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Projektmanagement: 117 Jobs in Arbergen

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
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  • Baugewerbe/-Industrie 20
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  • Maschinen- und Anlagenbau 16
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 12
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  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 116
  • Ohne Berufserfahrung 44
Arbeitszeit
  • Vollzeit 117
  • Home Office möglich 40
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 116
  • Praktikum 1
Projektmanagement

Proposal & Project Manager R&D Calls (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Bremen
Du bist auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Tätigkeit in einem spannenden Umfeld, willst aber trotzdem langfristige Planungssicherheit? Bei der OHB Digital Services GmbH trifft Start-Up-Charme auf die Verlässlichkeit und den Weitblick eines Konzerns. Als Teil der OHB Gruppe, einem der größten und erfolgreichsten Raumfahrt- und Technologieunternehmen Europas, bieten wir dir spannende und abwechslungsreiche Aufgaben innerhalb unseres Konzerns und bei unseren anderen Kunden zu den Themen IT-Sicherheit, Softwareentwicklung und Cloud Lösungen. Du erstellst Proposals und technisch überzeugende Konzepte für Förderprojekte schwerpunktmäßig für die ESA, die EU oder für deutsche Förderprogramme Du nimmst aktiv am Aufbau des Projektkonsortiums, bestehend aus Firmen und Forschungseinheiten, teil Dabei verantwortest du den gesamten Prozess von der Anforderungsanalyse, über den fachlichen Input deiner Kollegen, bis hin zur termingerechten Abgabe In Zusammenarbeit mit der kaufmännischen Abteilung erstellst du die formalen Ausschreibungsunterlagen Du übernimmst die koordinierende Rolle für ausgewählte R&D Projekte sowie Aufgaben im Projektmanagement Du verantwortest die eigenständige Bewertung neuer Calls, unter Berücksichtigung der Kernkompetenzen der OHB Digital Services Du beobachtest die aktuellen R&D Programme, hältst dich dazu stetig auf dem Laufenden und stimmst Dich intern mit Proposal Managern aus anderen OHB-Tochterfirmen ab Du hast ein technisches Studium erfolgreich abgeschlossen Du hast bereits erste Berufserfahrung mit IT-Security oder IT-Administration, bzw. in der Software-Entwicklung oder in einem vergleichbaren Bereich mit Security-Aspekten Du kennst Security-Tools und gängige Sicherheitsmechanismen Du hälst dich zu aktuellen Entwicklungen bei Vulnerabilities, Exploits und Threats auf dem neusten Stand Wünschenswert sind Kenntnisse im Kontext von Cloud Anwendungen Vorteilhaft sind Erfahrungen mit Pentesting Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum in einem innovativen und zukunftsträchtigen Umfeld  Umfangreiche berufliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten  Langfristigen Einsatz vor Ort im Raum Bremen Sehr gute Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, durch flexible Arbeitszeiten und flache Hierarchien Unbefristete Anstellung in stabilen Branchen und Geschäftsfeldern  Ein umfangreiches Sportangebot sowie weitere Benefits Ein aufgeschlossenes und freundliches Arbeitsklima  Ein modernes Arbeitsumfeld
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Senior Projektmanager mit Projektfinanzierungskenntnissen (m/w/d) - Schwerpunkt Frankreich

Mi. 01.12.2021
Bremen
Bringen Sie frischen Wind in Ihr Berufsleben! Arbeiten Sie gemeinsam mit uns an der Energieversorgung der Zukunft. wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks und mit 3.200 Mitarbeitern in insgesamt 28 Ländern aktiv. Der Hauptsitz befindet sich in Bremen. Seit mehr als 25 Jahren hat wpd Projekte mit 2.400 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 5.150 MW realisiert und gehört damit zu den führenden Unternehmen in der Windenergie. Wir sind stets auf der Suche nach exzellenten Mitarbeitern, die sich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begeistern und das Unternehmen in diesem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringen. Zur Verstärkung unseres internationalen Teams in Bremen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior Projektmanager mit Projektfinanzierungskenntnissen (m/w/d) - Schwerpunkt FrankreichAls Senior Projektmanager (m/w/d) übernehmen Sie für die Realisierung unserer internationalen Onshore-Windenergieprojekte zukünftig folgende Aufgaben: Finanzierung von internationalen regenerativen Energie-Projekten mit in- und ausländischen Banken und Finanzierungsinstitutionen Durchführung von Projektprüfungen Laufendes Projektcontrolling Begleitung von Verhandlungen mit Vertragspartnern Betriebswirtschaftliche Projektkonzeption Erstellen von Prognoserechnungen Sie haben ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Betriebswirtschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder ein vergleichbares Studium (FH/TH/Uni) erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Branche der erneuerbaren Energien, im Kreditgeschäft von Banken oder Industrie, vorzugsweise im Bereich Projektfinanzierung. Sie besitzen idealerweise ein technisches Grundverständnis im Bereich der erneuerbaren Energien. Sie verfügen über sehr gute Englisch-Kenntnisse – französische Sprachkenntnisse sind wünschenswert. Sie sind sicher im Umgang mit Office-Anwendungen, insbesondere Excel. Sie überzeugen durch Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie durch Belastbarkeit. Bei uns erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz in der Bremer Überseestadt, direkt an der Weser gelegen. Eine umfassende Einarbeitung und Einführungstage erleichtern Ihnen den Einstieg in Ihre neue Position. Wir fördern Sie mit vielfältigen interessanten Aufgaben und bieten Ihnen einen unbefristeten Anstellungsvertrag und somit eine langfristige berufliche Perspektive in einem Unternehmen auf Wachstumskurs. Offene Türen und flache Hierarchien kennzeichnen unser positives und freundliches Betriebsklima, nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch nach Feierabend. Dazu gehören gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie Firmenfeiern, Team-Events oder sportliche Veranstaltungen. Getränke stehen bei uns kostenlos für Sie bereit. Weitere Leistungen stellen eine subventionierte betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen dar. Unser Firmenfitnessangebot bietet Ihnen einen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Bei Ihrem Weg zur Arbeit unterstützen wir Sie mit der Möglichkeit des Firmenfahrradleasings.
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Geograph als Planer / Projektierer Netzbau (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Bamberg, Berlin, Bremen, Dresden, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Die MRK Media AG wurde im Jahr 2000 gegründet und ist Teil der international tätigen MRK-Gruppe. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informationstechnologien, Telekommunikation & Netze sowie Projektmanagement und Realisierung. Zur Verstärkung unseres Teams an einem unserer bundesweiten Standorte suchen wir Planer/Projektierer Netzbau (m/w/d) mit Bachelor- oder Master-Abschluss in den Fachrichtungen Geographie, Geoinformatik, Landschaftsplanung oder (Bau-)Ingenieurwesen sowie weiteren artverwandten Studiengängen oder gleichwertigen Qualifikationen. Analysieren, Konzipieren und Optimieren von leitungsgebundenen Netzstrukturen unter Beachtung der ökonomischen und technischen Realisierbarkeit Planen, Projektieren von Bauvorhaben für das Gewerk Telekommunikation & Netze in Geoinformationssystemen (GIS) Erstellen von Grob-, Genehmigungs- und Ausführungsplanungen Überprüfung der Abrechnung Pflege von Kundensystemen zur Dokumentation von Baufortschritt und Baustand des Netzes sowie der Budgetkontrolle Zusammenarbeit, Abstimmung und Koordinierung mit unseren Partnern und Klienten Interesse an Themen rund um den Telekommunikations- oder Energiesektor Analytisches Denkvermögen und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Team- & Kommunikationsfähigkeit Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen insbesondere Excel Bereitschaft sich in weitere IT-Programme einzuarbeiten Programmier- und Datenbankkenntnisse von Vorteil Gute Kenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemen, besonders Q-GIS Sehr gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Führerschein Klasse B Hohe Planungssicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag Leistungsorientierte Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Arbeitsplatz mit zwei Bildschirmen Flexible Arbeitszeit mit Homeoffice-Möglichkeit Abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem gesellschaftlichem Nutzen Tolles Team  Betonung der Eigenverantwortlichkeit Kurze Entscheidungswege Flache Hierarchie Echte Herausforderungen Karriere in einem wachsenden Unternehmen entsprechend den eigenen Wünschen und Fähigkeiten Weiterbildungsmöglichkeiten Kostenlose Getränke (Tee, Kaffee, Wasser) Team oder Firmenevents Wir geben sowohl Berufserfahrenen als auch Absolventen eine Chance, sich bei uns zu beweisen!
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System-Ing. Taktischer Datenlink (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Bremen
ATLAS ELEKTRONIK ist ein Unternehmen der thyssenkrupp AG und steht für maritime Sicherheit. Seit Jahrzehnten unterstützen wir als führendes Systemhaus für Marineelektronik Marinen auf der ganzen Welt, die See sicherer zu machen. Unseren Kunden bieten wir ein breites Angebot u. a. an Sonaren und Sensoren, Führungssystemen für U-Boote und Überwasserschiffe, Minenabwehrsystemen, unbemannte Unterwasserfahrzeuge und Funk- und Kommunikationsanlagen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Bremen einen System-Ing. Taktischer Datenlink (m/w/d)ATLAS ist Lieferant von Anlagen für den Taktischen Datenlink. Das ATLAS Data Link System (ADLiS) ist ein Multi-Link System hauptsächlich für den deutschen, aber auch für Exportkunden. Sie verantworten Spezifikation, Entwicklung, Integration, Inbetriebnahme und Systemprüfungsaktivitäten für ADLiS-Anlagen oder Teilsysteme speziell im Rahmen von Studien und Kleinprojekten für den deutschen Kunden Sie koordinieren und steuern für diese Projekte interne technische Vorgänge in kleinen Projektteams bezüglich Kosten, Terminen und Leistungsfortschritt. Sie vereinbaren dazu die Aufträge an leistende Stellen und wickeln diese ab Sie erwerben dabei tiefe Kenntnisse des ADLiS-Produkts und sind in der Lage, es eigenständig anzupassen, zu konfigurieren und aufzubauen Sie nehmen eigenverantwortlich an nationalen sowie auch internationalen Vorführungen und Übungen mit fachkundigem Marinepersonal teil Sie unterstützen in Angebotsphasen durch die Abstimmung von technischen Leistungsmerkmalen und Terminplänen mit dem Kunden Sie verantworten das technische Management gegenüber Projektpartnern (Lieferanten, Kunden) Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Nachrichtentechnik / Elektrotechnik / Informatik oder eine abgeschlossene technische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung Sie verfügen über gute Vorkenntnisse zum taktischen Datenlink Sie können die Arbeit kleiner technischer Projektteams fachlich führen und verantworten Sie können für kleinere Projekte auch Projektmanagementaufgaben mit übernehmen Sie zeichnen sich durch Ihre selbständige Arbeitsweise und Kommunikationsfähigkeit aus Sie sind es gewohnt, produkt- und projektorientiert zu arbeiten Sie überzeugen Ihr Umfeld durch ein sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, sich schnell auf unterschiedliche Situationen einzustellen Sie haben Freude an gelegentlichen Dienstreisen ATLAS ELEKTRONIK bietet Ihnen ein beispielhaftes Weiterbildungsangebot. Darüber hinaus eröffnen sich Ihnen zahlreiche Chancen und hervorragende Karrieremöglichkeiten, nicht zuletzt durch die Anbindung an thyssenkrupp. Zeitgemäße Sozialleistungen wie Krippenzuschüsse, Jobticket, Sportangebote, Gesundheitsförderung und unser modernes und hochflexibles Arbeitszeitmodell sind weitere selbstverständliche Angebote – neben einem sicheren Arbeitsplatz. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wenn Sie diese Aufgabe in einem erfolgreichen Unternehmen herausfordert, freuen wir uns über Ihre aussagefähige Bewerbung mit Angaben zu Eintrittstermin und Entgeltvorstellung. Bitte bewerben Sie sich über die Schaltfläche "Jetzt bewerben", oder über das Online-Bewerbungsformular auf unserer Homepage.
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Junior Projektmanager mit Projektfinanzierungskenntnissen (m/w/d) – Schwerpunkt Frankreich

Mi. 01.12.2021
Bremen
Bringen Sie frischen Wind in Ihr Berufsleben! Arbeiten Sie gemeinsam mit uns an der Energieversorgung der Zukunft. wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks und mit 3.200 Mitarbeitern in insgesamt 28 Ländern aktiv. Der Hauptsitz befindet sich in Bremen. Seit mehr als 25 Jahren hat wpd Projekte mit 2.400 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 5.150 MW realisiert und gehört damit zu den führenden Unternehmen in der Windenergie. Wir sind stets auf der Suche nach exzellenten Mitarbeitern, die sich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begeistern und das Unternehmen in diesem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringen. Zur Verstärkung unseres internationalen Teams in Bremen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior Projektmanager mit Projektfinanzierungskenntnissen (m/w/d) – Schwerpunkt FrankreichAls Junior Projektmanager (m/w/d) übernehmen Sie für die Realisierung unserer internationalen Onshore-Windenergieprojekte zukünftig folgende Aufgaben: Finanzierung von internationalen regenerativen Energie-Projekten mit in- und ausländischen Banken und Finanzierungsinstitutionen Durchführung von Projektprüfungen Laufendes Projektcontrolling Begleitung von Verhandlungen mit Vertragspartnern Betriebswirtschaftliche Projektkonzeption Erstellen von Prognoserechnungen Sie haben ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Betriebswirtschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder ein vergleichbares Studium (FH/TH/Uni) erfolgreich abgeschlossen. Sie konnten bereits erste Erfahrungen in der Branche der erneuerbaren Energien bzw. im Bereich der Projektfinanzierung sammeln. Sie besitzen idealerweise ein technisches Grundverständnis im Bereich der erneuerbaren Energien. Sie verfügen über sehr gute Englisch-Kenntnisse – französische Sprachkenntnisse sind wünschenswert. Sie sind sicher im Umgang mit Office-Anwendungen, insbesondere Excel. Sie überzeugen durch Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie durch Belastbarkeit. Bei uns erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz in der Bremer Überseestadt, direkt an der Weser gelegen. Eine umfassende Einarbeitung und Einführungstage erleichtern Ihnen den Einstieg in Ihre neue Position. Wir fördern Sie mit vielfältigen interessanten Aufgaben und bieten Ihnen einen unbefristeten Anstellungsvertrag und somit eine langfristige berufliche Perspektive in einem Unternehmen auf Wachstumskurs. Offene Türen und flache Hierarchien kennzeichnen unser positives und freundliches Betriebsklima, nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch nach Feierabend. Dazu gehören gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie Firmenfeiern, Team-Events oder sportliche Veranstaltungen. Getränke stehen bei uns kostenlos für Sie bereit. Weitere Leistungen stellen eine subventionierte betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen dar. Unser Firmenfitnessangebot bietet Ihnen einen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Bei Ihrem Weg zur Arbeit unterstützen wir Sie mit der Möglichkeit des Firmenfahrradleasings.
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Konfigurationsmanager (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Bremen
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Konfigurationsmanager (m/w/d) ATLAS ELEKTRONIK ist ein Unternehmen der thyssenkrupp AG und steht für maritime Sicherheit. Seit Jahrzehnten unterstützen wir als führendes Systemhaus für Marineelektronik Marinen auf der ganzen Welt, die See sicherer zu machen. Unseren Kunden bieten wir ein breites Angebot u. a. an Sonaren und Sensoren, Führungssystemen für U-Boote und Überwasserschiffe, Minenabwehrsystemen, unbemannte Unterwasserfahrzeuge und Funk- und Kommunikationsanlagen. Ihre Aufgaben Als Konfigurationsmanager m/w/d) sind Sie Mitglied im Projektteam und prüfen beginnend mit der Angebotsphase des Projekts auf Grundlage der Firmenstandards die vertraglichen Forderungen und erstellen qualifizierte KM-Mengengerüste. Sie planen mit Projektstart die Identifizierungssystematik und alle Konfigurationsmanagementmaßnahmen für Konfigurationen, Konfigurationseinheiten, Tools und Produkte (d. h. Hardware, Software, Beistellungen, Dienstleistungen und zugehöriger Dokumentation) und legen diese im KM-Plan fest. In Abstimmung mit der Projektführung legen Sie die Rahmenterminplanung für die Erstellung, Auditierung, Freigabe und Archivierung von Konfigurationen, Konfigurationseinheiten fest Sie definieren und vereinbaren externe Konfigurationsmanagementschnittstellen (Unterauftragnehmer und Konsortialpartner). Sie erstellen die notwendigen KM-Durchführungsanweisungen für die Projektabwicklung, z.B. projektspezifischer Änderungsverfahren. Sie stellen gemeinsam mit Kollegen die interne KM-Qualität sicher, z.B. durch die Durchführung von KM-Audits und CCB-Sitzungen. Außerdem wirken Sie im Berichtswesen (KPIs) mit. Die Definition, das Organisieren und die Durchführung von KM-Schulungen runden Ihr Aufgabengebiet ab. Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes Ingenieursstudium oder eine vergleichbare Qualifikation. Eine Konfigurationsmanagementzertifizierung und Kenntnisse internationaler KM-Standards sind von Vorteil. Sie verfügen bereits über Kenntnisse im Projektmanagement sowie in der Systementwicklung und sind bereit, diese weiter auszubauen. Kenntnisse in SAP / PLM, PTC Integrity, IBM Jazz und SharePoint sind vorteilhaft. Gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick zeichnen Sie aus. Ihr hohes Maß an Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen lassen Sie in ihre tägliche Arbeit einfließen. Sie zeichnen sich durch eine zielorientierte, flexible und eigeninitiative Arbeitsweise aus. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie bringen die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen mit. Ansprechpartner Thomas BeckerSenior Recruiting Expert Tel.: +49 421 457 2139 Arbeitgebersiegel ATLAS ELEKTRONIK bietet Ihnen ein beispielhaftes Weiterbildungsangebot. Darüber hinaus eröffnen sich Ihnen zahlreiche Chancen und hervorragende Karrieremöglichkeiten, nicht zuletzt durch die Anbindung an thyssenkrupp. Zeitgemäße Sozialleistungen wie Krippenzuschüsse, Jobticket, Sportangebote, Gesundheitsförderung und unser modernes und hochflexibles Arbeitszeitmodell sind weitere selbstverständliche Angebote - neben einem sicheren Arbeitsplatz. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Junior Projektmanager (m/w/d) Hochbau

Di. 30.11.2021
Bremen
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: BremenSie haben das große Ganze stets im Blick? Sie möchten Ihr Know-How in einem interdisziplinären Team einbringen und weiterentwickeln? Als Junior Projektmanager (m/w/d) Hochbau unterstützen Sie unsere Projektleiter bei verschiedensten branchenübergreifenden Projekten. Ihre Aufgaben in Einzelnen: Unterstützung im Projektmanagement von anspruchsvollen Bauprojekten, von der Entwurfsplanung über die Ausschreibung, Vergabe bis hin zur Bauüberwachung und Inbetriebnahme Mitarbeit an Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Mitwirken bei der Steuerung von Terminen, Kosten und Gebäudequalitäten Unterstützung bei der technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Bauberatung Kommunikation, Information und Abstimmung mit Projektbeteiligten im gesamten Projektverlauf Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Projektmanagement von Bauprojekten von Vorteil, gerne auch in Form von Praktika oder Werkstudententätigkeiten Sehr gute Kenntnisse in HOAI, AHO, VOB und VgV sowie gute Kenntnisse im Umgang mit MS Project Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu projektabhängigen Reisen in Norddeutschland  Schnelle Auffassungsgabe, analytisches und vernetztes Denken sowie Teamgeist Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Junior Projektentwickler Erneuerbare Energien (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Berlin, Bremen
Der Übergang zur Klimaneutralität ist die Mission von ENGIE. Die Gruppe ist weltweit einer der TOP 3 Player für erneuerbare Energien mit einer installierten Leistung von rund 31 GW und vielfältigen Innovationsprojekten. Auch in Deutschland sind wir seit Jahren eine feste Größe im Markt für erneuerbare Energien. Wir betreiben eigene Windparks, Photovoltaikanlagen sowie Pumpspeicher- und Laufwasserkraftwerke mit Batteriespeicher. Und wir wollen weiter wachsen, insbesondere im Wind- und PV-Bereich. Unsere  Experten im Geschäftsbereich Renewables verfügen über tiefgreifende Erfahrung in der Planung, dem Bau, Betrieb und der Wartung als auch der Vermarktung von erneuerbaren Energien.Als Junior Projektentwickler übernehmen Sie die Verantwortung für die Entwicklung von Wind- und Freiflächen Photovoltaik-Projekten bis hin zur Genehmigung und Baureife. Ihr Dienstsitz in Berlin oder Bremen ist frei auswählbar. Verantwortung für die Koordination der raumplanerischen Ausweisung und des Bauleitplan- und Genehmigungsverfahrens (fachliche Begleitung, Projektsteuerung und Projektmanagement) Erstellung und Konzeptionierung eines Windpark- und Photovoltaik-Layouts nach wirtschaftlichen Kriterien Koordinierung von Aufgabenpaketen mit internen Experten sowie Beauftragung von externen Fachbüros Management von lokalen Stakeholdern wie Genehmigungsbehörden, Bürgervereinigungen und politischen Vertretern Steuerung der Projekte nach wirtschaftlichen Kriterien Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Raumplanung, Geographie, Energie- und Umwelttechnik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar Erste Erfahrungen im Segment Erneuerbare Energien mit Wind und / oder PV Projekten (Praktika / Werkstudententätigkeiten /  erste Berufserfahrungen) Gute Kenntnisse im Projektmanagement Versierter Umgang mit MS Office und fließende Englischkenntnisse (C1) Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen innerhalb Deutschlands Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
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Projektmanager (m/w/d) für Power Purchase Agreements (PPAs)

Mo. 29.11.2021
Bremen
Arbeiten Sie gemeinsam mit uns an der Energieversorgung der Zukunft. wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks und mit 3.200 Mitarbeitern in insgesamt 28 Ländern aktiv. Der Hauptsitz befindet sich in Bremen. Seit mehr als 25 Jahren hat wpd Projekte mit 2.400 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 5.150 MW realisiert und gehört damit zu den führenden Unternehmen in der Windenergie. Wir sind stets auf der Suche nach exzellenten Mitarbeitern, die sich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begeistern und das Unternehmen in diesem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringen. Zur Verstärkung unserer Teams der wpd onshore GmbH & Co. KG in Bremen oder Luxemburg (Stadt) suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Projektmanager (m/w/d) für Power Purchase Agreements (PPAs)Als Projektmanager (m/w/d) für Power Purchase Agreements werden Sie Teil unseres internationalen Teams für den Stromverkauf aus unseren Erneuerbaren Energien Anlagen. Durch den Abschluss von Stromlieferverträgen bieten Sie unseren Kunden die Möglichkeit aktiv Grünstrom zu beziehen. Zu Ihren Aufgaben gehören: Verhandlung von Stromlieferverträgen mit großen Abnehmern aus Industrie, Handel und der Energiewirtschaft Netzwerkarbeit und die Entwicklung nachhaltiger Kundenbeziehungen im Bereich der Erneuerbaren Energien Entwicklung und Vertrieb individueller Stromlieferkonzepte Analyse von Strompreisentwicklungen Recherche und Aufarbeitung von technischen und rechtlichen Fragestellungen in den Bereichen Stromspeicherung, Power-to-X, Sektorenkopplung und neue Märkte Risikobeurteilung und kaufmännische Bewertung der jeweiligen Vertragskonstellationen in enger Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen für Projektfinanzierung und Betriebsführung Führung von Vertragsverhandlungen von der Kontaktaufnahme, über die Ausarbeitung von Term-Sheets bis zur Vertragsausführung Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen Sie sind im Besitz eines wirtschaftswissenschaftlichen, wirtschaftlich-technischen oder wirtschaftlich-juristischen Studienabschlusses. Sie konnten idealerweise bereits Erfahrungen (z.B. durch Praktika, Abschlussarbeiten oder erste Anstellungen) in der Branche der Erneuerbaren Energien bzw. im Bereich der Energiewirtschaft sammeln. Kenntnisse des europäischen Strommarktes und Stromhandels sowie im Energiewirtschafts- und Vertragsrecht sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Sie besitzen idealerweise ein technisches Grundverständnis im Bereich der Erneuerbaren Energien. Sie überzeugen durch verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil. Sie haben sehr gute Kenntnisse in MS Excel. Sie sind bereit gelegentlich zu reisen. Sie runden ihr Profil durch Kommunikations- und Teamfähigkeit ab. Am Standort in der Bremer Überseestadt erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz, direkt an der Weser gelegen. Getränke stehen bei uns kostenlos für Sie bereit. Weitere Leistungen stellen eine subventionierte betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen dar. Unser Firmenfitnessangebot bietet Ihnen einen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Bei Ihrem Weg zur Arbeit unterstützen wir Sie mit der Möglichkeit des Firmenfahrradleasings. Alternativ zum Arbeitsort Bremen bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, in unserem Team in Luxemburg (Stadt) tätig zu werden. Eine umfassende Einarbeitung und Einführungstage erleichtern Ihnen den Einstieg in Ihre neue Position. Wir fördern Sie mit vielfältigen interessanten Aufgaben und bieten Ihnen einen unbefristeten Anstellungsvertrag und somit eine langfristige berufliche Perspektive in einem Unternehmen auf Wachstumskurs. Offene Türen und flache Hierarchien kennzeichnen unser positives und freundliches Betriebsklima, nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch nach Feierabend. Dazu gehören gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie Firmenfeiern, Team-Events oder sportliche Veranstaltungen.
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Projektmanager (m/w/d) Cyber Solutions

Mo. 29.11.2021
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Verantwortliche Durchführung der leistungs- und qualitätsgerechten Planung und Abwicklung des übertragenen Projektes (Projektführung) unter Einhaltung des Kosten- und Terminrahmens – im speziellen zählen hierzu auch Großprojekte Sicherstellung aller abwicklungsrelevanten Maßnahmen zur Erreichung des jeweiligen Projekterfolges im Sinne der Unternehmensziele Nachhaltige Pflege von Kundenkontakten im Sinne der Projekterfüllung Sicherstellung des Vertrags-, Risiko- und Claimmanagements nach extern und intern Fachliche Führung von interdisziplinären Projektteams Führung von Verhandlungen mit Kunden, Partnern und Lieferanten in Abstimmung mit den beteiligten Fachstellen Steuerung der Lieferanten während der Projektabwicklung in Abstimmung mit dem Einkaufsbereich Strukturierung von Kundenanforderungen sowie Umsetzung in entsprechenden Projektstrukturplänen, Mengengerüsten und Terminplänen Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium der Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbare Studiengänge (Dipl.Ing. / Dipl. Inform. / Master) Langjährige Erfahrung im Projektmanagement Gesamtheitliches Systemverständnis und persönliche Affinität zu komplexen technischen Zusammenhängen mit nachrichtentechnischem bzw. informationstechnischem Hintergrund Erfahrung in der verantwortlichen Führung von Teams Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift), weitere Fremdsprache (Spanisch, Französisch) wünschenswert Unternehmerisches Denken und Handeln Hohe interkulturelle Kompetenz und Bereitschaft in einem internationalen Umfeld zu arbeiten Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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