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Projektmanagement: 326 Jobs in Esslingen am Neckar

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 67
  • Sonstige Dienstleistungen 66
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  • Unternehmensberatg. 29
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 300
  • Ohne Berufserfahrung 150
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 323
  • Home Office 92
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 288
  • Praktikum 21
  • Arbeitnehmerüberlassung 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Projektmanagement

Projektleiter (w/m/d) Microsoft Advisory

Di. 07.04.2020
München, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lassen Sie sich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.   München, StuttgartSie begleiten unsere Kunden bei Ihrer digitalen Transformation und unterstützen durch den optimalen Einsatz neuester Microsoft Technologie die Unternehmen bei ihren individuellen Herausforderungen. Als Projektleiter (w/m/d) übernehmen Sie in diesem Kontext die Leitung komplexer Microsoft Projekte. Ihr Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Ergebnisverantwortung für nationale und internationale Microsoft Projekte im Enterprise-Umfeld unter Einhaltung von Zeit- und Budgetplänen Verantwortung für eine treffende und sinnvolle Aufwandsschätzung Professionelles Erwartungsmanagement und Scope-Management über den gesamten Projektlebenszyklus hinweg Koordination von Partnern und Subunternehmern Mitwirkung in Angebotsprozessen und Presales Aktivitäten Aktive und professionelle Übernahme einer Vorbild-, Coach und Supporter-Rolle innerhalb des Projektteams und darüber hinaus Positionierung als “Trusted Advisor” des jeweiligen Kunden Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation (Mehrjährige) Erfahrung in der Kalkulation und Leitung von Microsoft Projekten mit gängigen Projektmanagement Methoden (z.B. Agil, Wasserfall, ...) aus der Perspektive eines Dienstleisters Sehr gute Beraterkenntnisse in einem oder mehreren der nachfolgend genannten Microsoft Produktbereiche: Office 365, Dynamics 365, Microsoft BI (SQL Server, PowerBI), Azure XaaS, Individualentwicklung mit Microsoft Technologie Idealerweise Nachweise über Projektmanagement Zertifizierungen (z.B. PMP, PRINCE2, Scrum Master..) Gestaltungskraft und das Vermögen, Aufgaben im Sinne des Projekterfolges zu delegieren Fähigkeit zur Selbstreflexion und kritischen Überprüfung der eigenen Haltung Erfahrung in der nicht-disziplinarischen Führung und Förderung von Mitarbeitenden im Projektteam Hohe Kunden- und Ergebnisorientierung sowie projektbedingte Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus - hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten - unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass Ihre Entwicklung bei uns nicht still steht.   Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl Ihrer Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemdenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für Ihre persönliche Lebensplanung
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Projekttechniker (m/w/d) Modernisierung Steuerungstechnik

Di. 07.04.2020
Stuttgart
Coperion ist Markt- und Technologieführer bei Extrusions- und Compoundiersystemen, Dosiersystemen sowie Schüttgutanlagen. Coperion entwickelt, realisiert und betreut Anlagen sowie Maschinen und Komponenten für die Kunststoff-, Chemie-, Pharma-, Nahrungsmittel- und Mineralstoffindustrie und beschäftigt weltweit 2.500 Mitarbeiter an 30 Standorten. Für unsere Business Unit Service suchen wir am Standort Stuttgart einen qualifizierten und engagierten Projekttechniker (m/w/d) Modernisierung Steuerungstechnik Unterstützung bei der Ab­wicklung und Akquisition von Modernisierungs­pro­jekten vor­wiegend im Bereich der Steuerung so­wie Auto­matisierung Kalkulation und Erstellung von Angeboten in Zusammen­arbeit mit den Projekt­ingenieuren Unter­stützung bei der Steuerung des Projekt­ver­laufs (intern/extern) Unter­stützung bei den Vergabe­ver­handlungen Bewertung und Kommentierung von Kunden­spezi­fi­kationen Erstellung und Prüfung von Dokumentationen (intern/extern) Enge Zusammen­arbeit mit der Elektro­konstruktion und der Software­ent­wicklung in inter­disziplinären Teams Abgeschlossene Weiter­bildung zum staatl. geprüften Techniker (m/w/d), Fach­richtung Mecha­tronik Berufserfahrung in einem ver­gleich­baren Aufgaben­gebiet, nach Möglichkeit in der kunst­stoff­ver­arbeitenden Industrie Gute Kennt­nisse in MS Office und SAP Gute Englisch­kennt­nisse Gute Organisations­fähig­keiten sowie eine sehr sorg­fältige und zuver­lässige Arbeits­weise Team­fähig­keit Bereit­schaft zu gelegent­lichen Dienst­reisen Einen sicheren Arbeitsplatz in einem international erfolgreichen Unternehmen Flexible Arbeitszeitmodelle Attraktive Vergütung Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsangebote Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
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IT - Product Owner (m/w/d)

Di. 07.04.2020
Stuttgart
Wir sind ein auf digitale Transformation in Marketing, Vertrieb und Service spezialisiertes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen. Wir arbeiten an anspruchsvollen Aufgaben und begleiten unsere Kunden bei der Digitalisierung, auch international. Zur Ergänzung und Verstärkung unseres Teams suchen wir Kollegen (m/w/d) in Festanstellung. Dabei freuen wir uns auf motivierte, engagierte und offene Persönlichkeiten mit Ideen, Begeisterungsfähigkeit und einer gesunden Portion Ehrgeiz. Los geht´s! sind unsere Mitarbeiter (m/w/d) (teil-)verantwortlich für ein oder mehrere Applikationen im IT Umfeld. Dabei nehmen Sie mit den Kollegen aus den Fachbereichen Anforderungen auf, erstellen User Stories und implementieren diese mit unseren Lieferanten. Außerdem stellen sie den Betrieb sicher und gehen Fehlern und Incidents im Betrieb nach. Aufnahme und Diskussion von Anforderungen aus den Fachbereichen und Erstellung von User Stories Koordination der Umsetzung mit den Lieferanten Sicherstellung des laufenden Betriebs Abnahme der Lieferungen des entwickelnden Lieferanten Freigabe zur Produktivsetzung der Releases Sicherstellen der Betreibbarkeit der Services durch geeignete Maßnahmen (Monitoring, Work Instructions, Umsetzung von Robustness Patterns, etc.) Gerne Berufserfahrung als Product Owner im IT Umfeld Schön wären erste Erfahrungen in der Entwicklung / Programmierung (z. B. Java, GoLang, C#, …) IT Projektmanagement & Agile Umsetzungsmethoden (Scrum, Kanban) Kenntnisse der eingesetzten Tools wie Jira, Confluence, Git, Bamboo, Docker, Appdynamics, ELK Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten gemäß Zielvorgaben in einem komplexen Aufgabengebiet Sehr gut Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (überwiegender Teil der Kommunikation ist auf Deutsch) Unbefristete Festanstellung  Abwechslungsreiche IT Projekte  Sie entscheiden welches Projekt für Sie interessant ist (abilex intern oder bei der Daimler AG extern) Flexibles Arbeiten im Konzernumfeld oder direkt bei abilex Gutes Arbeitsklima & einen modernen Arbeitsplatz Interne & externe Weiterqualifizierungen Lunch Benefits, kostenlose Getränke & Firmenevents Individuelle Einarbeitung & persönlicher Ansprechpartner Betriebliche Altersvorsorge
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Projektleiter Elektrotechnik / Kommunikationstechnik (m/w/d)

Di. 07.04.2020
Sindelfingen
QFM SINDELFINGEN gestaltet digitale Infrastrukturen und vernetzt die Smart-Cities von morgen. Mit unseren nachhaltigen Bau- und Montagedienstleistungen ebnen wir den Weg für E-Mobilität und die Industrie 4.0. Renommierte Energie­versorger, Netzwerk­provider und IT-Companies legen die Verantwortung ihrer Netze komplett in unsere Hände. Für die Entwicklung neuer Projekte und die Umsetzung effizienter Netzwerklösungen suchen wir Mitarbeiter, die wie wir QFM sind: Qualified for More. Zur Erweiterung unseres Teams mit Sitz in Sindelfingen suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Projektleiter Elektrotechnik / Kommunikationstechnik (m/w/d). Sie steuern mehrere Projekte mit Schwer­punkt Kommunikationstechnik (Glasfaser- und Kupferkabelmontagen) parallel.Sie kennen sich mit dem Leistungs­verzeich­nis (LV) aus, behalten straffe Terminketten im Blick und wissen, worauf es bei Technik und Bauverfahren ankommt.Sie organisieren Baustellen und planen den Einsatz von mehreren Bautrupps inkl. Geräte, Material und Nachunternehmen.Sie übernehmen Budgetverantwortung: Sie steuern Kosten, rechnen die Leistungen ab und sind geschickt beim Verhandeln von Nachträgen mit Kunden.Sie berichten direkt an die Bereichsleitung.Sie sind vor Ort, wenn es darauf ankommt: Sie überwachen Prozesse und meistern kritische Situationen souverän.Studium der Elektrotechnik oder langjährige Erfahrung als Projektleiter.Leidenschaft für die Themen Kommunikations- und Elektrotechnik, Digitalisierung und Vernetzung.Leistungsorientierte Persönlichkeit, die es mag, in hochdynamischen Märkten zu agieren.Analytisches und unternehmerisches Denken.Kompetenz in der Personalführung.Zuverlässiges, selbständiges Arbeiten.Starker Charakter, der technisches Know-how mit diplomatischem Geschick verbindet.Einen zukunftssicheren Job in einem wachstumsorientierten Unternehmen. Unbefristete Anstellung und Einbindung in ein erfolgreich agierendes Team.Ergebnisbeteiligung.Firmenwagen.Weiterbildungsmöglichkeiten nach Ihren Vorstellungen.Attraktive Sozialleistungen, z. B. betrieblich geförderte Altersvorsorge, Übernahme der Gebühren und Verpflegungskosten für Kita und Hort.
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Projektmitarbeiter/-leiter Baumanagement (m/w/d)

Mo. 06.04.2020
Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Köln
Die ikl xperts GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts GmbH. Sie ist spezialisiert auf die Unterstützung unserer Kunden in Projekten im Kundenbetrieb im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf Ingenieurdienstleistungen im Hochbau sowie der Bewirtschaftung von Immobilienbeständen. Für unseren Kunden, das größte Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmen Deutschlands, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Einsatz in den Großräumen Karlsruhe, Stuttgart, Frankfurt, Berlin, Hamburg, Leipzig, Köln und München mehrere Projektmitarbeiter/-leiter Baumanagement (m/w/d) Koordination der einzelnen an der Planung beteiligten kundeninternen und externen Fachplaner nebst Ausschreibung und Vergabe von Planungsleistungen an externe Ingenieurbüros des Hochbaus Koordination und Federführung bei der Planung, Ausschreibung und Vergabe von abgestimmten Maßnahmen der Hochbauinstandhaltung/-modernisierung von Gebäuden sowie von Brandschutzmaßnahmen Ggf. Erstellen von Alternativlösungen zu konzeptionierten Baumaßnahmen und deren schriftliche Aufbereitung als Entscheidungsgrundlage für den Eigentümer/Nutzer Überwachung, Abnahme und Dokumentation der Maßnahmen Koordination der Ergebnis- und Budgetsteuerung der zugewiesenen Baumaßnahmen Sicherstellen und Durchsetzen von Gewährleistungsansprüchen bereits abgewickelter Maßnahmen Fachliche Beratung der Mitarbeiter des Kunden im Bauprojektmanagement Mindestens 2 Jahre praktische Erfahrung im Bauwesen nach dem Studium Ingenieurstudium Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbar (Dipl.-Ing./Master/Bachelor) Idealerweise Erfahrungen im Bereich Brandschutz (z.B. Brandschutzbeauftragter, Brandschutzfachplaner) Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein professionelles Auftreten Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Reisetätigkeiten Führerschein der Klasse B Equal Treatment ab dem 1. Tag Bezahlung über dem Referenzentgeld beim Kunden Karriereeinstieg beim Kunden Interessante Projekte bei einem der größten deutschen Unternehmen Work-Life-Balance
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Project Engineer (m/w/d) - Rohbau

Mo. 06.04.2020
Sindelfingen
Jobnummer: 3908 Gruppe: Magna Steyr Division: Magna Steyr Engineering Sindelfingen Art der Beschäftigung: Festanstellung Standort: Sindelfingen Magna Steyr Engineering Germany verbindet die Stärken eines Konzerns mit der Flexibilität eines mittelständischen Betriebes. Wir sind ein aufstrebendes und stark wachsendes Unternehmen mit fairen Vertragskonditionen und vielen attraktiven Zusatzleistungen. MIT UNS NIMMT IHRE KARRIERE FAHRT AUF Wir suchen kreative Köpfe, die neue Ideen bringen, Eigenverantwortung wahrnehmen und Kollegen mit ihrer Begeisterung für Technik anstecken. Magna Steyr Engineering Germany ist ein Geschäftsbereich von Magna Steyr. Als weltweit führender, markenunabhängiger Partner für Automobilhersteller bieten wir Engineering-Dienstleistungen von der Konzeptuntersuchung bis hin zur Gesamtfahrzeugentwicklung an. Bislang haben wir als Automobilzulieferer mehr als 3,3 Millionen Fahrzeuge produziert.Ihre Aufgaben: Entwicklung und Konstruktion komplexer Rohbau Strukturbauteile Konzeptauslegung der Bauteile hinsichtlich Funktion und Herstellbarkeiten Ausarbeitung der Bauteile im CAD in Abstimmung mit dem Bauteilverantwortlichen Einsteuern von Konstruktionsaufgaben bei einem Sublieferanten Überprüfung der gelieferten Konstruktionsqualität Durchführen von Qualifizierungsmaßnahmen intern und extern Ihre Qualifikationen: Master, Bachelor, Techniker - Fachrichtung Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung als Konstrukteur mit Siemens NX Fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Konstruktion von Rohbau Press- oder Gussteilen Offenheit für neue Wege, Teamfähigkeit, und Organisationstalent Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein Kenntnisse der Entwicklungsprozesse der Daimler AG Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Arabisch- oder Französischkenntnisse sind wünschenswert Was wir bieten: Internationale Projekte verknüpft mit interessanten Aufgaben Eine offene Unternehmenskultur, gutes Arbeitsklima und kollegiale Teamstrukturen Intensive Einarbeitung durch einen persönlichen Paten Beteiligung am Unternehmenserfolg durch Kapital- und Gewinnausschüttung Weitere Informationen
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Projektleiter Fassadenplanung (m/w/d)

Mo. 06.04.2020
Stuttgart, Frankfurt am Main
fassaden­technische Umsetzung archi­tektonischer und nutzungs­abhängiger Vor­gaben unter Berück­sichtigung ingenieur­technischer und bau­physikalischer Rand­bedingungen Zusammen­arbeit mit inter­national angesehenen Architektur­büros Projekt­betreuung vom Entwurf bis zur Ausführungs­planung erfolg­reich abge­schlossenes Studium (Metall­bau, Bau­ingenieur­wesen oder Architektur) mehr­jährige Berufs­erfahrung im Fassaden­bau und in der Fassaden­planung routiniert in der Betreuung von Konstrukteuren und im Umgang mit Kunden Kenntnisse in AutoCAD idealer­weise Kenntnisse in WinSLT, Rhino sowie in einer Aus­schreibungs­software fließende Deutsch- und gute Englisch­kenntnisse Kommunikations­stärke und Team­fähigkeit intere­ssante und viel­seitige Tätig­keit in einem inter­disziplinären Team kollegiale Zusammen­arbeit und gutes Betriebsklima flexible Arbeits­zeiten und leistungs­gerechte Bezahlung unbe­fristetes Arbeits­verhältnis mit lang­fristiger Zukunfts­perspektive persön­liche Ent­wicklungs­möglich­keiten mit viel­fältigen Weiter­bildungs­angeboten Förderung klima­freundlicher Mobilität ab­wechslungs­reiche Sport­angebote
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Projektleiter IT (m/w/d)

Mo. 06.04.2020
Stuttgart
Heute ist die DSV-Gruppe der Denk- und Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe, dem Marktführer in Deutschland. Rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln innovative Ideen in den Kompetenzbereichen Payment, IT-Leistungen für den Geschäftsbetrieb sowie Kommunikationslösungen und Medienangebote - digital wie print. Sie machen den Deutschen Sparkassenverlag und seine Tochterfirmen zu einem starken Partner für die mehr als 370 Sparkassen sowie deren Verbände und Verbundunternehmen. Morgen zählen wir auf Sie und Ihre Leistungen im Markt innovativer Payment-Lösungen. Eigenverantwortliche Planung, Durchführung und Steuerung von IT-Projekten in der Entwicklung von Payment-Lösungen bzw. E-/M-Commerce Lösungen Koordination des Entwicklungszyklus von der Anforderungsanalyse über die Qualitätssicherung bis zum Release in Abstimmung mit internen und externen Stellen Verantwortung für die Gestaltung von IT-Lösungen über die Erstellung von Fachkonzepten für die nachgelagerte Realisierung bzgl. Oberflächengestaltung, Geschäftslogik und Schnittstellen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten und im Umgang mit unterschiedlichen Fachbereichen Nachweisbare Methodenkompetenz in klassischen und agilen Projektvorgehensmodellen Strukturierte selbständige Arbeitsweise, analytisch-konzeptionelles Denkvermögen, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit, gepaart mit sozialer Kompetenz Professionelles Arbeitsumfeld in einem dynamischen Team mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten und einer langfristig sicheren Perspektive Attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeitregelungen Sehr gute Sozialleistungen, umfangreiche betriebliche Altersvorsorge und weitere Zusatzangebote
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Projektleiter Tragwerksplanung (m/w/d)

Mo. 06.04.2020
Stuttgart, Frankfurt am Main
ingenieur­technische Umsetzung archi­tektonischer Vorgaben von anspruchs­vollen nationalen und inter­nationalen Bau­vor­haben Berechnung und Konstruktion von Trag­werken Leitung von mittleren und großen Projekt im In- und Aus­land Koordination von Projekt­teams und anderen Fach­planern erfolg­reich abge­schlossenes Bauingenieur­studium mehr­jährige Berufs­erfahrung, idealer­weise mit dem Schwer­punkt Massivbau routiniert in der Betreuung von Ingenieuren und Konstrukteuren sowie im Umgang mit Kunden Kenntnisse in Finite Elemente und CAD-Programmen fließende Deutsch- und sehr gute Englisch­kenntnisse Kommunikations­stärke und Teamfähig­keit interessante und viel­seitige Tätig­keit in einem inter­disziplinären Team kollegiale Zusammen­arbeit und gutes Betriebsklima flexible Arbeits­zeiten und leistungs­gerechte Bezahlung unbe­fristetes Arbeits­verhältnis mit lang­fristiger Zukunfts­perspektive persön­liche Entwicklungs­möglichkeiten mit viel­fältigen Weiter­bildungs­angeboten Förderung klima­freundlicher Mobilität abwechslungs­reiche Sport­angebote
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Projektingenieur*in I4.0 / MES / Digitalisierung

Mo. 06.04.2020
Waiblingen (Rems)
Wir sind bereit Neues zu wagen. Sind Sie es auch? Wir bei Syntegon Technology entwickeln bereits heute nachhaltige Gesamtlösungen für die Pharma- und Lebensmittelindustrie. Als eigenständiges Unternehmen, hervorgegangen aus der Bosch-Gruppe, arbeiten 6100 erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 15 Ländern daran unsere Spitzenposition als Anbieter für Prozess- und Verpackungstechnik weiter auszubauen. Nutzen Sie Ihre Leidenschaft und Ihr Engagement, um zu einer besseren Lebensqualität auf der ganzen Welt beizutragen und unsere Zukunft aktiv zu gestalten. Gehen Sie den entscheidenden Schritt! Bewerben Sie sich jetzt!In der Abteilung Solutions Digital Transformation entwickelt Syntegon (Produktbereich Pharma) innovative Produkte und Lösungen für die vernetzte Fertigung der Zukunft. Neues entstehen lassen: Sie sind zuständig für das Engineering und die Applikation von Softwarelösungen Kooperation leben: Sie sind die technische Unterstützung für den Vertrieb und den Kundenservice in der Projektakquise sowie die Kundenbetreuung inkl. Rufbereitschaft Verantwortung übernehmen: Sie übernehmen die Anforderungsanalysen bei Kundenprojekten inkl. Risikobewertung  Zuverlässig umsetzen: Sie konfigurieren Softwarelösungen und passen diese an (Regeln, Abhängigkeiten, Systemschnittstellen etc.)  Internationalität leben: Sie übernehmen die Vor-Ort-Applikation inkl. Dokumentation und weisen das Bedienpersonal ein Persönlichkeit: teamfähig, flexibel, belastbar Arbeitsweise: hohes Maß an Eigeninitiative, hohe Leistungsbereitschaft Erfahrungen und Know-How: Erfahrung mit der machine-to-machine communication (z.B. OPC DA, OPC UA); Kenntnisse in der Erstellung von web based content (HTML5, JavaScript, CSS, etc.) von Vorteil; Erfahrung mit Manufacturing Execution Systems (MES) von Vorteil (z.B. PAS-X, SIMATIC IT, TrakSYS, o.ä.) Qualifikation: Gute Programmierkenntnisse in C#/.NET oder anderen Hochsprachen, gute Kenntnisse in SQL und Datenbanksystemen sowie Kenntnisse in PLC-Programmierung Begeisterung: Erfahrung mit weiteren IT-Systemen der Automatisierungstechnik oder Business Intelligence von Vorteil, internationale Reisebereitschaft Sprachen: Sehr gute Englischkenntnisse und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung, bevorzugt aus ingenieurwissenschaftlichem Bereich, Informatik oder vergleichbaren IT-nahen Richtungen
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