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Projektmanagement: 684 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 185
  • Recht 97
  • Unternehmensberatg. 97
  • Wirtschaftsprüfg. 97
  • Transport & Logistik 83
  • Baugewerbe/-Industrie 59
  • Sonstige Dienstleistungen 51
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 48
  • Immobilien 34
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 30
  • Feinmechanik & Optik 29
  • Elektrotechnik 29
  • Maschinen- und Anlagenbau 16
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 15
  • Gesundheit & Soziale Dienste 12
  • Telekommunikation 12
  • Groß- & Einzelhandel 9
  • Verkauf und Handel 9
  • Banken 8
  • Sonstige Branchen 8
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 651
  • Ohne Berufserfahrung 294
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 669
  • Home Office 200
  • Teilzeit 62
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 619
  • Befristeter Vertrag 27
  • Studentenjobs, Werkstudent 20
  • Praktikum 11
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
Projektmanagement

Praktikant / Flexikant IT-Management (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Köln, Berlin, Frankfurt (Oder), München
Detecon International ist eine weltweit führende Unternehmensberatung, die klassisches Management-Consulting mit Technologie-Expertise vereint.  Das Geschäft von Detecon ist die Beratung, ihre Stärke die Informations- und Kommunikationstechnik: Digitalisierung, IoT, BigData, Connected Car, EAM, Cloud, AI, Data-Secrurity, Virtualization und Robotics. Mit der Hilfe von Detecon verbessern Unternehmen auf der ganzen Welt ihre Performance, entwickeln neue Geschäftsmodelle und gewinnen so den entscheidenden Vorsprung zum Wettbewerb.  Detecon unterstützt Klienten in allen Feldern der klassischen Unternehmensberatung: Strategie, Organisation und Prozesse. Gemeinsam mit den Klienten schärft die Beratung Unternehmensziele und wählt die richtigen Mittel, um diese effizient zu erreichen. Der größte Vorteil von Detecon ist ihr technologisches Fachwissen. Die Berater arbeiten mit der neuesten Technik und wissen, wie die Klienten in der digitalisierten globalisierten Ökonomie von Connected Car, Augmented Reality und Smart Agents profitieren, um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Leading digital – Top beraten in die Zukunft. Wir begleiten unsere Klienten auf ihrem Weg in die digitalisierte Ökonomie – mit klassischer Managementberatung und hervorragender Technologieexpertise. Praktikant / Flexikant IT-Management (m/w/d) In Voll– oder Teilzeit Standort: Köln, Berlin, Frankfurt a.M. oder München ab sofort, idealerweise für 6 Monate Unterstütze als vollwertiges Teammitglied die Projektteams in allen Prozessen rund um die digitale Transformation und setzte dich mit Fragestellungen auseinander wie: Wie kann Technologie eingesetzt werden, um Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen? Führe Recherchearbeiten durch zu Themen wie der Auswirkung von Technologie-Trends auf die Märkte und analysiere deren Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle, Prozesse und Wertschöpfungsketten unserer Kunden Unterstütze bei der Ausarbeitung und Interpretation von Referenz Architekturen zu den neuen Technologien in Industrie- und Dienstleistungsbranchen Fortgeschrittenes Masterstudium in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder in einem der MINT-Fächer Idealerweise erste Praxiserfahrungen aus anspruchsvollen und relevanten Praktika Hohes Interesse an Digitalisierungs- und Technologietrends, wie z.B. IoT/IoT-Ökosysteme, EAM, AI, Data Management, Privacy, Cyber Security, DevOps, modellbasierte Entwicklung, Virtualisierung, Edge-Computing, Cloud, Datacenter/IT Infrastruktur Überzeugende Kommunikationsstärke sowie Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Arbeiten in hochmotivierten, innovativen und interdisziplinären Teams – wir leben, was wir beraten Kein Up-Or-Out System sondern individuelle Karriere- und Entwicklungsperspektiven Eine wertschätzende Kultur eingebettet in eine hoch innovative NewWork-Arbeitsumgebung Die Möglichkeit für weitergehende Abschlussarbeiten  
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Bauingenieur/Wirtschaftsingenieur (m/w/d) im Projektmanagement von Groß- bis Kleinprojekten

Do. 29.07.2021
Koblenz am Rhein, Frankfurt am Main, Berlin
Die Ingenieur Management Consult GmbH ist eine renommierte beratende Ingenieurgesellschaft. Unser Schwerpunkt liegt in der Projektsteuerung/Projektmanagement im Bauwesen und angrenzenden Bereichen. Hier sind wir sowohl im Hoch- und Tiefbau, als auch in Infrastrukturprojekten für die Bahn, Flughäfen- und Straßenbetreiber tätig. Mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützen wir unsere Kunden bei der Realisierung von Groß- und Kleinprojekten im Inland sowie im deutschsprachigen Ausland. Gegründet im Jahr 1995 sind wir derzeit mit ca. 40 Mitarbeitern an 6 Standorten vertreten. Zur Verstärkung der Standorte Koblenz, Frankfurt am Main und Berlin suchen wir Ingenieure/Wirtschaftsingenieure/Architekten für die Mitarbeit in unseren Projektteams, sowie erfahrene Bewerber für die Projektleitung.Projektmanagement/Projektsteuerung über alle Leistungs- und Handlungsbereiche der AHO (Heft 9) oder vergleichbare Leistungsbilder. Inbetriebnahme- und Inbetriebsetzungsmanagement Terminmanagement Kostenmanagement Daten- und Dokumentenmanagement, Planlaufmanagement Vertrags- und Nachtragsmanagement Oberbauleitung bzw. Bauleitung Bauherrenvertretung und Behördenmanagement Prozess- und Schnittstellenmanagement Unterstützung von vorhandenen Projektteams Abgeschlossenes Hochschulstudium des Bauingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studienganges Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sind zwingend erforderlich Sicheres Auftreten und eine gute Kommunikationsfähigkeit Berufserfahrung im Projektmanagement – jedoch keine Grundvoraussetzung Vorausschauendes, strategisches und analytisches Denken Teamfähigkeit Solide EDV-Kenntnisse (MS-Office, ggf. MS-Visio und MS-Project oder ähnliches) Fähigkeit an der Einarbeitung in neue Themen + Fachbereiche Zielorientiertes und ganzheitliches Handeln Wünschenswert sind Kenntnisse in der HOAI, VOB und in Landesbauordnungen Eine langfristige Zusammenarbeit durch unbefristete Arbeitsverträge Entwicklungschancen durch firmengeförderte, individuelle Fortbildungen Eine leistungsgerechte Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen Altersvorsorge und Gruppenunfallversicherung Gute Aufstiegschancen in den Projekten Umfassende Einarbeitung durch die Projektteams Start mit 25 Tagen Urlaubsanspruch + 6 festen Betriebsfeiertagen pro Kalenderjahr => 31 freie Tage. Zusammenarbeit in einem motivierten Team mit effektivem Wissensaustausch Eine flache Hierarchie mit kurzen Entscheidungswegen Ein sehr gutes Betriebsklima Ein modernes Arbeitsumfeld mit aktuellster Hard- und Software Mitarbeit in interessanten Bauvorhaben, in denen Sie Ihre Stärken zeigen können Kostenfreie Getränke, Firmen- und Teamevents, zentrale Büros Mögliche Jahresendprämie Hoher Sicherheitsstandart im Umgang mit der Covid-19 Pandemie
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Technischer Projektleiter Energiespeicher (w/m/d)

Do. 29.07.2021
Berlin
Jonas & Redmann ist ein Hochtechnologieunternehmen für Produktionsautomatisierung, Industriedruck und Lasertechnik. Innovative Maschinen für innovative Industrien – nach diesem Motto arbeiten fünfhundert kluge Köpfe für eine lebenswerte Zukunft – an unserm Hauptsitz in Berlin und bei unseren Kunden auf der ganzen Welt. Als Technologieunternehmen sind wir auf Ihre Neugier und Ihren Einsatz angewiesen. Als Familienunternehmen bieten wir Ihnen Sicherheit und den Freiraum, berufliche Herausforderungen mit dem Pensum Ihres Privatlebens in Einklang zu bringen.   Maschinen, die Natur und Umwelt schützen? Der Maschinenbau zählt zu den Ermöglichern, wenn es um Nachhaltigkeit und Umweltschutz geht. Jonas & Redmann entwickelt und konstruiert seit mehr als zwei Jahrzehnten Technologien, die einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Energiewende beitragen. Unsere Lösungen automatisieren die Produktion von Solar-, Batterie- und Brennstoffzellen und macht sie so wirtschaftlich. Wir stellen in diesem Bereich ein. Werden Sie ein Teil von Jonas & Redmann. Wir freuen uns auf Sie. Technische Verantwortung der Maschinen und Anlagen aus dem Bereich Ener-giespeicher während der gesamten Projektlaufzeit von der Auftragserteilung bis zur Abnahme beim Kunden Übertragung der mit dem Kunden vereinbarten Spezifikation in interne Arbeits-papiere und Abläufe. Es erfolgt eine Übergabe von der Konzeption an den technischen Projektleiter. In Einzelfällen kann die Konzeption vom technischen Projektleiter in Personalunion durchgeführt werden. Der technische Projektleiter arbeitet zusammen mit dem jeweiligen Projektma-nager in sehr enger Abstimmung als Doppelspitze. Der technische Projektleiter ist für die Sicherstellung der Funktionalität und spezifikationsgemäßen Ausfüh-rung der Anlange unter Einhaltung der Zielkosten und Zieltermine gemeinsam mit dem Projektmanager verantwortlich. Überwachung und Anpassung des Projektplans in Bezug auf Termine und Res-sourcen in enger Abstimmung mit dem Projektmanagement Koordinieren des Projektteams in Absprache mit den jeweiligen Abteilungsleitern Projektbezogene Kommunikation mit den Kunden und Lieferanten während der gesamten Projektdurchlaufzeit in Absprache mit dem Projektmanagement Informationsaustausch über den Projektverlauf mit Projektmanagement und Engineering Erstellung interner Managementreports Bei sehr anspruchsvollen Projekten hat der technische Projektleiter das Team vor Ort zu führen und die Abnahme der Anlage sicherzustellen. Reistätigkeit bis zu 30 %, weltweit Bachelorabschluss oder Masterabschluss im Ingenieurswesen oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Projektgeschäft des Maschinenbaus Idealerweise Erfahrung im Sondermaschinenbau Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Betriebswirtschaftliches und unternehmerisches Denken und Handeln Selbständige Arbeitsweise, Umsichtigkeit und Teamgeist sind gefragt Verhandlungsgeschick sowohl gegenüber Kunden als auch Lieferanten Überzeugungsfähigkeit auf Basis eines fundierten Expertenwissens Teamführung in einer Matrixorganisation Die Geschäftsleitung der Jonas & Redmann und alle Führungskräfte in unserem Unternehmen legen großen Wert auf ein vertrauensvolles Miteinander und ein gutes Arbeitsklima. Wir verpflichten uns jedem Mitarbeitenden auf gleiche Weise. Chancengleichheit und Fairplay betrachten wir als Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und damit als Grundlage für unseren wirtschaftlichen Erfolg. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ein rundes Gesamtpaket an Leistungen für die Vereinbarkeit Ihrer Lebensbereiche und ein attraktives Arbeitsumfeld. Weitere Informationen zu Jonas & Redmann als Arbeitgeber erhalten Sie hier: https://www.jonas-redmann.com/karriere/
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Projektmanager (m/w/d) Hochbau in Voll- oder Teilzeit

Do. 29.07.2021
Berlin
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: BerlinSie haben das große Ganze stets im Blick? Sie möchten Ihr Know-how in einem agilen, interdisziplinären Team einbringen und Projekte über digitale Tools steuern? Dann kommen Sie in unser Hauptstadtbüro und verantworten als Projektmanager (m/w/d) das Projektmanagement verschiedenster spannender Projekte der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand! Ihre Aufgaben im Einzelnen: Projektmanagement von anspruchsvollen Bauprojekten, von der Entwurfsplanung über die Ausschreibung, Vergabe bis hin zur Bauüberwachung und Inbetriebnahme Übernahme der Teilprojektleitung und stellvertretenden Projektleitung Erstellung von Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Steuerung von Terminen, Kosten und Gebäudequalitäten Mitverantwortung bei der technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Bauberatung Kommunikation, Information und Abstimmung mit allen Projektbeteiligten im gesamten Projektverlauf Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement von Bauprojekten Sehr gute Kenntnisse in HOAI, AHO, VOB und VgV sowie gute Kenntnisse im Umgang mit MS Project Bereitschaft zu projektabhängigen Reisen im Inland und Ausland Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kompetenz in der Entwicklung innovativer Lösungen für technische und ökonomische Aufgabenstellungen sowie ein überzeugendes Auftreten Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um regionale und internationale Projekte in der Bau- und Immobilienbranche Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Projektleiter Produktentwicklung und Innovation für Gebäudetechnik und Facility Management (w/m/d)

Do. 29.07.2021
Berlin
Die DB Services GmbH ist der Spezialist, wenn es um Facility Management- und Verkehrs- Systemdienstleistungen für Immobilien, Industrie und Mobilität geht. Rund 10.000 qualifizierte Mitarbeiter in sechs Regionalbereichen sorgen für den reibungslosen Betrieb von Anlagen, unterstützen die Verfügbarkeit von Gebäuden, realisieren die Bereitstellung von Verkehrsmitteln und garantieren dabei hohe Effizienz und Wertschöpfung.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektleiter in der Zentrale der DB Services GmbH in Berlin. Deine Aufgaben: Du identifizierst Innovationspotenziale für neue oder optimierte Dienstleistungen und überführst Produktideen in ein strukturiertes Projekt der Produktentwicklung, welches Du steuerst und bis zur Produktionsreife führst Dies sind innovative Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle rund um unsere Dienstleistungen in der Gebäudetechnik und -instandhaltung z.B. Gebäudeautomation, Smart Buildings, Digitalisierung im Facility Management Du prüfst die Produktideen auf deren Mach- und Umsetzbarkeit und bewertest diese hinsichtlich Marktfähigkeit, Kundennutzen und Wirtschaftlichkeit Du definierst die Projektziele und Meilensteine, aktivierst die nötigen Ressourcen und betreibst ein vorausschauendes Risikomanagement Du steuerst alle beteiligten Schnittstellen und bindest insbesondere unsere Regionalbereiche, Zentralabteilungen und Kunden in die Umsetzung mit ein Auch ist Deine Expertise bei unseren Kunden und unserem Management gefragt, wo Du unsere Projekte präsentierst Dein Profil: Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium, bevorzugt der Gebäudetechnik, des technischen Facility Managements, der TGA, Versorgungstechnik oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektsteuerung technischer Projekte, idealerweise mit Innovationsfokus und Pioniercharakter Sehr gutes betriebswirtschaftliches Verständnis Idealerweise Fach- oder Branchenkenntnisse in der Erbringung technischer Dienstleistungen, der Gebäudetechnik oder im Facility Management Komplexe Sachverhalte kannst Du auf das Wesentliche herunterbrechen und zielgruppengerecht präsentieren Du hast eine strategische sowie unternehmerische Denkweise und die Unternehmensziele im Blick Als Kommunikationstalent verstehst Du es alle Projektbeteiligten zielführend abzuholen und zusammenzubringen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Solution Architect Einsatzleitsysteme (gn)

Do. 29.07.2021
Ottobrunn, Berlin, Bonn
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München, Berlin, Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Solution Architect Einsatzleitsysteme (gn) Konzeptionelle und technologische Beratung unserer Kunden im Rahmen von Projekten im Bereich BOS-Leitstellen und Lagezentren Ganzheitliche Erfassung technischer, betrieblicher und wirtschaftlicher Anforderungen an Kommunikationsinfrastrukturen (Festnetz und Mobilfunk für marktgängige als auch Sonderlösungen, Anbindung BOS-Digitalfunk) und Sonderanwendungen im BOS-Leitstellenumfeld Design und Planung von Redundanz- und Vernetzungskonzepten für BOS-Leitstellen Architektur, Design und Planung von kundenspezifischen IT-Infrastrukturen Unterstützung bei der Projektakquisition sowie selektive Kundenbetreuung auf der Fachebene Selbständige Organisation und Durchführung technischer Arbeitspakete Zusammenarbeit mit weiteren Mitarbeitern im Projekt Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Elektrotechnik, Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Beratung und Planung kundenspezifischer Kommunikationsinfrastrukturen Kenntnisse von vorzugsweise verschiedenen Kommunikationsplattformen, sowie Kenntnisse in den Bereichen Datenbankapplikationen, Soft-/Thin-Clients, Videosysteme, Netze und Netzsicherheit Kenntnisse von hochverfügbaren System-/ Softwarearchitekturen bzw. deren Modellierung Grundkenntnisse im Bereich Medientechnik Grundkenntnisse der gängigen Sicherheitsfunktionen in Kommunikationsnetzen, wie Leitungsverschlüsselung, SSL/TLS, PKI, Firewall oder IDS von Vorteil Sicherer Umgang in der Handhabung von Präsentationstechniken und Online-Konferenzen Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, sowie sicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit Sensibilität für Kundenanforderungen und lösungsorientiertes, unternehmerisch geprägtes Denken Gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit in der deutschen und englischen Sprache Sie bringen die Bereitschaft zu mehreren, teilweise mehrtägigen Dienstreisen pro Monat mit …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Projektleiter für Großbahnhöfe Berlin (w/m/d)

Do. 29.07.2021
Berlin
Wir sind Deutschlands größter Gastgeber Unsere Aufgabe als DB Station&Service AG umfasst sowohl den Bau und Betrieb als auch die Instandhaltung und Entwicklung von Personenbahnhöfen. Jährlich investieren wir in den nächsten Jahren im Durchschnitt mehr als 1,5 Milliarden Euro in Bau- und Modernisierungsmaßnahmen sowie rund 300 Mio. Euro in die Instandhaltung der Bahnhofsanlagen. Wir entwickeln unsere Bahnhöfe zu wegweisenden Zentren der Mobilität, die neben den klassischen Verkehrsmitteln vielerorts auch Standorte von Leihfahrrädern und Carsharing-Angeboten beinhalten. An rund 700 Bahnhöfen bieten die Empfangsgebäude der DB Station&Service AG den Reisenden gleichermaßen das Tor zur Stadt und den Zugang zum Bahnsystem.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektleiter für Großbahnhöfe Berlin für das Geschäftsfeld der DB Station&Service AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Als Projektleiter für Großbahnhöfe Berlin realisierst Du große Bahnhofsbau- und Entwicklungsprojekte in Berlin unter Einhaltung und Optimierung der vereinbarten Kosten-, Termin- und Qualitätsziele Du verantwortest die inhaltliche Planung, Kontrolle und Steuerung von Baumanagementleistungen der übernommenen Bauprojekte in Bezug auf die Vorgaben von Terminen, Qualitäten sowie Planungs- und Baukosten Du übernimmst die Funktion des technischen Bauherrenvertreters und agierst als Interessenvertretung der DB Station&Service AG bei übernommenen Bauprojekte, die an Konzernunternehmen oder Dritte delegiert sind Du erstellst die Projektorganisation und projektspezifischen Berichte sowie Entscheidungs- und Informationsvorlagen Dein Mitwirken ist maßgebend bezogen auf die jährliche Unternehmensplanung von Bauprojekten Dabei ermittelst Du Chancen & Risiken, bewertest diese sachlich und technisch und entwickelst bei Abweichungen Gegenmaßnahmen und steuerst diese ein Dein Profil: Du bringst ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtungen Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen Bau mit Deine mehrjährige Berufserfahrung im Multiprojektmanagement (vorzugsweise im System Bahn) zeichnen Dich aus Dein Bauprojektmanagement Know-How sprechen für Dich sowie Deine sehr guten Kenntnisse in der Kosten- und Terminsteuerung und auch im Controlling Die gängigen EDV-Kenntnisse (MS SharePoint, Excel etc.) sind dir bekannt Kostenorientiertes Denken und Handeln im Sinne des Projektes sowie hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft zeichnen Dich aus Du hast ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten, bringst eine ausgeprägte Teamfähigkeit und behältst stets den Kundenfokus Mit Deiner kommunikativen Art schaffst Du es mit überzeugenden Argumenten Kunden und Kollegen für unsere Projekte und Ziele zu gewinnen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Berater International Business (w/m/d) Systemverbund Bahn

Do. 29.07.2021
Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Fulda, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, München
Die Deutsche Bahn AG zählt mit weltweit über 300.000 Mitarbeitern in 500 Berufsfeldern zu den größten Arbeitgebern in Deutschland. DB Training, Learning & Consulting als Teil der Deutschen Bahn bietet Mitarbeitern und Führungskräften im Rahmen der konzernweiten Personalentwicklung ein vielfältiges Qualifizierungs- und Beratungsangebot. Mit über 3.400 Seminaren, Trainings und Online-Kursen zählt DB Training, Learning & Consulting zu den größten Qualifizierungs- und Beratungsanbietern des europäischen Verkehrsmarktes. Mehr als 1.000 engagierte Ausbilder, Instruktoren, Trainer und Berater vermitteln jährlich an 65 Standorten Wissen und Kompetenzen an über 270.000 Lernende. Eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernszenarien fördern die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte und bilden eine Grundlage für eine Digitalisierung des Lernens im DB Konzern.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Berater (w/m/d) Systemverbund Bahn für die Deutsche Bahn AG, DB Training, Learning & Consulting für bundesweite sowie internationale Einsätze. Deine Aufgaben: Der Einsatz erfolgt in Beratungs- und Qualifizierungsprojekten mit dem Schwerpunkt Kompetenzaufbau im System Bahn/Capacity Building innerhalb und außerhalb des DB Konzerns im Themencluster International Business. Als Auftragsleiter/-in bist Du für kundenspezifische Projekte im Kontext Systemverbund Bahn verantwortlich und führst bei Bedarf fachlich ein kleines Auftragsteam Du trägst die Verantwortung der übertragenen Projektaufgaben u.a. hinsichtlich der wirtschaftlichen, termin- und qualitätsgerechten Umsetzung Du entwickelst für unsere internationalen Kunden (bspw. ausländische Bahnen oder Verkehrsministerien) innovative Beratungs- und Qualifizierungsansätze rund um das System Bahn und setzt diese um Hierbei arbeitest Du eng mit Deinen Berater- und Produkt-/ Projektmanagerkolleg:innen zusammen Du wirkst aktiv bei der Akquise von Aufträgen mit Du unterstützt das Wissensmanagement innerhalb von DB Training und gestaltest interne Wissensplattformen mit Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium im wirtschaftlichen oder technischen Bereich oder bringst eine vergleichbare Qualifikation bzw. mehrjährige relevante Berufserfahrung mit Du bringst mehrere Jahre Berufserfahrung aus der Bahnbranche mit, z.B. als Experte oder Führungskraft in den Bereichen Infrastruktur/ Bahnbetrieb, Personen-/ Güterverkehr, Fahrzeuginstandhaltung Du bist offen für neue Themen und Ansätze im Kontext Bahn und Transport und bist in der Lage, diese in laufende Projekte zu integrieren Du verfügst über praktische Kenntnisse aus dem Bereich Aus- und Weiterbildung bspw. als Trainer sowie über sehr gute Kenntnisse im (agilen) Projektmanagement bspw. aus einer Unternehmensberatung Du bringst strategischen und konzeptionellen Sachverstand, sehr gute analytische Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Eigenengagement und -verantwortung mit Du hast eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung, die sich u.a. in einer sehr guten Kommunikationsfähigkeit zeigt und bist interkulturell sensibel im Umgang mit den Belangen der Kunden Du hast ein sicheres Auftreten und gute Umgangsformen im internationalen Umfeld, sowie sehr gute Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Für die Einsätze in internationalen Projekten bringst du eine hohe Reisebereitschaft sowie hohe Flexibilität mit und bist auch bereit, internationale Langzeiteinsätze zu machen Deine Englischkenntnisse sind verhandlungssicher, weitere Sprachkenntnisse wie bspw. spanisch oder französisch sind von Vorteil Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Product Owner Pilotprojekte Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

Do. 29.07.2021
Berlin
Du willst an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und Deutschlands Bahnsystem in die digitale Zukunft begleiten bei der Digitalen Schiene Deutschland? Hier kannst Du es - als Product Owner Pilotprojekte wirst Du zum Treiber für innovative Lösungen und erhältst eine einzigartige Chance in einem dynamischen Umfeld: Du gestaltest Themen von der Konzeption bis zur Umsetzung und baust zeitgleich einen der zukunftsweisendsten Bereiche in der Geschichte des Schienenverkehrs auf. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Konzernprogramm Digitale Schiene Deutschland im Bereich „Digitales Bahnsystem" bei der DB Netz AG in Berlin. Deine Aufgaben: Du arbeitest in einem innovativen, agil und selbstorganisiert aufgestellten Forschungs- und Entwicklungsbereich zur Digitalisierung des Bahnsystems und übernimmst dort die Rolle als Product Owner Pilotprojekte in einem agilen Team (>30 Team-Mitglieder, zusätzlich Industriepartner, interne und externe Dienstleister) In Deiner Rolle als Product Owner Pilotprojekte definierst Du für die Prototypisierung und regelwerkskonforme Pilotierung neuartiger Technologien im Bahnbereich die Vision und Ziele, übernimmst die übergeordnete Planung, erstellst und pflegst das Product-Backlog und bringst Dich aktiv in Sprint-Reviews und Retrospektiven ein Dabei stellst Du sicher, dass Scope und Ziele auf das übergeordnete Zielbild und die Architektur zur Digitalisierung des Bahnsystems ausgerichtet sind. Daher ist Dir der Austausch und ein Transfer von Knowhow und Learnings über Deinen Verantwortungsbereich hinaus wichtig Besonderen Fokus legst Du dabei auf die Einbindung der verschiedenen Stakeholder, sowohl DB-intern als auch extern, bis hin zur Verankerung auf europäischer Ebene mit anderen Bahnen und Industrie. Für die Kooperation mit technologischen Marktführern aus der Industrie setzt Du gemeinsam mit anderen Rollen geeignete Partnerschaftsformate um Du vertrittst Deine Rolle eigenständig und transparent innerhalb und außerhalb des Teams und entwickelst sie weiter gemäß den Bedarfen von Stakeholdern Dein Profil: Du hast ein sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Du kennst Dich aus mit Digitalisierungs- und Automatisierungstechnologien, beispielsweise aus dem Umfeld der Robotik, AI Learning, Sensorik zur Umfelderkennung, Ortungssensorik oder Echtzeitkommunikation Du bringst mehrjährige Erfahrung in der fachlichen Führung und/oder im Projektmanagement von großen (mehrstelliger Millionenbereich) und komplexen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im industriellen Kontext Auch im agilen Kontext verfügst Du über fachliche Führungserfahrung und bringst für Deine Rolle als Product Owner Pilotprojekte agile Kompetenzen und Methoden mit. Trotzdem kannst Du auch mit hierarchisch strukturierten Partnerorganisationen an den Schnittstellen umgehen Zu Deiner Erfahrung zählt neben der fachlichen Führung von Mitarbeitern auch die Einbindung von Kooperationspartnern, Dienstleistern und weiteren Stakeholdern, bspw. aus öffentlicher Hand, Verbänden und Industrie Wenn Du über sehr gute Deutsch- und fließende Englischkenntnisse verfügst, dann bist Du bei uns genau richtig! Nutze jetzt Deine Chance und gehe als Pionier neue Wege! Bei uns bekommst Du die Möglichkeit, in einem Team aus Top-Experten mit führenden Playern der Industrie zu kooperieren und einen der technologisch spannendsten Bereiche zu prägen. Dabei arbeitest Du in der Atmosphäre eines Startups und genießt dennoch alle Vorzüge eines Großkonzerns. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Head of Operations (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Nürnberg
Unser Mandant gilt als führender Energiedienstleister für die Immobilienwirtschaft, bietet innovative, digitale Lösungen und einen ausgezeichneten Service im Energiemanagement an. Dadurch trägt das Unternehmen dazu bei, den Energieverbrauch und die Energiekosten seiner Kunden und deren Mieter zu senken. Im Bereich Contracting bietet das Unternehmen u. a. die Lieferung von Wärme, Strom, Kälte sowie den Bau und Betrieb von Energieanlagen an und generiert einen hohen zweistelligen € Mio. Umsatz. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird die neu geschaffene Position des Head of Operations (m/w/d) mit direkter Berichtslinie an die Geschäftsführung besetzt. Der Dienstsitz ist in der Region Frankfurt am Main. Zudem gibt es die Möglichkeit, aus einer der Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Nürnberg oder weiteren zu agieren. Sie erwarten ein positives, digitales und dynamisches Arbeitsumfeld, zukunftsweisende Projekte, neue Technologien und Arbeitsmethoden sowie Freiraum für Ideen, um die Energiewende voran zu treiben. Head of Operations (m/w/d) Führender Energiedienstleister – Technisches Energieanlagen-Management Sicherstellen des jederzeit fachgerechten, sicheren und effizienten Anlagenbetriebs aller Energieanlagen und Systeme Realisieren von Neubauprojekten sowie von Modernisierungsprojekten in eigenen Bestandsanlagen (Planung, Ausschreibung, Vergabe, Ausführung, Abnahme, Inbetriebnahme) in enger Abstimmung mit dem Engineering Realisieren diverser Teilprojekte im Rahmen der Digitalisierung der Geschäftsprozesse und der Plattformstrategie des Unternehmens Optimieren von Prozessen der Betriebsführung mit dem Ziel der Kostensenkung und Effizienz- und Qualitätserhöhung Entwicklung und Einführung von Kennzahlen als Kontroll- und Steuerungsinstrument Einhaltung und Kontrolle des Budgets Dienstleistermanagement und -auditierung, einschließlich der vom zentralen Einkauf begleiteten Verhandlung und Vergabe von Dienstleisterverträgen Führung, Coaching, Motivation und fachliche Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeiter Erfolgreich abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Uni/FH) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich technischer Dienstleistungen, in der Energiewirtschaft oder alternativ in der Immobilienbranche oder der Industrie (Technisches Facility Management, Wohnungswirtschaft, Asset Management …) Einschlägige Erfahrungen in Managementaufgaben (Steuerung von Unternehmenseinheiten; Analyse, Konzeption, Implementierung von Unternehmensstrategien etc.) Erfahrungen in der Steuerung heterogener Mitarbeitereinheiten an zentralen und dezentralen Standorten Fundierte Kenntnisse über die Errichtung und den Betrieb technischer Anlagen und in der Steuerung von Massenprozessen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Positive Persönlichkeit mit unternehmerischen sowie service- und kundenorientiertem Denken und Handeln Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit auf jeder Management-Ebene Offene, gewinnende Persönlichkeit mit souveränem Auftreten, Organisationsstärke und Lösungsorientierung
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