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Projektmanagement: 191 Jobs in Alterlangen

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
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  • Transport & Logistik 23
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  • Maschinen- und Anlagenbau 13
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 184
  • Ohne Berufserfahrung 76
Arbeitszeit
  • Vollzeit 190
  • Home Office 71
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 178
  • Praktikum 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Projektmanagement

Implementation & Improvement Manager w/m/d

So. 19.09.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Ludwigshafen am Rhein, München, Nürnberg, Ratingen, Stuttgart
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherKommunikation und Organisation zählen zu Ihren Stärken? Das kommt uns gerade recht! Denn als Implementation & Improvement Manager sind Sie für die erfolgreiche Umsetzung und Verbesserung von IT-Service- und Personalmanagement-Projekten verantwortlich.Ihre Aufgaben sind dabei spannend und abwechslungsreich zugleich: Unterstützung des Vertriebs in der Presales-Phase durch Analyse von Kundenanforderungen Planung und Leitung von IT-Projekten in den Bereichen Managed Services, IT-Rollout und Prozesse Durchführung von Optimierungs- und Innovationsprojekten Verantwortlich für das Erfassen, Weiterentwickeln und den Rollout von Best Practices, Building Blocks, Leitfäden etc. Durchführen von Audits und Sicherstellen der Compliance Ihr Ziel: Bereitstellung der definierten Leistung im Zeit-, Qualitäts- und Kostenrahmen.Begleitet werden Sie auf Ihrem Weg von unserem bundesweit aufgestellten und international vernetzten Team von BTO-Managern.Sie verbinden fundierte IT-Kenntnisse mit jeder Menge Drive und Charakter! Sie verfügen über ein (Fach-) Hochschulstudium in (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung. Darüber hinaus bringen Sie in den folgenden Bereichen Erfahrungen mit: Mindestens drei Jahre Erfahrung in IT- und/oder Prozess-Projekten Überzeugungsgeschick und Verhandlungssicherheit Englisch verhandlungssicher (GER B2/C1) Betreuung von IT-Service- oder IT-Dienstleistungsverträgen Sicherer Umgang mit betriebswirtschaftlichen Zahlen und Kalkulationen Reisebereitschaft im Rahmen Ihrer Projekte Außerdem haben Sie großes Interesse an einer langfristigen, ehrlichen und sich stetig weiterentwickelnden Kundenbeziehung. Sie präsentieren selbstbewusst und kombinieren Entscheidungsfreude mit einer hohen Lösungsorientierung? Dann können wir fast nicht mehr ohne Sie! Duz-Kultur Dienstwagen Möglichkeit zum Homeoffice Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge Kinderbetreuung und Backup-Kindertagesstätte
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(Senior) Project Manager (m/f/d) for HPC Projects

So. 19.09.2021
Erlangen
For future mobility concepts and in-car user experience, software is set to play an even more decisive role. Elektrobit (EB) is a visionary global supplier of embedded and connected software products and services for the automotive industry with more than 3400 employees worldwide. For over 30 years now, we have been developing pioneering technologies for automated driving, new vehicle infrastructures, connected cars, and user experience. We are a wholly owned subsidiary of Continental AG. At EB we are working toward a world in which mobility causes zero fatalities, produces low emissions, and transforms your commute into quality time. In our collaboration with our customers, including Audi, BMW, Daimler, Ford, GM, Volkswagen Group, Volvo, and many more, we live and breathe our passion for automotive software and for the mobility of tomorrow. Join our team and help shape the future of the automobile. You manage software teams to develop and integrate automotive software platform Adaptive AUTOSAR You manage projects based on our company processes and standards You implement and coordinate multi-site strategy You plan and monitor projects according to budget, quality and time You build up and manage a strategical supplier network You report to customer and management You proactively assess risks and react with appropriate countermeasures You lead and motivate teams based on excellent soft skills and our company values You have an academic degree in Computer Science, Electronics or similar You have experience in embedded software development and embedded software architectures You have experience in leading software projects and related state of the art methods for project management You have experience with software development processes and development standards for embedded real time software You have experience in analyzing customer requirements and proposal creation Experience with automotive platforms (AUTOSAR) is a plus You have an autonomous, analytic and structured working style You are an outgoing, self-confident personality with team player capabilities You have good communication skills: English language is a must, German a plus You are able to develop and communicate our vision for automotive high performance computing platform (HPC) Working on exciting and future-oriented projects in international collaboration within a multicultural and diverse team. A healthy work/life balance through access to mobile work and tailored work time models. An informal working environment throughout the company with no dress code. Location-specific benefits such as a canteen, discounts in restaurants, company sports, corporate events, e-bike leasing, preventive medical measures, vacation activities for children, and much more. Company pension scheme, capital-forming benefits. Opportunities for personal development through a range of training courses provided by our academy.
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Bachelor/Master of Engineering/Diplom-Ingenieur (m/w/d) für Verfahrenstechnik/ Maschinenbau für Projekte zur CO2-Minderung in der Wärmeversorgung

Sa. 18.09.2021
Erlangen
Die Erlanger Stadtwerke sind ein Wirtschaftsunternehmen der Stadt Erlangen mit einem jährlichen Umsatz von über 170 Mio. Euro. Unternehmensaufgabe ist die Versorgung unserer Kunden mit Strom, Wärme, Erdgas und Wasser. Wir sind verantwortlich für die Umsetzung des öffentlichen Personennahverkehrs in Erlangen, betreiben die Erlanger Bäder und erbringen Dienstleistungen im Bereich der Telekommunikation. Entwicklung von Projekten zur CO2-Minderung im Bereich der Wärmeversorgung bzw. regenerativen Wärmeerzeugung am Standort Erlangen einschließlich der Klärung von Standortfragen für Nah- und Fernwärmeprojekte, technischer Vorprüfung sowie Prüfung der Genehmigungsfähigkeit von Anlagen Sie verantworten die Projektumsetzung von Nah- und Fernwärmevorhaben zur CO2-Minderung nebst Projektleitung (Planung, Koordination sowie Genehmigung und Bau/ Ausführung) Beobachtung des Wasserstoffmarktes (Initiierung von Projekten zur Wasserstoffnutzung in der Wärmeerzeugung) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Verfahrenstechnik/Maschinenbau mit dem Abschluss Bachelor (m/w/d), Master of Engineering (m/w/d) oder Diplom-Ingenieur (m/w/d) Sie verfügen über eine mehrjährige einschlägige Erfahrung im Projektmanagement für regenerative Wärmeerzeugungsprojekte Selbstständige, strukturierte und engagierte Arbeitsweise Sie entwickeln Projekte zur Minderung der CO2-Emission in der Wärmeversorgung und setzen diese als verantwortliche*r Projektleiter*in um. Für diese zukunftsorientierte und spannende Aufgabe suchen wir Sie!
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Junior-Projektleiter Medizintechnik (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Erlangen
Ihr Herz schlägt für Medizintechnik? Unseres auch! Corscience entwickelt und produziert innovative und komplexe Systeme für die Medizintechnik. In unseren Kompetenzfeldern Elektrostimulation, Monitoring, Beatmung und Gasanalyse sowie Mobile Health sind wir führend. Unsere lebensrettenden Technologien und Produkte werden von namhaften Herstellern auf der ganzen Welt geschätzt und angefragt. Für die Umsetzung weiterer spannender Projekte suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Anstellung Sie als Junior-Projektleiter Medizintechnik (m/w/d) Leitung von Entwicklungs- und Serienprojekten für verschiedene Kunden in der Medizintechnik (Defibrillation, EKG, Herzunterstützungssysteme, etc.) Koordination von interdisziplinären Projektteams sowie Steuerung der internen und externen Kommunikation zu allen Stakeholdern Verantwortung für die Projektplanerstellung sowie Kontrolle von Ressourcen, Meilensteinen, Kosten und Terminen  Funktion als primärer Kontakt für alle projektrelevanten Fragestellungen zu Terminen, Kosten und technischen Belangen  Organisatorische Abstimmung mit den Bereichen Qualitätsmanagement, Test, Einkauf, Fertigung und Vertrieb Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Medizin- oder Elektrotechnik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung  Erste Berufserfahrung in der Projektleitung, idealerweise in einem regulierten Umfeld Grundlagenwissen in den Bereichen Hardware und/oder Software vorteilhaft Kommunikationsstärke, auch in englischer Sprache Kundenorientierung und ausgeprägtes Problemlösungsvermögen  Durchsetzungskraft und Verhandlungsgeschick Abwechslungsreiche Projekte in der Medizintechnik, die Sie vom Anforderungsmanagement bis zur Serienfertigung in einem interdisziplinären Team begleiten Eine kreative und offene Arbeitsatmosphäre sowie kollegiale Zusammenarbeit auf Augenhöhe Kurze Kommunikationswege mit schneller Entscheidungsfindung Freiraum für Eigeninitiative und Engagement Flexible Arbeitszeitmodelle Frisches Obst, Kaffee und Tee kostenfrei Eine ausgeglichene Work-Life-Balance
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Bau- / Projektleiter (m/w/d) für Wohnraumsanierung und Schlüsselfertigbau

Sa. 18.09.2021
Chemnitz, Dresden, Jena, Magdeburg, Nürnberg, Rüsselsheim, Leipzig
Die B&O Gruppe plant, baut und renoviert bezahlbaren Wohnraum mit traditionellem Handwerk und innovativer Technologie und hat ihren Schwerpunkt im Neubau, der Modernisierung und Sanierung von Wohnimmobilien. Dabei konzentrieren wir uns auf ganzheitliche Sanierungs- und Wartungskonzepte, Dachaufstockungen sowie den Holz-Hybrid-Systembau für die Wohnungswirtschaft und errichten maßgeschneiderte Lösungen für die Zukunft. Die B&O Bau und Projekt GmbH betreut als Teil der B&O Gruppe erfolgreich, von sechs regionalen Standorten aus, seit vielen Jahren ihre Kunden aus der Wohnungswirtschaft in Mitteldeutschland. Für das weitere Wachstum suchen wir zum nächstmög­lichen Zeitpunkt Sie als:Bau-/Projektleiter (m/w/d) für Wohnraumsanierung und SchlüsselfertigbauTechnische und kaufmän­nische Steuerung der BauausführungBauleitung für die Bereiche Neubau, Modernisierung und SanierungTermin-, Kosten- und Qualitätskontrolle Technische Klärung und Vergabe von NachunternehmerleistungenKontrolle des Bauablaufs und der Baustellen­ergebnisseKoordination aller am Bau beteiligten GewerkeLeitung der Baube­sprechungenAbgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauin­genieurwesen bzw. Architektur, Abschluss als Bautechniker (m/w/d), Handwerksmeister (m/w/d) oder gleichwertigBerufserfahrung in den benannten Aufgaben­bereichen von VorteilAktuell gültige Bauvorlage­berechtigungSicherer Umgang mit MS OfficeOrganisationsfähigkeit, Kostenbewusstsein und VerhandlungsgeschickTeamfähigkeit sowie eine selbstständige und engagierte ArbeitsweiseGute VOB- und HOAI-KenntnisseAusgeprägte Kommunika­tions­fähigkeitEin unbefristeter Arbeits­vertrag in einem innovativen Unternehmen, mit kontinuier­lichem Wachstum in einer konjunkturunabhängigen BrancheFlache Hierarchien mit kurzen EntscheidungswegenVielfältige Aufgaben mit Gestaltungsmöglichkeiten und Verantwortungs­übernahmeEine angemessene Vergü­tung und pünktliche Gehalts­zahlungenZuschüsse für die Kinder­betreuung und die betrieb­liche AltersvorsorgeFirmen-PKW mit privater Nutzung möglichDurch den Arbeitgeber geförderte Fort- und Weiter­bil­dungsmöglichkeitenSchutz durch unsere Gruppenunfallversicherung rund um die Uhr – auch in der FreizeitFirmeneigenes Hotel in Bad Aibling, Buchung für Mitar­beiter zu SonderkonditionenMitarbeitereventsProfessioneller Onboarding-ProzessCorporate Benefits Programm (Sonderkon­ditionen bei namhaften Anbietern)
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Projektleiter Netzausbau (m/w/x)

Sa. 18.09.2021
Augsburg, Regensburg, Nürnberg, Stuttgart, Ulm (Donau), Bamberg, Essen, Ruhr, Düsseldorf, Köln
Wir sind Digitalversorger der Regionen und bauen zukunftssichere Glasfasernetze für Internet, Telefonie und Fernsehen. Dafür sind wir auf der Suche nach klugen Köpfen, die unser Team aus 1.600 Kolleginnen und Kollegen weiter verstärken können – draußen im Feld, an einem unserer zahlreichen Standorte oder aus dem Homeoffice, auch während und nach Ende der Pandemie. Wir suchen für unsere Bauprojekte im Raum Ingolstadt, Augsburg, Regensburg, Nürnberg, Stuttgart, Ulm, Bamberg, Essen, Düsseldorf oder Köln (Vollzeit, unbefristet): Projektleiter Netzausbau (m/w/x) Du suchst eine neue Herausforderung? Du hast Bock mit unterschiedlichen Schnittstellen gemeinsam den Alltag zu meistern? Du möchtest einen Beitrag zu den Zielen eines expandierenden Unternehmens leisten? Dann bist Du bei uns genau richtig! In der Abteilung Backbone Realisierung verantworten wir die Umsetzung von Glasfaserstrecken zwischen den Gemeinden, die wir mit Breitband ausbauen. Damit legen wir den Grundstein für das Kerngeschäft des Baubereichs der Deutschen Glasfaser. Deine Herausforderung als Projektleiter:in Netzausbau ist es, alles im Blick zu behalten und unsere Bauprojekte mit unseren Partnern auf einen Zieltermin zu steuern. Du stellst sicher, dass die wichtigsten Meilensteine zur richtigen Zeit und in der erforderlichen Qualität erreicht werden. Stellst Du Dir so Deine neue Herausforderung vor? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Überwachung und Koordination von Bauprojekten sowie der Steuerung unserer Baupartner Realisierung von Backbone-Anbindungen und Abstimmung mit den Bauteams vor Ort Nutzung von Tracking- und Reporting-Systemen sowie von GIS-Software Rechnungsprüfung im Bereich des Backbone-Ausbaus Umfangreicher Austausch mit Kommunen und Behörden sowie internen Schnittstellen wie dem Einkauf, der Planung und dem FttH Roll-Out Erfahrung im Projektmanagement von komplexen, zeitkritischen Projekten sowie in der Abstimmung mit verschiedenen Interessensgruppen Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Tiefbau oder Glasfaser-Technologie Teamplayer mit einer selbstständigen, strukturierten und lösungsorientierten Arbeitsweise Führerschein Klasse B sowie Reisebereitschaft in der Ausbauregion Eigeninitiative, Flexibilität und Hands-on-Mentalität
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Projektmanager (m/w/d) eMobility

Sa. 18.09.2021
Lauf
1925 hat unser Firmengründer Albert Büttner den SCHUKO-Stecker erfunden, heute das meist­verbreitete Steck­vor­richtungs­system der Welt. Unsere SCHUKO-Steck­vor­richtungen Made in Germany sind für Hand­werk und Industrie die erste Wahl. 2040 werden weltweit 50 % aller Fahr­zeuge elek­trisch sein. ABL ist Teil dieses gesell­schaftlichen Wandels. Als inter­nationaler Her­steller von Lade­infrastruk­tur und Anbieter von digi­talen Services sind wir verläss­licher Partner von Handel, Auto­motive und Energie­versorgern. Damit unsere Vision einer nach­haltigen, sauberen Mobili­tät Realität wird, suchen wir mutige Problem­löser, offene Team­player und begeisterungs­fähige Erneuerer, die gemein­sam mit uns die ABL-Produkt­bereiche Connectivity und eMobility weiter voran­treiben. Als Familien­unter­nehmen auf Innovations­kurs bieten wir unseren Mitarbeitenden spannende Heraus­forderungen im techno­logischen Umfeld und eine respekt­volle und offene Unter­nehmens­kultur. Bei ABL begegnen wir uns auf Augen­höhe und mit Wert­schätzung. Wir suchen einen Projektmanager (m/w/d) eMobility Verantwortung für unternehmensüber­greifende strategische Projekte Fachliche Führung von interdiszipli­nären Projekt­teams mit methodischem Know-how Steuerung der bereichsüber­greifenden Projekt­aktivitäten inklusive Projektplanung sowie Kosten- und Termin­verfolgung Verantwortung der Projektergebnisse in den einzelnen Projekt­phasen Erstellung von Projektstatus­berichten und Präsentation im Entscheidungs­gremium Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine vergleich­bare Qualifikation Erfahrungen im Projekt­management Sicherer Umgang mit SAP wünschens­wert und fundierte Kenntnisse in Projekt­management-Werkzeugen Professionelles Auftreten, kombiniert mit einer hohen Durchsetzungs­fähigkeit Ausgeprägtes Verantwortungs­bewusstsein sowie prozess­orientiertes, unternehmer­isches und strategisches Denken Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Schlüsselposition bei der Weiterentwicklung unseres stark wachsenden Unternehmens Agile Strukturen und flache Hierarchien Intensiver Austausch mit internen und externen Projektteilnehmern Steile Lernkurve durch den intensiven Austausch mit Entwicklerteams von Kunden und Partnern Zusammenarbeit mit Partnern weltweit
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Ingenieur als Projektierer (m/w/d) für Angebote

Sa. 18.09.2021
Stein bei Nürnberg
Die Felsomat-Gruppe ist führend in der Produktionsautomation, im Be­reich Werkzeugmaschinen sowie in der E-Mobilität und konnte sich in den vergangenen Jahren an der Markt­spitze etablieren. Mit Hauptsitz in Königsbach-Stein und Standorten in den USA, Indien und China ist Felsomat weltweit tätig. Für unsere Aufgaben und Ziele brauchen wir die besten und lei­stungs­fähigsten Mitarbeiter, die ge­mein­sam mit uns etwas erreichen wollen. Im Zuge unserer dynamischen Unternehmensentwicklung suchen wir ab sofort: Ingenieur als Projektierer (m/w/d) für Angebote Sie haben Freude daran, für Kunden technische Konzepte und kundenindividuelle technische Lösungen zu erstellen? Sie erleben die Projektierung für Anlagen zur Montage von E-Motoren und Werkzeugmaschinen als spannendes Tätigkeitsfeld? Dann ist das Ihre Chance! Um die Kunden technisch bestens betreuen zu können, erstellen und legen Sie technische kundenspezifische Konzepte aus Sie übernehmen die Layout-Planung in den CAD-Systemen AutoCAD (2D) & Solid Edge (3D) Basierend auf den ausgearbeiteten Konzepten erstellen Sie kundenspezifische Angebote und Prozessbeschreibungen sowie Preiskalkulationen In dieser vielseitigen Position erstellen Sie Anfragen von Zukaufgewerken Sie fungieren als Ansprechpartner (m/w/d) für interne Fachabteilungen und unterstützen den Vertrieb unserer Auslandsgesellschaften bei gemeinsamen Kundenprojekten Sie haben Ihr Maschinenbaustudium oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Maschinenbautechnik) erfolgreich abgeschlossen Dank einschlägiger Berufserfahrung in der Projektierung von Automationen, Werkzeugmaschinen oder Montagelinien sind Sie auf die Aufgabe gut vorbereitet Sie haben ein hohes technisches Verständnis und Freude an kundenindividuellen technischen Lösungen Sie verfügen über gute CAD- und Englischkenntnisse und idealerweise in SAP R/3 Ihre Arbeitsweise ist durch Selbstständigkeit, Kreativität und Kundenorientierung geprägt Eine hohe Leistungs- und Lernbereitschaft, gepaart mit ausgeprägter Teamfähigkeit, runden Ihr Profil ab Sie erleben durch die Vielfalt der Maschinen und angebotenen Technologien eine spannende und zukunftsorientierte Aufgabe Sie erhalten eine umfangreiche Einarbeitung in unsere Systeme, Prozesse sowie Maschinen Sie werden von einem erfahrenen Team unterstützt Sie arbeiten in einem erfolgreichen und international agierenden Unternehmen mit einem mittelständischen Geschäftskonzept, das auf Kontinuität und Stabilität ausgerichtet ist Sie profitieren bei uns von regelmäßigen Schulungen und Trainings für eine fachliche und persönliche Weiterentwicklung
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IT-Projektmanager (w/m/d) technisch ONCE

Sa. 18.09.2021
Fürth, Bayern
Fürth bietet vielversprechende Zukunfts­perspek­tiven als wachsender Wirt­schafts­stand­ort, als tole­rante und kulturell viel­fältige, liebens- und erlebens­werte Groß­stadt mit einer aus­ge­zeichneten Infra­struktur im Herzen der Metropol­region. Die Stadtverwaltung legt Wert auf hoch­qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und daher auch auf eine entsprechend fort­schrittliche und familien­bewusste Personal­politik. Beschäftigte der Stadt profitieren von Leistungs­entgelten und betrieblicher Alters­vorsorge, lang­fristiger Standort­sicherheit im öffentlichen Dienst, Zuschüssen zum öffentlichen Personen­nahverkehr, flexiblen Arbeits­zeiten, viel­fältigen Teilzeit­modellen, Weiter­bildungs­möglichkeiten und viel­versprechenden Karriere­chancen. Die Stadt Fürth sucht für die Abteilung Digitali­sierung des Amtes für Organisation und Digitali­sierung zum frühest­möglichen Zeitpunkt einen IT-Projektmanager (w/m/d) technisch ONCE in Vollzeit, EGr 12 TVöD. Der Einsatz erfolgt befristet bis zum 30. Juni 2023. Die Stadt Fürth nimmt am Bundesprojekt ONCE teil. Es handelt sich dabei um ein Forschungs- und Entwicklungs­projekt, das mit Mitteln des Bundes­ministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) innerhalb des Technologie­programms „Schaufenster Sichere Digitale Identitäten“ gefördert und vom Projekt­träger DLR (PT) betreut wird. Die Stadt Fürth engagiert sich im Wesentlichen in zwei der drei Anwendungs­welten im Gesamt­projekt, nämlich in der Anwendungs­welt „Kommune und Verwaltung“ einerseits sowie der Anwendungs­welt „Verkehr und Mobilität“ anderer­seits. Das Ziel der Stadt Fürth in beiden Bereichen ist es, den neuen Personal­ausweis, den Führer­schein sowie die Kfz-Zulassung auf dem Smartphone zu visualisieren. Gleichzeitig werden die Ausweis- und Antrags­prozesse komfortabler für die Bürgerinnen und Bürger gestaltet. Zudem wird die Lösung in einer Vielzahl von Kommunen in Deutsch­land einsetzbar sein. Erstellung der prozessualen und technischen Anwendungs­fälle (Spezifikation) der ONCE-basierten Verwaltungs­leistungen Erarbeitung der künftigen IT-System­architektur Review von Softwarespezifikationen (sogenanntes Code-Review) Erstellung eines übergeordneten Test­konzepts Erstellung und Durchführung von Test­szenarien sowie Pilotierung der ONCE-basierten Verwaltungs­leistungen mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Fürth Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Präsentation der Ergeb­nisse bei Konferenzen, Messen oder Roadshows sowie Ver­fassen von Artikeln für Fachzeit­schriften Idealerweise Kenntnisse von städtischen Verwaltungs­strukturen Eine analytische und lösungs­orientierte Arbeits­weise Hohes Verantwortungsbewusstsein und Einsatz­bereit­schaft Ausgeprägte Umsetzungs­stärke Sehr gute mündliche Ausdrucksfähigkeit, präzisen schrift­lichen Stil Ausgeprägte Teamfähigkeit und Loyalität Bewerbungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschul­studium (FH oder Bachelor) im Bereich Informatik, Wirtschafts- / Verwaltungs­informatik oder Betriebs­wirtschaft mit Schwer­punkt IT. Gute fach­liche Kennt­nisse in Java-Enterprice-Test­automati­sierung und/oder Requirements Engineering, fundierte Kennt­nisse im Bereich der relationalen Daten­banken und System­architektur sowie der Modellierung und Spezifi­kation sind ebenfalls für die Ausübung der Stelle erforder­lich. Erfahrungen als Projekt­mitarbeiter (w/m/d) in IT-Projekten runden das Profil ab. Wir bieten Ihnen eine interessante, viel­seitige und anspruchs­volle Aufgabe in Fürth mit einer leistungs­gerechten Bezahlung nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), regelmäßigen Tarif­erhöhungen und einer Jahres­sonder­zahlung. Wir bieten Ihnen zusätzlich zum Gehalt eine attraktive betriebliche Alters­vorsorge (Versicherung in der Zusatz­ver­sorgung). Wir fördern Sie mit umfangreichen Fort­bildungs­möglich­keiten bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiter­entwicklung. Mit flexiblen Arbeits­zeit­modellen und kollegialen Absprachen unter­stützen wir Sie dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren. Wir unterstützen Ihre nachhaltige Mobilität und die Anbindung Ihres künftigen Arbeits­platzes an den öffentlichen Nahverkehr mit einem umfangreichen Arbeit­geber­zuschuss zum preis­günstigen Jobticket oder zum Kauf eines E-Bikes. Teilzeitwünsche werden, soweit organisatorisch möglich, berücksichtigt. Die Stadt Fürth verfolgt eine Politik der Chancen­gleich­heit und fördert die beruf­liche Gleich­stellung aller Menschen, un­ab­hängig von Geschlecht, Rasse, ethnischer Herkunft, Religion oder Welt­an­schauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Menschen mit Schwer­behinderten­eigen­schaft bzw. Gleich­stellung werden bei gleicher Eignung besonders berück­sichtigt. In dem „Kodex gute Arbeit“ be­kennt sich die Stadt Fürth dazu, die Arbeit zu­kunfts­fähig, menschen­würdig und ge­mein­sam zu ge­stalten und den bereits er­reichten hohen Standard in der Stadt­ver­waltung zu­künftig und nach­haltig weiter­zu­ent­wickeln.
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AWS Cloud Engineer/Architect (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Du hast besitzt schon einige Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Cloud Infrastrukturen auf der AWS Plattform und begeisterst dich für die neuesten Technologien in diesem Bereich? Darüber hinaus möchtest du eigenständig Systemdesigns und Konzepte erstellen und die Projektteams bei der Umsetzung und Implementierung von Lösungen unterstützen? Dann freuen wir uns, gemeinsam mit dir, den Wachstumskurs unseres ITMC-Teams zu gestalten und fortzusetzen. In unserem DevOps-Team übernimmst du die Analyse, Planung und Umsetzung von Infrastruktur-Transformationen in der Systemlandschaft unserer Kunden. Hierzu entwickeln wir kundenspezifische, individuelle Lösungen, die alle Szenarien zum Einsatz einer Cloud abdecken. In diesem Kontext übernimmst du die folgenden Aufgaben:  Du erstellst Systemdesigns, Betriebskonzepte und Kostenabschätzungen für Cloud-basierte Lösungen auf Basis der AWS Plattform.  Du unterstützt das Projektteam bei der Umsetzung und Implementierung dieser Lösungen.  Du ermöglichst die Integration der Public-Cloud-Dienste und Servicemanagementprozesse in die bestehende Infrastrukturlandschaft des Kunden.  Du kümmerst dich um die optimale Ressourcennutzung, die Sicherheit und du schaffst die Grundlagen zur Sicherstellung der Compliance der implementierten Cloud-Lösung.  Du kümmerst dich um die Installation und ständige Weiterentwicklung der eingesetzten Entwicklungs- und Kollaborationstools.  Du übernimmst die Teilprojektleitung sowie Führung eines Projektteams und Durchführung des Projektcontrollings.                    Zusammen wachsen wir als Team, tauschen unser Expertenwissen untereinander aus und lernen von- und miteinander.    Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation  Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Cloud Architekt/Engineer mit der AWS Plattform  Du beherrscht mindestens eine Skript- oder Programmiersprache und kennst die gängigen Entwicklungswerkzeuge und -methoden (z. B. Debian/Ubuntu, CentOS/RHEL)  Sicherer Umgang mit gängigen Automatisierungswerkzeugen wie z. B. Chef, Puppet oder Ansible  Tiefes Verständnis für „Infrastructure as Code“-Konzepte und Tools (Vagrant, Docker, Terraform, etc.)  Schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit komplexe Anforderungen in einfache, moderne Lösungen überführen und zu dokumentieren  Hohes Maß an Engagement und überzeugen durch souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke sowie Präsentationssicherheit  Relevante Zertifizierung, wie „AWS Certified Solutions Architect“ oder „SysOps“  Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  Projektbezogene bundesweite Reisebereitschaft     Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 400 Trainings und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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