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Projektmanagement: 52 Jobs in Böbingen an der Rems

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • Elektrotechnik 26
  • Feinmechanik & Optik 26
  • Maschinen- und Anlagenbau 10
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
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  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
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  • Versicherungen 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 52
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 52
  • Home Office 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 47
  • Befristeter Vertrag 5
Projektmanagement

Projektleiter (w/m/d) Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär – Ingenieur, Techniker oder Meister (w/m/d)

Mi. 14.04.2021
Aalen (Württemberg)
Die Rud. Otto Meyer Technik GmbH & Co. KG – ROM Technik – ist ein Tocht­erunternehmen der in Bremen ansässigen Gustav Zech Stiftung und an 25 deutschen Standorten vertreten. Wir planen, bauen und warten mit rund 2.300 Mitarbeitern anspruchsvolle Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung für öffentliche, industrielle und private Kunden. Mit den operativen Bereichen Elektro, Mechanik, Gebäudeautomation und Service & FM bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Dienstleistungspaket flächendeckend in ganz Deutschland an.  Für die Betreuung unserer Kunden und zur Projektabwicklung suchen wir einen versorgungstechnisch ausgebildeten Ingenieur, Meister oder Techniker (w/m/d). Verstärken Sie zum nächstmöglichen Termin das Team der ROM Technik an unserem Standort Aalen als  Projektleiter (w/m/d) im Bereich Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik Kennziffer: 580N-21-1500In Ihrer Funktion planen und realisieren Sie eigenverantwortlich Projekte im Bereich Versorgungstechnik, mit den Schwerpunkten Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär, und übernehmen die gewerkübergreifende Projektleitung. Mit Ihrer fachlichen Kompetenz beraten Sie uns und unsere Kunden in der Planung und Optimierung sowie bei der Berechnung bzw. Auslegung von Versorgungsanlagen und stimmen sich im Hinblick auf eine erfolgreiche Umsetzung regelmäßig mit Ihren Teamkollegen ab. Unter Berücksichtigung der spezifischen Rahmenbedingungen setzen Sie Ihre Projekte termin-, qualitätsgerecht und kostenbewusst um – in diesem Rahmen erstellen Sie auch Nachtragsangebote und verhandeln Preise. In Ihrer Schnittstellenfunktion koordinieren Sie auch Eigen- und Fremdpersonal und beweisen hier Ihre Fach- und Führungskompetenz. Als Projektmanager (w/m/d) sorgen Sie für einen störungsfreien Bauablauf und dokumentieren kontinuierlich den Status der einzelnen Projektphasen bis zum erfolgreichen Projektabschluss. Ihre Basis ist ein Abschluss als Meister, Techniker oder Ingenieur (w/m/d) in der Fachrichtung Energie-, Gebäude- und Versorgungstechnik, Maschinen- und Anlagenbau oder vergleichbar. Zusätzlich haben Sie Berufserfahrung in der Planung von Projekten gesammelt, gern als Projekt- oder Bauleiter (w/m/d), und bereits TGA-Projekte abgewickelt. Sie sind sicher im Umgang mit MS Office und kennen sich idealerweise mit einem branchenüblichen Ausschreibungs-, Vergabe- und Abrechnungsprogramm aus. Gute Kenntnisse in der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) sind von Vorteil. Internen und externen Projektpartnern begegnen Sie kommunikations- und durchsetzungsstark und überzeugen außerdem durch Verhandlungsgeschick. Der Erfolg unserer Projekte hängt von jedem Einzelnen ab: Sie arbeiten strukturiert und lösungsorientiert, gehen flexibel mit Planänderungen um und zeigen dabei Teamgeist und hohe Einsatzbereitschaft. Für gelegentliche Einsätze auf der Baustelle bringen Sie Reisebereitschaft und den Führerschein der Klasse B mit. Eine unbefristete Anstellung in einem professionellen Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen, vielseitigen Tätigkeiten Ein attraktives Vergütungspaket, inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie vermögenswirksamen Leistungen Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten (u. a. bedarfsgerechte finanzielle Unterstützung bei Aufstiegsfortbildungen) Eine kollegiale und positive Arbeitsatmosphäre, gestärkt durch Events wie Weihnachtsfeiern und Sommerfeste Familienfreundliche Personalpolitik Empfehlungsprogramm (Mitarbeiter werben Mitarbeiter) Ein Corporate-Benefits-Programm mit exklusiven Mitarbeiterrabatten
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Project Manager (m/w/d) Ecological Business Management

Di. 13.04.2021
Heidenheim an der Brenz
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group | Konzernbereich Paper als Project Manager (m/w/d) Ecological Business Management   Job ID 65808 | Standort Heidenheim | die Stelle ist auf 2 Jahre befristet Sie sind verantwortlich für die Untersuchungen hinsichtlich der Energie-, Wasser- und Materialeffizienz an den globalen Voith Paper-Produktionsstandorten sowie für die standortübergreifende Kennzahlenvergleiche. Sie identifizieren Verbesserungspotentiale und leiten Maßnahmenpläne ab. Sie übernehmen die kontinuierliche Überwachung und Weiterentwicklung der identifizierten Maßnahmen und Methoden. Der interne Wissenstransfer von umweltrelevanten Technologien und deren Wirtschaftlichkeit liegen in Ihren Händen. Die Operationalisierung der umweltrelevanten Konzern-Ziele, im Bereich der Nachhaltigkeit, auf unsere Produktionsstandorte fällt in Ihren Aufgabenbereich. Sie übernehmen die Koordinierung des umweltrelevanten Reportings sowie Pflege der Konzern-Datenbank für Voith Paper. Externes Benchmarking sowie Transfer der resultierenden Best-Practices gehören auch dazu. Sie haben ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt in den Bereichen Energietechnik, Energie- und Ressourcenmanagement, Ressourceneffizienz oder in vergleichbaren Fachrichtungen. Sie bringen Berufserfahrung in oben genannten Tätigkeitsfeldern mit, Erfahrung im Bereich Finanzen/Controlling sind wünschenswert. Sehr gute Kenntnisse in den MS Office Anwendungen, insbesondere Excel und PowerPoint bringen Sie mit. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzten wir voraus. Sie haben ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten kombiniert mit einem wirtschaftlichen Geschäftssinn sowie exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten. Die Bereitschaft zu weltweiten Dienstreisen (rund 50%) rundet Ihr Profil ab. Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Paper mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens.
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Teilprojektleiter Content (m/w/x) - befristet für zwei Jahre

Di. 13.04.2021
Oberkochen, Jena
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. für kleinere Contentprojekte bzw. Teile von Großprojekten Kundenanforderungen aufnehmen, prüfen und im Sinne der Gesamtstrategie von CurioZ und der ZEISS-Strategie konkretisieren Realisierbarkeitsprüfungen einleiten, Ressourcenverfügbarkeiten abschätzen und z.B. Neuentwicklungen vorschlagen Arbeitspakete mit dem Projektleiter/ der FK abstimmen und umsetzen und ggf. Kooperationspartner vorschlagen Termin- und Ablaufpläne in Abstimmung mit dem PL/der FK aufstellen und mit Gesamtplänen abstimmen Meilensteine, Schnittstellen, Leistungen und Termine verfolgen, Projektstände erfassen und Projektabläufe überwachen und ggf. bei Mängeln Abhilfemaßnahmen abstimmen eine Ausbildung im Bereich Learning oder eine vergleichbare Qualifikation abgeschlossen 1 – 2 Jahre einschlägige, fachspezifische Berufserfahrung im Bereich Learning bereits Erfahrung im Projektmanagement sammeln können Erfahrung im Umgang mit Autorentools wie z.B. Articulate Rise / Storyline und Lernmanagementsystemen sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Teilprojektleiter Content (m/w/x)

Di. 13.04.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. für kleinere Content-Projekte bzw. Teile von größeren Content-Projekten im Bereich des digitalen Lernens Kundenanforderungen prüfen, konkretisieren und Trainingsinhalte unter Berücksichtigung wichtiger Prinzipien in den Bereichen Didaktik und Methodik realisieren (Teil)Meilensteine, Arbeitspakete selbstständig planen und verfolgen und mit Gesamtplänen abstimmen den Projektstatus regelmäßig erfassen, dokumentieren und ggf. bei Engpässen Abhilfemaßnahmen veranlassen die Zulieferungen von internen Stellen und Kooperationspartnern (externen Trainingsanbietern) abstimmen und überwachen Einsatzbarkeit gängiger Trends, Produkte und Anbieter im Bereich des digitalen Lernens prüfen die Wirksamkeit der Lernmaßnahmen nach definierter Zeit prüfen, Erfahrungen dokumentieren und intern kommunizierenren ein abgeschlossenes (Fach)hochschulstudium mit wirtschaftlicher Ausrichtung, Pädagogik, Mediendesign oder eine vergleichbare Qualifikation 2-3 Jahre Erfahrung im Projektmanagement im Bereich des digitalen Lernen ein hohes Maß an Kommunikations- Team-, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit sowie Belastbarkeit und Flexibilität Fähigkeiten im konzeptionellen und analytischen Denken eine ausgeprägte Kompetenz im Einsatz von neuen Technologien und Medien sowie Erfahrung im Umgang mit Autorentools und Lernmanagementsystemen sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Projektleiter Clinical Affairs (m/w/x)

Mo. 12.04.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. gemeinsam in einem intradisziplinären Team den Clinical Strategy Plan (CSP) im Einklang mit den Unternehmensanforderungen entwickeln sowie den Zeit- und Budgetplan an das Management reporten die Art der klinischen Studien definieren und entsprechend dem CSP an Standorten in aller Welt planen, durchführen und überwachen sowie die Erfüllung der geltenden regulatorischen Anforderungen sicherstellen in Abstimmung mit der Rechtsabteilung Verträgen mit klinischen Partnern erarbeiten Studienprotokolle und Dokumente zur Einreichung bei Behörden erstellen sowie die erhobenen klinischen Daten statistisch auswerten und bewerten Zwischen- und Abschlussberichte entsprechend dem klinischen Prüfplan erstellen für die Marktbeobachtung, Literaturrecherche, Prüfung und Genehmigung von Marketingmaterialien und Publikationen verantwortlich sein Beiträge zu F&E-Projekten und für das Product Launch Core Team leisten sowie die Regulatory Affairs Teams weltweit bei der Produktregistrierung unterstützen einen erfolgreichen Fachhochschulabschluss in Augenoptik/Optometrie, Medizin, Medizintechnik oder Naturwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung in Clinical Affairs/Clinical Research in der Medizintechnikbranche oder bei Auftragsforschungsinstituten fundierte Kenntnisse der relevanten regulatorischen Anforderungen an klinischen Studien/ Bewertungen (ICH-GCP, ISO 14155, MPG, MDD, MEDDEV-Richtlinien) sowie Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von klinischen Studien gute Kenntnisse in Biostatistik und regulatorischen Anforderungen für CE, FDA, CFDA, Health Canada usw. Erfahrungen im Projektmanagement mit externen Dienstleistern/Anbietern, z.B. Auftragsforschungsinstituten ein hohes Maß an Engagement, Gestaltungswillen und Organisationstalent ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie internationale Reisebereitschaft Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Projektmanager (m/w/d) Plant Support

So. 11.04.2021
Garching bei München, Heidenheim an der Brenz
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,3 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group I Konzernbereich Turbo als Projektmanager (m/w/d) Plant Support befristet auf 2 Jahre   Job ID 65625 I Standort Garching oder Heidenheim  Sie arbeiten abteilungsübergreifend mit den Voith Turbo Werken zu Optimierungsthemen zusammen. Für produktionsunterstützende Bereiche entwickeln Sie Standards und führen diese ein. Zur Produktivitätssteigerung unterstützen Sie die Werke bei Projekten und Prozessanalysen. Sie entwickeln Strategien in den Bereichen Prozessmanagement und -entwicklung. Für definierte Werke der Voith Turbo fungieren Sie als Ansprechperson. Sie haben Ihr Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder Maschinenbau mit Schwerpunkt Prozess- oder Produktionsmanagement erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Produktion (vorzugsweise in der Fertigungstechnik oder im Produktionsmanagement) bringen Sie bereits mit. Erfahrung in der Anwendung von Tools und Methoden im Lean Management ist von Vorteil.  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen weltweiten Dienstreisen (ca. 30%) setzen wir voraus.   Ihr souveränes Auftreten auch in internationalen und interkulturellen Kontexten, Ihre Umsetzungsstärke sowie Ihre strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Turbo mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens.
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IT Projektmanager (m/w/x)

So. 11.04.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.In dieser herausfordernden Aufgabe als IT Project Manager bei der Zeiss Sparte Medical Technology werden Sie in einem jungen, dynamischen Team aktiv die Entwicklung unserer IT Landschaft und die Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse mitgestalten.Gemeinsam mit den jeweiligen Business Funktionen, werden Sie die Leitung verschiedener internationaler IT Projekte übernehmen und deren erfolgreiche Umsetzung verantworten. Die Bandbreite der Themen reicht dabei von wesentlichen Business Systemen, wie SAP oder CRM, über die Definition (neuer) Geschäftsprozesse bis hin zur Einführung neuer digitaler Tools oder Apps. Businessanforderungen verstehen und mit Blick auf IT Governance-Vorgaben Business Prozesse definieren und IT Spezifikationen daraus ableiten sowohl klassische als auch agile Projekte in Bezug auf Zeit-, Ressourcen- und Qualitätsziele gemäß den geltenden IT-Projektmanagementrichtlinien verantworten unterschiedlich große Projektteams mit Stakeholdern aus Business-Funktionen, anderen Konzernbereichen, Konzern-IT und externen Partnern steuern Projekte von der Initiierung bis zur erfolgreichen Umsetzung in den Business Bereichen begleiten ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft oder eine gleichwertige Qualifikation fundierte mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement und als Projektleiter(in) in mehreren Projekten, mit Verantwortung für deren Planung, Leitung, Umsetzung und erfolgreichem Übergang in den operativen Betrieb sehr gute Kenntnisse in den Methoden und Werkzeugen des IT-Projektmanagements und in agilen Vorgehensmodellen zielgerichtete Kunden- und Serviceorientierung Erfahrung im regulatorischen Umfeld (FDA, GxP) Grundkenntnisse im Bereich Systemarchitektur (Applikation und Infrastruktur) ein analytisches und konzeptionelles Denken und Agieren sowie Arbeiten in crossfunktionalen Teams ausgeprägte Sozial- und Kommunikationskompetenz auch im internationalen Umfeld eine hohe Eigenmotivation und Eigeninitiative sowie Flexibilität sehr gute Englischkenntnisse Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Global Solution Architect (w/m/d) Test & Cutover

So. 11.04.2021
Waiblingen
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 17.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst. Übergreifende Steuerung der Test & Cutover Maßnahmen im Rahmen des geplanten Rollouts von S4/HANA in den Vertriebs- und Produktionsgesellschaften Entwickeln von Teststrategien, um Übernahmen von neuen Releases, Updates und Rollouts aus der Projektumgebung in die Produktivlandschaft abzusichern Festlegung, Weiterentwicklung und Automatisierung von Testszenarien unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen und qualitativen Erfordernissen Sicherstellen der Anwendbarkeit der Teststrategie für zukünftige Releases und Rollouts Koordination zwischen IT Basis und den Projektstreams zur Sicherstellung einer gelungenen Migration sowie Integration in die Systemlandschaft Genereller Support und Koordination sowie Tracking von Aktivitäten um einen industrialisierten Go-Live zu ermöglichen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbar Fundierte Erfahrung im Testmanagement von SAP ERP Projekten sowie in der Cut-Over-Steuerung Erfahrung im Product-Lifecycle-Management für unterschiedliche Applikationen und Technologien ist von Vorteil (Bsp. SAP Netweaver und HANA, SaaS, IaaS, Cloud, Webservices) Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, hohe Kundenorientierung Interkulturelle Kompetenz, sicheres Auftreten Eigenverantwortung und Einsatzbereitschaft Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können. Mitunter auch in internationalen Projektteams. Bei STIHL arbeiten Ingenieure am ganzen Produkt und entwickeln es in interdisziplinären Teams weiter. Beste Voraussetzung für Ihre Projekte: Wir legen großen Wert darauf, dass die Geräte für die Entwicklung qualitativ hochwertig und state of the art sind. Wer möchte, kann früh Verantwortung übernehmen. Wir schätzen und fördern die fachliche Auseinandersetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und bieten Raum für neue Ideen. Wir bieten ein hohes Maß an privater Planungssicherheit: Neben einem attraktiven Vergütungspaket profitieren Sie von übertariflich guten Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten sowie einer umfassenden Gesundheitsförderung. Und nicht zu unterschätzen: STIHL ist durch und durch ein Familienunternehmen. Wir legen Wert auf persönlichen Kontakt und fördern eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur.
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Projektingenieur (m/w/d) für elektrische Energie- & Antriebstechnik

So. 11.04.2021
Heidenheim an der Brenz
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit ihrem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt die Voith Group Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group | Konzernbereich Paper als Projektingenieur (m/w/d) für elektrische Energie- & Antriebstechnik   Job ID 63230 | Standort Heidenheim Sie sind zuständig für die Projektierung und Realisierung elektrischer Antriebstechnik und Energieverteilung für Industrieanlagen mit dem Schwerpunkt Papiermaschinen. Die Konzeptentwicklung mit Kunden und Engineeringabteilungen in der Angebotsphase inkl. Spezifikation und Kostenkalkulation sowie die Teilprojektleitung mit Kosten-, Qualitäts- und Terminverantwortung für die Energietechnik fallen in Ihren Aufgabenbereich. Zudem passen Sie projektspezifische Energieverteilungskonzepte, Mittelspannungs- sowie Niederspannungs-Typicals an. Sie legen Schaltanlagen, Frequenzumrichter, Motoren, Kabel und Leitungen für Verbraucher und Antriebe aus. Außerdem gestalten Sie die Schaltanlagenräume und helfen zeitweise bei der Montageplanung und Montagevorbereitung vor Ort aus. Sie koordinieren und stimmen sich mit internen und externen Partnern ab und unterstützen andere Fachbereiche als Experte für Energietechnik. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energie- / Antriebstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in der elektrischen Ausrüstung von Industrieanlagen im Mittel- und Niederspannungsbereich. Deutsch beherrschen Sie gut und Englisch sehr gut in Wort und Schrift. Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, unternehmerisches Denken, eine hohe Belastbarkeit sowie eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und runden Ihr Profil ab. Sie sind bereit zu weltweiten Dienstreisen (20%). Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Paper mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens.
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Projektleiter technische Lieferantenentwicklung Optik (m/w/x)

So. 11.04.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. die kurz- und langfristigen technologischen Fähigkeiten von Lieferanten im Umfeld Optik sicherstellen, u.a. beim Lieferanten Prozessketten bewerten, Entwicklungsprogramme koordinieren sowie technische Roadmaps abstimmen eine systematischen Vernetzung unseres Produktentwicklungsprozesses mit Lieferantenauswahl und -entwicklung sowie der Produktentwicklung beim Lieferanten sicherstellen die technische Lieferantenbewertung, -entwicklung und -zusammenarbeit in komplexen Technologieprojekten koordinieren und mit Fachabteilungen in R&D, Supply-Chain und weiteren an der Teilebeschaffung beteiligten Bereichen abstimmen Methoden, Tools und Prozesse zur strukturierten technischen Zusammenarbeit mit Lieferanten, inklusive Schulung von Projektmitarbeitern und Lieferanten, bereitstellen Lieferanten kontinuierlich, methodisch und technisch weiterentwickeln sowie die Rolle des projektübergreifenden technischen Ansprechpartners für Lieferanten und für SMT-E Mitarbeiter zum Lieferanten übernehmen die Projektleitung bzw. die operative Steuerung der Lieferantenschnittstelle bei technisch kritischen Zukaufkomponenten oder Modulen übernehmen einen technischen oder naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss (Promotion von Vorteil) mehrjährige Erfahrung im Bereich Entwicklung, Produktion oder Beschaffung von Komponenten / Modulen der Materialgruppe Optik umfangreiche Erfahrung im Management komplexer Technologieprojekte, insbesondere in der Zusammenarbeit mit Lieferanten eine methodische sowie strukturierte Arbeitsweise eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift die Bereitschaft geschäftlich zu reisen Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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