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Projektmanagement: 732 Jobs in Dahme-Spreewald

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 183
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  • Unternehmensberatg. 82
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  • Tv 12
  • Verlage) 12
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 702
  • Ohne Berufserfahrung 318
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 715
  • Home Office möglich 377
  • Teilzeit 112
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 668
  • Befristeter Vertrag 28
  • Studentenjobs, Werkstudent 19
  • Praktikum 10
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Projektmanagement

Digital Transformation Project Expert (m/w/d) - Schwerpunkt Technology

Mi. 17.08.2022
Düsseldorf, München, Hamburg, Nürnberg, Teltow
Wir sind Telefónica / o2 – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen.   Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit.   Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen!    Mitarbeit in unterschiedlichen, crossfunktionalen Projekten mit allen Unternehmensteilen, um die digitale Transformation für den Schwerpunkt Technology von Telefónica Deutschland voranzutreiben   Projektmanagement-Tätigkeiten wie Unterstützung bei der Erstellung von Projektplänen, Projektkoordination sowie Projektstatusanalyse   Zusammenarbeit mit anderen Konzerngesellschaften oder globalen Business Units, z.B. bei der Recherche und Evaluierung geeigneter Start-Up-Partner für Telefónica, Vorbereitung von Pitches und Realisierung neuer Ideen   Mitgestaltung einer „Digital Transformation Program Community“ gemeinsam mit anderen Young Professionals zur Vernetzung und Knowledge-Sharing    Hinterfragen bestehender Systeme und Schaffen von neuen, agilen Arbeitswelten    Sehr gut abgeschlossenes Bachelorstudium oder gutes Masterstudium der Informatik, Mathematik, Ingenieurswissenschaften, Statistik oder vergleichbar Ein bis 3 Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich Technology und min. 3 Monate relevante Auslandserfahrung  Ausführung unterschiedlicher Projektrollen (Projektadministration) und Aufgaben in kleineren und mittleren Projekten  im agilen Kontext Erfahrung mit DevOps-Tools  Erste Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden Verständnis für Microservice sowie in Cloud-basierten Applikationen und Datenbanken sowie in Java, Confluent Kafka und SQL sowie in Linux  Erfahrung mit Cloud Technologien wie AWS, CI/CD, Docker/Kubernetes  Gutes Verständnis der IT Value Chain E2E sowie gute Kenntnissen statistischer und prädiktiver Modellierungskonzepte Digital- & Data-Driven-Mindset   Smart-Mind sowie hohes Engagement und Flexibilität  Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse   Flexibles Arbeiten: Ob im Büro oder im Home-Office, bei uns hast Du die Möglichkeit Dir Deine Arbeitszeit frei einzuteilen. Weiterentwicklung ganz individuell: Mit persönlichem Entwicklungsplan und kontinuierlichen Trainings erreichst Du mit uns Deine Ziele. Zudem kannst Du mit „Beyond“ auch in andere interessante Bereiche mittels Job- oder Projektrotationen reinschnuppern. Gesundheit: Wir stellen diverse Gesundheits- und Fitnessangebote bereit. Soziales Engagement: Wir engagieren uns auch außerhalb der Unternehmensgrenzen, du hast die Möglichkeit z. B. an Telefónica „Volunteering Days“ oder „Volunteering Holidays“ teilzunehmen. Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell. Kommunikation: Ein Smartphone Deiner Wahl (inkl. Vertrag) und der Möglichkeit auch die Familie und Freunde zu versorgen ist für uns selbstverständlich. Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten und Wasser stehen Dir jederzeit zur Verfügung ebenso wie eine Kantine und eine Cafeteria. Altersvorsorge: Verschiedene Modelle der Altersvorsorge stehen dir zur Verfügung (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge etc.)   
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Planungsingenieur:in Brandschutzkonzepterstellung (w/m/d)

Mi. 17.08.2022
Berlin
Die Berliner Wasser­betriebe sind mit 4.560 Mitar­bei­ter:innen das größte Unter­nehmen der Wasser- und Abwasser­branche in Deutsch­land. Als Unter­nehmen des Landes Berlin gestalten und fördern wir die lebens­werte, moderne Metropole Berlin. Die Berliner Wasser­betriebe gelten weit über die Stadt­grenzen hinaus als stabiles Wirtschafts­unter­nehmen und verläss­licher Arbeitgeber. Job-ID: 1802Standort: Berlin, Cicerostraße 24Beginn / Rahmenbedingungen: ab sofort / unbefristetIm Bereich Planung und Bau – Werke sind wir für die Planung, Ausschreibung und Bau­leitung sämtlicher Wasser-, Klär-, Pumpwerke und den Gebäuden verantwortlich.Umsetzung von Brandschutzprojekten über alle Projektphasen von der Bestands­aufnahme, Planung, Genehmigung, Ausschreibung, Bauleitung bis zur Abnahme der Gewerke und Übergabe an den GebäudebetreiberMitarbeit in einem Inhouse-Planungsteam über alle GewerkeSelbstständige Erbringung von Planungs­leistungen und Objekt­überwachungs­tätigkeiten nach AHO LP1-8 für Brandschutz-Fachplanungsleistungen Grundleistungen und besondere Leistungen Master oder Diplom als Ingenieur:in für Bauingenieurwesen oder Architektur Wünschenswert: Fachplanungs- oder Sachverständigen­qualifikation für vor­beugenden Brandschutz Sehr gute Kenntnisse der Landesbau­ordnungen Berlin / Brandenburg und der Sonderbauvorschriften, der Arbeitsstätten­verordnung, DIN, HOAI, VOB Fundierte Kenntnisse MS Office, CAD, AVA-Programme Erfahrung über alle HOAI Leistungsphasen Führerschein Klasse B Teamfähigkeit, Verantwortungs­bewusst­sein, Selbstmanagement Innovative Technologien für den Berliner WasserkreislaufNachhaltiger Umweltschutz durch aktive ForschungSinnvolle Aufgaben mit Verantwortung und TeamgeistLangfristige Karriereplanung und -förderungGender Equal Pay im Tarifvertrag des TV-VAusgewogene Work-Life-Balance: Mobiles Arbeiten, Gesundheitsvorsorge, Familien­freundlichkeit, Sabbatical, Zuschuss zum BVG-Firmenticket und vieles mehrBezahlungWir bieten Ihnen eine Vergütung in der Ent­gelt­gruppe 12 nach dem Tarif­vertrag Ver­sorgungs­betriebe (TV-V) an. Je nach Vor­liegen der persön­lichen Voraus­setzun­gen kann eine Eingrup­pierung auch in eine nie­drigere Entgelt­gruppe erfolgen.
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Software- und Systemarchitekt App-Entwicklung (m/w/d) (2022/41)

Mi. 17.08.2022
Berlin, Köln
DeutschlandradioKörperschaft des öffentlichen Rechts Deutschlandradio produziert an seinen Standorten Köln und Berlin als Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks drei bundesweit ausgestrahlte Hörfunkprogramme: Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova. Über die lineare Verbreitung der Hörfunkprogramme über UKW und DAB+ hinaus bietet Deutschlandradio seine Medieninhalte auf den eigenen Online-Plattformen wie den Webseiten, in Apps und auf Drittplattformen für Social Media oder Podcasts an.Wenn du Teil des interdisziplinären Teams sein und den digitalen Wandel im Themenfeld Distribution bei Deutschlandradio mitgestalten möchtest, dann suchen wir dich zunächst befristet für 2 Jahre für unsere Abteilung Multimedia/Online als Software- und Systemarchitekt App-Entwicklung (m/w/d)   am Standort Berlin oder Köln. Du bestimmst maßgeblich die technische Architektur der Apps „Dlf Audiothek“ und „Dlf Nachrichten“ und setzt diese in Abstimmung mit dem Productowner und externen Entwicklungspartnern um. Aus redaktionellen Anforderungen für die Weiterentwicklung der beiden Apps werden mit deiner Hilfe Aufträge für externe Entwicklungspartner. Bei dir liegen auch die Koordination der technischen Umsetzung, die Abnahme der Ergebnisse und das Qualitätsmanagement. In Abstimmung mit dem Productowner planst du die App-Releases. Du bist für die Anforderungen an die App-API des CMS Sophora zuständig, welche die Apps mit Inhalten beliefert. Du bist verantwortlich für die Dokumentationen in deinem Aufgabengebiet. Du erarbeitest IT-Sicherheits-Konzepte in Zusammenarbeit mit den zuständigen Experten.   Du hast ein Hochschulstudium der Informatik, Medieninformatik oder eines vergleichbaren Studienganges abgeschlossen. Seiteneinsteiger/innen (m/w/d) mit vergleichbarer beruflicher Qualifikation sind ebenfalls willkommen. Du bringst Erfahrungen und Kenntnisse der Architektur von Apps und deren Entwicklung mit. Du hast Kenntnisse in Programmiertechnologien wie Kotlin und Swift zur App-Entwicklung für die Betriebssysteme Android und iOS. Mit Jira und Confluence hat Du bereits gearbeitet. Wenn Du Erfahrungen mit einem CMS (insbesondere Sophora) hast, wäre das von Vorteil. Du bist agiles Arbeiten (Scrum/Kanban) gewohnt, zeichnest Dich durch analytisches Denken aus und verfolgst best-practice-Ansätze. Du bist ein Teamplayer mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit und sehr guten Deutschkenntnissen (C1 oder C2); zusätzliche sehr gute Englischkenntnisse sind ebenfalls von Vorteil. Du bist flexibel und offen für Veränderungen. Du hast Lust, die non-linearen Angebote der drei Deutschlandfunkprogramme weiterzuentwickeln.
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Teilprojektleiter:in (w/m/d) Projekt SAP S/4HANA

Mi. 17.08.2022
Berlin
Die Berliner Wasser­betriebe sind mit 4.560 Mitar­bei­ter:innen das größte Unter­nehmen der Wasser- und Abwasser­branche in Deutsch­land. Als Unter­nehmen des Landes Berlin gestalten und fördern wir die lebens­werte, moderne Metropole Berlin. Die Berliner Wasser­betriebe gelten weit über die Stadt­grenzen hinaus als stabiles Wirtschafts­unter­nehmen und verläss­licher Arbeitgeber. Job-ID: 1843Standort: Berlin, Neue Jüdenstraße 1Beginn / Rahmenbedingungen: ab sofort / unbefristetIm Bereich Planung und Bau – Investitions­steuerung sind wir für die kosten- und termingerechte Steuerung der Netzbau­maßnahmen und das dezentrale Controlling inklusive Personal-­Controlling für ca. 650 Beschäftigte verantwortlich.Leitung des Teilprojektes SAP S/4HANAStrategisch-konzeptionelle Entwicklung von IT-Lösungen zur Digitalisierung bzw. Verbesserung der Performance der ArbeitsabläufeErstellung der groben Zeitplanung, Meilenstein­planung, Abstimmung der DetailablaufplanungAbstimmung mit Auftraggeber, relevanten Gremien und BeauftragtenErstellung von Berechtigungskonzepten und RollenKoordination und Durchsetzung der zur Sicherung des IT-Projektfortschritts erforderlichen Maßnahmen und Einleitung geeigneter Gegenmaßnahmen bei Erkennen von AbweichungenOrganisation und Durchführung von Integrations-, Funktions- und Abnahme­testsGgf. notwendige Migrationsarbeiten einschließ­lich fachlicher Überprüfung und deren FreigabeMasterabschluss in der Fachrichtung IT-Projektmanagement mit fundierten Kenntnissen in stellen­relevanten Aufgaben (IT-Projektleitung in SAP-Projekten mit unternehmensweiter Auswirkung)Alternativ: Masterabschluss in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik oder Wirt­schafts­wissen­schaften mit fundierten Kenntnissen in stellen­relevanten Aufgaben Praxiserprobte Kenntnisse in der Prozess­analyse, -modellierung (insbesondere nach BPM-Notationen) und -beratungModerations- und ProjektleiterausbildungFundierte Praxiskenntnisse in SAP Einführungs-, Change- oder MigrationsprojektenUmfassende Kenntnisse über die Funktionen, technischen Anforderungen und die Einführungs­methodik von SAP S/4HANA wünschenswertFähigkeit zum Netzwerken, strukturierte Selbstorganisation sowie Moderations­stärkeInnovative Technologien für den Berliner WasserkreislaufNachhaltiger Umweltschutz durch aktive ForschungSinnvolle Aufgaben mit Verantwortung und TeamgeistVielfältige Karriere­perspektiven und -förderung (z. B. Female Leadership Programm, individuelle Personal­entwicklungs­pläne, interne Weiter­bildungs­möglichkeiten)Ausgewogene Work-Life-Balance: 39-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub / Jahr, Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Vermögenswirksame Leistungen (VWL), diverse Arbeitszeitmodelle (z. B. Sabbatical, Gleitzeit, Teilzeit, 10 zusätzliche Urlaubstage durch Entgeltumwandlung etc.), Mobiles Arbeiten bis zu 3 Tage / Woche, Zuschuss zum BVG-Firmenticket, 39 Wochen Entgelt­fortzahlung im Krankheitsfall, Betriebliches Gesundheits­management, Familien­freundlichkeit, Professionelle Mitarbeiter:innenberatung zu allen LebenslagenBezahlungWir bieten Ihnen eine Vergütung in der Ent­gelt­gruppe 12 nach dem Tarif­vertrag Ver­sorgungs­betriebe (TV-V) an. Je nach Vor­liegen der persön­lichen Voraus­setzun­gen kann eine Eingrup­pierung auch in eine nie­drigere Entgelt­gruppe erfolgen.
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Product Owner/ Produktverantwortlicher ERP / Warenwirtschaft (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Berlin
Wir sind die IT-Organisation der Bundesnotarkammer, der Dachorganisation des deutschen Notariats. Wir konzipieren und entwickeln seit mehr als 10 Jahren hochsichere und komplexe IT-Systeme mit zentraler Bedeutung für rund 7.000 Notariate und die deutsche Justiz. Die fortschreitende Digitalisierung insbesondere im Bereich der notariellen Arbeitsabläufe mit stets neuen Ideen, Projekten und Produkten lässt uns kräftig wachsen. Behördenmentalität findet man bei uns nicht. Wir suchen diejenigen, die sich gerne mit uns gemeinsam vielfältigen Herausforderungen stellen und Verantwortung übernehmen wollen. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen, wenn Sie moderne Technologien, Raum für eigene Ideen und persönliche Entwicklung suchen und sich für eine unbefristete Einstellung hybrid in Berlin-Mitte bzw. im Home-Office in Vollzeit oder Teilzeit als Product Owner/ Produktverantwortlicher ERP / Warenwirtschaft (m/w/d) interessieren. Als Mitglied des Projektteams führen Sie eine neue ERP / Warenwirtschaftslösung mit ein. Sie wirken bei der Standardisierung und Harmonisierung der unterschiedlichen warenwirtschaftlichen Prozesse aktiv mit und verstehen sich dabei als Treiber dieser Harmonisierung. Nach Abschluss des Projekts übernehmen Sie die Aufgabe des Produktverantwortlichen für die ERP / Warenwirtschaftslösung und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Sie sind der erste Ansprechpartner für die Power User der Fachbereiche und stellen damit die sachgerechte Nutzung der neuen ERP / Warenwirtschaftslösung sicher. In Störfällen unterstützen Sie die Bereiche Betrieb und Support bei der Problemlösung. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung. Sie bringen Berufserfahrungen in der Einführung und Anwendung von ERP-Systemen in kleineren Unternehmen oder Organisationen mit. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere in MS Excel. Sie arbeiten eigenständig, strukturiert und lösungsorientiert und verfügen über ein hohes analytisches Denkvermögen. Sie sind team- und kommunikationsfähig. eine verantwortungsvolle Position mit viel Gestaltungsspielraum, eine individuell zugeschnittene Einarbeitung und Weiterbildung, ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet bei attraktiver Vergütung, flexible Vertrauensarbeitszeit und mobiles Arbeiten, Zusatzleistungen wie z.B. ein Monatsticket für den öffentlichen Nahverkehr, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte bei vielen Anbietern, freie Getränke und wöchentlich frisches Obst sowie eine sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung an zentralem Standort in Berlin-Mitte.
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Senior Consultant Change Management (d/w/m)

Mi. 17.08.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Köln, München
Du planst gerade deine Zukunft und möchtest Unternehmen in der Optimierung von Prozess- und Organisationsstrukturen beraten, um deren Effizienzpotenzial durch digitale Technologie auszuschöpfen? Dann ist unser Digital Transformation Chapter genau das richtige für dich. Gestalte mit uns die Zukunft von morgen! Nutze unsere vielfältigen Möglichkeiten, um deinen Arbeitstag individuell zu gestallten, aus dem Büro deiner Wahl oder von zu Hause aus - die Entscheidung liegt bei dir! Regelmäßige Besuche deiner Geschäftskund*innen bringen zudem die richtige Abwechslung in deinen Alltag.   Gestalte gemeinsam mit uns die Digitale Transformation und steuere Projekte (national / international) mit dem Fokus auf People & Organizational Change Management: Deine Beratungsthemen reichen von Change Management in Prozesskonsolidierungs- und IT-Projekten, über Organizational & Workforce Transformation bis zu Agile Transformation Du betreust deine Projekte gemeinsam im Team von Anfang bis Ende - analysiere, konzipiere und implementiere Lösungsansätze im People & Organizational Change Management Fördere den Wandel der Organisationen und Kulturen hin zu dynamischen Ökosystemen Akquiriere Projekte im Digital Transformation- und Change Management Übernimm Verantwortung bei der Betreuung & Beratung unserer Kund*innen Wirke aktiv bei der Weiterentwicklung unseres Beratungsportfolios mit Abgeschlossenes Studium in Psychologie, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, International Management oder einem vergleichbaren Studiengang  Mehrjährige praktische Projekt- und/oder Beratungserfahrung rund um Change Management im Kontext der Digitalen Transformation Erfahrung als (Teil-) Projektleitung für komplexe Change Management und Organisationsentwicklungsthemen Weiterbildung / Zertifikate im Systemischen Change Management sowie Design Thinking, Agile (SAFe) wünschenswert  Vertrauensvolle Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte soziale Kompetenzen sowie Verantwortungsbewusstsein und persönliches Engagement Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Individuelle Entwicklungspfade: Fast-Track, Partner- oder Experten-Track  Die Freiheit, eigene Themen zu entwickeln, voranzutreiben und sich selbständig Beratungsfelder zuzuordnen Exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten durch eine umfassende Trainingslandschaft  Eine wertschätzende Kultur eingebettet in eine hoch innovative NewWork-Arbeitsumgebung Corporate Benefits: voller Zugriff auf Sonderkonditionen der Dienstleistungen der Deutschen Telekom AG (z.B. Telekompensionsfond)  Mehr als 30 Urlaubstage  Geschäftsfahrzeug mit Europatankkarte zur privaten Nutzung oder Kompensationszahlung
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Projektmanager CAD/BIM (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Berlin, Stuttgart, Hamburg, Köln, Düsseldorf, München, Leipzig, Hannover, Dresden, Frankfurt am Main
Als einer der größten Gesundheitsdienstleister in der DACH-Region verfügt Sana über verschiedene Business Units (Gesundheitsversorgung, Krankenhaus-Services und Gesundheit) und versorgt jährlich rund 2 Millionen Patienten nach höchsten medizinischen und pflegerischen Qualitätsansprüchen. Mehr als 34.600 Mitarbeitende in über 120 Gesellschaften vertrauen bereits auf uns. Sie alle profitieren von einem Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen Herausforderungen und viel Raum für Eigeninitiative. Bei Sana können Sie sowohl eigene Schwerpunkte entwickeln als auch ein interdisziplinäres Netzwerk aufbauen. Mit Blick auf die Medizintechnik, bietet die Fachplanung neben klassischen Planungsleistungen auch Beratungsleistungen für baulich und technisch optimierte Strukturen und optimale Behandlungspfade an. Ein sicherer und zugleich wirtschaftlicher Medizintechnikbetrieb, modernster Prüf- und Reparaturservice sowie kompetente Unterstützung beim Thema Medizinprodukterecht: Die Sana Medizintechnische Servicezentrum GmbH, ein Tochterunternehmen der Sana Kliniken AG, fungiert getreu dem Motto „Qualität aus Verantwortung“ und steht ihren internen und externen Kunden mit innovativen Lösungen im Bereich Medizintechnik zur Seite. Es warten spannende und vielfältige Aufgaben auf Sie in einem Umfeld, das viel Raum für Ihre langfristige individuelle Weiterentwicklung bietet. Verstärken Sie uns ab sofort in Voll- und Teilzeit unbefristet oder alternativ in freiberuflicher Tätigkeit als Projektmanager CAD/BIM (m/w/d) Standort: bundesweit Zu Ihren Tätigkeiten gehört die Erstellung von CAD-Plänen der medizinischen Einrichtungsplanung von Bauprojekten im Gesundheitswesen (Allplan Nemetschek). Sie übernehmen die BIM-Projektbearbeitung mit allen Planungsbeteiligten und wirken mit beim Design moderner Gesundheitseinrichtungen. Im Team mit unseren Projektmanagern und BIM-Beratern entwerfen und pflegen Sie unsere technischen Datenbanken. Sie unterstützen Ihre Gruppenmitglieder, insbesondere bei der effizienten Projektbearbeitung mit Hilfe moderner IT-Werkzeuge. Sie wirken mit bei der Entwicklung von Methoden zur volldigitalen Abwicklung von Konstruktions-, CAD und BIM-Prozessen. eine abgeschlossene technische Ausbildung (z. B. als Bauzeichner, Bautechniker), ein technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation vorweisen können. fundierte Kenntnisse in Allplan aneignen konnten sowie ein ausgeprägtes technisches und räumliches Verständnis haben und mit technischen Datenbanken vertraut sind. Corporate Benefits Gesundheitsangebot Flexibles Arbeiten und familienfeindliche Arbeitszeitregelungen 30 Tage Urlaub Entwicklungsmöglichkeiten zum CAD/BIM-Spezialisten oder BMI-Koordinator
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Ingenieur:in für Automatisierungstechnik (w/m/d)

Mi. 17.08.2022
Berlin
Die Berliner Wasser­betriebe sind mit 4.560 Mitar­bei­ter:innen das größte Unter­nehmen der Wasser- und Abwasser­branche in Deutsch­land. Als Unter­nehmen des Landes Berlin gestalten und fördern wir die lebens­werte, moderne Metropole Berlin. Die Berliner Wasser­betriebe gelten weit über die Stadt­grenzen hinaus als stabiles Wirtschafts­unter­nehmen und verläss­licher Arbeitgeber. Job-ID: 1765Standort: Berlin, Cicerostraße 24Beginn / Rahmenbedingungen: ab 01.03.2023 / unbefristetIm Bereich Planung und Bau – Werke sind wir für die Planung, Ausschreibung und Bau­leitung sämtlicher Wasser-, Klär-, Pumpwerke und den Gebäuden verantwortlich.Bearbeitung von komplexen Aufträgen der Automatisierungstechnik und Messtechnik für die WasserversorgungEigenständige Planung in allen Leistungs­phasen der HOAI Fachbauleitung und Objektbetreuung für anspruchsvolle Projekte der Automatisierungs- und MesstechnikEigenständige Erweiterung und fach­gerechte Projektierung im Bereich der Steuerungen und des SCADA SystemsEinbeziehung von Simulation und Modell­bildung für Automatisierungsprojekte (FAT)Beauftragung und Betreuung externer FachplanerMitwirkung bei Standardisierungs­prozessen und weitergehender AutomatisierungMaster als Ingenieur/in für Auto­mati­sierungs­­technik oder für Mess-, Steuerungs- und RegelungstechnikPraxisnahe Kenntnisse in der Planung von Auto­matisierungs­systemen, Inbetrieb­nahme und im Projektmanagement Vertiefte Kenntnisse in Simatic S7, IFix, TIA-Portal, MesstechnikVertiefte Kenntnisse der technischen Regelwerke (aRdT), der HOAI, VOB, VOL, BetriebswirtschaftTeamfähigkeit, ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten, hohes Maß an SelbstständigkeitInnovative Technologien für den Berliner WasserkreislaufNachhaltiger Umweltschutz durch aktive ForschungSinnvolle Aufgaben mit Verantwortung und TeamgeistVielfältige Karriere­perspektiven und -förderung (z. B. Female Leadership Programm, individuelle Personal­entwicklungs­pläne, interne Weiter­bildungs­möglichkeiten)Ausgewogene Work-Life-Balance: 39-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub / Jahr, Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Vermögenswirksame Leistungen (VWL), diverse Arbeitszeitmodelle (z. B. Sabbatical, Gleitzeit, Teilzeit, 10 zusätzliche Urlaubstage durch Entgeltumwandlung etc.), Mobiles Arbeiten bis zu 3 Tage / Woche, Zuschuss zum BVG-Firmenticket, 39 Wochen Entgelt­fortzahlung im Krankheitsfall, Betriebliches Gesundheits­management, Familien­freundlichkeit, Professionelle Mitarbeiter:innenberatung zu allen LebenslagenBezahlungWir bieten Ihnen eine Vergütung in der Ent­gelt­gruppe 12 nach dem Tarif­vertrag Ver­sorgungs­betriebe (TV-V) an. Je nach Vor­liegen der persön­lichen Voraus­setzun­gen kann eine Eingrup­pierung auch in eine nie­drigere Entgelt­gruppe erfolgen.
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Projektingenieur Termin- und Kostenmanagement (w/m/d)

Mi. 17.08.2022
Berlin
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektingenieur Termin- und Kostenmanagement für Projekte im Rahmen des Ausbaus Berlin-Dresden für die DB Netz AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Du stellst die reibungslose, zeit-, sach- und qualitätsgerechte Umsetzung der zugeordneten, komplexen und fachspezifischen Aufgabenstellungen und Projektmanagementaufgaben sicher Du koordinierst/überwachst die integrierte Terminplanung und Terminsteuerung der Planungs-, Bauüberwachungs- und Prüfleistungen sowie deren Wechselwirkung und prüfst die Detailterminpläne der Projektbeteiligten und Dritter Dabei bist Du federführend zuständig für das periodische Berichtswesens und ereignisbezogene Berichte über Projektfortschritt und -ereignisse sowie Abweichungen von der Projektplanung, insbesondere über Zielgefährdung Du verantwortest zudem die Erstellung von Statusberichten zur Termin- und Kostenentwicklung sowie die Entwicklung von Szenarien und Gegensteuerungsmaßnahmen bei Zielgefährdung Die proaktive Unterstützung der Projektleitung und der Mitarbeitenden des Projektteams sowie weiterer Projektbeteiligten (z.B. Bauüberwachung) bei der Sicherung der vertragskonformen Leistungserbringung durch die Auftragnehmer gehört ebenso in Deinen Aufgabenbereich Du bist verantwortlich für eine umfängliche und qualitativ hochwertigen Datenverfügbarkeit in den internen Projektmanagementsystemen Dein Profil: Basis Deines Werdegangs bildet ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise verfügst Du bereits über Erfahrungen in der Projektsteuerung, gerne auch in der Planung/Durchführung von Eisenbahninfrastrukturprojekten bzw. von Projekten der Verkehrsinfrastruktur Erfahrungen in der Genehmigungsplanung bzw. im Planfeststellungsverfahren sind wünschenswert EDV-Kenntnisse der arbeitsplatzbezogenen Anwendungen (MS Office, insbesondere MS Project, wünschenswert iTWO, VRI DMS, EPLASS) Du überzeugst uns durch Deine sehr guten analytischen Fähigkeiten, Dein Koordinationsgeschick, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Lead IT-Architect System & Service Management - Automatisierung und Datacenter Applikationen (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Nürnberg, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Ulm (Donau), Berlin, Bonn, Mülheim an der Ruhr
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Lead IT-Architect System & Service Management - Automatisierung und Datacenter Applikationen (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Bereich Delivery Support (DS) leistet die Konzeption, die Planung und die Umsetzung aller Maßnahmen, die für die Bereitstellung einer automatisierten Verfahrenslandschaft für die Produktionsprozesse der BWI notwendig sind. Die Abteilung Automation Architecture verantwortet den gesamten Service LifeCycle sowie Design und Transition für eine Vielzahl von Services und deren spezifischen System- und Service-Management-Applikationen und unterstützt hierdurch die Leistungserbringung der Fachbereiche. Gestaltung der IT-Bebauungsplanung hinsichtlich zukünftiger Entwicklungen Erstellung von technischen Konzepten (Architektur-, Implementierungs-, Sicherheits- und Migrationskonzepte) unter Beachtung der geltenden Normen und Standards Fachliche Teilprojektleitung in bereichsübergreifenden Projekten Anforderungsbewertung, Evaluierung neuer technologischer Trends und Erstellung servicespezifischer Lösungsdesigns Technologieübergreifende Konzeption von Automatisierungslösungen (Workflows) Fachliche Verantwortung für eine Solution vom Auftragseingang bis zur Übergabe in die Transition-Phase Zusammenarbeit in interdisziplinären und serviceübergreifenden Teams Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Informatikbezug oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 8 Jahre relevante Berufserfahrung als IT-Architekt Idealerweise Erfahrung in der fachlichen Führung und als fachlicher Projektleiter in unterschiedlichen ITSM und Systems Management Projekten Expertise in der Implementierung von Systems Management Funktionen und Schnittstellen in und zu Umgebungen höher VS-NFD Erfahrungen mit Automatisierungsansätzen wie RPA, Orchestration, Software Configuration Management etc. über alle Ebenen einer Automatisierung Fachwissen zu Schnittstellen-Technologien zur Kopplung von Applikationen und Task Automation (REST, SOAP, JSON, API Gateways etc.) Gute Kommunikationsfähigkeiten, analytisches Verständnis und verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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