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Projektmanagement: 490 Jobs in Bayenthal

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 153
  • Recht 58
  • Unternehmensberatg. 58
  • Wirtschaftsprüfg. 58
  • Sonstige Dienstleistungen 53
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  • Wissenschaft & Forschung 10
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 8
  • Elektrotechnik 7
  • Feinmechanik & Optik 7
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 470
  • Ohne Berufserfahrung 199
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 477
  • Home Office möglich 262
  • Teilzeit 68
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 459
  • Studentenjobs, Werkstudent 13
  • Befristeter Vertrag 7
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Praktikum 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Projektmanagement

Consultant (m/w/d) Change Management für Digitalisierungs- und Transformationsprojekte

Di. 16.08.2022
Berlin, Hamburg, Köln, München
Wir bei mgm beraten und steuern seit über 15 Jahren Digitalisierungsprojekte unserer internationalen Kund:innen. Mit ganzheitlichen Lösungen befähigen wir IT, Business und Organisation, die Chancen der digitalen Transformation umzusetzen. Unsere mehr als 85 Kolleg:innen an sechs europäischen Standorten vereint die Leidenschaft für den digitalen Wandel.   Gestalte mit uns gemeinsam die Arbeitswelt von morgen als Consultant (m/w/d) Change Management für Digitalisierungs- und Transformationsprojekte Du hast Freude daran, Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung digitaler Veränderungsprojekte zu begleiten? Prozess- und Organisationsstrukturen zu optimieren sind Deine Leidenschaft? Dann bist Du in unserem Team genau richtig! Wir sind Expert:innen für CIO Advisory, Organisationsentwicklung sowie Change Management und befähigen unsere Kund:innen ihre Potenziale durch digitale Technologien optimal auszuschöpfen.   Methodisch und fachlich fit machen wir uns übrigens in unserem mgm-internen Fachteam, der Change Community – frei nach dem Motto „miteinander und voneinander lernen“. Hier beschäftigen wir uns aktuell u.a. mit den Themen Data Driven Transformation Management und Modern Workplace.Unterstütze unsere (inter-)nationale Kund:innen bei den unterschiedlichsten Projekten (z.B. Kurzeinsätze oder mittel- und längerfristige Beratungs- und Umsetzungsprojekte) rund um die Themen Outsourcing, Reorganisation, Carve-Out oder IT-RolloutEntwickle und implementiere nachhaltige Change Management- und Kommunikationsarchitekturen, die wirksame und kundenspezifische Interventionen und Maßnahmen mitdenkenÜbernimm Verantwortung für die Planung und Durchführung von Projekten – dazu zählen wir neben inhaltlicher Verantwortung auch die Budgetplanung und das ControllingErkenne die Möglichkeiten Deines Netzwerks: mit Empathie und Fingerspitzengefühl identifizierst Du Beratungsbedarfe und generierst neue ProjektchancenDu hast Dein Studium der Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften, (Wirtschafts-)Psychologie, Soziologie oder in einem vergleichbaren Studiengang erfolgreich absolviertDu verfügst idealerweise über eine systemisch ausgerichtete ZusatzqualifikationDu bringst mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung in der Planung und Umsetzung von Change-Management Projekten, idealerweise im Umfeld internationaler Konzerne, Mittelstand sowie erste Erfahrung im Projektmanagement mitDu lebst “Hands-on”-Mentalität und bringst ein hohes Maß an Selbstorganisation und Selbstständigkeit mitFließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft runden Dein Profil ab     Attraktives All-Inclusive Paket: Gefördertes ÖPNV-Ticket, Bahncard sowie Bahnfahren in der 1. Klasse Smartphone sowie eine Firmenkreditkarte (auch zur privaten Nutzung) Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie Corporate Benefits Individuelle Freiheit: Flexible Arbeitszeiten sowie Vertrauensarbeitsort Langfristigkeit: Unbefristeter Arbeitsvertrag Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub sowie Sabbaticaloption Weiterentwicklung: Mentoring sowie Patenprogramm zwei Mal jährlich stattfindende Entwicklungsgespräche Interne und externe Schulungen sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten in unseren Communities Team-Events: Sommerfest, Beratertage, Firmengeburtstagsfeier
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IT-Projektmanager (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Brühl, Rheinland
In kaum einer Branche werden Digitalisierung und technologischer Wandel deutlicher sichtbar als in der Automobilindustrie. Wir bei Renault sind entschlossen, die Zukunft der Mobilität entscheidend zu prägen. Bereits heute verfügen wir mit unseren Partnern Nissan und Mitsubishi über die größte rein elektrische Modellrange der Welt. Und das ist erst der Anfang. Mit unseren komplementären Marken – Renault, Dacia, Alpine und Mobilize – bieten wir unseren Kunden nachhaltige und innovative Mobilitätslösungen.Erleben Sie die Kraft und Vielfalt einer der größten Automobilallianzen der Welt. Machen Sie mit uns den Unterschied und entdecken Sie die Zukunft. Entdecken Sie Renault.Selbstständige Leitung und Durchfüh­rung von länderübergreifenden IT-Projekten auf D-A-CH Ebene mit dem Fokus SchweizAnsprechpartner der zu betreuenden Direktionen und AbteilungenGewährleistung reibungsloser Abläufe der IT-gestützten BusinessprozesseErstellung von Konzepten in den Geschäftsprozessen unter Einbe­ziehung von IT-spezifischen ToolsIdentifizierung von zukunftsorientierten Arbeitsweisen und deren Implementierung in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Business Partnern zu einem länder­übergreifenden StandardVerantwortlich für den Eskalations­prozess im Störungsfall sowie für die Steuerung der zugeordneten Entwick­lungsres­sourcenPlanung und Verfolgung von Res­sourcen, Budgets und Inhalten für die einzelnen ProjekteFür diese Aufgabe bringen Sie folgende Qualifikationen mit: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder ver­gleichbare Ausbildung/Qualifikation Idealerweise mehrjährige Erfahrung im IT-Projektmanagement (klassische und agile Projektmanagement-Methoden) Erfahrung in der Applikations-Betreuung, im Bereich BI/Reporting sowie Erfahrung mit SQL, PL/SQL sind von Vorteil Schnittstellen-Grundkenntnisse (Übertragungsarten, Dateiformate, API,..) Datenbank-Grundkenntnisse (z. B. PostgreSQL, Oracle, Teradata) Ausgezeichnete MS-Office-Kennt­nisse Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Lernbereitschaft sowie Offenheit und ausgeprägte Teamfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse, Fran­zösischkenntnisse sind von Vorteil Bereitschaft zu gelegentlichen Dienst­reisen Es erwartet Sie ein spannendes Umfeld mit kurzen Entscheidungswesen und einem freundlichen offenen Arbeitsklima sowie:Die Einbindung in ein kollegiales länderübergreifendes TeamEin attraktiv und verkehrsgünstig gelegener Einsatzort, ab 2023 im Loft Haus KölnEine leistungsgerechte VergütungUmfangreiche Sozialleistungen und mobile Arbeitszeit Attraktive Entwicklungsmöglichkeiten
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Senior Consultant (w/m/d) Real Estate Consulting Schwerpunkt: Entwicklung von Grundstücken und Quartieren

Di. 16.08.2022
Köln
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: KölnDie eigenverantwortliche Begleitung und Steuerung spannender Projekte in der Immobilienprojektentwicklung sowie die städtebauliche Grundstücks- und Quartiersentwicklung sind Ihre Leidenschaft? Dann kommen Sie zu uns und verstärken unsere Entwicklungsberatungsleistungen am Standort Köln in einem hochqualifizierten, interdisziplinären Real Estate Consulting Team. Ihre Tätigkeiten im Einzelnen: Beratung und Management von komplexen Stadtentwicklungsprojekten (z.B. Konversionsprojekte), inkl. Steuerung externer Planer, Berater und sonstigen Dienstleistern Erarbeitung von Machbarkeitsstudien und Aufzeigen von nachhaltigen, innovativen und wirtschaftlichen Konzepten Entwicklung von Planungs- und Nutzungskonzepten Vorbereitung und Unterstützung bei immobilienwirtschaftlichen Analysen Steuerung von städtebaulichen Wettbewerben und Investorenauswahlverfahren Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur, Stadtplanung, Raumplanung, Geographie, Immobilienwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Immobilienprojektentwicklung und / oder der Grundstücks- und Quartiersentwicklung und Erfahrung in der Projektleitung Kenntnisse von Prozessen und Grundlagen der Stadt- und Quartiersentwicklung sowie immobilienwirtschaftlicher Methoden Bestehendes Kunden- und Branchennetzwerk am regionalen Immobilienmarkt Köln/Bonn und Rheinland Erfahrungen im Umgang mit CAD-Programmen (z.B. Vectorworks), GIS-Programmen, Terminplanungs-Software (z.B. MS Project) sowie MS-Office Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil Bereitschaft zu projektabhängigen Reisen im In- und Ausland Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing, Firmen-Pkw oder finanzieller Ausgleich Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Brandschutzingenieur (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Köln
Bei uns arbeiten Menschen mit Energie. Menschen, die sich leidenschaftlich für die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einsetzen. Gemeinsam gewährleisten wir die sichere Versorgung der rheinischen Region mit Energie und Trinkwasser. Hierbei denken wir schon heute an morgen. Denn als zukunftsorientiertes Unternehmen gestalten wir die Energiewende auf allen Ebenen mit. Innerhalb unserer Hauptabteilung Zentrale Dienste besetzen wir am Standort Parkgürtel ab sofort die Stelle als Brandschutzingenieur (m/w/d) Wahrnehmen der Funktion des/der Brandschutzbeauftragten gemäß den einschlägigen Gesetzen, Verordnungen und betrieblich definierten Aufgaben für einen festgelegten Teilbereich der RheinEnergie-Immobilien Beraten in allen Angelegenheiten des baulichen, vorbeugenden, abwehrenden und organisatorischen Brandschutzes Durchführen von Abstimmprozessen mit zuständigen Behörden und Feuerwehren zu allen Fragen und Problemstellungen im Brandschutz Organisieren und Durchführen von Brandschutzunterweisungen Erstellen und Prüfen von brandschutztechnischen Gutachten/Konzepten Begehen von Gebäuden und Anlagen auf Grundlage der TRGS 800 mit Bezug auf Grundrissabweichungen und Aufnehmen von Daten zur Erstellung normgerechter Brandschutzpläne Erstellen von Mängellisten, Begehungsprotokollen und Berichten zur Aufarbeitung von Brandereignissen sowie Entwickeln von entsprechenden Maßnahmen Wahrnehmen der Aufgaben und Pflichten im Rahmen der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes entsprechend der Regelungen unseres Organisationshandbuches Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Rettungs- oder Bauingenieurwesen bzw. vergleichbares Studium Feuerwehrtechnische Erfahrung und die Bereitschaft zum Erwerb der Zusatzqualifikation zum Brandschutzbeauftragten Nachweisliche Kenntnisse und Erfahrungen im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, speziell im anlagentechnischen Brandschutz, und hinsichtlich einschlägiger baurechtlicher Vorschriften Nachweis einer qualifizierten Weiterbildung im Bereich Brandschutz gemäß der vfdb-Richtlinie Bereitschaft zur Teilnahme an Weiterbildungs- bzw. Qualifizierungsmaßnahmen Fähigkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Handeln Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und hohe Kundenorientierung Sicheres und kompetentes Auftreten gegenüber Kunden/Kundinnen und Geschäftspartnern/Geschäftspartnerinnen Teilnahme an der Rufbereitschaft Führerschein der Klasse B Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, hervorragende Sozialleistungen sowie ein attraktives berufliches Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten. Diese Funktion wird mit der Entgeltgruppe 11 gemäß Tarifvertrag für Versorgungsunternehmen (TV-V) vergütet. Dies entspricht einem Bruttojahresgehalt von rund 57 TEuro – 77 TEuro (abhängig von Berufserfahrung und Qualifikation). Zusätzlich zu dem tariflichen Entgelt erhalten Sie zahlreiche Sonderleistungen und Benefits, wie zum Beispiel einen Rabatt auf Energie und Wasser in Höhe von bis zu 1.080 Euro, eine zusätzliche variable Vergütung, abhängig vom Unternehmensergebnis, in Form von Prämien und Incentives sowie eine betriebliche Altersvorsorge in einem Wert von 8,7% Ihres Bruttojahresgehalts. Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg. Jobticket Umweltfreundlich zur Arbeit ohne Stau und Parkplatznot. Betriebliche Altersvorsorge Die betriebliche Altersvorsorge über Entgeltumwandlung aufstocken. Gesundheitsvorsorge Aktionen und Dauerangebote rund um Ihre Gesundheit. Beruf und Familie Angebote, um Beruf und Familie besser zu vereinbaren. Förderung Qualifizierung speziell für Ihren Bedarf. Arbeitsplatz Zukunftssicher, modern und flexibel.
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Bauingenieur*in / Bauleiter*in (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Leverkusen, Dormagen
Als einer der führenden Industriedienstleister für die Chemie- und Prozessindustrie im CHEMPARK bietet Tectrion ein umfassendes und herstellerübergreifendes Leistungsportfolio. Mit professionellen Anlagenservices, Engineering- und Instandhaltungslösungen und eigenen Fachwerkstätten übernehmen wir von der Planung, Koordination, Ausführung bis hin zur Überwachung alle technischen Aufgabenstellungen bei unseren Kunden. Unsere Arbeitswelt an den CHEMPARK-Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen, im Pharma- und Chemiepark Wuppertal und in Monheim am Rhein ist so vielfältig wie unsere 1.200 Mitarbeiter. Verstärken Sie unser Team am Standort Leverkusen, Dormagen oder Krefeld Uerdingen als: Bauingenieur*in / Bauleiter*in (m/w/d)Als Bauingenieur / Bauleiter (m/w/d) verantworten Sie ein plangerechtes, technisch und wirtschaftlich einwandfreies, mangelfreies Bauwerk unter Anwendung der mit den bauausführenden Firmen getroffenen vertraglichen Vereinbarungen. Sie.... stimmen sich fachlich mit den Schnittstellen innerhalb des Bauablaufes sowie den Fachbauleitern der beteiligten Gewerke (Construction Management) ab betreuen und überwachen die ausführenden Firmen des Gewerkes Bau weisen Interne Mitarbeiter sowie externe Dienstleister in die auf der Baustelle geltenden Regeln, insbesondere den HSE-Vorgaben hinsichtlich Arbeitssicherheit, ein überwachen die Ausführung des Objektes auf Übereinstimmung mit der Baugenehmigung oder Zustimmung, den Ausführungsplänen und den Leistungsplänen, sowie mit den anerkannten Regeln der Technik und den einschlägigen Regelwerken überwachen die Beseitigung der bei der Abnahme festgestellten Mängel nehmen die Bauleistungen förmlich ab und verantworten auch die Rechnungsprüfung sowie die Dokumentation Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurswesen, Architektur (Bachelor / Master / Dipl.) alternativ eine vergleichbare Ausbildung mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Umsetzung von mittleren bis großen Bauprojekten Erfahrung in Branchen der Chemie und / oder Pharma wünschenswert Statische Grundkenntnisse und Erfahrungen Grundlagen in SAP wünschenswert Tectrion ist eine hundertprozentige Tochter des CHEMPARK-Betreibers CURRENTA. Bei uns profitieren Sie von mittelständischen Strukturen, einer marktgerechten, attraktiven Vergütung und modernen Sozialleistungen. Nette Kollegen freuen sich auf Ihre Unterstützung und sichern Ihre individuelle Einarbeitung. Eine sehr gute Vergütung angelehnt an den Chemietarif Eine attraktive Bonuszahlung Weihnachts- und Urlaubsgeld Flexible Arbeitszeitmodelle (z.B.Gleitzeit) 30 Urlaubstage pro Jahr Betriebliche Altersvorsorge Essenszuschuss für das Betriebsrestaurant Subvention für den Besuch unseres Partner-Fitnessstudios Uvm.
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Junior Referent Forschungsmanagement (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Köln, Berlin
Referenzcode: 2209 Gesellschaft: TÜV Rheinland Consulting GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie arbeiten in einem spannenden Umfeld auf hoher politischer und unternehmerischer Ebene und gestalten maßgeblich das Innovationsgeschehen im Bereich Digitalisierung, Vernetzung und Elektrifizierung von Fahrzeugen und Verkehr in Deutschland. Sie begleiten öffentlich finanzierte Förderprojekte von der Konzeption bis zur Umsetzung sowie Dokumentation in den Themenfeldern Digitalisierung des Verkehrs, datenbezogene Mobilitätsdienstleistungen, Elektromobilität, Energie und Mobilität. Sie unterstützen bei der Entwicklung von neuen Schwerpunktthemen und bei der Programmentwicklung sowie der internationalen Abstimmung und Kooperation. Sie bereiten regelmäßig Stellungnahmen, Publikationen und Präsentationen vor und koordinieren Projektnetzwerke aus fachlich-inhaltlicher Sicht. Sie organisieren Workshops und Konferenzen zur Verbreitung der FuE-Ergebnisse. Sie arbeiten an der Schnittstelle von Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Die Stelle ist in Berlin und Köln zu besetzten (bitte geben Sie uns Ihren bevorzugten Standort an). Hochschulabschluss in einer ingenieurs-, natur- oder wirtschaftswissenschaftlichen Disziplin Motivation zur Arbeit in einem interdisziplinären Team Erste praktische Erfahrungen aus Projekttätigkeiten mit Bezug zur Entwicklung von datenbezogenen Mobilitätsdienstleistungen, zur Elektromobilität oder zur Verkehrsforschung im Allgemeinen Fähigkeit komplizierte technische und organisatorische Sachverhalte prägnant und verständlich darzustellen, auch in englischer Sprache Analytisches Denkvermögen, eine eigenverantwortliche und systematische Arbeitsweise sowie ein sicheres und gewandtes Auftreten Fähigkeit und Bereitschaft sich umfassend in neue Themengebiete einzuarbeiten Erste Erfahrungen im Bereich thematisch orientierter Netzwerkbildung sind von Vorteil Effiziente Arbeitsweise Hohe Affinität zu innovations- und technologiepolitischen Fragestellungen, insbesondere im Verkehrsbereich Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Spaß am Verfassen von Texten unterschiedlicher Art sind erforderlich Reisebereitschaft Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Projektmanager Industrial Engineering (m/w(d)

Di. 16.08.2022
Bergisch Gladbach
WER WIR SINDDie Division Sensors and Actuators steht für herausragende Kompetenz bei Gas,- Thermo- und Fluidmanagement-Anwendungen im Mobility- und Industriebereich.Die fünf Business Units Actuators, Automotive Emission Systems, Commercial Diesel Systems, Pump Technology und Solenoid Valves entwickeln Lösungen für die großen Herausforderungen der Mobilität wie Downsizing, Emissionsreduktion und Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung. Das umfassende Produktportfolio deckt vielfältige AGR-Systeme, elektromotorische Drossel-, Regel- und Abgasklappen, Magnetventile, Aktuatoren und Ventiltriebsysteme sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Offroad-Anwendungen von light- bis heavy-duty sowie Industrieanwendungen ab.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Technische Bewertung von Kundenanfragen Koordination von Kundenprojekten von der Anfrage bis hin zur Serie Erstellung von Präsentationen und Terminplänen für Projektgespräche (intern u. extern) Erstellung von Arbeitsplänen, Fehlerkatalogen und Stücklisten Festlegung von Eigen- oder Fremdbearbeitung entlang der Prozesskette Auslegung von Elastomerspritzgusswerkzeugen Kontinuierliche Prozessoptimierung Abgeschlossene Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) Fachrichtung Maschinenbau oder Konstruktionstechnik oder erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung  Erfahrung im Projektmanagement in der Automobilindustrie (IATF16949) von Vorteil Erfahrung im Lean Management und in der Prozessautomatisierung Branchenkenntnisse in der elastomerverarbeitenden Industrie wünschenswert Gute CAD Kenntnisse (Catia V5) Gute MS-Office Kenntnisse sowie Anwenderkenntnisse in SAP Hohe Kommunikationsfähigkeit sowie Stressresistenz Bereitschaft zu Dienstreisen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Erfahrener Planungsingenieur LST mit Entwicklung zum Prüfsachverständigen (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Berlin, Dortmund, Dresden, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Planungsingenieur für die Entwicklung zum Prüfsachverständigen Planprüfer oder Prüfsachverständiger Abnahmeprüfer der Leit- und Sicherungstechnik für die Deutsche Bahn AG. In Rücksprache mit der Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb der Standorte in Deutschland selbst wählen. Bewerben können sich auch Prüfsachverständige Planprüfung, die die Fachkarriere als Prüfsachverständige Abnahmeprüfung einschlagen und sich in Tutorien zum Abnahmeprüfer qualifizieren möchten. Deine Aufgaben: Du durchläufst umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen und sammelst wichtige Referenzerfahrungen in spannenden Projekten der Leit- und Sicherungstechnik, um die Zertifizierung zum Planprüfer/Abnahmeprüfer zu erlangen Als Prüfsachverständiger hast Du in der Leit- und Sicherungstechnik die Möglichkeit, Dich in verschiedensten Teilgebieten und Bauformen zu spezialisieren Mit Deiner Expertise als Prüfsachverständiger Planprüfung sorgst Du für die Sicherstellung der fachlichen Planungsqualität für Projekte der digitalen Stellwerkstechnik sowie auch Bestandsanlagen und Zugbeeinflussungssystemen (ETCS) Als Abnahmeprüfer sorgst Du mit Deinem Team und Deinen Entscheidungen auf der Baustelle dafür, dass die oft jahrelange Projektplanung und -realisierung mit einer erfolgreichen Inbetriebnahme abgeschlossen wird Du gewährleistest die Anwendung und Einhaltung der eisenbahnspezifischen Gesetze, Vorschriften und technischen Regelwerke Die Begutachtung von technisch anspruchsvollen Lösungen zur Digitalisierung deckt die gesamte Bandbreite der Technologien zur Sicherstellung des Bahnbetriebs ab Du berätst die Beteiligten hinsichtlich fachlicher Fragestellungen sowie bei hochkomplexen technischen Planungen Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der Elektrotechnik, Regelungstechnik, Nachrichtentechnik/Informationstechnik, Bahnsysteme, Schienenfahrzeugtechnik oder vergleichbar Du verfügst über umfangreiche Fachkenntnisse als Planungsingenieur und hast bereits hoch komplexe Planungsaufgaben in der Leit- und Sicherungstechnik mit weitgehendem Handlungsspielraum für selbstständige Entscheidungen übernommen. Darüber hinaus punktest Du mit weitreichenden Erfahrungen im Bereich Bau und Betrieb von LST Anlagen sowie dem Bahnbetrieb Ggf. besitzt Du bereits die Anerkennung des Eisenbahn Bundesamtes (EBA) als Prüfsachverständiger Planprüfung nach EPSV bzw. VV PSV STE Auch in schwierigen Situationen behältst Du den Überblick und kannst Deine Meinung auch gegen Widerstände durchsetzen Du zeichnest Dich durch eine ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung aus und kannst komplexe Sachverhalte verantwortlich bearbeiten, ohne Deinen Pragmatismus zu verlieren Du sorgst dafür, dass Deutschlands Züge rollen: Dazu bist Du nach Bedarf gelegentlich am Wochenende, an Feiertagen oder nachts im Einsatz Um auch bei Tätigkeiten am Gleis für Sicherheit zu sorgen, setzen wir Deine gesundheitliche Eignung voraus und lassen Dich durchchecken. Darüber hinaus besitzt Du den Führerschein Klasse B Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
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Projektleiter*in für Klimaschutzmaßnahmen

Di. 16.08.2022
Königswinter
Die Stadt Königswinter mit rd. 42.000 Einwohner*innen (Rhein-Sieg-Kreis) bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Stabsstelle 04 Klimaschutzmanagement eine Stelle an alsProjektleiter*in für KlimaschutzmaßnahmenEs handelt sich um eine teilbare Vollzeitstelle.Die Stadt Königswinter hat sich als Klimaschutz-Leitziel gesetzt, bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu werden. Im Rahmen dieses Ziels möchte die Stadtverwaltung ihrer Vorbildfunktion gerecht werden und möglichst bereits bis 2030 klimaneutral agieren. Die hier ausgeschriebene Stelle soll dieses Ziel im Klimaschutzmanagement unterstützen.Konzeptionierung, Koordination und federführende Bearbeitung des Handlungsfelds „Klimaneutrale Stadtverwaltung“ (ausgenommen der Bereich Gebäude). Dazu zählen z.B. Maßnahmen zur:Nutzersensibilisierung und Motivation für den Klimaschutz bei den Verwaltungsmitarbeitenden sowie an Schulen und KindergärtenBeratung zur Beschaffung von klimafreundlichen Gütern und DienstleistungenEntwicklung und Etablierung eines Leitfadens für klimaneutrale Veranstaltungen und GremiensitzungenFörderung und Begleitung einer Umstellung auf klimafreundliche Informations- und KommunikationstechnikBegleitung und Unterstützung der Gesellschaften mit Stadt-Beteiligung auf dem Weg zur KlimaneutralitätKonzeptionierung, Koordination und federführende Bearbeitung des Handlungsfelds „Klimaneutralität bei Privathaushalten und Gewerbe/Industrie". Dazu zählen z.B. Maßnahmen, wie:Kampagnen, Informationsveranstaltungen und Aktionen (z.B. Wettbewerbe) für Bürger*innen sowie für Gewerbetreibende und IndustrieEntwicklung und Betreuung eines Klimaschutz-Förderprogramms für Bürger*innenKoordination und Begleitung von Bildungsangeboten für Bürger*innenMaßnahmen zur klimafreundlichen Gestaltung von GewerbegebietenErstellung und Überwachung der Zeit- und Finanzierungsbudgets zu den oben genannten ThemenbereichenNetzwerkarbeit mit internen und externen Akteuren, sowie Teilnahme und Vertretung der städtischen Interessen in NetzwerkenVorbereitung von Inhalten für Sitzungen sowie Unterstützung und Beratung des Rates, der Ausschüsse oder der AG Nachhaltigkeit der Stadt KönigswinterÖffentlichkeitsarbeit und Kommunikation mit verschiedensten Stakeholdernein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder vergleichbar) in den Bereichen Umwelt- oder Klimaschutz, Energie- und Umweltmanagement, nachhaltiges Wirtschaften, Geographie mit Schwerpunkt Umweltschutz oder vergleichbarGesucht wird eine aufgeschlossene und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mitKenntnisse im Projektmanagementerster praktischer Berufserfahrung bei der Umsetzung von komplexen Projekten im Themenbereich KlimaschutzKenntnisse im Bereich der öffentlichen Beschaffung sowie ein technisches und planerisches Grundverständnis sind von VorteilErfahrungen im Kontext der kommunalen Verwaltung und der Kommunalpolitik sowie im Umgang mit Unternehmen sind von Vorteilgroßer Eigeninitiative und selbstständiger sowie strukturierter ArbeitsweiseVerantwortungsbereitschaft und hohem Engagementhohem Maß an Verhandlungsgeschick sowie Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsstärke und sicherem Auftreteneiner freundlichen, aufgeschlossenen Persönlichkeit, die Neugier und Kreativität mitbringt und nach innovativen Problemlösungen suchtOrganisationstalent, Flexibilität und Belastbarkeitder Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeitder Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildunggute Kenntnisse im Bereich ADV, insbesondere Microsoft Officeeiner guten Ausdrucksweise in Wort und Schriftder Bereitschaft auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten tätig zu werden, bspw. bei Teilnahme an politischen Gremiensitzungen oder Betreuung von VeranstaltungenPKW-Führerschein (Klasse B bzw. III)eine Besoldung / Vergütung, je nach persönlicher Qualifikation bis Besoldungsgruppe A 12 LBesG NRW bzw. Entgeltgruppe 11 TVöDattraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiteninteressante, vielfältige und sinnstiftende Arbeitbesoldungs- und tarifkonforme Eingruppierunggute betriebliche Altersvorsorgeflexible und geregelte Arbeitszeit / Vereinbarkeit von Familie und Berufstandortunabhängiges Arbeiten30 Tage UrlaubsanspruchFreiraum für kreative Ideenentwicklung und -umsetzungNutzung von Dienst-E-KfZ sowie Dienst-E-Bikes
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Specialist Großprojekt-Steuerung (w/m/d) bereichsübergreifend

Di. 16.08.2022
Berlin, Bremen, Duisburg, Hannover, Köln
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Spannende Großprojekte – Du unterstützt unsere Mandanten bei der Steuerung ihrer komplexen und zukunftsweisenden Großprojekte, z. B. in den Bereichen Infrastruktur, Energie, Automobil oder industrieller Anlagenbau. Erfolgreiche Teamarbeit – In interdisziplinären Projektteams arbeitest du operativ für Bauherren aus Industrie, Gewerbe und öffentlicher Hand als auch Auftragnehmer, Projektentwickler und Investoren bei der Realisierung ihrer Investitionsprojekte. Unser Leistungsangebot umfasst dabei z. B. Projektcontrolling und -steuerung, risikoorientierte Projektprüfungen oder die Umsetzung von Verbesserungsinitiativen. Digitale Transformation – Die Beratung unserer Mandanten bei der Digitalisierung ihrer Arbeitsweisen runden dein Dienstleistungsangebot ab. Beispielsweise unterstützt du bei der Einführung des Digitalen Planen und Bauens oder bei der Nutzung neuer Technologien und Data & Analytics Lösungen. Vielfältige Möglichkeiten – Neben der Arbeit in unserem Team kannst du einzigartige Erfahrungen durch die Zusammenarbeit im internationalen PwC-Netzwerk sammeln. Intensive Förderung – Bei uns erwarten dich ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten mit abwechslungsreichen Aufgaben, begleitet von praxisbezogenem Coaching sowie vielseitigen Trainingsmaßnahmen im Rahmen der PwC Academy.Du hast deine technische oder kaufmännische Ausbildung oder Studium mit Erfolg abgeschlossen. Du hast berufliche Vorerfahrungen in Industrien wie z. B. Bauwesen, Anlagenbau, Infrastruktur, Energie, Chemie, Automobil, öffentliche Verwaltung o. ä. Du bringst erste relevante Berufserfahrungen oder relevantes Fachwissen aus den Bereichen Projektsteuerung / -assistenz, Controlling, Risiko Management oder Terminplanung mit. Idealerweise kannst du bereits erste Projekt Management Methodenkenntnisse vorweisen. Du hast ein ausgeprägtes Interesse an komplexen Großprojekten und Projektmanagement. Du bist eine kommunikationsstarke und proaktive Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und bringst deine analytischen Fähigkeiten stets im Sinne des Teamerfolgs ein. Neben einem sicheren Umgang mit allen MS-Office Produkten sind weitere branchenspezifische Softwarekenntnisse wünschenswert. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Flexibilität und Reisebereitschaft runden dein Profil ab. Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.
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