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Projektmanagement: 7 Jobs in Freiberg

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • Luft- und Raumfahrt 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Druck- 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Metallindustrie 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Telekommunikation 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office möglich 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
Projektmanagement

Project Manager (m/w/d) Raumfahrtprojekte

Do. 11.08.2022
Coswig bei Dresden
Beyond Gravity (ehem. RUAG Space) mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz, ist das erste Startup, das Agilität, Schnelligkeit und Innovation mit jahrzehntelanger Erfahrung und bewährter Qualität verbindet. Rund 1700 Mitarbeitende an 12 Standorten in sechs Ländern (Schweiz, Schweden, Österreich, Deutschland, USA und Finnland) entwickeln und fertigen Produkte für Satelliten und Trägerraketen mit dem Ziel, die Menschheit voranzubringen und die Erkundung der Welt und darüber hinaus zu ermöglichen. Beyond Gravity ist der Hauptlieferant von Strukturen für alle Arten von Trägerraketen und führend bei ausgewählten Satellitenprodukten und für Konstellationen im Bereich New Space. Zur Erweiterung des Teams am Standort in Coswig | Sachsen suchen wir ab sofort Sie als   Project Manager (m/w/d). Als Project Manager (m/w/d) sind Sie erster Ansprechpartner für Kunden, die internen Projektteams sowie Schnittstelle zu externen/ internen Stakeholdern Sie sind für die Planung, Koordinierung und Überwachung von Raumfahrtprojekten unter Berücksichtigung des Budgets und der terminlichen Vorgaben verantwortlich Gemeinsam mit Ihren Projektteams definieren Sie Meilensteine für eine erfolgreiche Projektrealisierung und haben immer das Projektkostencontrolling im Blick Sie überwachen den Projektfortschritt und leiten ggf. Maßnahmen im Rahmen von Change Management bzw. Claim Management ein  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Ingenieursstudium und Berufserfahrung im Projektmanagement, wünschenswerterweise im Bereich Luft- und Raumfahrt Sie bringen vertiefte Kenntnisse im technischen Projektmanagement von der Projektplanung, -organisation, bis zum -controlling mit Sie kommunizieren sowohl mündlich als auch schriftlich verhandlungssicher in englischer Sprache und besitzen gute Anwenderkenntnisse im Umgang mit MS Project Sie zeichnen sich durch Ihr sicheres Auftreten gepaart mit Ihrer Fähigkeit Teams innerhalb langfristiger Projekte zu motivieren aus Ihre strukturierte Arbeitsweise in Verbindung mit Ihrem Durchsetzungsvermögen und Ihrem Verhandlungsgeschick runden Ihr Profil ab Sie werden Teil einer sehr spannenden und zukunftsweisenden Branche mit Pionierprojekten  Als Project Manager (m/w/d) erwartet Sie eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit Neben einer unbefristeten Vollzeitanstellung erwartet Sie ein attraktives Gehalt und 30 Tage Urlaub  Sie bekommen einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch und die Möglichkeit teilweise mobil von zu Hause zu arbeiten Sie erhalten eine Erstattung des Elternbeitrages für Kindergärten/-krippe sowie des Essensgeldes Darüber hinaus bekommen Sie nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit einen arbeitgeberfinanzierten Beitrag in Höhe von 100 €/mtl. zu einer Direktversicherung Sie haben Zugang zu Sonderkonditionen von qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen im Rahmen von corporate benefits 
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Projektmanager (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Freiberg, Sachsen
Das Landratsamt Mittelsachsen ist mit über 1 500 Beschäftigten in verschiedensten Aufgabenbereichen der größte kommunale Arbeitgeber in der Region. Unsere Mitarbeiter engagieren sich für das Wohl der Gemeinschaft und setzen sich für den Erhalt der naturräumlichen und gesellschaftlichen Vielfalt des Landkreises ein.Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören insbesondere: Sie unterstützen in Teilaspekten die für die Strategie der Landkreisverwaltung zuständige Stelle und entwickeln somit den digitalen Transformationsprozess in der Verwaltung. Sie analysieren die Herausforderungen der Landkreisverwaltung (u.a. Einführung der eAkte) und deren Ziele, evaluieren die notwendigen Maßnahmen und Applikationen und übernehmen das Projektmanagement von der Anforderungsanalyse, über die Realisierung bis hin zu Schulungs- maßnahmen und Roll-Out-Konzepten und der Übergabe an den IT-Betrieb. Sie werden in das Finanz-, Ressourcen, Zeit- und Risiko-Management eingebunden und übernehmen dort auch Verantwortung. Weiterhin gehört die Planung und Einführung neuer IT-Verfahren als eigenverantwortliche/r Projektleiter/in zu Ihrem Aufgabengebiet, sowie die Durchführung wesentliche Änderungen bzw. Ergänzungen bestehender IT-Verfahren. Gleichfalls fungieren Sie als Mittler zwischen IT/Organisation und den Fachabteilungen und sind kompetenter Ansprechpartner für die Fachabteilungen. Voraussetzung für die zu besetzende Stelle ist: abgeschlossenes Studium (TU, FH oder BA) auf dem Gebiet Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Von Vorteil sind: Verständnis für komplexe Geschäftsprozesse und deren strukturierte Übersetzung in geschäftstaugliche Lösungen Vermittlung erklärungsbedürftiger Zusammenhänge durch hervorragende Präsentationsfähigkeit Kenntnisse und Erfahrungen in Projekt-Methoden, Methodenwissen z.B. nach Prince2, ITIL oder Scrum Kenntnisse und/oder Erfahrungen im ECM/DMS-Umfeld Fachkenntnisse zu Script-Sprachen wie Perl, Python, PHP und/oder XML Programmiererfahrungen mit einer Hochsprache (C#, Java, etc.) Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet: gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift, auch in englischer Sprache Teamfähigkeit und Belastbarkeit, beides insbesondere in Extremsituationen Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, anlassbezogen auch abends, nachts sowie an Sonn- und Feiertagen Führerschein Klasse B, Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW sowie Bereitschaft zu Dienstreisen mit einem Dienst-Kfz Vergütung erfolgt bis zur Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). ein gutes Arbeitsklima mit einem engagierten Team und einer qualifizierten Einarbeitung alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung im Rahmen des TVöD einen über der gesetzlichen Regelung liegenden Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr beim Vorliegen der Voraussetzungen die Möglichkeit von Telearbeit/mobiler Arbeit flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Kantinenversorgung Anerkennung der einschlägigen Berufserfahrung bei der Zuordnung in eine höhere Stufe der Entgeltgruppe nach TVöD
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Deployment Engineer für die Regionen Sachsen/Sachsen-Anhalt, Hessen und Bayern (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Freiberg, Sachsen, Freiberg, Sachsen, Kassel, Hessen, Fürth, Bayern
Um die Position Deutschlands als einer der weltweit führenden Innovations- und Technologie-Standorte zu sichern und auszubauen, ist der Zugang zum Glasfasernetz für alle und überall ein Muss.Wir von UGG sehen es als unsere Mission und Aufgabe, Deutschlands Glasfasernetz entscheidend voranzubringen und ultraschnelles Highspeed-Internet auch in ländlichen Gebieten verfügbar zu machen. Auf diese Weise tragen wir entscheiden dazu bei, neue Möglichkeiten zu eröffnen, wie wir miteinander kommunizieren, arbeiten und unser Leben nach persönlichen Vorstellungen gestalten. Dafür suchen wir erfahrene und hochmotivierte Mitarbeiter*innen, die unsere Leidenschaft teilen und ihren Beitrag leisten wollen, unsere Mission als Deutschlands erstklassiger und nachhaltiger Glasfasernetzanbieter zu verwirklichen. Bei gleicher Eignung werden Bewerber (m/w/d) mit einer Schwerbehinderung bevorzugt berücksichtigt.Das Deployment-Team leitet die Aktivitäten zum Ausbau des Glasfasernetzes. Das Team konzentriert sich auf die Ausführung der Bereitstellung des Glasfasernetzes, die Verwaltung des umfangreichen UGG-Partner-Ökosystems, die Definition und Verbesserung von Prozessen und Lösungen. Das Team besteht aus sehr erfahrenen Fachleuten in diesem Sektor.   Verwaltung des Einsatzes von Glasfasern auf die kostengünstigste und schnellste Art und Weise Erstellung und Verbesserung der Prozesse und Normative für den Erfolg in der Ausführung des Projekts Überwachung und Leitung der Arbeit von Drittfirmen in den Bereichen Netzbau, technisches Büro und Projektmanagement für die FTTH-Netzeinführung. Schaffung des besten Auftragnehmer-Systems für das Projekt Analyse potenzieller Probleme und Herausforderungen, die während des FTTH-Netzwerkbauprozesses auftreten könnten, um sicherzustellen, dass die Bauprogramme wie geplant durchgeführt werden können Pflege der Beziehungen zu den regionalen und lokalen Behörden, um Risiken für das Projekt zu minimieren/ vermeiden Durch die Kenntnis der innovativsten Techniken an der Spitze der Baubranche zu stehen Die technischen Anforderungen des Ingenieurteams verstehen und sicherstellen, dass die fertiggestellten Projekte diese Anforderungen erfüllen Studium mit Schwerpunkt in den Bereichen Netztechnik/Elektrik. Alternativ eine erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung in Verbindung mit Berufserfahrung in diesen Bereichen Mehrjährige Erfahrung in vergleichbaren Positionen, idealerweise in der Telekommunikationsbranche Nachgewiesene technische Kenntnisse im Bereich der Glasfaser-Kommunikationstechnik und des Glasfaserausbaus (Bauwesen, Recht und Normung, Glasfasernetze) Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche ist ein Plus Gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch & Englisch (mündlich und schriftlich), Spanischkenntnisse sind ein Plus Sehr gute Kenntnisse aller gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel. Erfahrung mit Tools, die bei der Netzwerkeinführung verwendet werden: Workflow, Mapping, etc. Planungs- und Entscheidungsfreudigkeit, Orientierung an Projektergebnissen und Kosteneffizienz, hohes Maß an Proaktivität und Überzeugungskraft, ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, praktische Denkweise, um auch in stressigen Situationen präzise Ergebnisse zu liefern und Teamgeist Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen für diese Stelle auf Englisch zu! Unternehmenskultur: Wir bieten eine offene Unternehmenskultur in einem internationalen Umfeld.Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume (2021 komplett renoviert), sowie ein Open Space und Open Desk-Modell.Büro-Ausstattung: Allen MitarbeiterInnen wird ein Laptop und Smartphone zur Verfügung gestellt.Verpflegung: Kostenlose Kaffeespezialitäten und Wasser stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung ebenso wie frisches Obst.Urlaub: Wir bieten 30 Urlaubstage im Jahr.Altersvorsorge: Wir unterstützen Sie in Form einer betrieblichen Altersvorsorge.Home Office: Wir bieten einen guten Mix zwischen Arbeiten im Büro und im Home Office. In Absprache mit Ihrem Team, können Sie sich Ihre Zeiten frei einteilen.
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Ingenieur Faserverbundwerkstoffe für kommerzielle Passagierflugzeuge (m/w/d) Jobnummer: C-F-305

Do. 04.08.2022
Mochau bei Döbeln
Die COTESA GmbH ist führender Hersteller von hochwertigen Faserverbundbauteilen für die Luftfahrt sowie den Automobilbau.  An drei Standorten entwickeln und fertigen wir mit über 450 hochqualifizierten Mitarbeitern kundenspezifische Lösungen für Komponenten und Baugruppen. Diese finden sich im jeweiligen Endprodukt als Strukturteile sowie im Interieur- und Exterieurbereich wieder.  Abwechslung ist bei uns garantiert, denn jedes Projekt ist anders.  Wenn Sie Lust auf einen spannenden, herausfordernden Job haben, sind Sie bei uns goldrichtig! Wir suchen ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ingenieur Faserverbundwerkstoffe für kommerzielle Passagierflugzeuge (m/w/d)  am Standort Mochau. Planung und Leitung von Projekten zur Materialzertifizierung und zur Ermittlung valider Material- und Prozessparameter für Faserverbundwerkstoffe Optimierung von Zertifizierungsprojekten unter Nutzung aktueller Methodiken (z. B. APQP, DOE, CMH-17) Übernahme einer Material- und Prozess-Freigabeverantwortung im Rahmen einer Flugzeug-Entwicklungsorganisation Sicherstellen der fachlichen Exzellenz und der Prozess- und Produktkonformität innerhalb der Projekte Technische Kundenberatung und Zusammenarbeit mit kundenseitigen Entwicklungsteams Außenvertretung des Unternehmens im wissenschaftlich technischen Kontext Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Ingenieurwesen (vorzugsweise Werkstofftechnik oder Luft- und Raumfahrttechnik) Mehrjährige Berufserfahrung in einem relevanten Bereich Kenntnisse in den einschlägigen Regularien zur Material- und Prozessfreigabe für kommerzielle Passagierflugzeuge (EASA/FAA/CAAC) Berufserfahrung bei der Prüfung von Faserverbundwerkstoffen, insbesondere in der Luftfahrtbranche Fundierte Kenntnisse in Faserverbundtechnologien und -werkstoffen Begeisterung für die Aufgabe, Überzeugungskraft und Motivationsfähigkeit Fähigkeit, komplexe Sachverhalte rasch zu erfassen und Lösungsstrategien zu entwerfen Gute Englischkenntnisse Möglichst internationale bzw. interkulturelle Erfahrung Kreativität, Service- und Teamorientierung, Flexibilität sowie internationale Reisebereitschaft spannende Aufgaben zukunftsorientierte Branche Entwicklungsmöglichkeiten Sonderzahlungen Firmenevents mobiles Arbeiten nach Abstimmung möglich
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Manager Qualitätssicherung – Papierherstellung (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Weißenborn / Erzgebirge
MANAGER QUALITÄTSSICHERUNG – PAPIERHERSTELLUNG (M/W/D) AB SOFORT AM STANDORT WEIßENBORNWir sind nicht irgendein Unternehmen. Die Felix Schoeller Group ist ein echtes Familienunternehmen. Und wir verstehen uns auch als Familie – seit 1895. Unseren Weg begleiten engagierte Mitarbeitende und spannende Aufgaben in einem internationalen Umfeld. Dabei setzen wir auf Flexibilität, Verantwortung und Vertrauen und geben den Raum zu wachsen. Denn wie in einer Familie heißt es bei uns: Dein Weg ist unser Weg. Dabei sind wir weltweit an 19 Standorten in 11 Ländern über 3.700 begeisterte Fachleute für Hightech-Papiere u. a. in den Bereichen Fotografie, Digitaldrucksysteme, Bekleidung, Möbel, Holzwerkstoffe, Tapeten und Verpackungen. Weißenborn ist ein weltweit einzigartiger, vollintegrierter Standort für Imaging-Papiere. Die mehr als 700 Mitarbeitenden begleiten hier die Fertigung vom Rohpapier bis zur Veredelung und konfektionieren für unsere globalen Kunden.Ansprechperson für Produktmanager und Produktion zu allen qualitätsrelevanten Fragestellungen des verantworteten ProduktportfoliosSicherung der Umsetzung der Markt- / Kunden­anforderungenAufzeigen von Qualitätsschwerpunkten und Definition von GegenmaßnahmenStatistische Auswertungen zur Produktqualität und SpezifikationserstellungErstellen und Pflegen produktrelevanter Dokumente (Prüfpläne etc.)ReklamationsbearbeitungAbgeschlossenes Studium, z. B. Wirtschafts-, Chemie- oder PapieringenieurwesenKenntnisse im Bereich Papiereigenschaften sowie Papierherstellung/ -beschichtung von VorteilSAP-Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS OfficeSehr gute technische AuffassungsgabeSehr gute kommunikative Fähigkeiten und sicheres AuftretenSelbständiges Arbeiten, Entscheidungsfreudigkeit, EigeninitiativeGutes Englisch in Wort und SchriftInteressante, anspruchsvolle Tätigkeiten in einem internationalen Unternehmen mit weltweiten StandortenFlexibilität in der Jobgestaltung mit dem Ziel einer gesunden Work-Life-BalanceEine attraktive, leistungsgerechte Vergütung sowie Benefits in den Bereichen betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement (BGM)Wertschätzende Unternehmenskultur, bei der beide Seiten ihr Bestes geben
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Projektleiter:in (m/w/d) Elektrotechnik

Mi. 03.08.2022
Radebeul
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die STRABAG Mechanical Engineering GmbH gehört zu STRABAG Property and Facility Services und ist Spezialistin für Produktionsinstandhaltung, Maschinenbau sowie Anlagen- und Medientechnik. Unser Ziel ist, dass die Produktionsprozesse unserer Kunden fehlerfrei laufen. Dafür sorgen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch perfekte Unterstützung und kontinuierliche Optimierung der Produktionsprozesse. Unsere langjährige Erfahrung gewährleistet eine hohe Qualität unserer Leistungen. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil eines hochmotivierten und qualifizierten Teams! eigenständige Projektabwicklung und -organisation Mitarbeiterführung Erstellung von Angeboten Auslegung und Dimensionierung von Leitungsnetzen in gebäudetechnischen Anlagen zentraler Ansprechpartner für projektspezifische Fachfragen  Erstellung, Aktualisierung und Überprüfung der erforderlichen Dokumentation (z. B. Elektropläne etc.) und Revisionsunterlagen Ingenieur:in (m/w/d), Techniker:in (m/w/d) oder Meister:in (m/w/d) in dem Bereich Elektrotechnik lösungsorientiertes Denken und selbstständiges Arbeiten Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und strukturierte Arbeitsweise Führerschein erforderlich Wir bieten: Interessante Aufgaben und gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem erfolgreichen Unternehmen, gute Verdienstmöglichkeiten, individuelle Weiterbildungsangebote, flache Hierarchien, angenehmes Betriebsklima und nette Kollegen, langfristige berufliche Perspektive
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Projektleiter (w/m/d) Anlagen

Fr. 29.07.2022
Freiberg, Sachsen
Neues Denken für ein sauberes Morgen. Wer wir sind. Seit 2005 leben wir den Umweltschutz und betreiben mechanische sowie thermische Anlagen zur Wiedergewinnung von Ressourcen, welche sonst dem Kreislauf entzogen werden. An unseren Standorten in Freiberg und Mittweida wird aus über 60 % aller aluminiumhaltigen Verpackungsabfälle aus Deutschland, durch die PreZero Pyral GmbH als Marktführer, wieder neues Aluminium gewonnen. Unser Ziel ist es, eine saubere Zukunft, mit nachhaltigen Werten zu schaffen, in der ein effizienter, digitalisierter und geschlossener Wirtschaftskreislauf unsere Umwelt schützt. Unser Anspruch ist innovative Technologien für ein sauberes Morgen. Planung, Koordination und Überwachung von Projekten im Bereich Anlagenerweiterung, Anlagenaufbau sowie Anlagenentwicklung zur Einhaltung der Kosten-, Termin- und Qualitätsvorgaben Koordination von Aufgaben zur Weiterentwicklung und Optimierung von unseren Maschinen und Anlagen Identifizierung von Projektrisiken und Einleiten von Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen im Projektablauf Kommunikation mit internen Abteilungen und externen Partnern Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium Mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung von Projekten, vorzugsweise in der Industrie Fundierte Erfahrung im Umgang mit Projektmanagement-Methoden und einschlägigen Tools zur Projektplanung und Steuerung Hohe Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und ein sicheres Auftreten Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie eine lösungsorientierte, selbständige und strukturierte Arbeitsweise Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Herausforderung Einen Arbeitsplatz mit kurzen Entscheidungswegen in einem kollegialen Team und der Möglichkeit, deine Ideen in einem großen Gestaltungsfreiraum umzusetzen Systematische Einarbeitung Flexible Arbeitszeiten Dynamisches Betriebsklima, indem Feedback ernst genommen und gemeinsam besprochen wird Offene und direkte Kommunikation in einer Duz-Kultur Die Chance, einen wirklichen Beitrag bei der Schließung von Kreisläufen zu leisten, in einer krisenunabhängigen Branche
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