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Projektmanagement: 35 Jobs in Chemnitz

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 21
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Sonstige Branchen 3
  • Elektrotechnik 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Transport & Logistik 2
  • Banken 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 35
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Teilzeit 8
  • Home Office möglich 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
Projektmanagement

IT Projektmanager (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Leipzig, Dresden, Chemnitz
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Eigenverantwortliche Projektübernahme mit Blick auf Budget, Zeit und Qualität in IT- und Digitalisierungsprojekten Definition der Anforderungen und Abnahmekriterien sowie Erstellung des Umsetzungskonzeptes Unterstützung bei Angebotskalkulationen und Vertriebsprozessen Identifikation von Optimierungspotentialen sowie Durchführung von Organisationsprojekten Koordination und Steuerung interner und externer Projektpartner mit aktiver Einbindung der Stakeholder Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationstechnik, (Wirtschafts-) Informatik oder eine Weiterbildung zum IT-Techniker (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung im Projekt-, Prozess- und Changemanagement Zertifizierungen im Projektmanagement wie Prince, IPMA oder ähnliches wünschenswert Fundierte Kenntnisse von IT-Infrastrukturen, Systemanforderungen, Netzwerken, Servern und den Methoden der Softwareentwicklung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
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Betriebsingenieur Verfahrenstechnik (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Chemnitz
Bewerben Sie sich jetzt bei einem der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland: eins energie in sachsen. Das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz gehört laut einer großen bundesweiten Untersuchung im November 2021 im Auftrag von DIE WELT zu Deutschlands besten Arbeitgebern. Bei eins arbeiten 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Rund 400.000 Haushalts- und Gewerbekunden werden von eins mit Energie, Wasser, Telekommunikationsdiensten und energienahen Dienstleistungen versorgt.  Wir suchen für unsere Hauptabteilung Erzeugung ab sofort einen: Betriebsingenieur Verfahrenstechnik (m/w/d) Ingenieurtechnische Unterstützung des Betriebes der Erzeugungsanlagen.  Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung, Störungsanalyse und -auswertung. Ausarbeiten und Bereitstellen von aussagefähigen Betriebsvorschriften und Technischen Richtlinien. Schulung von Bedienpersonal auf Anforderung. Erstellung und Aktualisierung der technischen Dokumentation. Langfristige Instandhaltungsplanung. Planung und Leitung von Projekten zur Anlagenverbesserung. Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen und Abstimmungen mit Behörden. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hoch-/Fachhochschulstudium (Diplom/Master) in einer einschlägigen Fachrichtung  Sie verfügen über fundierte Kenntnisse und eine hohe Fachkompetenz in der Erzeugerlandschaft der Energiewirtschaft. Sie besitzen ein anwendungsbereites Wissen zu  anerkannten Regeln der Technik der Versorgungswirtschaft einschließlich rechtlicher Rahmenbedingungen Ein sicherer Umgang mit MS Office sowie weiteren relevanten IT-Anwendungen ist Ihnen geläufig. Darüber hinaus besitzen Sie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Umsetzungsstärke und Motivation. Außerdem bringen Sie unternehmerisches Denken und Lösungskompetenz mit und verfügen über ein sehr gutes technisches Verständnis. Teamfähigkeit und Flexibilität sind für Sie selbstverständlich.Wir bieten Ihnen neben einem spannenden Arbeitsumfeld und einer leistungsgerechten Vergütung eine anspruchsvolle Arbeitsaufgabe, in der Sie sich und Ihre Ideen verwirklichen können.  
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Projektleitung im kompletten Innenausbau (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
München, Eggenfelden, Berlin, Hannover, Chemnitz, Hamburg, Nürnberg, Stuttgart, Frankfurt am Main
TM Ausbau zählt zu den deutschlandweit führenden Ausbauunternehmen. Unser Leistungsspektrum reicht vom kompletten Innenausbau von Gebäuden einschließlich Mieterausbau und Ladenbau bis hin zum Schlüsselfertigbau. Unsere Mitarbeiter sind seit mehr als 55 Jahren das Fundament unseres Erfolges. Wir arbeiten zusammen im Team, ziehen an einem Strang und profitieren gemeinsam von den Stärken aller. Bauwerke gestalten, in Chancen denken, den Baubeat fühlen – das ist unser Ding. Ihrs auch? Sehr gut! Wir suchen Ingenieure, Techniker und Meister für spannende Komplettbau-Projekte. Sie haben Lust auf eine neue berufliche Herausforderung und einen abwechslungsreichen Job? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Ein echt starkes Team gibt es bei TM Ausbau on top. Als Teamlead, Organisationstalent und Schnittstellenkoordinator realisieren Sie gemeinsam mit unserer Montagecrew Gebäude mit Wow-Faktor. Projektleitung im kompletten Innenausbau (m/w/d) IN MÜNCHEN, EGGENFELDEN, BERLIN, HANNOVER, CHEMNITZ, HAMBURG, NÜRNBERG, STUTTGART, FRANKFURT AM MAIN Technische und kaufmännische Abwicklung der Baustellen Bauüberwachung Termin- und Kostenkontrolle Abrechnung der Baustelle Nachtragsmanagement Abgeschlossene Ausbildung oder Studium einer einschlägigen Fachrichtung (Innenausbau, Rohbau, Meistertitel etc.) Projektleitungserfahrung auf Generalunternehmerseite von Vorteil Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein 30 Tage Urlaub (Betriebsruhe, Brückentage) Zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Hohe Arbeitsplatzsicherheit durch Barbara Bommer Stiftung Individuelle Weiterbildung Zuschuss VWL/betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Ticket Plus Karte + Corporate Benefits Qualitrain (Fitnessstudionutzung) Betriebsarzt Ferienwohnungen Mitarbeiterevents
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Leitung (m/w/d) Planungsbüro TGA

Mi. 22.06.2022
Chemnitz
Die EMGRUPPE® ist Spezialist für Flächenheizsysteme und besteht aus den Unternehmen EMPUR®, EMPLAN® und EMSOLUTION®. Kompetenz, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit sind die Stärken von EMPUR®. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens gehören neben der Fertigung und dem Vertrieb qualitativ hochwertiger Flächenheizungssysteme und -komponenten auch umfassende Leistungen rund um die Planung (EMPLAN®) und Verlegung unserer Komplett-Systeme (EMSOLUTION®). Die Wünsche, Erwartungen und Anforderungen unserer Kunden* stehen an erster Stelle. Sie sind Maßstab unseres Handelns. Zufriedene Mitarbeiter* und ein positives Arbeitsklima sind die Basis für unseren Unternehmenserfolg. Sie tragen die Gesamtverantwortung und koordinieren gemeinsam mit den Fachplanern* die technische Sachbearbeitung an mehreren Standorten (hybrid) Sie rollen die Unternehmensziele im Team strategisch aus und erfüllen diese gemeinsam mit Erfolg Sie leiten größere und komplexe Projekte im Bereich HLS persönlich In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung richten Sie das Planungsbüro sukzessive auf die Angebotsfähigkeit weiterer Leistungsphasen und -spektren aus Sie sind erfahrener Ingenieur* der Versorgungstechnik (o. vgl.) mit einschlägiger Erfahrung in der Fachplanung/ Bauleitung Sie sind Ideenträger* und Vordenker* gegenüber Mitarbeitern* und Kunden* Als kommunikativer Teamplayer* mit unkomplizierter Hands-on-Mentalität sind Sie organisationsstark, EDV-affin und präsentationssicher Als Führungskraft sind Sie kompetenter und empathischer Ansprechpartner* für Ihre Mitarbeiter* Als Teil unseres familiär geführten Unternehmens mit respektvollem Umgang auf Augenhöhe bieten wir Ihnen eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld mit einem hohen Maß an Selbständigkeit, Flexibilität und Entwicklungspotenzial arbeiten Sie in einem gut eingespielten Team halten wir Sie durch am Qualifikationsbedarf ausgerichtete Weiterbildungen stets auf dem Laufenden bieten wir Ihnen eine arbeitgeberfinanzierte Direktzusage zur Altersvorsorge an
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Commercial Project Manager (m/w/i) Aufbau PMO für Produktentwicklung – Automatisierung

Mi. 22.06.2022
Waldenburg, Sachsen
In Chemieanlagen, der pharmazeutischen Industrie, der Lebensmittelindustrie, Flüssiggastankern, Bohrinseln und zukünftig bei der Herstellung und Lagerung von Wasserstoff – es gibt in vielen Branchen explosionsgefährdete Bereiche. Alle haben eines gemeinsam: Instrumente und Anlagen zum Messen, Steuern, Regeln, Energieverteilen und Beleuchten, die hier zum Einsatz kommen, müssen extrem hohe Anforderungen erfüllen. Darauf ist R. STAHL seit mehr als 90 Jahren spezialisiert. Als Technologieführer gewährleisten wir mit einer einzigartig breiten Produktpalette die Sicherheit von Menschen und Anlagen. Jeden Tag. Weltweit. Wir suchen Sie alsCOMMERCIAL PROJECT MANAGER (M/W/I)Aufbau PMO für Produktentwicklung – Automatisierung Die Automatisierung explosionsgefährdeter Produktionsbereiche bietet R. STAHL große Wachstumspotenziale. Denn wir entwickeln und produzieren sichere Automatisierungsprodukte für Zukunftsbranchen rund um Wasserstofftechnologie, neue Energien, Pharma, Chemie, … Mit einem neuen Projektmanagement-Office stellen wir uns für diese Entwicklung optimal auf. Ziel ist es, Produktentwicklungs- und Änderungsprojekte über sämtliche beteiligte Bereiche hinweg schneller und effizienter zu gestalten. Wenn es Sie reizt, diese spannende Aufbauphase aktiv mitzugestalten, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für Ihren Einstieg. Als Mitglied des neuen PMO-Teams managen Sie interdisziplinäre Produktentwicklungs- und Änderungsprojekte von der Definition und Planung des Projektes bis zum SOP. Hier sind Überblick und Koordinationsstärke bei der Steuerung Ihrer Projektteams aus Entwicklung, Fertigung, AV, Einkauf, Qualität und Lieferanten gefragt. Es gilt, die definierten Arbeitspakete und Schnittstellen zu überwachen, die Qualität der Arbeitsergebnisse zu sichern, Termine und Kosten im Blick und im Griff zu haben, frühzeitig Abweichungen zu erkennen und Gegensteuerungsmaßnahmen zu initiieren. Die Basis dafür schaffen Sie durch eine detailgenaue Projektplanung, relevante Meilensteine und KPIs sowie eine transparente Projektkommunikation – regelmäßiger Austausch, Projektmeetings, Reviews, ... Natürlich haben Sie auch die „Zahlen“ im Griff: Sie kalkulieren und verfolgen Material- und Entwicklungskosten und sorgen durch ein engmaschiges Projekt-Controlling dafür, dass Planabweichungen frühzeitig erkannt und entsprechende Gegensteuerungsmaßnahmen eingeleitet werden. Klar, dass Sie auch das Management-Reporting übernehmen und das Projektboard informiert halten. Darüber hinaus setzen wir auf Ihre konzeptionellen Fähigkeiten bei der Entwicklung und Implementierung der neuen Projektmanagement-Prozesse und -Tools. Hier sind Sie auch als „Leader“ und Coach gefordert, der Projektteams und weitere Stakeholder für die neuen Prozesse begeistert und gewinnt. 3+ Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Aufgabenstellung (Projektmanager, Projektleiter, Projektmanagement-Officer, Projektportfoliomanager) für technisch anspruchsvolle Serienprodukte Erfahrung in den gängigen Methoden des Projektmanagements (Planung, Controlling, Budget) Fachwissen rund um Elektrotechnik / Elektronik ist ein Plus – sehr gutes technisches Verständnis ein Muss Problemlösungskompetenz, zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ausgeprägtes unternehmerisches Denken Klar und überzeugend in der Kommunikation – auf Deutsch und in der Zusammenarbeit mit internationalen Kollegen auch auf Englisch Gewohnt, ehrgeizige Ziele mit interdisziplinären Teams zuverlässig zu erreichen und erfolgreich zwischen unterschiedlichen Interessen zu vermitteln
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Ingenieur als Projektleiter Hochbau Sachsen / Thüringen (w/m/d)

Mi. 22.06.2022
Chemnitz, Erfurt, Leipzig
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als technische Projektleiterin Hochbau für die DB Station&Service AG am Standort Erfurt oder Leipzig. Deine Aufgaben: Als technische Projektleiterin verantwortest Du komplexe Bauprojekte für unsere Bahnhofsgebäude Exemplarisch gehört hierzu die Sanierung der Gebäudesubstanz sowie technischer Anlagen unter Berücksichtigung des Brandschutzes sowie der Ausbau von Mietflächen von der Planung bis zur Inbetriebnahme Mit der Budgetverantwortung hast Du die Qualitäts- sowie Kostenkontrolle und Terminüberwachung im Blick und stellst die Einhaltung aller gültigen Richtlinien sicher Du überwachst die Erfüllung aller Vertragspflichten in der Planungs- und Bauphase und übernimmst die Abnahme von Planungs- und Bauleistungen sowie die Übergabe von Anlagen an den Betreiber und Mieter, einschließlich Nachtragsmanagement und Mängelbeseitigung Du bist Kundenkenner: Du stimmst Mieterwünsche ab und unterstützt bei der Erstellung von Aufgabenstellungen sowie Kostenkalkulation in der Phase der Projektentwicklung Du bist Treiber Deines Projektes: Du übernimmst das Monitoring sowie aktive Risikomanagement und kennst jederzeit den Stand Deiner Projekte, setzt die richtigen Prioritäten bzw. veranlasst Gegensteuerungsmaßnahmen, um den Projektfortschritt und -erfolg sicher zu stellen Zielorientiert steuerst Du die Arbeitsabläufe und Vertragspflichten, bildest dabei die Schnittstelle zu allen Projektbeteiligten und dokumentierst stetig die Projektfortschritte Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium als Bauingenieur oder Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Bau, Architekt oder vergleichbarem Studiengang mit relevanter Berufserfahrung in der Abwicklung von Bauprojekten Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Leitung von Bauprojekten, insbesondere in der Führung von externen Planungsbüros, ausführenden Firmen sowie Bauüberwacher und Abnahmeprüfer sind ein Must Du bringst anwendungssichere Kenntnisse mit Projektmanagementsystemen (z. B. iTWO, MS Project) sowie MS-Office mit Du bringst Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung und analytische Fähigkeiten mit Du bist Organisationstalent, Durchsetzungsstark und liebst es selbstständig sowie im Team, zielgerichtet und flexibel zu arbeiten Einen Führerschein der Klasse B bringst Du mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Projektleiter MSR (w/m/div.) am Standort Chemnitz

Sa. 18.06.2022
Neukirchen / Erzgebirge
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Neukirchen/ErzgebirgeIhre Aufgaben bei unserer Tochtergesellschaft Hörburger AG sind:Komplette kaufmännische Bearbeitung der Projekte (Angebotserstellung, Rechnungsstellung, Controlling)Durchführung komplexer MSR-Projekte von Anfang bis EndePrüfung und Bewertung von Planungsunterlagen aus den Bereichen Elektrotechnik, Heizungstechnik, Lüftungstechnik und KlimatechnikSchnittstellenkommunikation zwischen allen ProjektbeteiligtenRessourcenplanung und RessourcenverwaltungBerichterstattung an die GeschäftsführungAusbildung: abgeschlossenes Ingenieurstudium oder Ausbildung als Elektroniker / Mechatroniker / Staatlich geprüfter Elektrotechniker / Meister (w/m/div.) oder eine vergleichbare Qualifikation.Erfahrung und Know-How: Erfahrung in der HLK-Automation oder Gebäudeautomation, sichere PC-Kenntnisse / EDV-Kenntnisse sowie gute MS-Office Kenntnisse.Qualifikation: Führerschein Klasse B sowie Reisebereitschaft.Persönlichkeit und Arbeitsweise: aufgeschlossenes und sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise, Engagement und Qualitätsbewusstsein, Bereitschaft zur beruflichen Fortbildung und Weiterbildung.Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Projektmanager für Prozessautomation

Do. 16.06.2022
Chemnitz
Sie haben Freude an Automatisierungsprozessen und Optimierungen von Abläufen, sind engagiert und möchten sich beruflich verändern?Dann sind Sie bei uns genau richtig!Lernen Sie mit uns eine moderne und zukunftsorientierte Genossenschaftsbank, die in der Region Chemnitz als kompetenter und erfolgreicher Finanzdienstleister präsent ist, kennen.Zur Unterstützung des Teams suchen wir für unseren Kunden einen  Mitarbeiter (gn) für ProzessautomationSie dokumentieren fachliche Anforderungen, überprüfen diese und überführen sie in Userstorys Sie untersuchen selbstständig Prozesse und optimieren diese in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Sie überwachen Automatisierungsprozesse, programmieren notwendige Bots und integrieren APIs in die Prozesse, ggf. unter Einbeziehung von externen DienstleisternSie leiten eine zielführende Überprüfung und Lösung auftretender Probleme und Störungen im BetriebSie haben eine betriebliche oder informationstechnische Ausbildung bzw. einen entsprechenden HochschulabschlussSie verfügen über Erfahrungen in den Bereichen Automatisierung, Robotik, JIRA und API-Anbindung, idealerweise mit entsprechender mehrjähriger BerufserfahrungSie besitzen ein ausgeprägtes Interesse am Analysieren von Prozessen, Entdecken von Zusammenhängen und Entwickeln von Lösungen Sie arbeiten gerne strukturiert und selbstständig und sind daran interessiert, Neuerungen voranzutreiben und mitzugestaltenSie sind teamfähig und besitzen ein freundliches und sicheres Auftreten sowie eine kompetente Ausdrucksweise in Wort und SchriftUnbefristeter ArbeitsvertragFlexible ArbeitszeitenHomeoffice-MöglichkeitenAuf Sie abgestimmte Fachtrainings30 Tage Urlaub13. GehaltZahlreiche weitere Zusatz- und Sozialleistungen
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(Junior) Entwickler Produktkonfiguratoren (m/w/i) für elektrotechnische Produkte

Do. 16.06.2022
Waldenburg, Sachsen
Von der Bohrinsel bis zur Chemieanlage, vom Flüssiggastanker bis zur umwelttechnischen Anlage – es gibt in vielen Branchen explosionsgefährdete Bereiche. Alle haben eines gemeinsam: Instrumente und Anlagen zum Messen, Steuern, Regeln, Energieverteilen und Beleuchten, die hier zum Einsatz kommen, müssen extrem hohe Anforderungen erfüllen. Darauf ist R. STAHL seit mehr als 90 Jahren spezialisiert. Als Technologieführer gewährleisten wir mit einer einzigartig breiten Produktpalette die Sicherheit von Menschen und Anlagen. Jeden Tag. Weltweit. Wir suchen Sie als(JUNIOR) ENTWICKLER PRODUKTKONFIGURATOREN (M/W/I)für elektrotechnische Produkte Am Standort Waldenburg entwickeln und produzieren wir eine große Bandbreite komplexer elektrotechnischer Produkte für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen. Von Leuchten über Schalter bis zu Steuerungen ... unsere Produkte sind state-of-the-art. Klar, dass auch unsere Produktkonfiguratoren diesen Ansprüchen gerecht werden müssen. Dafür sorgt unser kollegiales Spezialistenteam! Wir entwickeln für unsere (Vertriebs-)Ingenieure und (inter-)nationalen Kunden effiziente Tools zur Konfiguration unserer variantenreichen Produkte. Dafür setzen wir auf die easyKat-Plattform mit Schnittstellen zu unseren PLM-, CRM- und SAP-Systemen – und künftig auch auf Sie!Es erwartet Sie eine enorm abwechslungsreiche Entwicklungsaufgabe, in der Sie vom Anforderungsmanagement über Modellierung, Programmierung und Test bis zur Implementierung gefordert sind. Falls Sie noch kein „Konfigurations-Profi“ sind, haben Sie hier die Chance, echtes Experten-Know-how aufzubauen und schrittweise in Ihre Aufgaben hineinzuwachsen. Sie sind für die Gestaltung und Modellierung eines Konfigurators für eine anspruchsvolle Produktgruppe verantwortlich und koordinieren die Realisierung mit den Kollegen aus Entwicklung und IT. Im Austausch mit Produktmanagement, Vertrieb, Fertigung, Entwicklung und Engineering werden Sie die fachlichen Anforderungen an den neuen Konfigurator definieren, analysieren und strukturieren. Die Erfassung und Analyse der aktuellen Datenbasis gehört natürlich auch dazu – u. a. Stücklisten, Zeichnungen, technische Spezifikationen, Varianten, Preisbildung, ... Auf dieser Basis entwickeln Sie Konfigurationslösungen für unsere verschiedenen Zielgruppen. Soweit möglich werden Sie Prozesse und Funktionalitäten selbst in easyKAT abbilden und konfigurieren. Wo nötig, erstellen Sie die Pflichtenhefte für unsere Anwendungsentwicklung. Darüber hinaus werden Sie die erforderlichen Datenstrukturen für die Konfiguration in SAP aufbauen – inkl. SAP-Variantenkonfiguration. Vor dem Start in den Pilotbetrieb testen Sie Ihre Lösung auf „Herz und Nieren“. Und auch im laufenden Betrieb sind Sie für die Weiterentwicklung „Ihres Konfigurations-Tools“ verantwortlich. Qualifikation als Techniker oder Bachelor-Ingenieur Elektrotechnik oder vglb. Qualifikation, z. B. Wirtschaftsingenieurwesen oder (Wirtschafts-)Informatik Idealerweise Erfahrung in der Erstellung von Produktkonfiguratoren, z. B. easyKAT Alternativ, bzw. gern auch zusätzlich, sind Sie gut gerüstet, wenn Sie Erfahrung auf folgenden Gebieten mitbringen: JavaScript-Programmierung, strukturiertes Testen von Software-Lösungen, sehr gutes Verständnis für elektrische Produkte, SAP-Variantenkonfiguration Konzeptionsstärke, analytisches Denken und eine prozessorientierte Vorgehensweise Kommunikationsstark – auf Deutsch und Englisch Freude an konstruktiver Zusammenarbeit mit Kollegen in Waldenburg und an unseren internationalen Standorten – gelegentlich auch vor Ort
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Ingenieur als technischer Projektleiter Bauausführung für Verkehrsstationsprojekte (w/m/d)

Do. 16.06.2022
Chemnitz, Erfurt, Leipzig
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als technische Projektleiterin in der Bauausführung für die DB Station&Service AG am Standort Chemnitz oder Leipzig oder Erfurt. Deine Aufgaben: Bitte einsteigen in nachhaltige Mobilität: als Projektleiterin bist Du für die Realisierung von Bauprojekten ab Lph 5 der HOAI an Verkehrsstationen in Sachsen und Thüringen zuständig Zu Deinen Aufgaben gehören: die Koordinierung der Ausführungsplanungen, die Abstimmung mit der Bautechnologie und der betrieblichen Anmeldungen sowie die Leitung der Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen Mit der Budgetverantwortung hast Du die Qualitäts- sowie Kostenkontrolle und Terminüberwachung in enger Abstimmung mit der Bauüberwachung im Blick Du bist Treiber Deines Projektes: Du übernimmst das Monitoring sowie aktive Risikomanagement und setzt die richtigen Prioritäten bzw. veranlasst Gegensteuerungsmaßnahmen Du vertrittst die Interessen der DB Station & Service AG als Bauherr gegenüber Konzernunternehmen und Dritten Du moderierst mit wesentlichen Stakeholdern wesentliche Projektschritte unter Berücksichtigung Kundeninteressen Zielorientiert steuerst Du die Arbeitsabläufe und Vertragspflichten, bildest dabei die Schnittstelle zu allen Projektbeteiligten, Auftragnehmer inkl. Gewerken und dokumentierst stetig den Projektstatus bis zum termin- und qualitätsgerechten Projektabschluss inkl. Mängelbeseitigung und quittierten Übergabe Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium als Bauingenieurin oder Wirtschaftsingenieurin mit Schwerpunkt Bau Erste Berufserfahrung in der Leitung von Bauprojekten bzw. als Bauherrenvertreter oder -vorlageberechtigter sind ein Must Fundierte Kenntnisse der VOB und HOAI sind zwingend notwendig sowie der sichere Umgang mit MS Office bzw. auch MS-Project Du bringst Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung und analytische Fähigkeiten mit Du bist Organisationstalent, Durchsetzungsstark und liebst es selbstständig sowie im Team, zielgerichtet und flexibel zu arbeiten Einen Führerschein der Klasse B bringst Du mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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