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Projektmanagement: 765 Jobs in Birkenwerder

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 196
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  • Recht 93
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  • Medien (Film 14
  • Tv 14
  • Verlage) 14
  • Groß- & Einzelhandel 13
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 730
  • Ohne Berufserfahrung 334
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 747
  • Home Office möglich 359
  • Teilzeit 115
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 699
  • Befristeter Vertrag 26
  • Studentenjobs, Werkstudent 18
  • Praktikum 11
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Projektmanagement

Kaufmännischer Projektsteuerer (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Berlin
Die Frankonia Vermögensverwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH ist seit Jahrzehnten erfolgreich im Bereich der Immobilienentwicklung und -verwaltung tätig. Bedingt durch die enge Zusammenarbeit mit ihrer Muttergesellschaft, der FDS gemeinnützigen Stiftung, liegt der Fokus der Frankonia insbesondere auf der Schaffung studentischen und bezahlbaren Wohnraums sowie Pflegeimmobilien. Die FDS gemeinnützige Stiftung ist bereits seit 1971 als Betreiber von Studentenwohnheimen tätig (SMARTments student). In Deutschland sind bereits über 4.091 Studenten-Appartements in Betrieb und 1.000 weitere Einheiten in der Entwicklung. Durch ein über Jahre gewachsenes Netzwerk verfügt die Frankonia Vermögensverwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH zudem über Know-How im Bereich der kaufmännischen und technischen Planung. Hierdurch können Projekte von der Akquisition bis zum Betrieb umfassend betreut und begleitet werden.   Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen kaufmännischen Projektsteuerer (m/w/d) Standort: Berlin | Beschäftigungsart: Vollzeit  Steuerung unserer bundesweiten Neubauprojekte von der Begleitung der Projektentwicklung bis zur Übergabe an die Nutzer Fachübergreifende Projektkoordination (ab Baugenehmigung) unter Beteiligung der Bereiche Finanzierung, Recht, Vertrieb und Planung Abstimmung mit unseren internen oder externen Architekten und Fachplanern Kommunikation und Führen von Verhandlungen mit beteiligten Behörden, politischen Entscheidungsträgern, Förderinstituten, externen Vertragspartnern und anderen Projektbeteiligten Optimierung von Planungsprozessen Kontrolle von Ausführungsqualitäten sowie Aufstellung und Überwachung von Terminplänen und Projektbudgets Abgeschlossenes Studium, z.B. aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Immobilien, Geographie oder Stadtplanung Praktische Berufserfahrung in der Entwicklung und Steuerung von Wohnungsbauprojekten Umfassende technische und wirtschaftliche Kenntnisse sowie Kenntnisse im Baurecht, HOAI und VOB Kenntnisse von Förderrichtlinien und öffentlichen Förderprogrammen im Wohnungsbau sind hilfreich, aber keine Voraussetzung Erfahrung im Umgang mit Behörden und Institutionen Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Kostenbewusstsein und Gespür für sozialverträgliche Bauvorhaben Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Gehaltsstruktur und Zusatzleistungen wie z.B. Mitarbeiterrabatte, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Alters- und Gruppenunfallversicherung Interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit Übernahme ÖPNV-Ticket Die Arbeit in einem engagierten und hoch motivierten Team mit kurzen Entscheidungswegen durch flache Strukturen sowie familiäres Arbeitsumfeld Einen modernen und sicheren Arbeitsplatz mit kostenlosen Getränken und flexibler Arbeitszeitgestaltung inklusive Möglichkeit des mobilen Arbeitens Vielfältige Möglichkeiten für die persönliche und professionelle Weiterbildung
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Projektkoordination (m/w/d) der Bundeskontaktstelle für Geflüchtete aus der Ukraine mit Behinderungen / Pflegebedarf

Di. 28.06.2022
Berlin
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist Teil des größten humanitären Netzwerks der Welt. Egal was wir tun und wo wir tätig sind, immer sind unsere sieben Rotkreuzgrundsätze: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität handlungsleitend. Im DRK-Generalsekretariat in Berlin gestalten Sie die zukünftige Ausrichtung des DRK e.V. als nationaler Rotkreuz-Gesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege mit. Sie tragen täglich dazu bei, dass Menschen in Deutschland und weltweit Hilfe erhalten – allein nach dem Maß der Not. Projektkoordination (m/w/d) der Bundeskontaktstelle für Geflüchtete aus der Ukraine mit Behinderungen / Pflegebedarf Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Projektkoordination (m/w/d) zur Koordinierung der Bundeskontaktstelle für Geflüchtete aus der Ukraine mit Behinderungen und/oder Pflegebedarf.   Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) sowie durch Unterstützung des Bundesministeriums des Innern (BMI) wurde die Bundeskontaktstelle für geflüchtete Menschen mit Behinderungen und/oder Pflegebedürftige (BKS) neu geschaffen. Für die Federführung konnte mit dem Deutschen Roten Kreuz ein Partner mit einschlägiger Expertise und den notwendigen Kontakten und Netzwerken gewonnen werden.   Die Hauptaufgabe der BKS ist es, Unterstützungsbedarfe von neu einreisenden Geflüchteten nach Deutschland bereits vor Ankunft zu identifizieren, um in passgenaue Angebote zu vermitteln. Darüber hinaus ist die BKS Anlaufstelle für Informationsanfragen zur gesundheitlichen Versorgung in Deutschland.   Die Stelle ist im Bereich Jugend und Wohlfahrtspflege des DRK-Generalsekretariates verankert und dem Team Soziale Hilfen und Soziales Ehrenamt zugeordnet.   Die Beschäftigung erfolgt in Vollzeit (39-Stunden-Woche). Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet, eine darüberhinausgehende Zusammenarbeit wird angestrebt. #StandWithUkraine Sie leiten das Projektteam der BKS und koordinieren die internen Prozesse Sie überblicken anfallende Unterbringungs- sowie Informationsanfragen und unterstützen das Projektteam bei der selbstständigen Organisation und Fallbearbeitung Sie nehmen an ministeriellen Abstimmungsrunden teil und sind jederzeit sprachfähig zur Arbeit der BKS Sie evaluieren in regelmäßigen Abständen die Prozesse und antizipieren frühzeitig mögliche Änderungsbedarfe in den Arbeitsabläufen Sie stellen die Qualität der Arbeit der BKS sicher (z.B. von Arbeitsmaterialien und FAQs) Sie dienen als Ansprechperson bei Rückfragen durch das Projektteam Sie verfügen über nachgewiesene Berufserfahrung als Projektkoordination oder in einer ähnlichen Funktion Sie haben Erfahrung im Projektmanagement – von der Konzeption bis zur Auslieferung Sie verfügen über einen für die Tätigkeit relevanten Studiengang (Bachelor oder Master) Sie können sich schnell und selbstständig in neue und komplexe Themen einarbeiten und zeichnen sich aus durch eine ausgeprägte Eigeninitiative und Selbstorganisation Sie haben Lust auf das Arbeiten in einem interdisziplinären und virtuellen Team und bringen die Bereitschaft zum flexiblen Arbeiten mit Sie besitzen solide Organisationsfähigkeiten und behalten Fristen stets im Blick Sie haben eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch und verfügen über politisches Geschick Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse relevanter MS-Office-Anwendungen (besonders Excel) Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit im Zeichen der Menschlichkeit Raum für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung in einem erfahrenen und engagierten Team Faire Arbeitsbedingungen gemäß DRK-Reformtarifvertrag Vergütung nach Entgeltgruppe 12 30 Tage Urlaub im Jahr betriebliche Altersvorsorge (VBL) Attraktive Gleitzeitregelung Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Individuelle Angebote zur Gesundheitsförderung
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Senior Projektmanager für digitale Banking-Projekte (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Berlin
mehr als eine Agentur für mehr als eine Bank. Wir sind der zentrale Partner für Kommunikation und digitale Services in der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit mehr als 400 Mitarbeiter:innen vernetzt SFP sämtliche Disziplinen der Kommunikation und entwickelt integrierte Lösungen für Sparkassen, Verbände und Verbundpartner – von der Analyse bis zur Strategie, von der kreativen Idee bis zur Maßnahme, vom Konzept bis zur Umsetzung. Und weil wir eben mehr als eine Agentur sind, steckt in unserer Arbeit auch immer die Erfahrung aus 15 Jahren in der Finanzgruppe. Lass dich überraschen, wie bunt Rot mit uns ist! Dein Herz schlägt digital? Dann verstärke als: Senior Projektmanager für digitale Banking-Projekte (m/w/d) das Team des SFP am Standort Berlin und gestalte mit uns die Zukunft des Bankings! SFP-Kunden kontinuierlich und fachlich beraten Agile Projekteams mit Mitgliedern aus den Kompetenzbereichen und externen Gewerken und Dienstleistern fachlich führen komplexe Projekte planen, strukturieren und umsetzen über alle Projektphasen hinweg operative Verantwortung tragen und die Projekt-, Budgetplanung und das Controlling vornehmen unsere Services und Produkte für Sparkassen eigenständig betreuen, optimieren und koordinieren dich um Stakeholder-Management und -Kommunikation kümmern (Gremien, Verbände, Sparkassen, Verbundpartner) unsere Kunden beraten und Dienstleister koordinieren das Vertrags-Management für Produkte und Dienstleister übernehmen Produkt- und Kundenpräsentationen erarbeiten eng mit Kolleg:innen aus anderen Bereichen wie Kommunikation, IT, UX und Data zusammenarbeiten Konzepte im Rahmen von Produktentwicklungen erstellen Workshops und Webinare vorbereiten und durchführen bei Akquisitions-, Sales-, Abrechnungs- und Support-Tätigkeiten mitwirken motiviert, die Digitalisierung der Sparkassen Finanzgruppe maßgeblich mitzugestalten mit einem erfolgreich abgeschlossenen Studium z.B. im Bereich BWL, Medienmanagement, Informationstechnologie oder einer kaufmännischen Ausbildung bestens für unsere Position gerüstet mit deinen mehrjährigen Praxiserfahrungen im Produkt- und Projektmanagement ein:e allseits geschätzte:r Ansprechpartner:in und kommst aus dem Agentur-, Unternehmensberatungs- oder Startup-Umfeld erfahren in der Umsetzung und Vermarktung von digitalen Produkten vertraut mit Confluence und Jira kreativ sowie analytisch und strategisch denkend durch deine durchsetzungsstarke kommunikative Kompetenz und dein freundliches sowie kundenorientiertes Auftreten ein echter Teamplayer ein etabliertes Unternehmen, das gleichzeitig kreativer Hotspot ist und Start-up-Feeling lebt eine sehr große Relevanz deiner Arbeit, denn unsere Produkte stehen über 50 Millionen Sparkassenkund:innen zur Verfügung eine attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeiten VWL/Altersvorsorge, diverse Mitarbeiterkonditionen 30 Tage Urlaub + 2 Bankfeiertage (24.12. und 31.12) vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten eine inspirierende Arbeitsatmosphäre, einen lockeren Dresscode und nette Kolleg:innen
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Projektleiter*in (w/m/d) Digitalisierung European Film Market - Berlinale

Di. 28.06.2022
Berlin
Für drei impulsgebende Kulturinstitutionen bildet die KBB - Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH - das gemeinsame Fundament: die Internationalen Filmfestspiele Berlin, das Haus der Kulturen der Welt und die Berliner Festspiele mit dem Festivalhaus und ihrem Ausstellungshaus, dem Gropius Bau. Die Internationalen Filmfestspiele Berlin (IFB) sind das wichtigste Kulturereignis der Stadt, eines der angesehensten Events der internationalen Filmindustrie und zugleich das größte Publikumsfestival der Welt.   Der European Film Market der Internationalen Filmfestspiele Berlin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine selbstorganisierte, kommunikationsstarke und motivierte Persönlichkeit als Projektleitung (w/m/d) Digitalisierung European Film Market. Die Position ist unbefristet.   Der European Film Market ist einer der Top 3 Treffpunkte der internationalen Film- und Medienbranche. Die enge Anbindung an die Berlinale als öffentliches Filmfestival und ihre Position im Zentrum der lebendigen Berliner Kreativwirtschaft prägen den Filmmarkt der Berlinale. Doch der EFM ist mehr als nur ein agiler Marktplatz für den Handel mit Film- und audiovisuellen Inhalten – er hat sich auch als Plattform für Innovation und Wandel positioniert. Projektleitung und -steuerung, Weiterentwicklung, Planung und Koordination der digitalen Angebote des EFM  Strukturiertes und konzeptionelles Arbeiten zur Ermittlung der Projektanforderungen mit den EFM Fachbereichen, Abstimmung mit der Direktion und Leitung von Abstimmungsprozessen mit Dienstleistern, bis zum erfolgreichen Projektabschluss. Verstehen der Anforderungen der EFM Fachbereiche, Beraten hinsichtlich sinnvoller Lösungen, Übersetzen der technischen Fachsprache und komplexen Sachverhalte in verständlich formulierte Ziele, Aufgaben und Arbeitspakete Einholung und Prüfung von Angeboten sowie Vertragsverhandlungen mit den Dienstleistungsunternehmen Prüfung, Testing und Abnahme der Arbeitspakete sowie Monitoring des Projektfortschrittes und Dokumentation der Projekte. Jährliche Budgetplanung für den Bereich EFM Digital inkl. Durchführung des Projektcontrollings und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Anleitung und Koordination von Abteilungsmitarbeiter*innen Evaluation und Marktrecherche der Film- und Festivalbranche, mit deren Online-Services und Softwareprodukten Abgeschlossener Hochschulabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich im Bereich Projektmanagement und insbesondere Erfahrungen mit agilen und komplexen Online-Projekten Erfahrungen in IT-Krisen-/Incident-Management Praxis im Umgang mit gängiger Wiki-Software (z.B. Confluence), Ticketing/Reporting-Software (z.B. Jira) und MS Office, Erfahrungen mit Enterprise-CMS (z.B. Core Media, First Spirit, Magnolia) Grundverständnis von Datenbanken und Datenschnittstellen, sowie Basiswissen von Programmiersprachen (HTML/CSS, JS, PHP) und deren Einsatzmöglichkeiten Kenntnisse von Design-Prozessen und Bildbearbeitung mit den Tools: Figma und/oder Adobe Photoshop sowie ggf. Anwendungskenntnisse von Vergabevorschriften (VOL/A) Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, um komplexe Sachverhalte auch für fachfremde Bereiche verständlich darzulegen Begeisterung für Kunst und Kultur sowie engagierte, strukturierte, sorgfältige, selbständige Arbeitsweise und Wertschätzung für die Arbeit im Team Sprachkenntnisse gemäß Gemeinsamem Europäischem Referenzrahmen für Sprachen: Deutsch (Level C1) und Englisch (Level B2) Wir bieten ein vielseitiges Aufgabenfeld mit großer Eigenverantwortlichkeit. Unsere innovative Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungen bietet Gestaltungsmöglichkeiten und optimale Voraussetzungen für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung. Unser anspruchsvolles Unternehmensleitbild legt den Grundstein für das gute Betriebsklima. Ein umsichtiger Umgang mit Ressourcen kennzeichnet unsere Arbeit. eine Bezahlung nach TVöD Bund (Entgeltgruppe 11) in Abhängigkeit Ihrer Berufserfahrungen sowie die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge (VBL). Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Es besteht die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit. Ein flexibles Arbeitszeitmodell ermöglicht familienfreundliche Bedingungen. Wir fördern die Gesundheit und Entwicklung unsere Mitarbeiter*innen durch Veranstaltungen, Seminare und Fortbildungen. Die KBB setzt sich für Diversität und Inklusion in unseren Teams ein. Unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen unserer Beschäftigten sind Garanten für Kreativität, Innovation und Erfolg unserer internationalen Kulturarbeit. Dabei lebt die KBB ein diskriminierungskritisches Verständnis von Diversität. Deshalb freuen wir uns über Bewerbungen von allen Menschen mit passenden Einstellungsvoraussetzungen. Bewerbungen von Menschen mit Angabe einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Nicht alle Arbeitsplatzbereiche für diese Position sind bereits barrierefrei. Für diesbezügliche Auskünfte stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen des Zentralen Personalbüros gerne über info-jobs@kbb.eu zur Verfügung.
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Projektmanager (m/w/d) Hochbau

Di. 28.06.2022
Berlin, Rostock
ISS gehört heute mit rund 480.000 Mitarbeitern zu den größten privaten Arbeitgebern der Welt und gestaltet durch Sensorik und IoT-Lösungen die digitale Zukunft rund um das Gebäude. Unser Ziel ist es, die beste Serviceorganisation der Welt zu werden. Sind Sie bereit mit uns den nächsten Schritt zu gehen? Durch die intelligente Vernetzung von Menschen und Systemen schaffen wir täglich gemeinsam den Arbeitsplatz der Zukunft. Bei uns erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, das Ihnen die Möglichkeit bietet, sich frei zu entfalten und Verantwortung zu übernehmen. Auch in Zeiten von Corona nehmen wir unsere Fürsorgepflicht sehr ernst. Der Schutz unserer ISS Heldinnen und Helden steht für uns im Vordergrund. Mobiles und flexibles Arbeiten zählen zu den Grundbausteinen unserer Unternehmenskultur. Zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen wir jederzeit die Versorgung mit Desinfektionsmittel und Masken sicher. Durch unsere weiterentwickelten Hygienemaßnahmen schaffen wir Sicherheit und Vertrauen für die Menschen. Für unsere Tochtergesellschaft, die ISS Communication Services GmbH, suchen wir Sie als Projektmanager (m/w/d) Hochbau am Standort Berlin oder Rostock. Vollzeit, Unbefristet Verantwortliche Planung und Realisierung von Baumaßnahmen gemäß HOAI Leistungsphasen 1-9 (Schwerpunkt Bauunterhalt) Angebotsdefinition, Bauleitung und Gewährleistungsverfolgung unter Beachtung der geltenden Organisationsrichtlinien und Arbeitsanweisungen Zielorientierte Steuerung interner und externer Vertragspartner Erster Ansprechpartner unseres Großkunden Akquise neuer Projekte durch engen Kundenkontakt und Austausch mit den ISS-Betreiberteams vor Ort Sicherstellung der periodischen Projektabrechnung und Identifikationvon Verbesserungspotenzialen Abgeschlossene Hochschul- oder Fachhochschulausbildung (v.a. Bauprojektmanagement, Bauingenieurwesen, Architektur) oder vergleichbarer immobilienökonomischer Abschluss (Erste) Erfahrung im Bereich (Multi-)Projektmanagement und Baubestandsmanagement Kenntnisse des Bauprozessmanagements, der Bauabwicklung und der Dokumentation Gute EDV-Kenntnisse: Software zur Projektsteuerung, MS-Office (insb. Project, Excel, Powerpoint), AVA, AutoCAD Kommunikationsstärke, Kundenorientierung sowie eine zielorientierte und pragmatische Arbeitsweise Einarbeitung durch ein erfahrenes und hilfsbereites Team Nutzung firmeneigener Poolfahrzeuge, um Bauprojekte vor Ort zu begleiten Eine Kultur mit flachen Hierarchien, bei der Sie ab dem ersten Tag volles Vertrauen genießen und Verantwortung übernehmen „New Ways of Working“ im Open Office Konzept mit modernem Equipment und mobilen Arbeitsplätzen Tarifvertragliche Regelungen, wie eine 38-Stunden-Woche, 30 Tage Jahresurlaub und Arbeitszeiterfassung Ein offenes Miteinander mit jährlichen Entwicklungsgesprächen und regelmäßigen Mitarbeiterumfragen deutschlandweit Das ISS-College mit individuellen und festen Weiterbildungsangeboten Mitarbeitervergünstigungen z.B. in den Bereichen Mobilfunk, Reisen, Kosmetik und Bekleidung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
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Projektmanager (w/m/d) - Monitoring- und Gebäudemanagementsysteme in Rechenzentren

Di. 28.06.2022
Berlin
Du möchtest aktiv am Gebäude der Zukunft mitarbeiten? Du bist gerne in Kontakt mit dem Kunden und hast Spaß daran unsere Monitoring- und Gebäudemanagementsystem gemeinsam mit dem Kunden weiterzuentwickeln? Dann bist Du bei uns genau richtig! In der Funktion des Projektmanagers w/m/d übernimmst Du eigenverantwortlich die Projektabwicklung und das Projektmanagement von Monitoring- und Gebäudemanagementsystemen in Rechenzentren. Du betreust Deine Projekte von A-Z, d.h. von der Übernahme vom Vertrieb bis hin zur Abnahme mit dem Auftraggeber und schließlich der Übergabe an den Kunden. Life Is On – what about you? Projektmanager (w/m/d) - Monitoring- und Gebäudemanagementsysteme in Rechenzentren Standort(e): Berlin, Germany Kategorien: Kundenprojekte & Service Req ID: 30783 Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. Du steuerst komplexe Projekte im Bereich Monitoring- und Gebäudemanagementsysteme im Rechenzentrumsumfeld von der Planung bis zur Abnahme und Übergabe an den Kunden. Du verfolgst regelmäßig den Projektfortschritt, führst Kundengespräche, nimmst an Baubesprechungen teil und koordinierst die verschiedenen Gewerke, um sicherzustellen, dass der hohe Qualitätsanspruch unserer Kunden eingehalten wird. Du erstellst in deinem Team die Designunterlagen und die Auslegung von Datenpunktlisten liegen ebenfalls in Deinen Händen. Du verantwortest Projektbudgets und den Projektterminplan und managst alle Aspekte von den Ressourcen, über die Qualität bis zu den Risiken. Du bist verantwortlich für die Einhaltung der SE internen Prozesse. Du verfügst über eine Ausbildung im Bereich Elektrotechnik mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister w/m/d oder ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Gebäudesystemtechnik, Versorgungstechnik, MSR-Technik oder der Gebäudeautomation / BMS. Du hast bereits praktische Berufserfahrung im Projektmanagement gesammelt und verfügst über gute Kenntnisse im Bereich VOB ; Vertrags-, Claim- und Changemanagement. Du hast bereits erfolgreich Projekte in der Gebäudeautomation durchgeführt, hast verfahrenstechnische Kenntnisse (HKL) und Erfahrung in der DDC/SPS-Programmierung. Begriffe wie z.B. LON, BACnet, Modbus und KNX sind für Dich keine Fremdwörter. Mit Deinen sehr guten Deutsch- und fließenden Englischkenntnissen bist Du optimal auf die Arbeit in einem internationalen Umfeld vorbereitet. Da Du regelmäßig bei unseren Kunden vor Ort sein wirst, bringst Du die notwendige Reisebereitschaft innerhalb von Deutschland sowie einen Führerschein der Klasse B. Freue Dich auf einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen.
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Project Process Engineer (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Berlin
Gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft! Wir suchen Persönlichkeiten mit Teamgeist, die unsere Leidenschaft für den Schutz von Identitäten und Daten teilen, vorausschauend denken und gemeinsam mit uns an sicheren Digitalisierungslösungen arbeiten wollen. Wir sind überzeugt, dass Veränderungen neue Chancen für Entwicklung und Innovation mit sich bringen. Wir bieten Ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten und eine sichere berufliche Zukunft. Unternehmen: Bundesdruckerei GmbH Standort: Berlin, Deutschland Vertragsart: Unbefristeter Vertrag Unterstützung des Projektmanagements bei der Gestaltung der notwendigen Projektabläufe sowie Ermittlung von Optimierungspotenzialen im Projektverlauf Erarbeitung von Prozessabläufen innerhalb einer Project Governance und Schulung der Projektmitarbeitenden zu den erarbeiteten Abläufen sowie zu den gestalteten IT-Systemen  Durchführung von Workshops mit dem Projektteam zur Erarbeitung der konkreten Projektabläufe innerhalb einer Projektorganisation abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Ingenieurwesen, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation einschlägige Berufserfahrung in ähnlicher Position breites technisches Fachwissen sowie ergebnisorientiertes Arbeiten systematische, zielorientierte und selbständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kompetenz für Konfliktlösungen Fähigkeit, moderne Management-, Evaluierungs- und IT-Instrumente adäquat einzusetzen und anzuwenden sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift kollegiales Miteinander in einem kompetenten und innovativen Arbeitsumfeld ausgewogene Balance zwischen Berufs- und Privatleben dank flexibler Arbeitszeitmodelle sowie 30 Tagen Urlaub im Jahr individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Fach- und Führungskräfteprogramme marktorientierte, branchenübliche Vergütung plus attraktive Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Präventionskurse, Betriebssportgruppen und Laufevents Notfallbetreuung und Ferienprogramme für Kinder sowie Hilfsangebote bei der Pflege von Angehörigen attraktiver Standort im Herzen Berlins mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie überdachten Fahrradständern
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Informatiker/in für Projektmanagement, Schwerpunkt KI / Machine Learning (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Berlin
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist das nationale Institut, das auf der Grundlage international anerkannter wissenschaftlicher Bewertungskriterien Gutachten und Stellungnahmen zu Fragen der Lebensmittel-, Futtermittel- und Chemikaliensicherheit und des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Deutschland erstellt. In diesen Bereichen berät es die Bundesregierung sowie andere Institutionen und Interessengruppen. Das BfR betreibt eigene Forschung zu Themen, die in engem Zusammenhang mit seinen Bewertungsaufgaben stehen. Es ist eine rechtsfähige Anstalt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). In der Zentralabteilung des BfR ist im Referat „Netzwerk und Sicherheit“ ab sofort befristet bis zum 31.12.2024 folgende Stelle zu besetzen:   Informatiker/in für Projektmanagement, Schwerpunkt KI / Machine Learning (w/m/d) Kennziffer: 3019/2022 | Entgeltgruppe 13 TVöD Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Eine IT- Gewinnungszulage kann bei Vorliegen der Voraussetzungen gewährt werden. Soweit Bewerberinnen und Bewerber nicht das vollständige Anforderungsprofil erfüllen, kommt eine Aufgabenübertragung im Rahmen einer niedrigeren Entgeltgruppe in Betracht. Im Rahmen der langfristig angelegten Zusammenarbeit zwischen den forschenden und beratenden Einrichtungen (BfR, BVL, DBFZ, FLI, JKI, MRI und Thünen-Institut) im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wird ein KI- und Daten-Akzelerator aufgebaut. Dieser KI- und Daten-Akzelerator soll als „Befähiger/in“ und „Ideenschmiede“ zum Aufbau und zur Stärkung der Kompetenzen im Bereich KI und Daten dienen. Die an den o.g. Einrichtungen verorteten Wissenschaftler/innen werden passgenaue Lösungen, Strukturen und Prozesse für die jeweilige Einrichtung sowie einrichtungsübergreifende Maßnahmen konzeptionieren und implementieren. Im Vordergrund des Vorhabens stehen gemeinsame Lösungen und das Nutzen von Synergien. Zum Aufbau des KI- und Daten-Akzelerators suchen wir Unterstützung für die Teams aller o.g. Einrichtungen. Mitarbeit in der Arbeitsgruppe KI- und Daten-Akzelerator (AG KIDA) Aufbau, Ausbau und Betrieb von IT-Systemen, die eine agile Nutzung von KI-Technologien in ausgewählten Forschungsfeldern des BfR und dessen Partner-Einrichtungen erlauben Test unterschiedlicher KI-Infrastrukturoptionen im Rahmen von Pilotprojekten im BfR und dessen Partner-Einrichtungen Erstellung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen zu erforderlicher IT-Infrastruktur Konzeption und Beginn der Implementierung bedarfsorientierter Maßnahmen zur Nutzung KI-bezogener IT-Infrastruktur im BfR und dessen Partner-Einrichtungen Entwicklung eines Konzepts mit den Partner-Einrichtungen zur frühzeitigen Identifikation neuer IT-Anforderungen, die sich durch eine breite Nutzung von KI-Technologien ergeben Durchführung von Beschaffungsvorgängen für Software, Hardware und Dienstleistungen Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom oder ein vergleichbarer Universitätsabschluss) der Informatik, Bioinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in (oder vergleichbar) mit mehrjähriger Berufserfahrung und nachgewiesenen Fähigkeiten und Kenntnissen Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Praktische Erfahrungen im Projektmanagement erforderlich Konzeptionelle und planerische Fähigkeiten erforderlich Kenntnisse im Bereich des Maschinellen Lernens/Künstlicher Intelligenz erwünscht Kenntnisse zu Server-Hardware (insbesondere HPE) und grundlegende Windows und Linux Kenntnisse erforderlich Erfahrung in der Umsetzung und Administration von Microsoft-Netzwerken (Active Directory) erwünscht Kenntnisse in der Administration von VMware vSphere von Vorteil Kenntnisse im Bereich VMware sSAN von Vorteil Kenntnisse in angrenzenden Bereichen wie Netzwerk, IT-Sicherheit und Performance Monitoring von Vorteil Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache und gute Kenntnisse in der englischen Sprache in Wort und Schrift erforderlich Eine gewissenhafte Arbeitsweise, Flexibilität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit sowie die Bereitschaft zu Weiterbildungen und Dienstreisen werden vorausgesetzt Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) wird vorausgesetzt Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche) sowie arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. Möglichkeit der Inanspruchnahme von zusätzlichen Zeitausgleichstagen bei Zeitguthaben Möglichkeiten des mobilen Arbeitens Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten Jobticket / VBL-Betriebsrente Vermögenswirksame Leistungen / AWO-Familienservice
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Projektleiter (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Berlin
Du hast keine Lust auf ein Startup, stark vorgegebene Strukturen und Arbeitsweisen sind Dir aber auch zu bieder... Dann bist Du bei uns definitiv richtig. Wir suchen am Standort Berlin einen Projektleiter (m/w/d), der mit seinen Fachkompetenzen und Ideen ein wertvolles Mitglied in unserem IT-Team ist. Wer ist eigentlich CHANNEL21? CHANNEL21, das sind 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Hannover und Berlin, die täglich daran arbeiten, das Onlineshopping zu einem Erlebnis zu machen, sowie die TV-Formate erfolgreich auf Sendung zu bringen. Das schaffen wir durch offenes Feedback, interdisziplinäre Teams und einen freien, kreativen Austausch über Hierarchien hinweg. Projektleiter (m/w/d)​Berlin • ​unbefristet • ​Vollzeit Du wirst Teil eines jungen Teams und verantwortest mit großem Gestaltungsspielraum die Realisierung von internen IT-Projekten. Du verantwortest die Umsetzung dieser Projekte gegenüber der Geschäftsleitung und gegenüber den Fachabteilungen. Dein Fokus liegt in der Umsetzung von Projekten im ERP-Umfeld und du steuerst dabei unsere externen Dienstleister. Du berätst die internen Kunden in IT-Fragen, nimmst Anforderungen der Fachabteilungen auf und dokumentierst diese. Dabei analysierst du vorhandene Geschäftsprozesse und erstellst Konzepte und Lösungen für gesetzte Anforderungen. Du wirst die Kommunikationsschnittstelle zwischen der Entwicklung und den Fachabteilungen. Du hast ein Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Du bringst Erfahrungen im IT-Projektmanagement mit und hast idealer Weise bereits mit Jira und Confluence gearbeitet. Du bringst ausgeprägte analytische Fähigkeiten mit, hast ein sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen, bist ein Teamplayer mit Führungskompetenzen und hast eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit. Du bist verhandlungssicher in Deutsch und Englisch. Aus- und Weiterbildung Betriebliche Altersvorsorge Bike-Leasing Coaching Essenszulage Flexible Arbeitszeiten Gute Verkehrsanbindung Homeoffice Mitarbeiterevents Mitarbeiterrabatte
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AI Architect (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Berlin, Frankfurt am Main
Die Digitalisierung verändert den Mobilitätsmarkt grundlegend. Daten sind dabei ein wichtiger Ankerpunkt. Im Kontext der Transformation der Deutschen Bahn zu einem weitreichenden digitalen und datengetriebenen Unternehmen wird die strukturierte und etablierte Nutzung von Daten zum Schlüssel für Wettbewerbsvorteile. Und jetzt bist Du gefragt! Begleite das Date Intelligence Center (DICE) in die Zukunft und trage somit zu einem kreativen Mitdenken der Anwendungen von KI und Daten-Verfahren in den IT-Systemen und Prozessen der DB bei.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als AI Architect für die Deutsche Bahn AG am Standort Berlin oder Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Dein Ziel ist die Integration von Daten und KI in den DB Konzern zur Verbesserung zentraler Prozesse (z.B. dem Bahnbetrieb oder der Instandhaltung) In dieser Position entwickelst und gestaltest Du für strategische Projekte rund um KI und Machine Learning die IT-Architekturen verschiedener Anwendungen - dabei übernimmst Du auch die Rolle des Projektmanagers/der Projektmanagerin und koordinierst Entwicklungsteams Gemeinsam mit einem Team aus AI Specialists, den DB Geschäftsfeldern und Partnern konzipierst und setzt Du diese Architekturen auch um Zur Förderung des Einsatzes von KI, unterstützt Du die Vernetzung bestehender DB-Initiativen und die Geschäftsfelder darin, businessrelevante Fragestellungen in IT Capabilities im Kontext Machine Learning und Datenmanagement zu übersetzen Du evaluierst neue Frameworks, Tools und Architekturmuster mit Bezug zu künstlicher Intelligenz und gestaltest die Umsetzung dieser Inkremente von der Machbarkeitsstudie bis zum Produkt Ob Wasserfall, agil, digital, Design Thinking oder Graswurzelmethode, Du wählst zielsicher die richtige Herangehensweise für Dein Projekt Dir obliegt die Beratung von Projekten und Konzerngruppenfunktionen in Bezug auf die Möglichkeiten von KI-relevanten IT-Architekturen und die Begleitung strategischer Digitalisierungsprojekte hinsichtlich des Einsatzes von Data Analytics, Machine Learning und KI Um auch zukünftig erfolgreich zu arbeiten, baust Du ein Ökosystem für relevante Fragestellungen auf und stellst sicher, dass Du immer auf dem neuesten Stand der Innovationen bist Dein Profil: Du hast Dein Studium im Bereich Informatik, Mathematik, Physik, Ingenieurwesen, Statistik oder eine vergleichbare Ausbildung mit statistisch-analytischem Hintergrund erfolgreich abgeschlossen Du bist Experte oder Expertin mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von cloud-native Anwendungen (AWS mit Infrastructure as Code, Kubernetes und Microsoft Azure), idealerweise mit Bezug zu Big Data, KI und besitzt ein grundlegendes Verständnis von Machine Learning Operations (ML Ops) Continuous Integration, Delivery und Deployment sind gängige Praxis in Deinen Projekt-Umfeldern (z.B. mit GitLab CI, AWS CodeCommit oder Jenkins), die einem DevOps-Organisationsmodell folgten Methodische Entscheidungsfindung und Dokumentation für IT Architekturen (z.B. mittels ADR oder ATAM) sowie die Arbeit mit ISO Standards (z.B. Software- und Datenqualität nach ISO 25010, IT Security ISO 27001 und IT-Service Management ISO 20000) sind Dir vertraut, mit dem Ziel, skalierfähige und anschlussfähige Anwendungs-Architekturen in einer heterogenen Systemlandschaft zu planen Du hast einschlägige Erfahrungen in der Koordination und Steuerung von Digitalisierungs- und Innovationsprojekten im Konzern oder Startup Umfeld Du bringst ein feines Gespür für aktuelle Entwicklungen und komplexe Zusammenhänge mit, damit baust Du Dir ein belastbares Netzwerk auf und bringst verschiedene Interessen zusammen Du vertrittst Deinen Standpunkt auch auf Top-Management Ebene mit fachkundigen Argumenten und begegnest Herausforderungen lösungsorientiert Du kommunizierst souverän auf Deutsch und Englisch und überzeugst durch ein sicheres, verbindliches Auftreten Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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