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Projektmanagement: 2.580 Jobs

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2534
  • Ohne Berufserfahrung 981
  • Mit Personalverantwortung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2560
  • Home Office 222
  • Teilzeit 143
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2415
  • Befristeter Vertrag 66
  • Arbeitnehmerüberlassung 49
  • Praktikum 22
  • Berufseinstieg/Trainee 15
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Ausbildung, Studium 4
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
Projektmanagement

Projektleiter Anlagenbau (m/w/d)

Do. 28.05.2020
Mönchengladbach
Die Engineering Dobersek GmbH ist ein mittelständisches und international ausgerichtetes Unternehmen im Anlagenbau. Schwerpunkte der Tätigkeit sind die Bereiche Bergbau, Mineral Processing, Metallurgie sowie Kraftwerkstechnik und Sonderanlagen. Zum Kundenkreis der Engineering Dobersek GmbH gehören Industriekonzerne, Anlagenbetreiber und öffentliche Auftraggeber. Kundenindividuell erstreckt sich das Projektvolumen auf Teilanlagen bis hin zu schlüsselfertigen Gesamtanlagen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Hauptsitz in Mönchengladbach: Projektleiter Anlagenbau (m/w/d) Leitung von Projekten bis zu einer Größe von etwa 300 Mio. € Verantwortlich für die Einhaltung der Projektziele hinsichtlich Qualität, Kosten, Terminen und der Kundenzufriedenheit Planung der Abwicklung, Prüfung der Kalkulation und Überführung in die Budgetierung sowie Resourcenplanung Sicherstellung der Bau- und Montageüberwachung inklusive Baustellenbesuche Führung des Projektteams Abgeschlossenes Studium als Metallurge, Verfahrenstechniker, Maschinenbauingenieur, Wirtschaftsingenieur oder vergleichbar Mindestens 7 Jahre Berufserfahrung bei einem Unternehmen des internationalen Anlagenbaus als Projektingenieur oder Projektleiter Kenntnisse in der Terminplanung und im Projektcontrolling Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und wünschenswert Russisch Zertifizierung im Projektmanagement (GPM/IPMA, PMI) erwünscht Sehr gute Kommunikationsfähigkeit; eigenverantwortliches, strukturiertes und kundenorientiertes Arbeiten Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet und einen sicheren Arbeitsplatz in einem wachstumsorientierten Unternehmen mit einem motivierten Team und einem guten Betriebsklima. Sie erwartet eine branchenübliche Vergütung mit Gleitzeitmodell zur individuellen Arbeitszeitgestaltung.
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Bauingenieure als Projektleiter (m/w/d) Objektplanung für Ingenieurbauwerke

Do. 28.05.2020
Berlin, Fulda, Karlsruhe (Baden), Köln
AFRY ist ein international tätiges Unternehmen in den Bereichen Engineering, Design und Beratung. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Fortschritte in der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung zu erzielen. Wir sind 17.000 engagierte Expertinnen und Experten aus den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die weltweit daran arbeiten, nachhaltige Lösungen für zukünftige Generationen zu schaffen. Die AFRY Deutschland GmbH ist flächendeckend an 16 Standorten mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitenden präsent. Wir unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Verkehr, Wasser, Umwelt, Industrie, Energie und Digital Services. Zur Verstärkung unserer Teams an den Standorten Berlin, Fulda, Karlsruhe, Köln und Leipzig suchen wir Bauingenieure als Projektleiter (m/w/d) Objektplanung für Ingenieurbauwerke Job Nummer: #112026 Planungen im konstruktiven Ingenieurbau (Eisenbahn- und Straßenbrücken, Stützmauern, Lärmschutzwände und Durchlässe, sowie weitere bauliche Anlagen an Verkehrsinfrastrukturen) Eigenverantwortliche, auftragskonforme, termingerechte, budget- und qualitätsgerechte Durchführung von Planungsleistungen für Baumaßnahmen des konstruktiven Ingenieurbaus Koordination und Abstimmung mit internen und externen Projektbeteiligten Erstellung von Unterlagen der Vorplanung, Entwurfs- und Genehmigungsplanung, Leistungsverzeichnissen sowie Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen Mitwirkung bei der Pflege von Kundenkontakten, der Akquisition und der Erstellung von Angeboten Qualitätssicherung von Planungsleistungen des konstruktiven Ingenieurbaus Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit Vertiefung Konstruktiver Ingenieurbau Fachspezifische Kenntnisse (Objekt- und Tragwerksplanung) sowie mehrjährige praktische Erfahrungen in der Planung und Koordination von Eisenbahn- und/oder Verkehrsinfrastrukturprojekten im Konstruktiven Ingenieurbau. Kenntnisse in der BIM-Planungsmethodik sind von Vorteil. Gute Anwendungskenntnisse in AutoCAD, California oder anderer Ausschreibungssoftware sowie MS Office und MS Project Sie denken und handeln unternehmerisch Sie überzeugen mit pragmatischen Lösungen, Qualitätsbewusstsein, Organisationstalent und einem sicheren Auftreten Sie sind Teamplayer und bringen ein hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität mit Eine spannende Position in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologie konzentriert Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld. Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen. Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten, JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen   Wir bei AFRY legen Wert auf Vielfalt. Wir respektieren und schätzen die Unterschiede der Menschen. Wir unterstützen die Chancengleichheit aller unserer Mitarbeiter und Bewerber. Klingt die Position spannend für Sie? Dann bewerben Sie sich noch heute auf die Stelle unter Angabe der Job Nummer: #112026 mit Ihren Gehaltsvorstellungen und Angaben zur Verfügbarkeit! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
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Bauingenieure / Architekten (m/w/d) für Modernisierungs- und Großinstandsetzungsmaßnahmen

Do. 28.05.2020
Langenhorn, Wilhelmsburg, Vorpommern, Barmbek-Süd
Die SAGA Unternehmensgruppe vermietet mehr als 134.000 Wohnungen und 1.500 Gewerbe­objekte und leistet mit hohen Investitionen in die Quartiersentwicklung erhebliche Beiträge zur Stadtqualität und Vermögenssicherung der Freien und Hansestadt Hamburg. Als städtischer Konzern verfolgen wir eine ausgewogene Wachstumsstrategie zur Stärkung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und zugleich für den sozialen Ausgleich in den Wohnquartieren sowie für den Klimaschutz. Diese Balance zwischen wirt­schaft­lichem Erfolg und sozialer Verantwortung ist Voraussetzung für den Erfolg als Vermieter und Bestandshalter. Wir suchen für unsere Geschäftsstellen Hamburg-Langenhorn und Hamburg-Wilhelmsburg sowie unsere zentralen Bauabteilungen in Hamburg-Barmbek – zunächst befristet – in Teil- und Vollzeit Bauingenieure / Architekten (m/w/d) für Modernisierungs- und Großinstandsetzungsmaßnahmen. Bearbeitung von Modernisierungs- und Großinstandsetzungs­maßnahmen über alle Leistungsphasen der HOAI Überwachung des baulichen Zustands von Gebäuden Beurteilung und Beseitigung von baulichen Schäden Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten verbindliche und kundenorientierte Kommunikation abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen (Schwerpunkt Hochbau) Berufserfahrung in Planung/Bauleitung sowie Kosten- und Terminsteuerung vertiefte bautechnische und bauphysikalische Kenntnisse unter anderem auch im Bereich „Energieeffizientes Bauen“ sicher im Umgang mit VOB/HOAI und einschlägigen Vorschriften/Gesetzen souveräner Umgang mit MS Office Führerschein Klasse B Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten sowie umfangreiche Sozialleistungen, vielfältige Fort- und Weiter­bildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven. Und vieles mehr, überzeugen Sie sich selbst!
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Junior Projektmanager im Project Management Office (PMO) (m/w/d)

Do. 28.05.2020
Bonn, Meckenheim, Rheinland
Als IT-Partner der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Junior Projektmanager im Project Management Office (PMO) (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn oder Meckenheim. Das Customer Delivery Management ist Teil der Shared Service Delivery (SSD) und stellt u.a. die technischen Lösungen und Beratungsleistungen für Bundesbehörden zur Verfügung. Als Associate Project Manager wirken Sie als Teil der Project Management Organisation (PMO) aktiv beim Projekterfolg mit. Die Position ist so ausgelegt, dass eine stärkere Entwicklung in den Bereich Project Management möglich ist. Unterstützung bei herausfordernden und komplexen IT-Projekten Zuständigkeit für die Erstellung und Kontrolle einzelner Arbeitspakete Übernahme der redaktionellen Überarbeitung und Erstellung von Konzepten sowie Dokumenten Planung von internen wie externen Informationsveranstaltungen sowie Mitwirkung an deren Koordination und Umsetzung Unterstützung bei der Erstellung von Reportings sowe bei der Projektkommunikation und Berichterstattung Abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung, idealerweise mit IT-Bezug Erste Berufserfahrung in IT-Projekten Strukturiertes Vorgehen und hohe Kundenorientierung Gute Kenntnisse in MS Office sowie verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten Selbstständige, engagierte Arbeitsweise und Organisationsgeschick Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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Referent Lean-/Change-Management (NWoW) m/w/d

Do. 28.05.2020
Essen, Ruhr
RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger von Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Dafür investieren wir erheblich in den Ausbau unserer Erneuerbaren Erzeugungskapazitäten. Mit einem breiten Portfolio, das auch flexible konventionelle Energien umfasst, sorgen wir für sauberen, sicheren und bezahlbaren Strom. 120 Jahre Erfahrung in der Energiewelt und unsere vier operativen Segmente – Erneuerbare Energien, Braunkohle & Kernenergie, die europäische Stromerzeugung aus Gas, Kohle, Wasserkraft und Biomasse und der globale Energiehandel – bilden das Fundament, auf dem Innovationen für morgen entstehen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen. Referent Lean-/Change-Management New Way of Working m/w/d RWE AG, Essen Start zum nächstmöglichen Termin, Vollzeit/Teilzeit, befristet Du führst Qualitätssicherungs-/Reflektionsformate (Qualitätssicherungstage, Reifegradbewertungen, Gemba Walks, GO&SEES) bei allen RWE OpCos weltweit durch. Die stetige Weiterentwicklung des Qualitätssicherungs-Frameworks, Einarbeitung von Best-Practices und Lessons Learned (u. a. Outward-Orientation, Kundenfeedback aus dem Konzern) übernimmst du ebenfalls. Du entwickelst NWoW-Lösungen für die Projekte nach Maß und übernimmst die individuelle Anpassung der Formate unter Abwägung zentraler und lokaler Interessen. Du arbeitest mit bei der Weiterentwicklung und Betreuung der NWoW Academy und wirst kompetente/-r Ansprechpartner/-in rund um die Weiterbildung im Rahmen von NWoW. Du greifst Trends aus der gesamten RWE sowie von Best-Practices innerhalb und außerhalb der Organisation auf und setzt diese um. Du unterstützt bei der Fortentwicklung und Pflege des NWoW Wikis zur etablierten Informations- und Austauschplattform für die NWoW Community. Die Schaffung einer konzernweiten Vernetzung der NWoW Projekte untereinander im Sinne eines sich selbst weiterentwickelnden Systems fällt auch in deinen Aufgabenbereich. Du stellst die langfristige Weiterentwicklung der NWoW Projekte sicher – mit dem Ziel einer intrinsischen kontinuierlichen Verbesserung. Dein Hochschulstudium hast du mit (sehr) guten Noten abgeschlossen. Du hast ausgeprägte Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) im Lean-/Change-Management-Umfeld, insbesondere im Aufbau und in der Mitarbeit im Bereich Qualitätssicherung/Reflektion, Academy und Wiki von konzernweiten und globalen Verbesserungsprogrammen. Erfahrung in der Durchführung von Projekten und/oder Programmen und in der Leitung von Projektteams bringst du ebenfalls mit. Du hast Erfahrungen im und Spaß am Auf-/Ausbau von langfristigen Kundenbeziehungen. Du besitzt die Fähigkeit, in einem interkulturellen Umfeld zu arbeiten. Dein weites Netzwerk im Lean-/Change-Umfeld (Outward Orientation) hilft dir bei deiner Arbeit. Deine herausragenden Kommunikations-/Präsentationsfähigkeiten sowie ein sicherer Umgang mit diversen Stakeholder-Gruppen (Management, Arbeitnehmervertretung, lokale Projektteams etc.) zeichnen dich aus. Du denkst und handelst in hohem Maße analytisch und konzeptionell. In Deutsch und Englisch kommunizierst du sehr gut in Wort und Schrift. Plus, kein Muss Auslandserfahrung Wer die Zukunft sicher machen will, braucht ausgezeichnete Voraussetzungen. Interessierst du dich für spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben und willst aktiv die Qualitätssicherung in unserem NWoW-Programm mitgestalten? Du erhältst tiefe Einblicke in unternehmensweite NWoW-Projekte und kannst aktiv dazu beitragen, NWoW nachhaltig im Konzern zu verankern. Dich erwarten eine vertrauens­volle und leistungsorientierte Zusammenarbeit in einem hoch motivierten Team mit viel Raum für selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiter­entwicklung. Flexibles Arbeiten im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf inklusive Homeoffice-Möglichkeiten sind für uns selbstverständlich. Freue dich auf eine einzigartige Teamkultur (z. B. regelmäßige Teamevents, Buddy-Programm, Team-Offsites).
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Betriebswirt / Techniker / Naturwissenschaftler als Mitarbeiter Projektmanagement Office (m/w/d)

Do. 28.05.2020
Darmstadt
R-Biopharm – Innovative Testsysteme für die Lebensmittel- und Futtermittelanalytik sowie die Klinische Diagnostik • Über 30 Jahre Erfahrung • Über 800 Mitarbeiter weltweit • Hauptsitz: Darmstadt Betriebswirt / Techniker / Naturwissenschaftler als Mitarbeiter Projektmanagement Office (m/w/d) (befristet auf 2 Jahre) R-Biopharm bietet mehr als nur einen Arbeitsplatz. Mit Faszination und Freude prägen wir den Wandel in ein verantwortungsbewusstes Gesundheitszeitalter. Mit exzellenten Produkten sorgen wir für die Gesundheit von Patienten und Verbrauchern weltweit. Werden Sie Teil unseres Projektmanagementteams und gestalten Sie mit uns schon heute ein besseres Morgen: Entwicklung und Implementierung von Prozessen, Standards und Methoden im Projektmanagement Planung, Organisation und Durchführung von Schulungen und Workshops in den Bereichen Projektmanagement und Software-Tools Administration und Weiterentwicklung der Projektmanagement-Softwareplattform und Projektdatenbank Unterstützung der Projektmanager und Projektteams Erhebung und Auswertung von Kennzahlen Aufbereitung von Daten für das Management-Reporting Weiterentwicklung und Steuerung eines Ressourcenmanagement-Systems Mehrjährige Erfahrung in den beschriebenen Aufgabenfeldern Vertiefte Kenntnisse und idealerweise praktische Erfahrung in der Anwendung von Projektmanagement-Prozessen, -Methodik und -Software Abgeschlossene Berufsausbildung in einem relevanten Bereich oder abgeschlossenes Studium mit naturwissenschaftlichem, technischem, betriebswirtschaftlichem oder vergleichbarem Hintergrund Idealerweise Fortbildung in den Bereichen Projektmanagement, Projektmanagement-Zertifizierung ist von Vorteil Fähigkeit zur eigenverantwortlichen und selbstständigen Planung und Organisation sowie idealerweise Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Trainings Sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, Flexibilität und Leistungsbereitschaft Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein Job, der etwas bedeutet: Unsere Arbeit spiegelt das Wissen unserer Mitarbeiter, die hohe Qualität unserer Produkte und unsere Unternehmenskultur wider. Wir bieten Raum für Eigeninitiative, Verantwortung und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen. Inspirierte und motivierte Teams: Wir sind ein vielseitiges, internationales Unternehmen mit einem offenen Betriebsklima und hoch qualifizierten Mitarbeitern. Wir leben Teamspirit, feiern gemeinsame Erfolge und honorieren Ihre Leistung mit einem attraktiven Vergütungspaket. Entwicklungsmöglichkeiten: Bei uns können Sie Ihre Fachkenntnisse weiter ausbauen. Wir bieten Ihnen die Unterstützung, die Sie für Ihre persönliche Entwicklung im Rahmen einer erfolgreichen Karriere benötigen. Verantwortung für Mensch und Umwelt: Unsere ethischen Grundsätze umfassen sowohl die Menschen als auch unsere Umwelt. Wir handeln immer mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Ein Arbeitsplatz mit Zukunft: Als dynamisch wachsendes, familiengeführtes Unternehmen in einer innovativen Branche bieten wir beste Perspektiven. Unsere auf Wertschätzung basierende Unternehmenskultur spiegelt sich in sicheren Arbeitsplätzen mit moderner Ausstattung und vielfältigen Sozialleistungen wider.
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Project Manager (m/f/x) Simulator Projects

Do. 28.05.2020
Darmstadt
VI-grade is the leading provider of best-in-class software products and services for advanced applications in the field of system level simulation. Together with a network of selected partners, VI-grade also provides revolutionary turn-key solutions for static and dynamic driving simulation. Established in 2005, VI-grade delivers innovative solutions to streamline the development process from concept to sign-off in the transportation industry, mainly automotive, aerospace, motorcycle, motorsports and railways. With office locations in Germany, Switzerland, Italy, UK, Japan, China, and the USA, and a worldwide channel network of more than 20 trusted partners, VI-grade is a dynamic and growing company with a highly skilled technical team. Since September 2018 VI-grade is part of Spectris. Spectris is a FTSE 250 listed global conglomerate with 2017 sales over $2B and 9,800 employees. The firm conducts business in four major segments: materials analysis, test & measurement, in-line instrumentation and industrial controls and serves a broad range of industries ranging from pharma, and electronics, to automotive, energy, mining, and aerospace.The project manager is responsible for the direction, coordination, implementation, executive, control and completion of simulator projects, while remaining aligned with strategy, commitments and goals of the organization. This includes working with the clients on the building that hosts the simulator, coordinating with procurement the selection of suppliers and working with the implementation teams around the world to install and commission a simulator. RESPONSIBILITIES INCLUDE Plan and implement different types of simulator projects (DiM, Static, Compact) Define the project scope, tasks resources needed and deliverables Create and steer project timelines Manage internal project parties as well as suppliers and contractors Manage project budgets, monitor deliverables and report on project progress Lead quality assurance, run simulator commissioning and handover to customer Evaluate and assess results of the project Bachelor or master’s degree in engineering Experience in strategic planning, risk management and/or change management Theoretical knowledge and experience in project management, track record beneficial Proficiency in project management software tools Fluent in German and English COMPETENCIES NEEDED Effective communication skillset (verbal/written) Critical thinking, solid problem solving and excellent decision-making skills Organizational skills including attention to detail and multi-tasking  Ability to inspire, build and run relationships and solve conflicts Adaptability and willingness to learn across disciplines Empathic and having fun at work Willingness for geographical mobility and travel A varied position in a highly innovative, multinational and growing company A fun workplace where everyone has a voice and participates in decision-making A competitive and performance-based remuneration and flexible working hours
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Projektleiter (m/w/d) Großprojekte im Hochschulbau

Do. 28.05.2020
Hamburg
GMH | Gebäudemanagement Hamburg ist ein öffentliches Unternehmen. Im Verbund mit dem Landesbetrieb SBH | Schulbau Hamburg sind wir der Spezialist für Bildungsbau in Hamburg. Wir bewegen einen jährlichen Bauumsatz von 350 Millionen Euro und bewirtschaften fast drei Millionen Quadratmeter Gebäudefläche. Damit sind wir einer der größten Immobiliendienstleister der Stadt. Mit breiter Kompetenz unter einem Dach betreuen wir Bildungsbauten von der ersten Idee bis zum Ende des Lebenszyklus. Ein wachsendes Aufgabenfeld ist der Hochschulbau. Hier realisieren wir bereits verschiedene Großprojekte am Campus Bundesstraße und initiieren aktuell die bauliche Neuordnung am Campus Berliner Tor. Im Zuge der geplanten Überführung zahlreicher Bestandsimmobilien ins Mieter-Vermieter-Modell werden wir einen weiteren wesentlichen Beitrag zur baulichen Entwicklung der Hamburger Hochschulen leisten.Ziel dieser Position ist die verantwortliche Steuerung eines bestehenden Bauprojekts im Universitätsbau mit einem Investitionsvolumen von ca. 170 Mio. Euro. Ihre Aufgaben umfassen insbesondere: verantwortliche Steuerung des gesamten Bauvorhabens von der Planung über die Ausführung bis zur schlüsselfertigen Übergabe Führung des festen Projektteams von 5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Vergabe der notwendigen Planungs- und Bauleistungen Steuerung des Nachtragmanagements aktives Krisenmanagement und Beseitigung von Störungen projektbezogene Kommunikation mit allen Beteiligten (Auftraggeber, Universität/Wissenschaft, Behörden und gegebenenfalls Öffentlichkeit) Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Architektur mehrjährige Erfahrung in der verantwortlichen Steuerung großvolumiger Hochbau-Projekte im deutlich zweistelligen Millionenbereich, vorzugsweise im öffentlichen Umfeld und/oder mit technisch anspruchsvollen Kunden (z. B. Wissenschaft) Erfahrung in den Bereichen Kalkulation, Ausschreibung, Vergabe, Vertragsgestaltung, Nachtragswesen, Krisenmanagement, Abrechnung und Qualitätssicherung Erfahrung in der Leitung interdisziplinärer Projektteams Kenntnis der einschlägigen technischen Regelwerke sowie des privaten und öffentlichen Baurechts (VOB, BGB, HOAI, VgV) Fähigkeit zur adressatengerechten Kommunikation mit unterschiedlichsten Zielgruppen Durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit positiver Ausstrahlung sowie einem ergebnisorientierten und motivierenden Führungsstil unternehmerische Denkweise attraktive betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen fortschrittliches Arbeitsumfeld in ansprechenden Räumlichkeiten umfangreiches Fortbildungsprogramm an der stadteigenen Akademie 30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester gute Work Life Balance inkl. Möglichkeit zur regelmäßigen Arbeit im Home Office kostenfreie Kindernotfallbetreuung erstklassige Lage in der Hamburger Innenstadt, nur 5 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt Möglichkeit zum Erwerb eines bezuschussten HVV-ProfiTickets Sonderkonditionen in zahlreichen Hamburger Schwimmbädern und Fitness-Studios nette Kolleginnen und Kollegen in einem Team mit guter Zusammenarbeit und offener Führungskultur
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Trainee Projektmanagement Digitalisierung - Produktmanagement (m/w/d) <p>ab Oktober 2020</p>

Do. 28.05.2020
Künzelsau
Bei deinem Berufseinstieg willst du deine Power voll entfalten und dich nach deinen Vorstellungen weiterentwickeln? Würth bietet dir durch unser Traineeprogramm das perfekte Umfeld dafür. Als Weltmarktführer für Montagetechnik entwickeln und vertreiben wir Produkte in absoluter Top-Qualität. Arbeite auf Augenhöhe mit erfahrenen Kollegen und lerne das Unternehmen umfassend kennen. Los geht's! Lass die Zweifel hinter dir und starte in einem Familienunternehmen durch, in dem dein Engagement ebenso zählt wie deine Ideen.Begleitung diverser zukunftsweisender Projekte zur Prozessoptimierung, Professionalisierung und Digitalisierung. Darunter fallen zum Beispiel Projekte im Zusammenhang mit dem digitalen Transfer von Produkt- und Anwendungs-Knowhow sowie der Nutzung von Augmented Reality, der Erzeugung und Digitalisierung von (Produkt-) Daten und Dokumenten, der Kommunikation von „Maschine mit Verbrauchsmaterial“ sowie der Begleitung und Umsetzung von Blockchain-Tests. Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder ein vergleichbares Studium Erste praktische Erfahrungen im Projektmanagement Hohes Prozessverständnis und Fähigkeit zur Prozessoptimierung Affinität und Spaß an Digitalisierung Fähigkeit zur organisierten, teamintegrierenden und virtuellen Arbeitsweise Agiles Mindset Unser zwölfmonatiges Traineeprogramm begleitet dich in deinem Berufseinstieg bei Würth! Durch Abteilungsdurchläufe lernst du zuerst das Unternehmen kennen und spezialisierst dich danach auf deinen Zielbereich, das Ressort "Markt". Mentoring, Seminare, Projektarbeiten und Präsentationen vor der Geschäftsleitung Ein familiäres und herzliches Arbeitsklima Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Unser Versprechen an dich: Kein Tag bei Würth wird langweilig sein!
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Ingenieur in der Projektsteuerung im Bereich Planung und Bau (w/m/d)

Do. 28.05.2020
Berlin
Die Berliner Wasserbetriebe sind mit 4.511 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das größte Unternehmen der Wasser- und Abwasserbranche in Deutschland. Als Unternehmen des Landes Berlin gestalten und fördern sie die lebenswerte, moderne Metropole Berlin. Im Bereich Planung und Bau sind wir für die Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung sämtlicher Investitionen der Berliner Wasserbetriebe in den Werken, Netzen und Gebäuden verantwortlich. Für unseren Fachbereich am Standort Wilmersdorf suchen wir ab sofort Verstärkung. Ingenieur in der Projektsteuerung im Bereich Planung und Bau (w/m/d) Projektsteuerung (projekt-/standortbezogen, übergreifend) über alle Projektphasen mit dem Fokus auf: Projektorganisation/-strukturierung, Terminplanung/-steuerung, Kostenplanung/-steuerung Besprechungsleitung/-protokollierung, Entscheidungs-/Änderungs-/Nachtragsmanagement, Berichtswesen Tätigkeit erfolgt in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit allen internen/externen Projektpartnern Verantwortliche und selbstständige Vertretung der Projektleitung Mitwirkung bei der Standardisierung sowie beim kontinuierlichen Verbesserungsprozess Masterabschluss im Bereich Projektmanagement, Ingenieurs- oder Wirtschaftingenieurswesen Langjährige Berufserfahrung in der Bauprojektsteuerung und in den Methoden des Bauprojektmanagements Fundierte Kenntnisse im Bau- und Vergaberecht, der HOAI, VOB, VgV sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse Gute Kenntnisse in MS-Office, MS-Project MS-Visio, AVA, SAP, DMS Führerschein Klasse B Innovativ zu sein, heißt für uns Erfindergeist zu zeigen. So entwickeln wir ständig neue Technologien und Verfahren, um den Wasserkreislauf Berlins noch wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu gestalten. Wer wertvolle Arbeit leistet, verdient ein attraktives Umfeld. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir deshalb flexible Arbeitszeitmodelle und beste Voraussetzungen, um Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Talente zu fördern, ist für uns keine Frage von Alter oder Position. Die Berliner Wasserbetriebe bieten ihren Beschäftigten vielfältige Perspektiven: den Aufstieg zur Führungskraft, eine Karriere durch Spezialisierung, die Chance eines Jobwechsels innerhalb des Unternehmens und vieles mehr. Bezahlung Bei vollumfänglicher Aufgabenübertragung bieten wir eine Vergütung in der Entgeltgruppe 12 nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) an.
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