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Projektmanagement: 182 Jobs in Mainz

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 177
  • Ohne Berufserfahrung 85
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 180
  • Home Office möglich 87
  • Teilzeit 26
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 171
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Referendariat 1
Projektmanagement

Senior Project Scheduler (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Leverkusen, Bad Soden
GEMEINSAM PLANEN WIR ZUKUNFT. Triplan ist seit mehr als 50 Jahren ein gefragter Engineering-Partner der Chemie-, Petrochemie-, und Life Science-Industrie. Als Premiumpartner für namhafte internationale Unternehmen, decken wir die gesamte Wertschöpfungskette des Engineerings ab; vom technischen Consulting über betriebsnahe Planung bis hin zur Gesamtplanung von Prozessanlagen im Bestand und Neubau. Wir optimieren und planen Labor-, Pilot- und Produktionsanlagen sowie die Versorgungsanlagen und Infrastruktur. Als Teil der TTP Group, einer wachsenden internationalen Unternehmensgruppe mit rund 1.000 Mitarbeitenden, unterstützen wir unsere Kunden an 26 Standorten in 6 Ländern. Die verschiedenen Unternehmensbereiche von Triplan bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten. Werden auch Sie Teil unseres Teams und arbeiten mit uns an der Entwicklung von überzeugenden Lösungen für anspruchsvolle Technologieprojekte. Erstellung, Aktualisierung und Einholung von allen wichtigen Informationen für Projektterminpläne Begleitung aller Projektphasen von der Machbarkeitsstudie bis zur Inbetriebnahme im Bereich der chem. und pharmazeutischen Industrie Nachverfolgung und Optimierungen von Terminplänen Zuarbeit im Bereich Fortschrittsermittlung und Statusberichten an die Projektleitung Einschätzung und Bewertung von externen Terminplänen (u.a. Lieferanten) und deren Einbindung in den Gesamtterminplan Intensive Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten (Intern u. Extern) Umsetzung und Nachverfolgung aller zu verantwortenden Tätigkeiten Erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Kenntnisse Mehrjährige Berufserfahrung in der Terminplanung und Abwicklung von Projekten (idealer Weise im chem. / pharmazeutischen Umfeld ) Idealer Weise Projektleitererfahrung Hohes Verständnis von Abhängigkeiten der jeweiligen Fachgewerke innerhalb einer Projektphase Analytisches Denken, Kommunikationsfähigkeit, Planungs- und Organisationstalent Ausgeprägtes Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen Eigenständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse Fundierte Kenntnisse mit MS-Project / Idealerweise Kenntnisse in Primavera P6 Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem vielseitigen Marktumfeld Ein vertrauensvolles Betriebsklima, kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien Raum zur Entfaltung von eigenen Ideen Eine Gruppenunfallversicherung – auch für private Unfälle Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein gruppenweites Entwicklungs- und Weiterbildungsprogramm Einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Mitarbeitervorteile wie Corporate Benefits, Betriebliche Altersvorsorge und JobRad
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Projektmanager* Automotive Funktionale Sicherheit

Di. 09.08.2022
Wiesbaden
YOUR GLOBAL MOBILITY ENGINEERING EXPERTS Die EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleister für ganzheitliche Lösungen in der Automobilindustrie. Mit ihren interdisziplinären Expertenteams gestaltet und definiert die EDAG Group die Mobilität von morgen. Weltweit vernetztes Know-how vereinigt sich mit deutscher Ingenieurkunst zu innovativer und umfassender Entwicklungskompetenz für komplette Fahrzeuge und Produktionsanlagen.Daran werden Sie wachsen:Verantwortung für sicherheitsrelevante Entwicklungsprojekte im Bereich Funktionale Sicherheit (Functional Safety) unter Anwendung der ISO 26262Hauptansprechpartner und Hauptansprechpartnerin im Projekt für Stakeholder, Kunden oder Lieferanten für alle Fragen rund um Funktionale Sicherheit (FuSi)Planung, Koordination und Überwachung aller im Sicherheitslebenszyklus ausgewiesenen normativen Arbeitsprodukten und Aufgaben z.B. für Autonomes Fahren und ElektromobilitätVerantwortung für die Einhaltung der Funktionalen Sicherheit bei der Entwicklung von sicherheitsrelevanten Systemkomponenten wie beispielsweise SteuergerätenUnterstützung der Fachbereiche bei der Freigabe der elektronischen und softwarebasierten SicherheitsfunktionenDamit bringen Sie uns voran:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurswesen, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Fachrichtung Idealerweise erste Erfahrung in sicherheitsrelevanten Projekten im Studium/Praktikum oder bereits im Beruf mit entsprechenden Normen wie ISO 26262Erfahrungen im Bereich SOTIF sind von VorteilErste Kenntnisse im ProjektmanagementSelbstständige, strukturierte Arbeitsweise, hohes Qualitätsbewusstsein und Begeisterung für die Mobilität der Zukunft Hohe Kommunikationskompetenz, fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftVermögenswirksame Leistungen, Chance auf eine Erfolgsbeteiligung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Rabatte in lokalen sowie Online-Shops und monatlicher Geldeingang auf die Ticket Plus CardUnfall-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung zu Gruppenkonditionen sowie Zuschuss zur betrieblichen AltersvorsorgeFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur TeilzeitSonderurlaub zu familiären Ereignissen, Möglichkeit zum SabbaticalAfter Work Networking und regelmäßige BetriebsveranstaltungenBezuschusstes Mittagessen in unseren Kantinen, kostenloses Wasser sowie gratis KaffeeGeschenk zur Heirat und Geburt des Kindes, im Notfall oder während der Ferien bezuschussen wir die KinderbetreuungHöhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Bürostühle und die modernste Technik gehören zur ArbeitsplatzausstattungFirmenwagen zur dienstlichen und privaten Nutzung für Mitarbeiter mit Führungsverantwortung
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Bauleiter/Projektleiter (m/w/d) Schlüsselfertigbau

Di. 09.08.2022
Kaiserslautern, Mainz, Ottweiler, Trier
OBG Hochbau schafft Werte mit besonderem Nutzen. Dank unserer umfang­reichen Projekt­erfahrung realisieren wir zuverlässig die Wünsche unserer Kunden und bieten mit innovativen Vorschlägen vielfältige Optimierungen an. Das spart Zeit und Kosten. Wir sind Experten für komplexe Projekte wie Kranken­häuser, Senioren­zentren, Schwimmbäder, Sportstätten und Schulen. Die Errichtung von Wohnanlagen und kompletten Wohn­quartieren sowie die Gebäude­sanierung zählen ebenfalls zu unserem umfassenden Leistungs­angebot. Unsere Kunden erhalten von OBG Hochbau als General­unternehmer alle Leistungen aus einer Hand. Das schafft enorme Vorteile und optimiert Ihr Projekt spürbar. Wir suchen Sie als Bauleiter/Projektleiter (m/w/d) Schlüsselfertigbau Eigen­verantwortliche Durch­führung von Bauprojekten im Schlüssel­fertig­bau unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzung Abstimmung mit den Bauvertretern (m/w/d) Mitwirkung bei Nach­unter­nehmer­vergaben Bauablauf- und Baustellen­ergebnis­kontrolle Koordination von Personal und Nach­unternehmern (m/w/d) Abrechnung und Nachtrags­management Bauabnahme und Mängel­management Abgeschlossenes Studium im Bereich Bau­ingenieur­wesen oder Architektur Einschlägige Berufs­erfahrung in der Abwicklung von schlüssel­fertigen Hochbau-Projekten Verhandlungs­geschick und Durchsetzungs­fähigkeit Teamgeist sowie eine selbstständige, engagierte und verantwortungs­bewusste Arbeits­weise Ein zukunfts­sicherer, un­be­fristeter Arbeits­platz in einer erfolgreichen Unter­nehmens­gruppe Eine der Position und Ausbildung sehr angemessene Vergütung sowie einen Dienstwagen zur privaten Nutzung Ein aus­ge­zeichnetes Betriebs­klima, kurze Berichts- und Entscheidungs­wege und viele Möglichkeiten sich ein­zubringen Eine gründliche Ein­arbeitung in einem team­orientierten und engagierten Arbeits­umfeld Einen abwechslungs­reichen und interessanten Aufgaben­bereich mit vielen Freiräumen Interne Weiter­bildungen und exzellente Aufstiegs­chancen
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Werkstudent IT Projekt MS 365 / Sharepoint (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Wiesbaden
Unser Plan für deine Zukunft. Die Mitarbeiter der Julius Berger International GmbH bringen Tag für Tag mit Leidenschaft, Präzision und Kompetenz Projekte zum Laufen – national wie international. Ob Großbaustelle, Teilprojekt oder Beratung: Wir gehen immer wieder neue Wege und bieten optimale Lösungen. Unsere Aufgaben sind dabei so vielfältig wie unsere Kunden selbst. Möchtest du mit einem hochmotivierten und engagierten Team gemeinsame Ziele verwirklichen? Dann suchen wir dich ab sofort für eine 15-Stunden-Tätigkeit (pro Woche) als Werkstudent (m/w/d) in unserer Abteilung IT Management in Wiesbaden. Welche Aufgaben haben wir für dich? Du unterstützt uns bei der Umstellung der Projektdokumentation unserer Bauprojekte zu Sharepoint und Teams. Dabei fällt die komplette Bandbreite an Aufgaben an, von der Koordination der Projektaufgaben bis zur Umsetzung der Anforderungen und dem Testen der Ergebnisse. Was bringst du mit? Du bist Student (m/w/d) eines Informatikstudienganges. Du hast idealerweise schon Erfahrungen mit MS365, insbesondere im Sharepoint und Teams-Umfeld. Du verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Du bist kreativ und motiviert. Eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise runden dein Profil ab. Was bieten wir dir? Dich erwarten flexible Arbeitszeiten sowie eine überdurchschnittliche Stunden-Vergütung: 15,- EUR Bachelor-Studenten und 18,- EUR Master-Studenten (m/w/d). Weiterhin stellen wir dir einen modernen Arbeitsplatz in unserem neuen Bürogebäude zur Verfügung. Als IHK-zertifiziertes „Gesundes Unternehmen“ bieten wir u.a. ein hauseigenes Fitness-Studio mit Trainern und Sportkursen, ergonomische Arbeitsplätze und ein modernes Bürogebäude an. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! ... am liebsten über unser Online-Portal. Innerhalb von drei Wochen reagieren wir auf deine Nachricht und melden uns garantiert bei dir. Versprochen. Hast du noch Fragen? Einfach anrufen oder schreiben! Human Resources UNTERNEHMENSPROFIL Die Julius Berger International GmbH mit Sitz in Wiesbaden arbeitet als GeneralplanerPlus mit einem außergewöhnlich breiten Leistungsspektrum an umfangreichen Bauprojekten in den Bereichen Hochbau und Infrastruktur. Dabei bieten wir alle erforderlichen Leistungen inhouse bei uns an. Das bedeutet für unsere Auftraggeber mehr Planungssicherheit durch weniger Schnittstellen und für unsere über 300 Mitarbeiter spannende Herausforderungen im Job.
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Senior Projektleiter IT-Anforderungsmanagement (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Bodenheim, Rhein
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Projektleiter IT-Anforderungsmanagement für die Deutsche Umschlagges. Schiene (DUSS) am Standort Bodenheim. Die DUSS mbH ist Deutschlands größter Terminalbetreiber im Binnenland für intermodale Schienen-Straße-Verkehre. Deine Aufgaben: Du leitest und steuerst IT- und Digitalisierungsprojekte von der Idee bis zur operativen Umsetzung in der Regelorganisation und sicherst dabei die Zielerreichung bzw. Einhaltung des Scopes, Budgets sowie der Zeit Du sorgst für die Einhaltung von Prozess - und Qualitätsstandards für IT-Projekte und deren Weiterentwicklung und übernimmst eine Beratungsfunktion für das Management in IT-Fragestellungen Ein besonderes Augenmerk legst Du auf die fachliche Anforderungsanalyse und das Anforderungsmanagement und bewertest Abhängigkeiten zu anderen (IT-) Projekten und Verfahren und analysierst die dazugehörigen Prozessabläufe Du führst Projektteams und stellst ein effektives und professionelles Projektmanagement inkl. Risikomanagement sicher Du stellst die Einführung, Inbetriebnahme der jeweiligen IT-Anwendungen sicher ebenso wie deren Weiterentwicklung und Wartung Du prüfst Aufwandsschätzungen und Angebote von IT-Dienstleistern und stellst die Abnahme der Arbeitsergebnisse sicher Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Erfahrungen im IT-Projektmanagement Du kennst Dich mit der Leitung von IT-Projekten aus und hast dabei nach agilen Methodiken gearbeitet bzw. ist Dir die Steuerung von IT-Projekten u.a. mithilfe von JIRA/Confluence nicht fremd Verkehre von der Straße auf die Schiene zu holen und Umweltvorreiter zu sein begeistert Dich- im Gegenzug begeisterst Du uns durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und verfügst über eine sehr gute Steuerungsfähigkeit Du hast ein selbstbewusstes Auftreten und keinerlei Schwierigkeiten bei der Moderation von Workshops und Ergebnispräsentationen Du bringst für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft für projektbezogene Einsätze vor Ort mit Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Projektleiter (m/w/d) Kalkulation

Di. 09.08.2022
Kaiserslautern, Mainz, Ottweiler, Trier
OBG Hochbau schafft Werte mit besonderem Nutzen. Dank unserer umfang­reichen Projekt­erfahrung realisieren wir zuverlässig die Wünsche unserer Kunden und bieten mit innovativen Vorschlägen vielfältige Optimierungen an. Das spart Zeit und Kosten. Wir sind Experten für komplexe Projekte wie Kranken­häuser, Senioren­zentren, Schwimmbäder, Sportstätten und Schulen. Die Errichtung von Wohnanlagen und kompletten Wohn­quartieren sowie die Gebäude­sanierung zählen ebenfalls zu unserem umfassenden Leistungs­angebot. Unsere Kunden erhalten von OBG Hochbau als General­unternehmer alle Leistungen aus einer Hand. Das schafft enorme Vorteile und optimiert Ihr Projekt spürbar. Wir suchen Sie alsProjektleiter (m/w/d) Kalkulation Eigen­verantwortliche Kalkulation von schlüssel­fertigen Hochbau­projekten Technische Prüfung von Aus­schreibungs­unterlagen und Nachunternehmeranfragen Erstellung grober Termin- und Baustelleneinrichtungspläne Ansprech­partner (m/w/d) für Geschäfts­führer innerhalb der laufenden Projekte Erarbeitung von Alternativ- bzw. Sonder­vorschlägen sowie von Einspar­potentialen Teilnahme an Verhandlungen mit dem Bauherrn (m/w/d) Schnittstellenverantwortung im Kalkulationsprozess Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bau­ingenieur­wesen, Architektur oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufs­erfahrung im Bereich der Kalkulation von Hochbau­projekten MS Office, sicherer Umgang mit RIB iTWO wünschens­wert Priorisierung, Belast­bar­keit, Gewissenhaftigkeit sowie Qualitäts­bewusstsein Ein zukunfts­sicherer, un­be­fristeter Arbeits­platz in einer erfolgreichen Unter­nehmens­gruppe Eine der Position und Ausbildung sehr angemessene Vergütung sowie einen Dienstwagen zur privaten Nutzung Ein aus­ge­zeichnetes Betriebs­klima, kurze Berichts- und Entscheidungs­wege Eine gründliche Ein­arbeitung in einem team­orientierten und engagierten Arbeits­umfeld Heraus­fordernde und abwechslungs­reiche Projekte
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Projektleiter TGA (m/w/d) Schwerpunkt: Raumlufttechnik

Di. 09.08.2022
Berlin, Dortmund, Hamburg, Kassel, Hessen, Köln, Leipzig, Mannheim, Marburg / Lahn, Siegen, Weiterstadt
Sie haben Lust auf die spannendsten Projekte in der Gebäudetechnik und behalten auch in heißen Phasen einen kühlen Kopf? Sie schaffen es nicht nur die technischen, sondern auch die organisatorischen Herausforderungen im Projektverlauf zu meistern? Dann sollten wir uns kennenlernen! Als Projektleiter bei Otto sind Sie unser Erfolgsgarant für die reibungslose Umsetzung unserer Bauvorhaben. Als (Wo)Man of the Match bringen Sie sämtliche Projektbeteiligte an einen Tisch und begeistern unsere Kunden. Verstärken Sie unser Team als Projektleiter TGA (m/w/d) Schwerpunkt: Raumlufttechnik an einem unserer Standorte: Stammhaus Bad Berleburg, Berlin, Dortmund, Hamburg, Kassel, Köln, Leipzig, Mannheim, Marburg, Siegen, Weiterstadt, Hannover Als Projektleiter TGA wickeln Sie innovative und technisch individuelle Projekte im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung ab. Von der Auftragsvergabe bis zur Abnahme durch unsere Kunden sind Sie erster Ansprechpartner (m/w/d). Mit Ihrem Knowhow stehen Sie unseren Kunden als kompetenter Berater zur Seite, planen die technische Umsetzung der Bauvorhaben und erfüllen gemeinsam mit Ihrem Projektteam die Anforderungen von Fachplanern und Kunden. Sie kennen den Schlüssel zum Projekterfolg und haben dadurch nicht nur Fristen und Kosten im Blick, sondern genauso das Zusammenspiel von Material- und Geräteanlieferungen sowie Konstruktions- und Montageleistungen. Darüber hinaus führen Sie den vertragsrelevanten Schriftverkehr, erstellen Nachtragsangebote und arbeiten eng mit unserer zentralen Verwaltung zusammen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik oder einer ähnlichen Fachrichtung. Alternativ haben Sie eine vergleichbare technische Aus- und Weiterbildung (z. B. als Meister oder Techniker Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär). Sie haben bereits relevante Erfahrung in der Projektarbeit und in der Gebäudetechnik gesammelt, vorzugsweise in einer leitenden Position (Bauleiter, Projektleiter). Persönlich überzeugen Sie durch Souveränität und Engagement, begegnen Kunden und Geschäftspartnern auf Augenhöhe und arbeiten ebenso gut selbstständig wie im Team. Zu Ihren Stärken gehört es, andere Menschen zu überzeugen, zu motivieren und für gemeinsame Ziele zu begeistern. Unbefristeter Arbeitsvertrag Urlaub: 30 Tage TeamCheck-Gespräche finden mind. 1x jährlich zwischen Ihnen und Ihrer Führungskraft statt Flexibles Stundenkonto: Ermöglicht Ihnen die unkomplizierte Wahrnehmung privater Termine Mobiles Arbeiten: Gestalten Sie tageweise Ihr Zuhause zum Büro Otto Academy: Unterstützt Sie bei Ihrer Weiterbildung und Karriere Bike-Leasing: Ihr nächstes Fahrrad können Sie über Job-Bike leasen Corporate-Benefits-Programm mit Mitarbeiterrabatten Betriebliche Altersvorsorge: Im Alter noch besser abgesichert dank Zuschuss Arbeitsplatz-Sehhilfe: Bezuschussung für Ihren besseren Durchblick Umfangreiches Gesundheitsmanagement: Ihre Gesundheit steht für uns an erster Stelle Sportförderung: Spielen Sie mit Ihren Kolleg:innen z. B. Squash, Fußball oder Volleyball – auch Ihre nächste Yoga-Einheit bezuschussen wir gern Abenteuerliche Team-Events: Highland-Games, Beachvolleyball-Turnier, Planwagenfahrt, Bogenschießen, Grillkurs, Drachenboot-Tour u.v.m. Mitarbeiter werben Mitarbeiter: Einmal in unserem Team angekommen, wissen Sie genau, wer zu uns passt. Ihre Empfehlung zahlt sich aus! Verbesserungswesen: Sie haben Ideen, Otto noch besser zu machen? Das belohnen wir gern! Büroausstattung: Ergonomische Arbeitsplätze und moderne IT-Ausstattung
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Ingenieur*in / Elektrotechniker*in (m/w/d) als Projektleiter*in im Bereich Quality Management für Energiemanagementsystem und Business Continuity Management

Mo. 08.08.2022
Taunusstein
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS. Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter*innen, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 89.000 Mitarbeiter*innen und einem internationalen Netzwerk von über 6.400 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 50 Standorten präsent. Die SGS Holding Deutschland B.V. & Co. KG agiert als Holdinggesellschaft für alle Unternehmen der SGS-Gruppe Deutschland. In der Holding sind für die Gesellschaften wichtige Konzernfunktionen angesiedelt, wie beispielsweise die Rechts- und Personalabteilung, das Qualitätsmanagement und die IT, die Finanzabteilung, das Marketing sowie die Unternehmenskommunikation. Die Abteilungen der Holding verstehen sich als Businesspartner der Fachbereiche und Impulsgeber für die gesamte SGS-Gruppe, darunter die SGS Germany GmbH, die SGS-TÜV Saar GmbH und die SGS INSTITUT FRESENIUS GmbH. Sie übernehmen die Projektleitung zur Einführung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 sowie eines Business Continuity Managements nach internen Vorgaben in Deutschland. Sie erarbeiten, in Zusammenarbeit mit dem Projektteam, die erforderliche Managementdokumentation. Sie erfassen und analysieren Kennzahlen aus beiden Systemen und erstellen entsprechende Reports. Sie helfen aktiv dabei mit Optimierungspotentiale aufzuzeigen und umzusetzen. Sie sind, gemeinsam mit dem Projektteam, für die Beratung unserer Mitarbeitenden zu den Themen Energiemanagementsysteme und Business Continuity Management verantwortlich. Sie organisieren Schulungen  und Webinare zu den oben genannten Themen. Sie engagieren sich in weiteren Projekten zur Einführung, Umsetzung und Verbesserung von Managementsystemen. Sie haben ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare technische Ausbildung. Sie verfügen bereits über Berufserfahrung im Projektmanagement und  haben erste Erfahrungen mit der Einführung, Umsetzung und  Integration von Managementsystemnormen. Sie verfügen idealerweise über einschlägige Erfahrungen im Umgang mit Managementsystemen. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie bringen die Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb von Deutschland mit. An ein bis zwei Tagen pro Woche ist mobiles Arbeiten möglich.  IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Projektingenieur (m/w/d) Elektromobilität – Batterie- und Brennstoffzellenbusse

Mo. 08.08.2022
Mainz
Für Mainz und Umgebung sind wir gerne unterwegs. Jährlich befördern wir über 56 Mio. Fahrgäste und zählen damit zu den großen lokalen Verkehrsunternehmen im Rhein-Main-Gebiet. Als Tochterunternehmen der Mainzer Stadtwerke AG sind wir in eine starke Gruppe eingebunden, die Verantwortung für die Lebensqualität einer ganzen Region übernimmt.Elektrofahrzeugen gehört die Zukunft und das insbesondere beim ÖPNV der Mainzer Mobilität. Damit sich die Räder unserer Busse vollelektrisch weiterdrehen, setzen wir auf Sie und Ihre Begeisterung für Elektromobilität sowie auf Ihr umfassendes Know-how im Projektmanagement. Sie begleiten uns auf dem Weg zu einem vollelektrischen Fuhrpark und sorgen insgesamt dafür, dass die Umstellung auf die Elektromobilität gelingt. In diesem Sinne sind Sie der zentrale Projektverantwortliche und Experte (m/w/d) für die Betreuung unserer Batterie- und Brennstoffzellenbusse. Ihr Aufgabengebiet beginnt bei der Inbetriebnahme der elektrisch betriebenen Neufahrzeuge. Sie regeln intern alle Notwendigkeiten, um die Elektrobusse in den regulären Linienbetrieb aufzunehmen und organisieren mit den Kollegen den sinnvollen Einsatz und die Ladestrategie der Fahrzeuge. Darüber hinaus stimmen Sie mit unserer Fahrzeugwerkstatt das notwendige Instandhaltungskonzept ab und legen nach Bedarf organisatorische Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Einsatz und Betrieb der Fahrzeuge fest. Parallel zum regulären Linienbetrieb werten Sie regelmäßig Betriebsdaten wie Laufleistung, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit aus und leiten Maßnahmen ab, um die Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge zu erhöhen. Ihr umfassendes Know-how in Sachen Elektromobilität ist auch auf anderen Ebenen gefragt: So klären Sie aufkommende technische Fragestellungen im Kontext der Elektromobilität. Außerdem kommunizieren Sie mit unseren Fördermittelgebern und dokumentieren den Fortschritt der laufenden Projekte. Um die vollständige Umstellung des Fuhrparks auf elektrische Antriebe zu bewerkstelligen, planen Sie zudem die noch kommenden (Förder-)Projekte und Fahrzeugbeschaffungen. Klingt spannend? Ist es auch! Bewerben Sie sich. Unser Team ÖPNV-Fahrzeuge freut sich auf Sie. Ausbildung Abgeschlossene technisches Studium (Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen o. Ä.) bzw. eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung Praxis im Projekt- und Instandhaltungsmanagement; idealerweise bereits Grundkenntnisse der Mobilitätsbranche Übergreifendes Know-how Sicherer Umgang mit MS Office Persönlichkeit Zuverlässige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise; soziale Kompetenz, Kontakt- und Teamfähigkeit Und noch ein Hinweis: Ihre Eingruppierung erfolgt nach dem Bezirkstarifvertrag für die kommunalen Nahverkehrsbetriebe.Als regionaler Arbeitgeber übernehmen wir soziale Verantwortung. Für uns ist es eine Herzenssache, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und langfristig mit uns zusammen arbeiten. Wir setzen auf eine familienbewusste Personalpolitik und sorgen deshalb für eine zeitgemäße Arbeitsumgebung. Mit unserem Beitritt zur Charta der Vielfalt stehen wir für die Förderung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in unserer Unternehmenskultur. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir als moderner Arbeitgeber eine Vielzahl attraktiver Benefits: Neben einer betrieblichen Altersvorsorge und der Möglichkeit des Mobilen Arbeitens in bestimmten Bereichen erhalten Sie unter anderem ein kostenloses Jobticket für Mainz und Wiesbaden oder können über uns ein Dienstrad leasen. Eine hauseigene Kantine und ein abwechslungsreiches Gesundheitsprogramm gehören ebenfalls zu unseren zahlreichen Angeboten. Auch in Sachen Weiterbildung unterstützen wir Sie gerne: Sie möchten sich fachlich weiterentwickeln, Zusatzqualifikationen erwerben oder Ihre persönlichen Kompetenzen stärken? Wir helfen Ihnen bei der Suche nach geeigneten Maßnahmen und bezuschussen die Kosten.
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Stellvertretende Projektleiter*in „VEMAGS®-Verfahrens-Modul“ (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Wiesbaden
Kennziffer AG201.06 | Branche Öffentliche Institution |  Region Wiesbaden Unser Auftraggeber ist eine Institution des öffentlichen Dienstes. Mit mehr als 2.500 Mitarbeitern werden unterschiedlichste Aufgaben und Projekte zum Ausbau und zur Instandhaltung des überörtlichen Straßennetzes realisiert. Seit 2003 hat die Institution die Projektleitung für eines der drei bundesweit eingesetzten Module für die Beantragung und Durchführung von Großraum- und Schwertransporten, das sogenannte „VEMAGS®-Verfahrens-Modul“, inne. Zur Unterstützung der Projektleitung bei den vielfältigen Aufgaben zur Gewährleistung des technischen Betriebes und der Weiterentwicklung dieser eGovernment-Anwendung am Dienstort Wiesbaden suchen wir Sie als Stellvertretende Projektleiter*in „VEMAGS®-Verfahrens-Modul“ (m/w/d) Attraktive und herausfordernde Aufgabe für Fachleute aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Informatik, Rechtswissenschaften oder vergleichbar Projekt- und Release-Management für alle anfallenden projekthaften Vorhaben wie Übergabeprojekte von Dienstleistern, Software-Releases und Unterstützung des beauftragenden Gremiums (Bundesländer, Bundesverkehrsministerium und Autobahn GmbH des Bundes) bei der Automatisierung im Bereich Großraum- und Schwertransporte im Gesamtsystem VEMAGS® Modul-Koordination (GIS, Statik und fachliche Prüfung) im Zusammenwirken mit Lenkungsgruppe und Gesamtprojektleitung VEMAGS® Konzeption und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit Permanente Kommunikation mit den Projekt-Stakeholdern inklusive Mitwirkung und Beratung der Projektgremien (Auftraggeber/innen und Fachbeirat) Vertragsmanagement gegenüber Betriebs-, Projektmanagement-, Anwendungsentwicklungs- und Drittsoftware-Partner/innen Organisation des technischen Betriebes der Anwendung VEMAGS®-Verfahrens-Modul inkl. der Steuerung und Kontrolle der Arbeit des Technischen Betreibers VEMAGS® Beratung und Support der Anwender/innen und Benutzer/innen der Anwendung Steuerung der Weiterentwicklung der Anwendung; dabei Unterstützung bei den Software-Entwicklungsphasen wie die Erstellung, Qualitätssicherung und Abnahme von Fach- und DV-Konzepten sowie Mitwirkung bei (Abnahme-)Tests und Durchführung von Softwarereviews Abgeschlossenes Hochschulstudium (TH/TU-Diplom oder Master) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, (Wirtschafts-) Informatik, Geodäsie, Geoinformatik, Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Ein abgeschlossenes Referendariat im Straßenwesen ist von Vorteil Nach Möglichkeit mindestens zweijährige Berufserfahrung im Öffentlichen Dienst im Bereich Straßenbau und / oder Verkehr Basiswissen im Bereich des Verwaltungsrechts Die Projektleitung einer bundeseinheitlichen, produktiven eGovernment-Anwendung im Bereich des Straßenverkehrsrechtes erfordert interdisziplinäres Arbeiten im Bereich Straßenverkehr, Straßenbau und IT sowie Prozessverständnis Erfahrungen in der Projektsteuerung und Projektkoordination sind von Vorteil Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache (Niveau C 1_GER) Besitz einer Fahrerlaubnis Klasse B Sobald schwere Lasten oder große Volumina über die Straßen befördert werden sollen, ist ein Antrag auf die Durchführung eines Großraum- und Schwertransportes zu stellen. Diese Beantragung erfolgt über das VEMAGS®-Verfahrens-Modul, für welches durch das Land Hessen im Gesamtsystem „Verfahrensmanagement für Großraum- und Schwertransporte (VEMAGS®)“ des Bundes und aller 16 Bundesländer die Projektleitung gestellt wird. Als kommunikationsstarke Person, die systematisch und eigenverantwortlich arbeitet, unterstützen Sie die Projektleitung für das zu betreuende Modul und vertreten diese in Abwesenheitsfällen.Idealerweise verfügen Sie über eine hohe IT-Kompetenz mit Erfahrung im Projektmanagement und der Entwicklung von Software von der Anforderung bis zum Test. Weitere Kenntnisschwerpunkte können sein das Straßenverkehrs- (StVO bis hin zur VwV-StVO und RGST) und Straßenbau-Know-How (Straßenrecht, Statik-Grundwissen und Modellierung von Straßennetzen). In zwei der drei benannten Bereiche werden Basis- und in einem Bereich werden fundierte Kenntnisse erwartet. Die spätere Aufgabenteilung mit der Projektleitung wird abhängig von Ihrem Profil, entsprechend der jeweiligen Projektanforderungen definiert.  Wenn Sie eine Möglichkeit suchen, aktiv die Zukunft mitzugestalten und in einer innovativen Institution aktiv zu sein– dann ist dieses Jobangebot genau das richtige für Sie! Es erwartet Sie eine spannende, langfristig ausgerichtete Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Umfeld. Eine attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen TV-H, ein kostenfreies Landesticket für den ÖPNV in Hessen sowie weitere Benefits runden das Leistungspaket ab.
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