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Projektmanagement: 651 Jobs in Hamburg

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 157
  • Recht 101
  • Unternehmensberatg. 101
  • Wirtschaftsprüfg. 101
  • Transport & Logistik 83
  • Sonstige Dienstleistungen 64
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 16
  • Sonstige Branchen 11
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 9
  • Telekommunikation 9
  • Versicherungen 8
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 604
  • Ohne Berufserfahrung 300
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 627
  • Home Office möglich 313
  • Teilzeit 96
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 591
  • Studentenjobs, Werkstudent 25
  • Praktikum 18
  • Berufseinstieg/Trainee 10
  • Befristeter Vertrag 9
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Projektmanagement

QHSE Manager Europa / Koordinator HSE-Management (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Hamburg
Die CARLISLE® Construction Materials GmbH ist der Allrounder für technisch hochwertige Elastomerprodukte für dauerhafte Dachabdichtungen, Bauwerksabdichtungen aller Art, Fassaden und vieles mehr. Die Büro- und Betriebsstätten befinden sich in Hamburg, Waltershausen und Kaufbeuren mit weiteren Schwesterfirmen in England und den Niederlanden. Als Teil der weltweit agierenden CARLISLE Companies Inc. und der CARLISLE® CM Europe Gruppe, ist die CARLISLE® Construction Materials GmbH insbesondere auf den europäischen Markt spezialisiert. Flexibilität und lange Haltbarkeit zeichnen nicht nur unsere EPDM-Produkte aus, sondern sind ein elementarer Bestandteil unserer Unternehmenskultur. CCM Europe ist ein lebendiges Unternehmen, das die Vielfalt an Charakteren, Persönlichkeiten und Mentalitäten als einen Gewinn betrachtet. Wir sind stets aufgeschlossen für neue Ideen und prüfen smarte Vorschläge aus unseren Teams unabhängig von Position oder Gehaltsklasse. Damit sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns gut aufgehoben fühlen, bieten wir sichere Arbeitsplätze mit langfristiger Perspektive, gute Sozialleistungen und Raum, sich weiterzuentwickeln. Wir wachsen weiter und suchen deshalb Sie zur Verstärkung unseres Teams als QHSE  Manager Europa / Koordinator HSE-Management (m/w/d) mit Sitz in unserem Headquarter im Hamburg-Harburger Hafen  Definition und Optimierung des Europäischen Qualitätsmanagement- und HSE-systems für acht Produktionsstandorte mit dem Ziel des „Zero-Defects“ und „Zero-incidents“. Planung, Organisation und Dokumentation von Projekten in Qualität, Sicherheit, Umwelt, Nachhaltigkeit Nachverfolgung der Maßnahmen anhand von KPIs Ansprechpartner in allen QHSE-Themen für die lokale Führungsebene aller Standorte  Abstimmung der Entwicklungsfelder mit dem amerikanischen Mutterkonzern Implementierung und Nachverfolgung von Qualitätsstandards für alle Produkte an den jeweiligen Standorten Überwachung aller Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung sowie zur Lösung von Qualitätsproblemen Weiterentwicklung des Kundenreklamationsprozesses sowie Steuerung der Bearbeitung von Kunden- und Lieferantenreklamationen Initiierung und Leitung von Projekten zur nachhaltigen Qualitätsverbesserung basierend auf Qualitäts- und Prozessanalysen bzw. Kundenreklamationen Planung, Organisation und Durchführung von Prozess- und Lieferantenaudits Aufbau einer Europäischen Qualitäts-Community mit einheitlichen Standards Koordination von HSE Projekten der acht Standorte sowie Förderung des Austausches unterhalb der Standorte Erstellung von Risikoanalysen- und Auswertungen, Entwicklung von Präventionsmaßnahmen Überwachung und Organisation von Unterweisungen/ Schulungen in HSE ( Health, Safety, Environment)  Abgeschlossenes technisches Studium (Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen) sowie mehrjährige Berufserfahrung im QHSE-Umfeld, idealerweise im Kunststoff Bereich  Ausbildung zum Qualitätsmanager und Auditor (m/w/d)  Sehr gute Kenntnisse mit QM-Normen (DIN ISO 9001, etc.), QM-Methoden und statistischer Prozesskontrolle Versierte MS Office Kenntnisse,  idealerweise Erfahrung mit SAP S4/HANA Gute Projektmanagementkenntnisse Erfahrung in Koordination und Umsetzung von standortübergreifenden Maßnahmen Professionelle Kenntnisse von Qualitätsmethoden, Qualität- und Managementsystemen  Durchsetzungsstärke und Überzeugungskraft Engagement sowie Organisationstalent  Kunden- und serviceorientierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch  Gute analytische Fähigkeiten Hands-On-Mentalität sowie Teamfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Regelmäßige Reisebereitschaft zu allen Produktionsstandorten (20-30%) Einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz in einem aufs Wachstum ausgerichteten Unternehmen Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung, die dieser strategisch wichtigen Position gerecht wird Eine vertrauensvolle und intensive Einarbeitung in Ihr neues Verantwortungsgebiet Ein angenehmes, offenes und sehr kollegiales Betriebsklima Ein spannendes Aufgabengebiet mit viel Raum für Eigeninitiative und Verantwortung Eine langfristige Perspektive mit bedarfsgerechter Förderung Zusätzliche Sozialleistungen, wie z.B. vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge Exzellenten Kaffee 
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Technical Analyst Managed Print w/m/d

Do. 30.06.2022
Köln, Hamburg, Berlin, Frankfurt (Oder), München, Stuttgart
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherWir sind ein internationales Team, das innerhalb der Computacenter-Gruppe alle Managed-Print-Projekte in verschiedenen Kundensituationen verantwortet. In Deiner neuen Rolle als Technical Analyst w/m/d erwarten Dich spannende, bundesweite Projekte in einem kleinen, aber sehr kompetenten Team rund um das Thema Print Solutions. Du übernimmst die technische Leitung der Transition von komplexen Managed-Print-Projekten. Dabei hast Du die gesamte End-2-End-Betrachtung der Print-Solution im Blick. Du stimmst Dich regelmäßig mit anderen Projektbeteiligten ab, um die Projekte effektiv voranzutreiben. Du steuerst die Vor-Ort-Koordination und übernimmst ggf. die Implementierung einer Druck-Infrastruktur. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung mit Managed-Print-Projekten und Print-Lösungen unabhängiger Hersteller (bspw. LRS, Kofax) Fundierte Kenntnisse des Marktes für Print-Lösungen Erfahrung im Netzwerkbereich Erfahrung im Erstellen von Konzepten mit MS Visio Gute Kenntnisse von diversen Druckersprachen (PCL5, PCL6 etc.) Erfahrung im Projekt- oder Transition Management Idealerweise PRINCE2-Kenntnisse Mobile Working & flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlten Sonderurlaub und Sabbaticals. Weiterentwicklung - Wir investieren in Dich: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m. Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar - und einfach wir selbst. Vergünstigungen - Profi-Equipment auch privat (nutzen): neueste Hardware zu steuervergünstigten Leasingkonditionen [mit dem Mitarbeiter:innen-PC-Programm].
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Organisationsentwickler für Digitale Transformationsprojekte (w|m|d)

Do. 30.06.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Mannheim, München, Stuttgart
Standort(e): Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Mannheim, München, Stuttgart Art: Festanstellung, Vollzeit, Teilzeit und Homeoffice möglich Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Speziell für unsere Frankfurter Lokation suchen wir nach Menschen, die bereits Erfahrungen mit digitalen Transformationsprojekten im Bereich Travel, Transport und Logistic sammeln konnten. Du berätst unsere Kunden aus diversen Branchen bei der (r)evolutionären Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung und -digitalisierung. Du erarbeitest Konzepte mit hohem Umsetzungswert – aus Sicht der Kunden – unter Verwendung von Möglichkeiten der Digitalisierung im breiten Sinne. Du erfasst, modellierst und dokumentierst Geschäftsmodelle, Geschäftsziele und -prozesse. Du identifizierst Optimierungspotentiale entlang der Wertschöpfungskette und leitest Anforderungen an digitale Lösungen ab. Du begleitest Teams und Individuen im Rahmen von längerfristigen Veränderungsprozessen. Du entwickelst und vermittelst Methodenkompetenzen, Wissen und Praxistipps in Form von Trainings, Workshops und Coachings. Du bringst mehrere Jahre Berufserfahrung und fundierte Fachkenntnisse in digitalisierungsrelevanten Themen und Fragestellungen rund um Strategie, Innovation, Digitale Transformation, Geschäftsprozesse oder Produktmanagement mit. Du besitzt Erfahrung im Umgang mit Analysemethoden, Planungs- und Entscheidungstechniken sowie in der Erstellung von Business Cases. Du überzeugst mit deiner strukturierten und selbständigen Arbeitsweise. Moderationsfähigkeit, Kreativität und analytisch-konzeptionelles Denkvermögen gepaart mit Kundenorientierung und sozialer Kompetenz runden dein Profil ab. Du bringst Erfahrungen im Projektmanagement (agil, hybrid, klassisch) mit. Idealerweise hast du bereits passende Weiterbildungen und Qualifikationen aus relevanten Kompetenzbereichen und Frameworks, Methoden und Tools besucht bzw. abgeschlossen. Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen. Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups, bei dem Arbeiten Spaß macht. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge. Du kannst verschiedenste Benefits wählen. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Mehrmals im Jahr bieten wir dir die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten auf unseren internen Konferenzen, wie den Community Days und den Entwicklertagen, auszutauschen. Egal, ob es sich um moderne Technologien, Projekterfahrungen oder methodische Vorgehensweisen handelt – es werden immer spannende IT-Trends diskutiert, in Vorträgen präsentiert oder einfach ausprobiert. Jeder ist herzlich willkommen, mitzuwirken und teilzunehmen.
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Projektmanager Digital (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Hamburg
Wir sind Egret.  Pionier der individuellen emissionsfreien Mobilität: Bereits seit 2012 entwickeln, produzieren und vertreiben wir europaweit faltbare E-Scooter im Premiumsegment. Die Modelle unserer Marke Egret gehen regelmäßig als Gewinner aus Produkttests hervor. Mit 27 Mitarbeiter:innen realisieren wir aus Hamburgs Speicherstadt heraus sämtliche Prozesse von Entwicklung, Produktion und Sourcing, über Logistik, Vertrieb und Customer Service, bis hin zu Marketing und Business Development. Du baust gemeinsam mit der Geschäftsführung und in Abstimmung mit den verschiedenen Unternehmensbereichen unsere digitale Infrastruktur auf und aus. Ob es um die Weiterentwicklung der App geht oder um die Integration der einzelnen Systeme zu einer umfassenden digitalen Plattform – du organisierst alles in klar strukturierten Projekten, bindest alle wichtigen Stakeholder ein und verlierst das Ziel nie aus den Augen. Dabei ist dir die user experience genauso wichtig, wie ein aufgeräumtes Backend.  Das sind deine Aufgaben: Auf- und Ausbau der entstehenden digitalen Plattform (App, Backend, Web, Prozesse) sowie Projektmanagement der daraus resultierenden Projekte Planung der Roadmap für die digitalen Plattform und alle Komponenten gemeinsam mit der Geschäftsführung Projektmanagement für die Weiterentwicklung der neu eingeführten Egret-App und Begleitung der Schnittstelle zwischen Hardware und App Ansprechpartner für alle internen und externen Stakeholder in Bezug auf die Datensysteme Reporting an die Geschäftsführung und Budget-Verantwortung in Abstimmung mit dieser Operative Verantwortung der digitalen Umgebung Den Digitalisierungs-Gedanken in das Team tragen und für das Thema sensibilisieren   Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer Digitalagentur, einem technologisch versierten Startup oder einem vergleichbaren digitalen Umfeld Fundierte Kenntnisse in agilem Projektmanagement (Scrum/Kanban) und Erfahrung im Umgang mit Projektmanagmenttools Erfahrung in der Planung sowie im Auf- und Ausbau einer digitalen Umgebung für ein Hardware-Produkt (Websiten, Shops, Webapplikationen) Interesse sowohl an Front- wie auch an Backend-Aufbau und -Prozessen Erfahrung in der Steuerung von und Zusammenarbeit mit Digitalagenturen Starke kommunikative Fähigkeiten und Spaß an der Arbeit in interdisziplinären Teams Verantwortungsbewusstsein und eine Hands-On-Mentalität Eine strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise sowie ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Ein leidenschaftliches Team, in dem wir uns abteilungsübergreifend aufeinander verlassen können Eine wertschätzende und offene Arbeitsatmosphäre – wir sprechen über alle Ebene n hinweg auf Augenhöhe Viel Raum für deine Ideen und Eigeninitiative Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Ein repräsentatives Büro in der Hamburger Speicherstadt mit guter Anbindung an den ÖPNV Zugriff auf die unternehmensinterne E-Scooter-Flotte Weitere attraktive Vorteile, z. B. Fahrtkostenzuschuss / Jobrad, Mobile Work, Gleitzeit, Getränke und Snacks 
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Objektüberwacher:in (m/w/d) Elektrotechnik / Versorgungstechnik

Do. 30.06.2022
Velburg, Bamberg, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Passau, Würzburg
OBJEKTÜBERWACHER:IN* ELEKTROTECHNIK / VERSORGUNGSTECHNIK * Für uns zählt der Mensch mit seiner Persönlich­keit, seinen Stärken und Schwächen. Geschlecht, Haut­farbe, Herkunft und andere Merkmale spielen für uns keine Rolle. Sie haben Ahnung vom Bau und das nicht nur, wenn es sich um Lego­steine handelt? Sie wollen sich einer neuen Heraus­forderung stellen und Ver­ant­wortung übernehmen? Dann haben wir genau das Richtige für Sie an unseren Stand­orten in Velburg / Erlangen, Bamberg, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Passau und Würzburg. BURNICKL INGENIEURE. Ingenieurbüro. Technischer General­planer. 150 Menschen. 10 Stand­orte. EIN TEAM. Gemeinsam bearbeiten wir ein viel­seitiges Spektrum an Projekten – von Schulen über Flughäfen bis hin zu Museen und Theatern. Warum wir? Wer zu uns kommt, kann sich auf Abwechslung freuen. Bei uns gibt es weder strikte Arbeits­zeiten noch fest­gefahrene Strukturen. Wir sind für alle Lebens­situationen zu haben. Ob große Karriere­pläne oder Wechsel des Arbeitszeitmodells – unsere Mitarbeitenden entscheiden selbst, was der passende Weg ist! In unserem Team ist noch ein Platz frei – der Richtige für SIE? Sie überwachen die auftrags­konforme Realisierung unserer abwechslungs­reichen Groß­projekte im Bereich Elektro­technik und/oder Versorgungs­technik – von der Ausführungs­planung bis zur Abnahme. Kosten, Termine und Qualität behalten Sie genauso im Blick wie die Rechnungs­freigabe. Aufmaß- und Nachtrags­prüfung, das Mitwirken bei Funktions­prüfungen und die fach­technische Abnahme nach VOB gehören eben­falls zu Ihren Aufgaben. Zudem steuern Sie die termin­gerechte Fertig­stellung der Baumaß­nahmen in enger Zusammen­arbeit mit den ausführenden Firmen. Sie haben eine elektro­technische bzw. versorgungs­technische Ausbildung durch­laufen, eine Weiter­bildung zum:zur Techniker:in / Meister:in* im Bereich Elektrotechnik / Versorgungs­technik absolviert und verfügen über erste Berufs­erfahrung in vergleichbarer Funktion. HOAI, VOB und andere fach­spezifische Regelwerke gelten bei Ihnen als Basis­wissen, welches Sie mit großer Freude bei der Arbeit auf der Baustelle einbringen. Verantwortungs­bewusst­sein, Durch­setzungs­vermögen, Kommuni­kations- und Team­fähig­keit zählen zu Ihren Stärken. flexibles Arbeiten moderne Ausstattung kontinuierliche Weiterbildung starker Teamgeist betriebliche Altersvorsorge Rösters Kaffee­spezialitäten
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Werkstudent | IT- und Logistik Projektmanagement | Lascana (w/m/d)

Do. 30.06.2022
Hamburg
OTTO ist eines der erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen Europas. Mit mehr als 10 Millionen Artikeln von über 7.000 Marken gehört otto.de heute zu den führenden deutschen Onlineshopping-Plattformen. Als Marktplatz öffnen wir uns stetig für weitere Marken und Partner und wachsen so immer weiter. Ausruhen? Nicht unser Ding! Deins auch nicht? Dann komm an Board – und gestalte mit uns die Zukunft des E-Commerce. Vielfalt gehört zu uns, wie die Elbe zu Hamburg: Wir stehen für Offenheit, Respekt und Toleranz, ohne Wenn und Aber. Lass uns gemeinsam die Segel setzen – unabhängig davon, woher du kommst, wen du liebst oder woran du glaubst. Denn du bist einmalig und genau das suchen wir. Bei uns kannst du Ideen einbringen und Projekte vorantreiben, dich in Netzwerken für dein Herzensthema engagieren und unsere Unternehmenskultur aktiv mitgestalten. Dinge ausprobieren, neu denken, innovativ sein, über sich hinauswachsen – das ist unser Mindset. Lass uns gemeinsam etwas Großes erreichen. Egal ob du auf dem Campus oder zu Hause arbeitest. Mach auch du OTTO zu deinem Playground. LASCANA, eine Eigenmarke der Otto (GmbH & Co KG), ist einer der führenden Multichannel-Anbieter für Dessous, Wäsche und Bademode in Deutschland. Wir sind bundesweit mit 25 eigenen Filialen vertreten. Zudem gibt es über 900 Shop-in-Shop Flächen bei namenhaften Kaufhäusern im In- und Ausland sowie LASCANA Onlineshops in sieben Ländern. Wir wollen nach vorn. Du auch? Unsere Abteilung Controlling, Logistik, IT und Prozesse setzt sich aus vier unterschiedlichen Teams zusammen und umfasst insgesamt 16 Mitarbeiter.  Wir kümmern uns zum einen um Projektaufgaben, die schwerpunktmäßig die IT und Logistik unseres gesamten Lascana Geschäftes betreffen und zum anderen regelmäßig wiederkehrende Aufgaben wie z.B. das Controlling und Buchhaltungsaufgaben. Des Weiteren erfolgt bei uns aber auch die gesamte Organisation des Filialgeschäftes bzw. der Aufbau und die Betreuung. Die Vielseitigkeit der Abteilung erzeugt eine dynamische Atmosphäre. Der Austausch untereinander sowie die gegenseitige Unterstützung und transparente Zusammenarbeit, sind uns dabei sehr wichtig. Du unterstützt uns bei der Umsetzung kleinerer IT Projekte. Du übernimmst die Klärung von Systemfehlern und die tägliche Fehlerspeicherkontrolle. Du unterstützt uns bei der Erstellung von Testfällen z. B. bei der Anbindung neuer Marktplatzpartner. Du übernimmst die Prüfung von Logistikrechnungen und erstellst Logistikauswertung. Du unterstützt uns bei EDI Problemen.  Must-have: Du bist eingeschriebene*r Student*in in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. Du besitzt ein gutes Zahlenverständnis und ausgeprägtes analytisches Denkvermögen. Im Umgang mit MS-Office Anwendungen (insbesondere MS Excel) bist Du sicher. Du kannst uns ab sofort für mind. 12 Monate unterstützen.  Nice-to-have:   Optimalerweise hast Du bereits erste praktische Erfahrungen in Form von Praktika o.ä. gesammelt   Unterstützung bei deiner Karriereplanung, eine*n feste*n Betreuer*in sowie ein großes internes Studierendennetzwerk, welches zum Austausch einlädt und spannende Events zu bieten hat – wir fördern unsere Talente, wo wir nur können. Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, eine offene Unternehmenskultur sowie zahlreiche Möglichkeiten für deine fachliche und persönliche Entwicklung – all das zeichnet uns aus! Flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeiterfassung sowie die Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Gleitzeit - du gestaltest deinen Arbeitstag. Werde Teil unserer Kultur, entdecke jeden Tag Neues und lerne eine Arbeitswelt kennen, in der noch mehr Benefits für dich stecken!
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Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder Elektrotechnik

Do. 30.06.2022
Hamburg
Wir sind ein modernes Hamburger Traditionsunternehmen und Tochterunternehmen der Hamburger Hochbahn AG mit über 300 motivierten Mitarbeitenden. Als Full-Service-Dienstleister sind wir verantwortlich für die technische und ingenieurseitige Betreuung der rund 1100 HOCHBAHN Busse. Darüber hinaus gehören die Wartung und Instandsetzung von Fahrtreppen und Verschlusseinrichtungen zu unserem Leistungsangebot. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder Elektrotechnik Mitarbeit in interdisziplinären Projektteams der Muttergesellschaft inkl. Leitung technischer Teilprojekte Technische Betreuung der Elektrobusse und fachliche Unterstützung der Werkstätten Enger Informationsaustausch mit den Fahrzeugherstellern und gemeinsame Erarbeitung von Maßnahmen zur Optimierung der Fahrzeuge Fahrzeugabnahme im Herstellerwerk samt Mängelverfolgung bis hin zur Abarbeitung Requirements Engineering für elektrische Stadtbusse und Subsysteme Wissenstransfer in den Werkstätten durch Präsentationen und Workshops Definition von Qualitätsstandards und Prozessen Technisches Claim Management Erfolgreich absolviertes Studium (Master o. Ä.) im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder Elektrotechnik Erste Erfahrung in der Nutzfahrzeugtechnik wünschenswert Kenntnisse in den Bereichen Ladekommunikation, Leistungselektronik und HV-Batterietechnik wünschenswert Gutes Englisch in Wort und Schrift Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke für den sicheren Umgang mit Zulieferern und Fahrzeugherstellern Fähigkeit zur präzisen mündlichen und schriftlichen Darstellung komplexer Sachverhalte sowie souveränes Auftreten und organisatorisches Geschick Selbstständige, lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise Spaß an der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Disziplinen und mit den unterschiedlichsten Aufgaben Überdurchschnittliches Gehalt mit Entwicklungsmöglichkeiten Sicherer Arbeitsplatz mit einem starken, konzerneingebundenen Unternehmensbackground Sorgfältige Einarbeitung in Ihren Aufgabenbereich Urlaubsgeld Erholungsbeihilfe 13. Entgelt Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge 30 Urlaubstage für Fachkräfte Gleitzeit Arbeitgeberfinanzierter Busführerschein für Werkstattmitarbeiter Gewerkschaftsbonus Stark vergünstigte HVV-ProfiTicket Moderne Arbeitsgeräte und Arbeitsmaterialien Teilnahme am betrieblichen Gesundheitsmanagement Kontinuierliche Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
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Project Manager - Digital Solutions (m/f/diverse)

Do. 30.06.2022
Hamburg
Continental develops pioneering technologies and services for sustainable and connected mobility of people and their goods. Founded in 1871, the technology company offers safe, efficient, intelligent and affordable solutions for vehicles, machines, traffic and transportation. In 2021, Continental generated sales of €33.8 billion and currently employs more than 190,000 people in 58 countries and markets. On October 8, 2021, the company celebrated its 150th anniversary. The ContiTech group sector develops and manufactures, for example, cross-material, environmentally friendly and intelligent products and systems for the automotive industry, railway engineering, mining, agriculture and other key industries. Guided by the vision of "smart and sustainable solutions beyond rubber," the group sector draws on its long-standing knowledge of the industry and materials to open up new business opportunities by combining various materials with electronic components and individual services. Driving adoption of Digital Solutions with our internal/external customers Writing Digital Solutions requirements Interacting with contractors for the development of Digital Tools Rollout of asset management tools with our Service/Distributor teams worldwide Development of training materials as well as conducting trainings Community manager for asset management platform Academic degree in engineering, natural science, computer science or comparable qualification First working experience in the optimization of industrial processes desirable Experience in Management of digital projects First experience with Salesforce and SAP First experience with Cloud Computing (e.g. AWS) First experience in Web development Experience with Change Management processes Good understanding of complex matrix organisation Good understanding of Agile Scrum processes Business fluent English language skills (written and spoken), German language skills desirable Willingness to travel internationally (approx. 20 %) Applications from severely handicapped people are welcome.
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Projektingenieur für Verkehrsanlagen (w/m/d)

Do. 30.06.2022
Hamburg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Technischer Junior Projektingenieur im Großprojekt für die Schienenanbindung Fehmarnbeltquerung für die DB Netz AG am Standort Hamburg. Eine Querung über den Fehmarnbelt - die kürzeste Verbindung zwischen Mitteleuropa und Skandinavien - wird die Metropolregionen Hamburg und Kopenhagen zusammenwachsen lassen. Die leistungsfähige und moderne Schienenanbindung von Lübeck an die Ostseeküste ist ein bedeutender Teil des internationalen Großprojekts. Im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums erarbeitet ein motiviertes Projektteam, in ständigem Dialog mit Bürgern und Betroffenen vor Ort, eine zweigleisige, elektrifizierte Schienentrasse. Deine Aufgaben: Du bist als ein Teil der größten Eisenbahninfrastrukturprojekte Deutschlands für die auftragskonforme, qualitäts- und termingerechte Durchführung der komplexen Planungs-, Bauüberwachungs-, Ausführungs- und Prüfleistungen für die Planung und Realisierung in den Planfeststellungsabschnitten 1 und Lübeck verantwortlich Führung von komplexen Planungs- und Bauverträgen, Prüfung und Bearbeitung von Nachträgen, Durchführen des Risikomanagements, der Kostenvorschau- und Terminplanpflege gehören zu Deinen Aufgaben Das Erarbeiten einer Vergabestrategie sowie eigenverantwortliches Erstellen von Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen, einschließlich der fachspezifischen Anträge auf Baufreigabe, ist für Dich selbstverständlich Beantragen von öffentlich-rechtlichen Genehmigungen und Bauvorlagen nach VV-Bau sowie das Erarbeiten von Anträgen bei technischen Planungen in besonderen Fällen (UiG, ZiE) liegt in Deinem Tätigkeitsbereich Du bereitest die behördlichen und gutachterlichen Abnahmen vor und stellst sie sicher Durch Deinen ganzheitlichen Blick auf die Baustelle und deren Logistik bist Du in der Lage, alle Beteiligten optimal zu koordinieren Du bist fachlicher Ansprechpartner für die Umsetzung, Anwendung und Leitung von Arbeitspaketen im Projekt Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium zum Bauingenieur oder einer vergleichbaren Fachrichtung Zudem besitzt Du erste Erfahrungen im Projektmanagement von Infrastruktur-/Großprojekten ür Dich zählt die Freude an der wirtschaftlichen und zielorientierten Umsetzung von Projekten Du verfügst über gute Kenntnisse im Bereich konstruktiver Ingenieurbau oder im Bereich der Verkehrsanlagen ebenso wie in den Bereichen VOB, VOL, HOAI sowie den gültigen gesetzlichen Regelungen Außerdem verfügst Du über fundierte Kenntnisse in den Planungs-, Bau- und Genehmigungsprozessen komplexer Eisenbahninfrastrukturprojekte und hast Erfahrungen mit Ausschreibungen und der Vergabe von Ingenieur- und Bauleistungen Du überzeugst durch Kommunikationsgeschick, sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie eine engagierte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Benefits: Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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EMSR Lead Engineer (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Hamburg, Flensburg
Die Bilfinger GreyLogix GmbH ist ein Beteiligungsunternehmen der Bilfinger-Gruppe. Als Partner der Prozessindustrie in Zentraleuropa sorgen wir im Auftrag unserer weltweit agierenden Kunden für effiziente Produktionsprozesse und setzen unser Know-how für den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen ein. Wir verstehen uns als Automatisierungs- und IT-Dienstleister mit Schwerpunkt in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie in den Bereichen Pharma und Umwelt. »Wir übernehmen Verantwortung, damit sich alle Menschen die Güter des täglichen Bedarfs in höchster Qualität leisten können!« Dafür stehen über 500 motivierte Mitarbeiter an über 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein.Das ist dein neuer Job: Du definierst Arbeitspakete unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen und Spezifikationen Du stellst die termingerechte, technische und wirtschaftliche Projektabwicklung gemeinsam mit den Projektbeteiligten sicher Du entwickelst Lösungsansätze für technische Probleme Engineering im Bereich EMSR-Anlagen Du übernimmst die Vorgabenerstellung, Begleitung und Prüfung der Elektrokonstruktion Du setzt projektspezifische Engineering-Tools ein und managst Engineering-Prozesse Du erstellst Ausschreibungsunterlagen für Sublieferanten Du begleitest, überwachst und nimmst Lieferungen und Leistungen der Sublieferanten ab Du dokumentierst und verfolgst Änderungen von Kundenanforderungen Du unterstützt bei der Angebotserstellung für technische Ausschreibungen Du stellst die Einhaltung von Kundenrichtlinien sowie der aktuellen Sicherheitsrichtlinien und Vorschriften sicher Das bringst du mit: Abgeschlossenes Studium, staatlich geprüfter Techniker oder Meister der Fachrichtung Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Kommunikationsstärke im Team und mit technischen Ansprechpartnern des Kunden Fachwissen und Erfahrungen in der Projektierung von Elektro- und Leittechniksystemen Erfahrungen mit Konstruktions- und Engineering-Tools wie EPLAN P8, Engineering-Base oder COMOS wünschenswert Eigenverantwortliche und agile Arbeitsweise Gute organisatorische Fähigkeiten sowie sicheres und kundenfreundliches Auftreten Erfahrung im direktem Umgang mit Kunden und Sublieferanten Kenntnisse mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (Excel, Word, Outlook) Idealerweise gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Dienstleistungsmentalität im Umgang mit Kunden Bereitschaft zu Reisetätigkeiten im In- und Ausland Das bieten wir dir: 30 Urlaubstage / Jahr Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit / Homeoffice, wenn möglich) Flache Hierarchie & offene / innovative Organisationskultur Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiter­entwicklung Erfolgreiches, zukunftsorientiertes mittelständisches Unternehmen in einem internationalen Konzernumfeld Familienfreundliches Umfeld mit vielen Team- & Sportevents Fahrradleasing über JobRad Breites Gesundheitsmanagement Mitgliedschaft in dem deutschlandweiten Fitnessnetzwerk von qualitrain Mitarbeiterkonditionen für attraktive Produkte und Dienstleistungen über die Bilfinger Corporate Benefits
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