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Projektmanagement: 26 Jobs in Saarland

Berufsfeld
  • Projektmanagement
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
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  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
Projektmanagement

Projekt- und Asset-Manager (m/w/d) für PV-Anlagen

Mi. 01.12.2021
Saarbrücken
Wir sind ein modernes Energieversorgungs- und Energiedienstleistungsunternehmen mit Sitz in Saarbrücken. Vorrangiges Ziel ist es, unsere Kunden preisgünstig und sicher mit Erdgas und Strom zu beliefern und dabei auf einen breiten Mix konventioneller und erneuerbarer Energieträger zurückzugreifen. Als Konzern mit verschiedenen Tochtergesellschaften bieten wir den Kunden Beratung im Rahmen von Energieeffizienzvorhaben und treiben mit Projekten im erneuerbaren Energiebereich die Energiewende voran.Unsere Tochtergesellschaft die Enovos Renewables GmbH (Standort Saarbrücken) sucht Verstärkung.Wir suchen Dich!Operative Betreuung von PV-Projektgesellschaften (intern + extern)Planung, Kalkulation und begleitende Realisierung von neuen PV-Projekten bis zur Inbetriebnahme im geplanten Rahmen (Zeit, Kosten, Qualität)Technische und wirtschaftliche Bewertung/Prüfung von PV-Projekten und EinzelthemenFachliche Prüfung von Betriebskennzahlen, Rechnungen, Gutschriften, Verträgen, sonstigen AnfragenErstellung und Prüfung von Standard- und Adhoc-ReportingAbgeschlossenes Master (Dipl.) Hochschulstudium in Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftsingenieur- oder Ingenieurwesen3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien und/oder ProjektleitungKenntnisse in Controllingmethoden sowie gute Kenntnisse in MS Office (insb. Excel)Gute analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie ein stark ausgeprägter TeamgeistSelbstständige und eigenverantwortliche sowie qualitätsorientierte ArbeitsweiseSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftMit unserer Leidenschaft für Energie möchten wir dich anstecken. Wir nehmen Rücksicht auf die vielfältigen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter und entwickeln Lösungen zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Jeder Einzelne ist für uns ein wichtiger Baustein unseres Erfolges. Wir haben Energie und Leidenschaft auch für unsere Kunden. Wir verstehen uns als hochmotiviertes Team, in das sich jeder mit seiner speziellen Expertise einbringt. Uns ist es wichtig, das Engagement, das Vorankommen und das stetige Lernen unserer Mitarbeiter zu fördern. Als regionaler Arbeitgeber einer mittelständischen international agierenden Unternehmensgruppe, gehören Nachhaltigkeit und Integrität ebenso zu unseren Werten wie Fairness und Verantwortung.Davon profitierst Du:Attraktives VergütungssystemAttraktive Sozialleistungen, eigene Pensionskasse (bAV)Professionelles Gesundheitsmanagementund vieles mehrWas wir uns von Dir wünschen:Wenn du über eine sehr gute Fachausbildung verfügst und Eigeninitiative, Leistungswille sowie die Bereitschaft zum stetigen Weiterlernen mitbringst, bist du bei uns richtig. Wir freuen uns, mit dir zu arbeiten.
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Projektmanager (m/w/d) Serienprozesse im Bereich Automotive

Di. 30.11.2021
Kirkel
Die an der Deutschen Börse notierte paragon GmbH & Co. KGaA entwickelt, produziert und vertreibt zukunftsweisende Lösungen im Bereich der Automobilelektronik. Zum Portfolio des marktführenden Direktlieferanten der Automobilindustrie zählen Produkte in den Geschäftsbereichen Sensorik, Interieur, Elektromobilität, Karosserie-Kinematik und Digitale Assistenz. Für unseren Standort Limbach suchen wir derzeit einen Projektmanager Serienprozesse im Bereich Automotive Referenznummer AK002/2021 Beginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt Leitung von bereichsübergreifenden Projekten im Rahmen des Serienprozesses in einem innovativen und professionellen Automotive-Umfeld Unterstützung bei der Einrichtung und Integration neuer Produktionseinrichtungen in einen modernen Materialfluss Übernahme des Anlaufmanagements neuer Projekte Enge Zusammenarbeit mit der Entwicklung Verantwortung für die kontinuierliche Verbesserung von Technik und Abläufen der Montagelinien Übernahme der Funktion des stellvertretenden Produktionsleiters Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einer technischen Fachrichtung (z.B. Elektrotechnik, Maschinenbau, Fertigungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen) oder eine vergleichbare Ausbildung (Meister (m/w/d), Techniker (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik) Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement Praxiskenntnisse im Bereich der Fertigung elektronischer oder elektromechanischer Systeme; ausgeprägtes technisches Verständnis sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein, Qualitätsorientierung und Organisationsgeschick Kenntnisse in ERP-Systemen sowie in den gängigen MS Office Anwendungen Unbefristeter Arbeitsvertrag Flexible Arbeitszeitgestaltung 30 Tage Urlaub Ein vielseitiger und abwechslungsreicher Aufgabenbereich in einem innovativen und wachstumsstarken Unternehmen Eigenverantwortliches Handeln sowie direkte Zusammenarbeit mit Fachexperten
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Requirements Engineer (w/m/d)

Di. 30.11.2021
Dortmund, Nürnberg, Hannover, Essen, Ruhr, Karlsruhe (Baden), Düsseldorf, Bonn, Leipzig, Potsdam, Saarbrücken
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Vermitteln und Gestalten – du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT, indem du die Kerngeschäftsprozesse gestalten.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin: Requirements Engineering in komplexen IT-Projekten Übergreifendes Anforderungsmanagement in Zusammenarbeit mit Projektleitern Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilung und IT Gestaltung von fachlichen Architekturen Coaching von Anforderungsteams beim Kunden Vorbereitung, Moderation und Auswertung von Anforderungsworkshops beim Kunden Unterstützung fachlicher Abnahmen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige praktische Berufserfahrung in der IT-Beratung oder bei einem Anwender Methodische und praktische Erfahrung in den Bereichen Anforderungsmanagement und Anforderungsdefinition in komplexen Softwareprojekten Kenntnisse in der Prozessmodellierung (z.B. EPK, BPMN), der natursprachlichen Anforderungsdefinition (Use Cases, User Stories) sowie der modellbasierten Anforderungsdefinition (UML) Kenntnisse auf dem Gebiet der Software-Ergonomie Erfahrung bei der Identifizierung fachlich/technischer Projektrisiken und in der Projektleitung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe, sowie exzellente Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift  Projektbedingte Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Werkstudent (m/w/d) – IT- Implementation Fabrikneubau

Di. 30.11.2021
Kleinblittersdorf
Sagt man KETTLER, meint man Fahrrad. Keine andere Radmarke hat die Menschen von der Kindheit bis heute so dauerhaft begleitet. Um unser starkes Wachstum fortzuführen und uns optimal für die Zukunft aufzustellen, bauen wir aktuell in St. Ingbert eine der modernsten Fahrradfabriken in Europa. Ein Hochregallager für 50.000 fertige Räder sowie das gesamte Produktionsteilelager werden vollautomatisiert sein und auch in Lackierung und Montage werden intelligente Systeme zum Einsatz kommen. Die optimale Aufstellung der IT-Struktur ist hier eine enorm wichtige Aufgabe. Es gilt sicherzustellen, dass alle Systeme einwandfrei miteinander kommunizieren und einen reibungslosen Ablauf ermöglichen.Du unterstützt das IT-Team bei verschiedenen Projektaufgaben. Neben organisatorischen Aufgaben und Projektdokumentation hast du die Möglichkeit, dich fachlich einzubringen und die Entstehung einer neuen Fabrik hautnah zu erleben. Dies gilt vor allem für die Prozesse in Logistik und IT. Du absolvierst derzeit ein Studium mit den Schwerpunkten Informatik, Logistik oder Betriebswirtschaftslehre mit ausgeprägter Affinität zu den genannten Themen. Du bist ein Organisationstalent Du zeichnest dich durch eine gute Analysefähigkeit, Neugier, eine schnelle Auffassungsgabe und Freude an der Arbeit im Team aus Du bist eigeninitiativ und arbeitest gern zielgerichtet Du besitzt gute Deutsch- und Englischkenntnisse Eine boomende Branche: Das E-Bike leistet einen immer wichtiger werdenden Beitrag in der vernetzten Mobilität. Eine faire und offene Unternehmenskultur in einem professionellen und internationalen Umfeld Ein fahrradbegeistertes und motiviertes Team sowie kurze Entscheidungswege Eine interessante und herausfordernde Position in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Die Chance, engagiert und eigenverantwortlich unser weiteres Wachstum aktiv mitzugestalten Eine angemessene Vergütung und Chancen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung
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Unit Lead Government

Di. 30.11.2021
Saarbrücken, Düsseldorf, Freiburg im Breisgau, München, Stuttgart, Hamburg, Nürnberg, Dresden
Mit Prozessen in der DNA und Pioniergeist im Herzen treiben wir visionäre Projekte für eine digitale und lebenswerte Zukunft voran. Die Scheer GmbH begleitet Kunden im In- und Ausland auf dem Weg der digitalen Transformation - von der Entwicklung neuer Businessmodelle über die Geschäftsprozessoptimierung und -implementierung bis hin zum Betrieb ihrer IT-Infrastruktur. Prozessorientierte Beratung unserer Kunden der öffentlichen Verwaltung (Bundes- und Länderebene, Städte, Kommunen, öffentliche Unternehmen) bei der Geschäftsprozessdigitalisierung Entwicklung innovativer Branchenthemen für den öffentlichen Sektor Führung eines auszubauenden Teams innerhalb der Business Unit Public Services & Utilities Eigenverantwortliche Leitung und Steuerung von SAP Einführungs- und Optimierungsprojekten Ausbau neuer Go-to-Market Strategien und Pre-Sales Unterstützung Mehrjährige Berufserfahrung mit Kenntnissen der SAP-Lösungen im Public-Umfeld Erfahrungen mit Prozessoptimierungen in der öffentlichen Verwaltung Ausgeprägtes Maß an Kundenorientierung und Kommunikationsstärke Projektleitungserfahrung sowie Führungserfahrung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie projektbedingte Reisebereitschaft Freie Standortwahl und Homeoffice-Lösungen sowie flexible Arbeitszeiten Private Nutzung von Diensthandy und -laptop Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. kostenlose Online-Fitnessmitgliedschaft) Zahlreiche weitere Benefits wie Mitarbeiterrabatte, betriebliche Altersvorsorge, Jobrad
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IT Operations Architect (w/m/d)

Di. 30.11.2021
Karlsruhe (Baden), Montabaur, Zweibrücken, Pfalz
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice.Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion hat 1&1 den Grundstein für ein leistungsfähiges Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen. Stillstand oder gar Langeweile gibt es bei 1&1 nicht - das gilt auch für Ihre persönliche Entwicklung. Wenn Sie für Ihre Teams etwas bewegen und sich mit Engagement einbringen möchten, stehen Ihnen bei 1&1 verschiedene Karrierewege offen. Unsere Mitarbeitende verstehen sich als Innovator, Optimierer und Unterstützer gegenüber internen und externen Kund*innen. Wer Freude daran hat, gemeinsam erfolgreich zu sein und gemeinsam neue Wege zu finden, der ist daher bei uns genau richtig! Unsere Abteilung verantwortet den Applikationsbetrieb der Shop- und Leistungseinrichtungssysteme für DSL und Mobile Produkte. Zu unseren Hauptaufgaben gehören die Inbetriebnahme neuer Systeme, die lückenlose Überwachung und Alarmierung und die fortlaufende Weiterentwicklung der Systeme. Dies geschieht immer in enger Zusammenarbeit mit weiteren Betriebseinheiten und insbesondere mit der Softwareentwicklung und den Product Ownern. Zu unserer Unterstützung suchen wir eine*n IT Operations Architekt*in, welche*r mit unseren Teams und den internen Kunden eng und engagiert an der Operational Exelence arbeitet. Proaktive und qualifizierte Beratung in allen Phasen relevanter Projekte zur nachhaltigen Sicherstellung der Betriebsanforderungen bzgl. Architektur, Infrastruktur und Prozessabläufe. Review und Abnahme der Projektdokumente, insb. Technischer Konzepte für relevante Projekte. Sondierung des Marktes nach interessanten und relevanten Technologien und die Bewertung dieser. Initiierung und Leitung von PoCs. Ergreifen der Initiative bei der Entwicklung von Standards zur Sicherstellung von Betriebsanforderungen (z.B. in Form von Operational Requirements) und Implementierung geeigneter Prozesse zur nachhaltigen Sicherstellung der Einhaltung dieser Standards. Proaktive Beratungsleistung und Beisteuerung von tiefgreifender Analysekompetenzen bei akuten signifikanten Störungssituationen zur Identifikation der Fehlerquellen. Initiieren, Erarbeiten und Nachverfolgen von nachhaltigen Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Architektur, der Prozessabläufe und zum Einsatz neuer Technologien. Vertreten der Abteilungs- & Bereichsinteressen in den geeigneten Gremien und Arbeitsgruppen, auch auf Vorstandsebene. Weiterentwicklung der Dokumentationsstandards der bereichsweiten Daten und Schnittstellen-Architektur in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für die Unternehmensarchitektur. Sie haben ein erfolgreiches abgeschlossenes Studium als (Wirtschafts-) Informatiker*in oder eine vergleichbare IT-Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung? Sie haben mehrjährige Erfahrungen als Administrator*in, Operator*in, DevOps Engineer*in und/oder Softwareentwickler*in? Sie begeistern sich für moderne IT-Infrastrukturen und Technologien, erarbeiten diese gerne in agilen Teams, führen fachlich ihre Kollegen*innen und sind trotzdem ein*e Teamplayer*in? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Sie besitzen Erfahrungen in der Konzeptionierung und Planung von Infrastruktur und des Betriebs von komplexe Anwendungen und Systemen unter den Aspekten Security, Reliability, Availability etc. Kundenorientierung und Teamfähigkeit sind für sie selbstverständlich. Sie haben relevante Kenntnisse zu Cloud-Architekturen sowie deren Zusammenspiel (K8S, Docker, CI/CD, Ansible). Sie haben grundlegendes Wissen zu Netzwerken, Monitoring, DDOS-Schutz, CDN, Cloud APIs, VPN, Firewalls, Load-Balancer und Storage. Sie haben Erfahrungen mit mindestens einer Scriptsprache (z.B. Python, Go, Bash). Sie kennen die aktuellen technischen Entwicklungen und bilden sich gerne weiter. Die Zusammenarbeit mit Menschen macht ihnen Spaß und sie geben ihr Wissen gerne an andere weiter. Adressatengerechte Präsentation von Softwarearchitekturen. Sie besitzen eine sehr schnelle Auffassungsgabe, starke analytische Fähigkeiten und eine hohes Abstraktionsvermögen. Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Gestaltungswillen zeichnet sie aus. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Zusätzlich bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten auf Vertrauensbasis und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (HomeOffice). Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Projekt Ing. / Techniker (m/w/d) im Bereich E/MSR

Sa. 27.11.2021
Dorsten, Essen, Ruhr, Oberhausen, Saarbrücken, Minden, Westfalen, Halle (Saale)
Als mittelständisches familiengeführtes Ingenieurunternehmen begleiten wir unsere Kunden in allen Phasen von Prozess- und Automatisierungs-Projekten. Wir tragen mit Expertenwissen dazu bei, dass die Anlagen auf aktuellem Stand der Technik mit höchster Wirtschaftlichkeit und Sicherheit geplant, gebaut und betrieben werden. Wir planen E/MSR Anlagen und programmieren die Prozessleittechnik von der Teilanlage bis hin zum Großprojekt.  Um unsere ambitionierten Wachstumsziele zu erreichen, suchen wir für unsere Standorte schnellstmöglich eine/n:  Projekt Ing. / Techniker E/MSR (m/w/d) Planen E/MSR Einrichtungen für verfahrenstechnische Anlagen Erstellen von Lasten- und Pflichtenhefte Auslegung und Spezifikation von MSR-Equipment (u.a. Sensoren, Aktoren, Schaltschränke Baugruppen) sowie Leit- und Steuerungssystemen (PLS/SPS) Auslegung und/oder Erweiterung der MSR-Infrastruktur in den Prozessanlagen Bearbeitung von Funktionsplänen, Alarm- und Verriegelungsübersichten Erstellen von Stromlaufplänen, Klemmenpläne, Kabellisten und Schaltschranklayouts Durchführung von FATs und SATs  Eigenständige Projektleitung / Projektbearbeitung bis zur Inbetriebnahme vor Ort technischen Support und gelegentliche Serviceeinsätzen in Bestandsanlagen in Deutschland Ausarbeitung von technischen Konzepten und Kalkulationen Erstellen von Angeboten Dipl.Ing./ Bachelor/Techniker in Elektotechnik / Verfahrenstechnik oder staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik / Automatisierungstechnik  oder Abschluss als Technischer Zeichner  erste Erfahrung in der Planung von elektrotechnischen Anlagen und Automatisierungstechnischen Projekten Bereitschaft sich in komplexe Aufgabenstellung selbstständig einzuarbeiten Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb Deutschlands gute deutsch Kenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Langfristige Festanstellung in sehr gesundem Familienunternehmen Festgehalt mit Erfolgskomponente tolles, motiviertes Team flache Hierarchie und alle Vorteile eines Familienunternehmens flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit Individuelle Möglichkeiten zur Vereinbarung von Familie und Beruf Möglichkeit zum Homeoffice individuelle Mitarbeiter Benefits wie zu Beispiel Businessbike, betriebliche Altersvorsorge, moderne Büroarbeitsplätze, Unternehmensevents, kostenlose Getränke, Erholungsbeihilfe
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Junior Projektkoordinator (m/w/d) im Bereich Automotive

Sa. 27.11.2021
Saarbrücken
Sie sind bereit für eine neue Herausforderung? Möchten Ihre Talente in einem innovativen Umfeld beweisen? Und von den Vorteilen eines zuverlässigen Arbeitgebers profitieren? Willkommen bei FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT begleiten wir unsere namhaften Kunden mit Kompetenz und maßgeschneiderten Lösungen. 6.750 Mitarbeiter an über 100 Niederlassungen und Standorten sind so in der ganzen Welt des Engineerings aktiv.Junior Projektkoordinator (m/w/d) im Bereich AutomotiveSaarbrückenInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Selbstständige Projektkoordination in den Bereichen Serienvorbereitung, Prototypenbau und Qualitätsmanagement Koordination und Steuerung des Projektmanagements sowie Schnittstellenfunktion zu allen projektbeteiligten Fachabteilungen und Kunden Erstellung der Dokumentation des Projektverlaufes Erarbeitung von Lastenheften und Mitgestaltung der Pflichtenhefte Projektsteuerung anhand etablierter PM-Methoden (Projektstruktur- und Meilensteinpläne erstellen) Regelmäßige Berichterstattung sowie die Vorbereitung von Präsentationen Maßgeschneidert und flexibel - Ihre Aussichten sind hervorragend. Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Umfassende Weiterbildung durch die ABLEacademy Gezielte Förderung Ihrer fachspezifischen Kompetenz Attraktive, leistungsgerechte Vergütungsstrukturen Kompetent und vielseitig - Ihr Profil spricht für sich. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Fahrzeugtechnik, Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Projekterfahrung im Automotive-Umfeld wünschenswert Kenntnisse in gängigen Projektmanagement-Methoden und -Tools Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine kommunikative und zuverlässige Arbeitsweise rundet Ihr Profil ab
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BI Engineer (w/m/d)

Fr. 26.11.2021
Karlsruhe (Baden), Zweibrücken, Pfalz
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. IONOS ist ein schnell wachsender, kundenzentrierter Anbieter von Domain, Hosting, Web, E-Commerce, Server und Cloud Lösungen. Wir sind in zahlreichen europäischen Ländern und den USA tätig. Wir sind ein junges Unternehmen mit hoher Tech Kompetenz, das seinen Mitarbeitenden einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit spannenden Projekten, eine steile Lernkurve, individuellen Weiterbildungschancen und gute Karriereperspektiven bietet. Zur Verstärkung unseres Customer Care Business Analytics Teams suchen wir einen BI Engineer mit folgenden Aufgaben: Sie holen bei den Fachabteilungen Anforderungen ein für unser Reporting und übersetzen diese in technische Anforderungen für unsere Entwickler*innen. Sie entwickeln Konzepte zur Speicherung und Verarbeitung unserer Kunden-, Online- und Produktnutzungsdaten im Datawarehouse / Data Lake. Sie implementieren & betreiben ETL-Strecken und -Prozesse rund um die Sammlung, Speicherung, Pflege, Aufbereitung, Anreicherung und Weitergabe von Daten. Sie betreuen Komponenten unserer Daten-Infrastruktur von der Datenquelle bis zur Visualisierung. Für die zu besetzende Stelle erfüllen Sie die folgenden Anforderungen: Sie orientieren sich schnell in neuen komplexen Situationen und lassen die Ziele nie aus dem Blick. Idealerweise haben Sie in den letzten Jahren auch komplexe IT-Projekte zum Erfolg geführt. Sie haben Erfahrungen mit ETL Tools (z.B. Pentaho Data Integration) und relationalen Datenbanken (z.B. PostgreSQL). Sie kommunizieren proaktiv und souverän auf allen Ebenen, je nachdem was die aktuelle Situation erfordert auch in der englischen Sprache. Sie besitzen hohe Eigeninitiative und die Fähigkeit, sich Neues selbständig anzueignen.
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Projekt- / Bauleiter (m/w/d) Schlüsselfertigbau

Mi. 24.11.2021
Saarbrücken, Frankfurt am Main
Als erfolgreiches und zukunftsorientiertes Bauunternehmen mit über 100 Beschäftigten und einem jährlichen Bauvolumen von 60 Mio € bieten wir Gesamtlösungen auf höchstem Niveau im Ingenieur- und Schlüsselfertigbau an. Konzeptstärke, sichere Erfahrung und fachliche Kompetenz formen unser einzigartiges Unternehmensprofil. Unser Erfolg wird hierbei im Wesentlichen von der Qualität, der Motivation und Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen getragen. Die Wolff Hoch- und Ingenieurbau GmbH & Co.KG sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte Saarbrücken oder Frankfurt am Main Projekt- / Bauleiter (m/w/d) Schlüsselfertigbau eigenverantwortliche Abwicklung von Baustellen im Großraum Saarland / Rheinland- Pfalz (Standort Saarbrücken) oder Rhein-Main-Gebiet (Standort Frankfurt am Main)  Technische Bearbeitung von der Angebotsphase über die Koordination von Planern und Ingenieurbüros, die Nachunternehmervergabe bis zur Abrechnung  Analyse und Bewertung von Bauabläufen unter wirtschaftlichen Aspekten, Kostenmanagement und Nachtragsbearbeitung Studienabschluss an einer Fachhochschule (Bauingenieurwesen/ Architektur) oder ein vergleichbarer Abschluss  mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion  fundierte baubetriebliche Kenntnisse  Fähigkeit zur Analyse und systematische Darstellung technischer und wirtschaftlicher Zusammenhänge  gute Auffassungsgabe, hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität  gutes Dispositions-, Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie Überzeugungskraft  Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit  EDV-Kenntnisse der gängigen Branchensoftware  sicheres Auftreten  gute Kommunikationsfähigkeit ein zukunftssicherer Arbeitsplatz in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis  eine der Position angemessene Vergütung sowie einen Dienstwagen zur privaten Nutzung  ein abwechslungsreicher und interessanter Aufgabenbereich in einem hochwertigen Arbeitsumfeld  Weiterbildung und Schulungen, entsprechende Aufstiegsmöglichkeiten
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