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Projektmanagement: 132 Jobs in Altenfurt

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  • Praktikum 1
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Projektmanagement

Architekt als Projektleiter im Planungsmanagement (w/m/d)

Mi. 03.03.2021
München, Nürnberg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Projektleiter im Planungsmanagement für die DB Engineering & Consulting GmbH am Standort München oder Nürnberg. Deine Aufgaben: Die gesamthafte Projektbearbeitung im Auftrag des Bauherrn für Verkehrsinfrastrukturprojekte über alle Planungsphasen und beteiligten Gewerke führst Du durch Du organisierst, koordinierst und steuerst die Planung von Eisenbahninfrastrukturprojekten in den Leistungsphasen 1 bis 7 der HOAI und bist somit das Bindeglied zwischen Planer und Auftraggeber Du überwachst die Einhaltung der Projektziele in terminlicher, wirtschaftlicher und qualitativer Hinsicht und bist in Abstimmung mit dem Projektkaufmann für das Controlling und die Fortschreibung der kaufmännischen Kennzahlen zur Einhaltung der finanziellen Projektziele verantwortlich Du führst Projekt- und Planungsbesprechungen mit internen und externen Planungsbeteiligten durch und dokumentierst diese In Abstimmung mit den Planern und Fachgebietsleitern erstellst Du die Projektterminpläne und mit Unterstützung der Fach-Kalkulatoren erstellst Du Angebote für Planungsleistungen Außerdem unterstützt Du bei der Abstimmung mit Behörden und internen Schnittstellen Dein Profil: Du hast Dein Fach- oder Hochschulstudium als Architekt, Bauingenieur oder Elektrotechniker erfolgreich abgeschlossen, oder bringst eine vergleichbare Ausbildung mit Du konntest bereits mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement bzw. in der Planungskoordination von Infrastrukturprojekten sammeln, insbesondere in komplexen Eisenbahnprojekten In der schriftlichen Korrespondenz mit Dritten und Behörden bist Du sicher Deine Arbeitsweise ist gewissenhaft, strukturiert und selbstständig Du überzeugst durch Verantwortungsbereitschaft, Kommunikationsgeschick, Durchsetzungsvermögen sowie Eigeninitiative in fordernden Situationen Außerdem bist Du teamfähig, zeigst Belastbarkeit und Kommunikationsfähigkeit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Lead Consultant w/m/d - Network

Mi. 03.03.2021
München, Stuttgart, Nürnberg
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherEigenverantwortlich die Presales-Akquise von Projekten zu aktuellen Netzwerkthemen durchzuführen, zeichnet Sie im besonderen Maße aus. Sie stehen in Ihrer Region dem Vertrieb als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung und überzeugen durch Ihr Talent, Ihr tiefes technologisches Wissen und die Fähigkeit, Ihre Kunden als Trusted Advisor zu begeistern und für Computacenter zu überzeugen.Ihre Aufgaben als Lead Consultant umfassen: Sie analysieren unsere Kunden und den Wettbewerb, um die richtige Strategie für das Vertriebsvorhaben zu wählen und den Vertriebsprozess anhand dieser Strategie zu steuern. Sie planen die langfristige, strategische Kundenentwicklung und stellen die Einhaltung administrativer Presales-Prozesse und Dokumentationen gemäß den internen Richtlinien und Vorgaben sicher. Sie erstellen Angebote basierend auf wirtschaftlichen Kalkulationen und vertreten das Angebot sowie dessen Leistungsinhalte gegenüber dem Kunden. Sie bringen sich durch neue Ideen und das Aufspüren von neuen Geschäftsmöglichkeiten gewinnbringend in ein aus Key Account Management und Fachvertrieb bestehendes Kundenteam ein. Abgeschlossenes Studium oder vergleichbarer Abschluss sowie umfassende Projekt- und Beratungserfahrung im Netzwerkumfeld Hands-on-Mentalität gepaart mit vertrieblicher Affinität Sehr gute Rhetorik- und Präsentationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Überzeugend durch Innovationskraft, souveränes Auftreten und Verantwortungsbereitschaft Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem agilen und schnellwachsenden Bereich Attraktives Gehaltspaket Eine offene Unternehmenskultur mit viel Freiraum für eine agile und selbstständige Arbeitsweise Nationale und internationale Kunden
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Physiker/ Mathematiker/ Naturwissenschaftler als Berater im Bereich Datenintegration (m/w/d)

Di. 02.03.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart
Als Berater für Business IT-Transformationen gestalten wir mit etwa 550 Mitarbeitern die IT führender Finanzdienstleister und Industrieunternehmen. Als verlässlicher Partner schaffen wir mit unseren Kunden wie z.B. Deutsche Bank, BMW, Daimler, GLS und Deutsche Bahn die Basis für deren Business von Morgen. Wir zählen seit Jahren zu den wachstumsstärksten Unternehmensberatungen Deutschlands.Als Berater (m/w/d) im Bereich Datenintegration arbeitest du auf groß angelegten Projekten in interdisziplinären Teams aus Beratern und Entwicklern. Gemeinsam entwickelt ihr eine Integrationslösung, die einen zentralen Platz in der IT-Architektur des Kunden einnimmt. Du meisterst die täglichen Herausforderungen des Projektalltags mit deinen Kollegen und erfährst die motivierende Dynamik unserer Lieferkultur. An diesen Themen arbeitest du typischerweise: An der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT analysierst du die Anforderungen des Kunden, gestaltest Lösungen und setzt diese gemeinsam mit deinem Team um Schnell eignest du dir ein tiefes fachliches Verständnis der zu integrierenden Daten an, modellierst Entitäten und Zusammenhänge und entwickelst das harmonisierte Datenmodell der Integrationslösung weiter  Du schnürst Lieferpakete im Release Management, treibst die Umsetzung in der Projektsteuerung und sorgst im Testmanagement dafür, dass die Software den letzten Feinschliff für den Go Live erhält Sehr guter Hochschulabschluss im Bereich Mathematik, Physik, Naturwissenschaften oder (Wirtschafts-)Informatik Neugierde und Interesse an der Arbeit mit großen Datenmengen und komplexen Modellen Überdurchschnittliches Abstraktionsvermögen, analytische Denkweise und Teamgeist Sich nach eigenen Interessen entwickeln und die passenden Projekte dafür bekommen In interdisziplinären Projektteams zusammenarbeiten und von erfahrenen Kollegen lernen – vom Physiker, über den Informatiker bis zum Wirtschaftswissenschaftler Unser 4-3-1 Prinzip: 4 Tage beim Kunden, max. 3 Nächte am Projektstandort und freitags am Heimatstandort – Berlin, Bonn, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart oder Wien
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Prozessingenieur (m/w/d)

Di. 02.03.2021
Nürnberg
Die duagon, ein schnell expandierendes Schweizer Technologieunternehmen mit den starken Marken duagon, MEN, OEM und TechOnRails, ist ein führender Anbieter von Kommunikations-, Computer- und Steuerungstechnik für unternehmenskritische Anwendungen im Bahn- und Embedded-Elektronikmarkt. Unsere erstklassige Soft- und Hardware-IP schafft hochzuverlässige, innovative, sichere und robuste Produkte, die es unseren Kunden ermöglichen, ihre Technologie-Roadmap zu gestalten und umzusetzen. An unserem Standort in Nürnberg entwickeln und fertigen wir hochzuverlässige Computerbaugruppen und -systeme, die unter extremen Umgebungsbedingungen in mobilen, industriellen und sicherheitskritischen Anwendungen eingesetzt werden. Für unseren Firmensitz in Nürnberg suchen wir ab sofort: Prozessingenieur (m/w/d) Technische Betreuung unserer Montagelinien in der Serienfertigung sowie Sicherstellung der Produktqualität Planung und Durchführung von Qualifizierungen und Validierungen von Equipment und Prozessen Optimierung der Fertigungsprozesse und der Technik in den Produktionsbereichen SMT und THT Mitarbeit an Prozess- und Produktoptimierungen in Zusammenarbeit mit Montage, R&D und Qualitätssicherung Kontinuierliche Weiterentwicklung von Digitalisierungs- und Automationsthemen Bewertung, Erprobung und Einführung neuer Technologien sowie Definition von Technologieanforderungen, Prozess-Standards und Richtlinien Ansprechpartner für und enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Entwicklung/Konstruktion zu „Design for Manufacturing“ Abgeschlossenes technisches Studium (beispielsweise Elektrotechnik, Mechatronik, Fertigungs- oder Produktionstechnik) oder vergleichbares Studium mit Schwerpunkt Produktion Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in gleicher oder vergleichbarer Position Analytisches Denken, Kreativität, Hands-on-Mentalität und die Eigenschaft, bestehende Abläufe zu hinterfragen strukturierte, systematische, zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit mit großen Freiräumen und praxisnahen Aufgaben Eine sehr gute Betreuung durch unsere erfahrenen Spezialisten Ein angenehmes Arbeitsumfeld und eine teamorientierte Arbeitskultur
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Managementbeauftragter für Qualität und Umwelt (m/w/d)

Di. 02.03.2021
Nürnberg
Für unseren Mandanten, einen Automobilzulieferer (TIER 2) mit Sitz zwischen Würzburg und Aschaffenburg sowie einem Produktionsstandort in Mexiko suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine qualifizierte Führungspersönlichkeit (m/w/d) als MANAGEMENTBEAUFTRAGTEN für Qualität und Umwelt (m/w/d) in Vollzeit Unternehmensweite Leitung und Organisation komplexer Qualitätsmanagement-Projekte mit Zielrichtung der Geschäftsprozessoptimierung inklusive der erforderlichen Qualitätskennzahlen Eigenständige Planung, Koordination und Durchführung von internen und externen Audits, Bereich Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagementsysteme Verantwortung für die Formulierung von Zielen, Gestaltung und Umsetzung von Strategien auf operativer Ebene, auch im Hinblick auf Übereinstimmung mit den Normen IATF 16949 und DIN 14001 Definition und Monitoring von Kennzahlen aus dem Verantwortungsbereich Maßgebliche Mitwirkung beim Aufbau der Managementsysteme im mexikanischen Werk. Ausbildung von Beauftragten für die einzelnen Werke und Abteilungen sowie Konzeption und Durchführung von Schulungen von Mitarbeitern (m/w/d) Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Produktionstechnik oder vergleichbare technische Ausbildung Ausbildung zum IATF 16949 Internal Auditor, Process Auditor VDA 6.3, Produktsicherheitsbeauftragter (PSB) in der Automobilindustrie gem. Richtlinien der Volkswagen AG Mehrjährige (internationale) Berufserfahrung im Umfeld von Managementsystemen mit Schwerpunkt auf Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Audits in Unternehmen der Automobilindustrie und ausgeprägte Kenntnisse in Qualitätsmanagementmethoden Fachübergreifendes, interdisziplinäres Wissen mit methodischer Problemlösungskompetenz Souveränes Auftreten, kommunikative Kompetenz sowie ausgeprägte Führungseigenschaften Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift, Spanisch wünschenswert Reisebereitschaft, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein Anspruchsvolle, herausfordernde Aufgaben mit Handlungsvollmacht in einem international agierenden Unternehmen Moderner Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag und attraktivem Gehalt Kollegiales Arbeitsumfeld in einem engagierten und motivierten Team
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Projektmanager (m/w/d) Operational Excellence

Di. 02.03.2021
Nürnberg
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Metering konzen­triert die Exper­tise von starken Akteuren der Metering-Industrie. Unsere intel­li­genten Lösungen für Energie­daten­management helfen unseren Partnern in aller Welt, natür­liche Ressourcen und Energie effizient und sinn­voll zu nutzen. Bewerben Sie sich bei Diehl und ent­decken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Ver­trauens. Für unseren Standort Diehl Metering GmbH in Nürnberg suchen wir Sie als: Projektmanager (m/w/d) Operational Excellence Implementierung und Weiter­entwick­lung der für die Operational Excellence rele­vanten Kenn­zahlen und Reportings Identifizierung von Potenzialen zur Ver­besserung der Pro­duktion sowie die daraus folgende Reali­sierung und Monitoring zur Errei­chung der Rationali­sierungs­ziele Unterstützung bei der Ent­wicklung einer leben­digen, kontinuier­lichen Verbesserungs­kultur und eines agilen Change-Managements Initiierung, Planung, Durch­führung und Schulung von Ver­besserungs­methoden und Workshops (Kaizen, WS, 5S, TPM) Mitwirkung bei der Weiter­ent­wicklung und Umset­zung der standort­bezogenen Operational-Excellence-Strategie Sie haben eine abge­schlossene technische Berufs­aus­bildung und umfang­reiche Zusatz­qualifika­tionen im produktions­nahen Bereich oder ein abge­schlossenes Studium im Wirtschafts­ingenieur­wesen oder in einem vergleich­baren Studiengang. Idealerweise verfügen Sie über Kennt­nisse im Bereich Operational Excellence (z. B. Lean, Six Sigma). Sie überzeugen durch erste Erfah­rungen in Moderations­techniken und SAP. Sie denken unter­nehmerisch und zeich­nen sich durch eine klare, struktu­rierte und ergebnis­orientierte Arbeits­weise aus. Wenn Sie darüber hinaus über ver­handlungs­sichere Englisch­kennt­nisse und erste Erfahrung im Projekt­management verfügen, sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten Ihnen die Möglichkeiten, Ihr berufliches Potenzial weiterzuentwickeln – denn bei Diehl sind Sie Teil einer weltweit operierenden Unternehmensgruppe. 
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Projektingenieur (m/w/d) Gebäudetechnik

Di. 02.03.2021
Nürnberg
Sie sind bereit für eine neue Herausforderung? Möchten Ihre Talente in einem innovativen Umfeld beweisen? Und von den Vorteilen eines zuverlässigen Arbeitgebers profitieren? Willkommen bei FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT begleiten wir unsere namhaften Kunden mit Kompetenz und maßgeschneiderten Lösungen. 8.260 Mitarbeiter an über 100 Niederlassungen und Standorten sind so in der ganzen Welt des Engineerings aktiv.Projektingenieur (m/w/d) GebäudetechnikMetropolregion NürnbergInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Sie begleiten Projekte von der Konzeptionierung bis hin zur technischen Umsetzung Sie berücksichtigen Kundenspezifikationen und landesspezifische Standards in Zusammenarbeit mit Landesgesellschaften, Konsortialpartnern und lokalen Planungsbüros und Behörden Sie führen Kostenschätzung/-Ermittlung der Planungs- und Ausführungsleistungen durch Sie erstellen Anfragen und holen Auswertung und Bewertung von Angeboten ein Sie nehmen an Verhandlungen mit Kunden, Fachplanern und Lieferanten teil Sie unterstützen bei dem technischen Controlling der Ausführung/Leistungserbringung von Fachplanern bzw. Lieferanten Die Unterstützung der Baustellenüberwachung während der Ausführungsphase rundet Ihr Aufgabenfeld ab Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Elektrotechnik oder in einer vergleichbaren Qualifikation Sie konnten bereits Berufserfahrung in der Planung von elektrischer Gebäudetechnik sammeln Sie sind sicher im Umgang mit MS Office, MS Project sowie mit CAD/CAE/3D Revit Kenntnisse in Simaris und iTwo sind wünschenswert Sie zeichnen sich durch Ihre Teamfähigkeit sowie Analysefähigkeit aus Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Professionelle Unterstützung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Gesundheit und Ausgleich durch FERCHAU-Sports Mitarbeiterevents zur Stärkung des Teamgeists
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Cloud IT Solution Architect AWS / Azure / Google Cloud Platform (w/m/d)

Di. 02.03.2021
Frankfurt am Main, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart Art: Festanstellung Die BridgingIT GmbH ist ein 2008 gegründetes und seitdem stetig wachsendes Unternehmen für Technologie- und Unternehmensberatung. Wir begleiten gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern der Firmengruppe fastahead, Heidelberg Mobil und craftingIT Kunden verschiedenster Branchen ganzheitlich und stets herstellerunabhängig bei ihren digitalen Transformationen und bieten maßgeschneiderte IT-Lösungen für ihre spezifischen Bedürfnisse. ​Cloud-Computing ist dein ​​Zuhause. Der Umfang an Technologien, Möglichkeiten und die Vielfalt begeistern dich. Den Aufbau und die Verwirklichung von modernen Cloud-Lösungen ​willst du durch eigene Ideen und mit deiner Erfahrung mitgestalten und dabei erleben, wie sich neuer Kundennutzen erzielen lässt. Dabei ist deine Weiterentwicklung in unserer Cloud-Community gelebte Praxis. Denn schließlich schaffen es nur die Innovativsten neue Maßstäbe in der Cloud zu setzen! Du berätst unsere Kunden hinsichtlich Cloud-Strategien im Rahmen von Digitaler Transformationen und modernsten Technologien. Hierbei übernimmst du gemeinsam mit unseren agilen Teams Verantwortung für folgende Themen: Erarbeitung zukunftsfähiger Public- und Hybrid-Cloud Architekturen gemeinsam mit unseren Kunden und Kollegen/-innen Beratung unserer Kunden hinsichtlich der Wahl der optimalen Cloud-Services und des Best-Of-Breed Ansätze Ansprechpartner für alle technischen Fragen von Anforderungsmanagement bis zur Entwicklung von Infrastrukturen in einer der gängigen Cloud Plattformen Azure, AWS, Google Cloud Platform Leitung komplexer Cloud-Infrastrukturprojekte und Schnittstelle Fachseite und Cloud-IT-Abteilung Überführung neuer Applikationen und Technologien in einen stabilen, sicheren und kontinuierliche optimierenden Betrieb Beratung unserer Kunden hinsichtlich IT-Security und speziell Cloud-Security​ mehrjährige Berufserfahrung in Cloud-Themen, wie Azure, AWS oder GCP​ praktische Erfahrung mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Komponenten Die News über Cloud-Technologien sind dein täglicher News-Feed und inspirieren dich zum Ausprobieren und Meistern Aufbau und Automatisierung von komplexen Umgebungen mittels Infrastructure as Code Erfahrung mit Continuous Delivery mit multiplen Deployments am Tag​ Erfahrung im Aufbau und dem Betrieb von komplexen Cloud-Lösungen oder sehr gute Kenntnisse in der Entwicklung von Cloud-Apps Sowohl „Agil" als auch „DevOps" sind keine Fremdwörter bzw. du hast nachweisbare praktische Erfahrung darin Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups. Unsere respektvolle und wertschätzende Duz- und Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen.
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Projektingenieur (m/w/d) Nukleare Instrumentierung

Di. 02.03.2021
Nürnberg
Neue Technologien. Vielfältige Projektfelder. In den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen. Das alles finden Sie spannend? Das alles finden Sie bei uns. Denn FERCHAU steht für die ganze Welt des Engineerings - mit 8.260 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten. Neben namhaften Kunden und anspruchsvollen Projekten bieten wir Ihnen als innovatives Traditionsunternehmen die Chance, Ihren Karriereweg durch Engagement und mit guten Ideen selbst zu bestimmen.Projektingenieur (m/w/d) Nukleare InstrumentierungMetropolregion NürnbergIhre Aufträge brauchen Ihre Kompetenz. Auslegung von Instrumentierung zum Kugelmesssystem (AMS) Erstellung von Design- und Ausschreibungsunterlagen für Unterlieferanten (I&C Schränke, Detektoren, Kabel etc.) Klärung und Sicherstellung der Konsistenz aller relevanten Schnittstellen und Anforderungen innerhalb der Anlage (mechanisch, elektrisch, leittechnisch) Hardware-Detail-Design von I&C-Schränken mit Hardware Engineering Tools (z. B. Erstellung von Stromlaufplänen) Technische Betreuung der Abwicklung bei Unterlieferanten sowie Prüfung von technischer Dokumentation der Unterlieferanten zur Instrumentierung (I&C-Schränke, Detektoren, Kabel etc.)Sie sind bestens qualifiziert - Ihr Profil ist der beste Beweis. Abgeschlossenes Studium der Physik oder vergleichbare Qualifikation Hardware-Detail-Design von I&C-Schränken/Schaltschränken Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Eigeninitiative Hohes Qualitätsbewusstsein Ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise Gute Kenntnisse in COMOS Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ihr Arbeitsplatz wird spannend. Attraktive, leistungsgerechte Vergütungsstrukturen Abgesicherte Sozialleistungen als Zusatzleistungen zum BAP-Tarifvertrag Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen
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Projektleiter (w/m/d) für Hochdurchsatztestmöglichkeiten von Protonenaustauschmembran-Elektrolyseuren

Mo. 01.03.2021
Erlangen
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­talisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.400 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Sie möchten durch Ihre Arbeit einen Beitrag zur Energie­wende in Deutsch­land leisten? Dann sind Sie am Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg (HI ERN) genau richtig! Das HI ERN bildet das Kernstück einer engen Partner­schaft zwischen dem Forschungs­zentrum Jülich, dem Helmholtz Zentrum Berlin für Materialien und Energie und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am Standort Erlangen. Die Zusammen­arbeit der Partner bezieht sich auf die Bereiche innovative Materialien und Prozesse für photo­voltaische Energie­systeme und Wasserstoff als Speicher- und Trägermedium für CO2-neutral erzeugte Energie. Unter­stützen Sie uns dabei, erneuerbare Energien klima­neutral, nach­haltig und kosten­günstig nutzbar zu machen! Bei uns haben Sie die Möglichkeit, ein Projekt­team zu leiten, dessen Ziel es ist, den Material- und Komponenten­auswahl­prozess für Protonen­austausch­membran-Elektrolyseure (PEMEL) der nächsten Generation zu beschleunigen. Die rauen Umgebungen in modernen Elektro­lyseuren erfordern teure Materialien wie Iridiumoxid als Katalysatoren und (platiniertes) Titan als poröse Transport­schichten und Strom­kollektoren. Die nächste Generation zielt darauf ab, die Gesamt­kosten zu senken, indem die Lebens­dauer erhöht und sogar teure Materialien ersetzt werden. Das Team kombiniert die Expertise der Abteilungen Elektro­katalyse und Elektro­katalytische Grenz­flächen­technik des HI ERN, um neue Her­stellungs­methoden und beschleunigte Tests von PEMEL-Materialien zu entwickeln. Dabei kommen inter­national einzig­artige Methoden zur Material- und Prozess­charakterisierung zum Einsatz, die auf der ausgeklügelten Kopplung von Spuren­element­analyse mit elektro­chemischen Systemen, additiver Fertigung und fortschrittlichen physikalischen Analyse­methoden beruhen. Ziel ist es, damit einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der elektro­chemischen Energie­umwandlung als zukünftigem Schlüssel­spieler für die Elektro­mobilität und die Energie­politik im Allgemeinen zu leisten. Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Projektleiter (w/m/d) für Hoch­durchsatz­test­möglichkeiten von Protonen­austauschmembran-Elektrolyseuren Koordination und Forschungs­begleitung eines inter­disziplinären Teams von 12 Doktorandinnen und Doktoranden (Chemiker, Physiker, Ingenieure und Datenwissenschaftler) Entwicklung und Standardisierung von Test­verfahren und -aufbauten für poröse Transport­schichten, Membranen, Katalysatoren und andere Teile von PEMELs Sicherstellung der Kompatibilität zwischen den entwickelten Testaufbauten und Über­wachung der Software- und Automatisierungs­entwicklung Projektleitung Repräsentation des HI ERN im Projekt­konsortium, bei Projekt­treffen und auf internationalen Konferenzen Zusammenarbeit mit Partnern innerhalb und außer­halb von HI ERN Verfassen von Papieren und Präsentation der Ergebnisse auf Konferenzen Vertretung des Instituts bei Projekt­treffen Exzellenter Master und Doktortitel in Chemie, Physik, Ingenieur­wesen oder einer ähnlichen Disziplin Exzellenter Hinter­grund in der elektro­chemischen Energie­umwandlungs­forschung Starker Hintergrund in der Methoden­entwicklung und idealerweise Hoch­durch­satz­methoden Erfahrung in der Betreuung von Doktoranden und Postdocs Erfahrung in einem (oder mehreren) der folgenden Bereiche ist wünschens­wert: Elektro­chemie, Elektro­katalyse, Hoch­durch­satz-Automatisierung und Daten­verarbeitung (LabVIEW, R, Python), Element­analytik (Massen­spektrometrie, XPS, EDX), additive Fertigung Erfahrung in der Einwerbung von Dritt­mitteln, Veröffentlichung von begutachteter Forschung und Vortragstätigkeit auf inter­nationalen Konferenzen Intrinsische Motivation, Eigeninitiative, Kreativität und selbstständiges Arbeiten Ausgezeichnete Kooperations- und Kommunikations­fähig­keiten und die Fähigkeit, im Team zu arbeiten Ausgezeichnete organisatorische Fähig­keiten Ausgezeichnete Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Wir arbeiten an hoch­aktuellen gesell­schaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglich­keit, den Wandel aktiv mit­zu­gestalten! Wir unter­stützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Internationales, inter­disziplinäres Arbeits­umfeld auf einem attraktiven Campus (FAU Südgelände) inklusive vieler Kooperations­möglich­keiten mit Partnern der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, dem Forschungs­zentrum Jülich, dem Helmholtz-Zentrum Berlin und aus dem Ausland Umfassende Trainings­angebote und individuelle Möglich­keiten zur persönlichen und fachlichen Weiter­entwicklung Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Die Möglichkeit zur vollzeitnahen Teilzeit sowie 30 Urlaubstage im Jahr Wir bieten Ihnen eine zunächst auf 5 Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer länger­fristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­über­tragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe EG 13–14 TVöD-Bund. Dienstort: Erlangen
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