Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Projektmanagement: 286 Jobs in Bergheim

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 67
  • Recht 39
  • Sonstige Dienstleistungen 39
  • Unternehmensberatg. 39
  • Wirtschaftsprüfg. 39
  • Maschinen- und Anlagenbau 26
  • Baugewerbe/-Industrie 25
  • Transport & Logistik 20
  • Groß- & Einzelhandel 9
  • Verkauf und Handel 9
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 8
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 7
  • Elektrotechnik 7
  • Feinmechanik & Optik 7
  • Funk 6
  • Immobilien 6
  • Medien (Film 6
  • Tv 6
  • Verlage) 6
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 278
  • Ohne Berufserfahrung 92
Arbeitszeit
  • Vollzeit 284
  • Home Office 59
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 266
  • Arbeitnehmerüberlassung 7
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Praktikum 1
Projektmanagement

(Senior) Projektmanager (m/w/d) Deisgn Thinking und Innovation

Mi. 01.04.2020
Köln
Unser Ziel: schon heute die Versicherung der Zukunft gestalten. Das erfordert viele große aber auch kleine Schritte, nicht immer auf sicherem Terrain. Wir vertrauen auf neue Ideen und sind längst unterwegs, wenn andere noch zögern – auf Wegen, die vor uns noch keiner gegangen ist. Willst auch du dort arbeiten, wo Neues auf der Tagesordnung steht? Dann hast du soeben dein Ziel entdeckt. Du bist verantwortlich für die Konzeption, Moderation und das Coaching von Design Thinking / Service Design Workshops bis hin zur Steuerung und Begleitung mehrmonatiger Innovationsprojekte. Du gewährleistest somit eine kundenorientierte (Weiter-) Entwicklung neuer (digitaler) Produkte und Services. Als Moderator leitest Du das Team dazu an, die richtigen Insights zu generieren, Pain-Points zu identifizieren und zu verstehen sowie Lösungsideen zu generieren. Gemeinsam mit dem Team stellst Du den Problem-Solution-Fit her und validierst den Product-Market-Fit. Dabei hast Du auch den Business-Value der Ideen stets im Blick und entwickelst die Value Proposition auf Basis klardefinierter KPIs. Gekonnt kommunizierst du mit allen Stakeholdern auf operativer Ebene und kreierst aus vielschichtigen Ideen aussagekräftige MVPs Weiterhin auf deiner Agenda: Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams mit flacher Hierarchie und hoher Eigenverantwortung, Unterstützung der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur und Methoden Mehrjährige Praxiserfahrung als Design Thinking- oder Innovationscoach in einer Beratung, Agentur oder Unternehmen Fundiertes methodisches Know-How rund um Design Thinking, Service Design und Lean Startup (Service Blue Prints, Customer Journeys, Usability Tests etc.) optimalerweise mit Nachweis Design-Thinking-Zertifizierung Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Produktinnovationen sowie Kenntnisse in der Entwicklung und Auswertung kundenbezogener KPIs im Umfeld digitaler Produkte Erfahrung in der Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen, Erstellung von Business Cases und der Beratung von relevanten Entscheidungsträgern im Unternehmen Hohe Eigeninitiative, unternehmerisches und praxisorientiertes Denken und Handeln sowie ausgeprägte Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft Überdurchschnittliche Veränderungs- und Lernbereitschaft gepaart mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz Gute Kommunikation und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt Dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir Dir also darüber hinaus noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Lass uns gemeinsam in Bewegung bleiben – natürlich immer in Richtung Zukunft. Dein Ideenreichtum findet bei uns genau den richtigen Rahmen. Und damit meinen wir keinen eingrenzenden Rahmen: Wir begrüßen dich in einem Umfeld, das von flexiblen Arbeitszeitmodellen, hoher Eigenverantwortung, individueller Talentförderung, High-End-Technik und agilen Methoden lebt. Du kannst autonom gestalten und befindest dich doch inmitten von Ideengebern, die dir gerne zur Seite stehen, um gemeinsam ein großes Rad zu drehen. Wir sind Menschen mit Ecken und Kanten, die ohne Berührungsängste aufeinander zugehen. Frei heraus, aber immer respektvoll! Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanagern mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten – mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
Zum Stellenangebot

Bauleiter (w/m/d) Technische Gebäudeausrüstung (HLKS), z.B. Techniker oder Meister (w/m/d)

Mi. 01.04.2020
Köln
Die Wefers Technik GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit über 90-jähriger Tradition. Mit unseren rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln wir anspruchsvolle Großprojekte im gebäudetechnischen Anlagenbau, die die Gewerke Heizung, Kälte, Lüftung, Sanitär, Klima und Mess-, Steuer- und Regelungstechnik umfassen. Den Anspruch, stets auf dem neuesten Stand zu sein, teilen wir mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir sind ein Tochterunternehmen der international tätigen Zech Group SE. Die Unternehmensgruppe engagiert sich auch in den Bereichen Immobilien, Hotellerie, Umwelt und Industriebeteiligungen. Im Unternehmensverbund bieten wir so Komplettlösungen rund um die Immobilie. Im Bereich Technische Gebäudeausrüstung / Haustechnik suchen wir am Standort Köln eine technisch ausgebildete Fachkraft auf dem Gebiet Heizung, Lüftung, Klima und Sanitär als Bauleiter TGA (w/m/d) Kennziffer: V01N-20-1011 Selbstständig übernehmen Sie die Abwicklung von Projekten verschiedener Größenordnungen. In Ihren Bereich fallen die Montage und Inbetriebnahme von mechanischen Anlagen (HLK-Technik) samt Überwachung und fachlicher Bewertung der ausgeführten Leistungen. Sie erstellen Mess-, Prüf-, Abnahme- und Aufmaßprotokolle. Zudem stellen Sie die Einhaltung aller Vorgaben zu Arbeitssicherheit, Qualität, Baustellenordnung etc. sicher. Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, z. B. zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation, gern auch eine Weiterbildung zum Techniker oder Meister (w/m/d). Zusätzlich haben Sie mehrjährige Berufserfahrung in der Bauleitung im Bereich Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Versorgungstechnik oder Maschinen- und Anlagenbau gesammelt. Routiniert wenden Sie MS Office an. Gute Englischkenntnisse sind vorteilhaft. Sie überzeugen durch Entscheidungsfreude und Ideenreichtum für die Erarbeitung von pragmatischen Lösungen. Flexibilität, Reisebereitschaft sowie der Führerschein der Klasse B sind zwingend erforderlich. Engagement, Kommunikationsstärke und Teamgeist sowie eine strukturierte Arbeitsweise ergänzen Ihr Profil. Eine interessante, vielseitige Tätigkeit mit hoher Verantwortung in einem modern strukturierten Team sowie eine leistungsgerechte Vergütung. Seien Sie dabei, wenn es um Ihren und unseren Erfolg geht!
Zum Stellenangebot

Bauleiter/Bauleiterin (m/w/d) Gussaphalt- und Abdichtungsarbeiten

Mi. 01.04.2020
Köln
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! In Deutschland ist die STRABAG AG Marktführerin im Verkehrswegebau und bietet hierfür sämtliche Leistungen an - von der digitalen Planung über die Baustoffgewinnung und -produktion, den Bau der Projekte bis hin zur Wartung und Unterhaltung durch eigene Straßenbetriebsdienste. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Für unseren Bereich Sonderbau NRW mit Sitz in Köln suchen wir einen/eine Bauleiter/Bauleiterin (m/w/d) Gussaphalt- und Abdichtungsarbeiten (Job-ID: req31408). Eigenverantwortliche Planung und Durchführung sowie Abrechnung von Bauprojekten im Sonderbau Erstellung und Pflege der Arbeitskalkulation Kostenoptimale und termingerechte Beschaffung der benötigten Geräte, Maschinen und Materialien unter Einhaltung der Konzernrichtlinien Koordination der Einsätze von Fachingenieuren, Fachberatern, Personal und Nachunternehmern Kalkulation von Nachtragsangeboten Mitwirken oder nach Abstimmung mit der Gruppenleitung selbständiges Durchführen von Nachtragsverhandlungen Kontrolle des Bauablaufs und Durchführung der Baustellenergebniskontrolle Regelmäßige Information und Abstimmung mit den Gruppen- bzw. Bereichsleitern in allen wesentlichen technischen und personalrelevanten Aufgaben bzw. Problemstellungen Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen (TU/TH/FH) oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Bereich Gussasphalt, Abdichtung und Beton- und Instandsetzungsarbeiten Anwenderkenntnisse in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (idealerweise ARRIBA bzw. RIB iTWO) wünschenswert Gute MS-Office Kenntnisse Selbstständige und engagierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Unternehmerisches, analytisches und konzeptionelles Denken und Handeln Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle und interessante Aufgabenstellung in einem Unternehmen mit einer starken regionalen Präsenz und Verwurzelung. Auch in Ihrer Region ist die STRABAG fest verankert. Nutzen Sie die Vorteile eines Konzerns, gepaart mit dem Arbeitsalltag in einer überschaubaren Niederlassung. Großer Gestaltungsspielraum sowie ein attraktives, leistungsgerechtes Gehalt und ein umfangreicher Weiterbildungskatalog sind weitere Faktoren, die für uns sprechen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, möglichst über das Onlineformular. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Andrea Vohs.
Zum Stellenangebot

Projekt- und Montagekoordinator (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Köln-Porz. Wir sind Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen und beliefern die ganze Welt. Unser Unternehmen ist stetig gewachsen und beschäftigt aktuell über 4.100 Mitarbeiter. Inzwischen sind wir mit unseren Niederlassungen in 34 Ländern vertreten. Prüfung und selbständige Bearbeitung der Aufgaben für unsere Konstrukteure Technische Klärung und Erarbeitung von Lösungen in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb Lesen und Verstehen von technischen Zeichnungen Auftragsabwicklung unserer Montageaufträge von der Auftragserfassung über die Inbetriebnahme bis hin zur Abrechnung Erfassung und Verwaltung von Projekten und deren Dokumentation in unserer Datenbank Erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung oder ein technisches Studium Hohe Affinität zum Vertrieb und / oder Projektmanagement Berufserfahrung im internationalen Vertrieb und / oder Projektmanagement ist von Vorteil Einsatzbereitschaft sowie gute Kommunikationsfähigkeiten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine kostenfreie Verpflegung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, etc. Eine Kombination aus Überstundenvergütung und flexibler Arbeitszeit Weiterentwicklung Ihrer fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen innerhalb unserer igus® Akademie Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
Zum Stellenangebot

Ingenieur (m/w/d) - Baustellenkoordination (Diplom (TH/TU)/Master)

Mi. 01.04.2020
Leverkusen
Der Landesbetrieb Straßenbau erbringt Dienstleistungen für die Verkehrsinfrastruktur in Nordrhein-Westfalen. Dabei hat er insbesondere die Aufgaben Planung, Bau und Betrieb der Bundesautobahnen, der Bundesstraßen und der Landesstraßen. Der Landesbetrieb Straßenbau NRW hat eine Zentralverwaltung mit dem Betriebssitz in Gelsenkirchen sowie weitere Regional- und Autobahnniederlassungen mit den dazugehörigen Straßenmeistereien/Autobahnmeistereien. Im Betriebssitz, Verkehrszentrale, Stabsstelle Baustellenkoordination, ist eine Stelle als Ingenieur (m/w/d) - Baustellenkoordination (Diplom (TH/TU)/Master) zu besetzen. Verkehrliches Baustellenmanagement Grundsatzarbeit Baustelleninformationssystem, Baubetriebsmanagement Abgeschlossenes wissenschaftliches/ingenieurwissenschaftliches Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Raumplanung oder Geographie, jeweils der Vertiefungsrichtung Verkehrswesen an einer Universität, technischen Hochschule oder Gesamthochschule (Diplom/Master) gem. Protokollerklärung Nr. 1 zu Teil 1 „Allgemeine Tätigkeitsmerkmale für den Verwaltungsdienst“ der Entgeltordnung zum Tarifvertrag für den öffentlichen Verwaltungsdienst der Länder (TV-L). Die Voraussetzung wird auch mit einem konsekutiven Masterabschluss an einer wissenschaftlichen Hochschule, Universität oder einer Gesamthochschule erfüllt. Entsprechendes gilt für einen akkreditierten Masterabschluss an einer Fachhochschule (ein Nachweis der Akkreditierung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen). Vertiefte Kenntnisse im Bereich Verkehrsablauf und Verkehrssicherung auf Autobahnen Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen Kenntnisse der einschlägigen technischen Richtlinien und Regelwerke Fähigkeit zum ergebnisorientierten und selbstständigen Bearbeiten besonders schwieriger Sachverhalte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte gegenüber Dritten darzustellen und zu vertreten Verhandlungsgeschick, Überzeugungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und repräsentatives Auftreten Erfahrung im Umgang mit MS-Office, insbesondere MS-Excel Konflikt- und Kritikfähigkeit Vernetztes Denken und Entscheidungsfähigkeit Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen Führerschein Klasse B Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit Erfahrung im Rahmen des Projektmanagements Bewertung: Entgeltgruppe 14, Fallgruppe 1 TV-L Dienstort/-sitz: Leverkusen Besetzungstermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sonstiges: Der Landesbetrieb Straßenbau ist bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers (m/w/d) liegende Gründe überwiegen. Der Landesbetrieb Straßenbau ist weiter bestrebt, den Anteil schwerbehinderter Menschen zu erhöhen. Schwerbehinderte Menschen werden, soweit ein tätigkeitsorientiertes Mindestmaß an körperlicher Eignung vorliegt, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung ebenfalls bevorzugt berücksichtigt, sofern in der Person von Mitbewerbern (m/w/d) liegende Gründe nicht überwiegen. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Die Stelle ist grundsätzlich durch Teilzeitkräfte besetzbar.
Zum Stellenangebot

Ingenieur als Teilprojektleiter Großprojekte Nordwest (w/m/d)

Mi. 01.04.2020
Duisburg, Hamburg, Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Teilprojektleiter für das Geschäftsfeld DB Netze Fahrweg in der Region Nordwest für verschiedene Großprojekte an den Standorten Hamburg, Duisburg und Köln. Deine Aufgaben: Du führst die Projektingenieure, die Deinem Projektabschnitt zugeordnet sind Du koordinierst die auftragskonforme Durchführung der Planungs-, Bauüberwachungs- und Prüfleistungen sowie die Erstellung der Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen bzw. stellst diese sicher Du bist gemeinsam mit dem Team verantwortlich für die Durchführung des Risikomanagements und der Termin- und Kostensteuerung Auch die Dokumentation, Prüfung und Bewertung von Nachträgen sowie Mitwirkung bei der Durchsetzung dieser Ansprüche gehören zu Deinem Aufgabengebiet Zudem ist die Beantragung von öffentlich-rechtlichen Genehmigungen und Bauvorlagen nach Verwaltungsvorschriften sowie die Vorbereitung und Sicherung der behördlichen und gutachterlichen Abnahmen Dein tägliches Geschäft Dein Profil: Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Elektrotechnik oder vergleichbar Langjährige Erfahrungen im Projektmanagement sowie Kenntnisse in den Bereichen VOB, VOL, HOAI sowie den gültigen gesetzlichen Regelungen Langjährige Erfahrungen im Projektmanagement von größeren Projekten Zielorientiertes, wirtschaftliches Handeln sowie hohe Einsatzbereitschaft Strukturiertes, konzeptionelles Denkvermögen Ausgeprägte Verantwortungsbereitschaft und Durchsetzungsfähigkeit Sehr hohe Kompetenz als Treiber von Veränderungen Ausgeprägte Teamfähigkeit Fundierte Fachkompetenz in den eisenbahnspezifischen Gewerken Sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit im Rahmen der Bürgerbeteiligung
Zum Stellenangebot

Ingenieur als Experte im Projektmanagement im Bereich Bautechnologie für Ausrüstungstechnik, Tunnel- und Verkehrswegebau in Köln (w/m/d)

Mi. 01.04.2020
Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektmanager Experte Bautechnologie für Ausrüstungstechnik, Tunnel- und Verkehrswegebau (w/m/d) für die DB Netz AG am Standort Köln. Deine Aufgaben: Das Erarbeiten von Bauphasen- und Sperrpausenkonzepten auf Basis der jeweiligen technischen Planungen und Inbetriebnahmekonzeptionen zur Unterstützung der Projektleiter sowie das Verantworten der Frist- und qualitätsgerechten Baubetriebsplanung der Baumaßnahmen und baubetriebliche Anmeldung für die zugewiesenen Bauprojekte unterliegt Dir Du bewertest Nebenangebote/Sondervorschläge der bauausführenden Firmen hinsichtlich der Realisierbarkeit innerhalb des angemeldeten Sperrpausenkonzeptes und nimmst an Baubesprechungen sowie Abstimmungen zu betrieblichen Aspekten teil Die Koordination mit den örtlichen Anlagenverantwortlichen und den Baubetriebskoordinatoren des Regionalbereiches für die zugewiesenen Bauprojekte sowie die Beratung der Projektbeteiligten hinsichtlich der Optimierung von Sperrpausenkonzepten gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du übernimmst ebenfalls die projektübergreifende baubetriebliche Koordinierung der zugewiesenen Bauprojekte mit Bauprojekten aus anderen Verantwortungsbereichen Die Zuständigkeit für die richtlinienkonforme Baubetriebsplanung der Projekte unter Einbeziehung der örtlichen Stellen (Baubetriebskoordinator) gemäß den qualitativen und quantitativen Anforderungen der vorgesehenen Richtlinie, dem Stand der Technik, den geltenden Standards, Richtlinien, Vorschriften und Vorgaben der Deutschen Bahn AG und des Gesetzgebers ist ebenfalls Deine Aufgabe Dein Profil: Du bringst ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium mit Schwerpunkt Bauwesen/Elektroingenieurwesen oder einen gleichwertigen Abschluss mit Du hast bereits Berufserfahrung in der Planung und Bauausführung von Infrastrukturausbauprojekten und bringst darüber hinaus 5 Jahre Berufserfahrung in der Baukoordination und baubetrieblichen Umsetzung mit Du verfügst über fundierte baubetriebliche, bautechnische, bahnbetriebliche und bautechnologische Kenntnisse Du bringst fachtechnische Kenntnisse im Bereich der Anlagen der elektrischen Ausrüstungstechnik, insbesondere der LST-Anlagen (Leit- und Sicherungstechnik) mit Du kennst Dich mit VOB, VOL, dem Bahnbetrieb und der Bahntechnik aus Abgerundet wird Dein Profil durch Deine Durchsetzungsfähigkeit, Dein wirtschaftliches Handeln sowie Flexibilität und einer besondere Lösungskompetenz
Zum Stellenangebot

Ingenieur als Projektleiter Planung Bautechnik (Schwerpunkt Tunnel) (w/m/d)

Mi. 01.04.2020
Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektleiter Planung Bautechnik (Schwerpunkt Tunnel) für die DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Köln. Deine Aufgaben: Du vertrittst die DB E&C gegenüber dem Auftraggeber und Aufsichtsbehörden für alle Teile des Projektauftrags Die Durchführung von Angebotskalkulationen sowie projektspezifischen Teil- und Nachkalkulationen unterliegt Dir Du hast die gesamtheitliche Verantwortung über alle beauftragten Leistungsphasen (beispielsweise Lph 1-9 gemäß HOAI) Du stellst Termine und Kosten sowie die Dokumentation des Risikomanagements und Mitigationsmaßnahmen sicher Die Koordination der beteiligten Planungsgewerke sowie Integration von externen Teilplanungen in ein Gesamtwerk und Qualitätssicherung ist ebenfalls Teil Deiner Aufgabe Du erstellst Ingenieurverträge für Planleistungen, Bietergemeinschaften und Ingenieurgemeinschaften Die Mitwirkung bei der Erarbeitung von Lösungen zu technischen Rationalisierung und Verbesserung übernimmst Du Du stimmst Deine Planungen mit dem Fachplanern anderer beteiligter Gewerke und Dritten ab und arbeitest eng mit dem Projektteam, mit dem Auftraggeber und Aufsichtsbehörden zusammen Dein Profil: Dich zeichnet ein abgeschlossenes Studium des Bauingenieurswesens aus Du bringst mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der Planung/dem Projektmanagement von Bauprojekten im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau und davon mindestens 5 Jahre im Bereich von Tunnelbauprojekten mit Du hast vertiefte Kenntnisse der HOAI und VOB, im Planrecht nach AEG, im Planrecht nach Landes- und Bundesbaurecht und der Finanzierung von Eisenbahnprojekten Du kannst nachweisbare Projektreferenzen für Tunnelprojekte der Leistungsphasen 5 - 8 nachweisen Du bist engagiert, zuverlässig und arbeitest selbstständig. Eine gute Organisation sowie Steuerung der Planung (Kosten, Termine, Qualität) sind Dir wichtig Wünschenswerterweise bringst Du fließende Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen mit Abgerundet wird Dein Profil durch Deine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Deiner Motivation und Belastbarkeit Da Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit innerhalb der DB Engineering & Consulting fest verankerte Grundsätze sind, werden schwerbehinderte Bewerber (w/m/d) bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Zum Stellenangebot

Projektleiter der Lärmsanierung mit Schwerpunkt Bau (w/m/d)

Mi. 01.04.2020
Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektleiter der Lärmsanierung, mit dem Schwerpunkt Bau (w/m/d) für die DB Netz AG am Standort Köln. Deine Aufgaben: Als Projektleiter (w/m/d) bist Du Generalist und direkter Ansprechpartner für alle an der Ausführungsplanung und baulichen Erstellung der Schallschutzwandmaßnahmen beteiligten Personen, Behörden und Firmen Du verantwortest die disziplinarische und dispositive Führung im Bereich Mitte und West am Standort Köln mit dem Schwerpunkt Bau unter Einhaltung der Zielvorgaben sowie Gegensteuerung bei Zielabweichung Deine Hauptaufgabe ist das Projektmanagement mit dem Schwerpunkt im Gewerk Bauausführung von Schallschutzwandprojekten Das heißt Du übernimmst die technische und kaufmännische Steuerung und verantwortest die qualitäts-, budget- und termingerechte Planung und Realisierung der Baumaßnahmen der dir zugeordneten Schallschutzwandprojekten Du bist für die Überwachung und Verfolgung von Projektrisiken sowie deren nachhaltigen Dokumentation zuständig Hierbei führst Du einen kontinuierlichen Dialog mit den beauftragten Baufirmen, Bauüberwachungsbüros, Planungs-, Gutachterbüros und Prüfstatikern Du betreust Sonderaufgaben nach Vorgabe des Portfolioleiters der Lärmsanierung sowie des Leiters der Lärmsanierung für den Standortbereich Bei Bürgerinformationsveranstaltungen bist Du an der Projektvorstellung vor politischen Gremien beteiligt Das Einarbeiten neuer Mitarbeiter bereitet fällt ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich Dein Profil: Du hast einen Abschluss als Bau- oder Wirtschaftsingenieur und verfügst über mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement von Infrastrukturprojekten, idealerweise im Bahnumfeld Ergänzend verfügst Du über langjährige Berufserfahrung in der Leitung von Bauprojekten und kennst Dich mit Ausschreibungen und der Vergabe von Ingenieur- und Bauleistungen aus Sehr gute Kenntnisse in der VOB sowie den gültigen gesetzlichen Bestimmungen bringst Du mit Für Dich zählt die Freude an der selbstständigen, wirtschaftlichen und zielorientierten Umsetzung von Projekten Du überzeugst durch Kommunikationsgeschick, sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick sowie eine engagierte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Auch unter Termindruck wägst du Deine Optionen ab und übernimmst Verantwortung für eine erfolgreiche Projektumsetzung Abgerundet wird Dein Profil durch fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office, ITWO etc.)
Zum Stellenangebot

Ingenieur als Abschnittsmanager Knoten Köln (w/m/d)

Mi. 01.04.2020
Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Abschnittsmanager Knoten Köln (w/m/d) für die DB Netz AG am Standort Köln. Der Knoten Köln umfasst die Betreuung verschiedener wichtiger Projekte an verkehrstechnisch zentralen Stellen. Hierzu gehört die Betreuung der aktuellen Großprojekte S11, ASG (Ausbau südliche Gummersbacher Straße), die fünf Eisenbahnüberführungen auf der Deutz-Mülheimer-Straße mit der dazugehörigen Spurplananpassung sowie viele weitere. Die kommenden Großprojekte im Knoten Köln mit einem Volumen von ca. 3,7 Mrd. EUR sind von großer Bedeutung und prägen langfristig das infrastrukturelle Erscheinungsbild. Deine Aufgaben: Als Abschnittsmanager Knoten Köln gewährleistet Du die Verfügbarkeit der Schieneninfrastruktur im zugewiesenen Streckenabschnitt nach Leistungsverhalten, Standards und Kosten unter Berücksichtigung vorgegebener Konzeptionen Zu Deinen Aufgaben gehört die Vorbereitung und Umsetzung der unternehmerischen Entscheidungen im Bezug auf Investitionsmaßnahmen im Sinne der integrierten Investitions- und Instandhaltungsstrategie zur Erreichung von Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit und Qualität im zugewiesenen Zuständigkeitsbereich (Abschnitt) Du bist verantwortlich für die Steuerung der Infrastrukturplanung und sicherst die einheitliche und qualitätsgesicherte Übergabe der Projekte nach Lph 1 an den Projektleiter Ferner übernimmst Du die Koordinationsfunktion für die Projekte in den Lph 0-9 Dir obliegt die Federführung bei der Planung, dem Berichtswesen, der Systempflege und der Steuerung von Investitionsmaßnahmen Du unterstützt bei Sonderaufgaben im Rahmen der Produktionsplanung und -steuerung der Produktionsdurchführung Köln Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Verkehrswissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Ein sehr guter Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie gute Kenntnisse in SAP zeichnen Dich aus Du verfügst über übergreifendes Denken, ein sehr gutes technisches und kaufmännisches Verständnis und idealerweise Kenntnisse des Bahnbetriebs Selbstständigkeit und hohes Engagement sowie eine schnelle Auffassungsgabe, strukturiertes Arbeiten und Teamfähigkeit sind Eigenschaften, die Dich beschreiben Für Dich ist Verantwortungsbereitschaft selbstverständlich und geschicktes, zielorientiertes Verhandeln stellen kein Problem für Dich dar
Zum Stellenangebot


shopping-portal