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Projektmanagement: 128 Jobs in Bierstadt

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Anstellungsart
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Projektmanagement

Projektleiter Entsorgungsfachbetrieb (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Mörfelden-Walldorf
Wir, die Fa. Xpress paper GmbH in Mörfelden- Walldorf sind ein mittelständischer Entsorgungsfachbetrieb im Bereich Altpapier- / Kunststoffsortierung und Wiederverwertung mit 25 Mitarbeiter. Seit Jahren bewegen wir uns in diesem interessanten Umfeld und bedienen unsere nationalen und internationalen Kunden. Wir bauen einen neuen Geschäftsbereich auf, der die Fa. Xpress paper GmbH weiter stärken wird. Daher suchen wir zum nächstmöglichen Termin für die Entwicklung des neuen Geschäftsbereiches folgende Position Projektleiter Entsorgungsfachbetrieb (m/w/d) Der Projektleiter ist verantwortlich für die Umsetzung des Forschungsprojektes.Als Projektleiter (m/w/d) steuern und koordinieren Sie in Einbindung aller Projektbeteiligten ein öffentlich-gefördertes Forschungsprojekt zur Produktentwicklung und -testung bis hin zur Marktreife; Als zentraler Ansprechpartner übernehmen Sie die Ablaufsteuerung im Projektteam. Sie koordinieren in Abstimmung alle Projektaktivitäten mit dem Ziel die Entwicklung des Produktes zur Marktreife zu führen. Sie steuern und überwachen die Erbringung aller notwendigen Arbeitspakete, um den flüssigen Ablauf des Gesamtprojekts zu gewährleisten. Sie sind für die fortlaufende Dokumentation und das Reporting zum Projekt an die Geschäftsleitung, aller Projektbeteiligten und gegenüber des Fördergebers verantwortlich Sie sind für den Abruf und die zweckgebundene Kontrolle der Fördermittel verantwortlich Definition und Auswahl von Personal in Abstimmung mit der Geschäftsführung Abgeschlossenen Hochschulstudium mit ersten Berufserfahrungen im Projektgeschäft (Energie- und Umwelttechnik, Wirtschaftswissenschaften etc.)  Strukturierte Denkweise und den Blick für die Wirtschaftlichkeit des Projektes Sicheres und souveränes Auftreten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Organisationsstärke Ihre Arbeitsweise zeichnet sich ist eigenständig, zuverlässig, gewissenhaft Ausgeprägte Hands-on-Mentalität. Die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen sollte vorhanden sein. Leistungsgerechte Entlohnung Gründliche fachliche Einarbeitung Auf- und Ausbau eines Wachstumsmarktes nach erfolgreicher Markteinführung als Hauptverantwortlicher und Hauptentscheider Weiterbildungsmöglichkeiten Zusatzleistungen wie z.B. eine betriebliche Altersversorgung
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Projektingenieur Prozesse (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Bingen am Rhein
Oerlikon entwickelt Werkstoffe, Anlagen und Oberflächentechnologien und erbringt spezialisierte Dienstleistungen, um Kunden leistungsfähige Produkte und Systeme mit langer Lebensdauer zu ermöglichen. Gestützt auf seine technologischen Schlüsselkompetenzen und sein starkes finanzielles Fundament setzt der Konzern sein mittelfristiges Wachstum fort, indem er drei strategische Faktoren umsetzt: Fokussierung auf attraktive Wachstumsmärkte, Sicherung des strukturellen Wachstums und Expansion durch zielgerichtete M&A-Aktivitäten. Oerlikon ist ein weltweit führender Technologie- und Engineering-Konzern, der sein Geschäft in zwei Segmenten (Surface Solutions und Manmade Fibers) betreibt. Der Konzern ist mit über 10 600 Mitarbeitenden an 179 Standorten in 37 Ländern präsent und erzielte 2020 einen Umsatz von CHF 2,3 Mrd. Oerlikon Balzers ist ein welt­weit füh­render Anbieter von Beschich­tungen, die die Leistungs­fähigkeit und Lebens­dauer von Präzisions­bauteilen sowie von Werk­zeugen für die Metall- und Kunststoff­verarbeitung wesent­lich verbessern. Oerlikon Balzers verfügt über ein dynamisch wachsendes Netz von über 100 Beschich­tungs­zentren in 35 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens. Werden auch Sie Teil unseres zukunfts­orien­tierten, inter­nationalen Teams. Projektingenieur Prozesse (m/w/d) Für unseren Standort Bingen suchen wir Sie als Projektingenieur Prozesse (m/w/d). Als Projektingenieur Prozesse sind Sie zuständig für Projektaufgaben und Wahrnehmung grundlegender Projektmanagementaufgaben im Bereich OOE (Oerlikon Operational Excellence).Selbständige Bearbeitung von Projekten im Bereich OOE sowie der Anbindung von Kunden an das ERP System (EDI)Analyse von Problemstellungen, Ausarbeitung von Lösungskonzepten sowie Umsetzung und Kontrolle von Verbesserungsmaßnahmen (PDCA)Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops, Schulungen und Trainings (z.B.im Bereich 5S, SMED, Visuelles Management, Layoutoptimierung etc.)Kontrolle von delegierten Teilaufgaben im ProjektteamEinbindung und Betreuung von Studenten/Aushilfskräften im ProjektErstellung von Präsentationen, Dokumentationen (z. B. Statusberichte, Protokolle, Schulungsunterlagen sowie Veröffentlichungen für Marketingzwecke (z. B. für O-live)Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder wirtschaftswissenschaftliches StudiumMindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einem produzierenden UnternehmenKann selbstständig, zielorientiert und systematisch Probleme analysieren und lösenTeamfähig, offen, zuverlässig, motiviert, belastbar und reisebereit, OrganisationsgeschickBeherrscht Softwaretools (Excel, Word, Powerpoint, Access, Think Cell, Visio, Business Warehouse, Navision/SAP)Verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie fließende DeutschkenntnisseAttraktive Arbeitsbedingungen wie Homeoffice, flexible ArbeitszeitenDie Möglichkeit, einen Beitrag zu der Entwicklung der Märkte beizutragen und die technologische Roadmap zu gestaltenSelbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in einem fortschrittlichen ArbeitsumfeldInteressante Entwicklungsmöglichkeiten und Gestaltungsspielraum innerhalb des Konzerns
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IT-Projekt- und Prozessmanager:in (m/w/d) - Sachgebiet Service-Management

Mo. 26.07.2021
Wiesbaden
Die Hochschule RheinMain als Hochschule für angewandte Wissenschaften mit ihren Studienorten Wiesbaden und Rüsselsheim versteht sich als weltoffene, vielfältige Hochschule. Sie ist anerkannt für ihre wissenschaftlich fundierte und berufsqualifizierende Lehre sowie für ihre anwendungsbezogene Forschung, die eng mit der Lehre verzahnt ist. Insgesamt studieren an der Hochschule RheinMain rund 14.000 Studierende. Die Hochschule RheinMain beschäftigt rund 970 Mitarbeiter:innen, davon ca. 250 Professor:innen. Im IT- und Medienzentrum, Sachgebiet Service-Management, ist folgende Stelle zu besetzen: IT-Projekt- und Prozessmanager:in (m/w/d) Umfang: 100 % Befristung: unbefristet  Vergütung: EG 12 TV-Hessen Kenn­ziffer: ITMZ-M-75/21 Ein­tritt: frühestmöglich Be­wer­bungs­frist: 11.08.2021 Kontakt: Herr Michael Schön, michael.schoen(at)hs-rm.de, Tel. 0611 9495-1705 Erstellung von detaillierten Anforderungsanalysen für IT-Projekte innerhalb des Sachgebiets Erstellung und Nachverfolgung des IT-Projektumfangs zur Sicherstellung erfolgreicher Projektabschlüsse Vorbereitung und Konzeptionierung von IT-Projekten zur Entscheidungsfindung im Sachgebiet sowie die Koordination und das Management von internen Projektabhängigkeiten Begleitung von System-Rollouts Qualitätsmanagement der IT-Prozesse und deren Nachverfolgbarkeit Mitwirkung beim Qualitätsmanagement des Web-Auftritts des ITMZ Entwicklung und Erstellung von Prozessvorlagen für IT-Services in Abstimmung mit den Sachgebieten sowie die Implementierung eines Anfrage- und Kommunikationsmanagements für die IT-Services der Sachgebiete Unterstützung und Weiterentwicklung des Projektmanagements, der Projektplanung, der Projektorganisation und die Standardisierung deren Werkzeuge Abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise im Bereich Wirtschaftsinformatik Mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet und im IT-Projektmanagement Vertiefte Kenntnisse in der Bereitstellung von IT-Services und deren Life-Cycle-Management Fundierte Kenntnisse in der Durchführung von Digitalisierungsprojekten und im IT-Prozessmanagement nach ITIL sowie gute Kenntnisse im Qualitätsmanagement Gute Kenntnisse über Tools und Methoden des Projektmanagements und agiler Methoden sowie in ITIL mit eventueller Zertifizierung Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Vorgehensweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie ein hohes Maß an Selbständigkeit, ein ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein sowie Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit Einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitregelungen Kinderzulage Landesticket Hessen zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV Umfangreiche und vielseitige Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement und ein vielfältiges Hochschulsportangebot Externe Mitarbeiter:innen-Beratung (Employee Assistance Program - EAP), auch für Angehörige Eine betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der VBL Wertschätzende Umgangskultur in einem aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team Der Dienstort ist Wiesbaden. Die Bereitschaft zum Einsatz an allen Standorten der Hochschule wird erwartet.
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Projektleiter Hochbau (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Hochheim am Main
One Team, one Vision - werde Teil der B&B Erfolgsgeschichte!   Als Budget-Hotelkette der ersten Stunde haben wir einen Trend gesetzt, den wir bis heute klar verfolgen: den Fokus auf das Wesentliche. Mit mehr als 500 Hotels in 12 Ländern - davon über 140 in Deutschland - haben wir uns innerhalb kürzester Zeit zur erfolgreichsten Hotelkette im Budget-Segment entwickelt. Und wir streben weiter nach Wachstum: Bis 2030 sind 300 Hotels in Deutschland und 3.000 Hotels weltweit geplant. In unserem Head Office in Hochheim am Main arbeiten tagtäglich über 140 Kolleginnen und Kollegen in unterschiedlichen Abteilungen daran, B&B Hotels noch besser zu machen und neue Hotels zu eröffnen. Nur zusammen können wir die Erfolgsgeschichte von B&B weiterschreiben. Unterstützung  und Ausführung bei der Entwicklung des B&B HOTELS-Netzwerkes in  Central & Northern Europe    Projektsteuerung der Hotel-Neubauprojekte als Mietervertreter in den Ländern Deutschland, Österreich, Niederlande und Dänemark Abstimmung mit den Investoren, Vermietern und Behörden sowie und weiteren möglichen Projektbeteiligten Enge Zusammenarbeit mit Kollegen der Akquise Abteilung in der Vor- und Entwurfsplanung, der Budgetplanungen und in der Abschätzung von technischen Projektrisiken Unterstützung in der Vorbereitung von Budgetplanungen und in der Abschätzung von technischen Projektrisiken Koordination der Projektbeteiligten Innenarchitekten, Fachingenieuren, den ausführenden Unternehmen und Lieferanten des Bauherren und den B&B Vertragspartnern Planprüfungen, Prüfung von Ausschreibungsunterlagen FF&E, Einholung von Angeboten, und das Führen von Vergabeverhandlungen, Erstellung von Vergabevorschlägen Technische Überwachung des Bau- und Planungsprozesses auf Einhaltung der Qualitäten, Termine und Kosten gemäß der Standard Baubeschreibung in Zusammenarbeit mit den Bauleitern Verantwortlichkeit für die Einhaltung des Zeit- und Budgetplanes, Rechnungsprüfung, Cashmanagement und Führen des Budgetreportings Intensiver Austausch und Abstimmungen mit den beteiligten Abteilungen Operations, Marketing, Legal, Finance, IT Abnahme der fertiggestellten Hotelprojekte gem. mietvertraglichen Vereinbarungen Regelmäßige  Überprüfung der B&B Baustandards auf neue bautechnische und baurechtliche  Anforderungen sowie Kosten und Budgets und Zertifizierungen Erfolgreich  abgeschlossenes Studium als Bauingenieur Hochbau oder Architekt oder eine  vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in der Projektsteuerung, Projektleitung und/oder Bauleitung, gerne in der Hotellerie Sehr gute Kenntnisse der Microsoft Office Anwendungen Gute kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick Hohe  Eigeninitiative, Zielorientierung sowie Durchsetzungsfähigkeit Gute Englischkenntnisse, gern  auch niederländisch und/oder dänisch sind von Vorteil   Verantwortung  & Kompetenz: Anspruchsvolle, vielseitige Aufgaben sowie die Möglichkeit der  fachlichen Weiterbildung und persönlichen Entwicklung. Neue Ideen und  Vorschläge kommen bei uns immer gut an!. Teamgeist: offene, freundliche und schnelle Kommunikation zwischen all unseren Teammitgliedern und Abteilungen Wertschätzung: Freiwillige Bonuszahlung, Dienstwagen auch zur privaten Nutzung kostenfreie Getränke, Betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte  für Übernachtungen in unseren Hotels und wir feiern unsere Erfolge gemeinsam! Dazu gehören regelmäßige  Firmenveranstaltungen, Teambuildingseminare und After-Work-Meetings.      
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Projektkauffrau/Projektkaufmann (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Mainz
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Die Ed. Züblin AG gehört zum Konzern der STRABAG SE. Zusammen sind wir ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen und erstellen jährlich tausende Bauwerke weltweit, indem wir die richtigen Menschen, Baumaterialien und Maschinen zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammeln. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Das Geheimnis unseres Erfolgs sind unsere zufriedenen Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen, die stets mit ihren Aufgaben wachsen können. Für unseren Bereich Rheinland-Pfalz der Direktion Mitte mit Standort Mainz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektkaufmann/Projektkauffrau (m/w/d) zur Abwicklung unserer spannenden und abwechslungsreichen Hochbauprojekte. Projektkauffrau/Projektkaufmann (m/w/d) (Job-ID: req36450). Selbstständige, eigenverantwortliche, kaufmännische Betreuung von Bauprojekten Monatliche Erstellung der Leistungs- und Ergebnisprognose sowie die laufende Pflege der Arbeitskalkulation in Zusammenarbeit mit der technischen Projektleitung Fakturierung, Forderungs- und Bürgschaftsmanagement Grundlegende kaufmännische Tätigkeiten, allgemeine Korrespondenz sowie projekt- und sachbezogene Sonderaufgaben, Prüfung und Bearbeitung von Lieferanten- und Nachunternehmerrechnungen Eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann/ zur Industriekauffrau oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. ein betriebswirtschaftliches Studium Mehrjährige Berufserfahrung in der Baubranche Gute iTWO und MS-Office Kenntnisse, Führerschein Klasse B Eine selbstständige Arbeitsweise sowie unternehmerisches Denken und Handeln Ein sicheres, verbindliches Auftreten sowie Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Sie werden ab dem ersten Tag in unser Team eingebunden und erhalten eine umfangreiche Unterstützung bei Ihrer Einarbeitung. Altersgemischte Teams mit großem Know-how, eine offene und von Feedback geprägte Führungskultur, in der Ihre Leistungen anerkannt und wertgeschätzt werden sowie kompentenzfördernde Weiterbildungsmaßnahmen durch unsere unternehmensinterne Akademie sind eine Selbstverständlichkeit. Bei uns stehen Ihnen alle Wege offen. Sie erhalten die einmalige Möglichkeit, von den vielfältigen Erfahrungen eines weltweit tätigen Konzerns zu profitieren. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular.
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Projektingenieur Messtechnik (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Rüsselsheim
Mirion Technologies (Canberra) GmbH ist als Vertriebs- und Servicegesellschaft Teil des global vertretenen Konzerns Mirion Technologies, dem weltweit größten Hersteller für Kernstrahlungsmesstechnik und darauf angepasste Elektronik und Software. Unsere Produkte dienen dem Strahlen- und Arbeitsschutz, der Grundlagenforschung, der Umweltüberwachung, der Verbesserung der Umweltbedingungen, der Überwachung von Kernbrennstoffen und der Stilllegung und Dekontamination von kerntechnischen Anlagen. Des Weiteren wickeln wir technisch komplexe Projekte für unsere Kunden im Bereich des Rückbaus von kerntechnischen Anlagen ab. Unsere Dienstleistungen reichen von der Installation und Inbetriebsetzung über die Wartung bis hin zu Trainings im Zusammenhang mit unseren Produkten und Systemen sowie die kompetente Unterstützung bei gutachterlichen Abnahmen. Seit 1966 sind wir Ihr Ansprechpartner für Kernstrahlungsmesstechnik in Forschung und Industrie. Unser Kundenstamm ist breit gefächert und besteht u.a. aus Landes- und Umweltämter, Universitäten und Forschungseinrichtungen, Kernkraftwerken und Einrichtungen, welche sich mit Rückbau und der Behandlung von radioaktiven Abfällen befassen,  Höchste Qualität ist das gesetzte Ziel für jedes unserer MIRION-Produkte.  Die Mirion Technologies (Canberra) GmbH ist mit ca. 50 Mitarbeitern an unseren zwei Standorten in Deutschland (Rüsselsheim und Hamburg) für den Vertrieb, die Projektabwicklung und die Wartung unserer Produkte der nuklearen Messtechnik in Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz zuständig. Wir arbeiten dabei eng mit den Produktionswerken und den anderen Niederlassungen in Europa, Asien und Nordamerika zusammen. Für unseren Standort Rüsselsheim suchen wir ab sofort:Projektingenieur Messtechnik (m/w/d)Eigenständige Abwicklung von ProjektenDefinition und Überwachung von Arbeitsaufgaben, deren Budgetierung und terminliche EinordnungKommunikation mit dem Kunden sowie dessen Beratung bei projektorientierten FragestellungenUnterstützung des Vertriebs bei der AngebotserstellungSelbständige Umsetzung und Überprüfung der Spezifikationen in Ausführungsunterlagen (Detailbeschreibungen, Funktions-/Stromlauf- und Prüfpläne, Montage-, Inbetriebsetzung und Abnahmeunterlagen)Prüfung von elektrotechnischen sowie mechanischen UnterlagenErfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches StudiumKenntnisse in der MesstechnikKenntnisse in der Kerntechnik sind von VorteilFließende Deutsch- und Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit den MS-Office-ProduktenErfahrung in der Leitung und Abwicklung von Projekten, inklusive ProjektdokumentationReisebereitschaft (In‐ und Ausland)Hohes Verantwortungsbewusstsein und SelbständigkeitKommunikationsstärke und TeamfähigkeitStrukturierte sowie zuverlässige ArbeitsweiseSie erleben ein engagiertes, kooperatives und freundliches Team, das Sie fordert und fördertSie bekommen eine fundierte Einarbeitung und werden in Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung tatkräftig unterstütztSie gestalten in einem innovativen und expandierenden Unternehmen erfolgreich Ihre KarriereEs erwarten Sie des Weiteren ansprechende Rahmenbedingungen, ein angemessenes Vergütungspaket sowie die Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge
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Diplom - Ingenieur | Master | Bachelor (m/w/d) der Fachrichtung Architektur / Bauingenieurwesen als Projektbearbeiterin / Projektbearbeiter (m/w/d) im Zuwendungsbau

So. 25.07.2021
Mainz
Der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) ist der Bau- und Immobilienexperte für das Land Rheinland-Pfalz. Mit unseren 1350 kompetenten, engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen wir nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten einen umfangreichen und vielfältigen Immobilienbestand und setzen Bauvorhaben des Bundes, der NATO sowie der Gaststreitkräfte um.In unserer Zentrale in Mainz sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Positionen unbefristet zu besetzen:Dipl. | Master | Bachelor (m/w/d) der Fachrichtung Architektur/Bauingenieurwesen als Projektbearbeiterin/Projektbearbeiter (m/w/d) im Zuwendungsbau  Beratung und Prüfung bei der Planung, Durchführung und Abrechnung von Baumaßnahmen - Schwerpunkt Krankenhausbau - hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit der Planung und Konstruktion sowie der Angemessenheit der Kosten in einem interdisziplinären TeamSelbstständige Bearbeitung von Prüfungsaufgaben im Rahmen der „baufachlichen Ergänzungsbestimmungen (ZBau)“ des Haushaltsrechts im Zusammenhang mit Zuwendungen des Landes, des Bundes und der EUIhre fachlichen Qualifikationenabgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Architektur/Bauingenieurwesenmehrjährige Erfahrung in der Projektvorbereitung und Durchführung großer Bauprojekte ist wünschenswertsichere Kenntnisse und Erfahrung mit Honorar- und VergaberechtKenntnisse auf den Gebieten Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, Baunutzungskosten und Lebenszyklus sind wünschenswertFührerschein Klasse BUnsere AnforderungenTeamfähigkeitLeistungsbereitschaftPlanungs-/OrganisationsfähigkeitKonfliktfähigkeit einen interessanten und abwechslungsreichen AufgabenbereichVereinbarkeit von Beruf und Familieein sicheres Arbeitsverhältnisflexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer GleitzeitregelungKarrierechancen durch unser strukturiertes Personalentwicklungskonzeptvielfältige Angebote zur Weiterbildung durch unser internes Fortbildungsprogrammbetriebliche Altersvorsorge und GesundheitsmanagementDie Positionen sind grundsätzlich mit der Entgeltgruppe 12 TV-L bewertet. Berufsanfängerinnen/Berufsanfängern (m/w/d) werden vorerst Tätigkeiten nach Entgeltgruppe 10 TV-L übertragen. Auf unserer Homepage finden Sie unter lbb.rlp.de/de/karriere weitere Informationen zu den finanziellen Rahmenbedingungen.Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt. Sehr gute Rahmenbedingungen, um berufliche und familiäre Aufgaben zu vereinbaren, wie zum Beispiel moderne Arbeitszeitmodelle und weitreichende Gleitzeitregelungen, gewährleisten wir, im Rahmen der dienstlichen und organisatorischen Möglichkeiten. Eine Reduzierung der Regelarbeitszeit ist grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen bei der ausgeschriebenen Position im Rahmen der dienstlichen und organisatorischen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeiten erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.
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Project Manager - Schwerpunkt Bau (m/w/d)

So. 25.07.2021
Kelsterbach
Die DB Cargo Logistics GmbH steht für internationale Logistikkompetenz. Ob Schiene, Straße oder verkehrsträgerübergreifend - wir entwickeln speziell für den Bedarf unserer Kunden individuelle, zukunftsorientierte und nachhaltige Logistiklösungen. Dabei sind wir Experten für die Branchen Automotive, Holz, Papier & Zellstoff sowie Konsumgüter.Deine Aufgaben: Du arbeitest eigenständig in interdisziplinär aufgestellten Projekten und wirkst planerisch am infrastrukturellen Ausbau von Logistikanlagen mit. Du organisierst Planungsbesprechungen und Workshops und nimmst daran teil. Du bist verantwortlich für die inhaltliche und fachliche Prüfung der Planungsunterlagen. Du koordinierst Vergabegespräche, bereitest diese vor und nimmst daran teil. Du übernimmst eigenverantwortlich die Bearbeitung von Infrastruktur-Projekten in der Schienengüterverkehrslogistik in allen Leistungsphasen der HOAI. Du setzt anspruchsvolle und vielfältige Projekte planerisch um. Du bist verantwortlich für die Sicherstellung der qualitäts-, termin- und kostengerechten Projektabwicklung. Du erstellst Berichte und Kennzahlen zum Baufortschritt und unterstützt bei der Analyse des Baukostenmonitoring. Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes FH-, DH- oder Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen oder Architektur bzw. eine vergleichbare Qualifikation (bspw. Wirtschaftsingenieurwesen). Du verfügst idealerweise über erste Berufserfahrung im Projektmanagement von Bauprojekten und hast Erfahrung mit Ausschreibungen und der Betreuung von Planungs- und Bauleistungen. Du besitzt Kenntnisse in der Anwendung von HOAI, AHO, VOB und VOL, sowie Erfahrung im Umgang mit Ingenieurbüros und Behörden. Du hast Spaß an der wirtschaftlichen und zielorientierten Umsetzung von Großprojekten. Du hast ein sicheres Auftreten, bringst Engagement mit und bist sehr gut organisiert und trotzdem flexibel. Du unterstützt das vertrauensvolle, wertschätzende und partnerschaftliche Arbeitsumfeld mit Deiner ausgeprägten Kommunikations- und Teamfähigkeit. Du hast sehr gute MS-Office-Kenntnisse. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Assistenz in der Projektrealisierung -Projektsteuerungsaufgaben Oberbau- (w/m/d)

So. 25.07.2021
Frankfurt am Main, Koblenz am Rhein, Mainz
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Assistenz der Projektrealisierung -Projektsteuerungsaufgaben Oberbau- für das Regionale Projektmanagement des Regionalbereichs Mitte der DB Netz AG. Deine Aufgaben: Das Regionale Projektmanagement führt die Planung und Steuerung der Oberbaumaßnahmen zur Erneuerung und Modernisierung der vorhandenen Bahninfrastruktur mit einem jährlichen Investitionsvolumen von ca. 400 Mio € im Mittelfristzeitraum durch und verantwortet deren Realisierung. Deine Aufgabe ist die unterstützende Steuerung von Projekten im Rahmen der Projektrealisierung des Oberbauprogramms des Regionalbereichs Mitte. Du unterstützt damit die Leiterin und die Projektleitungen bei der termin-, budget-, und qualitätsgerechten Umsetzung der Oberbaumaßnahmen. Du arbeitest mit bei projektübergreifenden Aufgaben je nach Erfordernis und in Abstimmung mit den verantwortlichen Projektleitern. Übernahme von administrativen Aufgaben (z.B. Organisation von Altschotterbeprobungen, Abfrage und Beauftragung von Leistungen aus den bestehenden Rahmenverträgen, administrative Tätigkeiten für OE-Leiter) Unterstützung der Projektleiter und der Projektteams bei der Erfüllung der Aufgaben der Projektsteuerung für das investive Oberbauprogramm dazu gehören u.a.: - Unterstützung bei der Projektübernahme des Oberbauprogramms - Kosten- und Terminverfolgung mit den Systemen iTWO und MS Excel bei der Massen- und Mengenfortschreibung in SAP R3/Netz - Zusammenstellung von Vergabeunterlagen als Voraussetzung für die Übergabe an den zentralen Einkauf Bauleistungen - Mitwirkung beim Risikomanagement und Ausarbeitung sowie Durchführung von Gegensteuerungsmaßnahmen Monitoring der Projektabläufe prüfen und Handlungs- und Entscheidungsbedarfen aufzeigen (z.B. Prüfung der Einhaltung der Programm-Meilensteine) Organisation, Vor- und Nachbereitung sowie Dokumentation von Abstimmungsgesprächen und ggf. Begehungen Kommunikation (z.B. Informationsweitergabe an DB interne Schnittstellen, Vorbereitung von Pressemitteilungen zur Unterstützung des Projektleiters) Nachhalten des Genehmigungsstatus bei Anträgen an Behörden und Dritte (z.B. BImSchG, Kampfmittel) Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender beruflicher Erfahrung im Bereich Bauleistungen (sowie grundlegende Kenntnisse bezüglich der HOAI, VOB & VOL) Erfahrungen im Projektmanagement und der Projektabwicklung sind wünschenswert Kenntnisse im Bereich der Infrastrukturplanung, idealerweise im Bereich Eisenbahnwesen sind von Vorteil Vertiefte Kenntnisse der Standardsoftwaretools (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) und Bereitschaft zum Erwerb weiterer erforderlicher Qualifikationen Du arbeitest eigenverantwortlich und ergebnisorientiert, bist hoch motiviert und hast Lust, gemeinsam etwas zu erreichen Du legst Wert auf Teamarbeit und Kommunikation Wirtschaftliches Denken sowie Freude an der Optimierung interner Prozesse Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene. Du kannst Dir einer langfristigen Perspektive durch Dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein.
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Elektromeister / Elektrotechniker als Projektleiter in der Elektrotechnik (w/m/d)

So. 25.07.2021
Frankfurt am Main, Mainz
Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB Services am Standort Frankfurt am Main oder Mainz. Deine Aufgaben: Dein Arbeitsgebiet umfasst die Projektleitung mit den Schwerpunkten Bauleitung, Organisation, Dokumentation und kaufmännische Prozesse sowie die kaufm. Leitung von Projekten im Portfolio des technischen Facility Management und Bau Du bist für die qualitäts-, termin- und kostengerechte Auftragserledigung aller Prozessphasen (Leistungsphase 1-9 nach HOAI) sowie die Angebotserarbeitung von der Grundlagenermittlung bis hin zur Abnahme von Bau- und Planungsleistungen zuständig Die Steuerung und Überwachung des Projektbudgets in Zusammenarbeit mit dem Controlling sowie die Durchführung von Vergabeprozessen in Zusammenarbeit mit dem Regional- und Konzerneinkauf gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du wirkst bei der leistungs-, termin- und qualitätsgerechten Realisierung der Maßnahmen einschl. dem projektbezogenen Berichtswesen/ der Projektdokumentation mit Als Experte kümmerst Du Dich um die Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Leistungsverzeichnissen für Ausschreibungen Du wirkst bei der Abgabe von Angeboten und bei Vertragsverhandlungen mit Außerdem bist Du für die Durchführung von selbständigen Absprachen zur Projektrealisierung mit dem Auftraggeber unter Berücksichtigung der strategischen Interessen der Servicegesellschaft verantwortlich Dein Profil: Deinen Hochschulschullabschluss in Elektrotechnik oder Deinen Meister bzw. staatl. geprüften Techniker im Elektrowesen hast Du erfolgreich abgeschlossen Du kannst bereits Erfahrung in der Elektroplanung und im Bau-Projektmanagement vorweisen Du überzeugst mit guten Kenntnissen im Bereich VOB (Teil B & C), HOAI und BGB sowie im Bereich des baulichen Brandschutzes Gute Kenntnisse und Erfahrungen mit Techniken des Projektmanagements sind für Dich eine Selbstverständlichkeit Mit Softwareanwendungen wie MS Office, Auto-CAD und MS-Project kennst Du Dich gut aus Du bist einsatzbereit und belastbar auch unter Termindruck Gute Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung und sehr gute analytische Fähigkeiten runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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