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Projektmanagement: 128 Jobs in Frauenstein

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 125
  • Ohne Berufserfahrung 55
Arbeitszeit
  • Vollzeit 127
  • Home Office 29
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 120
  • Befristeter Vertrag 5
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Projektmanagement

Expert for Project Management (m/f/d) for our department Development Project Operations

Fr. 30.07.2021
Rüsselsheim
Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH (HMETC) in Rüsselsheim was opened in 2003. lts purpose is to make sure that every Hyundai and Kia which comes to Europe meets the demanding standards of the European customer and to adapt the cars to the needs of the specific markets. With passion and inventive talent we are not afraid of taking rougher paths as well in order to become a lifetime partner in automobiles and beyond. Many innovations have already been initiated at our European Research and Development Center, which made it possible for Hyundai to stand at the very forefront of the automobile manufactures. Our success confirms to us that we are heading in the right direction. We still continue to grow rapidly by focusing on our main success factor: the commitment and performance of our employees. Therefore, it is important to us to create a pleasant working environment for them. This not only includes attractive working conditions but also the personal and professional development of our employees. The working atmosphere is strongly shaped by the different cultures at HMETC. Employees of over 20 different nationalities are employed at our R&D Center giving the company a unique spirit.Self-dependent handling of projects Operational lead for current and future vehicle development projectsUtilization of methods and processes for: Project Planning / OrganizationProject Management / ControllingPreparation of management decision papersReporting on department and division level Lead meetings, both regular & ad-hocOrganize development milestone eventsClose cooperation with HMETC departments and R&D Center in Namyang (South Korea)Collaboration with vehicle sales & marketing and production companies of Hyundai Motor GroupBudget planning and controllingDegree in industrial engineering, mechanical engineering or automotive engineering Minimum 10 years of relevant experience in Automotive OEM (e.g. Research & Development, Project Management, Product Quality and/or Technical Support in After-sales)Deep knowledge of project development interactions in the vehicle manufacturing industryAnalytical, structured and pragmatic working style  Excellent analytical skills as well as a problem solving mentalityA very good command of English, intercultural & communication skills Pro-active and self-motivated attitudeWillingness to work in an international organizationProficient in presenting, reporting and handling Microsoft applications like PowerPoint and ExcelChallenging tasks and high responsibility in your work areaMany different training offersCross cultural experience with creative and open discussionsOpen working atmosphere (Kicker-table, table-tennis etc.)Flat hierarchies and short distancesFree lunch in our canteenWork-life balance/flexible working hoursMedical check-ups30 days of holiday each yearEmployee discount on Hyundai and Kia cars (car purchasing program)Company events (e. g. family day or charity events)Birthday gift for family member
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Projektleiter / Projektingenieur Aufbereitungstechnik / Abfalltechnik / Umwelttechnik (m/w/x)

Fr. 30.07.2021
Mainz
Sweco ist Europas größtes Architektur- und Ingenieurbüro und allein in Deutschland an über 35 Standorten aktiv. Zusammen mit unseren Kunden und dem Wissen von europaweit über 17.500 Architekten, Ingenieuren und anderen Spezialisten schaffen wir zukunftsfähige Lösungen. Gemeinsam verändern wir die Gesellschaft. Projektleiter / Projektingenieur Aufbereitungstechnik / Abfalltechnik / Umwelttechnik (m/w/x) in Mainz (S1187) Selbstständige Bearbeitung von interessanten Projekten nach einer entsprechenden Einarbeitungszeit Konzeption, Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung von Projekten im Bereich Aufbereitungstechnik, Behandlung von Abfällen, Abfalltechnik und Umwelttechnik, inklusive infrastruktureller Einrichtungen Beratung und Betreuung unserer Kunden, Auftraggeber, Behörden sowie weiterer Kooperationspartner Umsichtige und intensive Zusammenarbeit innerhalb unserer interdisziplinären Teams Gegebenenfalls Unterstützung bei internationalen Projekten im Rahmen von Kurzzeiteinsätzen oder im Backoffice Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Ingenieur mit den Fachrichtungen Aufbereitungstechnik, mechanische Verfahrenstechnik, Abfalltechnik, Umwelttechnik oder Vergleichbares Erste einschlägige Berufserfahrungen im oben genannten Tätigkeitsfeld wünschenswert Sicherer Umgang mit den einschlägigen EDV-Tools (MS Office, AVA-Programme) vorausgesetzt Anwendungskenntnisse in Planungssoftware (z. B. AutoCAD) von Vorteil Selbstständige, systematische und kundenorientierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, eine innovative Denkweise sowie eine hohe Motivation, sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Fremdsprachenkenntnisse (Englisch) wünschenswert Abwechslungsreiche Projekte und Aufgaben sowie viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung in einem motivierten Team Gute Karrieremöglichkeiten in einem modernen Unternehmen mit offener und kooperativer Führungskultur Umfassendes Einarbeitungsprogramm mit persönlichem Paten Fachliche und persönliche Weiterentwicklung in der Sweco Akademie Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung Standortbezogene Zusatzleistungen wie Fitnessprogramme, Jobticket u. v. m.
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Projektingenieur / Bautechniker Tiefbau (m/w/x)

Fr. 30.07.2021
Mainz
Sweco ist Europas größtes Architektur- und Ingenieurbüro und allein in Deutschland an über 35 Standorten aktiv. Zusammen mit unseren Kunden und dem Wissen von europaweit über 17.500 Architekten, Ingenieuren und anderen Spezialisten schaffen wir zukunftsfähige Lösungen. Gemeinsam verändern wir die Gesellschaft. Projektingenieur / Bautechniker Tiefbau (m/w/x) in Mainz (S1188) Selbstständige Bearbeitung von anspruchsvollen Aufgaben und Projekten nach einer entsprechenden Einarbeitungszeit Konzeption, Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung von Projekten im Bereich Tiefbau, z. B. Deponietechnik, Straßenbau und infrastrukturelle Einrichtungen Beratung und Betreuung unserer Kunden, Auftraggeber, Behörden sowie weiterer Kooperationspartner Umsichtige und intensive Zusammenarbeit innerhalb unserer interdisziplinären Teams Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Bautechniker oder abgeschlossenes Studium als Ingenieur mit der Fachrichtung Tiefbau oder Vergleichbares Erste einschlägige Berufserfahrungen im oben genannten Tätigkeitsfeld wünschenswert Sicherer Umgang mit den einschlägigen EDV-Tools (MS Office, AVA-Programme) vorausgesetzt, Anwendungskenntnisse mit Planungssoftware (z. B. AutoCAD) von Vorteil Ergebnisorientiertes Handeln mit Blick auf die Qualität und die Wirtschaftlichkeit der Projekte Hohe Motivation, sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen Selbstständige, systematische und kundenorientierte Arbeitsweise, eine innovative Denkweise sowie Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Fremdsprachenkenntnisse (Englisch) wünschenswert Abwechslungsreiche Projekte und Aufgaben sowie viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung in einem motivierten Team Gute Karrieremöglichkeiten in einem modernen Unternehmen mit offener und kooperativer Führungskultur Umfassendes Einarbeitungsprogramm mit persönlichem Paten Fachliche und persönliche Weiterentwicklung in der Sweco Akademie Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung Standortbezogene Zusatzleistungen wie Fitnessprogramme, Jobticket u. v. m.
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IT-Betriebsleitung Gesamtinfrastruktur für Ver-fahren des Innenressorts (w/m/d)

Fr. 30.07.2021
Wiesbaden
Die HZD ist einer der führenden IT-Dienstleister in Deutschland. Sie unterstützt als Landesbetrieb die hessische Landesverwaltung in der Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie. An zwei Standorten – in Wiesbaden und Hünfeld – erarbeiten über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innovative, qualitativ hochwertige, zuverlässige und wettbewerbsfähige IT-Lösungen für die moderne Verwaltung. Wir suchen für unsere Zentrale in Wiesbaden eine IT-Betriebsleitung Gesamtinfrastruktur für Verfahren des Innenressorts (w/m/d) (Kennziffer R1-20213601) Sie erarbeiten Konzepte höherer Komplexität für den Einsatz von Hard- und Softwaretechnologien als Applikationsplattform und das technische Infrastrukturmanagement bzw. die damit einhergehende operative Steuerung sowie zentrale Überwachung. Sie arbeiten bei der Planung mit und sind zuständig für die Durchführung von Änderungen der IT-Infrastrukturen sowie von Hardwarekomponenten. Sie sind zuständig bei bereichs- und abteilungsübergreifenden Projekten im Infrastrukturlösungs-Umfeld und arbeiten mit zuliefernden Einheiten aus Kundenmanagement, Architektur, Produktabteilung und Rechenzentrum sowie ggf. externen Dienstleistern zusammen. Sie haben eine abgeschlossene einschlägige Hochschulbildung der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie besitzen gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und Erfahrungen. Sie verfügen über breite Kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen im IT-Servicemanagement und IT-Infrastrukturbetrieb auf der Basis von ITIL sowie über gute Kenntnisse in Virtualisierungs- und Rechenzentrums-Technologien, IT-Sicherheit und Datenschutz. Sie besitzen mehrjährige Erfahrung als Betriebsleitung und gute Kenntnisse und Erfahrungen im Infrastrukturmanagement in heterogenen Infrastrukturen. Sie haben gute Kenntnisse und langjährige Erfahrungen im Gesamt- und Multiprojektmanagement. Sie gehen analytisch, planvoll und zielorientiert an schwierige und komplexe Aufgabenstellungen heran und bringen diese engagiert zu einem erfolgreichen Abschluss. Kooperationsfähigkeit, ganzheitliches Denken und ergebnisorientiertes Handeln runden Ihr Profil ab. Ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle Einen sicheren Arbeitsplatz und Standortsicherheit Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Ein betriebliches Gesundheitsmanagement Landesticket im öffentlichen Personennahverkehr Eine Stelle der Entgeltgruppe E12 TV-H, zuzüglich einer tariflichen Zulage von derzeit 55,19 € an Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und sind deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. In Hessen leben Menschen unterschiedlicher Herkunft. Wir möchten, dass sich diese Vielfalt auch in der HZD widerspiegelt und ermutigen deshalb Personen mit Migrationshintergrund, sich bei uns zu bewerben. Es besteht die grundsätzliche Möglichkeit für eine Teilzeitbeschäftigung.
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IT Lead Business Consultant - Quality Control

Fr. 30.07.2021
Ingelheim am Rhein
At Boehringer Ingelheim we develop breakthrough therapies and innovative healthcare solutions in areas of unmet medical need for both humans and animals. As a family owned company, we focus on long-term performance. We believe that, if we have talented and ambitious people who are passionate about innovation, there is no limit to what we can achieve; after all, we started with just 28 people. Now, we are powered by 50,000 employees globally who nurture a diverse, collaborative and inclusive culture.THE POSITION In this role you are a central functional expert for IT Quality Control (QC). Your focus will be on our IT QC portfolio supporting existing solutions and driving the implementation of innovative applications.   As part of our IT OPS Quality Control Europe & APAC team, you will collaborate closely with the business units to plan, design, and implement the required QC solutions for BI. Furthermore, you will manage with other IT functions the complete system lifecycle (design, build, run & decommission) of global IT systems and applications in a pharmaceutically regulated environment. In your new role, you will serve as an expert for existing and new systems and solutions on technical and process level considering organizational aspects.   Furthermore, you will analyse and model QC processes and implement them into the systems considering the corresponding business requirements, best practices and standard solutions.   As part of your job, you will also provide optimization, maintenance and 3rd level support for our systems and find creative and innovative approaches.    In close partnership with key business stakeholders, you identify and prioritize demands to maximize the value for the business.   You will create the required documentation in accordance to the IT regulations. In close alignment with other Business Consultants in IT you support harmonization, simplification and automation of IT services and processes.   You work with external partners to maximize the value of their services for BI and to ensure the successful implementation of projects or system enhancements.   Additionally, you will lead large (agile) IT projects and programs with high complexity.   You work in collaboration with strategic external partners to ensure mutual beneficial relationships.   In the field of QC you are interacting with our stakeholders on management and senior management level to enforce process, architecture and roadmap decisions. Master’s degree in Information Technology, Business Informatics or comparable or Bachelor´s degree with several years of relevant working experiences Long term professional IT experience, including a proven track record of successful IT QC implementation projects of significant complexity Very strong solution design capabilities including configuration and customization in SAP QM is essential Profound ABAP development skills and mature in providing specifications to and managing developers Proven project management track record of large and complex (agile) IT projects and programs Ability to develop ideas and innovations and to adapt yourself and your job to the constant change in IT Team player and networker with intercultural experience, who has a solution oriented working behaviour and is able to negotiate and convince others Excellent in negotiation and strong in driving decisions within a larger group of stakeholders Willingness to travel from time to time on a global level (about 20%) Excellent presentation and communication skills on a professional level in English and German (verbal and written)  This is where you can grow, collaborate, innovate and improve lives. We offer challenging work in a respectful and friendly global working environment surrounded by a world of innovation driven mindsets and practices. In addition, learning and development for all employees is key, because your growth is our growth. We also offer a competitive salary, generous amount of vacation time, and numerous benefits towards your wellness & financial health and work-life balance. Plus, an onsite gym (Ingelheim), in-house doctor and best-in-class cafeterias and coffee bars to keep you energized and healthy. Boehringer Ingelheim is an equal opportunity global employer who takes pride in maintaining a diverse and inclusive culture. We embrace diversity of perspectives and strive for an inclusive environment, which benefits our employees, patients and communities. All qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, sex, sexual orientation, gender identity or national origin.
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Senior Projektleiter (m/w/d) Betriebsführung Photovoltaik

Fr. 30.07.2021
Ingelheim am Rhein
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von rund 500 Millionen Euro. Mehr als 700 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung. In Ingelheim befindet sich die Zentrale des Wind- und Solarparkmanagements, dessen mehr als 100 Mitarbeiter rund 700 Anlagen in neun Ländern überwachen, warten und entstören.Verstärken Sie unser Team am Standort Ingelheim am Rhein zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Senior Projektleiter (m/w/d) Betriebsführung PhotovoltaikSie bauen die Betriebsführung für unser stark wachsendes Portfolio ausSie übernehmen Verantwortung für die Betriebsführung nationaler und internationaler ProjekteSie koordinieren die Vor-Ort-Aktivitäten und arbeiten eng mit unseren lokalen Partnern zusammenSie planen Wartungen und Instandsetzungen und kontrollieren die Umsetzung bezüglich Qualität und EffizienzSie stellen den Betrieb im Einklang mit den einschlägigen Normen und Gesetzen sicherSie verhandeln mit Dienstleistern, Lieferanten und sonstigen VertragspartnernSie erstellen Berichte und führen KundengesprächeSie erarbeiten Optimierungsprozesse und setzen sie umSie erstellen Leistungskennzahlen und bewerten deren EntwicklungSie haben ein technisches Studium oder eine elektrotechnische Ausbildung abgeschlossenSie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Betriebsführung von PhotovoltaikanlagenSie verfügen über kaufmännisches Verständnis und denken unternehmerischSie beherrschen Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und SchriftSie arbeiten lösungsorientiert, selbstständig und strukturiert sowie gerne im TeamSie verstehen komplexe vertragliche Zusammenhänge in Bezug auf Betrieb und WartungInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheMitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und kompetenten TeamFreiraum für berufliche und persönliche WeiterentwicklungFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für HomeofficePrämie für umweltfreundliche Mobilität – zum Beispiel JobRad, Zuschuss zum ÖPNV oder BahnCard
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OCR Delivery Manager (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Eschborn, Taunus
Deutsche Bank Verändern Sie mit uns das Bankgeschäft. #PositiverBeitrag OCR Delivery Manager (m/w/d) Eschborn Wir sind Deutschlands führende Bank mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk. Unsere starke Kundenbasis ist Antrieb für weiteres Wachstum. Sie erwartet eine Karriere voller Entwicklungsmöglichkeiten. Wir sind innerhalb von Shared-Application-Services in Technology, Data and Innovation der Private Bank Germany eine eigenständige Domäne, die für Robotics-Process-Automation und OCR (Optical Character Recognition) verantwortlich ist, in Eschborn. Wir sind global aufgestellt und arbeiten im agilen Kontext. Das Team setzt sich zusammen aus internen Mitarbeiter*innen in Deutschland und externer Unterstützung. Innerhalb des Bereichs kommt SmartFix, ein Produkt der Firma Insiders aus Karlsruhe, zum Einsatz. Das täglich zu bearbeitende hohe Volumen an Formularen und Briefen, bedarf einer ständigen Anpassung und Erweiterung der Implementierung. Darüber hinaus haben wir noch KI gestützte Module im Einsatz, die bei der Identifikation von Ausweisdokumenten unterstützen. Derzeit gibt es eine Vielzahl von Projekten, die im Rahmen einer „End to End“ Betrachtung eines zu automatisierenden Prozesses, auch den Papierhaften Eingang berücksichtigt. Die mit Hilfe von OCR (Optical Character Recognition) erzeugten strukturierten Daten bilden die Basis für die weitere Verarbeitung. Wir möchten den Bereich OCR weiter ausbauen und planen unser Team entsprechend zu verstärken. In Ihrer neuen Rolle planen und steuern Sie OCR-Projekte in Time und Budget sowie die betrieblichen Anforderungen auf Basis von KPIs Sie beraten und beurteilen OCR-Anforderungen hinsichtlich der Umsetzungsstrategie und unter Berücksichtigung der Vorgaben der Bank. Sie entwickeln eigenverantwortlich nationale und internationale OCR-Projekte auf der Windows bzw. Google Cloud Plattform, dabei arbeiten Sie eng mit dem Team für die Phasen Software-Development-Lifecycle (SDLC) und des Change-Managements zusammen Sie sind verantwortlich für die Koordination der Zusammenarbeit mit internationalen agilen Entwicklungsteams u. a. in Bukarest sowie mit externen Dienstleistern und sind Ansprechpartner*in für interne und externe Projektbeteiligte (Business, IT, Application-Management) Weiterhin übernehmen Sie die Prozessunterstützung nach Inbetriebnahme inkl. Incident- und Change-Management in enger Zusammenarbeit mit dem Application-Management Sie bringen mehrjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams im agilen Setup mit und zeichnen sich als kreativer und kommunikationsstarke/r Teamplayer*in mit technischem Hintergrund (u. a. OCR) aus Sie weisen ein sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit internen Kundinnen und Kunden sowie Dienstleistern auf und zeichnen sich durch eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz aus. Sie bringen langjährige Praxis bezüglich der Themen Incident- und Change-Management mit sowie fundierte Erfahrungen mit OCR und wünschenswerterweise eine Affinität im Arbeiten mit AI. Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Kenntnisse in SmartFix und Doc AI sind bevorzugt, Kenntnis anderer OCR-Systeme sind zusätzlich von Vorteil Die Deutsche Bank setzt auf vielfältige Teams. Wir freuen uns auf die Bewerbung von Talenten unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation.
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Ingenieur* Production Engineering

Fr. 30.07.2021
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Unsere Business Unit Lighting and Imaging bietet anspruchsvolle LED- und Glasfaserlösungen für Anwendungen in den Märkten Automotive, Aviation, Medizintechnik sowie Industrie- und Sicherheitstechnik. Mit Produktionsstandorten in Europa, Nord-Amerika und einer weltweiten Vertriebsorganisation ist Lighting and Imaging ein führender Anbieter für Glasfaserkomponenten. Für die Abteilung Production Engineering am Standort Mainz suchen wir ab sofort einen Production Engineer* der viel bewegen will. Ihre Aufgaben * Prozessanalyse zur Identifizierung von Prozessschwächen und Verschwendungen* Durchführung von Prozessstabilisierung, Optimierung und anleiten von Mitarbeitern in der Verwendung von Methoden, die der kontinuierlichen Verbesserung dienen* (Teil-) Projektleitung zur Verbesserung bestehender Prozesse im Produktionsumfeld, insbesondere von Wertströmen, Produktionsprozessen und Maschinen* Mitgestaltung und Weiterentwicklung von Produktionsprozessen* (Teil-) Projektleitung im Zusammenhang mit Neuprodukteinführungen in unseren Produktionswerken in Europa* Erstellung von Prozessbeschreibungen, Handbüchern etc.* Vorleben und Verbreitung des LEAN-Gedanken Ihr Profil * Abgeschlossenes Bachelor und/oder Master-Studium im Bereich Fertigungs-/Produktionstechnik oder Maschinenbau* Mehrjährige Erfahrung in der Produktion eines Industrieunternehmens * Expertise im Production Engineering und/oder Lean Manufacturing* Freude, diese Expertise im operativen Tagesgeschäft einzubringen und die Herstellprozesse proaktiv kontinuierlich weiter zu entwickeln * Fundierte Methodenkenntnis u.a. Lean, Six Sigma, Versuchsplanung, Projektmanagement * Erfahrung im Zusammenhang mit digital unterstützen Fertigungsprozessen von Vorteil* Ausgeprägte Ergebnisorientierung und Zuverlässigkeit* Lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise, gepaart mit einer Hands-on-Mentalität und sehr guter Kommunikationsfähigkeit* Ausgeprägte Teamfähigkeit und Eigeninitiative* Gute Englischkenntnisse Ihr Benefit Bei SCHOTT erwartet Sie eine einzigartige Unternehmenskultur, in der Menschlichkeit, Diversität und Inklusivität großgeschrieben werden. Denn wir wissen: Motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Ihr persönlicher Kontakt Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Human Resources, Babett Friederike Sternstein *Bei SCHOTT zählt Ihre Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft.
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Projektexperte Digitalisierung und Prozessoptimierung (w/m/d)

Fr. 30.07.2021
Frankfurt am Main, Mainz
Als DB Cargo bieten wir unseren Kunden mit rund 4.200 Kundengleisanschlüssen in Europa Zugang zu einem der größten Schienennetze der Welt. Da der Güterverkehr auf der Schiene 80% weniger Treibhausgase ausstößt als der Güterverkehr auf der Straße, können unsere Kunden ohne viel Aufwand ihren Anteil zum Klimaschutz leisten. Um die Verkehrsverlagerung auf die Schiene zu erleichtern, machen wir Schienentransporte für unsere Kunden so einfach wie Online-Shopping. Dafür sorgen wir auch hinter den Kulissen mit konsequenter Digitalisierung für eine schnelle, effiziente und zuverlässige Abwicklung von der Anfrage über das abgestimmte Konzept bis zum umsetzbaren Plan am Betriebstag.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektexperte Digitalisierung und Prozessoptimierung (w/m/d) für die DB Cargo AG am Standort Mainz oder Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: In unserem wegweisenden Zukunftsprojekt „Integrierte Planung und Steuerung", in welchem wir 14 Alt-IT-Ressourcensysteme ablösen und Arbeitsweisen revolutionieren, übernimmst du eine zentrale Rolle im Projektteam Du bist Treiber für nachhaltige Innovation und kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, Arbeitsweisen und IT-Systeme Du abstrahierst komplexe Produktionsabläufe auf das Wesentliche, konzipierst daraus gemeinsam mit operativen Anwendern zukünftige Arbeitsweisen und Prozesse, entwickelst folgend Anforderungen an das zukünftige System und stellst die nachhaltige Produktionseinführung durch Definition von Trainingsinhalten, Koordination der Trainings und des Rollouts sicher Dabei gehört die Kommunikation mit den zukünftigen Anwendern genauso zu deinen Aufgaben wie die Durchführung von fachlichen Workshops und die Gestaltung von Prozessänderungen Die neuen Arbeitsweisen und Prozesse monitorst du und stellst sicher, dass diese erfolgreich implementiert werden Du erkennst, erstellst und beauftragst entsprechend Regelungsbedarf für Operations Regelwerke und Dokumente der DB Cargo Du setzt dich mit Leidenschaft dafür ein, Güter dahin zu bringen, wo sie hingehören - auf die Schiene Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im wirtschaftlichen oder technischen Bereich oder in der (Wirtschafts-) Informatik Du hast Projektmanagement-Erfahrungen und idealerweise Erfahrung mit agiler Arbeitsweise Du bist in der Lage komplexe Zusammenhänge zu abstrahieren und auf das Wesentliche zu reduzieren Idealerweise bringst Du Prozess-Erfahrungen im Schienengüterverkehr bzw. im Verkehrswesen mit Du hast ausgeprägte analytische und methodische Fähigkeiten sowie ein Grundverständnis für Optimierungsansätze Du bringst einen starken Antrieb mit, Verbesserungen zu entwickeln und umzusetzen Du bist motiviert, verfügst über eine hohe Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise, bist ein Treiber und Kommunikator von Veränderungen Du bist jemand, der Menschen überzeugt und mitnimmt - wenn es schwierig wird, blühst du auf Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Entwickler (m/w/d) technische Projekte

Fr. 30.07.2021
Frankfurt am Main, Wiesbaden
Sie sind bereit für eine neue Herausforderung? Möchten Ihre Talente in einem innovativen Umfeld beweisen? Und von den Vorteilen eines zuverlässigen Arbeitgebers profitieren? Willkommen bei FERCHAU. Als Marktführer im Engineering begleiten wir unsere namhaften Kunden mit Kompetenz und maßgeschneiderten Lösungen. Mehr als 6.750 Mitarbeiter an über 100 Niederlassungen und Standorten sind so in der ganzen Welt des Engineerings aktiv.Entwickler (m/w/d) technische ProjekteRhein-Main-Gebiet, Großraum WiesbadenInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Bearbeitung unterschiedlicher technischer Projekte aus den Bereichen Elektrotechnik, IT, Automotive oder Medizintechnik (Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung, Testing) Mitarbeit an komplexen technischen Projekten, je nach Spezialisierung auch Unterstützung in Projekt- und Qualitätsmanagement Übernahme eigenverantwortlicher (Teil-)Projekte bei ausreichender Berufserfahrung Unterstützung unserer Kunden vor Ort Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Qualifizierung im Bereich Projektmanagement Förderung fachspezifischer Kompetenz Individuelle Personalentwicklungsprogramme Ihre Qualifikation ist überzeugend. Erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in Netzwerk- und Kommunikationstechnologien Praktische Erfahrung mit Programmiersprachen (z. B. C, C++, C#) Spaß an technischen Themen und kreativer Lösungsfindung Sehr gute Englischkenntnisse
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