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Projektmanagement: 61 Jobs in Alt Wolfsburg

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 18
  • Sonstige Dienstleistungen 10
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  • Verkauf und Handel 6
  • Recht 6
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  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Immobilien 1
  • Telekommunikation 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 59
  • Ohne Berufserfahrung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 60
  • Home Office 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 57
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Projektmanagement

Projektleiter Hochspannungstechnik/Umspannwerke (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Braunschweig
Wenn Sie gemeinsam mit uns interessante und herausfordernde Projekte umsetzen wollen und eine attraktive sowie abwechslungsreiche berufliche Tätigkeit suchen, sind Sie bei Brunel richtig. Bei uns bauen Sie branchenübergreifendes Fachwissen auf und qualifizieren sich so auf einer breiten Basis, branchenunabhängig und flexibel für den weiteren Karriereweg. Bewerben Sie sich noch heute als Projektleiter für Hochspannungstechnik und entdecken Sie mit Brunel die Vielfalt des Engineerings. Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Arbeitgebers und die ganze Vielfalt des Engineerings. Allein in Deutschland verfügen wir über 40 Niederlassungen, zwei Entwicklungszentren und weltweit 117 Standorte mit mehr als 14.500 Mitarbeitern in 44 Ländern. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen!- Sie koordinieren und verantworten die gesamtheitliche Projektabwicklung von Bau- und Umbaumaßnahmen von Umspannwerken in einem zugewiesenen Gebiet in Nord- und/oder Westdeutschland. - Des Weiteren analysieren Sie Prozessdaten für die Erstellung von Leistungsverzeichnissen, schreiben diese aus und führen anschließend entsprechende Vergabeverhandlungen.  - Das stetige Projektcontrolling sowie regelmäßige Reportings gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich. - Sie sind außerdem verantwortlich für Arbeitssicherheitsmaßnahmen während der Bau- und Umbaumaßnahmen innerhalb Ihrer Projekte. - Die Koordination und Kontrolle von Wiederinbetriebnahmen innerhalb Ihrer Projekte runden Ihr Tätigkeitsprofil ab.   - Abgeschlossenes Ingenieurstudium, vorzugsweise in den Fachrichtungen Energietechnik, Hochspannungstechnik oder Elektrotechnik - Berufserfahrung im Bereich Umspannwerke in der Primär- oder Sekundärtechnik - Projektmanagement- bzw. Projektleitungserfahrung, vorzugsweise in der Energie- oder Hochspannungstechnik - Starke Kommunikationsfähigkeiten, gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Führerschein der Klasse BWir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur, die geprägt ist, von der Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter sowie von gegenseitiger Wertschätzung – zwischen den Mitarbeitern und auf allen Unternehmensebenen. Dazu gehören neben abwechslungsreichen Stammtischen mit den lokalen Brunel Teams, auch regelmäßige Feedback-Gespräche über Ihre Herausforderungen und Perspektiven mit Ihrem Account Manager. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden Sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Unbefristete Arbeitsverträge, 30 Tage Urlaub, Arbeitskontenregelung sowie betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich.
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Ingenieur/ Techniker für die Planung im Bereich Kabeltrassen (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Braunschweig, Hannover
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Ingenieur/ Techniker Kabeltiefbau für die Ausrüstungsplanung für die DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Hannover oder Braunschweig. Deine Aufgaben: Eigenständige Planung von Maßnahmen des Kabeltiefbaus in enger Zusammenarbeit mit den Planern der Gewerke Leit- und Sicherungstechnik, Telekommunikation, Elektrotechnik und Oberleitung Planungen im Verkehrswegebau im Zusammenhang mit korrespondierenden Maßnahmen an Bahnhöfen und Bahnübergängen Du stellst die leistungs-, kosten-, termin- und qualitätsgerechten Realisierung der übertragenen Maßnahmen als Auftragsverantwortlicher sowie die Abrechnung der verantworteten Projekte nach HOAI sicher Führen von Projektdokumentationen, Berichtswesen, Schriftverkehr und Besprechungen Verantwortliche Koordinierung anderer, für die Planung notwendiger Ingenieurleistungen und sonstiger Subunternehmerleistungen Überprüfen und ggf. überarbeiten von durch Dritten erarbeiteten Teilprojekten im Hinblick auf die Ausführungsreife Erstellen von EBA-Vorlagen (Baufreigaben), sowie Einholung fachtechnischer Genehmigungen bzw. Zulassungen Mitwirken bei der Akquise von Projekten sowie Erstellung von Angeboten Selbständige Erstellung von Kostenanschlägen und Ausschreibungsunterlagen sowie die Ausarbeitung der Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanungen Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung, bist staatlich geprüfter Techniker oder bringst ein abgeschlossenes Fach-/ Hochschulstudium als Bauingenieur mit Mehrere Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Kabeltiefbauplanung und gerne bereit noch notwendige Qualifikationen zu erwerben Idealerweise bringst Du bereits Kenntnisse des Bahnbetriebes mit Wenn es um die relevanten Gesetzte und Regelwerke geht, verstehst Du nicht nur Bahnhof Du bist geübt im Umgang mit CAD Du findest schlagkräftige Argumente für Deinen Standpunkt und kannst andere von Deinen Ideen überzeugen Zudem freust Du dich darauf im Team zu arbeiten und der Zusammenhalt unter den Kollegen ist Dir wichtig Bereitschaft für regelmäßige Dienstreisen und Führerschein Klasse B Benefits: Mit individuellen Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben wir Dir eine langfristige Perspektive. Dazu gehört auch die Möglichkeit zu Auslandseinsätzen weltweit - von wenigen Wochen bis hin zur gesamten Projektlaufzeit. Von kleineren Infrastrukturprojekten bis hin zu Großprojekten bieten wir alles an – und das weltweit. Einarbeitungspläne, Paten- und Mentoring-Programme unterstützen Deine effektive Einarbeitung. Pass Deine Arbeitszeit so an, wie es gerade in Deine Lebenssituation passt: Wir bieten die Möglichkeit eines Stundenkorridors von 35 bis 42 Stunden.
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Manager Customer Experience Strategy & Transformation (m/w/d)

Mi. 03.03.2021
München, Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder)
Eine spannende Tätigkeit mit Perspektiven: Experience Management ist die Passion, die uns verbindet: Sie beraten namhafte Kunden in interessanten Projekten rund um das Thema customer experience und sales excellence und begleiten die Transformation von der Analyse über die Konzeption bis hin zur Umsetzung.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen. Insbesondere unser Beratungsansatz rund um Experience Management Strategy & Transformation verzeichnet ein starkes Wachstum und bietet vielfältige Aufgaben.Unterstützung unserer Kunden, mit Schwerpunkt in der Versicherungsbranche, bei der Planung und Umsetzung von Customer Experience (CX) Strategien sowie lösen Sie taktische und operativ Fragestellungen rund um CXStrategische Konzeption und Implementierung von CX Lösungen und Projekten u. a. bei der Einführung von SAP-Cloud LösungenBegleitung der digitalen Transformation von der Analyse, der Aufnahme der Fachanforderungen bis zur Optimierung und Neuausrichtung der ProzesseMitverantwortung in der Business Unit: Entwicklung von Sales-Decks, Akquise und Organisation von Präsentationsterminen sowie Projektstaffing unserer BeraterEin abgeschlossenes, berufsrelevantes Studium und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einem Beratungsunternehmen oder der VersicherungsbrancheMehrjährige Projekterfahrung gepaart mit tiefgreifendem Wissen in den Disziplinen Marketing, Customer Experience, Business Excellence, Change und TransformationAusgeprägte analytische Kenntnisse, Leitung von strategischen Projekten zur Einführung von SAP-Cloudlösung mit dem Fokus auf Customer CentricityEigenständige Konzeption und Umsetzung von Leistungsangeboten bis hin zur ProjektgenerierungBereitschaft zur branchenüblichen Mobilität sowie sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Senior Projektingenieur (m/w/d) für Softwarekonfigurationsmanagement

Mi. 03.03.2021
Braunschweig
​Mobilität verbindet Menschen. Als Engineering-Partner unterstützen wir unsere Kunden vor Ort die Zukunft der Mobilität in innovativen und zukunftsweisenden Projekten mitzugestalten. Die FEV Norddeutschland GmbH entwickelt in Braunschweig effiziente und wegweisende Lösungen für modernste Transportsysteme. Dabei betrachten wir Themen aus den Bereichen Automotive, Informationsverarbeitung, Hardware und Software symbiotisch. Wir bieten innovative Ideen von der Idee bis zur Serie und arbeiten stets daran, die Mobilität mit intelligenten Systemen effizienter und sicherer zu machen. Werden Sie Teil der FEV Norddeutschland GmbH und arbeiten sie mit uns an herausfordernden und abwechslungsreichen Aufgaben. Lassen Sie uns gemeinsam in aufregenden Projekten die Zukunft auf den Straßen dieser Welt beeinflussen. Referenznummer: FEV_ND_104Senior Projektingenieur (m/w/d) für Softwarekonfigurationsmanagement​Entwicklung zukunftsorientierter Projekte im Bereich Diesel/Otto und elektrifizierter AntriebeKonfiguration und Planung der Software für Motor-/Antriebssteuergeräte unterschiedlicher FahrzeugplattformenZusammenstellung von Funktionspaketen aus Softwaremodulen sowie der notwendigen ÄnderungsdokumentationAnalyse und Lösungsfindung von Integrationsproblemen zwischen der Kundensoftware und der ZulieferersoftwareRegelmäßige Qualitäts-/KostenüberwachungGewährleistung der interdisziplinären internen und externen Projektkommunikation (SPOC zu Engineering und Kunde)​Abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau oder eine vergleichbare QualifikationSicherer Umgang mit Python und/oder einer anderen Programmiersprache sowie Microsoft Excel (Makros) und VBAAusgeprägtes kundenorientiertes Denken und HandelnPraktische Erfahrung im SoftwarekonfigurationsmanagementVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftWünschenswert ist erste Erfahrung im Bereich PTC Integrity oder Automotive Data Dictionary (ADD)Die FEV Norddeutschland GmbH bietet Ihnen die Möglichkeit einer spannenden Karriere in einem technologischen Umfeld mit interessanten und anspruchsvollen Aufgaben, bei denen der Freiraum für eigene Ideen nicht zu kurz kommt. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Zudem bieten wir ein tolles Betriebsklima das geprägt ist von der Vielfältigkeit unserer Kollegen sowie von gegenseitiger Wertschätzung zwischen den Mitarbeitern auf allen Unternehmensebenen. Kurz um: Wir bieten Ihnen hochspannende Aufgaben, flache Hierarchien, ein attraktives Leistungspaket, flexible Arbeitszeiten und eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Gestalten Sie mit uns die Mobilität von Morgen. Wieso die FEV Norddeutschland GmbH? Wir bieten Ihnen ein innovatives und modernes Arbeitsumfeld in einem zukunftssicheren Unternehmen. Eine wertschätzende Unternehmenskultur und das Arbeiten mit einem kollegialen Team sind Ihnen sicher. Wir garantieren eine leistungsgerechtete Vergütung und stellen Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie sich frei entfalten können. In regelmäßigen Mitarbeitergesprächen planen wir Ihre berufliche Zukunft. Team- und Firmenevents runden das Paket ab.
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Junior Projektingenieur (m/w/d) für Softwarekonfigurationsmanagement

Mi. 03.03.2021
Braunschweig
​Mobilität verbindet Menschen. Als Engineering-Partner unterstützen wir unsere Kunden vor Ort die Zukunft der Mobilität in innovativen und zukunftsweisenden Projekten mitzugestalten. Die FEV Norddeutschland GmbH entwickelt in Braunschweig effiziente und wegweisende Lösungen für modernste Transportsysteme. Dabei betrachten wir Themen aus den Bereichen Automotive, Informationsverarbeitung, Hardware und Software symbiotisch. Wir bieten innovative Ideen von der Idee bis zur Serie und arbeiten stets daran, die Mobilität mit intelligenten Systemen effizienter und sicherer zu machen. Werden Sie Teil der FEV Norddeutschland GmbH und arbeiten sie mit uns an herausfordernden und abwechslungsreichen Aufgaben. Lassen Sie uns gemeinsam in aufregenden Projekten die Zukunft auf den Straßen dieser Welt beeinflussen. Referenznummer: FEV_ND_103Junior Projektingenieur (m/w/d) für Softwarekonfigurationsmanagement​Mitgestaltung zukunftsorientierter Projekte im Bereich Diesel/Otto und elektrifizierter AntriebeKonfiguration und Planung der Software für Motor-/Antriebssteuergeräte unterschiedlicher FahrzeugplattformenZusammenstellung von Funktionspaketen aus Softwaremodulen sowie der notwendigen ÄnderungsdokumentationDurchführung und Auswertung von IntegrationstestsAnalyse und Lösungsfindung von Integrationsproblemen zwischen der Kundensoftware und der ZulieferersoftwareRegelmäßiger Austausch mit Kunden und Lieferanten​Abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau oder eine vergleichbare QualifikationErste Kenntnisse in der Programmiersprache Python oder C sowie Grundkenntnisse in Microsoft Excel (Makros) und VBAVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftWünschenswert ist erste Erfahrung im Bereich PTC Integrity oder Automotive Data Dictionary (ADD) sowie ein sicherer Umgang in der Kommunikation mit Fremdfirmen (Kunden, Lieferanten)Die FEV Norddeutschland GmbH bietet Ihnen die Möglichkeit einer spannenden Karriere in einem technologischen Umfeld mit interessanten und anspruchsvollen Aufgaben, bei denen der Freiraum für eigene Ideen nicht zu kurz kommt. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Zudem bieten wir ein tolles Betriebsklima das geprägt ist von der Vielfältigkeit unserer Kollegen sowie von gegenseitiger Wertschätzung zwischen den Mitarbeitern auf allen Unternehmensebenen. Kurz um: Wir bieten Ihnen hochspannende Aufgaben, flache Hierarchien, ein attraktives Leistungspaket, flexible Arbeitszeiten und eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Gestalten Sie mit uns die Mobilität von Morgen. Wieso die FEV Norddeutschland GmbH? Wir bieten Ihnen ein innovatives und modernes Arbeitsumfeld in einem zukunftssicheren Unternehmen. Eine wertschätzende Unternehmenskultur und das Arbeiten mit einem kollegialen Team sind Ihnen sicher. Wir garantieren eine leistungsgerechtete Vergütung und stellen Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie sich frei entfalten können. In regelmäßigen Mitarbeitergesprächen planen wir Ihre berufliche Zukunft. Team- und Firmenevents runden das Paket ab.
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Ingenieur / Techniker als Projektleiter (m/w/d) im Bereich der Prüfstelle

Di. 02.03.2021
Braunschweig
Die W.A.S. Wasser- Abwasser Systemtechnik GmbH ist eins der führenden Unternehmen im Bereich der Wasserstands- und Abflussmessungen. Das 1985 gegründete Unternehmen entstand aus dem Anspruch, die Messwertregistrierung und -auswertung zu vereinfachen und zu verbessern. Die seit dieser Zeit betriebene Entwicklung und Fertigung - in Verbindung mit den täglichen Anwendungen in der Praxis - haben uns zu einem der größten Dienstleister auf diesem Gebiet gemacht. Namenhafte Kunden aus Wasser- und Abwasserverbänden, Entwässerungsbetrieben, Ingenieurbüros und der Industrie vertrauen auf unsere Erfahrung aus mehr als 35 Jahren. Als staatlich anerkannte Prüfstelle überprüfen wir deutschlandweit Durchflussmess- sowie Drosseleinrichtungen. Zur weiteren Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als Projektingenieur (m/w/d).In dieser Position sind Sie für die Planung und Durchführung von Projekten im Bereich unserer Prüfstellentätigkeit zuständig. Durchführung der Überprüfungen von Durchflussmess- und Drosseleinrichtungen Aufbereitung, Auswertung und Dokumentation der Messreihen Erstellung der Prüfberichte Abgeschlossene Technikerausbildung oder abgeschlossenes Studium im Bereich Bauwesen, Wasserwirtschaft / Ver- und Entsorger, Maschinenbau oder vergleichbar Gerne auch Berufseinsteiger (m/w/d) Interesse an Fragestellungen der Messtechnik Spaß bei der Arbeit am Computer (gute Office-Kenntnisse werden vorausgesetzt) Selbstständige sowie ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Reisebereitschaft (innerhalb Deutschlands und benachbarten Ländern) Begeisterung, kreative Energie, Leidenschaft und Lust auf neue Herausforderungen Eigenverantwortliches Arbeiten Englischkenntnisse von Vorteil Worauf Sie nach Ihrem Start bei der W.A.S. GmbH zählen können? Auf uns! Denn wir sind als mittelständisches Unternehmen ein verlässlicher und sicherer Arbeitgeber. Darüber hinaus bieten wir: Einen fairen Vertrag mit leistungsgerechter Vergütung bei umfangreichen Sozialleistungen Flexible Arbeitszeiten Abwechslungsreiche Tätigkeit mit freundlichem Betriebsklima Vielfältige persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten Flache Hierarchien, eigene Verantwortung, dynamisches Team Firmenfahrzeug für den Serviceeinsatz Anspruchsvolles, abwechslungsreiches und spannendes Aufgabenspektrum im regionalen, nationalen wie auch internationalen Umfeld
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Senior IT Projektleiter (m/w/d) Systemstrategie

Di. 02.03.2021
Braunschweig
Als erfolgreiches Young Fashion Unternehmen ist NEW YORKER weltweit mit mehr als 1.100 Filialen in 46 Ländern vertreten und kontinuierlich auf Wachstumskurs. Mit einem Team von über 19.000 Mitarbeitern arbeiten wir am Puls der Zeit und legen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander. Durch unsere Leidenschaft für Mode, unsere Spontanität und Schnelligkeit haben wir es geschafft, seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil der Modewelt zu sein. Werde auch Du Teil unseres Teams! Wir lassen IT nicht machen – wir machen IT selbst! Durch den Wandel in der Modebranche entstehen ständig neue Anforderungen an unsere IT. Um diesen gerecht zu werden, gibt es die NEW YORKER Information Services International (ISI), in der wir alle Kernkompetenzen inhouse halten. Über 200 Mitarbeiter in zehn Fachabteilungen wirken aktiv bei der Prozessgestaltung mit und bringen alle IT-Themen von A wie Application Management über K wie Kassensysteme bis W wie Windows Server voran. Möchtest du dich bei uns weiter entwickeln? IT‘s your Chance! Zur weiteren Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich für unser Headquarter in Braunschweig als: Senior IT Projektleiter (m/w/d) Systemstrategie Aufnahme und Bewertung der IST-IT-Landschaft und Ableitung eines zukunftsorientierten und wirtschaftlichen SOLL-Zustandes Kosten-Nutzen-Analysen bestehender sowie zukünftiger Softwarelösungen und Ableitung von Verbesserungs-potentialen Analyse, Konzeption und Implementierung fachlicher Anforderungen in Zusammenhang strategischer und unternehmerischer Ausrichtungen mit Impact auf IT-Landschaft Beratung der Fach- und Führungskräfte hinsichtlich der Optimierung von Softwarelösungen Koordination der Umsetzung des SOLL-Bildes unter Einbeziehung aller relevanten Fachkräfte Mitwirkung bei Schulungen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung mit Schwerpunkt strategischer und zukunftsorientierter Ausrichtung von IT-Systemen  Hohe Affinität und Verständnis für Einzelhandelsprozesse und Abbildung dieser in IT-Landschaft Fundierte Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Abläufe Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Selbstständige, proaktive und strukturierte Arbeitsweise Analytisches und lösungsorientiertes Denkvermögen sowie Durchsetzungsfähigkeit Starke Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Hands-on-Mentalität
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Systemmanager ITCS (w/m/d)

Di. 02.03.2021
Braunschweig
Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) ist der Verkehrsdienstleister im ÖPNV für Braunschweig und im Umland. Das Unternehmen befördert jährlich über 41 Mio. Fahrgäste und leistet ca. 10 Mio. Fahrplankilometer, die sich in ca. 2,5 Mio. km im Stadtbahnbetrieb und ca. 7,5 Mio. km im Busbetrieb aufteilen. Die BSVG beschäftigt über 700 Mitarbeiter und plant eine Vielzahl strategischer Projekte zur fortlaufenden Modernisierung ihrer Dienstleistungen. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Systemmanager ITCS (w/m/d) Die BSVG betreibt zur Steuerung des Fahrbetriebes und der Fahrgastinformation ein vielschichtiges EDV-System, dessen Betrieb und Weiterentwicklung in unserem Unternehmen eine zentrale Rolle einnimmt. Wir suchen Sie als Systemmanager dieses Netzwerkes rund um unser ITCS (Intermodal Transport Control System). Umfasst sind Server/PCs und deren Schnittstellen von der Erstellung der Fahr- und Dienstpläne über das ITCS bis zu der darauf basierenden Beauskunftung von Fahrplanund Echtzeitdaten mittels Haltestellenanzeigen incl. entsprechender Störmeldesysteme. Da derzeit nicht alle Schnittstellen ohne zusätzliche, nachträgliche Aufbereitung der Daten auskommen, bilden insbesondere auch die Datenübernahme, -versorgung und –pflege von ITCS und den dynamischen Fahrgastinformationssystemen an Haltstellen und in den Fahrzeugen Arbeitsinhalte. Der Ausbau der Systemarchitektur sowie die Analyse und Optimierung der Datenhaltung in Abstimmung mit internen wie externen Partnern werden eine besondere Rolle innerhalb Ihres Aufgabenspektrums einnehmen.Ihre Arbeitsschwerpunkte im Team der BSVG sind: Systembetreuung des Netzwerkes incl. zugehöriger Schnittstellen Projektplanung und -organisation zur Weiterentwicklung und Dokumentation der System- und Serverstrukturen sowie Analyse, Identifikation und Spezifizierung von Systemschnittstellen und deren Optimierung Sicherstellung einer zeitgerechten und konsistenten Datenhaltung/-versorgung Datenversorgung fahrzeugseitiger und infrastruktureller Komponenten Mitwirkung bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen und der Vergabe von Leistungen sowie Inbetriebnahme und Abnahme von Server-, Netzwerk- und Systeminfrastruktur incl. zugehöriger Softwarelösungen Modernste Informationstechnologie ist Ihr Steckenpferd, Sie gehen in Datenpflege und Systembetreuung auf, zugleich macht Ihnen die Weiterentwicklung komplexer technologischer Systeme Spaß. Darüber hinaus bringen Sie idealerweise folge Qualifikationen mit: Technisches Studium (Informatik, Informationstechnologie) oder vergleichbare Qualifikation Solides Verständnis der Prozesse der Telekommunikations- und Informationstechnologie (Aufbau und Funktion von Schnittstellen zum Datenaustausch, WLAN und Netzwerktechnik) Berufserfahrung im Bereich Netzwerktechnik, ITCS oder vergleichbarer Themen Kenntnisse der VDV-Schnittstellen 452, 453, 454 Zielorientierter, selbstorganisierter Teamplayer mit organisationsübergreifendem Blick Ausgeprägte eigenverantwortliche Arbeitsweise Sicheres und souveränes Auftreten sowie kompetentes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Hohe Affinität zum Öffentlichen Personennahverkehr mit hohem Engagement für die Aufgaben und Ziele von Verkehrsunternehmen Freuen Sie sich auf spannende Aufgaben und die Möglichkeit, die Braunschweiger Verkehrs-GmbH nachhaltig mitzuprägen und mitzugestalten. Mit den Mitarbeitern der BSVG steht Ihnen ein schlagkräftiges, hoch motiviertes und erfahrenes Team zur Seite. Sie erwartet ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis sowie eine flexible Arbeitszeitgestaltung. Die leistungsgerechte Bezahlung erfolgt nach dem Spartentarifvertrag „TV-N Niedersachsen“. Darüber hinaus bieten wir attraktive Sozialleistungen, wie Altersvorsorge für den Öffentlichen Dienst, Angebot zur kostenlosen Nutzung des lokalen ÖPNV oder Angebote zur Gesundheitsförderung.
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Senior Project Manager (m/w/d) Hochbauprojekte

Di. 02.03.2021
Braunschweig
Senior Project Manager (m/w/d) Hochbauprojekte Braunschweig Turner & Townsend zählt zu den führenden, globalen Projektmanagement- und Bauberatungsunternehmen. Mit einem internationalen Netzwerk aus 110 Büros und über 6100 Mitarbeitern unterstützen wir private und öffentliche Bauherren und Investoren bei der Steuerung und Realisierung komplexer Bauprojekte und zukunftsorientierter Infrastrukturprojekte. Als Teil eines Projektteams übernehmen Sie die Projektsteuerung komplexer und verantwortungsvoller Aus- oder Umbauprojekte für ein Großprojekt aus dem Bereich Health Care. Sie betreuen Projekte unterschiedlicher Größe und technischer Ausrichtungen bei der Planung, Ausschreibung und Vergabe. Sie behalten die Kosten, Termine und Qualitäten im Blick und übernehmen eigenständig die (Teil-)Projektleitung. Ihrem Team erarbeiten Sie im Einklang mit dem Vergabe-, Bauvertrags- und Honorarrecht (VOB, HOAI) sowie dem Kostenmanagement und der Bauablaufplanung optimale und individuelle Lösungen für und mit unseren Kunden. Als Ansprechpartner und Berater fördern Sie eine gute und strukturierte Kommunikation mit den kundeninternen Fachbereichen und den externen Planungsteams. Sie haben Ihr immobilienbezogenes oder technisches Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Architektur, o.ä. erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen mindestens 7 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement und/oder der (Teil-) Projektleitung von komplexen Hochbauprojekten mit und können routiniert mit MS Project umgehen. Eine schnelle Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit zu analytischem und vernetztem Denken zeichnet sie aus. Sie bringen hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache mit und haben Spaß daran, in multikulturellen Teams zu arbeiten. Sie verfügen über eine gesunde Mischung aus Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen, Zielstrebigkeit und Teamorientierung und arbeiten selbstständig, detailliert und sorgfältig. Bei uns finden Sie Ihre berufliche Perspektive innerhalb des internationalen Arbeitsumfeldes. Wir bieten Ihnen neben einer spannenden Tätigkeit, internationale Entwicklungsperspektiven, Weiterbildungsmöglichkeiten und eine attraktive berufliche Altersvorsorge.
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Teilprojektleiter (m/w/d) Funktionsverantwortlicher für Infotainment-Funktionen

Di. 02.03.2021
Braunschweig
​Mobilität verbindet Menschen. Als Engineering-Partner unterstützen wir unsere Kunden vor Ort die Zukunft der Mobilität in innovativen und zukunftsweisenden Projekten mitzugestalten. Die FEV Norddeutschland GmbH entwickelt in Braunschweig effiziente und wegweisende Lösungen für modernste Transportsysteme. Dabei betrachten wir Themen aus den Bereichen Automotive, Informationsverarbeitung, Hardware und Software symbiotisch. Wir bieten innovative Ideen von der Idee bis zur Serie und arbeiten stets daran, die Mobilität mit intelligenten Systemen effizienter und sicherer zu machen. Werden Sie Teil der FEV Norddeutschland GmbH und arbeiten sie mit uns an herausfordernden und abwechslungsreichen Aufgaben. Lassen Sie uns gemeinsam in aufregenden Projekten die Zukunft auf den Straßen dieser Welt beeinflussen. Referenznummer: FEV_ND_0109Teilprojektleiter (m/w/d) Funktionsverantwortlicher für Infotainment-Funktionen​Erster Ansprechpartner (m/w/d) für Kunden sowie für das 5-köpfige ProjektteamKoordinierung der Bereiche Stabilität, Performance und Persistenz im InfotainmentBearbeitung, Nachverfolgung und Dokumentation von Fehlertickets und Verifikation von FehlernUntersuchung von Fehlern anhand von Signalanalysen (CAN, LIN usw.), System-Logs oder selbst entworfener TestskripteAbsicherung der Ethernet, CAN und LIN KommunikationTesten der Funktionen an HiL-Prüfständen und im FahrzeugOrganisation und Durchführung von Test-, Absicherungs- und Abnahmefahrten​Studium im Bereich Informatik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare QualifikationErfahrung mit Netzwerkprotokollen (CAN/BAP/Ethernet/SomeIP/etc.) und SignalanalysenErste Berufserfahrung in der (Teil-)ProjektleitungErfahrung mit einer Programmiersprache wie Python und CGrundkenntnisse im Umgang mit CanOE oder anderen SimulationsumgebungenBesitzer der Fahrerlaubnis Klasse BTiefes Verständnis von MS Excel (Makros)Wünschenswert ist eine ISTQB Zertifizierung sowie Erfahrung mit Linux, DOORS, DoRIS und ODISDie FEV Norddeutschland GmbH bietet Ihnen die Möglichkeit einer spannenden Karriere in einem technologischen Umfeld mit interessanten und anspruchsvollen Aufgaben, bei denen der Freiraum für eigene Ideen nicht zu kurz kommt. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Zudem bieten wir ein tolles Betriebsklima das geprägt ist von der Vielfältigkeit unserer Kollegen sowie von gegenseitiger Wertschätzung zwischen den Mitarbeitern auf allen Unternehmensebenen. Kurz um: Wir bieten Ihnen hochspannende Aufgaben, flache Hierarchien, ein attraktives Leistungspaket, flexible Arbeitszeiten und eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Gestalten Sie mit uns die Mobilität von Morgen. Wieso die FEV Norddeutschland GmbH? Wir bieten Ihnen ein innovatives und modernes Arbeitsumfeld in einem zukunftssicheren Unternehmen. Eine wertschätzende Unternehmenskultur und das Arbeiten mit einem kollegialen Team sind Ihnen sicher. Wir garantieren eine leistungsgerechtete Vergütung und stellen Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie sich frei entfalten können. In regelmäßigen Mitarbeitergesprächen planen wir Ihre berufliche Zukunft. Team- und Firmenevents runden das Paket ab.
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