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Projektmanagement: 130 Jobs in Delkenheim

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 128
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 129
  • Home Office 33
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 122
  • Befristeter Vertrag 6
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Projektmanagement

Project Manager - Schwerpunkt Bau (m/w/d)

So. 25.07.2021
Kelsterbach
Die DB Cargo Logistics GmbH steht für internationale Logistikkompetenz. Ob Schiene, Straße oder verkehrsträgerübergreifend - wir entwickeln speziell für den Bedarf unserer Kunden individuelle, zukunftsorientierte und nachhaltige Logistiklösungen. Dabei sind wir Experten für die Branchen Automotive, Holz, Papier & Zellstoff sowie Konsumgüter.Deine Aufgaben: Du arbeitest eigenständig in interdisziplinär aufgestellten Projekten und wirkst planerisch am infrastrukturellen Ausbau von Logistikanlagen mit. Du organisierst Planungsbesprechungen und Workshops und nimmst daran teil. Du bist verantwortlich für die inhaltliche und fachliche Prüfung der Planungsunterlagen. Du koordinierst Vergabegespräche, bereitest diese vor und nimmst daran teil. Du übernimmst eigenverantwortlich die Bearbeitung von Infrastruktur-Projekten in der Schienengüterverkehrslogistik in allen Leistungsphasen der HOAI. Du setzt anspruchsvolle und vielfältige Projekte planerisch um. Du bist verantwortlich für die Sicherstellung der qualitäts-, termin- und kostengerechten Projektabwicklung. Du erstellst Berichte und Kennzahlen zum Baufortschritt und unterstützt bei der Analyse des Baukostenmonitoring. Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes FH-, DH- oder Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen oder Architektur bzw. eine vergleichbare Qualifikation (bspw. Wirtschaftsingenieurwesen). Du verfügst idealerweise über erste Berufserfahrung im Projektmanagement von Bauprojekten und hast Erfahrung mit Ausschreibungen und der Betreuung von Planungs- und Bauleistungen. Du besitzt Kenntnisse in der Anwendung von HOAI, AHO, VOB und VOL, sowie Erfahrung im Umgang mit Ingenieurbüros und Behörden. Du hast Spaß an der wirtschaftlichen und zielorientierten Umsetzung von Großprojekten. Du hast ein sicheres Auftreten, bringst Engagement mit und bist sehr gut organisiert und trotzdem flexibel. Du unterstützt das vertrauensvolle, wertschätzende und partnerschaftliche Arbeitsumfeld mit Deiner ausgeprägten Kommunikations- und Teamfähigkeit. Du hast sehr gute MS-Office-Kenntnisse. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Elektromeister / Elektrotechniker als Projektleiter in der Elektrotechnik (w/m/d)

So. 25.07.2021
Frankfurt am Main, Mainz
Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB Services am Standort Frankfurt am Main oder Mainz. Deine Aufgaben: Dein Arbeitsgebiet umfasst die Projektleitung mit den Schwerpunkten Bauleitung, Organisation, Dokumentation und kaufmännische Prozesse sowie die kaufm. Leitung von Projekten im Portfolio des technischen Facility Management und Bau Du bist für die qualitäts-, termin- und kostengerechte Auftragserledigung aller Prozessphasen (Leistungsphase 1-9 nach HOAI) sowie die Angebotserarbeitung von der Grundlagenermittlung bis hin zur Abnahme von Bau- und Planungsleistungen zuständig Die Steuerung und Überwachung des Projektbudgets in Zusammenarbeit mit dem Controlling sowie die Durchführung von Vergabeprozessen in Zusammenarbeit mit dem Regional- und Konzerneinkauf gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du wirkst bei der leistungs-, termin- und qualitätsgerechten Realisierung der Maßnahmen einschl. dem projektbezogenen Berichtswesen/ der Projektdokumentation mit Als Experte kümmerst Du Dich um die Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Leistungsverzeichnissen für Ausschreibungen Du wirkst bei der Abgabe von Angeboten und bei Vertragsverhandlungen mit Außerdem bist Du für die Durchführung von selbständigen Absprachen zur Projektrealisierung mit dem Auftraggeber unter Berücksichtigung der strategischen Interessen der Servicegesellschaft verantwortlich Dein Profil: Deinen Hochschulschullabschluss in Elektrotechnik oder Deinen Meister bzw. staatl. geprüften Techniker im Elektrowesen hast Du erfolgreich abgeschlossen Du kannst bereits Erfahrung in der Elektroplanung und im Bau-Projektmanagement vorweisen Du überzeugst mit guten Kenntnissen im Bereich VOB (Teil B & C), HOAI und BGB sowie im Bereich des baulichen Brandschutzes Gute Kenntnisse und Erfahrungen mit Techniken des Projektmanagements sind für Dich eine Selbstverständlichkeit Mit Softwareanwendungen wie MS Office, Auto-CAD und MS-Project kennst Du Dich gut aus Du bist einsatzbereit und belastbar auch unter Termindruck Gute Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung und sehr gute analytische Fähigkeiten runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Assistenz in der Projektrealisierung -Projektsteuerungsaufgaben Oberbau- (w/m/d)

So. 25.07.2021
Frankfurt am Main, Koblenz am Rhein, Mainz
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Assistenz der Projektrealisierung -Projektsteuerungsaufgaben Oberbau- für das Regionale Projektmanagement des Regionalbereichs Mitte der DB Netz AG. Deine Aufgaben: Das Regionale Projektmanagement führt die Planung und Steuerung der Oberbaumaßnahmen zur Erneuerung und Modernisierung der vorhandenen Bahninfrastruktur mit einem jährlichen Investitionsvolumen von ca. 400 Mio € im Mittelfristzeitraum durch und verantwortet deren Realisierung. Deine Aufgabe ist die unterstützende Steuerung von Projekten im Rahmen der Projektrealisierung des Oberbauprogramms des Regionalbereichs Mitte. Du unterstützt damit die Leiterin und die Projektleitungen bei der termin-, budget-, und qualitätsgerechten Umsetzung der Oberbaumaßnahmen. Du arbeitest mit bei projektübergreifenden Aufgaben je nach Erfordernis und in Abstimmung mit den verantwortlichen Projektleitern. Übernahme von administrativen Aufgaben (z.B. Organisation von Altschotterbeprobungen, Abfrage und Beauftragung von Leistungen aus den bestehenden Rahmenverträgen, administrative Tätigkeiten für OE-Leiter) Unterstützung der Projektleiter und der Projektteams bei der Erfüllung der Aufgaben der Projektsteuerung für das investive Oberbauprogramm dazu gehören u.a.: - Unterstützung bei der Projektübernahme des Oberbauprogramms - Kosten- und Terminverfolgung mit den Systemen iTWO und MS Excel bei der Massen- und Mengenfortschreibung in SAP R3/Netz - Zusammenstellung von Vergabeunterlagen als Voraussetzung für die Übergabe an den zentralen Einkauf Bauleistungen - Mitwirkung beim Risikomanagement und Ausarbeitung sowie Durchführung von Gegensteuerungsmaßnahmen Monitoring der Projektabläufe prüfen und Handlungs- und Entscheidungsbedarfen aufzeigen (z.B. Prüfung der Einhaltung der Programm-Meilensteine) Organisation, Vor- und Nachbereitung sowie Dokumentation von Abstimmungsgesprächen und ggf. Begehungen Kommunikation (z.B. Informationsweitergabe an DB interne Schnittstellen, Vorbereitung von Pressemitteilungen zur Unterstützung des Projektleiters) Nachhalten des Genehmigungsstatus bei Anträgen an Behörden und Dritte (z.B. BImSchG, Kampfmittel) Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender beruflicher Erfahrung im Bereich Bauleistungen (sowie grundlegende Kenntnisse bezüglich der HOAI, VOB & VOL) Erfahrungen im Projektmanagement und der Projektabwicklung sind wünschenswert Kenntnisse im Bereich der Infrastrukturplanung, idealerweise im Bereich Eisenbahnwesen sind von Vorteil Vertiefte Kenntnisse der Standardsoftwaretools (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) und Bereitschaft zum Erwerb weiterer erforderlicher Qualifikationen Du arbeitest eigenverantwortlich und ergebnisorientiert, bist hoch motiviert und hast Lust, gemeinsam etwas zu erreichen Du legst Wert auf Teamarbeit und Kommunikation Wirtschaftliches Denken sowie Freude an der Optimierung interner Prozesse Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene. Du kannst Dir einer langfristigen Perspektive durch Dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein.
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Diplom - Ingenieur | Master | Bachelor (m/w/d) der Fachrichtung Architektur / Bauingenieurwesen als Projektbearbeiterin / Projektbearbeiter (m/w/d) im Zuwendungsbau

So. 25.07.2021
Mainz
Der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) ist der Bau- und Immobilienexperte für das Land Rheinland-Pfalz. Mit unseren 1350 kompetenten, engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen wir nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten einen umfangreichen und vielfältigen Immobilienbestand und setzen Bauvorhaben des Bundes, der NATO sowie der Gaststreitkräfte um.In unserer Zentrale in Mainz sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Positionen unbefristet zu besetzen:Dipl. | Master | Bachelor (m/w/d) der Fachrichtung Architektur/Bauingenieurwesen als Projektbearbeiterin/Projektbearbeiter (m/w/d) im Zuwendungsbau  Beratung und Prüfung bei der Planung, Durchführung und Abrechnung von Baumaßnahmen - Schwerpunkt Krankenhausbau - hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit der Planung und Konstruktion sowie der Angemessenheit der Kosten in einem interdisziplinären TeamSelbstständige Bearbeitung von Prüfungsaufgaben im Rahmen der „baufachlichen Ergänzungsbestimmungen (ZBau)“ des Haushaltsrechts im Zusammenhang mit Zuwendungen des Landes, des Bundes und der EUIhre fachlichen Qualifikationenabgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Architektur/Bauingenieurwesenmehrjährige Erfahrung in der Projektvorbereitung und Durchführung großer Bauprojekte ist wünschenswertsichere Kenntnisse und Erfahrung mit Honorar- und VergaberechtKenntnisse auf den Gebieten Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, Baunutzungskosten und Lebenszyklus sind wünschenswertFührerschein Klasse BUnsere AnforderungenTeamfähigkeitLeistungsbereitschaftPlanungs-/OrganisationsfähigkeitKonfliktfähigkeit einen interessanten und abwechslungsreichen AufgabenbereichVereinbarkeit von Beruf und Familieein sicheres Arbeitsverhältnisflexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer GleitzeitregelungKarrierechancen durch unser strukturiertes Personalentwicklungskonzeptvielfältige Angebote zur Weiterbildung durch unser internes Fortbildungsprogrammbetriebliche Altersvorsorge und GesundheitsmanagementDie Positionen sind grundsätzlich mit der Entgeltgruppe 12 TV-L bewertet. Berufsanfängerinnen/Berufsanfängern (m/w/d) werden vorerst Tätigkeiten nach Entgeltgruppe 10 TV-L übertragen. Auf unserer Homepage finden Sie unter lbb.rlp.de/de/karriere weitere Informationen zu den finanziellen Rahmenbedingungen.Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt. Sehr gute Rahmenbedingungen, um berufliche und familiäre Aufgaben zu vereinbaren, wie zum Beispiel moderne Arbeitszeitmodelle und weitreichende Gleitzeitregelungen, gewährleisten wir, im Rahmen der dienstlichen und organisatorischen Möglichkeiten. Eine Reduzierung der Regelarbeitszeit ist grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen bei der ausgeschriebenen Position im Rahmen der dienstlichen und organisatorischen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeiten erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.
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IT Application Engineer (m/w/d)

So. 25.07.2021
Geisenheim
Topcon Electronics ist einer der weltweiten Marktführer in der Entwicklung und Fertigung von Bediengeräten für mobile Arbeitsmaschinen. Von unserem Firmensitz in Geisenheim im Rheingau (Nähe Wiesbaden/Frankfurt) aus entwickeln, produzieren und vertreiben wir mit einem Team von derzeit 150 Mitarbeitern unsere Bediengeräte. Der Name Topcon Electronics steht für höchste Qualitätsstandards und kundenorientierte Produktfunktionalität. Mehrfache Zertifizierungen im Bereich Qualitäts- und Umweltbewusstsein sowie hohe Standards im Arbeitsschutz zeichnen unser Unternehmen aus. Seit Ende 2014 gehört Topcon Electronics zur Topcon Positioning Group, dem weltweit führenden Hersteller von GNSS-Systemen im Bau- und Landmaschinenbereich sowie im Vermessungswesen. Die Topcon Positioning Group hat ihren Hauptsitz in Livermore, Kalifornien, USA. Wir suchen einen IT Application Engineer (m/w/d) in Vollzeit und bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem gut funktionierenden Team. Planung und Implementierung von Software-Projekten Technische Konzeption und Entwicklung von Anwendungen und/oder Schnittstellen IT-technische Unterstützung bei der Einführung von neuen Produkten Unterstützung der Problemanalyse bei Störungen Pflege und Weiterentwicklung unseres Produktions-IT-Systems Testing von entwickelten Modulen Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder abgeschlossene Ausbildung (Informatik, Fachinformatik) mit entsprechender Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse und fundierte Erfahrungen in der objektorientierten Anwendungsentwicklung mit PHP, HTML, SQL, C und Java Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbständige, kreative, team- und zielorientierte Arbeitsweise Motiviertes Arbeiten in einem dynamischen Team Umgang mit modernster Technologie Umfassende Einarbeitung Attraktive Arbeitsstelle mit modernsten Arbeitsmitteln Eigenständiges, selbstverantwortliches Arbeiten Unbefristeter Arbeitsvertrag Leistungsgerechtes Vergütungspaket 30 Tage Urlaub
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Senior Projektmanager für Service Management Software (m/w/d) für Wasserspender

Sa. 24.07.2021
Taunusstein
Die BRITA Gruppe ist einer der weltweit führenden Experten für optimiertes und individualisiertes Trinkwasser. Als Hidden Champion hat BRITA eine Marktnische erkannt und erfolgreich ausgebaut. Nachhaltigkeit, im Englischen „Sustainability", ist uns als verantwortungsvolles Familienunternehmen besonders wichtig und leitet uns in all unseren Entscheidungen. Wir sind überzeugt, dass es Hand in Hand gehen kann, ein erfolgreiches Unternehmen zu sein und einen Beitrag zur Rettung unseres Planeten zu leisten. „Shaping Sustainable Solutions", also „nachhaltige Lösungen zu entwickeln", ist deshalb auch der zentrale Baustein unserer Unternehmensstrategie. Wir haben eine exzellente Ausgangsposition und ein super Team, um das zu schaffen. Mehr als 2.200 Mitarbeitende rund um den Globus sind unser wichtigstes Kapital - mit viel Neugier, Begeisterung, Erfindergeist und Energie entwickeln sie bestehende Produkte weiter und feilen an innovativen Lösungen für das zukünftige Portfolio. Ihr Motor ist unsere Vision: „Wir werden die Art und Weise, wie Menschen Wasser trinken, nachhaltig verändern." In unserem wachsenden Bereich der leitungsgebundenen Wasserspender, auch Dispenser genannt, stellen wir die Weichen für den Service. Unser Team beschäftigt sich mit der Optimierung aller Services, angefangen von Aufsetzung einer durchgängigen Servicestrategie über Serviceplanung bis hin zur Steuerung und Reporting der Services. Der Bereich ‘Service Solutions' leitet und betreut Projekte im Dispenser Service. Der Schwerpunkt für die nächsten Jahre liegt im Vorantreiben des internationalen Rollouts und in der Weiterentwicklung der Funktionalitäten. Diese Aufgabe erfordert Engagement, um unseren Template-Ansatz und Prozesse weiter zu etablieren, sehr gute Kommunikations- und interkulturelle Kenntnisse, um die Bedürfnisse der verschiedenen Länder zu integrieren, sowie solides Projektmanagementverständnis und IT-Affinität. Sie verantworten den Aufbau und die Weiterentwicklung des Service Management Tools (SMT) Templates: Sie übernehmen die Verantwortungen für die Projektleitung aller Rollouts und Erweiterungen mit allen Aufgaben und Pflichten dieser Position (wie Projektplan und -Budget sowie die fachliche Umsetzung) Sie erarbeiten fachliche Lösungen und stellen deren Umsetzung in unserem Service Tool sicher Sie stellen die Tool-Prozessstandardisierung und den Gruppen-Templateansatz sicher Sie kommunizieren im Team, mit sämtlichen Schnittstellen und Stakeholdern intern und extern und steuern dabei externe Dienstleister, wo erforderlich Sie treiben die SMT Rollouts in unseren weltweiten Niederlassungen voran und im Besonderen die Software-Weiterentwicklung durch: systemischen Auf- und Ausbaus unserer Hotline unter Verwendung von Bots Integration eines Partner- und Kundenportals in das Service Tool Etablierung eines effektiven CRM-Interface zwischen Sales und Service sowie DWH/IoT-Interface und weitere Anbindungen, wie GPS und CTI (Telefone) etc. Sie unterstützen aktiv den Group Director Service hinsichtlich der operativen und strategischen Weiterentwicklung des Bereichs Services Solutions Sie fungieren als fachliche Schnittstelle für das SMT zwischen dem Head Quarter und den Landesgesellschaften sowie bereichsübergreifend innerhalb des Head Quarters Sie bringen ein technisches Studium oder eine vergleichbare technische Qualifikation mit Sie verfügen über ein langjähriges Expertenwissen im Projektmanagement Sie haben ein fundiertes Service- und Prozesswissen bezüglich des technischen Außendienst Sie kommunizieren sicher und rhetorisch exzellent im Team, mit Stakeholder und über unterschiedliche Schnittstellen hinaus Sie haben eine hohe IT-Affinität und bringen Erfahrungen in der Einführung oder im operativem Betrieb eines Service Management Tools oder vergleichbarer Software-Produkte mit Sie haben ein sehr gutes analytisches Denkvermögen und besitzen ein betriebswirtschaftliches Verständnis zur Ermittlung von Kennzahlen Sie sprechen fließendes Englisch (Business English & Technical Terms) sowie Deutsch, weitere europäische Fremdsprachen sind von Vorteil Sie bringen als Teamplayer eine ausgeprägte Servicementalität mit Fokus auf Kundenzufriedenheit mit und können komplizierte technische Sachverhalte leicht erfassen und verständlich kommunizieren Sie haben Spass daran, bis zu 30% der Arbeitszeit international zu reisen Wertschätzung und Anerkennung für den engagierten Einsatz unserer Mitarbeitenden sind für uns wichtige Faktoren einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Wir möchten, dass Sie mit Freude Ihren Aufgaben bei BRITA nachkommen und gerne Teil des BRITA Teams sind. Damit uns dies gelingt, bieten wir Ihnen unter anderem: Eine offene und dynamische Unternehmenskultur gepaart mit der Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten Ein herausforderndes und internationales Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben in einer Branche der Zukunft Vielseitige Entwicklungsperspektiven mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Führungskräfteschulungen bis hin zu Coaching-Programmen Ein attraktives Vergütungspaket, das sich an Funktion und Marktgegebenheiten orientiert Die Wahl zwischen einem monatlichen Pkw-Ausgleich oder einem Dienstwagen Leistungen der betrieblichen Altersversorgung sowie Zuschüsse zur Finanzierung von zusätzlicher Altersversorgung Langzeitkonten, mit dem Ziel, sich freie Zeit anzusparen z.B. für Sabbaticals, Altersteilzeit Flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office Regelung Subventionierte Kantine sowie kostenlose Heiß- und Kaltgetränke Betriebliches Gesundheitsmanagement und ein Job-Rad Programm Parkplatz und E-Auto-Ladestationen kostenlos
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Projektmanager (m/w/d) Entwicklung Bioenergieanlagen

Sa. 24.07.2021
Wiesbaden
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von durchschnittlich 500 Millionen Euro. Rund 800 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.Verstärken Sie unser Team am Standort Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsProjektmanager (m/w/d) Entwicklung Bioenergieanlagenplanen Biogasprojekte zur Vergärung nachwachsender Rohstoffe und biologischer Abfälleunterstützen Genehmigungsprozesse und erstellen nach BImSchG benötigte Unterlagenerarbeiten Konzepte für Repowering und begleiten die Umsetzungkoordinieren und unterstützen die technische und kaufmännische Integration neuer Anlagen in das Portfoliowirken federführend bei der Erstellung von Kostenkalkulationen mit und prüfen Angebote und Verträgeüberwachen Baumaßnahmen, begleiten Abnahmen und technische Inbetriebnahmenpflegen den Kontakt mit Zulieferern, Abnehmern und Behördenarbeiten eng mit dem kaufmännischen Bereich, dem Substratmanagement und der Betriebsführung zusammenhaben ein Studium abgeschlossen (Erneuerbare Energien, Bau, Verfahrenstechnik oder Vergleichbares)verfügen über Erfahrung mit Bioenergie (idealerweise Anlagenbau) sowie im Projektmanagementtreten selbstsicher auf und kommunizieren klar, verhandeln geschickt und sind durchsetzungsstarkarbeiten gerne im Team, sind selbstständig und können sich gut organisierendenken unternehmerisch, handeln kostenbewusst und verstehen betriebswirtschaftliche Zusammenhängeverfügen über eine gute Auffassungsgabe, denken analytisch, sind flexibel und zuverlässigverfügen über Grundkenntnisse einschlägiger Gesetze (EEG, BauGB, BImSchG, Bauordnungsrecht etc.)besitzen den Führerschein Klasse B und sind bereit, regelmäßig kurze Dienstreisen zu unternehmensind versiert im Umgang mit gängigen MS-Office-ProgrammenInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für HomeofficeKostenlose Kurse (Sprachen, Yoga, Meditation, Konfliktlösung, Achtsamkeit)Prämie für umweltfreundliche Mobilität – zum Beispiel JobRad, Zuschuss zum ÖPNV oder BahnCard
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Ingenieur / Projektmanager (m/w/d) Strategische Projekte

Sa. 24.07.2021
Wiesbaden
Wir haben die Energie, Sie bringen die Power! ESWE Versorgungs AG ist der Energie­dienst­leister der hessischen Landes­hauptstadt (Strom, Gas, Wärme, Erneuerbare Energien) mit einem stetig wachsenden Markt­anteil im gesamten Bundes­gebiet. Wir bieten 90 Jahre Erfahrung und eine zukunfts­orientierte Unter­nehmens­aus­richtung. Und für die suchen wir Sie! Wir suchen für die Abteilung Planung innerhalb der Hauptabteilung Technik zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Ingenieur / Projektmanager (m/w/d) Strategische Projekte Projektsteuerung und Überwachung von strategischen Sonderprojekten: Energiewende, Sektoren­kopplung, Medien­strategien, Wasserstoff in Gasnetzen, Digitalisierung / Transformation und viele mehr Durchführen von Vorstudien und Vorplanungen Projektieren, Leiten und Abwickeln sowie sparten­über­greifende Projekt­leitungs­funktion Steuern und Koordinieren der Auftrags­abwicklung Vertreten, Koordinieren und Verhandeln von Projekten Markt-/Wettbewerbsentwicklung Erkennen, Verfolgen und Bewerten von lokalen Entwicklungen im städtischen Umfeld, techno­lo­gischen Trends sowie Entwick­lungen im energie­wirtschaft­lichen Markt­umfeld Mitarbeiten in Gremien als Vertretung der ESWE Versorgungs AG Verfassen von entscheidungs­reifen Vorlagen in Form von strate­gischen Konzepten sowie Konzepten zur Netzausbau-, Reinvestitions- und Instand­haltungs­strategie Abgeschlossenes Studium im Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Versorgungstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen Mehrjährige Erfahrung im Projekt- oder Asset-Management von Versorgungs­netzen wünschenswert Sehr gute Kenntnisse im Projekt­management und in der Projekt­abwicklung Ausgeprägte Kommunikations- und Verhand­lungs­kompetenz, strategisch-konzeptionelle Denkweise und Problem­lösungs­kompetenz sowie sehr gute konzeptionelle Fähig­keiten Hohe Innovationsfähigkeit / Lernbereit­schaft, hohe Affinität zu modernen Techno­logien Sehr gute Anwenderkenntnisse in BIS, SAP R/3 Führerschein Klasse B Eine abwechslungsreiche, verantwor­tungs­volle und heraus­fordernde TätigkeitModernes und zukunfts­orientiertes Unter­nehmen mit mehr als 600 Mit­arbeiternEin engagiertes und erfahrenes TeamFührungspersönlichkeiten, die Sie wert­schätzen und motivierenKundenorientierte flexible ArbeitszeitAttraktive Sozialleistungen, z. B. betriebliches Gesundheits­managementEin unbefristetes Arbeits­verhältnis
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Projektmanager Energiewende und Bürgerdialoge (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Wiesbaden
Strom und Wärme vollständig aus erneuerbaren Ressourcen gewinnen. Die LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA Hessen) als Teil der HA Hessen Agentur-Holding ist mit der Umsetzung von zielführenden Maßnahmen dazu beauftragt. Als unabhängige Expertinnen und Experten beraten und begleiten wir Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Kommunen in Hessen bei der Umsetzung von Maßnahmen zum Klimaschutz, zur Energieeffizienz und zum Ausbau erneuerbarer Energien. Unser Motto lautet: Wir schaffen gemeinsam eine erfolgreiche Energiewende. Für ein klimaneutrales Hessen. Für eine lebenswerte Zukunft. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine(n) Projektmanager Energiewende und Bürgerdialoge (m/w/d) Unterstützung und Begleitung von hessischen Gebietskörperschaften bei Projekten im Bereich der Energiewende, insbesondere bei Wind- und Solarenergie Mitgestaltung und Management von Bürgerdialogprozessen im „Bürgerforum Energiewende Hessen“ Steuerung von Dienstleistern Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Workshops und Messeauftritten Sammlung, Aufbereitung und zielgruppenspezifische Vermittlung von Fachinformationen Vorbereitung und Betreuung der Öffentlichkeitsarbeit (inkl. neue Medien) Inhaltliche Pflege der Internetpräsenzen Fachhochschul- oder Hochschulabschluss mit ingenieur-, natur-, sozial- bzw. wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung oder vergleichbarer Qualifikation Berufserfahrung und Kenntnisse im Bereich Erneuerbare Energien, Klimaschutz, Nachhaltigkeit Erfahrungen in Bürgerbeteiligungs- und/oder Kommunikationsprozessen Erfahrungen im Projektmanagement, selbständiges Arbeiten, Qualitätsbewusstsein Präsentationsfähigkeit, Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten Sichere EDV-Anwenderkenntnisse Anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in Eigenverantwortung Dynamisches Arbeitsumfeld mit engagierten Kolleginnen und Kollegen Eine gründliche und individuelle Einarbeitung im Team und ein gezieltes Personalentwicklungsprogramm Flexible und geregelte Arbeitszeiten Job-Ticket im Rhein-Main Gebiet Attraktive Versorgungsleistungen Die Stelle ist in Vollzeit zunächst befristet für den Zeitraum von 24 Monaten eingerichtet. Der Einsatzort ist Wiesbaden. Die Eingruppierung erfolgt, entsprechend Qualifikation und Erfahrung, in die Entgeltgruppe 11 - 12 der Anlage 1B zum TV-H in ihrer jeweils gültigen Fassung.
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Junior Projektmanager (m/w/d) Sicherheitsbehörden

Sa. 24.07.2021
Berlin, Dresden, Eschborn, Taunus, Essen, Ruhr
secunet ist einer der führenden deutschen Anbieter für anspruchs­volle IT-Sicher­heit. Mehr als 600 Experten konzen­trieren sich auf Themen wie Krypto­grafie, E-Govern­ment, Business Security und Auto­motive Security und entwickeln dafür inno­vative Produkte sowie hoch­sichere und vertrauens­würdige Lösungen. Zu den mehr als 500 nationalen und inter­nationalen Kunden gehören viele DAX-Unter­nehmen sowie zahl­reiche Behörden und Organisationen. secunet ist IT-Sicher­heits­partner der Bundes­republik Deutsch­land und Partner der Allianz für Cyber-Sicher­heit. Für unser hoch motiviertes Team in der Division Homeland Security suchen wir für einen unserer Standorte in Berlin, Dresden, Eschborn oder Essen zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt Deinen klugen Kopf. Unterstützung der verantwortlichen Projektleiter bei der Projektplanung, -initialisierung, -organisation und -dokumentation Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Projektmeetings und Workshops Sicherstellung des zielgerichteten Informationsflusses im Team und zu unseren Kunden und Partnern Pflege von Projekt- und Ressourcenplänen Controlling von Terminen, Meilensteinen und Zulieferungen und Unterstützung beim internen und externen Reporting Vorbereitung von projektbezogenen Beschaffungs- und Abrechnungsvorgängen Formale Qualitätssicherung von Projektdokumenten und anderen Unterlagen Pflege und Weiterentwicklung der PM-Vorlagen und des PM-Handbuchs sowie der eingesetzten PM-Methoden Daten- und Systempflege im Portfoliomanagement Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung oder ein vergleichbares Studium Berufserfahrung im Projektmanagement und in der Anwendung von Projektmanagementmethoden Vorzugsweise Zertifizierung im Bereich Projektmanagement (z. B. IPMA, PMI oder PRINCE) Erfahrung in einem PMO oder einer ähnlichen Struktur wünschenswert Kenntnisse in gängigen Softwarelösungen für das Projektmanagement und die Zusammenarbeit in Teams Idealerweise Kenntnisse in SAP Selbstständige, eigenverantwortliche und methodische Arbeitsweise Starke Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft (ca. 40%) Spannende Herausforderungen und eine Position mit großen Gestaltungsmöglichkeiten Attraktive leistungsorientierte Vergütung sowie ansprechende Konditionen und Sicherheiten eines erfolgreichen Unternehmens Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Unterstützung durch ein engagiertes Team Flexible Arbeitszeitgestaltung (Vertrauensarbeitszeit) mit Möglichkeiten zum Mobile Office Wenn Du gern an der Spitze der techno­lo­gischen Ent­wicklung arbeiten möchtest, in einem Klima, das von Ver­trauen und Fairness geprägt ist, sollten wir uns kennen­lernen.
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