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Projektmanagement: 213 Jobs in Hildesheim

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 208
  • Ohne Berufserfahrung 97
Arbeitszeit
  • Vollzeit 212
  • Home Office möglich 107
  • Teilzeit 27
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 202
  • Befristeter Vertrag 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Projektmanagement

Projektleiter Mechanische Bearbeitung (m/w/d/x)

Sa. 21.05.2022
Hildesheim
Für unseren Standort in Hildesheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektleiter Mechanische Bearbeitung (m/w/d/x). Die KSM Castings Group fertigt Gussprodukte aus Leichtmetall für die internationale Automobilindustrie. Wir gestalten, produzieren und entwickeln mit Leidenschaft die automobile Zukunft – seit über 75 Jahren. Konzeptionierung, Planung und Umsetzung von Projekten zur mechanischen Bearbeitung von Gussteilen Abstimmung und Koordination zwischen dem Kunden sowie vor- und nachgelagerten Fachbereichen (u.a. Produktion, Produktentwicklung, Vertrieb, Controlling) Planung, Bewertung und Umsetzung festgelegter Neuprojekte sowie Änderungs- und Optimierungsvorhaben Planung und Sicherstellung der notwendigen Infrastrukturmaßnahmen zur Zielerreichung Bewerten von Änderungsanfragen für bestehende Projekte/Bauteile und evtl. Erstellen von daraus resultierenden Neukalkulationen Verantwortung für das Erreichen von Sach-, Termin- und Kostenzielen im Rahmen der Projektdurchführung Bereichsübergreifende Recherche und Aufbereitung vielfältiger Projektthemen (technische und kaufmännische Analysen und Präsentationen) Erstellung von Management- und Entscheidungsunterlagen  Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Maschinenbau oder Gießereitechnik oder eine vergleichbare Ausbildung mit Zusatzqualifikation Kenntnisse in der Fertigungs- und Anlagenplanung zur Herstellung von Gussteilen aus Leichtmetall Umgang mit CAD-Systemen Verständnis für betriebswirtschaftliche Abläufe Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement und in Präsentationstechniken Zielorientierte, systematische und selbstständige Arbeitsweise Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke  Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Mitarbeit an innovativen Prozessen und interessante Aufgaben Wertschätzung und eine leistungsgerechte Bezahlung betriebliche Altersvorsorge  betriebsärztliche Versorgung und gesundheitsfördernde Maßnahmen geförderte Fort- und Weiterbildungen gelebte Work-Life-Balance, ein gutes Arbeitsklima und echte Perspektiven
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Projektsachbearbeitung/-leitung (m/w/d) Abfall- und Wertstoffsammlung

Sa. 21.05.2022
Hannover
Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover steht mit seinen ca. 2.000 Beschäftigten für Nachhaltigkeit und Innovation. Dafür haben wir auch im Jahr 2021 erneut die Auszeichnung „Hannovers attraktivste Arbeitgeber“ erhalten. Das Sachgebiet 2 Abfall- und Wertstoffsammlung ist zuständig für die regelmäßige und vor allem ordnungsgemäße Abfuhr aller Abfälle und Wertstoffe der Landeshauptstadt Hannover und der Region Hannover und sorgt damit für saubere Haushalte und zufriedene Kunden. Für die Abfall- und Wertstoffsammlung möchten wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Projektsachbearbeitung/-leitung (m/w/d) unbefristet besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach der Entgeltgruppe 10 TVöD. Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet.Leitung von Projekten Selbstständige Bedarfsermittlung, Steuerung, Planung, Organisation und Durchführung von Veränderungsprojekten/Transformationsprojekten Eigenständige und vollständige Recherche zu projektrelevanten Themen und Fragestellungen einschließlich unterschriftsreifer Aufarbeitung für Abteilungsleiter/ Verbandsgeschäftsführer Aufgaben- und Strukturanalyse für die Abteilung Schnittstelle in Digitalisierungsfragen für andere Sachgebiete Betreuung von Stakeholdern Bearbeitung von Anfragen und ggfs. Vertretung der Abteilung zu Projekten in lokalen Gremien des Bezirksrates, der Region und anderer kommunalpolitischer Zusammenschlüsse Mitarbeit/ Darstellung/ Präsentation von Projekten in Medien (Print/ Radio/ TV) Eigenständige Entwicklung, Steuerung und Bearbeitung von Informations- und Marketingveranstaltungen sowie Marketingkampagnen Controlling der Kommunikationsmaßnahmen und Auswertung Kosten/Nutzen Koordination/Beratung/Unterstützung der Abteilungsleitung Thematische/inhaltliche Vorbereitung/ Nachbereitung von Terminen und Aufgaben (einschl. Recherchen, Berichte, Statistiken etc.) Koordination von Aufträgen/Aufgaben an nachgeordnete Sachgebiete/ Mitarbeiter sowie Kontrolle der Arbeitsergebnisse Controlling von Finanz-, Wirtschafts- und Leistungszielen sowie Personalangelegenheiten Koordination/ Planung/ Durchführung im Rahmen von Projekten/ Kampagnen/ Veranstaltungen Sonderaufgaben für Abteilungsleiter/Verbandsgeschäftsführer/Dezernat(e) Sonderaufgaben, Projekte etc. für Abteilungsleiter bzw. Verbandsgeschäftsführer initiieren, entwickeln, steuern und ggfs. in Gremien und Medien vertreten Ihre Qualifikationen: Fachhochschulabschluss (Wirtschaftsingenieurwesen, Verwaltungswissenschaft, Betriebswirtschaft o.ä.) oder vergleichbarer Abschluss oder Angestelltenlehrgang II (bzw. vergleichbare Vor- und Ausbildung/ Kenntnisse) oder vergleichbarer Abschluss 3-jährige Berufserfahrung wünschenswert Umfassende Kenntnisse in den Bereichen Verwaltung, Betriebswirtschaft und Anwendung einschlägiger (Rechts-)normen Routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen Gute Organisationskenntnisse Fahrerlaubnis Klasse B Ihre Eigenschaften: Einfühlungsvermögen und Kommunikations- bzw. Verhandlungsgeschick sowie professioneller, freundlicher Umgang mit Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden Gute Ausdrucksfähigkeiten in Wort und Schrift Fähigkeit, Konfliktgespräche zu führen Sehr gutes persönliches Auftreten (auch in Gremien und vor Medien) Teamfähigkeit Ziel- und kundenorientierte und selbständige Arbeitsweise Hohes persönliches Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit Verschwiegenheit und Loyalität sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst Equal Pay durch Tarifvertrag Jahressonderzahlung betriebliche Altersvorsorge betriebliches Gesundheitsmanagement Zuschuss zum GVH-Ticket Flexible Arbeitszeiten und Wertschätzung von Work-Life-Balance Nutzung eines Langzeitkontos
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Radio Type Approval/ Certification Manager (f/m/div.)

Sa. 21.05.2022
Hildesheim
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Robert Bosch GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: HildesheimYou develop approval concepts for automotive components to meet worldwide legal regulations (CE, UNECE, FCC, ANATEL,…) together with project management and internal and external experts. You plan resources and manage requirements to ensure test and certification capability of our productsYou plan and follow up test and type approval campaignsYou steer internal and external stakeholder and service provide and escalate in case of deviations and develop solutions to re-enter the target rangeYou ensure the legal conformity of our products over the complete life cycle. In case of technical changes on the product or in regulation you initiate corrective measuresYou cooperate in an international team with multiple interfaces to Bosch internal stakeholders and expertsPersonality and Working Practice: Excellent team player, flexible, very good communication skills, quality driven and analytical approach and self-driven with a high degree of ownership and the ability prioritize complex tasks independently, multi-cultural mindsetExperience and Knowledge: Intensive experience in international (radio) approval of automotive components. Good knowledge about radio technologies and standardization. Experienced in (sub) project management. Well experienced with MS Office tools, especially MS ProjectLanguages: Fluent in English and basic knowledge in German (written and spoken). Additional language skills would be an asset.Education: Bachelor or Master in Electrical Engineering, Physics or comparable qualificationFlexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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Anwendungs- und Systembetreuer ERP (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Hemmingen / Hannover
HAPEKO ist der erste Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der Sauer Walzenfabriken GmbH & Co. KG das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass HAPEKO Ihre Unterlagen nach der Vorauswahl an die Sauer Walzenfabriken GmbH & Co. KG weiterleitet. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir für diese Ausschreibung neben Ihren Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf / Zeugnisse) ein Anschreiben inklusive Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin benötigen. Unsere Unternehmensgruppe - www.sauer-roller.com - verbindet als internationaler Markenartikel-Anbieter seit mehr als 100 Jahren höchste Ansprüche an Innovation und Qualität mit konsequenter Kunden- und Serviceorientierung. Eine zukunftsorientierte In-house Produktentwicklung und -Herstellung sichert die kompromisslose Qualität unserer zum Teil patentierten elastomeren Walzenbeschichtungen. Als einer der weltweit führenden Hersteller unserer Branche bietet Ihnen unsere inhabergeführte, mittelständische Unternehmensgruppe eine sichere Zukunft. In Ihrer neuen Position tragen Sie maßgeblich dazu bei, eine international erfolgreiche Marke zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Sie haben die Chance bei der Neueinführung einer ERP-Anwendung von Beginn an dabei zu sein. Für unseren Standort in Berlin oder Hemmingen bei Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Anwendungs- und Systembetreuer ERP (m/w/d). Der Einsatzort: Berlin oder Hemmingen bei Hannover Verantwortung des Einführungsprozesses einer neuen ERP-Lösung Nach der Einführung: Betreuung, Koordination und Steuerung des operativen ERP-Betriebes Entwicklung von Konzepten und Lösungsansätzen mit internen und externen Partnern sowie Schulung von Key-Usern Durchführung von Programmanpassungen und -weiterentwicklungen bzw. Programmierung von Zusatzanwendungen Durchführung von Projekten und Releasewechsel Analyse, Dokumentation und Optimierung von Prozessen Anforderungserhebungen zu neuen Funktionen mit Kosten-Nutzen-Analyse Erstellung von Reports sowie Ableiten und Umsetzen von Verbesserungspotentialen Durchführung von Projekten zur Digitalisierung von Unternehmensprozessen inkl. Marktanalyse Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder höhere IT-Qualifikation, alternativ eine kaufmännische Ausbildung mit hoher IT-Affinität in Verbindung mit Berufserfahrungen als Projektmanager (m/w/d) Erfahrung in der Implementierung von ERP-Systemen?/ Modulen, idealerweise mit abas ERP oder Microsoft Dynamics Gute bis sehr gute konzeptionelle sowie analytische Fähigkeiten in Kombination mit ausgeprägter Problemlösungskompetenz Selbstständige Arbeitsweise und sehr gute Kommunikationsfähigkeit in der Projektabwicklung Hohe Schnittstellen- sowie Projektmanagement-Kompetenz Ein vertrauensvolles Arbeitsverhältnis in einem familiengeführten Unternehmen Mitgestaltungs-Möglichkeiten und ein leistungsgerechtes Einkommen Sicherheit und Teamwork in einem zukunftsorientierten Geschäftsfeld Eine betriebliche Altersversorgung, kostenloses Obstkörbe und Wasserspender
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Architekt/Bauingenieur (w/m/d) als Bauleitung für (Groß-) Projekte

Sa. 21.05.2022
Hamburg, Bremen, Hannover, Kiel
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Hamburg, Bremen, Hannover, KielQualitativ hochwertiges integrales Baumanagement – dafür steht Drees & Sommer. Sie brennen für spannende und komplexe Baustellen verschiedenster Branchen? Sie haben Lust auf den nächsten Karriereschritt? Ihre Expertise liegt in den einschlägigen Leistungsphasen und Kostengruppen der HOAI? Dann werden Sie Teil unseres wachsenden Teams an den Standorten Hamburg, Bremen, Hannover oder Kiel. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre beruflichen Ideen entwickeln und Ihre Karriere bei Drees & Sommer gestalten. Folgende Aufgaben können Sie dabei übernehmen: Verantwortliche Leitung und Steuerung einer oder mehrerer Baustellen oder Übernahme von Projektaufgaben der LPH 6-8 HOAI inkl. fachlicher Anleitung und Ausbildung von (Senior) Baumanagern Überwachung der Bauausführung in Ihrem Fachgebiet sowie Schnittstellenfunktion zum integralen Baumanagement Terminplanung, -steuerung und -überwachung sowie die Qualitätskontrolle und -sicherung innerhalb der Projektbearbeitung Verantwortung für das Kosten- und Nachtragsmanagement Mögliche Übernahme von Aufgaben der internen Projektgeschäftsführung (u. a. Disposition, Qualitätssicherung, Risikomanagement, Budget) Pflege der Kundenbeziehungen und Netzwerkaufbau in der Region Mitwirkung bei Ausschreibungs- und Vergabeprozessen Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Elektrotechnik, Versorgungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in den Leistungsphasen und Kostengruppen der HOAI Sicherer Umgang mit der VOB, HOAI sowie dem Regelwerk der Technik, Kenntnisse in der Ausschreibung und Vergabe Spaß am Umgang mit unterschiedlichen Menschen, Teams und Aufgaben Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und Reisen zu den Baustellen vor Ort in der Region Norddeutschland Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Head of Sustainability Program, Frameworks & Engagement (m/f/diverse)

Sa. 21.05.2022
Hannover
Continental develops pioneering technologies and services for sustainable and connected mobility of people and their goods. Founded in 1871, the technology company offers safe, efficient, intelligent and affordable solutions for vehicles, machines, traffic and transportation. In 2021, Continental generated sales of €33.8 billion and currently employs more than 190,000 people in 58 countries and markets. On October 8, 2021, the company celebrated its 150th anniversary. Governing the further development of the strategic sustainability programs & projects, especially with regard to Continental's sustainability ambition Development, definition and consolidation of sustainability targets on Group Level Ensuring strategic action on relevant sustainability requirements from regulation, customers and internal stakeholders Leading the carbon neutrality program Net|Zero|Now Operational implementation of the integration of sustainability in relevant group processes (group strategy, compensation schemes, IR, financing, etc.) Monitoring, challenging and supporting the sustainability strategies and roadmaps of the Group Sectors Ensuring consistency of programs, projects, targets, learning and engagement related to sustainability Ensuring consistency of formal sustainability frameworks Ensuring adequate sustainability learning as well as capacity and community building Ensuring adequate framework and processes for sustainability engagement and reporting to customers Ensuring adequate infrastructure for sustainability engagement and corporate citizenship activities governed on Group level Academic degree in sustainability, engineering, economics, finance or comparable qualification Long-term experience in Strategy, Business Development, HR, ESH, Communication, Program Management or Sustainability Experience in working in intercultural and remote project teams Leadership experience in a matrix organization Advanced experience in leadership and employee engagement, internal communications, transformation and leadership development Strong expertise in sustainability transformation, sustainability standards and customer sustainability strategies Fluent German and English language skills (written and spoken) Good network in relevant expert communities in Germany, Europe and worldwide Communication and conflict management skills Advanced analytical skills and precise and structured working style Applications from severely handicapped people are welcome.
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Product Manager für den Bereich Base SW und Diagnose (w/m/div.)

Sa. 21.05.2022
Hildesheim
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: HildesheimFür den Aufbau eines Projektteams für ein zukünftiges Fahrzeug-Infotainment-Systems suchen wir einen Product Manager für die Bereiche Base SW, Vernetzung und DiagnoseZu Ihren Aufgaben gehören:Mitarbeit in der Akquisephase inkl. Pflichtenhefterstellung Koordination komplexer SW-Entwicklungsaufgaben über alle Phasen des Software Engineerings ProzessesAnforderungsanalyse und -abstimmung mit dem Kunden sowie internen StakeholdernAusgestaltung der SW-Architekturen in Zusammenarbeit mit den SW-ArchitektenErstellen von Software- und Systemanforderungen sowie typischer Artefakte des SAFe Framework (Backlog, Feature)Technische Ansteuerung eines internationalen, verteilten agilen SW-Entwicklungsteam als PMAbstimmung benötigter Zulieferungen und Schnittstellen mit anderen internen FOs/POs und PMs sowie externen EntwicklungspartnernPersönlichkeit: Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenz und Erfahrung in der internationalen ZusammenarbeitArbeitsweise: Sie arbeiten selbständig, strukturiert und lösungsorientiert, haben ein schnelles Auffassungsvermögen und verfügen sowohl über Teamfähigkeit als auch DurchsetzungsvermögenErfahrungen und Know-How:Fundiertes Verständnis komplexer Automotive-Systeme (SW/HW)Sehr gute Kenntnisse der embedded SW-Entwicklung mit den Programmiersprachen C/C++ sowie ScriptsprachenFachkenntnisse in den Bereichen HW-nahe SW und Kundendiagnose; Kenntnisse in den Bereichen Produktionsdiagnose und Product Validation von VorteilKenntnisse im Bereich objektorientierter Analyse/Design mit UMLErfahrung im Bereich automatisierter Tests, inklusive Unit-Tests (z.B. Google-Testframework, CppUnit-Test)Anwender-Kenntnisse von Vector Toolings, inklusive Erstellung und Pflege von ODX/OTX-Formaten erwünschtPraktische Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden (SCRUM, Kanban, SAFe)Kenntnisse aus den Bereichen Requirements-Management und ASpice; ASIL/Safety und Security Kenntnisse wünschenswertLinux und QNX Kenntnisse erwünscht, Android und AUTOSAR Kenntnisse von VorteilSprachen: Gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftAusbildung: Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbarFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Project Associate w/m/d IT

Fr. 20.05.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Kerpen, Rheinland, Ratingen, München, Stuttgart
Computacenter ist ein internationales IT-Unternehmen mit einer 40-jährigen Erfolgsgeschichte. Allein in Deutschland bringen rund 7.000 Menschen die digitale Transformation voran: Sie entwickeln IT-Strategien, implementieren neue Technologien oder managen komplexe Infrastrukturen - für die Mehrheit der DAX-Unternehmen ebenso wie für große öffentliche Auftraggeber. Als unabhängiger Partner aller führenden IT-Hersteller (wie z. B. Microsoft, Apple, IBM, HP, Cisco, Intel) sind wir in allen relevanten Technologiebereichen unterwegs: von Cyber Security, Cloud und Künstlicher Intelligenz über agile Software-Entwicklung bis hin zu Arbeitsplatzlösungen für die Smart Factory. Und das Beste an uns? Ganz einfach: Die Menschen, die bei uns arbeiten, in ihrer Vielfalt, mit ihrem Potenzial und ihren individuellen Lebensentwürfen. Klingt gut? Ist auch gut! Jetzt bewerben. Als Project Associate (w/m/d) IT löst Du ein Ticket in die spannende Welt des Projektmanagements und bist von Anfang an Teil des Teams. Konkret erwarten Dich folgende Aufgaben: Du wirkst mit bei der Planung und Umsetzung von komplexen IT-Projekten. Du unterstützt den Vertrieb in der Presales-Phase. Bedarfsweise übernimmst Du Teilprojektaufgaben sowohl intern als auch auf Kundenseite. Erfahrungen in IT-Projekten und Kenntnisse im Projektmanagement sowie in der Verwendung gebräuchlicher Projektmanagementtools Gute kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Angebotserstellung, Projektkalkulation und Projekt-Controlling) Sicheres Auftreten beim Kunden sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse Bundesweite Reisebereitschaft im Rahmen Deiner Kundenprojekte Mobile Working und flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Weiterentwicklung - Wir investieren in Sie! Ob interne oder externe Trainings, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Events, Mentoring oder Coaching. Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar - und einfach wir selbst. Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlten Sonderurlaub und Sabbaticals.
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Koordinator*in Elektrotechnik

Fr. 20.05.2022
Hannover
Die Landeshauptstadt Hannover sucht für den Eigenbetrieb Stadtentwässerung eine*n Koordinator*in Elektrotechnik Stellenwert: EG 13 TVöD im Sachgebiet Technische Anlagen des Bereiches Planung und Bau. Seit mehr als 125 Jahren sorgt die Stadtentwässerung Hannover, als Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Hannover, auf hohem Niveau für Wasserqualität für derzeit rund 750.000 Menschen im Stadtgebiet und in den angeschlossenen Umlandgemeinden. Nach Hamburg und Berlin verfügt Hannover mit 2.542 Kilometern Länge über das drittlängste Kanalnetz in Deutschland sowie zwei Großklärwerke. Die Stadtentwässerung Hannover ist damit eines der größten Entwässerungsunternehmen in Deutschland. Machen Sie Ihre Zukunft klar und verstärken Sie unser Team. Wahrnehmung der Pflichten als verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) gemäß § 3 Arbeitsschutzgesetz sowie DGUV Vorschrift 1 § 13 (Betreiberverantwortung Bereich Elektrosicherheit) inklusive der Umsetzung der elektrotechnischen Grundlagen und Rahmenbedingungen Leiten von Projekten und Bearbeiten von besonders schwierigen und wesentlichen Investitionsvorhaben der Stadtentwässerung Hannover Betreuen der Projekte von der Konzeption bis zur technischen und organisatorischen Ausführung einschließlich der Gewährleistungsphase Koordinieren und Leiten von interdisziplinären Projektteams mit Ingenieur*innen u.a. aus den Bereichen Elektrotechnik, Bauingenieurwesen (Hoch- und Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft), Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Technische Gebäudeausrüstung / Klimatechnik, Informatik Verantwortliches und selbstständiges Planen, Entwerfen und Erstellen elektrotechnischer Anlagen in den Bereichen Elektrotechnik, Mess- Steuer- und Regelungstechnik, Automatisierungstechnik entsprechend der Leistungsbeschreibung der HOAI Leistungsphasen 1-9 Vorausgesetzt werden ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Elektrotechnik, eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker*in sowie eine mindestens dreijährige Berufserfahrung auf diesem Niveau. Erwartet wird eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in vergleichbaren Arbeitsbereichen, vorzugsweise mit Erfahrung in der Bearbeitung abwassertechnischer Projekte. Wünschenswert sind ein ausgeprägtes rechtliches Verständnis, Erfahrung im Arbeitsschutz sowie Koordinations- und Kommunikationskompetenzen. Erwartet werden Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft und analytisches Denkvermögen. Gewünscht werden ein gutes Zeitmanagement sowie Verhandlungsgeschick und Entscheidungsbereitschaft. Für die Arbeit ist das sichere Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift erforderlich. Fahrerlaubnis der Klasse B. Bitte reichen Sie eine Kopie Ihres Führerscheins mit den Bewerbungsunterlagen ein. Die Tätigkeit erfordert die Fähigkeit, nicht barrierefreie Orte (z.B. unebene und unbefestigte Gelände) zu begehen. Berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Vorsorgemöglichkeiten Regelmäßige Fortbildung und Personalentwicklung  Professionelles, kollegiales Arbeitsklima  Abwechslungsreiche und spannende Tätigkeiten Intensive Einarbeitung Jobticket Jahressonderzahlung Zusatzversorgungskasse Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Gesundheitspräventionsprogramm Mobiles Arbeiten Flexible Arbeitszeiten
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Bachelor / Master of Engineering Elektrotechnik / Kommunikationstechnik *

Fr. 20.05.2022
Hannover
Die enercity AG gehört mit ihren Beteiligungen wie der enercity Netz GmbH zu Deutschlands größten und nachhaltigsten Energiedienstleistern. Die enercity-Gruppe arbeitet an innovativen Lösungen für die Energiewende, Digitalisierung und Dezentralisierung. Möchten Sie die digitale Energiewelt von morgen mitgestalten? Freuen Sie sich auf neue Herausforderungen in einem zukunftsorientierten Unternehmen und begeistern Sie uns mit Ihren Ideen. Bachelor / Master of Engineering Elektrotechnik / Kommunikationstechnik * enercity Netz GmbHHannoverVollzeit Job-ID: J2022148 * Das Geschlecht ist uns nicht wichtig, entscheidend ist für uns, dass Sie zu unserer Kultur und ins Team passen und für Ihren Job brennen. Sie koordinieren und steuern alle HOAI Leistungsphasen einschließlich des Projektcontrollings von Leitungs- und Netzanschlussprojekten großen Umfangs der Sparten DÜN und Strom inklusive der Abwicklung Die Bearbeitung von spartenübergreifenden Projekten und der Planung und Durchführung von Kundenanfragen nach den geltenden Regeln der Technik liegen in Ihren Händen Sie führen intern sowie mit externen Partnern (Ämter, Behörden, Kund:innen und sonstigen Beteiligte) Koordinierungs- und Abstimmungsgespräche durch Sie nehmen die betrieblichen und wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens in der Außenwirkung wahr und vertreten diese Ergebnisverantwortlich bearbeiten Sie Sonderaufgaben zur Optimierung des Ergebnisbereiches Sie bringen den Diplom-Ingenieur:in beziehungsweise Bachelor of Engineering der Fachrichtung Elektrotechnik oder Kommunikationstechnik mit In der Vergangenheit konnten Sie bereits Kenntnisse in der Planung und Durchführung von Datenübertragungsnetzen sammeln und gute DV- und MS-Office Kenntnisse gehören ebenfalls zu Ihrem Portfolio Flexibel und engagiert begegnen Sie jeden Tag Ihren Herausforderungen und Sie sind von Ihrem Können überzeugt Sie ergreifen gerne die Initiative und bringen dank Ihrer Kooperations- und Teamfähigkeit gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen hervor Verantwortung zu übernehmen empfinden Sie als wertvollen Beitrag und mit Ihrer Ausdauer erreichen Sie immer Ihre Ziele Ihr Handeln ist kundenorientiert und wissbegierig lernen Sie gerne auch spartenfremde Tätigkeiten Die Teilnahme an Rufbereitschaft gehört für Sie selbstverständlich mit dazu Unsere Ausschreibung spricht Sie sehr an, jedoch erfüllen Sie nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam. Zusatzinformationen Zusammengefasst sind Sie für die Koordination, Steuerung und Abwicklung von Leitungs- und Netzanschlussprojekten in den Sparten Datenübertragungsnetze und Strom unter Einhaltung technischer, terminlicher und wirtschaftlicher Zielvorgaben zuständig. Sie tragen zur Umsetzung von technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Informationssicherheit (ISO 27001) bei. Werden Sie jetzt Teil des enercity Teams!  #positiveenergie Teamwork statt Hierarchiedenken Viel Freiraum für eigene Ideen Fort- & Weiterbildung: Potenzialentfaltung vom ersten Tag an Gesundheit bei enercity Die perfekte Work-Life-Balance Attraktive Bezahlung
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