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Projektmanagement: 198 Jobs in Ebersheim

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 192
  • Ohne Berufserfahrung 92
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 193
  • Home Office möglich 87
  • Teilzeit 28
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 181
  • Befristeter Vertrag 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Projektmanagement

Projektleitung (w/m/d) für die Aufstellung eines Masterplans Mobilität - 50%

Sa. 28.05.2022
Darmstadt
Die TU Darmstadt zählt zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland mit hoher internationaler Sichtbarkeit und Reputation. Hierbei bildet ein breit gefächertes Spektrum an Ingenieur- und Naturwissenschaften in enger Kooperation mit Geistes- und Sozialwissenschaften den Schwerpunkt. Durch herausragende Leistungen in Forschung, Lehre und Transfer werden wichtige wissenschaftliche Zukunftsfelder erschlossen und Grundlagen für eine weltweite nachhaltige Entwicklung gelegt. Auf dem Weg zu einer CO2-neutralen Hochschule will die TU Darmstadt das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich an der Universität verankern und Räume zum Handeln schaffen. Im Jahr 2013 hat die TU Darmstadt mit Einführung der Parkraumbewirtschaftung in Verbindung mit einem Jobticket einen ersten Schritt hin zu einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung vollzogen. Der damit eingeleitete Prozess hat eine hohe Dynamik entwickelt, die geprägt ist durch den Ausbau alternativer Mobilitätsangebote. Für die zielgerichtete Weiterentwicklung des Mobilitätskonzepts soll für den Standort Lichtwiese ein Masterplan Mobilität aufgestellt werden. Die zentrale Aufgabe ist die Transformation des in den 60er Jahren „autogerecht“ geplanten Campus in einen lebendigen Forschungs- und Lernort mit hoher Aufenthaltsqualität für Begegnung und Austausch. Mit dem Bau der Straßenbahn, die den Campus Lichtwiese mit der Stadt Darmstadt verbindet, ist die Basis für die nachhaltige Entwicklung der Mobilität geschaffen worden, die neue Spielräume schafft, welche nun erschlossen werden sollen. Dabei gilt es, ein zukunftsweisendes Mobilitätskonzept zu entwickeln, das ÖV, Fuß- und Radverkehr weiter stärkt und den noch notwendigen Kfz-Verkehr zulässt. Erstellung von Verkehrs- und Freiraum-Konzepten bis hin zur Umsetzung von Teilprojekten Koordination von Leistungen freiberuflich Tätiger aus Bau- und Ingenieurwesen Überwachung der am Bau Beteiligten, der Bauausführung und Abrechnung der Leistungen einschließlich der Gewährleistung und der Mängelbeseitigung Überwachung von Kosten- und Terminplanung Stadtentwicklung und Architektur mit hohem Gestaltungsanspruch sind Ihnen wichtig Es motiviert Sie, sich in verantwortlicher Position in viele unterschiedliche Themenfelder einzuarbeiten sowie komplexe Projekte beharrlich und kreativ zum Erfolg zu führen Dabei verfügen Sie über ein hohes Maß an Eigenverantwortung und eine große Bereitschaft zum selbstständigen und teamorientierten Arbeiten Sie verfügen über: Abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise in den Fachrichtungen Verkehrsplanung, Stadtplanung, Bauingenieurwesen, Architektur, vorzugsweise mit Schwerpunkt Mobilitätsplanung Einschlägige, mindestens fünfjährige Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Verkehrswesen und Mobilitätsplanung Gute Kenntnisse des öffentlichen und privaten Baurechts, insbesondere des VHB, der VOB und der HOAI Gute Kenntnisse der gängigen Anwendungen im Bereich Office/Bauwesen/AVA/CAD Eine vielseitige, anspruchsvolle Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung Ein hoch motiviertes, interdisziplinäres und offenes Team Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld an der TU Darmstadt Kostenfreie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in ganz Hessen Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber_innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt). Die Stelle ist befristet bis zum 31. Dezember 2025 zu besetzen.
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Stadtplanerin / Stadtplaner Abteilung Städtebauliche Sonderprojekte (w/m/d)

Sa. 28.05.2022
Wiesbaden
Wiesbaden liegt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, eingebettet in eine der kultur- und erlebnisreichsten Regionen Deutschlands. Die hessische Landeshauptstadt besticht durch ihr vielfältiges Freizeitangebot und bildet damit ein ideales Umfeld für den Lebensmittel­punkt. Für alle Menschen, die in Wiesbaden leben, arbeiten und wirtschaften, erbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ein breites Spektrum an Dienst­leis­tun­gen. Wenn Sie auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und verant­wor­tungs­vollen Tätigkeit sind, bei der Sie Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen zum Wohl der Allge­mein­heit einbringen können, sind Sie bei uns genau richtig. Das Stadtplanungsamt sucht zwei Stadtplanerinnen / Stadtplaner für die Abteilung Städtebauliche Sonderprojekte (w/m/d) Im Stadtplanungsamt arbeiten Teams mit hoher fachlicher Kompetenz zusammen und entwickeln innovative Konzepte für die Zukunft der Landeshauptstadt Wiesbaden. Wir arbeiten in flachen Hierarchien und mit hoher gegenseitiger Wertschätzung an gemeinsamen Zielen. Das Aufgabenfeld der Abteilung „Städtebauliche Sonderprojekte“ umfasst unter anderem die Entwicklung und Steuerung von großflächigen städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen sowie von strategisch bedeutsamen Einzelprojekten für eine nachhaltige Stadtentwicklung. In der Abteilung sind zwei Stellen mit dem Schwerpunkt Städtebauliche Entwicklungs­maßnahmen sowie Entwicklung und Steuerung von Sonderprojekten zu besetzen. Die Büroräume befinden sich am Gustav-Stresemann-Ring und sind durch die zentrale Lage gut zu erreichen. Wenn Sie Interesse an einer vielseitigen Tätigkeit haben, sind Sie bei uns richtig! Entwickeln innovativer Ansätze für Quartiersentwicklungen im Bereich Baukultur, Nachhaltigkeit, Energie, Klima, Mobilität und Sozialraumentwicklung Vorbereiten und Steuern von größeren Flächen- und Projektentwicklungen sowie Entwickeln von komplexen städtebaulichen Rahmen- und Masterplänen, Entwurfs- und Konzeptplanungen, Bebauungskonzepten sowie Gestaltungsplänen Vorbereiten, Steuern und Durchführen von städtebaulichen Projekten und Wettbewerben bedeutsamen Einzelaufgaben und Vorhaben, zum Teil mit Investoren und privaten Bauherren in öffentlich-privater Partnerschaft Erarbeiten der erforderlichen Aufgabenstellungen für extern zu vergebende Fachuntersuchungen; Vergabe und Begleitung der Arbeiten Überwachen der erforderlichen gesetzlichen Verfahren im Rahmen von städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen und Bauleitplanungen Ausarbeiten von Sitzungsvorlagen und fachlichen Stellungnahmen sowie Vertreten der planerischen Ziele u. a. vor städtischen Gremien und der Bürgerschaft Befähigung für den höheren Dienst der Fachrichtung Technischer Dienst (Große Staatsprüfung der Fachrichtung Städtebau oder vergleichbar) oder abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (mind. Dipl.-Uni/TH/TU/Master), das für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert (z. B. der Fachrichtung Städtebau, Stadtplanung, Architektur oder einer vergleichbaren Fachrichtung) Berufserfahrung in der Bauleitplanung und/oder städtebaulichen Projektentwicklung sowie der Bodenordnung sind von Vorteil Nachgewiesene Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften des öffentlichen Baurechts sowie der weiteren Bauleitplanung u. a. des BauGB, BauNVO und HBO Gute Kenntnisse in der Anwendung von fachbezogenen EDV-Anwendungen (u. a. GIS- und CAD-Programmen sowie Adobe Creative Suite) Kommunikationsstärke, Entscheidungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick Kooperative, eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sehr engagiertem Team, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung Die Positionen können – bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen – auch im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 13 h. D. des Hessischen Besoldungsgesetzes (HBesG) besetzt werden Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten, mit Gleitzeit, digitaler Zeiterfassung sowie der Option, tageweise im Homeoffice zu arbeiten Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden Ergonomische Arbeitsplätze (höhenverstellbare Schreibtische) mit modernster EDV-Ausstattung Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet In dieser Entgeltgruppe sind Frauen unterrepräsentiert. Wir freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Architekt / Bauingenieur (w/m/d) als Projektleiter Schlüsselfertigbau

Fr. 27.05.2022
München, Frankfurt am Main, Mainz
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: München, Frankfurt am Main, MainzDie Planung und Realisierung von komplexen und innovativen Bau- und Immobilienprojekten verbunden mit nachhaltigen ökonomischen und ökologischen Mehrwerten sind unsere Kernkompetenzen. Ihre Stärken liegen in der Koordination, Führung und Motivation unterschiedlichster Projektbeteiligter im komplexen Umfeld? Sie begeistern sich für eine dynamische Branche mit spannenden Herausforderungen? Als Projektleiter (w/m/d) Schlüsselfertigbau sind Sie bei uns verantwortlich für verschiedenste Projekte der Privatwirtschaft und der Öffentlichen Hand. Wir suchen Sie in Voll- oder Teilzeit und an den Standorten München, Frankfurt oder Mainz. Ihre Aufgaben im Einzelnen Verantwortung für anspruchsvolle Bauvorhaben und Beratung zur Projektabwicklungsstrategie im Bereich Schlüsselfertigbau zusammen in Ihrem Team in den Leistungsphasen 1-7 der HOAI Erstellung von funktionalen Leistungsbeschreibungen für Hochbaumaßnahmen unterschiedlicher Assetklassen Organisation und Durchführung von Vergabeverfahren für öffentliche und private Auftraggeber Verhandlungen mit Bauherren und ausführenden Unternehmen (z.B. Generalunternehmer) Vertrags-, Kosten- und Termincontrolling in der Bauausführung sowie Sicherstellung des Änderungs- und Nachtragsmanagements Erster Ansprechpartner für Kunden und Projektbeteiligte in sämtlichen Belangen sowie Ausbau und Pflege bestehender Kundenbeziehungen  Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 3-5 Jahre Erfahrung in der Projektleitung und Führung interdisziplinärer Projektteams sowie mehrjährige Erfahrung in der Umsetzung verschiedener Abwicklungsmodelle (GÜ, TÜ, GU, GMP, PPP) Selbstständige Erstellung von funktionalen Leistungsbeschreibungen auch für komplexe Projekte Solide Kenntnisse der erforderlichen Regelwerke (HOAI, VOB, LBO, etc.) Sehr gute EDV- Kenntnisse Hohe Beratungskompetenz, Verhandlungsgeschick und ausgeprägte Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken und Zusammenarbeiten Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing, Firmen-Pkw oder finanzieller Ausgleich Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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BIM Manager (w/m/d)

Fr. 27.05.2022
Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, Leipzig, Dresden, Nürnberg, Mainz
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Leipzig, Dresden, Nürnberg, Mainz, Düsseldorf, KölnDie Realisierung von komplexen und innovativen Hochbau- und Infrastrukturprojekten, verbunden mit nachhaltigen, ökonomischen und ökologischen Mehrwerten sind unsere Kernkompetenz! Die durchgängige Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft ist unser Ziel, die konsequente Anwendung und Entwicklung der BIM-Methode für unsere strategische und operativer Ausrichtung daher von grundlegender Bedeutung. Verstärken Sie unser Experten-Team und treiben mit uns die Digitalisierung der Bau- und Immobilienbranche voran. Das Kompetenzteam BIM-Solutions wächst stetig und nachhaltig in der gesamten D-A-CH Region, daher suchen wir BIM-Manager für unsere Standorte Hamburg, Düsseldorf/Köln, Frankfurt/Mainz, Leipzig/Dresden/Magdeburg, Berlin/Potsdam, Stuttgart, München, Wien, Basel/Zürich/Lausanne, und natürlich gerne im mobile office (sofern realisierbar). Ihre Aufgaben im Einzelnen BIM-Management von spannenden Hochbau- und Infrastrukturprojekten Kombination von Leistungen des technisch versierten BIM-Managements mit jenen des Projektmanagements Kompetente Beratung unserer Kunden zu BIM, sowie operative Implementierung der BIM-Methode in Projekten und Organisationen Kontinuierliche Weiterentwicklung der internen BIM-Kompetenz, -Standards, -Werkzeuge und -Methoden Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Baumanagement oder Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Abwicklung von BIM-Projekten in den Rollen BIM-Management oder BIM-Gesamtkoordination Beratungskompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken und integraler Zusammenarbeit Gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss  Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst  Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events und Teamworkshops
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Projektmanager und kaufmännischer Koordinator (m/w/d) zwischen Bauherr, Planer und Baustelle

Fr. 27.05.2022
Eltville am Rhein
Für unsere Projektabwicklung suchen wir Sie, als Projektmanager und kaufmännischer Koordinator (m/w/d) zwischen Bauherr, Planer und Baustelle Die Anton Hulbert GmbH ist ein mittelständischer familiengeführter Haustechnikbetrieb, der auf eine lange Tradition zurückblickt. Über viele Jahre schon behaupten wir uns im Rheingau und dem Großraum Wiesbaden/Mainz als moderner und innovativer Meisterbetrieb. Sie sind das wichtige Bindeglied zwischen unseren Technikern und dem Kunden. Sie bearbeiten Leistungsverzeichnisse, erstellen Angebote und sind erster Ansprechpartner bei der Projektabwicklung. Sie halten Kontakt zu unseren Lieferanten und kümmern sich um die Materialorganisation. Sie unterstützen unsere Handwerker mit Ihrem technischen Know-how, besuchen dazu auch mal die Baustelle. Idealerweise haben Sie Kenntnisse im Bereich Sanitär- und Heizungstechnik. Sie behalten den Überblick, auch wenn es gerade mal wieder hektisch ist. Sie können zielführende Entscheidungen treffen. Sie haben gerne mit Menschen zu tun. Sie sind freundlich und souverän im Kontakt mit unseren Kunden, schätzen aber auch die klare Ansprache unter Handwerkern. Professionelles Telefonieren liegt Ihnen. Sie schauen auch mal nach links und rechts und packen da an, wo es gerade gebraucht wird. Sehr gutes technisches Verständnis gute EDV-Kenntnisse sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Kl. B kaufmännische Ausbildung selbstständiges Arbeiten Was können wir Ihnen bieten: Ein leistungsstarkes Team, das sich gegenseitig hilft und unterstützt. Einen modernen großzügigen Arbeitsplatz in angenehmer Atmosphäre, kurze Entscheidungswege. Wir sind offen für gute Ideen, Sie können sich bei uns einbringen. Gute Leistungen werden belohnt.
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Product Owner (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Stuttgart, Mainz, München
Wir gehen im Bereich Digitale Transformation mit unserem entwickelten ASCon Digital Twin völlig neue Wege, wie Industrieproduktionen und deren Systeme mittels digitaler Services geplant und gesteuert werden. Sowohl unsere Kunden als auch die vielen renommierten Auszeichnungen, die wir bisher gewinnen konnten, untermauern unseren visionären, erfolgreichen Weg. Mehr als ein Job – mit Deiner Unterstützung werden wir die Zukunft der Planung und Fertigung revolutionieren. Du gestaltest die Zukunft direkt mit!Product Owner (m/w/d)Mainz, Stuttgart, München oder HomeofficeÜbernahme der Produkt­verantwortung für Komponenten unserer Digital Twin SoftwareAnalyse der Kunden- und Produkt­anforderungen und Ausarbeitung einer überzeugenden Produkt­vision und RoadmapVerantwortung für die Erstellung, Pflege und Abarbeitung des Produkt-Backlogs deiner Komponenten sowie der Einhaltung der fachlichen und technischen ZieleDurchführung von Integrations- und Acceptance-TestsStudium der Informatik, Wirtschafts­informatik, Automatisierungstechnik o. ä.Berufserfahrung im Produkt- / Projekt­managementSehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie Freude am strukturierten Arbeiten in einem dynamischen UmfeldGutes Organisationstalent, Detail­orientierungErfahrungen mit IT-Umsetzungs­projekten erleichtern den EinstiegWir leben einen respektvollen, lockeren Umgang mit viel Wert­schätzung unter allen Mitarbeitern. Unsere Duz-Kultur beginnt im Bewerbungsgespräch! Festanstellung mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeitmodellen, betriebl. Altersvorsorge und tollen MitarbeiterrabatteBüros, die für eine schöne Arbeits­atmosphäre sorgen, inkl. kostenloser ParkplätzeKomm zu unseren „Schnupper­stunden“, um uns kennenzulernen
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Projektleiter (m/w/d) Montageanlagen für die Automobil- und Zulieferindustrieindustrie

Fr. 27.05.2022
Mainz
Als Sondermaschinenbauer für hochautomatisierte Produktionsanlagen und Experte für Robotik ist HIRATA mit weltweit 20 Niederlassungen und über 2600 Mitarbeitern DER Partner für die Automatisierung von Produktionsprozessen. Im Zuge des stark wachsenden Geschäftes in Deutschland und Europa suchen wir für unser Werk in Mainz-Gonsenheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektleiter (m/w/d) Als Projektleiter (m/w/d) sind Sie zuständig für die Leitung und Abwicklung von nationalen und internationalen Projekten im Bereich von Montageanlagen und Palettierern für die Automobil- und Zulieferindustrie sowie für die Klärung und Planung technischer und kaufmännischer Änderungen im Rahmen des Projektverlaufes. In Ihrer Tätigkeit fungieren Sie als Schnittstelle zwischen dem Kunden und den internen Engineering- und Fertigungsabteilungen und sind unter anderem verantwortlich für die Zielerreichung im Hinblick auf Termine, Qualität und Kosten. Aufgaben im Überblick: Leitung / Abwicklung von nationalen / internationalen Projekten im Bereich von Montageanlagen für die Automobil- und Zulieferindustrieindustrie Verantwortung für die Planung, Steuerung und Dokumentation von der Auftragserteilung bis zur Inbetriebnahme beim Kunden Ansprechpartner- und Schnittstellenfunktion zwischen dem Kunden sowie der internen Engineering- und Fertigungsabteilungen Sicherstellung der Zielerreichung im Hinblick auf Qualität, Kosten und Termine, ggf. Abhilfemaßnahmen konzipieren und einleiten Klärung und Planung der Umsetzung technischer und kaufmännischer Änderungen sowie Nachverhandlung mit dem Kunden in Absprache mit der Vertriebsabteilung Projektbegleitende/-s Kalkulation und Reporting Spaß an Technik und dem Erarbeiten von Lösungen im Team Abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine abgeschlossene Techniker-Ausbildung im Bereich Elektrotechnik / Automatisierungstechnik / Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion Fundierte, angewandte Kenntnisse im Projektmanagement Gutes betriebswirtschaftliches Verständnis Analytisches Denken und konzeptionelle Stärke Durchsetzungsvermögen, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie ein sicheres Auftreten Die Bereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit, vorrangig im Inland, gelegentlich auch im Ausland Fundierte Microsoft-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint) Kenntnisse einschlägiger Projektmanagement-Software wünschenswert Lösungsorientierte Herangehensweise an alle Aufgabenstellungen Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch Gute Sprachkenntnisse in Englisch wünschenswert Internationale Unternehmensausrichtung Einen sicheren Arbeitsplatz in einem aufstrebenden Unternehmen mit viel Raum für kreative Ideen und Freiheiten sowie guten Entwicklungsmöglichkeiten Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Eine leistungsgerechte Vergütung Eine intensive und eng betreute Einarbeitung Ein innovatives, dynamisches und internationales Team mit einer durchgängigen „Hands-on-Mentalität“ Eine Förderung fachspezifischer Kompetenz
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IT-Projektmanager (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Taunusstein
Die BRITA Gruppe ist einer der weltweit führenden Experten für optimiertes und individualisiertes Trinkwasser. Als Hidden Champion hat BRITA eine Marktnische erkannt und erfolgreich ausgebaut. Nachhaltigkeit, im Englischen „Sustainability", ist uns als verantwortungsvolles Familienunternehmen besonders wichtig und leitet uns in all unseren Entscheidungen. Wir sind überzeugt, dass es Hand in Hand gehen kann, ein erfolgreiches Unternehmen zu sein und einen Beitrag zur Rettung unseres Planeten zu leisten. „Shaping Sustainable Solutions", also „nachhaltige Lösungen zu entwickeln", ist deshalb auch der zentrale Baustein unserer Unternehmensstrategie. Wir haben eine exzellente Ausgangsposition und ein super Team, um das zu schaffen. Mehr als 2.000 Mitarbeitende rund um den Globus sind unser wichtigstes Kapital - mit viel Neugier, Begeisterung, Erfindergeist und Energie entwickeln sie bestehende Produkte weiter und feilen an innovativen Lösungen für das zukünftige Portfolio. Ihr Motor ist unsere Vision: „Wir werden die Art und Weise, wie Menschen Wasser trinken, nachhaltig verändern."Sie fragen sich - welches IT-Projekt steht bei BRITA als nächstes in den Startlöchern und wartet als neuer IT-Projektmanager auf Sie? Gerne geben wir Ihnen einen kleinen Einblick: BRITA ist weiterhin auf Wachstumskurs und hat sich für die kommenden Jahre ehrgeizige Ziele gesetzt. Dazu gehört u.a. eine weitergehende Digitalisierung unserer Länderorganisationen. Getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel" haben wir uns hier mit der Einführung eines Service Management Tools (SMT) ebenfalls für einen neuen Weg entschieden und möchten damit einen erheblichen Beitrag zu unserer Unternehmensstrategie leisten. Hierbei kommen Sie ins Spiel! Nach erfolgreicher Einführung an unserem Standort in der Schweiz möchten wir unser SMT nun im nächsten Schritt auch an weiteren Standorten unterschiedlicher Länder einführen. Um Ihre Onboarding-Kurve steil zu halten und Ihnen weitere spannende Einblicke zu geben, leiten Sie die SMT-Einführung zusammen mit einem SAP-Rollout für den Standort Neutraubling, bevor es in eine weitere Länderorganisation geht. Wir würden uns freuen, Sie für die BRITA Familie zu gewinnen und gemeinsam mit Ihnen den IT-Bereich auf die nächste Stufe zu bringen. Wir befinden uns am Anfang einer neuer Reise - diese können und sollen Sie als aktiv mitgestalten. Im Spezifischen bedeutet dies: Sie übernehmen die Leitung von mittleren bis großen Projekten mit IT-Beteiligung in verschiedenen IT-Bereichen auf nationaler und internationaler Ebene Dabei verantworten Sie die Sicherstellung des Projekterfolges sowie die Erreichung aller Projektziele in Zeit, Qualität und Budget Die Sicherstellung der Übergabe aus dem Projekt in den Betrieb und in die Produktteams gehört natürlich ebenso zu Ihrem Verantwortungsbereich Sie steuern mit Begeisterung Ihre Projektteams sowie externe Dienstleister Auch unterstützen Sie mit Freude andere IT-Projektleiter bei Rückfragen rund um den Projektmanagementprozess Die Aufnahme, Analyse und Evaluierung von Projektideen mit IT-Beteiligung runden Ihr Aufgabengebiet ab Aufgeschlossen, aufmerksam, auf Zack - so stellen wir uns unseren neuen IT-Projektmanager vor Wenn Sie dazu noch gerne hands-on arbeiten, tolle Kommunikationsfähigkeiten mitbringen und an kreativen Lösungsfindungen interessiert sind, sind Sie bei uns genau richtig Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder BWL, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung in einem IT-Beruf oder eine vergleichbare Ausbildung darf natürlich auch nicht fehlen Um die bereits in den Startlöchern stehenden Projekte erfolgreich meistern zu können, sollten Sie mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im IT-Projektmanagement-Umfeld mitbringen Erste Erfahrung in der Auswahl und Einführung von Software-Systemen wären ideal, sind aber kein muss Da wir international ausgerichtet sind, sind sehr gute Englischkenntnisse wichtig, aber auch Ihre Deutschkenntnisse sollten fundiert sein Wertschätzung und Anerkennung für den engagierten Einsatz unserer Mitarbeitenden sind für uns wichtige Faktoren einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Wir möchten, dass Sie mit Freude Ihren Aufgaben bei BRITA nachkommen und gerne Teil des BRITA Teams sind. Damit uns dies gelingt, bieten wir Ihnen unter anderem: Eine offene und dynamische Unternehmenskultur gepaart mit der Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten Ein herausforderndes und internationales Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben in einer Branche der Zukunft Vielseitige Entwicklungsperspektiven mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Führungskräfteschulungen bis hin zu Coaching-Programmen Ein attraktives Vergütungspaket, das sich an Funktion und Marktgegebenheiten orientiert Die Wahl zwischen einem monatlichen Pkw-Ausgleich oder einem Dienstwagen Leistungen der betrieblichen Altersversorgung sowie Zuschüsse zur Finanzierung von zusätzlicher Altersversorgung Langzeitkonten, mit dem Ziel, sich freie Zeit anzusparen z.B. für Sabbaticals, Altersteilzeit Flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office Regelung Subventionierte Kantine sowie kostenlose Heiß- und Kaltgetränke Betriebliches Gesundheitsmanagement und ein Job-Rad Programm Parkplatz und E-Auto-Ladestationen kostenlos
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Architekt/Bauingenieur als Projektmanager (w/m/d) Hochbau

Fr. 27.05.2022
München, Nürnberg, Frankfurt am Main, Mainz, Darmstadt
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: München, Nürnberg, Frankfurt am Main, Mainz, DarmstadtDie Planung und Realisierung von komplexen und innovativen Bau- und Immobilienprojekten verbunden mit nachhaltigen ökonomischen und ökologischen Mehrwerten sind unsere Kernkompetenzen. Großprojekte im Bereich Automotive, Industry oder Aviation bilden dabei einen spannenden Bereich unseres Portfolios. Haben Sie Lust auf solche anspruchsvollen Projekte? Ihre Stärken liegen in der Koordination und Motivation unterschiedlichster Stakeholder? Als Projektmanager (w/m/d) sind Sie bei uns verantwortlich für Projekte und Teilprojekte in den Bereichen Automotive, Industry, Life Science oder Aviation. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Projektsteuerung und Teil-Projektleitung bei anspruchsvollen Hochbauprojekten mit Umsatzvolumen: 20 – 100 Mio. €, in den Bereichen, Automotive, Industry, Life Science oder Aviation. Agiles Projektmanagement über alle Leistungsphasen der Projekte und Teilprojekte z.B. Büro-, Produktions-, Terminal- oder Wartungsgebäude über alle Gewerke Beratung unserer Kunden von der ersten Analyse, über Planung und Realisierung bis hin zur Abnahme, einschließlich Inbetriebnahme und Qualifizierung Übernahme von Verantwortung bei der technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Bauberatung Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement von Bauprojekten Gute Kenntnisse in HOAI, AHO, VOB und VgV und gute Kenntnisse in MS Project Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fortlaufende Netzwerkerweiterung sowie Geschick und Überzeugungskraft in der Interaktion mit unterschiedlichen Projektbeteiligten Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Business Process Expert (m/w/d) - Engineering, Production & Purchasing

Fr. 27.05.2022
Kelkheim (Taunus)
Gegründet im Jahr 1949 steht ROTHENBERGER seit über 70 Jahren für innovative und technologisch anspruchsvolle Rohrwerkzeuge und Umwelt­systeme. Innovationskraft, Qualität und Kundenorientie­rung sind die Basis unseres kontinuierlichen Wachstums Die mehr als 40 ROTHENBERGER Gruppengesellschaften welt­weit werden von der Konzern­zentrale in Deutschland koordi­niert und gesteuert. Pro Jahr werden mehr als 25 Millionen Qualitätswerkzeuge von über 1.500 Mitarbeitern entwickelt, produziert und verkauft. Für unsere Konzernzentrale in Kelkheim/Taunus suchen wir zum frühestmöglichen Eintritt einen Business Process Expert (m/w/d) - Engineering, Production & Purchasing Verantwortlich – in Zusammenarbeit mit der Corporate IT – für die Planung, Konzipierung und Realisierung des ROTHENBERGER Group Template in SAP S/4 HANA Beratung der Global und Local Process Owner bei der Prozessdefinition Durchführung des Prozess-Designs und Dokumentation im Bereich Engineering, Production & Purchasing Analyse und Lösen von auftretenden Fragestellungen und Risiken im Teilprojekt Koordination und Durchführung von Schulungen und Workshops für die MitarbeiterInnen unserer Unternehmensgruppe Sicherstellung einer engen Abstimmung zwischen Global und Local Process Ownern Abstimmung und Kommunikation mit Local Process Ownern und Key Usern Laufende Optimierung des ROTHENBERGER Group Template im Projekt Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder Maschinenbau / Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung sowie praktische Erfahrung im Projekt-Umfeld Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Prozessmanagement oder in einer gleichwertigen Funktion Sehr gute Prozess- und SAP-Kenntnisse im Bereich Engineering, Production & Purchasing in einem produzierenden Umfeld Ausgeprägte Erfahrung im Projektmanagement und sicherer Umgang mit MS Office 365 Analytische und strukturierte Denk- und Arbeitsweise gepaart mit Prozess- und Ergebnisorientierung Teamorientierung, Kommunikationsfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft (25 %) Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem innovativen, internationalen und stetig wachsenden Unternehmen Unbefristeter Arbeitsvertrag bei einem der führenden Hersteller von Rohrwerkzeugen und -maschinen in einer krisensicheren Wachstumsbranche Hoher Gestaltungsspielraum, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Gute Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten mit individueller Förderung Positive, kollegiale Arbeitsatmosphäre Aktives Gesundheitsmanagement, u.a. Zuschuss zur Fitnessstudiomitgliedschaft Bike-Leasing
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