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projektmanagement: 208 Jobs in Bochum

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 205
  • Ohne Berufserfahrung 72
Arbeitszeit
  • Vollzeit 205
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 203
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Projektmanagement

Projektingenieur (w/m/d) Siedlungswasserwirtschaft/ Tiefbau

Mi. 26.02.2020
Dortmund
Arbeiten Sie bei einem der führenden Ingenieurbüros in Deutschland. Wir sind Experten für Wasser, Umwelt, Ingenieurbau, Informatik, Energie und Architektur. Deutschlandweit entwickeln 250 Mitarbeiter an 12 Standorten in interdisziplinären Teams wegweisende Lösungen für anspruchsvolle Kunden. An unserem Standort Dortmund warten abwechslungsreiche und interessante Projekte auf Sie als Projektingenieur (w/m/d) Siedlungswasserwirtschaft/TiefbauSie sind verantwortlich für Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung von Infrastrukturprojekten. Ihr Aufgabengebiet umfasst u. a. Dokumentation, Sicherstellung von Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben, Prüfung von Bauabrechnungen sowie Schnittstellenmanagement zwischen den Projektbeteiligten.Vorzugsweise eine dreijährige Berufspraxis. Wünschenswert sind Erfahrungen in der Entwurfs- und Ausführungsplanung sowie der Aufstellung von Leistungsverzeichnissen. Sie besitzen ein sicheres, kommunikatives Auftreten und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität. Wir geben auch qualifizierten Absolventen die Chance, sich in dieses Aufgabengebiet einzuarbeiten. Langfristige Perspektiven für Ihre berufliche Weiterentwicklung Leistungsgerechte Vergütung Hohe soziale Standards Ihrer aktuellen Lebenssituation entgegenkommende Arbeitszeitmodelle Ein kollegiales Arbeitsklima Berufsanfängern sichern wir eine solide Einarbeitung und Betreuung zu
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Junior Project Manager (m/w/d) Bautechnik

Mi. 26.02.2020
Gelsenkirchen
Der Einsatzwille von mehr als 73.000 Mitarbeitern der BP Gruppe – davon rund 4.600 in Deutschland. In Gelsenkirchen betreiben wir mit 1.900 Mitarbeitern einen integrierten Raffinerie- und Petrochemiekomplex. Dort stellen wir jährlich aus rund 13 Mio. Tonnen Rohöl insgesamt mehr als 50 verschiedene Produkte her, darunter Benzin, Diesel und Heizöl sowie Grundstoffe für die Petrochemie. Wir suchen einen erfahrenen Junior Project Manager (m/w/d) Bautechnikfür den Standort Gelsenkirchen Management und Leitung von bautechnischen Microprojekten in allen Projektphasen im Raffinerie-Umfeld Konzeptionierung der Projektideen bis zur Umsetzung und Inbetriebnahme des Projektes Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung der Sicherheitsrichtlinien, Kostenziele, Qualität und Termine unter Berücksichtigung und Anwendung der BP Standards/Vorgaben Definition von Projektideen/-zielen und Bewertung der Konzepte in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht sowie Erstellung von Entscheidungsvorlagen zu alternativen Projektstrategien Umsetzung von Projektideen in konkrete Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Technologie Verantwortliche Überwachung der Einhaltung genehmigter Plandaten (Kosten, Termine, Qualität/Inhalte) sowie Einleitung nötiger Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen Managen von Projektteams zur Umsetzung der Projektziele Verantwortung für die Projekteinbindung in die Turnaround-Abwicklung des Betriebsbereichs und anderer Projektaktivitäten am Standort Entscheidung über alternative Ausführungsstrategien und Festlegung von Prioritäten und Terminen Einbindung aller durch das Projekt betroffenen Stellen und Stakeholder inkl. Risikomanagement und Problemlösung Sicherstellung aller Testarbeiten und Übergeben der vollständig abgenommenen Anlage an den Betrieb unter Einhaltung aller geforderten Vorgaben Sie verfügen über ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches oder vergleichbares naturwissenschaftliches Studium Sie verfügen über fundierte Kenntnisse als Projektmanager für Gewerke bis 500.000 € und die Abwicklung mehrerer Micro-Projekte parallel Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung als (Junior) Projektmanager im Bereich Bautechnik Sehr gute Kenntnisse in der der Planung und Umsetzung von Bauprojekten (idealerweise im Bereich Raffinerie- oder Petrochemie-Anlagen) Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere in der Projektplanung/ Projektsteuerung/Projektcontrolling Gute Kenntnisse in der Erstellung von Kostenschätzungen und Terminplänen Fundiertes Wissen in der Projektsteuerung (Best Practice, Benchmarking, KPI-Definition) Eine anerkannte Projekt-Management-Zertifizierung (PMI, IPMA o.ä.) wäre wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Mindestens Level C1) Hohe Leistungsorientierung und Entscheidungsfähigkeit Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamorientierung Gute Kenntnisse in Umgang mit MS Office Interkulturelle Kompetenz Als Global Player bieten wir Ihnen sehr gute Karrierechancen in einem internationalen Umfeld, eine überdurchschnittliche Vergütung und flexible Möglichkeiten zur Arbeitszeitgestaltung. Bei uns erleben Sie ein Umfeld, in dem Tatkraft gefördert und gegenseitiger Respekt gelebt wird.
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Senior Projektmanager (m/w/d) im Anlagenbau

Mi. 26.02.2020
Gelsenkirchen
Der Einsatzwille von mehr als 73.000 Mitarbeitern der BP Gruppe – davon rund 4.600 in Deutschland. In Gelsenkirchen betreiben wir mit 1.900 Mitarbeitern einen integrierten Raffinerie- und Petrochemiekomplex. Dort stellen wir jährlich aus rund 13 Mio. Tonnen Rohöl insgesamt mehr als 50 verschiedene Produkte her, darunter Benzin, Diesel und Heizöl sowie Grundstoffe für die Petrochemie. Wir suchen einen erfahrenen Senior Projektmanager (m/w/d) im Anlagenbau für den Standort Gelsenkirchen Steuerung von Projekten in allen Projektphasen von der Strategiefindung, Konzeption, Projektplanung bis zur Umsetzung und Inbetriebnahme im Bereich Anlagenbau. Leitung von Projektteams zur Umsetzung der definierten Projektziele. Verantwortlich für die Planung von Ressourcen, Budgets und Terminen innerhalb der zugewiesenen Projekte inkl. der Budgetermittlung zur Standortbudgetierung. Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung der Sicherheitsrichtlinien, Kostenziele, Qualität und Termine bei den Projekten. Führung und Förderung der Entwicklung der jeweiligen Projektmitarbeiter. Verantwortlich für die Überwachung der Einhaltung genehmigter Plandaten (Kosten, Termine, Qualität, Inhalte) sowie Einleitung nötiger Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen. Sicherstellung aller Testarbeiten und Übergeben der vollständig abgenommenen Anlagen an den Betrieb unter Einhaltung aller geforderten Vorgaben. Umsetzung von Projektideen in konkrete Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der BP Technologie. Abstimmung und Umsetzung der Projektstrategien mit den Stakeholdern des Projektes. Verantwortung für die Projekteinbindung in die Turnaround-Abwicklung des Betriebsbereichs und anderer Projektaktivitäten am Standort. Einbindung aller durch das Projekt betroffenen Stellen sowie Treffen von Entscheidungen und Einbeziehung der verschiedenen Interessen inkl. Risikomanagement und Problemlösungen. Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches oder vergleichbares naturwissenschaftliches Studium Mind. 10 Jahre Berufserfahrung als Projektmanager / Projektleiter im Anlagenbau  Sehr gute Kenntnisse in der der Planung und Umsetzung von Großprojekten im Maschinen- und Anlagenbau Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere in der Projektplanung/ Projektsteuerung/Projektcontrolling Gute Kenntnisse in der Erstellung von Kostenschätzungen und Terminplänen im Anlagenbau Fundiertes Wissen in der Projektsteuerung (Best Practice, Benchmarking, KPI-Definition) Erfahrung in der Leitung von größeren, internationalen Projektteams Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Leistungsorientierung und Entscheidungsfähigkeit Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamorientierung Gute Kenntnisse in Umgang mit MS Office Interkulturelle Kompetenz Eine anerkannte Projekt-Management-Zertifizierung (PMI, IPMA o.ä.) wäre wünschenswert, aber keine Pflicht Als Global Player bieten wir Ihnen sehr gute Karrierechancen in einem internationalen Umfeld, eine überdurchschnittliche Vergütung und flexible Möglichkeiten zur Arbeitszeitgestaltung. Bei uns erleben Sie ein Umfeld, in dem Tatkraft gefördert und gegenseitiger Respekt gelebt wird.
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Bauingenieur (m/w/d)

Mi. 26.02.2020
Gelsenkirchen
Der Einsatzwille von mehr als 73.000 Mitarbeitern der BP Gruppe – davon rund 4.600 in Deutschland. In Gelsenkirchen betreiben wir mit 1.900 Mitarbeitern einen integrierten Raffinerie- und Petrochemiekomplex. Dort stellen wir jährlich aus rund 13 Mio. Tonnen Rohöl insgesamt mehr als 50 verschiedene Produkte her, darunter Benzin, Diesel und Heizöl sowie Grundstoffe für die Petrochemie.   Wir suchen einen erfahrenen Bauingenieur (m/w/d) für den Standort Gelsenkirchen Sie sind zuständig für die Projektsteuerung innerhalb der unterschiedlichen Bauprojekte am Standort Gelsenkirchen Sie prüfen Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- sowie Ausführungspläne und erstellen notwendige Detailstudien und Statikberechnungen Sie initiieren, koordinieren und begleiten externe Genehmigungsprozesse Sie wirken aktiv bei der Planung und Vergabe von Bauleistungen mit Unter Einhaltung wirtschaftlicher sowie technischer BP-Anforderungen sind Sie für die endgültige Bauplanung verantwortlich und geben die einzelnen Bauphasen frei Zum Aufgabenbereich gehört die Termin-, Kosten- und Ressourcenplanung sowie das Qualitätscontrolling über alle Phasen des Bauabwicklungsprozesses hinweg Sie führen Abnahmen, Inbetriebnahmen sowie Abrechnungen von Bauleistungen durch und stellen die vorgeschriebene Dokumentation der Baumaßnahmen sicher In Zusammenhang mit Bauwerksprüfungen von Bestandsbauwerken führen Sie regelmäßige Begehungen, hinsichtlich Sicherheit, Qualität, Umwelt- und Gesundheitsschutz, durch Sie nehmen aktiv an der Konzeption, Planung, dem Entwurf und der Konstruktion von Baumaßnahmen, im Rahmen bautechnischer Instandhaltungen, teil Abgeschlossenes Ingenieursstudium mit der Fachrichtung Bauingenieurwesen (Bachelor, Master oder Diplom) Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung im relevanten Aufgabenbereich Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Level C1) Erste Berührungspunkte im Bereich der Baugenehmigungsverfahren sowie in der Bauwerksprüfung wären wünschenswert Als Global Player bieten wir Ihnen sehr gute Karrierechancen in einem internationalen Umfeld, eine überdurchschnittliche Vergütung und – je nach Aufgabe – flexible Möglichkeiten zur Arbeitszeitgestaltung. Bei uns erleben Sie ein Umfeld, in dem Tatkraft gefördert und gegenseitiger Respekt gelebt wird. Willkommen bei BP.
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Ingenieur (m/w/d) in der Projektsteuerung (Bereiche Chemie, Energie und Pharma)

Mi. 26.02.2020
Essen, Ruhr, Köln, Frankfurt am Main
THOST ist eines der führenden deutschen Unternehmen im Projektmanagement. Von unseren Standorten im In- und Ausland steuern wir komplexe Projekte in den Bereichen Immobilien, Mobilität, IT, Anlagenbau, Infrastruktur und Energie. Mit unserer breit gefächerten Expertise im Projektmanagement betreuen wir nationale und internationale Industriekunden sowie öffentliche und private Investoren. Projekte sind unsere Welt! Standort/e: Essen, Köln, Frankfurt am Main Job-ID (Bitte unbedingt bei Ihrer Bewerbung angeben): KS2002 Steuerung und Koordination von Projekten aus den Bereichen Chemie, Energie und Pharma Sicherstellung von Kosten, Terminen und Qualität Lösungsorientierte und wirtschaftliche Optimierung von Abläufen Plausibilitätsprüfungen technischer Planungen Technische, wirtschaftliche und organisatorische Beratungsleistungen Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (vorzugsweise Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Energietechnik, o. Ä.) und kaufmännisches Verständnis Erste Berufserfahrung (gerne auch durch Praktika) in der Projektsteuerung wünschenswert Sicher im Umgang mit Software-Tools (Oracle Primavera, MS Project, MS Office) Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Analytisches Denken, Planungs- und Organisationstalent sowie Kommunikationsfähigkeit Gezielte Weiterentwicklung Ihres methodischen Toolsets und persönlicher Kompetenzen Laufbahnmodelle für fachliche Experten und Generalisten Attraktive Arbeitsplätze mit Getränken, Obst und Gesundheitsmanagement Ausgeprägte Team-Atmosphäre innerhalb unseres Familienunternehmens Mobiles Arbeiten mit Einblick in vielfältige Kundenorganisationen und führende Global Player
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Projektmanager (m/w/d) im Anlagenbau

Mi. 26.02.2020
Gelsenkirchen
Der Einsatzwille von mehr als 73.000 Mitarbeitern der BP Gruppe – davon rund 4.600 in Deutschland. In Gelsenkirchen betreiben wir mit 1.900 Mitarbeitern einen integrierten Raffinerie- und Petrochemiekomplex. Dort stellen wir jährlich aus rund 13 Mio. Tonnen Rohöl insgesamt mehr als 50 verschiedene Produkte her, darunter Benzin, Diesel und Heizöl sowie Grundstoffe für die Petrochemie. Wir suchen einen erfahrenen Projektmanager (m/w/d) im Anlagenbau für unseren Standort Gelsenkirchen Steuerung von Projekten in allen Projektphasen von der Strategiefindung, Konzeption, Projektplanung bis zur Umsetzung und Inbetriebnahme im Bereich Anlagenbau. Leitung von Projektteams zur Umsetzung der definierten Projektziele. Verantwortlich für die Planung von Ressourcen, Budgets und Terminen innerhalb der zugewiesenen Projekte inkl. der Budgetermittlung zur Standortbudgetierung. Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung der Sicherheitsrichtlinien, Kostenziele, Qualität und Termine bei den Projekten. Verantwortlich für die Überwachung der Einhaltung genehmigter Plandaten (Kosten, Termine, Qualität, Inhalte) sowie Einleitung nötiger Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen. Sicherstellung aller Testarbeiten und Übergeben der vollständig abgenommenen Anlagen an den Betrieb unter Einhaltung aller geforderten Vorgaben. Umsetzung von Projektideen in konkrete Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der BP Technologie. Abstimmung und Umsetzung der Projektstrategien mit den Stakeholdern des Projektes. Verantwortung für die Projekteinbindung in die Turnaround-Abwicklung des Betriebsbereichs und anderer Projektaktivitäten am Standort. Einbindung aller durch das Projekt betroffenen Stellen sowie Treffen von Entscheidungen und Einbeziehung der verschiedenen Interessen inkl. Risikomanagement und Problemlösungen. Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches oder vergleichbares naturwissenschaftliches Studium Mind. 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung als Projektmanager im Anlagenbau  Sehr gute Kenntnisse in der der Planung und Umsetzung von Großprojekten im Anlagenbau (idealerweise im Bereich Raffinerie- oder Petrochemie-Anlagen) Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere in der Projektplanung/ Projektsteuerung/Projektcontrolling Gute Kenntnisse in der Erstellung von Kostenschätzungen und Terminplänen im Anlagenbau Fundiertes Wissen in der Projektsteuerung (Best Practice, Benchmarking, KPI-Definition) Eine anerkannte Projekt-Management-Zertifizierung (PMI, IPMA o.ä.) wäre wünschenswert Erfahrung in der Leitung von Projektteams Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Leistungsorientierung und Entscheidungsfähigkeit Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamorientierung Gute Kenntnisse in Umgang mit MS Office Interkulturelle Kompetenz Als Global Player bieten wir Ihnen sehr gute Karrierechancen in einem internationalen Umfeld, eine überdurchschnittliche Vergütung und flexible Möglichkeiten zur Arbeitszeitgestaltung. Bei uns erleben Sie ein Umfeld, in dem Tatkraft gefördert und gegenseitiger Respekt gelebt wird.
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Lead Engineer (m/w/d)

Mi. 26.02.2020
Gelsenkirchen
Der Einsatzwille von mehr als 73.000 Mitarbeitern der BP Gruppe – davon rund 4.600 in Deutschland. In Gelsenkirchen betreiben wir mit 1.900 Mitarbeitern und 170 Auszubildenden einen integrierten Raffinerie- und Petrochemie Komplex. Dort stellen wir jährlich aus rund 12 Mio. Tonnen Rohöl insgesamt mehr als 50 verschiedene Produkte her, darunter Benzin, Diesel und Heizöl sowie Grundstoffe für die Petrochemie. Wir suchen einen erfahrenen Lead Engineer (m/w/d) (Static Equipment) für den Standort Gelsenkirchen Sie koordinieren die Schnittstellen zwischen den Abteilungen der BP, Kontraktoren, Lieferanten und dem EPCM-Partner in Projekten Sie sind zuständig für die Erstellung und Kommunikation der Vorgaben für das Engineering von Static Equipment durch einen EPCM-Partner, und koordinieren den Technologietransfer Sie verantworten die Leistung der EPCM-Partner in Bezug auf Sicherheit in Design und Ausführung, Engineering-Kosten, Termintreue und Technik und organisieren dazu regelmäßige Meetings Sie prüfen im Projektverlauf die Engineering Ergebnisse und geben das endgültige Engineering frei. Sie minimieren Änderungen im Projekt durch rechtzeitigen Input während der frühen Projektphasen und genehmigen bei Scope-Änderungen den technischen Inhalt Sie bringen die technischen Anforderungen in Einklang mit den nationalen/internationalen Normen, arbeiten eng mit der jeweiligen „Technical Authority“ des Standortes zusammen und bringen Vorschläge für Änderungen an technischen Standards und Spezifikationen ein Sie identifizieren und erfassen „Lessons Learned“- sowie „Best Practice“-Punkte, wenden diese an und geben Ihre Erkenntnisse weiter Sie schulen das Instandhaltungspersonal beim Einsatz von neuem Equipment Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium Mind. 10 Jahre Berufserfahrung im Behälter- und Apparatebau (Static Equipment), davon mind. 5 Jahre als Project Engineer in der Disziplin Sehr gute Kenntnisse in der Planung und Umsetzung von Projekten im Anlagenbau Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere in der Projektplanung/ Projektsteuerung/Projektcontrolling Gute Kenntnisse in der Erstellung von Kostenschätzungen und Terminplänen im Anlagenbau Fundiertes Wissen in der Projektsteuerung (Best Practice, Benchmarking, KPI-Definition) Erfahrung in der Leitung von Engineering Teams Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Leistungsorientierung und Entscheidungsfähigkeit Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamorientierung Gute Kenntnisse in Umgang mit MS Office Als Global Player bieten wir Ihnen sehr gute Karrierechancen in einem internationalen Umfeld, eine überdurchschnittliche Vergütung und flexible Möglichkeiten zur Arbeitszeitgestaltung. Bei uns erleben Sie ein Umfeld, in dem Tatkraft gefördert und gegenseitiger Respekt gelebt wird.
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Lead Engineer (m/w/d) (Electrical)

Mi. 26.02.2020
Gelsenkirchen
Der Einsatzwille von mehr als 73.000 Mitarbeitern der BP Gruppe – davon rund 4.600 in Deutschland. In Gelsenkirchen betreiben wir mit 1.900 Mitarbeitern einen integrierten Raffinerie- und Petrochemiekomplex. Dort stellen wir jährlich aus rund 13 Mio. Tonnen Rohöl insgesamt mehr als 50 verschiedene Produkte her, darunter Benzin, Diesel und Heizöl sowie Grundstoffe für die Petrochemie. Wir suchen einen erfahrenen Lead Engineer (m/w/d) (Electrical) für den Standort Gelsenkirchen Sie koordinieren die Schnittstellen zwischen den Abteilungen der BP, Kontraktoren, Lieferanten und dem EPCM-Partner in Projekten Sie sind zuständig für die Erstellung und Kommunikation der Vorgaben für das Engineering des elektrotechnischen Equipment‘s durch einen EPCM-Partner, und koordinieren den Technologietransfer Sie verantworten die Leistung der EPCM-Partner in Bezug auf Sicherheit in Design und Ausführung, Engineering-Kosten, Termintreue und Technik und organisieren dazu regelmäßige Meetings Sie prüfen im Projektverlauf die Engineering Ergebnisse und geben das endgültige Engineering frei Sie minimieren Änderungen im Projekt durch rechtzeitigen Input während der frühen Projektphasen und genehmigen bei Scope-Änderungen den technischen Inhalt Sie bringen die technischen Anforderungen in Einklang mit den nationalen/internationalen Normen, arbeiten eng mit der jeweiligen „Technical Authority“ des Standortes zusammen und bringen Vorschläge für Änderungen an technischen Standards und Spezifikationen ein Sie identifizieren und erfassen „Lessons Learned“- sowie „Best Practice“-Punkte, wenden diese an und geben Ihre Erkenntnisse weiter Sie schulen das Instandhaltungspersonal beim Einsatz von neuem Equipment. Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium Mind. 10 Jahre Berufserfahrung in der Elektrotechnik, davon mind. 5 Jahre als Project Engineer in der Disziplin Sehr gute Kenntnisse in der der Planung und Umsetzung von Projekten im Anlagenbau Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere in der Projektplanung/ Projektsteuerung/Projektcontrolling Gute Kenntnisse in der Erstellung von Kostenschätzungen und Terminplänen im Anlagenbau Fundiertes Wissen in der Projektsteuerung (Best Practice, Benchmarking, KPI-Definition) Erfahrung in der Leitung von Engineering Teams Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Leistungsorientierung und Entscheidungsfähigkeit Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamorientierung Gute Kenntnisse in Umgang mit MS Office Als Global Player bieten wir Ihnen sehr gute Karrierechancen in einem internationalen Umfeld, eine überdurchschnittliche Vergütung und – je nach Aufgabe – flexible Möglichkeiten zur Arbeitszeitgestaltung. Bei uns erleben Sie ein Umfeld, in dem Tatkraft gefördert und gegenseitiger Respekt gelebt wird.
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Digital Project Leader / Scrum Master / Product Owner – Industrie 4.0

Mi. 26.02.2020
Marl, Westfalen
Sasol in Deutschland, das sind rund 2.000 Expertinnen und Experten, die gemeinsam eine breite Palette hochspezialisierter organischer und anorganischer Chemikalien entwickeln, produzieren und international vermarkten. In vielen Bereichen gehören wir zur Weltspitze und tragen maßgeblich zum Erfolg der Chemiesparte unseres Mutterkonzerns, der südafrikanischen Sasol Ltd., bei. Wir profitieren von der Internationalität des wachstumsstarken Global Players ebenso wie von den dynamischen mittelständischen Strukturen an unseren Standorten in Hamburg, Marl und Brunsbüttel. Eine Verbindung, durch die fast täglich neue Aufgaben, Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten entstehen – auch für Sie! Sasol lebt Diversity und Chancengleichheit. Wir freuen uns ausdrücklich über Bewerbungen von allen Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Die aufgeführten personenbezogenen Formulierungen sind als geschlechtsneutral aufzufassen. Übrigens, auch qualifizierte Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger heißen wir herzlich willkommen. Digital Manufacturing, agiles Projektmanagement, Scrum, Kanban, … – Ihre Welt? Sie suchen eine Aufgabe, in der Sie all Ihre Talente einbringen und weiterentwickeln können? Dann finden Sie bei Sasol optimale Voraussetzungen und ein Umfeld, das sehr viel Raum für neue Ideen und interdisziplinären, internationalen Austausch bietet. Gestalten Sie mit uns die nächste Phase der digitalen Transformation und treiben Sie die Digitalisierung in den Sasol-Businesses der Eurasia-Region voran.Als Mitglied des Digital-Teams der Region Eurasia übernehmen Sie eine zentrale Funktion an unserem Werkstandort in Marl. Im Team mit einem Senior-Data-Analyst sowie den Fachbereichen am Standort planen und realisieren Sie Projekte zur Optimierung, Digitalisierung und Vernetzung von Anlagen und Prozessen in „Ihrem“ Werk. Ziel ist es, die Ressourcen-Effizienz zu erhöhen und gleichzeitig Produktionsoutput und -qualität zu steigern. Darüber hinaus wirken Sie auch an standort- und länderübergreifenden Digitalisierungsprojekten mit. Der besondere Reiz der Position liegt zum einen in der Vielfalt der Digitalisierungsprojekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Zum anderen bieten wir Ihnen die Chance, nicht nur als Scrum Master und agile/r Projektmanagerin / Projektmanager Verantwortung zu übernehmen, sondern auch als Product Owner. Wenn Sie sich bereits mit Produktionsprozessen und Verfahrenstechnik in der Chemieindustrie auskennen, können Sie Ihre Rolle von Projekt zu Projekt wechseln. Oder Sie starten als Scrum Master, erwerben das nötige Experten-Know-how „on the job“ und entwickeln sich mittelfristig in die Rolle des Product Owners hinein. Als Digital Project Manager führen Sie Digitalisierungsprojekte unterschiedlicher Dimension und Komplexität entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit interdisziplinären, agilen Projektteams zum Erfolg. Dabei verstehen Sie es, abhängig von der Aufgabenstellung die jeweils passenden Methoden und Tools des agilen Projektmanagements einzusetzen – Scrum, Kanban, Design Thinking und Co. Dabei gehen Sie mehr pragmatisch als dogmatisch vor und scheuen sich auch nicht, bei Bedarf klassische Projektmanagementmethoden einzusetzen. Als Scrum Master sind Sie für das Coaching des/der Scrum-Teams und die kontinuierliche Verbesserung des Scrum-Prozesses verantwortlich. Sie moderieren die täglichen Stand-Ups, klären und beseitigen Probleme und schaffen die nötigen Voraussetzungen, dass Sprint-Ziele effizient und zuverlässig erreicht werden können. Als Product Owner vertreten Sie die Position der internen Stakeholder. Sie managen das Product Backlog, priorisieren die Aufgaben und stellen sicher, dass das Scrum-Team genau weiß, was zu tun ist und welche Ziele erreicht werden sollen. Sie bewerten Ergebnisse und führen Sprint Reviews durch. Bei alldem wenden Sie konsequent Agile-, Lean- und Six-Sigma- Prinzipien an. So stellen Sie in stetigem Austausch mit Stakeholdern und Scrum-Teams sicher, dass der Wert des Produkts maximiert und angestrebte Funktionalitäten optimal realisiert werden. Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen (o. ä.) oder anderen Disziplinen mit Bezug zur Wertschöpfungskette Chemie Einige Jahre Berufserfahrung als Scrum Master und Projektleiterin / Projektleiter in agilen Projekten, idealerweise im Rahmen von Digitalisierungsprojekten Je mehr Erfahrung rund um Automation / Industrie 4.0 / Smart Factory – bestenfalls im Umfeld der (Petro-)Chemie oder vergleichbaren Produktionsumgebungen, desto besser Fundierte Kenntnisse agiler Projektmanagementmethoden wie Scrum, Kanban, Design Thinking sowie Lean-Management und Six-Sigma Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz Spaß an interdisziplinärer, interkultureller Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlichster Bereiche und Ebenen Innovationsfreude und Gestaltungswille mit der Fähigkeit, andere für Ihre Ziele zu begeistern und erfolgreich zwischen unterschiedlichen Interessen zu vermitteln Klar und überzeugend in der Kommunikation auf Deutsch und Englisch An unserem westfälischen Werkstandort im Chemiepark Marl, einem der größten Chemie-Verbundstandorte in Europa, bieten wir Ihnen vielseitige Aufgaben mit großem Gestaltungsspielraum sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Freuen Sie sich außerdem auf die flexible Gestaltung Ihrer Arbeitszeit (tariflich 37,5 Wochenstunden in Vollzeit) mit Homeoffice-Option, unsere attraktiven, zeitgemäßen Sozialleistungen sowie unser wertschätzendes und kollegiales Miteinander.
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Ingenieur in der Projektsteuerung (m/w/d) (Bereich Bau / Immobilien)

Di. 25.02.2020
Essen, Ruhr, Köln, Frankfurt am Main
THOST ist eines der führenden deutschen Unternehmen im Projektmanagement. Von unseren Standorten im In- und Ausland steuern wir komplexe Projekte in den Bereichen Immobilien, Mobilität, IT, Anlagenbau, Infrastruktur und Energie. Mit unserer breit gefächerten Expertise im Projektmanagement betreuen wir nationale und internationale Industriekunden sowie öffentliche und private Investoren. Projekte sind unsere Welt! Standort/e: Essen, Köln, Frankfurt am Main Job-ID (Bitte unbedingt bei Ihrer Bewerbung angeben): KS2001 Steuerung und Koordination von Großprojekten (z. B. Gewerbe- und Verwaltungsgebäude, Krankenhäuser, Schulen, Banken und Produktionsgebäude) Verantwortlich für Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Ausführungsleistungen Sicherstellung von Kosten, Terminen, Qualitäten Entwicklung von Maßnahmen und Handlungsempfehlungen Vertrags- und Risikomanagement Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur sowie gutes kaufmännisches Verständnis Berufserfahrung im Projektmanagement oder der Bauleitung wünschenswert Durch umfassende Einarbeitung auch für interessierte Berufseinsteiger geeignet Sehr gute Kenntnisse in MS Office, MS Project und / oder Oracle Primavera Erste Erfahrung mit HOAI, VOB, VgV Gezielte Weiterentwicklung Ihres methodischen Toolsets und persönlicher Kompetenzen Attraktive Arbeitsplätze mit Getränken, Obst und Gesundheitsmanagement Ausgeprägte Team Atmosphäre innerhalb unseres Familienunternehmens Mobiles Arbeiten mit Einblick in vielfältige Kundenorganisationen und führende Global Player
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