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Projektmanagement: 130 Jobs in Ehmen

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
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  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 125
  • Ohne Berufserfahrung 79
Arbeitszeit
  • Vollzeit 129
  • Home Office möglich 46
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 124
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
Projektmanagement

Junior Projektleiter (m/w/d) für Bremsregelsysteme

Do. 19.05.2022
Wolfsburg
Die Elektronische Fahrwerksysteme GmbH (EFS) ist strategischer Entwicklungspartner und innovativer Technologieanbieter und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den zentralen Themen des automatisierten Fahrens, der Fahrerassistenzsysteme und des Fahrwerks. Für spannende Projekte am Standort Wolfsburg suchen wir Sie ab sofort als Junior Projektleiter (m/w/d) für Bremsregelsysteme Referenznummer: EFSVW1JPL001 / Vollzeit  Auf unserem Weg hin zu einer agilen Organisation suchen wir für unser HR Team im Bereich Konzepte/Learning & Development einen Entwicklungsbegleiter (m/w/d), der unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte mit Leidenschaft dabei unterstützt ihre persönliche Lernreise einzugehen. Uns treibt die Energie für nachhaltige und innovative Konzepte an, die neben einem schlüssigen Ansatz auch die notwendigen Instrumente beinhalten, um eine erfolgreiche Umsetzung im Sinne unserer Transformation sicherzustellen. Technische Planung und Koordination der Entwicklung für Komponenten und Systeme aus den Bereichen Bremsregelsysteme und Fahrwerkselektronik Abstimmung der Projektinhalte und Verfolgung des Projektfortschritts Begleitung der Systeme von der Entwicklung bis zum Serieneinsatz Assistenz der Gesamtprojektleitung Versuchsträgermanagement Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Informatik) oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrungen in der technischen Entwicklung im Automotive-Umfeld wünschenswert Kenntnisse in Fahrzeugtechnik sowie Grundkenntnisse zu Fahrwerkregelsysteme (ABS, ASR, ESC, aktive Vertikalsysteme) auch möglich über Formula Student oder Praktika Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe sowie Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Projektmanagementzertifizierung sowie Qualitäts-und Kostenbewusstsein von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
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Berater Projektcontrolling (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Braunschweig
1989 noch ein regionales Ingenieurbüro und heute eine der innovativsten technischen Unternehmensberatungen im deutschsprachigen Raum. An mittlerweile 15 Standorten unterstützt die M&P Gruppe erfolgreich Eigentümer, Betreiber und Nutzer von Immobilien über den gesamten Lebenszyklus. Bei uns sind alle guten Dinge vier: unser wegweisender Beratungsansatz bündelt hochqualifizierte Fachkompetenzen in den Bereichen Consulting, Engineering, Energie und IT-Lösungen. Grundlage des Erfolgs ist unser starkes Team aus über 300 Mitarbeitenden, die gemeinsam die Mission „creating added value“ verfolgen. Die Agilität der Projektarbeit ermöglicht es uns, Veränderungen mit Flexibilität und Eigeninitiative zu begegnen. Wir sind ein Unternehmen, das am Puls der Zeit arbeitet. Daher sind wir auf ein Team angewiesen, das bereit ist, sich den Herausforderungen des technischen Wandels zu stellen. Wir suchen Mitarbeitende, die aktiv den digitalen Wechsel mitgestalten und neue Schritte mit uns wagen möchten. Du hast Lust, mit uns zu wachsen? Dann werde Teil der M&P Familie! Zur Verstärkung unseres Teams bei der M&P Gruppe suchen wir ab sofort einen Berater Projektcontrolling (m/w/d) Ansprechpartner für alle Bereiche und Fragestellungen zur Termin- und Kostenplanung des Projekts Durchführung von Abstimmungsgesprächen mit allen Projektbeteiligten Reporting an die Projektleitung Erstellung, Optimierung und Überwachung der Termin- und Kostenplanung in Abstimmung mit allen Projektbeteiligten Risikobewertung möglicher Terminverzögerungen und/oder Kostenveränderungen Auswertung von Berichten sowie Erarbeitung von Optimierungsprozessen zur frühzeitigen Gegensteuerung bei Risiken im Projekt Optimierung des Projektverlaufs Schnittstellenmanagement inkl. Sicherstellung einer professionellen Kommunikation und Information Multiprojektmanagement Sie haben Ihr Studium der Fachrichtung (Wirtschafts)-Ingenieurwesen oder vergleichbarer Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen erste Berufserfahrung in der Projektplanung und Projektabwicklung mit den Schwerpunkten im Projektmanagement und im Controlling erwünscht hohes Maß an selbstständiger und zielorientierter Arbeitsweise neben einer guten Kommunikationsfähigkeit zeichnen Sie Pragmatismus und eine gute Durchsetzungsfähigkeit aus Sie gehen auch unliebsame Themen proaktiv an und agieren dabei mit strategischem Weitblick Sie besitzen eine sehr gute Analysefähigkeit und vernetztes Denken und Handeln fällt Ihnen leicht Sie sind ein Teamplayer und können andere Menschen für Ihre Vorhaben begeistern und überzeugen gute Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft setzen wir voraus einen sicheren Umgang mit Microsoft Office, sowie den gängigen Projektmanagement-Tools wie z.B. MS-Project runden Ihr Profil ab Innovation: Mit einem wegweisenden Beratungsansatz ist M&P Innovationstreiber in der Bau- und Immobilienbranche Verlässlichkeit: Wir sind auch in herausfordernden Zeiten ein verlässlicher Arbeitgeber und wachsen weiterhin Einzigartigkeit: Wir arbeiten in spannenden und einzigartigen Projekten bei bedeutenden Kunden Individuelle Karriereförderung: Durch unsere eigene M&P Academy bilden wir Sie stetig und nach Ihren Bedürfnissen weiter Flexibilität: Wir bieten Ihnen eine hohe Flexibilität durch unsere Vertrauensarbeitszeit mit flexiblen Arbeitszeiten sowie durch das mobile Arbeiten Unternehmenskultur: Unsere Teamatmosphäre ist einzigartig, wir leben eine familiäre Zusammenarbeit, die von Hilfsbereitschaft geprägt ist – Entscheidungen treffen wir aufgrund unserer flachen Hierarchien direkt und unkompliziert Incentives: Exklusive Mitarbeiterevents und sechs Wochen Erholungsurlaub sind für uns genauso selbstverständlich wie eine Kooperation mit Hansefit Bezüge: Ihr Grundgehalt wird auf Wunsch durch ein individuelles Entgeltoptimierungssystem (ValueNet) ergänzt
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Mitarbeiter Digitalisierung

Mi. 18.05.2022
Gifhorn
Der Landkreis Gifhorn ist mit ca. 900 Mitarbeitenden ein großer und serviceorientierter Arbeitgeber. Er nimmt vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben u.a. in den Bereichen Jugend und Soziales, Bauen und Umwelt, Öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie Gesundheit und Bildung wahr, um das Zusammenleben von rund 179.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zu gestalten. Für das Landratsbüro suchen wir Ihre Unterstützung im Aufgabengebiet DigitalisierungDas Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet Kommunen, alle Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 auch digital anzubieten. Sie sind u. a. für die Umsetzung des OZG in Abstimmung mit der Verwaltungsleitung, der Abteilung EDV sowie den Gebietskörperschaften zuständig. Hierzu gehören die Konzeptionierung und Weiterentwicklung des E-Government  Umsetzung der Digitalisierung von Prozessen/Verwaltungsleistungen unter Beachtung der Vorgaben des OZG und der E-Government-Gesetze  Vorbereitung und Leitung von Projekten im Rahmen des OZG  Beratung und Unterstützung der Organisationseinheiten und Anwender zu Fragestellungen bei der Digitalisierung Darüber hinaus wird ein Dokumentenmanagementsystem („E-Akte“) eingeführt. Sie betreuen die Einführung und Weiterentwicklung in Abstimmung mit der Verwaltungsleitung und der Abteilung EDV. Zu den einzelnen Tätigkeiten zählen u. a. Konzeptionierung, Betreuung und Fortentwicklung des DMS  Vorbereitung und Leitung von Projekten im Rahmen des DMS (u. a. Koordination und Durchführung von Informationsveranstaltungen, Projektgruppensitzungen, Lenkungsgruppensitzungen, Abstimmungsgesprächen und sonstigen Gesprächen)  Beratung und Betreuung der Organisationseinheiten und Anwender zu Fragestellungen des DMS Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste (ehem. Laufbahn des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes), • erfolgreicher Abschluss des II. Angestelltenlehrganges (Fachrichtung Kommunalverwaltung)  Bachelorabschluss eines Studienganges der öffentlichen Verwaltung, z. B. Bachelor of Arts – Allgemeine/öffentliche Verwaltung LANDKREIS GIFHORN  oder Bachelor-/Diplomabschluss (FH) eines verwaltungs-, rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studienganges Wir erwarten zudem: gute Kenntnisse über die Arbeitsabläufe einer Verwaltung  selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten  gute EDV-Kenntnisse, eine hohe IT-Affinität sowie Interesse an der Entwicklung moderner IT-Lösungen  strukturiertes Vorgehen, konzeptionelles und strategisches Denken  Teamfähigkeit, Flexibilität, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit  gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise  Freude und Souveränität im Umgang mit Menschen Vorteilhaft sind darüber hinaus praktische Erfahrungen im Organisationsbereich sowie Kenntnisse im Projektmanagement, von Moderations- und Präsentationstechniken und in der Arbeit mit Dokumentenmanagementsystemen. zwei unbefristete Vollzeit- sowie eine unbefristete Teilzeitstelle (50 %) zum nächstmöglichen Zeitpunkt  eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit nach Besoldungsgruppe A 11 NBesG bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD  leistungsorientierte Bezahlung für Tarifbeschäftigte sowie Beamtinnen und Beamte  Möglichkeiten zur flexiblen Gestaltung Ihrer Arbeitszeit, einschließlich Heimarbeit  fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch interne und externe Fortbildungen  eine strukturierte Einarbeitung mit fachlicher Begleitung
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IT Projektleitung - Infotainment (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Wolfsburg
Gemeinsam mit den IT-Bereichen im Volkswagen Konzern arbeiten wir an den digitalen Lösungen für die Zukunft der Mobilität. Mit einem hohen Verständnis für die Produkte und Prozesse unseres Kunden liefern wir die richtige Leistung zum vereinbarten Zeitpunkt: in der Anwendungsentwicklung und Anwendungsbetreuung sowie in Fragen der IT-Sicherheit. Auf diese Weise unterstützen wir die IT-Organisationen im Volkswagen Konzern dabei, Innovationen zu erschließen: für alle Fachbereiche von der Entwicklung bis zum Vertrieb, für alle Marken von Lamborghini bis Scania und für alle Regionen von China bis Argentinien. Sie interessieren sich für das Infotainment der Zukunft und möchten die fachliche Steuerung für Ihr eigenes Projektteam übernehmen? Wir, die Volkswagen Group IT Solutions GmbH agieren als Partner der IT entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Volkwagen Konzern. Als strategischer Kernpartner der Volkswagen Elektrik- und Elektronikentwicklung übernehmen wir die relevanten Schlüsselthemen im Bereich der Car Cyber Security, Diagnose, Connected Cars & Systems und Data Analytics. #timetochange: Für unseren neuen Bereich Infotainment suchen wir MACHER und EXPERTEN (m/w/d) - für die Steuerung und den Aufbau der Projekte unter Einhaltung von Qualitäts- und Zeitvorgaben. Treiben Sie mit uns gemeinsam die sichere Elektronik-Entwicklung für die Mobilität von Morgen voran und gestalten Sie das Infotainment der Zukunft in den neuesten Fahrzeugmodellen mit. Seien Sie von Anfang an dabei und arbeiten Sie im Home Office - Deutschlandweit - als Teil unserer jungen und dynamischen VWGIS Familie. Unsere DNA ist geprägt vom MITEINANDER! Für Ihre Arbeit bei uns steht Ihnen ein tolles und kompetentes Team zur Seite, in dem nicht nur flache Hierarchien, sondern auch das WIR-Gefühl gelebt werden. Build it, run it, love it. IT Projektleitung - Infotainment (m/w/d) Referenznummer: A-2022-3202 Sie steuern die Infotainment Entwicklung im Fahrzeugprojekt dabei übernehmen Sie auch die Ausplanung der Projektumfänge die enge Vernetzung mit der Fachgruppe und dem Simultaneous Engineering Team ist unumgänglich für Sie Sie sind die fachliche Eskalationsebene bei Umsetzungsrisiko und prüfen die Realisierbarkeit aller Funktionen technisch, zeitlich und bzgl. qualitativer Abhängigkeiten die Berichterstattung zum technischen Status in den Gremien ist selbstverständlich für Sie Sie verfügen über ein Studium im Bereich der Informatik, BWL, Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation in Ihrer bisherigen Laufbahn konnten Sie sich Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Infotainment im Automotive Umfeld aneignen zudem bringen Sie praktisches Knowhow in agilen und klassischen Entwicklungsmethoden mit gute Englischkenntnisse in der Kundenkommunikation sind wichtig für Sie Ihre Eigeninitiative und Überzeugungsfähigkeit mit einer verantwortungsbewussten Art zeichnen Sie aus! Bei der Volkswagen Group IT Solutions arbeiten Sie in Teams, in denen sich die Mitarbeiter für ein gutes Miteinander ebenso engagieren wie für ihre Aufgaben: Gemeinsam mit unseren Kollegen aus den IT-Bereichen im Volkswagen Konzern bringen sie interessante, teilweise auch internationale Projekte sowie die Zukunftsthemen der vernetzten Mobilität voran. Flache Hierarchien und eine offene Kultur geben unseren Mitarbeitern an vielen Stellen die Gelegenheit, sich weiterzubilden, weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Als IT-Dienstleister von Europas größtem Automobilhersteller mit seinen zwölf starken Marken bieten wir zudem eine Vielzahl betrieblicher Leistungen.
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IT Projekt- und Anforderungsmanagement - Infotainment (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Wolfsburg
Gemeinsam mit den IT-Bereichen im Volkswagen Konzern arbeiten wir an den digitalen Lösungen für die Zukunft der Mobilität. Mit einem hohen Verständnis für die Produkte und Prozesse unseres Kunden liefern wir die richtige Leistung zum vereinbarten Zeitpunkt: in der Anwendungsentwicklung und Anwendungsbetreuung sowie in Fragen der IT-Sicherheit. Auf diese Weise unterstützen wir die IT-Organisationen im Volkswagen Konzern dabei, Innovationen zu erschließen: für alle Fachbereiche von der Entwicklung bis zum Vertrieb, für alle Marken von Lamborghini bis Scania und für alle Regionen von China bis Argentinien. Sie interessieren sich für das Infotainment der Zukunft? Dann setzen Sie mit uns gemeinsam auf State-of-the-Art Entwicklungsprozesse und Werkzeuge! Wir, die Volkswagen Group IT Solutions GmbH agieren als Partner der IT entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Volkwagen Konzern. Als strategischer Kernpartner der Volkswagen Elektrik- und Elektronikentwicklung übernehmen wir die relevanten Schlüsselthemen im Bereich der Car Cyber Security, Diagnose, Connected Cars & Systems und Data Analytics. #timetochange: Für den Aufbau unseres neuen Bereiches Infotainment suchen wir SPEZIALISTEN (m/w/d) - mit Knowhow im IT Projekt- und Anforderungsmanagement. Treiben Sie mit uns gemeinsam die sichere Elektronik-Entwicklung für die Mobilität von Morgen voran und gestalten Sie das Infotainment der Zukunft in den neuesten Fahrzeugmodellen mit. Seien Sie von Anfang an dabei und arbeiten Sie im Home Office - Deutschlandweit - als Teil unserer jungen und dynamischen VWGIS Familie. Unsere DNA ist geprägt vom MITEINANDER! Für Ihre Arbeit bei uns steht Ihnen ein tolles und kompetentes Team zur Seite, in dem nicht nur flache Hierarchien, sondern auch das WIR-Gefühl gelebt werden. Build it, run it, love it. IT Projekt- und Anforderungsmanagement - Infotainment (m/w/d) Referenznummer: A-2022-3203 Sie steuern die Entwicklung und Umsetzung von Best-Practice Lösungen im Anforderungsmanagement zudem sind Sie für die Definition von Projektvorgaben und den erforderlichen Ressourcen zuständig das Tracking des Projektfortschritts, die Überwachung des Projektverlaufs sind unumgänglich für Sie die Sicherstellung bestmöglicher Leistungserbringung im Projekt steht bei Ihrer Tätigkeit im Fokus des Weiteren sind Sie für die Steuerung der Entwicklung des Systems und der technischen Prozesse zuständig Sie arbeiten eng mit den Stakeholdern zusammen Sie besitzen ein Studium im Bereich der (Wirtschafts-) Informatik, Elektrotechnik oder bringen eine vergleichbare Qualifikation mit innerhalb Ihrer bisherigen Berufslaufbahn konnten Sie bereits einschlägige Erfahrung in den Bereichen des Projekt- und Anforderungsmanagements sammeln Sie bringen erste Kenntnisse aus Systems Engineering mit und kennen sich idealerweise im Fahrzeugumfeld, im Gebiet der Cockpit Bedienelemente aus zudem konnten Sie sich Kenntnisse und Erfahrungen in agilen und klassischen Entwicklungsmethoden aneignen gute Englischkenntnisse in der Kundenkommunikation sind wichtig für Sie eine hohe analytische Denkweise, Ihre Eigeninitiative und verantwortungsbewusste Art zeichnen Sie aus! Bei der Volkswagen Group IT Solutions arbeiten Sie in Teams, in denen sich die Mitarbeiter für ein gutes Miteinander ebenso engagieren wie für ihre Aufgaben: Gemeinsam mit unseren Kollegen aus den IT-Bereichen im Volkswagen Konzern bringen sie interessante, teilweise auch internationale Projekte sowie die Zukunftsthemen der vernetzten Mobilität voran. Flache Hierarchien und eine offene Kultur geben unseren Mitarbeitern an vielen Stellen die Gelegenheit, sich weiterzubilden, weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Als IT-Dienstleister von Europas größtem Automobilhersteller mit seinen zwölf starken Marken bieten wir zudem eine Vielzahl betrieblicher Leistungen.
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IT Asset- und Lizenzmanager (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Bochum, Wolfsburg
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Du hast Lust auf eine spannende Herausforderung, bei der nicht nur Dein technisches Know-How gefragt ist? Hier findest Du eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem lebendigen Umfeld, welches Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Entwicklung bietet. Bei Dir laufen technische, wirtschaftliche und rechtliche Themen zusammen! Als IT Asset- und Lizenzmanager (m/w/d) koordinierst Du selbstständig die Lizenzbedarfe der verschiedenen internen und externen Kunden der IT der Volkswagen Infotainment. In enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen trägst Du maßgeblich zur Sicherstellung der korrekten Lizensierung aller IT Hardware- und Software-Assets bei. Zudem erstellst Du proaktiv Lizenzszenarien für die kurz- und mittelfristige Planung. Du bist verantwortlich für den laufenden Betrieb des Asset- und Lizenzmanagementsystems und steuerst bei Bedarf externe Dienstleister für die Weiterentwicklung und den Support. Du implementierst Neuerungen und Veränderungen im Asset- und Lizenzmanagement Prozess. Du berätst Fachabteilungen zu Fragestellungen rund um das Asset- und Lizenzmanagement. Festlegen und Managen der organisatorischen Rahmenbedingungen für das unternehmensweite Software Asset Management Du koordiniert und erstellst Lizenzbilanzen und leistest damit einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung der Konformität zwischen Lizenzverträgen und -nutzung (Rechtskonformität, Compliance und Plausibilität sowie Unterstützung bei Kontrollen und Audits). Du stimmst Dich eng mit dem Einkauf zu Prozessen der Lizenzbeschaffung ab. Laufende Marktbeobachtung zu Lizenzthemen und die pro-aktive Beratung von Fachbereichen bei Änderungen von Lizenz Metriken Du fungierst als Schnittstelle zu Software Lieferanten und übernimmst die Verwaltung von Online Portalen der Hersteller. Du hast eine technische Ausbildung, ein abgeschlossenes Studium mit entsprechender Fachrichtung oder bist Quereinsteiger mit einschlägiger Berufserfahrung. Du beherrscht das Asset- und Lizenzmanagement und dessen systemseitige Implementierung. Du bist erfahren in der Entwicklung von Prozessen und deren Abbildung in Asset-Management- sowie Lizenz-Management-Tools. Deine analytische, eigenverantwortliche und kundenorientierte Denk- und Arbeitsweise sowie Deine Innovationsfreude zeichnen Dich aus. Du hast eine strukturierte Arbeitsweise und bist neugierig und offen für neue Themen. Motivation und Engagement zeichnen dich aus und du möchtest mit Deinem Team gemeinsam Eure Ziele erreichen. Du bist pragmatisch und kannst flexibel auf Veränderungen reagieren. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Zusätzlich von Vorteil: Umfangreiches technisches und kaufmännisches Verständnis von IT Hard- und Software für Produktentwicklungsprojekte Kenntnisse in IT Service Management nach ITIL v3 / ITIL 4 Erfahrungen mit Lizenzmanagement-Tools, z. B. Flexera Produkte
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Projektleiter mit Fokus Error Management (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Bochum, Wolfsburg
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Als (Junior-) Projektleiter (m/w/d) mit Fokus Error Management übernimmst Du die Verantwortung und Sicherstellung von entwicklungsbegleitenden Fehlermanagementaktivitäten für ein oder mehrere Projekte oder Themen mit Schwerpunkt in der automobilen Softwareentwicklung. Werde ein Teil unseres Teams und trage maßgeblich zur Umsetzung neuer sowie innovativer Funktionen bei. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Deshalb freuen wir uns auf Deine Bewerbung für einen unserer Standorte in Bochum oder Wolfsburg. Verantwortlicher Ansprechpartner für ein oder mehrere Projekt oder Themen Erstellung, Abstimmung und Pflege einer Projektplanung und Projektzielen sowie Priorisierung von Projektumfängen mit dem Schwerpunkt Error Management Operative Koordination und Realisierung von Projektumfängen Definition und Etablierung einer Projektorganisation sowie strategische Weiterentwicklung des Projekts   Error Management: Technische Voranalyse von Fehlereinträgen, Fehler-Priorisierung und Zuweisung an verantwortliche Entwicklungsteams sowie Fehlernachverfolgung und Sicherstellung einer termingerechten Fehlerbehebung Erstellung von Fehlerberichten und -statistiken nach vereinbarten Kriterien Kontinuierliche Analyse und Verbesserung des Fehlermanagementprozesses Leitung von Fehlermanagementbesprechungen mit den SW-Entwicklungsteams Studienabschluss in einem relevanten Fachgebiet oder Eignung durch vergleichbare Erfahrungen nachgewiesen Mehrjährige Erfahrungen in mehreren relevanten Erfahrungsbereichen im Kontext Steuergeräteentwicklung im Automotive Umfeld Erfolgreiche Übertragung und Anwendung von fachlichen Kenntnissen und Methoden in unterschiedlich gearteten Projekten und Situationen Fähigkeit operative, strategische und / oder hoch komplexe Entscheidungen mit Auswirkungen auf ein oder mehrere Projekte und / oder Organisation zu treffen Sehr hohe und zielgerichtete Wirksamkeit innerhalb eines oder mehrerer Projekte, vor allem durch das Anleiten anderer Team- oder Projektmitglieder Hohe Methodenkenntnis und Vorgabe von prozessualen oder methodischen Guidelines Hohes Maß an Teamfähigkeit und kollegiales Verhalten und emotionaler Intelligenz Durchsetzungsfähigkeit in unterschiedlichen oder schwierigen Situationen Fähigkeit sich schnell auf neue Projektsituationen / Themen einzustellen Fähigkeit zielgerichtet und intelligent zu kommunizieren Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch Kenntnisse   Error Management: Zwingend umfassende Erfahrung mit Jira, Azure DevOps oder vergleichbaren Systemen, idealerweise auch mit KPM Fähigkeit der technischen Analyse von Fehlereinträgen in komplexen SW- und HW-Systemen Erfahrung im Fehlermanagement oder in der Fehlerkoordination Kommunikationsstärke und ein offenes, positives und sicheres Auftreten auf allen Hierarchieebenen Erfahrung in der Prozessdokumentation bzw. des Prozessmanagements
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(Junior) Projektmanager (m/w/d) Automotive / Aerospace

Mi. 18.05.2022
Hamburg, Hannover, Wolfsburg
Bei ALTEN können Sie alles weiterentwickeln – vor allem sich selbst! Wir sind weltweit einer der führenden Entwicklungsdienstleister in Schlüsselbranchen. Unsere Mitarbeiter stellen dabei unseren Erfolgsfaktor dar. Sind Sie bereit für spannende Projekte, bei denen Sie durch Ihr technisches Know-how punkten können? Dann verstärken Sie unser Team! (Junior) Projektmanager (m/w/d) Automotive / Aerospace Standorte: Hamburg, Hannover, Wolfsburg Steuerung der standortübergreifenden Tätigkeiten eines Entwicklungsteams Ressourcenplanung der Entwicklung und Abstimmung der Planung mit dem Gesamtprojektleiter Ausarbeitung der Aufwandsabschätzungen zusammen mit den Entwicklern Technische und zeitliche Bewertung der Änderungsanfragen Aufgabenverteilung auf die Mitglieder des Entwicklungsteams und Verfolgen den Bearbeitungsstand des Projektes Studium der Elektrotechnik, der (technischen) Informatik oder vergleichbar Erste Berufserfahrung in der Entwicklung von Embedded Software, vorzugsweise für Automotive / Aerospace Anwendungen und in der Projektleitung Grundlegende Kenntnisse eines Projektmanagementtools wünschenswert sowie agile Entwicklung Idealerweise AUTOSAR-Kenntnisse Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Flache Hierarchien und familiäre Duz-Kultur Kulturelle Vielfalt durch Zusammenarbeit mit 25 Nationalitäten Vielfältige Karrierewege - sei es Teamleitung, Expertenrolle, Funktion im technischen Management, im Vertrieb oder in weiteren Abteilungen Diverse Arbeitgeberleistungen zur Gesundheitsförderung und zur Altersvorsorge, breites Angebot an Schulungsmöglichkeiten Corporate Benefits-Programm mit diversen Vergünstigungen Monatliche Events wie "ALTEN Afterwork" und "ALTEN Talks": Möglichkeit zum Networking sowie Wissen und Best practices auszutauschen Legendäre Sommer- und Weihnachtsfeiern Bezuschussung des Tickets für öffentliche Verkehrsmittel Kostenfreie Getränke an unseren Standorten
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Software Release Manager (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Bochum, Wolfsburg
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Als Software Release Manager erwartet Dich ein interessantes Aufgabengebiet. Als Teil des Software Release Teams verantwortest Du den geplanten Inhalt unserer Software Releases und der dazugehörigen Dokumentation. Du findest dabei die richtige Balance zwischen selbstständigem Arbeiten und Abstimmungsbedarf. Das Arbeiten und die Kommunikation mit vielen Schnittstellen und unterschiedlichen Teams gehört zu Deinen täglichen Aufgaben. Du hast Spaß an der Veränderung und großes Interesse an innovativen Technologien und legst Wert auf ein hohes Maß an Qualität? Werde ein Teil unseres Teams und trage maßgeblich zur Umsetzung neuer sowie innovativer Funktionen bei. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Deshalb freuen wir uns auf Deine Bewerbung für einen unserer Standorte in Bochum oder Wolfsburg. Erstellen und Verfolgen des SW Release-Plans sowie Beschreiben des funktionalen Umfangs Kommunikation der Release-Ziele und Durchführung des Release Control Board-Meetings Auswahl des SW Release-Kandidaten sowie Erstellen der SW Release-Dokumentation und Koordination der SW-Freigabeentscheidung Erstellen von Metriken und Berichten über den Zustand der Releases Enge Zusammenarbeit mit dem Software-Projektleiter, dem Build-Management-Team, dem Integrationsteam sowie dem Software-Testmanager Ständige Verbesserung des Software Release-Prozesses inklusive der Zeitstrecken und Erhöhung des Automatisierungsgrades Mehrjährige Erfahrung im Software Release Management Grundkenntnisse im Software Projektmanagement Kommunikation und Arbeiten vorwiegend im Lösungsraum Strukturierte, eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Fundierte Kenntnisse mit folgenden Technologien sind erforderlich: JIRA GIT / SVN Jenkins Python-/ Shellscripting Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Berufseinstieg Consultant Communication (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Wolfsburg
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021054DLO Unterstützung in Kundenprojekten mit Fokus auf Veränderungsprozesse im Rahmen von IT-Projekten, teilweise in internationalen Kundenprojekten Mitwirkung bei Beratung, Konzeption und Durchführung in den Themengebieten Human Change Management, Projektkommunikation, Wissensmanagement, Training Erstellung und Durchführung von E-Learnings Medienerstellung mit der Adobe Creativ Suite Durchführung von Trainings zu kundenspezifischer Software Unterstützung bei der Durchführung von Kunden-Workshops zur Analyse des IST- und SOLL-Zustandes in Kommunikations- bzw. Veränderungsprojekten Mitwirkung bei Workshops im HCM-Umfeld   Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung in der Fachrichtung Medien- und Kommunikationswissenschaft oder vergleichbaren Richtungen Kenntnisse oder erste Erfahrungen in den Bereichen Human Change Management, Kommunikation, Wissensmanagement oder Training Sichere Kommunikation und freundliches, professionelles Auftreten Kunden- und lösungsorientiertes Denken und Handeln Eigenverantwortliche und kreative Arbeitsweise im Team Starke IT-Affinität (Kenntnisse im IT-Bereich von Vorteil) Sicherer Umgang mit Microsoft Office und Software für Design und Layout (z. B. Adobe-Produkte) Ausgezeichnete deutsche Sprachkenntnisse, fortgeschrittene Sprachkenntnisse Englisch in Wort und Schrift Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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