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Projektmanagement: 153 Jobs in Berchum

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 148
  • Ohne Berufserfahrung 56
Arbeitszeit
  • Vollzeit 148
  • Home Office 39
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 142
  • Befristeter Vertrag 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 2
Projektmanagement

Projektmanager*in (w/m/d) Geno Mobil in Teilzeit (19,5 Std./Woche)

Mi. 22.09.2021
Bochum
Die Bochum Wirtschaftsentwicklung gehört zu den größten und innovativsten Wirtschaftsentwicklungsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen. Wir verstehen uns als treibende Akteurin für die Reaktivierung und Vermarktung brachliegender Gewerbe- und Industrieflächen. Mit unserer Tochtergesellschaft Bochum Perspektive setzten wir die Sanierung, Entwicklung und Vermarktung von MARK 51°7 erfolgreich um. Unser Ziel ist es, auf den ehemaligen Opel-Flächen in Bochum einen erfolgreichen Innovationsstandort für Industrie, Gewerbe und Wissenschaft Wirklichkeit werden zu lassen. Getreu unserem Motto: Wissen schafft Wirtschaft! Dazu gehören auch immer wieder innovative Projekte mit Partnern aus der Region. Zusammen mit der RUB, der Hochschule Dortmund, der Universität Duisburg-Essen ist die Bochum Perspektive für das Projekt Geno Mobil verantwortlich. In diesem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekt soll untersucht werden, inwiefern genossenschaftlich organisierte Strukturen eine nachhaltige Mobilität fördern können. Dafür werden wissenschaftliche Erhebungen durchgeführt und voraussichtlich im Jahr 2022 einige Reallabore im Raum Bochum realisiert. Eines wird auf MARK 51°7 verortet sein. Für die Koordination, Betreuung, Weiterentwicklung und Auswertung dieses Reallabors und Einordnung im Gesamtprojekt Geno Mobil suchen wir zum 01.11.2021 eine*n Projektmanager*in in Teilzeit (19,5 Std.) mit Befristung bis zum 31.12.2023 für unser Tochterunternehmen Bochum Perspektive GmbH. Mitarbeit in dem transdisziplinären BMBF-Forschungsprojekt „Genossenschaften als Organisationsform für eine sozialökologische Transformation integrierter Mobilität“ Mitwirkung bei der Realisierung von Reallaboren im Umfeld von MARK 51°7 zusammen mit den Verbundpartnern im Projekt Geno Mobil inklusive Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung Koordination eines oder mehrerer Reallabore im Umfeld von MARK 51°7 inklusive Klärung von offenen Punkten mit allen Beteiligten (Unternehmen, Verwaltung, Verbundpartnern, externen Partnern etc.) Aktivierung von Unternehmen und Mitarbeiter*innen auf MARK 51°7 für eine Beteiligung am Reallabor Ansprechperson für Rückmeldungen aus den Reallaboren Evaluation der Reallabore in Zusammenarbeit mit den Verbundpartnern Verwaltung und Planung von verfügbaren Fördermitteln Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Raumplanung, Verkehrsplanung, Geographie oder Ingenieurwissenschaften Erfahrungen in den Bereichen Projektentwicklung und –steuerung Kenntnisse von betriebswirtschaftlichen Grundlagen Kenntnisse im Bereich Elektromobilität und Interesse an neuen Mobilitätsformen Kenntnisse aus dem Bereich Verkehrsplanung wünschenswert Erfahrungen im Umgang mit Fördermitteln wünschenswert Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Menschen und Institutionen Zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Zukunftsorientiertes Unternehmen mit modernster Ausstattung in zentraler Lage Anstellung bei der Bochum Perspektive GmbH Interessante und anspruchsvolle Arbeitsinhalte mit Gestaltungsfreiräumen Kurze Entscheidungswege Befristeter Vertrag in Teilzeit (19,5 Wochenstunden), leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an den TV-L Fortbildungsangebot für eine individuelle Weiterentwicklung Teilnahme an innerbetrieblichen Angeboten, wie Betriebliches Gesundheitsmanagement, ÖPNV-Ticket u.v.m. Kaffee- und Wasser-Flatrate
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Mikrotechnik-Ingenieur als Projektleiter (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Dortmund
IVAM ist ein internationaler Fachverband für Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Mikrotechnik und verwandter Schlüsseltechnologien mit Sitz in Dortmund. Wir unterstützen unsere Mitglieder bei der Umsetzung von Innovationen und bei der Vermarktung ihrer Technologien und Produkte mit diversen Angeboten wie Messeauftritten, Konferenzen, Netzwerkveranstaltungen, Fachgruppen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Projektkoordination, Kooperationsvermittlung und Interessenvertretung. Für die die Durchführung von Förderprojekten und die fachliche Unterstützung aller Geschäftsbereiche suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ingenieur/Master/Bachelor mit Schwerpunkt Mikrotechnik als Projektleiter (m/w/d) Sie initiieren, beantragen, planen und führen eigenverantwortlich Förderprojekte und Kooperationsprojekte durch: Sie koordinieren die Zusammenarbeit der Projektpartner und den Informationsaustausch mit dem Projektträger. Sie identifizieren und akquirieren Projektpartner und sprechen Stakeholder für eine weiterführende Vernetzung und Interessenvertretung an. Sie organisieren und moderieren Projekttreffen und Informationsveranstaltungen. Sie identifizieren passende Förderausschreibungen des Bundes, der Länder und der EU. Sie unterstützen unsere Geschäftsbereiche mit ihrer fachlichen Kompetenz, geben Impulse für unsere technischen Fachgruppen Medizintechnik, Mikrofluidik, Photonics, Wearable Electronics und Hybrid Organic Electronics Veranstaltungen (Themenfindung, Referentenansprache, Moderation), Messen (Identifizierung passender Messen, Konzeption von Gemeinschaftsauftritten), Presse und Öffentlichkeitsarbeit (redaktionelle Planung, Fachbeiträge, Blog-Artikel), Wirtschaftsforschung (Identifizierung von Applikations-/Markttrends, Zuarbeit zu Studien), Mitgliedergewinnung (Identifizierung und Anwerbung passender Unternehmen). Sie sind Wirtschaftsingenieur/Vertriebsingenieur/Ingenieur, Master oder Bachelor der Fachrichtung/mit Schwerpunkt Mikrotechnik/Mikrosystemtechnik, Nanotechnik, Medizintechnik oder Informatik oder haben eine vergleichbare Qualifikation. Sie interessieren sich für Markt- und Gesellschaftstrends und dafür, wie innovative Technologien Lösungen für aktuelle Herausforderungen schaffen können. Sie haben schon Kooperationsprojekte geleitet oder begleitet und kennen sich mit der Antragstellung aus.  Sie haben Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien, Arbeits- und Kommunikationsmitteln. Sie denken wirtschaftlich und marktorientiert und haben Kenntnisse in BWL oder Marketing. Sie sind zuverlässig und flexibel, können Projekte, Teams und sich selbst organisieren. Sie sind aufgeschlossen und kommunikativ und können selbstbewusst auftreten. die Aufnahme in ein kleines, motiviertes, gut organisiertes und aufgeschlossenes Team, flache Hierarchien, kurze Wege, schnelle Entscheidungen, Kompetenzentwicklung und Fortbildungen, Teamaktionen (Sport, Kunst/Kultur), Teamtrainings und strategische Teamtreffen.
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Development & Industrialization Project Manager (d/f/m)

Mi. 22.09.2021
Hemer
GROHE is a leading global brand for complete bathroom solutions and kitchen fittings, dedicated to providing innovative water products that deliver "Pure Freude an Wasser". GROHE has been committed to the values of technology, quality, design and sustainability that illustrate GROHE's commitment to creating exceptional experiences. With its engineering, innovation and design activities anchored in Germany, GROHE products bear the Quality label "Made in Germany". GROHE was the first in ist industry to win the German government’s CSR prize and was also featured in the Fortune® magazine’s ranking of Top 50 that are “Changing the World”. Since 2014 GROHE is part of LIXIL – a pioneer for water and housing products. You have a wide knowledge of various manufacturing processes that are used in the product portfolio of the sanitary industry or a comparable branch? You are a challenger of the status quo? Then become part of our R&D team and apply at our location in Hemer or Düsseldorf.We are looking for an experienced project manager for mid to large size development & industrialization projects. Currently we are 10 people in our R&D project management team in Hemer and growing. As a true global player in the sanitary industry we believe in the strength of diverse and international teams, mutual respect, openness and the continuous development of our skills and methodology. If you are interested in being part of this team, driving industry leading innovations in the sanitary industry and truly meaningful projects in the field of water technology, we are exited to get to know you. In the advertised role you will lead and develop international project teams with representatives of all areas of our business like Category Management, Engineering, Design, Supply Chain, Purchasing and other departments. You will be the central coordinator of theses teams, responsible for quality, on-time delivery and budgets of your projects. Therefore you will have exposed visibility throughout the entire company and regular direct access to our top management and board level. Besides driving your projects you will take part in different activities to redefine and improve processes, methods and tools in our project management system. Together we will develop and implement the best-in-class project management system in our industry, which will allow us to conduct projects with highest standards of transparency and efficiency. Engineering degree (Master) or similar Working experience in operational functions, project management or consulting of at least 5 years A minimum of 2 years of leadership experience with responsibility for staff and budget Strong communicator with emotional intelligence, empathy and intercultural competence Creativity and synergetic solution finding Fluent in English and German (written and spoken), third language appreciated A very dynamic environment with global exposure An international team of experts to inspire you and to learn from A salary package directly linked to your work experience andresponsibilities Use of our diverse employee offerings
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Projektleiter (m/w/d) Ladeinfrastruktur E-Mobilität

Di. 21.09.2021
Dortmund
Wir stehen als modernes Energieversorgungsunternehmen mit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die optimale Kombination aus zukunftsweisenden Dienstleistungen und dem Know-how eines lokalen Energieversorgers. Ob Strom, Erdgas, Wärme oder Wasser – wir liefern alles aus einer Hand. Wir investieren in unsere Stadt und ihre regenerativen Energien und liefern Strom sowie Erdgas auch über unsere Stadtgrenzen hinaus. Dabei sind wir ausgesprochen vielseitig und stellen uns schon heute auf die Kundenwünsche von morgen ein. Projektleiter (m/w/d) Ladeinfrastruktur E-Mobilität Mitwirken bei der Erarbeitung von grundsätzlichen technischen Lösungen im Rahmen der Versorgung für E-Fahrzeuge Individuelle Konzeptionierung, Ausführungsplanung, Errichtung und Betriebsplanung von Ladeinfrastruktur sowie ergänzender Technologien, wie z.B. Energiespeichern und Lastmanagementsystemen Projektmanagement im Bereich der Umsetzung von Ladeinfrastruktur-Projekten (z.B. Dienstleisterkoordination, Budgetverantwortung, Ansprechpartner für Kunden und andere Projektteilnehmer) Beurteilen von Verteilungs- und Kundenanlagen hinsichtlich Aufbau, Messkonzept sowie nötiger Anpassungen zur Einbindung von Ladeinfrastruktur und den ergänzenden Technologien sowie Erstellung von umfassenden schriftlichen Konzeptionierungen Durchführen von technischen Beratungsgesprächen mit verschiedenen Ansprechpartnern regelmäßige Dokumentation und Kontrolle im Rahmen der Qualitätssicherung mit Ihrem abgeschlossenen Dipl.-Ing.- /Bachelor- /Masterstudium mit elektrotechnischem Hintergrund (Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieur mit Vertiefung Elektrotechnik oder vergleichbar) und idealerweise einer elektrotechnischen Berufsausbildung durch Ihre operative Berufserfahrung bei der Umsetzung von elektrotechnischen Bauprojekten sowie im Projektmanagement mit Ihren fundierten Kenntnissen in der Elektrotechnik, technischen Regelwerken, im Energiewirtschaftsrecht sowie Wettbewerbsrecht durch Ihre ausgeprägte Fähigkeit zur Erfassung komplexer Sachverhalte mit Ihrer hohen Dienstleistungsorientierung sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit durch Ihre Freude an der Lösung von komplexen Fragestellungen und Ihrer Kreativität zur stetigen Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen mit Pragmatismus sowie mit Ihrer Verhandlungs- und Entscheidungssicherheit eigenverantwortliche Arbeit im Rahmen der flexiblen Arbeitszeit ein kollegiales Arbeitsumfeld, in dem Sie sich aktiv an Ideen-, Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen beteiligen können eine leistungsgerechte Vergütung umfangreiche attraktive Sozialleistungen eines kommunalen Arbeitgebers weitere Benefits
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Projektmanager (m/w/d) - Krankenhausinformationssysteme

Di. 21.09.2021
Bochum, Köln, Mannheim
Die „Telekom Healthcare Solutions“ ist ein strategisches Wachstumsfeld der Deutschen Telekom, das weltweit alle Healthcare-Einheiten des Konzerns bündelt und steuert. Als führender Anbieter von Healthcare ICT vereinigt es die Kompetenzen, um alle Akteure im Gesundheitswesen sicher und digital miteinander zu vernetzen und bietet eine breite Produktpalette an innovativen eHealth - Lösungen aus einer Hand: Prävention, Pflege und Administration im ambulanten, stationären/medizinischen und häuslichen Umfeld. Für unsere Standorte in Köln/Bochum/Mannheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektmanager. Als Projektmanager sind Sie verantwortlich für die Leitung von nationalen und internationalen Projekten zur Einführung von Krankenhausinformationssystemen in Time, Scope und Budget. In Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sind Sie verantwortlich für die Einhaltung des Projektziels. Zu Ihren Aufgaben gehören weiterhin: Erstellung von Projektkalkulationen in Zusammenarbeit mit den Vertriebsverantwortlichen Beratung unserer Kunden während der Einführung unserer Krankenhausinformationssysteme Fachliche Führung und Koordination der Projektbeteiligten Koordination von Arbeiten, welche von externen Subunternehmen durchgeführt werden Informations- und Statusupdates für Auftraggeber und das Management Budgetverantwortung für die betreuten Projekte Kompetente/-r Ansprechpartner/-in für Kunden in allen Projektphasen Erstellen und nachhalten von Projektplänen, Aufgabenlisten und Sitzungsprotokollen Abstimmung der Projektanforderungen im Hinblick auf den Projektscope und unsere internen Standards Eigenverantwortliche Koordination des gesamten Projektverlaufes, inklusive Termin- und Kostensituation Wir erwarten folgende Qualifikationen/Erfahrungen: Erfahrungen in der Einführung und Umsetzung von IT-Projekten Idealerweise eine abgeschlossene PMI Zertifizierung Berufserfahrung in der Implementierung und im Betrieb von klinischen Krankenhausinformationssystemen Teamfähigkeit, Beraterqualitäten, Projektleitungs- Know-how und Dienstleistermentalität Erfahrungen in der Führung von multiprofessionellen Teams Fähigkeit professionelle Analysen und Konzepte zu erstellen Sicheres und souveränes Auftreten Diplomatisches Geschick, Durchsetzungsstärke, hohe Überzeugungskraft, Konfliktfähigkeit und gute Präsentationsfähigkeiten Fähigkeit ambitionierte Ziele zu erreichen und Interessenskonflikte auszubalancieren Hohe Reisebereitschaft Gute Englischkenntnisse Eine ausgeprägte Kundenorientierung, ein sicheres und professionelles Auftreten sowie eine innovative Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.Wir bieten Ihnen einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit herausfordernden Aufgabenstellungen und leistungsgerechter Bezahlung. Sie sind Teil eines kreativen Teams und profitieren von den Möglichkeiten für Sport-Zuschuss, Job-Ticket, und vielen anderen Vorteilen eines global operierenden Konzerns. Denken Sie gerade: „Das ist mein Job!“? Dann ist dies Ihre Chance. Bewerben Sie sich am besten gleich – vorzugsweise per email – unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.
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Software Service Project Manager (m/f/d)

Di. 21.09.2021
Dortmund
Swisslog is shaping the #future of #intralogistics. As part of the KUKA Group, we are at the forefront of technology that is changing the world. Serving some of the biggest and most exciting brands across the globe, we're a team of 2,000 professionals and 50 nationalities, working together to transform intralogistics with smart minds and fresh perspectives. With our flexible, #robotic and #data-driven automated solutions, we are powering the supply chain and taking the industry forward. #JoinOurTeam and bring ideas to life! Are you looking for an exciting new challenge – one where you can really make a difference? Are you passionate about technology and keen to share your expertise internationally? Step forward and discover Swisslog! Working as part of our #Customer Service team with a great team spirit, you will use the power of technology to shape the future of intralogistics for forward-thinking customers. We’re offering a talented individual the opportunity to join our incredible team and get the most out of their potential – could it be you? Main tasks are the execution of software projects to maximize customer value and the continuous monitoring of costs, deadlines and quality You take lead of teams as the Project Owner with the responsibility about budget, timelines and quality Providing direction to the nominated software team and stakeholders throughout the project Ensure that the team always has an adequate amount of prior prepared tasks to work on and manages possible risks Plan and prioritize solution backlog and development for the customer solution You are responsible for stakeholder- and risk-management in project Also you prioritize stories, epics and themes to ensure work focuses on those with maximum value for the customer that are aligned with product strategy Software project key contact, managing all project communications internally and externally You have successfully completed your Software Engineering Bachelor, Master, Technician or comparable degree You have a focus on proactive exchange of information You have the ability to identify risks, specifically in changing environments Excellent presentation skills In addition you are able to communicate openly, effectively and consistently with all stakeholder groups and focus on customer needs and customer satisfaction. Desirable are experiences in business processes, administration and in intralogistics processes You are fluent in German and English Swisslog provides you with the possibility to grow while working with us to deliver a game changing mission: to shape the future of intralogistics by introducing an era of robotic and data-driven automated solutions that create exceptional customer value. We are proud of our Swiss roots, while the opportunities we offer stretch across the globe. We don't expect perfection, but we do expect Collaboration, Commitment, Clarity, and Competence (our Core Values) from all our colleagues. In return, we offer you the chance to be part of the driving force behind solutions that are shaping the future, while we develop the leaders that will shape ours. #Onboarding #Cycle to Work #Flexible Working Options #Great Team Spirit #Modern Work Environment #Latest Technology #Global Opportunities
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Senior IT Projektmanager (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Düsseldorf, Dortmund, Köln, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
Bei ORAYLIS ist es unser Ziel, Unternehmen für ihre Daten zu begeistern und sie auf dem Weg zur Data Driven Company zu begleiten. Damit das klappt, realisieren unsere Datenpioniere und Herzblutberater zukunftsweisende BI-, Data Analytics- und KI-Lösungen. Nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert für die Bedürfnisse unserer Kunden. Dabei reicht unser Angebot von der Entwicklung der Datenstrategie über die Konzeption bis hin zur konkreten Umsetzung der Lösung. Mit einem kleinen Zweimannbetrieb hat 1999 alles angefangen. Bis heute sind wir inhabergeführt und durch flache Hierarchien geprägt. Bei uns erwartet dich eine besondere Unternehmenskultur mit offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und einem außergewöhnlichen Teamgeist. Und wir gehören zu den besten Arbeitgebern in Deutschland! Die Auszeichnung hierfür haben wir bereits zum 3. Mal in Folge durch das Great Place to Work®-Institut erhalten. Bringst du auch Leidenschaft, Herzblut und die Begeisterung mit, den Innovationswillen unserer Kunden in die digitale Realität umzusetzen? Dann bist du bei uns genau richtig. Join #TEAMORAYLISPEOPLE!Als Senior IT Projektmanager (m/w/d) bildest du die Schnittstelle zwischen Team, Kunde und externen Dienstleistern beim Aufbau innovativer Business Intelligence-Lösungen. Im Detail wirst du bei uns… Projekte in unterschiedlichen Projektteams agil managen Projektorganisation, Projektcontrolling und Budgetplanung übernehmen Gemeinsam mit unseren Kunden die passende Datenstrategie für ihr Unternehmen ausarbeiten Workshops mit den Fachabteilungen leiten, moderieren und die fachlichen Anforderungen aufnehmen Meilensteine und Ziele abstimmen sowie beim Team und Kunden über Projektergebnisse berichten die Konzeption, Realisierung und Einführung innovativer BI-Lösungen begleiten Qualitätssicherungsmaßnahmen abstimmen und diese gemeinsam mit dem Team und Kunden dokumentieren Regeltermine (Projektstatus, Jour Fixe, Reviews, Retrospektiven, Team-Stand Ups) planen und durchführen die Durchführung von Proof of Concepts steuern bestehende Projektmanagement-Standards weiterentwickeln den Vertrieb bei Akquisition, Kundenpflege und Angeboten unterstützen Wenn du ein echter Datenliebhaber und überzeugter Teamplayer bist, dann bringst du die besten Voraussetzungen für uns mit. Schön wäre außerdem, wenn du… über eine informationstechnische Ausbildung (Studium, Berufsausbildung oder vergleichbare Kenntnisse aus der Praxis) verfügst mindestens 5 Jahre Leitungserfahrung in der Steuerung von komplexen IT-Projekten mitbringst sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement (z.B. Prince2 oder agile Methoden) hast zielorientierte Vorgehensweisen zu deinen Stärken zählst sehr gut analytisch und konzeptionell denkst Überzeugungskraft und Kommunikationsstärke mitbringst die deutsche und englische Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschst bereit bist, innerhalb Deutschlands zu reisen Auf dich warten spannende Projekte, namhafte Kunden und viele Karrierechancen! Was uns von anderen unterscheidet? Deine Kollegen - Menschen, die dich bei deiner Arbeit jederzeit unterstützen und dir stets auf Augenhöhe begegnen. Das alles findest du bei uns - und noch vieles mehr: Attraktives Vergütungsmodell ORAYLIShare - Mitarbeiterbeteiligungsprogramm Home-Office-Modelle & flexible Arbeitszeit Frei konfigurierbarer Firmenwagen Flache Hierarchien & eine offene Unternehmenskultur Eigene Schulungseinrichtung Events z.B. Teamabend, Sommerfest, BI-Stammtisch Bezuschussung von sportlichen Aktivitäten Gesunde Snacks & frisches Obst Schickes Wohlfühlbüro mit Lounge- & Küchenbereich Moderne technische Arbeitsausstattung Arbeiten auf neuesten Technologien Teamveranstaltung im Ausland
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Scrum Master/Agile Team Coach (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Osnabrück, Bremen, Hannover, Münster, Westfalen, Bielefeld, Bad Bentheim, Oldenburg in Oldenburg, Anröchte, Lehrte bei Hannover, Herne, Westfalen
Digitalisierung und digitale Transformation sind für uns nicht nur Schlagworte, sondern der Schlüssel für eine effiziente Logistik. Unsere IT mit mehr als 300 Mitarbeitern unterstützt die weltweit 19.500 Beschäftigten von Hellmann dabei, die Logistikkette für unsere Kunden effizienter zu gestalten. Ob Projekte, Support oder Entwicklung: bei uns sind Sie mittendrin und bewegen Güter und Dienstleistungen weltweit. Werden auch Sie ein Teil unserer Familiengeschichte.   Unser Team gestaltet die neue Landtransport Management Software, welche von mehreren tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Hellmann in Europa genutzt wird und mit Partnern und Kunden interagiert. Wir arbeiten in interdisziplinären, agilen Teams eng mit den Anwendern und anderen IT-Bereichen zusammen.   Standort: Osnabrück, Bremen, Hannover, Hamburg, Münster, Bielefeld, Bad Bentheim, Oldenburg, Anröchte, Lehrte, Herne, Kerpen, Oelde, Ratingen / Referenz-Nr.: 200000IP Es besteht die Möglichkeit, einen Großteil der Tätigkeit aus dem Home Office durchzuführen. Eine gelegentliche Präsenz am Standort in Osnabrück kann erforderlich sein. Die Position ist unbefristet zu besetzen. Zu Ihren Aufgaben gehört: Übernahme der Verantwortung von bis zu zwei Teams Unterstützung des Product Owners bei der Entwicklung effektiver Backlogs Unterstützung des Teams bei der Entwicklung der Selbstorganisation Moderation von Retrospektiven Enge Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und anderen Unternehmensbereichen zur Beseitigung von Impediments Weiterentwicklung des agilen Mindset im Team, im Bereich und im Unternehmen Das bringen Sie mit: Solide Kenntnisse in agilen Methoden (insbesondere Scrum und Kanban) Erfahrungen mit Moderationstechniken und in der Vermittlung von Kommunikationstechniken Idealerweise technische Fähigkeiten, insbesondere TDD Ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft und Teamfähigkeit Gestaltungswille und Verantwortungsbewusstsein Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Diversität und Chancengleichheit sind fest verankerte Grundsätze unserer Firmenphilosophie. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.   Das bieten wir Ihnen: Ein leistungs- und erfolgsorientiertes Umfeld mit allen Vorteilen eines Familienunternehmens. Neben markt- und leistungsgerechter Vergütung bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice und gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus zusätzliche Leistungen wie ein betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Fitnesskooperation über Hansefit), Vermögenswirksame Leistungen, eine betriebliche Altersvorsorge, standortspezifische Angebote und vieles mehr. Mit kontinuierlichen Trainings und Coachings on the Job fördern wir Ihre individuelle Weiterentwicklung bei Hellmann. Es erwarten Sie eine offene Feedbackkultur, flache Hierarchien sowie motivierte Teams, die sich auf Ihre Unterstützung freuen.   Sie haben noch Fragen zur Stelle: Diese beantwortet Ihnen gern unser Hellmann Personalwesen, Telefon 0541 605-1039.   So bewerben Sie sich: Über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) freut sich Anina Lehmann, Elbestraße 1, 49090 Osnabrück. Bitte bewerben Sie sich online unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Nutzen Sie dafür entweder den Button „online bewerben“ oder bewerben Sie sich direkt über unsere Karriereseite unter jobs.hellmann.net.   Weitere Informationen zu Hellmann und den Berufsmöglichkeiten finden Sie unter hellmann.com/karriere.
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IT-Projektportfoliomanager (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Dortmund
Für unser Team Technisches Systemmanagement, Standort Dortmund (ggf. auch wohnortnaher Westnetz-Standort möglich), suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Aufbauen, Leiten und nachhaltiges Sicherstellen eines IT-Projektportfoliomanagements für konzernübergreifende IT-Projekte Neuausrichten von Konzernprojekten bei Problemen fachlicher und personeller Herkunft, inklusive Eskalation in Konzerngremien sowie Berichterstattung gegenüber der Geschäftsführung Konzeptionieren und Koordinieren eines übergeordneten Kommunikationskonzeptes für IT-Projekte und -Initiativen Sicherstellen der Überführung von Programmansätzen in eine nachhaltige Organisationsform Inhaltliches und fachliches Beraten der Fachbereiche und internen Fachgremien zu aktuellen Herausforderungen und zukunftsorientierten IT-Lösungen Konzeptionieren und Entwickeln sowie Weiterentwickeln und Sicherstellen der Funktionsfähigkeit des IT Projektportfoliomanagements Sie haben ein Masterstudium, Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Elektrotechnik/Informationstechnik erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in den heute eingesetzten IT-Technologien Sie haben mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Leitung großer IT- oder Changeprojekte im agilen und klassischen Umfeld Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im Bereich IT-Projektportfoliomanagement und Weiterentwicklung von Organisationseinheiten Sie arbeiten trotz bestehender Konflikte auf das langfristige Ziel hin Sie treiben Veränderungen voran, um Arbeitsweisen und -prozesse zu optimieren, ohne dabei die anderen Beteiligten aus dem Blick zu verlieren Sie leiten aus übergeordneten Strategien konkrete Ziele für ihren Verantwortungsbereich ab Sie erkennen das Wesentliche und bewältigen komplexe Zusammenhänge verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Gestaltungsspielraum ein modernes Arbeitsumfeld geprägt von guter kollegialer Zusammenarbeit, in dem neue Technologien und agile Methoden für ständigen Wandel sorgen individuelle Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung flexibles Arbeiten im Sinne der Vereinbarkeit von Beruf & Familie
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Data Analyst Consultant (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Wiesbaden, Bochum
Sie kennen die SCHUFA? Als hochmodernes Unternehmen am Puls der Zeit sind wir Deutschlands führender Lösungsanbieter von Auskunftei- und Informationsdienstleistungen. Mit aktuell über 900 Mitarbeitenden arbeiten wir an zukunftsweisenden Lösungen für Unternehmen und Verbraucher. Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Kolleginnen und Kollegen, die mit uns gemeinsam wachsen möchten.Unser Team unterstützt unsere Vertragspartner mit Projekten, die einen starken analytischen Fokus aufweisen. Sie haben Interesse, solche Projekte eigenständig durchzuführen, Kunden zu beraten sowie Lösungen und Prozesse zu entwickeln? Dann suchen wir genau Sie! Eigenständige Durchführung und Leitung von Kundenprojekten Beratung und Unterstützung des Vertriebs bei der Akquise sowie der professionellen und nachhaltigen Betreuung von Kunden Konzeption, Planung und Durchführung statistischer Datenanalysen im Rahmen von internen/externen Projekten Strategische Weiterentwicklung von Produkten und intelligenten Lösungen Interner Ansprechpartner für bereichsüber­greifende Fragestellungen (z. B. aus dem Produktmanagement bzw. Datenmanagement) Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik), der Statistik / Mathematik oder der Naturwissenschaften Idealerweise Expertise in der Anwendung von statistischen Verfahren unter Nutzung von bekannten Analytics-Werkzeugen und/oder Programmiersprachen (SAS, R, Python oder ähnliches) Sicherer Umgang in der Wahrnehmung von Kundenterminen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und aktives Erkennen von Veränderungs­potentialen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Moderne Arbeitswelten mit viel Raum für Eigeninitiative und innovative Ideen. Bei uns finden Sie ebenso interessante wie anspruchsvolle Aufgaben. Wir bieten attraktive Verdienstmöglichkeiten und ein sehr gutes Gesamtpaket. Unser Teamspirit ist geprägt von einem kollegialen Miteinander. Als verantwortungsbewusster Arbeitgeber haben wir die Gesundheit unserer Mitarbeiter im Fokus – gerade in der momentanen Situation legen wir besonderen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, eine sehr gute Work-Life-Balance und bieten selbstverständlich flexible Arbeitszeiten und Home Office. Zudem runden viele Vergünstigungen und weitere interessante Angebote rund um Ihr Wohlergehen unser firmeninternes Angebot ab.
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