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Projektmanagement: 22 Jobs in Altshausen

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 22
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Home Office 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Befristeter Vertrag 1
Projektmanagement

Projektmanager (m/w/d) – Produktverbesserung

Fr. 15.01.2021
Pfullendorf (Baden)
Seit mehr als 90 Jahren steht Kramer in der Bau- und Landwirtschaft für Qualität, Tradition und technische Innovationen. Wir entwickeln und produzieren an einem der modernsten Produktionsstandorte Europas Radlader, Teleradlader und Teleskoplader für unsere Kunden aus der Bauwirtschaft, Landwirtschaft, dem Garten- und Landschaftsbau, Kommunen, Mietparks und Recyclingunternehmen. Unsere Kunden vertrauen dabei auf unsere Expertise und schätzen die Sicherheit, mit einem Produkt „Made in Germany“ in eines der besten im Markt investiert zu haben. Ein Hauptbestandteil unseres Erfolgs sind unsere engagierten Mitarbeiter, die den Kramer-Spirit täglich leben. Werden auch Sie Teil dieser Erfolgsgeschichte und entscheiden Sie sich für eine Zukunft bei Kramer, einer Tochtergesellschaft der international erfolgreichen Wacker Neuson Group.Verstärken Sie unseren Bereich Forschung & Entwicklung als Projektmanager (m/w/d) – Produktverbesserung Sie leiten ein Projektteam an, welches sich um die Verbesserung der Produkte in laufender Serie kümmert Unsere effizienten, agilen, und kundenorientierten Prozesse suchen den zentralen Koordinator (m/w/d), der Zusammenhalt und Transparenz im Team, übergeordnete Priorisierung und pragmatisch-effiziente Problemlösung nach der 8D-Systematik sicherstellt Sie planen technische Verbesserungen für Radlader und Telehandler, in Abstimmung mit der Systemtechnik, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Montage, Qualitätsmanagement, Versuch, Einkauf, Kundendienst und Produktmanagement Sie sind im Rahmen Ihrer Projekte fachlich weisungsbefugt und berichten Ihre Ergebnisse direkt an das Management inklusive Fehlerabstellgeschwindigkeiten, Fehlerzuwachs, Qualitätskosten und Top-Herausforderungen Sie nehmen regelmäßig an Shop-Floor-Meetings in der Produktion teil und berichten dort Ihre Projektthemen und dessen Abarbeitung Sie sind zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für Anfragen von Kundensonderwünschen oder zusätzlichen Arbeitspaketen aus den Bereichen Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen bzw. sind Techniker (m/w/d) im Bereich Maschinenbau oder bevorzugt Mechatronik Sie verfügen über Erfahrung im Projektmanagement und in der technischen Entwicklung Sie verstehen mechatronische Zusammenhänge, Entwicklungsprozesse, Q-Methoden und Führungsinstrumente Sie arbeiten gerne strukturiert, erfolgs-, team- und werteorientiert Sie bringen sowohl Empathie als auch Durchsetzungsfähigkeit mit Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie verfügen über Fachkenntnisse in SAP, NX und Office-Anwendungen Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Position in einem internationalen Konzern mit den Werten eines mittelständischen Familienunternehmens. Flache Hierarchien, hohe Dynamik und schnelle Entscheidungen bieten Ihnen den Rahmen, Ihre Fähigkeiten voll einzubringen.
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Head of Project Management (m/w/d) Competence Center Logistic

Fr. 15.01.2021
Pfullendorf (Baden)
Seit mehr als 90 Jahren steht Kramer in der Bau- und Landwirtschaft für Qualität, Tradition und technische Innovationen. Wir entwickeln und produzieren an einem der modernsten Produktionsstandorte Europas Radlader, Teleradlader und Teleskoplader für unsere Kunden aus der Bauwirtschaft, Landwirtschaft, dem Garten- und Landschaftsbau, Kommunen, Mietparks und Recyclingunternehmen. Unsere Kunden vertrauen dabei auf unsere Expertise und schätzen die Sicherheit, mit einem Produkt „Made in Germany“ in eines der besten im Markt investiert zu haben. Ein Hauptbestandteil unseres Erfolgs sind unsere engagierten Mitarbeiter, die den Kramer-Spirit täglich leben. Werden auch Sie Teil dieser Erfolgsgeschichte und entscheiden Sie sich für eine Zukunft bei Kramer, einer Tochtergesellschaft der international erfolgreichen Wacker Neuson Group.Verstärken Sie unseren Bereich Logistik am Standort Pfullendorf als Head of Project Management (m/w/d) Competence Center Logistic In Ihrer Rolle managen, priorisieren und koordinieren Sie alle weltweit laufenden Projekte im CC Logistic Sie bauen sich zu den anderen Bereichen des Unternehmens und den Schwestergesellschaften ein produktives Netzwerk auf, stellen echtes Teamwork sicher und nutzen geschicktes Konfliktmanagement bei Ressourcen- oder Prioritätsüberschneidungen Sie entwickeln aus den lokalen Informationen der Projektmanagement-Abteilungen globale Standarddokumente, welche einheitliche Reports zu den verschiedenen Projekten ermöglichen Sie stellen in den Fachbereichen eine belastbare Planungsqualität und Priorisierung der Projekte aus der Roadmap-Planung und deren verbindliche Abstimmung mit den Projektleitern/Projektmanagern sicher und bereiten dementsprechend die Budgetgespräche mit den Standorten vor Sie bereiten monatlich strategische Entscheidungsgrundlagen für die Gate Meetings mit den lokalen Projektmanagement-Abteilungen für die Geschäftsführung vor Sie sind Ideen-Scout, treiben Innovationen voran und unterstützen dabei, die Fachbereiche zukunftsorientiert aufzustellen Sie berichten direkt an die Geschäftsführung Sie haben ein kaufmännisches oder technisches Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Logistik, erfolgreich abgeschlossen Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit Multi-Projektmanagement Sie sind begeistert von logistischen Zusammenhängen und haben Freude daran, digitale Innovationsfelder und technische Visionen gekonnt umzusetzen Sie sind eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit sicherem Auftreten und ausgeprägtem unternehmerischem Denken Sie bringen sowohl Empathie als auch Durchsetzungsfähigkeit mit Sie verfügen über Fachkenntnisse in Projektmanagement-Tools, SAP und den Office-Anwendungen Sie bringen eine moderate Reisefreude für konzerninterne Abstimmungen mit, sprechen gutes Deutsch und verhandlungssicheres Englisch Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Position in einem internationalen Konzern mit den Werten eines mittelständischen Familienunternehmens. Flache Hierarchien, hohe Dynamik und schnelle Entscheidungen bieten Ihnen den Rahmen, Ihre Fähigkeiten voll einzubringen.
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Senior Project Manager Pharmazeutische Anlagen / Gebäude (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Biberach an der Riß
Senior Project Manager Pharmazeutische Anlagen / Gebäude (m/w/d) Deutschland (Baden-Württemberg) Biberach Job-ID: 210463 Job Level: Berufserfahrene Funktionsbereich: Infrastruktur / Site Services Arbeitszeit: Vollzeit UNSER UNTERNEHMEN   Bei Boehringer Ingelheim entwickeln wir bahnbrechende Therapien und innovative Gesundheitslösungen in Bereichen mit ungedecktem medizinischem Bedarf für Menschen und Tiere. Als Familienunternehmen zielen wir auf langfristigen Erfolg ab. Wir sind überzeugt, dass es mit talentierten und ambitionierten Mitarbeitenden mit einer Leidenschaft für Innovation keine Grenzen dafür gibt, was wir erreichen können. Wir haben schließlich mit einer Belegschaft von nur 28 Personen begonnen. Heute beschäftigen wir weltweit 50.000 Mitarbeitende, die eine vielfältige, gemeinschaftliche und inklusive Kultur leben. DIE STELLE   Innerhalb unseres Project Engineering Deutschland suchen wir am Standort Biberach einen erfahrenen Projektmanager. Als Senior Projektmanager organisieren und leiten Sie Investitionsprojekte mit einem Projektbudget von bis zu 100 Mio. EUR. Unterstützen Sie unser Team mit Ihrem fachlichen Know-how und übernehmen Sie eine neue Aufgabe in einem internationalen Pharmakonzern, der bereits mehrfach als bester Arbeitgeber ausgezeichnet wurde. Entdecken Sie unseren Standort Biberach: xplorebiberach.com Aufgaben und Zuständigkeiten In Ihrer neuen Position übernehmen Sie als Projektleiter die Verantwortung für Neu- und Umbauprojekte im pharmazeutischen Umfeld über alle Projektphasen hinweg. In diesem Zusammenhang garantieren Sie die Qualität und Funktionalität der Gebäude und Anlagen unter Beachtung der gültigen internen und externen Richtlinien und Standards. Sie leiten das jeweilige Projektteam und verantworten die Verteilung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Innerhalb des Projektteams und der internen Entscheidungsträger etablieren Sie eine offene und transparente Kommunikation und eine Atmosphäre des „Miteinanders“. Sie haben zu jeder Zeit alle wesentlichen Inhalte fest im Blick und steuern die Projekte vorausschauend. Auch in der Zusammenarbeit mit unseren externen Partnern bauen wir auf Ihr Know How – Sie schaffen möglichst ideale Bedingungen, dass die beauftragten Leistungen erbracht werden können und greifen rechtzeitig lenkend ein, falls notwendig Anforderungen Ingenieurwissenschaftliches Studium (Master) im Bereich Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik, Projektmanagement oder vergleichbares Studium – gerne auch mit Promotion Langjährige Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise in der Pharmazeutischen- / Lebensmittelindustrie Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamplayer, mit einer offenen, freundlichen und motivierenden Art sowie Freude am Projektmanagement Hohes Maß an Eigeninitiative und persönlichem Engagement Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein gepaart mit Entschlossenheit, Entscheidungen im Sinne des Teams zu treffen und diese zu vertreten WARUM BOEHRINGER INGELHEIM?   This is where you can grow, collaborate, innovate and improve lives. Wir bieten Ihnen herausfordernde Tätigkeiten in einem respektvollen und kollegialen globalen Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl von auf Innovation ausgerichteten Denkweisen und Methoden. Darüber hinaus sind für uns Qualifizierung und Entwicklung für alle Mitarbeitenden von zentraler Bedeutung, denn Ihr Wachstum ist unser Wachstum. Außerdem bieten wir eine wettbewerbsfähige Vergütung, eine großzügige Urlaubsregelung sowie viele Leistungen in den Bereichen Wohlbefinden, finanzielle Gesundheit und Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben. Dazu kommen neben vielen anderen Leistungen und Boni ein Fitnessstudio vor Ort (Ingelheim), Werksärzte sowie erstklassige Cafeterien und Cafés. So bleiben Sie voller Energie und gesund. In unserem Karrierebereich können Sie mehr über unsere Benefits, die Sie erwarten können, erfahren. Wünschen Sie weitere Informationen? Besuchen Sie https://www.boehringer-ingelheim.de/ Boehringer Ingelheim ist ein globaler Arbeitgeber, der sich für Chancengleichheit einsetzt und stolz auf seine vielfältige und inklusive Kultur ist. Wir begrüßen die Vielfalt von Perspektiven und streben nach einem inklusiven Umfeld, wovon unsere Mitarbeitenden, Patient*innen und Communities profitieren. Wir begrüßen Vielfalt ausdrücklich, ungeachtet des Geschlechts, Alters, der Herkunft, Behinderungen, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. SIE WOLLEN MIT UNS IN KONTAKT TRETEN?   Bitte wenden Sie sich an unser Recruiting EMEA Team: Frau Anna Lasser, Tel.: +49 (0) 6132 77 181039 Nicht genau die Stelle, nach der Sie suchen - Sie kennen aber jemanden, der dafür perfekt wäre? Teilen Sie die Stellenanzeige über die Schaltfläche unten auf der Seite mit Freunden oder Kollegen, die vielleicht interessiert sind. Jetzt bewerben URL: https://tas-boehringer.taleo.net/careersection/global+template+career+section+28external29/jobapply.ftl?lang=de&job=210463
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Projektleiter (m/w/d) Versorgungstechnik

Mi. 13.01.2021
Ravensburg (Württemberg)
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist eine renommierte Unternehmensgruppe im Raum Ravensburg und im Bereich der gesamten Haustechnik tätig. Unser Mandant hat umfassende Erfahrung in der gewerkeübergreifenden Planung und übernimmt die komplette Ausführung der Bauvorhaben. Für das traditionsreiche und moderne Familienunternehmen stehen Werte, Innovation und Qualität bei der Planung, Projektierung und Ausführung von Bauleistungen im Vordergrund. Aktuell suchen wir Sie für unseren Mandanten als Projektleiter (m/w/d) Versorgungstechnik, der in Zusammenarbeit mit dem Team vor Ort beim Kunden Projekte (bis zu > 1 Mio. EUR) im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung betreut. Dazu gehört auch der Austausch mit Kunden von der Auftragsannahme über die Abwicklung bis hin zum Projektabschluss. (SKA/77541) Der Einsatzort: Ravensburg, Baden-Württemberg Personalplanung und Disposition der Facharbeiter Verantwortung für die technische Projektabwicklung - von der Angebotsphase bis hin zur erfolgreichen Abnahme Gewerkeübergreifende Projektkoordination Ansprechpartner für interne und externe Partner innerhalb der Projekte Materialbestellung und Qualitätskontrolle der Dienstleistung beim Kunden Abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium Erste Erfahrung in der Projektleitung Kenntnisse in den verschiedenen Gewerken - Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und/oder Sanitärtechnik Ausgeprägtes wirtschaftliches Interesse und Verhandlungsgeschick Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen Erfahrung mit MS-Office und einer Abrechnungs- und Kalkulationssoftware Attraktive Vergütung Arbeiten in einem wirtschaftlich gesunden Unternehmen - sicherer Arbeitsplatz Dynamische und motivierte Teamkollegen (Fachkräfte) - hervorragendes Betriebsklima Innovatives, modernes Familienunternehmen Spannende regionale und überregionale Großprojekte Anspruchsvolle und vielfältige Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung Entwicklungsmöglichkeiten
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Junior Technischer Projektmanager (m/w/d) für den Fertigungsbereich

Mi. 13.01.2021
Memmingen, Benningen am Neckar, Biberach an der Riß, Ulm (Donau), Kaufbeuren
Otto Christ AG - The Real Car Wash Factory Als mittelständisches Industrieunternehmen gehört die Otto Christ AG mit ihren zahlreichen Niederlassungen europaweit zu den führenden Herstellern von Fahrzeugwaschanlagen. Durch Kreativität und Innovation tragen die rund 1500 Mitarbeiter entscheidend zu unserem großen Erfolg bei. Kommen Sie in unser Team als Junior Technischer Projektmanager (m/w/d) für den Fertigungsbereich. Projekttätigkeit in den Bereichen Fertigung, Montage und Kalkulation Proaktive Unterstützung der Fertigungsleitung und des Produktionsvorstandes Definition von Maßnahmen und Arbeitsanweisungen zur Verbesserung der Fertigung und Montage Mitarbeit in der kontinuierlichen Optimierung der Prozesse hinsichtlich Technologie, Qualität und Effizienz Reduzierung von Verschwendungen in der Wertschöpfungskette Werksübergreifende Projekte in unserem Zweitwerk in Tschechien (ca. 50% Auslandseinsatz) Terminierung, Koordination und Kontrolle der zugewiesenen Projekte   Erstellung von Projektplänen, Kalkulationen und Dokumentationen Unterstützung in der Organisation von Reportings und Reviews Sie verfügen über ein ingenieurwissenschaftliches Studium oder über eine technische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung Sie konnten während Ihres Studiums oder Ihrer Ausbildung erste Praxis- oder Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen sammeln Interesse an einer Tätigkeit im europäischen Ausland sowie Reisebereitschaft Sie verfügen über ein grundlegendes technisches und betriebswirtschaftliches Verständnis für die Wertschöpfungsprozesse in der Produktion Sie sprechen verhandlungssicher Deutsch und Englisch Sie überzeugen durch überdurchschnittliches Engagement sowie durch eine selbstständige, analytische Denkweise Bei uns arbeiten Sie in einem nachhaltigen und hochinnovativen Familienunternehmen, in einem modernen und teamorientierten Umfeld mit besten Aussichten. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit mit zukunftssicherem Arbeitsplatz sowie eine leistungsgerechte, überdurchschnittliche Vergütung mit vielen tariflichen und außertariflichen Bestandteilen.
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Ingenieur Bauwesen mit Schwerpunkt Projektsteuerung (w/m/d)

Mo. 11.01.2021
Stuttgart, Wendlingen
Die DB Stuttgart-Ulm GmbH realisiert eines der größten Infrastrukturprojekte Europas. Für das Großprojekt Stuttgart 21 mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Ulm suchen wir Mitarbeiter unterschiedlichster Fachrichtungen, die planen, managen und überwachen was bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen und ein Rückgrat für unser Land.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Ingenieur Bauwesen mit Schwerpunkt Projektsteuerung für die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH am Standort Stuttgart oder Wendlingen (Neckar). Deine Aufgaben: Du wirkst bei der Abstimmung der Projektrahmenbedingungen mit internen und externen Beteiligten wie Behörden, Planern, Gutachtern und Fachgewerken mit Du steuerst die Termine und Kosten zur qualitätsgerechten Abwicklung des Projektes eigenständig und unterstützt die Projektleitung bei der Erstellung von Berichten zur Leistungs- und Terminentwicklung und Verfolgung kritischer Handlungsfelder Neben der Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen bist Du für die Analyse von Abweichungen und die Erarbeitung möglicher Handlungsszenarien als Entscheidungsvorlage für die Projektleitung zuständig Bau- und Planungsleistungen werden von Dir ausgeschrieben und vergeben Du unterstützt bei der Beurteilung von Vertrags- und Nachtragsansprüchen Bei der Durchführung des Risikomanagements zur Identifikation und Verfolgung von Chancen und Risiken wirkst Du aktiv mit Dein Profil: Als Basis Deines Erfolges bringst Du ein abgeschlossenes Studium als Bauingenieur, einer vergleichbaren Fachrichtung oder mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit mit Du bringst Berufserfahrung im Bereich des Infrastrukturbaus (Brücken, Erdbau, Tunnel) sowie Kenntnisse im Vertragsrecht (HOAI, VOB) mit Deine eigenständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Engagement zeichnen Dich aus Du arbeitest gerne im Team, bist kommunikativ und kannst Dich in entscheidenden Situationen durchsetzen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Projektleiter Industrial Engineering (m/w/d)

So. 10.01.2021
Bad Schussenried
Die SHW Automotive GmbH ist eine Tochtergesellschaft der SHW AG und ein führender Automobilzulieferer von Pumpen, Motorkomponenten und Bremsscheiben. Unsere 1.600 Mitarbeiter setzen ihr Fachwissen an 9 Standorten weltweit ein, um Produktinnovationen voranzubringen und die Mobilität der Zukunft aktiv zu gestalten. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Bad Schussenried suchen wir ab sofort einen: Projektleiter Industrial Engineering (m/w/d) Planen und Beschaffen von Montageanlagen und Prüfeinrichtungen (inkl. unserer Auslandsstandorte China, Kanada, Brasilien und Rumänien) unter Wahrung von Qualität, Kosten und Terminen Zentraler Ansprechpartner zur Industrialisierung von Pumpenprojekten im Rahmen des SHW-Produktentwicklungsprozesses Vorbereiten und Durchführen der Serienübergabe an die produzierenden Werke Planen und Koordinieren von Anlagenverlagerungen (Inhouse und International) Planen und Auslegen der Verpackungs- und Teilebereitstellung an Montageeinrichtungen Gestalten von Arbeitsplätzen nach REFA-, MTM- und Ergonomiegrundsätzen Kontinuierliche Weiterentwicklung von Fertigungstechnologien Ausarbeiten von Vorschlägen zur Modernisierung des Shopfloors nach „Industrie 4.0“ mit entsprechender Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen Planen, Nachverfolgen und Sicherstellen sowie Optimieren von Kapazitäten, Ressourcen, Investitionen und Rationalisierungsprojekten nach dem PDCA-Grundsatz Verantworten und Koordinieren von Prozess-FMEAs Erstellen von Unterlagen, z.B. Lastenhefte und Spezifikationen – auch in englischer Sprache Analysieren von Optimierungspotentialen inkl. Maßnahmenableitung im Bereich Industrial Engineering Erstellen von Berichten Unterstützen bei der Budget- und Investitionsplanung Idealerweise abgeschlossenes technisches Studium (Dipl.-Ing., Master oder Bachelor of Engineering), alternativ eine abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf mit Weiterbildung zum Techniker Mehrjährige Erfahrung in der Automatisierungs-, Produktions- und in der Verfahrenstechnik Fundierte, anwendungserprobte Kenntnisse in REFA und idealerweise auch MTM sowie ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung Erfahrung im Projektmanagement und in der Leitung von Projekten Planungserfahrung bei der Beschaffung von Montage- und Prüfanlagen Kenntnis von automobilen Normen und branchenspezifischen Forderungen (ISO TS 16949, ISO 9001, VDA) Technisches Verständnis, insbesondere in Bezug auf Produktions- und Verfahrenstechnik Umfassende Kenntnisse über Freigabeprozesse von Anlagen in der Automobil- und Automobilzulieferindustrie Kenntnisse im Wertstromdesign sowie in den Bereichen „Industrie 4.0“ und „Lean Production“ sind wünschenswert Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, Problemlösungskompetenz und prozessorientiertes Denken  Souveränes Auftreten und Teamfähigkeit Zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Englischkenntnisse in Wort und Schrift (min. B.1) Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen Reisebereitschaft Es erwarten Sie innerhalb eines modernen, wachsenden Unternehmens der Automobilindustrie spannende Aufgaben mit Eigenverantwortung, die leistungsgerecht vergütet werden. Unsere Standorte bieten günstige Voraussetzungen für eine umfassende schulische und berufliche Bildung zur vielseitigen Freizeit- und Familiengestaltung. Als Konzerntochter der Pierer Industries AG erwarten Sie tolle Benefits.
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Inbetriebnehmer (m/w/d) Automatisierung

Fr. 08.01.2021
Ravensburg (Württemberg)
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,3 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group | Konzernbereich Paper, als Inbetriebnehmer (m/w/d) Automatisierung   Job ID 65387 | Standort Ravensburg In Ihrem Aufgabenbereich verantworten Sie die Inbetriebnahme von Anlagen zur Papierherstellung auf dem Fachgebiet Elektrotechnik, Steuerungstechnik, Mess- und Regelungstechnik. Die Projektverfolgung zur Sicherstellung von Terminen, Qualität und Kostenverfolgung während der Projektlaufzeit gehört zu Ihren Aufgaben. Sie koordinieren das Inbetriebnahme-Personal und sind für die Erstellung von Baustellenberichten sowie für die Überwachung der Baustellensicherheit zuständig. Die Inbetriebnahme einzelner Teilabschnitte einer Papiermaschine fällt ebenfalls in Ihre Zuständigkeit.   Außerdem führen Sie Kundenschulungen durch und bereiten dafür notwendige Schulungsunterlagen vor. Sie haben Ihre Ausbildung zum Techniker oder Ihr Studium im Bereich Elektrotechnik, Automatisierungstechnik erfolgreich abgeschlossen. Berufserfahrung im Bereich Inbetriebnahme ist erforderlich, idealerweise in der Planung von Steuerungen. Erfahrung in freiprogrammierbaren Steuerungen (PCS7 und WIN CC) ist wünschenswert.   Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil. Ein hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit, eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten zeichnen Sie aus. Die Bereitschaft zu weltweiten Reisetätigkeiten (ca. 85%) rundet Ihr Profil ab. Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Paper mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens.
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Ingenieur (w/m/d) Projektierung Breitband

Fr. 08.01.2021
Biberach an der Riß
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Helfen Sie mit, die Herausforderungen der Energiewende zu meistern. Sie projektieren Netze für E-Mobilität und die öffentliche Stromversorgung und helfen das High-Speed-Internet auf- und auszubauen. Eigenverantwortliche Projektierung geplanter Baumaßnahmen im Bereich der E-Mobilität, der MS- und NS-Stromnetze und im Bereich des High-Speed-Internets Wirtschaftliche und technische Optimierung der Projekte Ermittlung der Bauleistungen und Vorbereitung der Baumaßnahmen zur Vergabe an Fremdfirmen Eigenständige Trassierung der Projekte vor Ort Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium der Fachrichtung Elektrotechnik/Energietechnik Führerscheinklasse B erforderlich Wenn Sie eine oder mehrere der im Folgenden genannten Fähigkeiten/Kenntnisse mitbringen, bewerben Sie sich: Kenntnisse im Bereich der Stromverteil- und Kommunikationsnetze E-Mobilität Tiefbau Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten Interesse an IT und Offenheit für Herausforderungen Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Projektentwickler/Projektmanager im Bau- und Facilitymanagement (w/m/d)

Do. 07.01.2021
Biberach an der Riß, Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Als Projektentwickler / Projektmanager im Bau- und Facilitymanagement, am Standort Biberach oder Stuttgart, entwickeln Sie Neubauvorhaben, optimieren Bestandsimmobilien durch Schaffung höherer Nutzungsgrade, optimieren die Rendite durch veränderte Nutzungskonzepte und entwickeln am Investmentmarkt platzierbare Immobilien. Sie führen Standortanalysen und Prognosen (Makro- und Mikrostandort) durch, koordinieren die Baurechtschaffung und erstellen wirtschaftlich tragfähige Nutzungskonzepte (Nutzerbedarfsprogramm, Funktions-, Raum- und Ausstattungsprogramm) und unterstützen bei der konzeptionellen planerischen Umsetzung des Nutzerbedarfsprogramm (Vorplanungskonzept) Sie übernehmen Projektleitungsaufgaben im Bereich Planen und Bauen und die Übernahme der Budgetverantwortung für das Bauprojekt Ihnen obliegt die Klärung der Projektfinanzierungen mit dem Portfoliomanagement und dem zentralen Finanz- & Controlling Bereich der EnBW AG Sie erstellen Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Rentabilitätsanalysen und -prognosen mit Sensitivitätsanalysen, bereiten Gremienentscheidungen vor, setzen diese um und übernehmen im Bedarfsfall die Auftraggeber Funktionen Sie kümmern sich um das Vertragsmanagement - Analyse, Optimierung und Koordinierung der Verpflichtungen, Risiken, Fristen und Termine aus Verträgen mit internen und externen Partnern und unterstützen bei Immobilientransaktionen (An- und Verkauf incl. Pre- und After Sales Management) Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder Immobilienmanagement oder haben ein betriebswirtschaftliches Studium mit mehrjähriger Erfahrung im Bauprojektmanagement Sie bringen fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der Identifikation/Akquisition/Konzeptionierung von Immobilienprojekten mit und besitzen vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrung im öffentlichen und privaten Baurecht, Investitionsrechnung und Immobilien-Marktkenntnisse Sie zeichnen Sie durch sehr gute Kenntnisse in der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) aus und sind erfahren im Umgang mit Immobilienmanagement-Tools (SAP RE-FX) Analytisches, konzeptionelles und wirtschaftliches Denken zählt zu Ihren Stärken Sie besitzen ein hohes Maß an Selbststeuerung und Entscheidungsfähigkeit Sie haben Spaß am Wirken im agilen Umfeld und sind zudem ein Teamplayer Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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