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Projektmanagement: 432 Jobs in Brandenburg

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 97
  • Transport & Logistik 56
  • Sonstige Dienstleistungen 53
  • Baugewerbe/-Industrie 50
  • Recht 37
  • Unternehmensberatg. 37
  • Wirtschaftsprüfg. 37
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  • Personaldienstleistungen 8
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  • Verkauf und Handel 7
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 6
  • Gesundheit & Soziale Dienste 5
  • Agentur 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 424
  • Ohne Berufserfahrung 129
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 429
  • Home Office 48
  • Teilzeit 33
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 403
  • Befristeter Vertrag 12
  • Arbeitnehmerüberlassung 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Praktikum 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
Projektmanagement

Projektingenieure (m/w/d) Bauvorbereitung und -durchführung

Fr. 30.10.2020
Berlin, Bautzen, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
Wir arbeiten bundesweit an der Verkehrsinfrastruktur von morgen und schaffen wesentliche Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum: Die DEGES ist für den Aus- und Neubau von mehr als 2.450 Kilometer Bundesfernstraßen mit einem Auftragsvolumen von über 30 Milliarden Euro verantwortlich. Die über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen im Auftrag des Bundes und von 12 Bundesländern alle planerischen, technischen, rechtlichen und kaufmännischen Fragen rund um den Aus- und Neubau von Bundesfernstraßen, Brücken und Tunneln. Und da können Sie dabei sein.Sie kennen das Projektmanagement als Ingenieur von der ausführenden Seite? Sie planen kooperativ im Team? Sie überblicken auch bei komplexen Aufgaben das große Ganze? Sie sind neugierig auf BIM? Dann wechseln Sie doch auf die Auftraggeberseite! Wir brauchen Sie mit Ihrer fundierten Erfahrung, Ihrem Verantwortungsbewusstsein und Ihren kreativen und zugleich realistischen Ideen. Wir suchen ständig zur Verstärkung unserer Teams für Berlin, Bautzen, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg und StuttgartProjektingenieure (m/w/d) Bauvorbereitung und -durchführungAufstellen der Vergabeunterlagen der Ingenieur- und Gutachterverträge für die Bauvorbereitung der ProjekteWertung von Angeboten im Rahmen des Vergabeverfahrens bei Folgemaßnahmen Dritter: Überwachung der Vertragserfüllung der Bauleistungen und Veranlassung der termingerechten Einziehung der Kostenanteile DritterMitwirkung bei der Aufstellung der Termin- und KostenplanungÜberwachung der bauvorbereitenden MaßnahmenZusammenstellung der Kostenanteile Dritter sowie vertragliche Regelungen von AblösevereinbarungenÜberwachung der funktionsbegleitenden Maßnahmen (Kabelhäuser, VBA, LSA)Zusammenstellung des Bestandswerkesein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesenmehrjährige, im Ingenieurbüro gewonnene, Berufserfahrung im o. g. Aufgabenfeldsehr gute Kenntnisse und Sicherheit in der Anwendung von Vorschriften (VOB, VgV, VOL, HOAI)Sie gestalten konkret und sichtbar mit.Sie setzen Ihre kreativen Ideen in greifbaren Infrastrukturprojekten um.Sie sind bei renommierten Projekten von der Idee bis zur Fertigstellung dabei.Sie verantworten umfangreiche Aufgaben, auf die Sie stolz sein können.Sie arbeiten in einem höchst kompetenten Kollegenkreis.Sie partizipieren an den umfangreichen Erfahrungen der Besten Ihrer Branche.Sie sind trotz Projektarbeit unbefristet angestellt.Sie erhalten ein marktgerechtes Gehalt.Sie nutzen flexible Arbeitszeit und gestalten Ihre Work-Life-Balance.
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Senior Project Manager IT (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Berlin
Die Medios AG deckt die wichtigsten Bestandteile der Versorgungskette im Specialty Pharma Bereich ab. Dabei handelt es sich um Medikamente für Patienten mit seltenen oder chronischen Erkrankungen wie zum Beispiel Krebs, HIV und Hepatitis und deren oft individualisierte Therapie. Innerhalb der Medios AG ist die Medios Digital GmbH der interne IT-Service Dienstleister und gleichzeitig Motor für digitale Innovationen. Der Senior Project Manager IT ist ein Teil des Service Design & Transition Teams innerhalb von IT Services. Er ist verantwortlich, relevante IT Projekte im Bereich Infrastruktur und Netzwerk sowie deren Umsetzung „in time, in scope & in budget“ zu gewährleisten. Dies beinhaltet die Implementierung und Gesamtverantwortung für die Planung und Koordination, deren Umsetzung und das Nutzen und Einsetzen der Projekt Management gängigen Pflichten, wie der Austausch mit Lenkungsausschuss, dem Stakeholder Management, der Projekt sowie Ressourcen Planung. Eine aktive Mitarbeit bei der Umsetzung der Projekte ist Teil dieser Rolle. Strategische Planung und managen von Schlüsselprojekten über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg Erstellen und präsentieren einer strategischen Entscheidungsvorlage für die Geschäftsleitung auf Basis aller Marktfakten, Ergebnisse der Analysen (Wettbewerber, SWOT, Zielsegmente etc.), Auswertungen (KPIs, Produktprofitabilität), weiterer Informationen des Businessplanes sowie die Kalkulation des Business-Case für ein Projekt Regelmäßiger Statusabgleich und ggf. Lösungsunterstützung mit dem technischen Entwicklungsteam während der Projektvorbereitungs- und Implementierungsphase Optimierung und Automatisierung der Prozesse während der Projektphase(n) Unterstützung von Kundenprojekten, um die Implementierung der Lösung zu gewährleisten Umsetzung der Informationssicherheit und der vom Office Management definierten Richtlinien Umsetzung der Anforderungen im Projekt und während der Implementierung Idealerweise Fachinformatiker in genannten Aufgabengebieten, mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung Gutes bis sehr gutes Verständnis von IT Infrastruktur Technologien und Services Praktische Erfahrungen im Aufnehmen von Anforderungen, Übersetzen in Lösungen und übertragen in den Betrieb ITIL (Information Technology Infrastructure Library) Know How von Vorteil Erfahrung im Umgang mit MS-Project gute bis sehr gute Erfahrung im Bereich Windows Administration (W2k8-W2k16 Server, W2k7, W2k10 Client) gute bis sehr gute Erfahrung im Umgang mit IT Tools für System Administration Automatisierungsprozesse (Power Shell, Batch etc.) Patch Management, Monitoring, VPN Lösungen, Backup, OS Deployment gute bis sehr gute Erfahrung bei Server Virtualisierungslösungen (z.B. Hyper-V) gute bis sehr gute Deutsch-, sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen unbefristeten Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersvorsorge und Krankenversicherung Fahrtkostenübernahme für den ÖPNV (ABC Ticket) Eine von Offenheit und Vertrauen geprägte Unternehmenskultur Attraktive interne und externe Weiterbildungsangebote, sowie Teilnahme an Branchen- und Netzwerkevents Versorgung mit Obst, Kaltgetränken, Kaffee und Tee Flexible Arbeitsgestaltung
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IT Projektmanager (m/w/d) (Agile Project Manager) (Inhouse)

Fr. 30.10.2020
Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Köln, Leipzig
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Das Team der Information Technology Services arbeitet jeden Tag daran, die bestmöglichen digitalen Services für Deloitte zur Verfügung zu stellen. Neben den klassischen IT-Aufgaben rund um die Bereiche Workplace, Infrastructure und Applications, entwickeln wir in enger, bereichsübergreifender Zusammenarbeit in spannenden Projekten neue, digitale Services. Ein breites Spektrum an Technologien und Aufgaben sorgt bei uns für Entfaltungs- und Gestaltungsspielraum. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf , Berlin , Frankfurt , Hannover , Hamburg , Köln , Leipzig und München suchen wir engagierte Verstärkung. Als IT-Projektmanager (m/w/d) verantworten Sie die ganzheitliche Umsetzung von IT-Projekten und agieren als zentrale Schnittstelle zwischen unseren Fachbereichen und den internen und externen IT-Dienstleistern. Dabei legen Sie besonderen Wert auf Transparenz, Kundenzufriedenheit und die Erbringung von einem messbaren Mehrwert. Eigenständige Planung, Koordination und Durchführung von IT (Teil-)Projekten inkl. Budgetverantwortung Prüfung und Bewertung der Projektanforderungen in Hinblick auf IT-Strategie sowie IT-Architektur- und Compliancevorgaben Steuerung heterogener Projektteams Moderation von Ausschüssen und Gremien, auch auf Top-Management-Ebene Zielgruppenadäquate Aufbereitung komplexer IT Sachverhalte und ihre Visualisierung Bedarfsweise Ausrichtung der Projekte sowohl an klassischen, als auch an agilen Projektmanagementmethoden Etablierung und kontinuierliche Optimierung der Projektmanagementmethoden (vorwiegend SCRUM/agiles Projektmanagement) Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, BWL oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im klassischen, vorzugsweise auch im agilen IT-Projektmanagement-Umfeld, idealerweise als zertifizierter Agile Coach, Scrum Master oder Product Owner Exzellente Methodenkompetenz und ein breites Spektrum an (agilen) Werkzeugen und Tools Starke Moderations-, Kommunikations - sowie Präsentationsfähigkeiten auf allen Ebenen Hohes Maß an Motivation, Eigenverantwortung und Belastbarkeit Hands-on-Mentalität, Konfliktlösungskompetenz, konzeptionelle und analytische Stärke sowie sorgfältige Arbeitsweise Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Bauingenieur/ Techniker/ Meister als Bauüberwacher/ Fachbauüberwacher Oberbau/KIB (w/m/d)

Fr. 30.10.2020
Berlin, Cottbus
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Bau- oder Fachbauüberwacher Konstruktiver Ingenieurbau/Oberbau für die DB Station&Service AG im Regionalbereich Ost (Einsatzorte südliches Berlin, Landesgrenze Brandenburg/Sachsen) am Standort Berlin oder Cottbus. Deine Aufgaben: Du bist für die Überwachung von Infrastrukturprojekten der DB Station&Service in den Bereichen Neubau und Erneuerung von Verkehrsstationen bzw. Konstruktiver Ingenieurbau zuständig Du nimmst alle Pflichten und Tätigkeiten des Bauüberwachers unter Beachtung der VV Bau und VV BAU-STE des Eisenbahn Bundesamtes wahr Darüber hinaus fällt die Überwachung und Gewährleistung der Sicherheit des Eisenbahnbetriebes, der Betriebssicherheit, des Sicherheits- und Gesundheitsplans sowie der allgemeinen Ordnung auf der Baustelle in Deinen Aufgabenbereich Du bist für die Termin-, Budget- und Qualitätsüberwachung der übertragenen Maßnahmen verantwortlich und überwachst bzw. beseitigst die bei der Abnahme der Leistungen festgestellten Mängel Die Durchführung des aktiven Nachtragsmanagements gehört ebenso zu Deinen Tätigkeiten wie die fortlaufende Dokumentation der Baumaßnahmen und die Übergabe der Projektdokumentation an den Anlagenverantwortlichen Außerdem wirkst Du bei der Vorbereitung, Durchführung und Protokollierung von (Teil-)Inbetriebnahmen mit Dein Profil: Du bringst einen (Fach-) Hochschulabschluss (Bachelor/Master/Diplom) im Bereich Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit oder verfügst über eine Ausbildung (Meister/Techniker) in Verbindung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung Du verfügst idealerweise über fundierte Berufserfahrung in der Bauleitung, in der Realisierung von Infrastrukturprojekten und/oder in der operativen Instandhaltung Fachwissen im Konstruktiven Ingenieurbau gehört ebenso zu Deinem Profil wie Kenntnisse in den Bereichen HOAI, VOB, VOL sowie den gültigen gesetzlichen Bestimmungen Du besitzt die Funktionsausbildung zum Bauüberwacher Bahn oder bist bereit diese im Rahmen unserer Qualifizierung zu erwerben, sodass Du Schritt für Schritt in die verantwortungsvollen Aufgaben hineinwachsen kannst Für Dich zählen Flexibilität und Freude an der Arbeit direkt vor Ort auf den Baustellen Dein Durchsetzungsvermögen sowie Deine engagierte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise zeichnen Dich aus Darüber hinaus überzeugst Du durch Deine ausgeprägte Verantwortungsbereitschaft sowie durch Dein Koordinations- und Kommunikationsgeschick Einen Führerschein Klasse B bringst Du mit (die Möglichkeit der Privatnutzung von Poolfahrzeugen (1% Regelung) bieten wir Dir zusätzlich an) Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Spezialist Lastenheft European Train Control System im Projekt Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

Fr. 30.10.2020
Berlin, Bremen, Dresden, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Kiel, Köln, Magdeburg, Mainz
Du willst an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und Deutschlands Bahnsystem in die digitale Zukunft begleiten bei der Digitalen Schiene Deutschland? Hier kannst Du es - als Spezialist ETCS wirst Du zum Treiber für innovative Lösungen (u.a. European Train Control System (ETCS), Digitalen Bahnbetrieb) und erhältst eine einzigartige Chance in einem dynamischen Umfeld: Du gestaltest Themen von der Konzeption bis zur Umsetzung und baust zeitgleich einen der zukunftsweisendsten Bereiche in der Geschichte des Schienenverkehrs auf. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich bundesweit für das Konzernprogramm Digitale Schiene Deutschland bei der DB Netz AG. Deine Aufgaben: Als Spezialist kümmerst Du Dich um die Entwicklung des ETCS im Lastenheft „Betriebliche, technische Systemfunktion ETCS Level 2 Baseline" (BTSF3) mit dem Ziel die betrieblichen Anforderung in eine technische und generische Systemlösung umzusetzen Du erstellst Spezifikationen und Lastenhefte für ETCS, bewertest die Kompatibilität zu den mitgeltenden Teillastenheften, übernimmst die Qualitätsprüfung des Lastenhefts, die Sicherheitsnachweisführung sowie Gefährdungs- und Risikobewertungen Dabei achtest Du auf die korrekte Anwendung von Normen, Gesetzen und europäischen Vorgaben Du bewertest die Angebote der Systemhersteller hinsichtlich Anforderungserfüllung, die Pflichtenhefte der Lieferanten auf Kompatibilität zu BTSF3 und erstellst Betreiberhinweise Werden Abweichungen oder Unregelmäßigkeiten im System ETCS festgestellt wirkst Du bei der Entwicklung von Sofortmaßnahmen mit In Deiner Funktion als Experte begleitest Du auch die Entwicklung von ETCS-Technik in der Industrie und unterstützt bei der Bewertung von Erprobungsergebnissen geänderter und neu entwickelter Komponenten Nutze jetzt Deine Chance und werde Teil eines wachsenden Teams, das in einem dynamischen und zukunftsorientierten Umfeld die Digitalisierung der Schiene in Deutschland und Europa vorantreibt und die Voraussetzungen für ein zukunftsfähiges Netz schafft. Dein Profil: Du hast Dein Studium der Fachrichtung Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik erfolgreich abgeschlossen, oder eine vergleichbare Qualifikation durch entsprechende Berufserfahrung im Bereich erworben Du verfügst über Kenntnisse im Bereich ETCS und hast idealerweise langjährige Erfahrungen in der Inbetriebnahme von Leit- und Sicherungstechnik und verfügst ebenso über Schienenfahrzeugkenntnisse Du bringst Erfahrung aus der Projektarbeit mit und weißt, was es bei der Durchführung von Projekten zu beachten gilt Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, MS Project, Enterprise Architect) und sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Du hast herausragende analytische Fähigkeiten, die Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion, Organisation und Koordination Eine schnelle Auffassungsgabe und Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Problemstellungen oder Technologien Nutze jetzt Deine Chance und werde Teil eines wachsenden Teams, das in einem dynamischen und zukunftsorientierten Umfeld die Digitalisierung der Schiene in Deutschland und Europa vorantreibt und die Voraussetzungen für ein zukunftsfähiges Netz schafft. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Ingenieure/-innen (w/m/d) in der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (FH/Bachelor) als Projektleiter/-innen bzw. Projektmitarbeiter/-innen

Fr. 30.10.2020
Berlin
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Damit wir auch in Zukunft diese verantwortungsvollen Aufgaben erfüllen können, suchen wir auf Dauer und befristet motivierte und hochqualifizierte Ingenieure/-innen (w/m/d) in der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (FH/Bachelor) als Projektleiter/-innen bzw. Projektmitarbeiter/-innen Der Dienstort ist Berlin. Kennziffer S 150-20 Entsprechende Leistungen vorausgesetzt, wird im Rahmen der haushalterischen Möglichkeiten die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angestrebt.Durch die zahlreichen Bundesbauten können Sie das Stadtbild Berlins mitgestalten. Sie begleiten die Baumaßnahmen von der ersten Idee bis zur Übergabe des fertigen Gebäudes. Die Aufgaben reichen von der großen Baumaßnahme über Umbauten, Erweiterungsbauten und Sanierungsmaßnahmen inklusive Fragen zur Baukultur und Denkmalpflege bis zur Organisation und Durchführung von Architektenwettbewerben und Preisvergaben. Dabei sind Sie mit folgenden Aufgaben betraut: Sie klären grundsätzliche Aspekte der Bauaufgabe und erarbeiten Projektgrundlagen. Sie sind für die Anleitung, Abstimmung und Überwachung der Leistungen der freiberuflich Tätigen im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben zuständig. Sie prüfen und bewerten Kostenschätzungen, Bau-, Planungs- und Ausschreibungsunterlagen sowie die Angebote und Rechnungen der freiberuflich Tätigen und bauausführenden Firmen. Sie führen die baufachlichen Abnahmen aller Einzelleistungen einer Baumaßnahme inkl. der Mängelfeststellung und -verfolgung durch. Sie bereiten die bauordnungsrechtlichen Abnahmen im Zustimmungsverfahren sowie die Sachverständigenabnahmen vor und sind für die Rechnungslegung zuständig. Vorausgesetzt werden: abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom bzw. Bachelor) in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder ein vergleichbarer Abschluss, langjährige einschlägige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) bei der Betreuung/Durchführung anspruchsvoller Baumaßnahmen, vorzugsweise durch Tätigkeiten bei öffentlichen Baumaßnahmen wie Neu-, Um- und Erweiterungsbauten, Bestandsumbauten bei laufendem Betrieb sowie im Projektmanagement, die Fähigkeit zur fachlichen Anleitung und Führung der an der Ausführung beteiligten Firmen und Freischaffenden sowie zur kooperativen fachübergreifenden Zusammenarbeit im Team gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen insbesondere in den Bereichen Denkmalschutz und Brandschutz, im nachhaltigen und energieeffizienten Bauen und im Bauen im Bestand sowie im Vertrags- und Vergaberecht (HOAI, VOB, VgV), Belastbarkeit und Flexibilität sowie besonders gutes ergebnisorientiertes Zeitmanagement nach den Projekterfordernissen, ausgeprägtes Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein, souveränes Auftreten sowie überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit Wünschenswert sind: praktische Erfahrungen in der Betreuung öffentlicher Baumaßnahmen, insbesondere Bestandsumbauten bei laufendem Betrieb, in Sicherheitsbereichen sowie im denkmalgeschützten Bereich Kenntnisse der Verfahren und der baufachlichen Regelwerke der Bundesbauverwaltung (VHB, RBBau, BauOBln, RPW, BauGB, BauNVO sowie der gängigen Betriebsverordnungen) Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist ggf. eine Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen. eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und  engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen  Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“. Bezahlung: Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 12 TV EntgO. Soweit die persönlichen Anforderungen der langjährigen Berufserfahrung von 3 Jahren nicht erfüllt sind, erfolgt die Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TV EntgO. Eine Besetzung des Arbeitsplatzes mit Beamtinnen und Beamten des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes bis Besoldungsgruppe A 11 BBesO ist ebenfalls möglich. Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13g BBesO sind bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsmäßigen Voraussetzungen gegeben. Auf das Arbeitsverhältnis finden in Abhängigkeit von Ihrem Einsatzort gegebenenfalls die Regelungen für das Tarifgebiet Ost Anwendung. Besondere Hinweise: Das BBR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Von schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Referent/Projektmanager IT, Kommunikation und Energieversorgung (m/w/d) - im Pilotprojekt Nationales Krisenmanagement – Labor Betreuung 5.000

Fr. 30.10.2020
Berlin
In der Tat kannst du mit deinen Fähigkeiten auch am Schreibtisch viel für andere Menschen tun. Schließlich müssen in einer Organisation mit über 20.000 Mitarbeitern die Zahlen stimmen, Prozesse laufen und Planungen gemacht werden. Besser für alle: ein Job voller Perspektiven, in dem wir mit Freude und Teamgeist für die Menschen da sind. Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Infos zu unserer Hilfsorganisation, Einstiegsmöglichkeiten und unserer Vergütungsstruktur: besser-für-alle.deIm Verbund mit verschiedenen Hilfsorganisationen setzt die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) das Pilotprojekt „Nationales Krisenmanagement – Labor Betreuung 5.000“ um. Die Gesamtleitung des Projektes liegt beim Deutschen Roten Kreuz e.V. Ziel des Pilotprojektes ist die Erstellung, Erprobung und Umsetzung eines Konzeptes zur autarken Betreuung von Personen in Modulen mit 5.000 Plätzen in Notlagen über einen längeren Zeitraum, dies unabhängig von bestehenden Kapazitäten. Hintergrund des Projektes ist die von der Bundesregierung in Jahr 2016 beschlossene „Konzeption Zivile Verteidigung“ (KZV). Das Projekt wird über einen Aufbaustab umgesetzt.   Was sie tun: Eigenständige Planung und Weiterentwicklung von Konzepten zur Vorhaltung, dem Aufbau und der Inbetriebnahme, längerfristiger Betreuungseinrichtungen (mit 5000 Plätzen) für den Bereich IT, Kommunikation und Energieversorgung: Definition, Erstellung und Entwicklung von Betriebskonzepten für die Registrierung der Betroffenen und die Verwaltung des „Labor Betreuung 5.000“ Planung der Modulausstattung mit Durchsageanlagen, WLAN-Netzen und Kamerasystemen Ausplanungen der autarken Notstromversorgung Erstellung „Technischer Kurzbeschreibungen“ für die Beschaffung, fachliche Begleitung der Beschaffungsprozesse Unterstützung des Stabes bei Inbetriebnahme und in Einsätzen der „Labor Betreuung 5.000“ Fachliche Evaluierung von Einsätzen und Erschließung von Synergien zu anderen Aktivitäten der JUH im Nationalen und Europäischen Bevölkerungsschutz   Abgeschlossenes Universitäts- oder Fachhochschulstudium vorzugsweise im Bereich Nachrichtentechnik/Informatik oder entsprechende langjährige Tätigkeiten in diesen Bereichen Mehrjährige Erfahrung im Bereich Zivil- und Katastrophenschutz Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Server Systeme, Windows Client Systeme und IT-Security Erfahrungen im Aufbau von Netzwerken (LAN, WLAN und VoIP) Kenntnisse im Bereich Elektroversorgung, speziell Temporärer Insellösungen Erfahrungen im Projektmanagement Englisch in Wort und Schrift Selbstständiges Arbeiten und strategisches Denken Teamgeist und hohe kommunikative Kompetenzen Hohe Einsatzbereitschaft und Bereitschaft zu Dienstreisen Identifikation mit unseren Zielen und Werten als gemeinnützige, christliche Organisation  Die Stelle ist bis 31.12.2024 befristet 13. Monatsgehalt29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-WocheAttraktiver Standort in zentraler Lageflexible Arbeitszeiten und ArbeitszeitkontenFort- und WeiterbildungenGeburtstagsfreizeitHome Office OptionMitarbeiterfesteVergünstigung im öffentlichen NahverkehrZusätzlicher freier Tag an Heiligabend und Silvester
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ECM Consultant (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Berlin
Die Cronon GmbH steht für visionäre und smarte strategische IT-Lösungen. Mit Managed Cloud & IT-Services sowie Enterprise Software und BI-Lösungen bieten wir einzigartige Kundenvorteile und haben den richtigen Blick für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen. Die Cronon GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine Tochter der STRATO AG. Das Unternehmen hat Standorte in Berlin (Hauptsitz) und Karlsruhe. Die Cronon GmbH sucht am Standort Berlin für den Bereich Enterprise Resource Planning (ERP) zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n ECM Consultant (m/w/d) Du arbeitest in einem engagierten Team und übernimmst selbständig Kundenprojekte. Du analysierst die Geschäftsprozesse sowie IT-Infrastruktur unserer Kunden und konzipierst auf Basis unserer Standard DMS/ECM-Lösung die Umsetzung der Kundenanforderungen zur Digitalisierung und Optimierung der Prozesse. Du berätst, planst und realisierst Workflow-Projekte im Umfeld von Dokumenten­management, Scannen und Archivieren und die Anbindung an vorhandene ERP/ CRM Systeme beim Kunden. Die Erstellung einer Dokumentation, sowie die Durchführung von Schulungen und Workshops beim Kunden gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben. In enger Zusammenarbeit mit Produktentwicklung und Support stehst du dem Kunden im gesamten Projekt - und darüber hinaus – für zukünftige Projekte als vertrauensvoller Berater zur Seite. Du gestaltest gemeinsam mit dem Vertrieb und Marketing Presales-Veranstaltungen, die Teilnahme an Fachkonferenzen sowie unsere Messeauftritte und unterstützt bei der Akquise neuer Kunden und Projekte. Selbstverständlich sorgen wir von Beginn an dafür, dass Du im Hinblick auf die gestellten Anforderungen umfassend eingearbeitet und weitergebildet wirst. Abgeschlossenes Universitäts- oder Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Fachausbildung Erfahrung in der Einführung von DMS/ECM/Archivierung- und Workflow-Lösungen Sicherheit in der Planung, Konzeption und Dokumentation von Software-Projekten sowie die Fähigkeit, diese überzeugend zu präsentieren Erfahrung in der Abbildung von Geschäftsprozessen und betriebswirtschaftlichen Vorgängen, idealerweise im Bereich Finance und Controlling, Procurement oder Human Capital Routine im Umgang mit Datenbanken Oracle und Microsoft SQL Server Kenntnisse in Script- und Programmiersprachen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wichtig: Wir lassen uns nicht aufhalten und sind auch in Zeiten von Corona weiterhin für Dich da. Bitte habe jedoch Verständnis dafür, dass Vorstellungsgespräche bis auf Weiteres nur über Video stattfinden können. Wenn Du zwischenzeitlich Fragen hast oder einen Zwischenstand zu deiner Bewerbung haben möchtest, dann melde dich gern telefonisch unter 030/88 615 32 92 bei unseren Recruitern Julia Glaubitz oder Fabian Richter. Als Tochter der STRATO AG bieten wir Dir zusätzlich: Bei uns kommst Du kostenfrei zur Arbeit: Wir übernehmen ab dem ersten Tag die Kosten für dein BVG-Monatsticket. Das Beste daran: Die Umweltkarte kannst Du natürlich auch in deiner Freizeit nutzen. Die Erholung kommt bei uns nicht zu kurz: Du erhältst bei uns zum Beginn 28 Urlaubstage, nach den ersten zwei Jahren packen wir automatisch zwei weitere oben drauf. Spaß bei der Arbeit? Unbedingt! : Wir hegen eine angenehme und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Regelmäßige Firmenfeiern, ein „Last Friday of the month“ sowie Veranstaltungen wie Team-Grillen und die Teilnahme am Berliner Firmenstaffellauf sind bei uns ein fester Bestandteil der Arbeitskultur. Auf die kleinen Dinge kommt es an: Von einer Kinder-Ferienbetreuung über rabattierte Fitnessstudio-Beiträge und für dich kostenlose STRATO-Produkte – Wir arbeiten stetig daran, das Arbeiten für unsere Kolleginnen und Kollegen angenehmer zu machen. Das zeigt auch unser Massageangebot, denn einmal im Monat übernehmen wir 50% der Kosten für eine Rückenmassage durch die Hauptstadtmasseure! Kommunikation auf Augenhöhe: Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Kollegen sich einbringen und weiterentwickeln können. Bei uns findest Du flache Hierarchien und eine Open Door – Policy, die eine offene Feedbackkultur ermöglichen. Interne Weiterentwicklungen in andere Positionen und Fachbereiche sind für uns selbstverständlich und werden aktiv gefördert. Weil Vielfalt uns alle erfolgreicher macht: Bei uns ist jeder willkommen, der zu uns passt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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(Senior) Manager (w/m/d) SuccessFactors Employee Central - People Advisory Services

Fr. 30.10.2020
Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Consulting sind Sie in der Technologie- und Unternehmensberatung tätig. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It's yours to build.Als Teil unseres New Services-Teams innerhalb unserer People Advisory Services in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Stuttgart oder München beraten Sie unsere Mandanten zu sämtlichen Themen rund um HR-Technologien. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Beratung national und international tätiger Unternehmen zu HR-Transformationsvorhaben Begleitung der Mandanten bei der Implementierung von SuccessFactors Employee Central Leitung von Projekten, Koordination mehrerer Beratungsaufträge und Motivation Ihres Teams für die gemeinsamen Aufgaben Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Ihrer Teammitglieder Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Beratung und Projektdurchführung mit Schwerpunkt SuccessFactors Employee Central inkl. Zertifizierung Idealerweise Schulung/Zertifizierung in weiteren SuccessFactors-Modulen Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Empathische Persönlichkeit mit klaren Zielvorstellungen und unternehmerischer Denkweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Leistungsstarke und vernetzte Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Frühe Führungsverantwortung Inspiration und individuelle Förderung durch Ihre Vorgesetzten Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Projektleiter (m/w/d) Hochbau

Fr. 30.10.2020
Berlin
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen begleitet Drees & Sommer private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit 50 Jahren in allen Fragen rund um Immobilien und Infrastruktur – analog und digital. Dadurch entstehen wirtschaftliche und nachhaltige Gebäude, rentable Immobilienportfolios, menschenorientierte Arbeitswelten sowie visionäre Mobilitätskonzepte. In interdisziplinären Teams unterstützen die 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Alle Leistungen erbringt das partnergeführte Unternehmen unter der Prämisse, Ökonomie und Ökologie zu vereinen. Diese ganzheitliche Herangehensweise heißt bei Drees & Sommer „the blue way“. Arbeitsort: BerlinSie haben das große Ganze stets im Blick? Sie möchten Ihr Know-how in einem agilen, interdisziplinären Team einbringen und Projekte über digitale Tools steuern? Dann kommen Sie in unser Hauptstadtbüro und verantworten als Projektleiter (m/w/d) das Projektmanagement verschiedenster spannender Projekte der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand! Ihre Aufgaben im Einzelnen: Projektleitung von anspruchsvollen Bauprojekten als Ansprechpartner für unsere Kunden und Partner Fachliche Führung der Kollegen im Projekt sowie deren Weiterentwicklung Aktive Steuerung von Terminen, Kosten und Gebäudequalitäten sowie die Erstellung von Machbarkeitsstudien Technische, wirtschaftliche und organisatorische Bauberatung Proaktives Managen von bestehenden Kundenbeziehungen sowie die Verhandlung und Erstellung von Angeboten Nutzung von Synergieeffekten aus persönlichen Erfahrungen, Netzwerken und Best Practices zur kontinuierlichen Prozessoptimierung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement von Bauprojekten und Erfahrung in der Projektleitung Sehr gute Kenntnisse in HOAI, AHO, VOB und VgV sowie gute Kenntnisse im Umgang mit MS Project Bereitschaft zu projektabhängigen Reisen im Inland und Ausland Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bestehendes Netzwerk in der Baubranche sowie Geschick und Überzeugungskraft in der Interaktion mit unterschiedlichen Projektbeteiligten Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um regionale und internationale Projekte in der Bau- und Immobilienbranche Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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