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Projektmanagement: 568 Jobs in Havelland

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 129
  • Transport & Logistik 65
  • Baugewerbe/-Industrie 60
  • Wirtschaftsprüfg. 59
  • Recht 59
  • Unternehmensberatg. 59
  • Sonstige Dienstleistungen 59
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  • Sonstige Branchen 8
  • Telekommunikation 8
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  • Wissenschaft & Forschung 7
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 546
  • Ohne Berufserfahrung 209
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 555
  • Home Office 87
  • Teilzeit 49
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 511
  • Befristeter Vertrag 27
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Praktikum 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 5
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
Projektmanagement

Projektmanager*in Freiraumplanung (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Berlin
Die Dachmarke WISTA vereint die Unternehmen WISTA Management GmbH, WISTA.Plan GmbH und WISTA.Service GmbH. Die WISTA.Plan GmbH entwickelt seit 2004 als treuhänderischer Entwicklungsträger des Landes Berlin den städtebaulichen Entwicklungsbereich Johannisthal / Adlershof. Im Bereich Planung und Entwicklung sind wir hier und inzwischen auch an anderen Standorten in Berlin zuständig für die Bauleitplanung, Beräumungs- und Erschließungsprojekte, die Liegenschaftsverwaltung sowie für die Planung und den Bau öffentlicher Grünanlagen und die Umsetzung von Ausgleich- und Ersatzmaßnahmen. Wir steuern und koordinieren die Projekte im Namen des Landes Berlin als Bauherrenvertreter, beginnend von der Mitwirkung an städtebaulichen Konzeptionen über alle Planungs- und Bauphasen bis zur Dokumentation und Übergabe öffentlicher Grün- und Erschließungsflächen an die entsprechenden Fachbehörden. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für die Steuerung und Koordinierung von Maßnahmen im Bereich Grün unbefristet zum nächstmöglichen Termin eine/n Projektmanager*in Freiraumplanung Als Bauherrenvertreter*in steuern und koordinieren Sie Projekte der Freiraumgestaltung und Maßnahmen zur Eingriffskompensation in den Entwicklungsbereichen Johannisthal / Adlershof, ehemaliger Güterbahnhof Köpenick und in verschiedenen Bezirken von Berlin. Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere: Mitwirkung an der Projektinitiierung und Strukturierung (u.a. Definition von Anforderungen an zu planende öffentliche Grünanlagen bzw. Kompensationsmaßnahmen, Abstimmung mit der Bauleitplanung und Erschließungsplanung, Budgetaufstellung) Aufgabendefinition, Ausschreibung, Vergabe und Betreuung von Planungs- sowie Gutachterleistungen  Begleitung des Planungsprozesses und Koordination der Abstimmungen mit den Fachbehörden Mitwirkung an der Ausschreibung von Landschaftsbauleistungen und Begleitung der Ausführung (u.a. Teilnahme an Baubesprechungen und Abnahmen) Bauherrenseitige Begleitung der Herstellung von Ausgleichs- und Ersatzflächen und deren langjähriger Pflege und des Monitorings Steuerung der Abstimmungen mit Fachbehörden, Fachingenieuren und sonstigen Planungsbeteiligten Terminplanung und -kontrolle Budgetplanung und -kontrolle Aufstellung von Verwendungsnachweisen Dokumentation und Überführung der Flächen in das Fachvermögen der Grünflächenämter Abgeschlossenes Studium in Landschaftsarchitektur/ -planung, Geografie, Biologie oder vergleichbarem Berufserfahrung im Bereich der Landschaftsarchitektur/ -planung mindestens 2 Jahre Kenntnisse im Projektmanagement, im Planungsrecht (z.B. HOAI, VOB, VOL, DIN-Normen, BauGB, BNatschG) sowie vegetationskundliche und artenschutzrechtliche Kenntnisse erleichtern Ihre Arbeit Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Berliner Bezirksämtern und der Senatsverwaltungen sind von Vorteil verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache kostenorientiertes Denken und Handeln sicheres Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit eigenständiges und strukturiertes Arbeiten Teamfähigkeit unbefristete Festanstellung interessante und anspruchsvolle Projekte sympathisches und offenes Team attraktives und familienfreundliches Arbeitsumfeld flexible Arbeitszeitgestaltung mobiles Arbeiten möglich umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten Maßnahmen innerhalb des Gesundheitsmanagements Fortbildungsmöglichkeiten gute Anbindung mit ÖPNV
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Versorgungsingenieur_in (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Berlin
Die Berliner Schulbauoffensive (BSO) ist ein zentrales Infrastrukturprojekt mit dem seit Jahrzehnten größten Schulsanierungs- und Neubauprogramm im Land Berlin. Es gehört zu den umfangreichsten Vorhaben des Landes Berlin in den kommenden Jahren. Damit sollen der Sanierungsstau an den Schulen abgebaut, neue Schulgebäude errichtet und ausreichend Schulplätze für den Bedarf einer wachsenden Stadt zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig erhalten die Bezirke deutlich erhöhte Beträge für die bauliche Unterhaltung ihrer Schulen, um so das erneute Entstehen von Sanierungsstaus zu verhindern aber auch um die Barrierefreiheit und Energieeffizienz zu verbessern. Um dieses zentrale Infrastrukturprojekt bewältigen zu können, bedarf es einer neuen Form der Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen auf Senats- und Bezirksebene. Versorgungsingenieur_in (m/w/d) Dienststelle: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kennziffer: 44/2021 Start: sofort - unbefristet - Wochenarbeitszeit: Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglich Vergütung: Entgeltgruppe: E11 TV-LFachplanung und -bauleitung für schwierige Investitionsmaßnahmen und lfd. Unterhaltungsmaßnahmen für die Anlagengruppe Gebäude- und Versorgungstechnik • Fachplanung und -bauleitung (Heizung, Raumlufttechnik, Sanitär, Regelungstechnik und Aufzüge) für Investitionsmaßnahmen und für lfd. bauliche Unterhaltungsmaßnahmen, auch im Sinne des § 53 BauOBln und der Anweisung Bau (ABau) • Projektleitungs- und Projektsteuerungsaufgaben im Rahmen der Projektvorbereitung und –durchführung im Einzelfall • Überwachung freischaffender Ingenieure hinsichtlich der Vertragserfüllung der Leistungen gem. § 55 HOAI (Anlagengruppe 1-3, 6 und 7) im Einzelfall • Kostenermittlung und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen • Prüfung und Mitzeichnung von Vergabeunterlagen • Mitwirkung bei der Firmenauswahl • Mitwirkung bei der Aufstellung und Fortschreibung der Bauunterhaltungsplanung • Mitwirkung bei der Aufstellung und Prüfung von Haushaltsunterlagen abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) der Fachrichtungen Gebäude- und Energietechnik oder Versorgungstechnik (Heizung, Raumlufttechnik, Sanitärtechnik) mit einschlägiger Berufserfahrung oder ein vergleichbarer Abschluss in einer für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Fachrichtung mit einschlägiger Berufserfahrung Kenntnisse der anerkannten Regeln der Technik, Kenntnisse der geltenden Normen und VDI Richtlinien Sie besitzen die Fähigkeit, auch unter schwierigen Bedingungen engagiert zu arbeiten, den Handlungsrahmen auszufüllen und aktiv Wissen und Erfahrungen einzubringen sowie sich auf neue Aufgaben einzustellen und neue Kenntnisse zu erwerben. Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz Vielseitige, abwechslungsreiche und interessante Arbeitsgebiete Professionelle Mitarbeiter_innen- und Führungskräfteberatung durch das Fürstenberg Institut Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuelle Arbeitszeitgestaltung Flexible Arbeitszeitmodelle 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember Ein attraktives und individuelles Fortbildungsangebot in der Dienstzeit, auch während der Probezeit Langfristige Karriere- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage Bezahlung nach Tarifvertrag (TV-L) Eine Jahressonderzahlung VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes) Regelmäßige Angebote im Bereich Gesundheitsmanagement als Dienstzeit (z.B. Gesundheitskurse, Vorträge, Workshops)
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Bauleiter/-in TGA (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Berlin
Die Projektierung, Entwicklung und Realisierung von komplexen Gewerbe-Immobilienprojekten ist seit 1975 Kernkompetenz von Kolb+Partner. Des Weiteren gehören kommunale Bauprojekte sowie Wohnungsbau zum Leistungsspektrum. Verstärken Sie unser Team in Berlin-Schönefeld als: Bauleiter/-in TGA (m/w/d) Überwachung und Umsetzung eines Großbauprojektes am Flughafen BER  (Büro und Aparthotel) Koordination und Kontrolle der vereinbarten Ausführungsqualitäten, sowie der Vertragstermine und Projektkosten Nachtragsbearbeitung Abstimmen und Führen der Projektplanung mit Architekten, Fachplanern, Behörden und Mietern Abnahme der Bauleistungen und Übergabe des Objektes an den Bauherren/ Mieter Überwachung und Sicherstellung der Mängelbeseitigung Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Versorgungstechnik oder ein vergleichbares Ingenieurstudium bzw. TGA-Meister, Elektro-Meister oder -Techniker (m/w/d) für Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der gewerblichen Bauleitung mit Schwerpunkt TGA Fundierte Kenntnisse der für den Bau relevanten Normen, Vorschriften und Richtlinien Sicherer Umgang mit MS Office und MS Project Deutschkenntnisse fließend in Wort und Schrift hohe Motivation, Zielstrebigkeit, Eigeninitiative, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen Ausgeprägte Team-Atmosphäre mit flacher Hierarchie Kurze Entscheidungswege Attraktive Vergütung Abwechslungsreiche und anspruchsvolle gewerbliche Immobilienprojekte in Schönefeld und im Rhein-Main Gebiet
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Vertragsmanager (m/w/d) Architektur

Mi. 14.04.2021
München, Berlin
Als interdisziplinäres Architekturbüro beschäftigen wir über 350 Mitarbeiter/innen aus fast 40 Nationen. Unsere Büros in München, Berlin und Peking wachsen stetig. Bereichere unser Team und arbeite mit uns an spannenden Projekten in den Bereichen Arbeitswelt und Kultur, Lehre und Forschung sowie Produktion und Masterplanning! Für unser Vertragsmanagement-Team in München und Berlin suchen wir einen kaufmännischen Vertrags- und Projektmanager (m/w/d). Erstellung von Angeboten in Zusammenarbeit mit Projektleitern und Partnern Eigenständige Ausarbeitung von Honorarkalkulationen Begleitung und Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen Erarbeitung von Verträgen im Verhältnis zum Bauherren und Fachplanern Kaufmännische Betreuung und Steuerung des Projektes während der gesamten Vertragslaufzeit Enge Zusammenarbeit mit den Projektteams, dem Controlling und Rechnungswesen Abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen BWL / Bauingenieurwesen /Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation Berufliche Tätigkeit in der kaufmännischen Projektabwicklung wünschenswert Erfahrung in der Verhandlung und im Management von Verträgen Sehr gute Kenntnisse der HOAI und im Vertragsrecht Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Große Projektvielfalt und viel Gestaltungsspielraum Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub Büro im Herzen Münchens und Berlin mit sehr guter öffentlicher Anbindung Internationales und interdisziplinäres Arbeitsumfeld
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Management Consultant (m/f/d)

Mi. 14.04.2021
Karlsruhe (Baden), Berlin, Verl
Let's be honest, finance is complicated. So we at Arvato Financial Solutions are proud to be guiding international as well as renowned local companies through the complex world of cash flows. Whether our customers sell shoes in e-commerce or offer telecommunications services, our services ensure efficient credit management for the best possible financial performance. Our approximately 7,000 employees solve new challenges in payments and complex data riddles every day, and do so cleverly, analytically and with an eye for every little detail as that is our DNA. We are seeking colleagues who want to take an active part in this - whether they are young professional, IT specialists, data analysts, advisers, managers or lateral entrants. And thanks to our presence in around 20 countries with a focus on Europe and America, there will usually be the right job available nearby. Innovate Yourself. We are hiring in spite of COVID-19! We are still growing and looking for you. The application process is completely digitalized. Familiarization can also take place in the home office, for example. We are looking for a Management Consultant (m/f/d) Strategy, Innovation & Transformation (unlimited, full-time) in Baden-Baden, Verl or Berlin We are looking for a high-performing Management Consultant with excellent strategy consulting and methodology skills to support our Board of Directors and our fin tech product fields on our strong growth path. The person we are looking for will be part of our new team Innovation & Strategy and will report directly to SVP Innovation & Strategy. Empower and facilitate the development and sustainable implementation of holistic strategies throughout our group and various fintech markets and product fields Identify and evaluate new business opportunities and revenue streams based on systematic trend scouting within emerging fin tech markets Manage selected interdisciplinary projects in the environment of strategy development, implementation and transformation Support our transformation and venture development team in scouting, designing and implementing new ways of working as well as innovative fin tech business models Manage internal and external stakeholders proactively and engage in knowledge exchange within strategic management and business development communities Successfully completed a degree in economics, MBA or comparable Previous work experience (min. 3 years) as an in-house or management consultant focused on strategy; innovation and transformation consulting a plus High methodological skills, extraordinary structured way of working and efficient problem solving ability combined with a hands-on attitude Excellent moderation and communication skills in both verbal and written German and English An energetic, confident and positive personality with high entrepreneurial drive and strong focus on building impactful strategies; great in building rapport and trust with stakeholders at all levels Being open to travel Impressive flexibility: To make sure your private life is not overlooked, we support you with flexible working time models, 30 days of leave per year and family support. Valuable benefits: Our employees enjoy performance-based bonuses, Group profit sharing, holiday and Christmas pay, capital formation benefits and a participation in the success of the company. The feel-good factor: We hold annual fancy Christmas parties, summer parties and after-work parties for our employees. Basic provisions: Our employees receive subsidized food services and can help themselves to free fruit baskets and water dispensers. Impressive further training: With the Bertelsmann University, over 4,000 e-learning and training offers and international talent management, we support your career development. Options for keeping fit: In addition to sports races, company runs and company bicycles, employees get discounts for local fitness studios. Welfare benefits: With our company pension scheme, in-house social services and our own company physician, we look after the health and welfare of our employees. Exciting discounts: Our employees benefit from generous employee discounts and other reductions with partner companies. Respect for loyalty: We support diversity in the company - in every regard. More information at www.innovateyourself.de . Are you already convinced? Then we look forward to receiving your convincing online application with your CV, salary expectations and earliest possible start date. We look forward to applications from candidates who contribute to the diversity of our company. We relate diversity in particular to the dimensions of cultural or social origin, religion, age, disability, gender and sexual identity. Company: Arvato infoscore GmbH Country: Deutschland State/Region: Nordrhein-Westfalen City: Verl Postal Code: 33415 Job ID: 132902
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Ingenieur*in oder Techniker*in – HLSK-Technik und Infrastruktur

Mi. 14.04.2021
Berlin
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist eine gemeinsame Einrichtung der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie hat als eines der größten Universitätsklinika Europas mit bedeutender Geschichte eine führende Rolle in Forschung, Lehre und Krankenversorgung inne. Aber auch als modernes Unternehmen mit Zertifizierungen im medizinischen, klinischen und im Management-Bereich tritt die Charité hervor. EINSATZBEREICH: Geschäftsbereich Bau CAMPUS: Charité Campus Mitte Der Geschäftsbereich Bau ist verantwortlich für die Strategische Zielplanung sowie für die Landesbaumaßnahmen der Charité. Hierzu gehören auch die infrastrukturelle Entwicklung aller vier Standorte und die Integration gebäudetechnischer Belange in die Planung und Errichtung von technisch hochinstallierten Gebäuden für die Gesundheitsversorgung, Forschung und Lehre mit Verantwortung für die Gesamtentwicklung der Charité in den kommenden Jahrzehnten. Bauherrnvertretung mit Übernahme der Projektverantwortung bei der Umsetzung von Technik- und Infrastrukturprojekten bei Neubau, Umbau und Sanierung mit dem Schwerpunkten Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Kältetechnik sowie der Gebäudeautomation Eigenverantwortliche Steuerung von Terminen und Kosten sowie der Einhaltung der Vorgaben von LHO und ABau im Hinblick auf Finanzierung und Mittelabfluss Unterstützung der Bauherrnvertretungen von Hochbauprojekten durch Entwicklung projektspezifischer Lösungen, Mitwirkung bei der Auswahl von Fachplanern und Sonderfachleuten, Prüfung und Freigabe von Planungen, Kostenermittlungen und Terminplänen sowie Qualitätskontrolle in der Umsetzung Zusammenarbeit mit der Medizin- und Betriebstechnik bei der Entwicklung und Umsetzung von wirtschaftlichen und nachhaltigen Konzepten Prüfung von neuen Technologien auf die Anwendbarkeit in der krankenhausspezifischen Nutzung Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von technischen Standards sowie bei der Entwicklung und Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie Staatlich geprüfte*r Techniker*in oder abgeschlossenes Studium der Technischen Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Erfahrung bei Infrastruktur-, Technik- und Hochbauprojekten über alle Leistungsphasen der HOAI, bevorzugt in den Bereichen Gesundheit, Forschung und Lehre Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit sowie lösungsorientiertes Handeln Sehr gute Kenntnisse der HOAI, AHO, VOB, VgV, ABau und einschlägiger technischer Normen Idealerweise sehr gute Kenntnisse der Planungsnormen und technischen Vorschriften im Krankenhaus- und Laborbau Versierter Umgang mit digitalen Projektmanagement- und Terminplanungswerkzeugen; Kenntnisse im Einsatz der BIM-Technologie sowie von SAP sind von Vorteil Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift BEGINN: Ab sofort BESCHÄFTIGUNGSDAUER: Unbefristet ARBEITSZEIT: 39 Stunden / Woche VERGÜTUNG: Entgeltgruppe E13 gem. Tarifvertrag – TVöD VKA-K unter Berücksichtigung von Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen. Die Tarifverträge und Entgelttabellen finden Sie auf unserer Website (Link siehe unten).
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Bauingenieur / Wirtschaftsingenieur als Sr. Projektmanager Strategie & Technologie (w/m/d)

Mi. 14.04.2021
Berlin
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Im CTO Bereich der DB Engineering & Consulting GmbH werden die technischen Standards, Verfahrensweisen und Produktionskonzepte definiert, die es uns ermöglichen auch zukünftige Projekte optimal planen und umsetzen zu können. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Projektmanager für den CTO Bereich in der Zentrale der DB Engineering & Consulting GmbH in Berlin. In dieser Rolle wirst Du zum einen Referentenaufgaben übernehmen und neue Themen vorantreiben, zum anderen gehst Du als Troubleshooter in Projekte, bei denen es hakt, und sorgst dafür diese wieder sauber aufzusetzen. Deine Aufgaben: Du setzt komplexe strategische Projekte im Technologiebereich auf und steuerst deren Umsetzung in der Organisation: qualitäts-, budget- und termingerecht Die Projekte betreffen unter anderem die Digitalisierung von Prozessabläufen, die Produktionsstrategie, unsere Geschäftsmodelle oder spezielle Kundenanforderungen Auch arbeitest Du an fachlichen Grundsätzen, Prozessstandards sowie an Methodiken und Tools innerhalb des Produktions- und Projektmanagements Du entwickelst selbstständig interdisziplinäre Konzepte und Lösungsansätze zur Weiterentwicklung unserer Produktion und setzt die Technik- und Produktionsstrategie um Dabei arbeitest Du eng mit unseren Grundsatz-Referenten, der CTO, Projektmitarbeitern und nicht zuletzt unseren Führungskräften in den operativen Regionalbereichen zusammen Du verantwortest Governance- und Unterstützungsmaßnahmen für bestimmte Projekte in den Regionen Nicht zuletzt vertrittst Du den CTO-Bereich in internen Arbeitsgruppen und Gremien des Betriebsrats Dein Profil: Abgeschlossenes Hochschulstudium des Bauingenieurwesens, Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbar Langjährige Berufserfahrung in Technikprojekten mit hoher strategischer Relevanz oder in Bau- und Infrastrukturprojekten, idealerweise mit Bezug zur Eisenbahn Sehr gute Fachkenntnisse im technischen und wirtschaftlichen Projektmanagement, inklusive Risikomanagement Du überblickst komplexe Organisationsstrukturen und Abhängigkeiten, sodass Du Deine Handlungen jederzeit eigenständig auf die Projektziele und das Wesentliche ausrichten kannst Als exzellenter Repräsentant des CTO-Bereichs hast Du ein überzeugendes und verbindliches Auftreten Insbesondere mit Deiner kunden- und dienstleistungsorientierten Einstellung und Deiner zielgruppengerechten Kommunikation gewinnst Du Vertrauen Selbst in kritischen Phasen des Projektgeschäfts behältst Du dank Deiner selbstständigen Arbeitsorganisation und Fokussierung jederzeit den Überblick Ebenfalls wichtig: Gute Englischkenntnisse und Bereitschaft zu Dienstreisen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Mit individuellen Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben wir Dir eine langfristige Perspektive. Dazu gehört auch die Möglichkeit zu Auslandseinsätzen weltweit - von wenigen Wochen bis hin zur gesamten Projektlaufzeit.
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Großprojektleiterin (w/m/d) für Planungsprojekte / Infrastrukturprojekte

Mi. 14.04.2021
Berlin
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität -und uns als DB -erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB Engineering & Consulting als Projektleiter (w/m/d) für den Standort Berlin. Deine Aufgaben: Als Projektleiter leitest, überwachst und steuerst Du anspruchsvolle Planungsprojekte des schienengebundenen Verkehrs wie z.B Streckenvorhaben, Brückenprojekte, ESTW, digitale Stellwerke oder Projekte im Bereich Verkehrsanlagen Dabei leitest Du fachlich Dein Projektteam an und stimmst dich gewerkeübergreifend mit anderen den Abteilungen ab Du erstellst Angebote und verhandelst Verträgen und verantwortest das Claim-Management Dabei bist Du für die Budgetüberwachung und Kostenabrechnung zuständig Du führst regelmäßige Abstimmungen mit dem kaufmännischen Bereich sowie dem Angebotsmanagement durch Du nimmst an regelmäßigen Planungsbesprechungen im Planungsteam teil Du bist für die Koordination interner und externer Abstimmungen sowie aller Projektpartner und Subunternehmer zuständig Du erstellst die projektbezogene Kapazitäts- und Ressourcenplanung Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium (TU/FH) in der Fachrichtung Bauingenieurswesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Architektur oder ein vergleichbarer Schwerpunkt Erfahrung als Projektleiter in der Realisierung und Abwicklung von Bau- oder Planungsprojekten des schienengebundenen Verkehrs wünschenswert Mehrjährige Erfahrung in der wirtschaftlichen und technischen Abwicklung von Projekten inkl. Claim-Management Hohe Marktorientierung, insbesondere im Umgang mit Geschäftspartnern Kenntnisse der HOAI und deren Anwendung EDV-Kenntnisse (MS Project, MS Office, MS Outlook) Hohes Maß an Selbstständigkeit, Engagement, Eigeninitiative und Flexibilität Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit Flexibilität zu Dienstreisen in der Region Ost und bundesweit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Projektkaufmann - Schwerpunkt Bauprojekte (w/m/d)

Mi. 14.04.2021
Berlin, Bremen, Oldenburg in Oldenburg
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden. Unsere Aufgabe als DB Station&Service AG umfasst sowohl den Bau und Betrieb als auch die Instandhaltung und Entwicklung von Personenbahnhöfen. Jährlich investieren wir mehr als 700 Millionen Euro in Bau- und Modernisierungsmaßnahmen sowie rund 140 Mio. Euro in die Instandhaltung der Bahnhofsanlagen. Wir entwickeln unsere Bahnhöfe zu wegweisenden Zentren der Mobilität, die neben den klassischen Verkehrsmitteln vielerorts auch Standorte von Leihfahrrädern und Carsharing-Angeboten beinhalten. An rund 500 Bahnhöfen bieten die Empfangsgebäude der DB Station&Service AG den Reisenden gleichermaßen das Tor zur Stadt wie den Zugang zum Bahnsystem.Ab sofort suchen wir Dich für die DB Station&Service AG am Standort Berlin, Bremen oder Oldenburg. Deine Aufgaben: Gemeinsam mit dem technischen und kaufmännischen Projektleiter verantwortest du das Projektmanagement - von der Vorbereitung bis zum Abschluss Deiner Projekte Dabei unterstützt du die Projektleiter bei der Realisierung von Bahnhofsbau- und Entwicklungsprojekten Du wirkst mit an der inhaltlichen Planung, Kontrolle und Steuerung der Kosten Du pflegst die kaufmännischen Systeme (SAP und iTWO) Du bewertest bestehende Risiken und identifizierst mögliche Gegensteuerungen Egal ob Kontierung, Berichtswesen, Steuerung der Fremdmittelvergabe oder Anwendung der Vergabeverfahren: Du wirkst mit an allen kaufmännischen Vorgängen und an der Sicherstellung der Erreichung von Projektziele Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium, idealerweise im Bereich BWL oder Bauwesen oder vergleichbare Berufsausbildung Du konntest bereits erste Berufserfahrung in den Bereichen Bauprojektmanagement bzw. Infrastrukturprojekte sammeln Du verfügst über sehr gute kaufmännische Erfahrung Der Professionelle Umgang mit MS Office-Applikationen, Kenntnisse in SAP R/3 und Projektsteuerungssystemen ist dir vertraut Ziel- und Ergebnisorientierung zeichnen dich aus - dabei denkst Du nicht in eingefahrenen Bahnen und zeigst gerne Möglichkeiten für Verbesserungen auf Hohe Eigenverantwortlichkeit, ausgeprägte Teamfähigkeit, hohes analytisches Denkvermögen und eine ergebnisorientierte, selbstständige Arbeitsweise runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir unseren Mitarbeitern (m/w/d) individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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IT Project Manager (m/w/div.)

Mi. 14.04.2021
Berlin
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Service Solutions GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: BerlinVernetzt kommunizieren: Aufbau langfristiger, strategischer Beziehungen zum Kunden und relevanten Stakeholdern (intern und extern)Verantwortung übernehmen: Ende-zu-Ende Verantwortung für die an den Kunden gelieferten IT Lösungen sowie Sicherstellung eines stabilen Betriebs innerhalb vereinbarter SLAs.Kooperation erleben: Proaktive Beratung bzw. Identifizierung von Geschäftsbedürfnissen und Problemen in Zusammenarbeit mit dem globalen Account Team.Aktiv mitgestalten: Sammlung und Festlegung des Ressourcenbedarfs für die IT Lösungsentwicklung und Erarbeitung einer Beschreibung für das Pflichtenheft, samt technischer und betrieblicher Spezifikationen.Zuverlässig umsetzen: Steuerung eines internen Entwicklerteams und weiterer interner Ressourcen sowie die Steuerung von externen Dienstleistern (soweit erforderlich).Kreativität und Freiraum nutzen: Entwicklung und Bereitstellung relevanter IT-Lösungen unter Berücksichtigung der Richtlinien der Bosch IT-Unternehmensarchitektur und der IT-Landschaft.Nachhaltig zusammenarbeiten: Kontinuierliche Pflege des IT-Portfolios des Kunden, Verwaltung der IT-Projekte des Kunden und Sicherstellung der Lieferung innerhalb vereinbarter Zeit, Kosten und Qualität.Ausbildung: Sie besitzen einen akademischen Abschluss in einem IT verwandten Bereich und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in IT-Management, Business-Analyse, Beratung, Prozess-Engineering, Lösungs-Management oder anderen verwandten Bereichen.Persönlichkeit: Sie verfügen über sehr gute Kommunikations-, Koordinations- und Organisationsfähigkeiten und besitzen die Fähigkeit zur gleichzeitigen Behandlung unterschiedlicher Aufgaben. Sie sind in der Lage, die Anforderungen des Auftraggebers zu verstehen und diese im Kontext der ganzheitlichen Serviceerbringung zu sehen. Gleichzeitig sind Sie in der Lage den Auftraggeber mit neuen innovativen IT-Lösungen zu begeistern. Sie bringen Reisebereitschaft (national und international) zum Auftraggeber und zu den Standorten der Serviceerbringung mit.Arbeitsweise: Sie gehen Aufgabenstellungen analytisch und lösungsorientiert an. Dabei setzen Sie Ihre Fähigkeit ein, service-spezifische Servicelevels einzuhalten und optimale Lösungen bereitzustellen, die den Geschäftsanforderungen und technischen Möglichkeiten entsprechen.Erfahrungen: Sie verfügen über fundierte Kenntnis der relevanten Geschäftsverläufe und IT-Trends, und haben ein hohes Maß an Verständnis von IT und die Fähigkeit zur Übersetzung der IT Sprache in Geschäftssprache und umgekehrt.Sprachen: Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Wir bietenZentrumsnähe: Attraktiver Standort in der InnenstadtVerkehrsanbindung: Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel mit vergünstigtem JobticketSicherheit: Guten Arbeitsbedingungen mit langfristiger BeschäftigungFlexibles und mobiles ArbeitenInterne Entwicklungs- und KarrieremöglichkeitenVielfältige Weiterbildungsangebote: Sprach- und Excelkurse, Softskilltrainings, Kommunikationsseminare u.v.m.Betriebliches Gesundheitsmanagement: Grippeschutzimpfung, Gesundheitstage, gemeinsame Sportevents und -kurseAngenehme Arbeitsatmosphäre: Obst- und Gemüsetage, kostenfreier Kaffee und TeeGesundheit: Betriebsarzt und betriebliche SozialberatungAltersvorsorge: Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge im Rahmen des Bosch-PensionsfondsMitarbeiterrabatte: Bosch-Produkte, Reisebuchungen, Konzerte, Freizeitangebote, Modehäuser, Job-Rad u.v.m.Mitarbeiterevents: Welcome-Day, Sommer- und Winterfest, Diversity Day u.v.m Wir geben Ihnen die Möglichkeit, langfristig in einem dynamischen, hoch qualifizierten, international erfahrenen Team eigenverantwortlich tätig zu sein. Das Umfeld wird durch ein sympathisches und offenes Arbeitsklima, spannende Herausforderungen, abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie flache Hierarchien abgerundet.Interessiert Sie diese Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung samt Informationen zu Ihren Entgeltvorstellungen und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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