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Projektmanagement: 108 Jobs in Gonsenheim

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 106
  • Ohne Berufserfahrung 40
Arbeitszeit
  • Vollzeit 107
  • Home Office 23
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 101
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Projektmanagement

Projektmanager Telekommunikationstechnik (w/m/d)

Fr. 05.03.2021
Eschborn, Taunus, Kassel, Hessen
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektmanager Telekommunikationstechnik für die DB Kommunikationstechnik GmbH an den Standorten Eschborn bei Frankfurt am Main oder Kassel. Deine Aufgaben: Deine Hauptaufgabe als Projektmanager ist die eigenverantwortliche und qualitativ hochwertige Steuerung von Projekten, das heißt Du übernimmst die termin-, budget- und ressourcengerechte Planung von komplexen Projekten Du übernimmst die vertragskonforme Abwicklung und Projektschlussmeldung sowie die Übergabe an die Auftragsabrechnung Zudem nimmst Du die kaufmännische und operative Unterstützung von mittleren und komplexen Projekten wahr Du bist maßgeblich an der Budgetplanung, der Erstellung und Führung der Projektakte sowie an der Ausführung der Bauvorlagen nach VV BAU STE beteiligt In Deiner Funktion als Projektmanager fungierst Du als Ansprechpartner für alle Projektbeteiligten und übernimmst die Vertretung der Projektaufträge nach außen, insbesondere gegenüber dem Kunden Dein Profil: Du bringst ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den Fachrichtungen Nachrichten- oder Elektrotechnik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit Außerdem hast Du bereits erste Kenntnisse über Projektmanagementwerkzeuge und -methoden, des Planungs-, Vergabe- und Vertragsrechts sowie HOAI Du hast ein kaufmännisches Grundverständnis und idealerweise erste Kenntnisse in SAP/ R3 Für Dich zählt die Freude an der kosten- und zielorientierten Umsetzung von Projekten Du gehst analytisch und lösungsorientiert an Herausforderungen heran und setzt pragmatische Lösungen direkt um Zu Deinen Stärken zählen ein ausgeprägtes wirtschaftliches Denken und Handeln sowie eine starke Kundenorientierung und Teamfähigkeit Dich zeichnet eine zielorientierte Arbeitsweise, Durchsetzungsfähigkeit und eine gute Kommunikationsfähigkeit aus Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Senior Platform QA Engineer (w/m/d)

Fr. 05.03.2021
Neuenstein, Eschborn
Gelangweilt von Standard-IT? Dann helfen Sie uns, die IT für über 600 Millionen Pakete an über 1.000 internationalen Standorten zu organisieren!Die GLS IT Services GmbH begleitet sämtliche Geschäftsfelder der GLS entlang der gesamten Paketlogistik-Prozesskette. Technologieführerschaft in der Paketlogistik ist unser Ziel – gestalten Sie gemeinsam mit uns diese Zukunft! Werde Teil unseres IT Germany Teams und unterstütze uns an unseren Standorten in Eschborn oder Neuenstein (Osthessen) als Senior Platform QA Engineer (w/m/d) Du verantwortest als Senior Platform Quality Assurance Engineer die Software-Qualität unseres kürzlich gestarteten, mehrjährigen IT Transformationsprogramms Du erstellst gemeinsam mit dem QA-Team die Teststrategie für die neue Microservices Architektur Du stellst die nachhaltige Qualitätssicherung durch Einführung von Testautomatisierung, mittels geeigneter Frameworks und Tools, sicher Du berätst das Entwicklungsteam im Hinblick der Qualitätssicherung von Microservices Als Mitglied eines agilen Teams verbesserst du unsere Qualitätssicherungsmethoden und die agilen Entwicklungsprozesse Du sorgst für ein optimales Reporting des Test-Status und Fortschritts Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, oder eine vergleichbare Ausbildung mit Praxiserfahrung Langjährige Berufserfahrung (>5 Jahre) als QA Engineer, optimalerweise ISTQB Advanced Level zertifiziert Einschläge Erfahrungen in vergleichbaren IT Transformationprojekten (Modernisierung der IT Prozesse und Landschaften, Überführen eines Monolithen in Microservices, schrittweise Migration von On Premise in die Cloud) Du lebst den DevOps-Ansatz in agilen Teams mit Continuous Integration und Continuous Delivery Du kennst dich sehr gut mit CI/CD-Standardtools wie git / Jenkins / Nexus Repository / SonarQube aus Du hast Erfahrung im API-getriebenen Entwickeln und Testen sowie der Testautomatisierung Idealerweise Erfahrungen im nicht-funktionalen Testen wie Lasttests, Securitytests Ein attraktives Arbeitsumfeld mit Raum für eigene Ideen, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Ein Team, das Dich herzlich aufnimmt und Dir hilfsbereit zur Seite steht Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung am GLS-Erfolg sowie Wertschätzung Deiner Arbeit Eine umfassende Einarbeitung, in der Du wesentliche Schnittstellen wie z.B. die Depots, Ansprechpartner und Deine Aufgabenbereiche kennenlernst Kostenfreie Parkplätze, Lunch-Möglichkeiten ganz in der Nähe (z.B. Kantine, Foodcourt usw.), sowie gratis Wasser und Kaffee Sonderzahlungen zu besonderen Anlässen, Sonderurlaubstage bei Umzügen, Kindergartenzuschuss sowie Förderung der Betrieblichen Altersvorsorge Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung und Karriereentwicklung mit unserer hauseigenen Academy Attraktive Vergütung mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag Individuelle Home Office Regelungen
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Experte Netzwerkentwicklung und Optimierung - Schwerpunkt Projekte (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Mainz
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Experte Netzwerkentwicklung und Optimierung - Schwerpunkt Projekte bei der DB Cargo AG in Mainz. Deine Aufgaben: Dein Ziel ist die Optimierung und Weiterentwicklung des Netzwerkes im Rahmen von unternehmensweiten strategischen Projekten Dabei stellst Du die wirtschaftliche Bewertung des Netzwerkes durch die Identifikation wesentlicher Kosten- und Qualitätstreiber sowie deren Kenngrößen sicher Komplexe Produktionsstrukturen und Betriebsprogramme werden von Dir strategisch bewertet und Methoden und Instrumente zur Sicherstellung des wirtschaftlichen Erfolgs entwickelt Spezialisierte Methoden und Durchführungen von Analysen und Simulationen zu komplexen Fragestellungen werden von Dir aufbereitet und weitergedacht Die Leitung von Projekten mit Schwerpunkten in der Netzwerkentwicklung und Koordination von Aufgaben und Stakeholdern liegen in Deiner Hand Große Datenmengen werden von Dir aufbereitet, Abfragen konzipiert, Reports erstellt und Routinen zur Vereinfachung und Automatisierung von regelmäßigen Auswertungen und Simulationen entwickelt Du betreust die algorithmusgestützte Analyse komplexer Daten des vorhandenen Netzwerkes unter strategischen Optimierungsgesichtspunkten aus veränderten Verkehrsströmen, Kundenbedürfnissen, Produktionsstrukturen oder identifizierten Kenngrößen Dein Profil: Basis Deines Werdegangs, ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Physik, oder vergleichbar Du besitzt mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im relevanten Bereich und kannst idealerweise erste Bahnkenntnisse vorweisen Kenntnisse im Projektmanagement und eine ausgeprägte Zahlenaffinität nennst Du Dein Eigen Komplexe Sachverhalte zu verstehen und Dich in Themen einzufuchsen, sind nur zwei Deiner Stärken Auf Deutsch und Englisch kannst Du Dich mündlich sowie schriftlich problemlos verständigen Proaktiv nimmst Du Dich Deiner Aufgaben an, terminierst Deinen Alltag und überzeugst mit deiner Selbstständigkeit Teamfähigkeit und ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Junior-Projektmanager*in Unternehmerische Nachhaltigkeit und Internationale Zusammenarbeit - GIZ International Services

Do. 04.03.2021
Eschborn, Taunus
Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Wir suchen für den Standort Eschborn eine/n JUNIOR-PROJEKTMANAGER*IN UNTERNEHMERISCHE NACHHALTIGKEIT UND INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT - GIZ INTERNATIONAL SERVICES Tätigkeitsfeld: Neben der deutschen Bundesregierung können internationale Institutionen, Regierungen, Stiftungen und weltweit agierende Unternehmen die GIZ beauftragen. Wir bieten unseren Kunden hochkompetente und leistungsfähige Teams aus deutschen, internationalen und lokalen Fachleuten in mehr als 120 Ländern. Dank dieses breitgefächerten, jeweils individuell auf die Kunden zugeschnittenen Know-hows, sind wir in der Lage, auch hochkomplexe Herausforderungen zu meistern.Unser Team Private Sector Clients arbeitet an der sehr dynamischen Schnittstelle zwischen Privatwirtschaft und internationaler Zusammenarbeit. Wir unterstützen Unternehmen dabei die UN Sustainable Development Goals (SDGs) weltweit umzusetzen und Nachhaltigkeit in ihren Lieferketten zu fördern, vornehmlich in Afrika, Asien und Lateinamerika. Dabei skalieren wir erfolgreiche Lösungsansätze der internationalen Zusammenarbeit oder testen in uns bekannten lokalen Kontexten innovative Ansätze für z.B. Klima- und Umweltschutz, wirtschaftliche Entwicklung oder Menschenrechte.Wir bieten Unternehmen individuelle Beratung, von der Idee über die Konzeption und das Projektmanagement bis hin zum Nachweis messbarer Ergebnisse und Wirkungen. Unser Portfolio beinhaltet Projekte im Agrar-, Forst-, Bergbau- und Gesundheitssektor sowie Abfallmanagement mit wachsendem Schwerpunkt auf Circular Economy Ansätzen. Unsere Kunden kommen u.a. aus der Lebensmittelbranche, dem Einzelhandel, der Automobil- und Pharmabranche.Zur Unterstützung unseres Teams Private Sector Clients suchen wir eine*n Junior-Projektmanager*in.Für unsere Auftraggeber aus der Privatwirtschaft sind Sie u.a. in folgenden Themenbereichen tätig: Projektarbeit: Als Teil eines kleinen, ambitionierten Teams wirken Sie bei der Umsetzung laufender Projekte mit der Privatwirtschaft mit. So unterstützen Sie im Projektmanagement beispielsweise bei der Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen und bereiten Ergebnisse in Präsentationen auf. Geschäftsentwicklung: Sie unterstützen das Team bei der Erarbeitung und Verfeinerung von fachlichen Konzepten sowie finanziellen Angeboten und bereiten die Kundenansprache mit vor. Trendscout: Auf der Grundlage von Recherchen spüren Sie Trends und Treiber im CSR Bereich auf und analysieren die Bedeutung für die eigene Arbeit. Teamarbeit: Sie arbeiten eng mit Kolleg*innen aus dem Team Private Sector Clients sowie anderer GIZ-Bereiche zusammen, übernehmen aber auch Verantwortung für eigene Arbeitsbereiche und entwickeln diese eigenständig weiter. Thematische Vielfalt: Sie erhalten einen breiten fachlichen Einblick in die Arbeit der GIZ, Schwerpunkt der Arbeit liegt im Bereich nachhaltiger Lieferketten und Produktionsbedingungen mit Fokus auf Klima- und Umweltthemen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium mit Fokus auf relevante Themen wie z.B. Klimawandel und Dekarbonisierung, (sub-)tropische Landwirtschaft, Natural Resource Management oder Umweltschutz, idealerweise in Verbindung mit Komponenten der Betriebswirtschaftslehre oder des Nachhaltigkeitsmanagements. Sie bringen zudem durch passende Praktika oder erste Berufserfahrung mit Einblicken in die Beratung zu den genannten Schwerpunktthemen mit und haben ein belegbares Interesse an den aktuellen Trends und Entwicklungen in der unternehmerischen Nachhaltigkeit. Sie sind zuverlässig, innovativ und können sehr gut kommunizieren. Sie sind Teamplayer*in, können aber auch eigenverantwortlich arbeiten. Sie haben eine hohe intrinsische Motivation für Nachhaltigkeit und internationale Zusammenarbeit. Sie zeichnen sich durch hohe analytische Fähigkeiten aus. Sie bringen sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen mit. Sie können auch unter Druck mehrere Themen gleichzeitig betreuen und Ergebnisse schlüssig und professionell darstellen. Sie verfügen über verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch; belastbare sind von Vorteil.
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Strategic Project Manager - Future Indications (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Mainz
Are you passionate about improving the lives of people with serious chronic diseases? Do you have the vision to shape our strategy for future indications? Are you ready for a life-changing career? The Department As part of our newly launched 5-year strategy, we have identified key strategic projects that will be directly anchored with the German Management Team in the Region Germany Strategy Office. The team is responsible for uncovering new possibilities across therapy areas, shaping strategic choices including investment plans in collaboration with our cross-functional project teams, measuring and evaluating strategy, supporting commercial execution and communicating our strategic vision into the organisation.As part of our Strategy Office, you will be responsible for actively driving and supporting multiple strategic projects across Region Germany – from concept to implementation and follow-up. Your focus will be on the development of our Novo Nordisk Germany strategy for future indications and new therapy areas. Novo Nordisk has a strong pipeline in Diabetes, Obesity and other serious chronic diseases. As part of this pipeline, we are currently developing our strategy and commercial model to enter new therapy areas, including but not limited to cardiovascular disease. As Strategic Project Manager for future indications, you will be in the driver’s seat to shape our commercial model for entering these new indications. In close collaboration with our cross-functional project teams, you will identify, analyse, implement and track relevant business development and expansion strategy projects as part of the future indications strategy. You will develop strong recommendations for our Management Team on strategic choices, investment models, cross-functional tactical planning as well as organizational implications. Given the strength of our product pipeline, you will additionally act as steering head for the project management of our product development plans (PDP) across therapy areas (existing and future indications). Thereby, you ensure that our product development process aligns with our commercial model.You have completed a bachelor’s degree in Business Administration or a similar subject. A Master’s degree with a focus on strategic management and a pharma focus is preferred. You have gained first professional experience with a strong track record in project management, complex and time-sensitive projects. You have professional experience in a commercial function in the pharmaceutical industry ideally with a focus on strategy development for new therapy areas. Strong analytical abilities and a mindset for solving complex problems are your assets. You work independently and self-confidently, are strong in execution without losing focus even in high-stress situations. You are a good networker with positive can-do attitude. You how to articulate your vision to line of business, your peers and senior management. As a proficient communicator, you can provide clear and continuous updates on the development of projects. You are taking initiative and are actively driving recommendations for our business. Your personality is aligned with our Novo Nordisk Way and you are fluent in both written and spoken English. German is of advantage.Novo Nordisk is its people. We know that life is anything but linear, and balancing what is important at different stages of our career is never easy. That’s why we make room for diverse life situations, always putting people first. We value our employees for the unique skills they bring to the table, and we work continuously to bring out the best in them. Working at Novo Nordisk is working toward something bigger than ourselves, and it’s a collective effort. Novo Nordisk relies on the joint potential and collaboration of its more than 40,000 employees. Together, we go further. Together, we’re life changing. Millions rely on us To work for Novo Nordisk you will need the skills, dedication and ambition to change lives for the better for millions of patients living with diabetes and other chronic diseases. In exchange, we offer the chance to be part of a truly global workplace, where passion and engagement are met with opportunities for professional and personal development.
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Seniorreferent Depot Infrastructure, Digital Infrastructure and Machine Technology (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Mainz
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Als Stelleninhaber „Seniorreferent Depot Infrastructure, Digital Infrastructure and Machine Technology" verantworten Sie die Investmentstrategie für die komplette Instandhaltungsinfrastruktur in allen Werken und Außenstellen im Bereich Maintenance Planning and Performance Management (L.CBM 2) der DB Cargo AG. Ihre Aufgaben: Sie entwickeln die bestehenden Standortkonzepte hinsichtlich der Infrastruktur der Fahrzeuginstandhaltungsanlagen kontinuierlich weiter Dabei planen und steuern Sie die Infrastrukturprojekte und die Budgets für die Invest- und Infrastrukturmaßnahmen in den Werken der DB Cargo AG Die Verantwortung für die Mittelfristplanung und Vorschauprozesse bezüglich der Investitionsmittel und der Aufwandsmittel zum Erhalt der Infrastrukturanlagen gehören ebenfalls mit dazu Im Zusammenhang mit der Umsetzung der Konzernziele zum stationären Energieverbrauch der Werke entwickeln Sie Maßnahmen und wirken bei deren Umsetzung mit Sie entwickeln ebenfalls die Investmentstrategie für unsere digitale Infrastruktur in unseren Werken weiter Als verantwortlicher Projektleiter agieren Sie bei größeren Infrastruktur-, Neubau- und Umbaumaßnahmen in unseren Werken Sie wirken mit bei der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen für Neubau- und Umbaumaßnahmen der Roll-out-Planung zur Ausrüstung der Werkestandorte mit digitaler Infrastruktur der Verwertung von nicht mehr benötigten Infrastruktureinrichtungen im Bereich L.CBM Besonderheiten Sie führen alle Infrastrukturplaner des Bereichs L.CBM fachlich und sind „Inbetriebnahmeverantwortlicher" beim Eisenbahnbundesamt (EBA) für bautechnische und elektrotechnische Maßnahmen in den WerkenIhr Profil: Sie haben ein abgeschlossenen Hochschul-/Fachhochschulstudium in Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Qualifikation (ersatzweise mehrjährige Tätigkeit in diesem Tätigkeitsfeld) Mit Ihrer Erfahrung in Neu- oder Umbau von Infrastruktureinrichtungen können Sie überzeugen - idealerweise schon von Eisenbahninfrastrukturprojekten Sie haben Spaß daran, mit verschiedenen Fachabteilungen zusammenzuarbeiten Sehr gute Kenntnisse der DB Cargo Prozesse und den Abläufen in einem Instandhaltungswerk sind von Vorteil; oder Sie haben die Fähigkeit, mit Ihrem analytischen und strukturierten Arbeiten, sich schnell in diese einzuarbeiten Ihre Stärken sind Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen, sowie gute Englischkenntnisse Sie sind hoch motiviert, flexibel und haben gute MS Office-Kenntnisse, wünschenswert sind Kenntnisse in SAP Das Verständnis fürs Controlling rundet Ihr Profil abBenefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden.9979835
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Projektleiter (m/w/d) Energievertrieb & Energiemärkte

Do. 04.03.2021
Wiesbaden
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von 500 Millionen Euro. Rund 700 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.Verstärken Sie unser Team am Standort Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsProjektleiter (m/w/d) Energievertrieb & -märkteSie beobachten und analysieren internationale StrommärkteSie erarbeiten Modelle, um Strom aus Wind- und Solarparks zu vermarkten – zum Beispiel über Ausschreibungen oder Lieferverträge mit Großverbrauchern, Versorgern und StromhändlernSie entwickeln und pflegen Kundenbeziehungen zu industriellen StromabnehmernSie verhandeln Vermarktungsverträge für Wind-, Solar- und Hybridprojekte der ABO Wind-Gruppe mit dem Fokus auf den deutschen MarktSie sind Ansprechpartner innerhalb der ABO Wind-Gruppe bei allen Themen rund um EnergiemärkteSie haben ein wirtschafts- oder ingenieurwissenschaftliches Studium abgeschlossenSie haben erste Berufserfahrung im Energiehandel oder -vertrieb gesammeltSie beherrschen Deutsch und Englisch fließend in Wort und SchriftSie arbeiten selbstständig und denken unternehmerischSie haben Interesse an Erneuerbaren EnergienSie sind aufgeschlossen, mit Freude und Engagement dabeiInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheMitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und kompetenten TeamHohe Eigenverantwortung bei flacher Hierarchie und kurzen EntscheidungswegenFlache Hierarchien mit kurzen EntscheidungswegenFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für HomeofficeKostenlose Sprach-, Yoga-, MeditationskursePrämie für umweltfreundliche Mobilität – zum Beispiel JobRad, Zuschuss zum ÖPNV oder BahnCardDuschen für Fahrradfahrer und Mittagspausensportler (Laufgruppen)Küchen mit Kochgelegenheiten für die Mittagspause und freiem Kaffee- und Teeangebot
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Produktmanager für Sicherheitsprodukte mit Schwerpunkt Virenschutz (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Wiesbaden
Die HZD ist einer der führenden IT-Dienstleister in Deutschland. Sie unterstützt als Landesbetrieb die hessische Landesverwaltung in der Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie. An zwei Standorten – in Wiesbaden und Hünfeld – erarbeiten über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innovative, qualitativ hochwertige, zuverlässige und wettbewerbsfähige IT-Lösungen für die moderne Verwaltung. Wir suchen für unsere Zentrale in Wiesbaden einen Produktmanager für Sicherheitsprodukte mit Schwerpunkt Virenschutz (w/m/d) (Kennziffer D2-22017302) Sie sind zuständig für das Aufgreifen, die Bewertung und Weiterentwicklung bzw. Neukonzeption von Impulsen aus den IT-Gremien der Landesverwaltung, aus dem Betrieb bestehender Produkte sowie aus dem Innovationsmanagement. Sie formulieren Anforderungsprofile für neue, komplexe und zukunftsorientierte Produkte bzw. planen und steuern diese während der gesamten Produktlebenszyklen und sind für den Betrieb und die Pflege bestehender Anwendungen zuständig. Sie sind zuständig für komplexe und zukunftsorientierte bereichs- und abteilungsübergreifender Kunden- bzw. IT-Projekte mit wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung im Sicherheitsprodukte-Umfeld und leiten diese. Sie stellen vorgegebene Bereichs-, Ergebnis- und Kostenziele sicher. Sie erarbeiten Beiträge zum strategischen Produktmanagement einschließlich der Marktanalyse, Unternehmensanalyse und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Sie sind zuständig für die optimale Planung, Konzeption, Design und Realisierung von komplexen Verfahrens- und IT-Infrastrukturen sowie deren zentrale Überwachung, Einhaltung und Sicherstellung von komplexen Qualitätsanforderungen und dem damit verbundenen Produktcontrolling. Sie sind zuständig für die Bewertung und Verhandlung der gestellten Kundenanforderung und die Durchführung von Markt- und Wettbewerbsstrategien. Sie sind zuständig für die Zusammenarbeit mit zuliefernden Einheiten aus dem Kundenmanagement, der Architektur, der Gesamtbetriebs- und Entwicklungsleitungen sowie ggf. externen Dienstleistern. Sie haben eine abgeschlossene einschlägige wissenschaftliche Hochschulbildung der Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie besitzen gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und Erfahrungen. Sie verfügen über umfassende Erfahrungen moderner Rechenzentrums-Technologien sowie geltender Rahmenbedingungen wie IT-Sicherheit und Datenschutz. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse bei der Durchführung von Markt- und Wettbewerbsstrategien und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen im IT-Umfeld und einen nachweislichen Erfolg bei der Einführung eines IT-Produktes oder einer Anwendung im Sicherheitsprodukte-Umfeld. Sie haben gute Kenntnisse und langjährige Erfahrungen im Produkt- oder Multiprojektmanagement im IT-Umfeld. Sie gehen analytisch, planvoll und zielorientiert an schwierige und komplexe Aufgabenstellungen heran und bringen diese engagiert zu einem erfolgreichen Abschluss. Kooperationsfähigkeit, Innovationsfähigkeit, ganzheitliches Denken und ergebnisorientiertes Handeln runden Ihr Profil ab. Ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle Einen sicheren Arbeitsplatz und Standortsicherheit Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Ein betriebliches Gesundheitsmanagement Landesticket im öffentlichen Personennahverkehr Eine Stelle der Entgeltgruppe 14 TV-H an Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und sind deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. In Hessen leben Menschen unterschiedlicher Herkunft. Wir möchten, dass sich diese Vielfalt auch in der HZD widerspiegelt und ermutigen deshalb Personen mit Migrationshintergrund, sich bei uns zu bewerben. Es besteht die grundsätzliche Möglichkeit für eine Teilzeitbeschäftigung. Eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung durch die HZD ist Voraussetzung für eine Einstellung.
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Senior Expert (m/w/d) Network Engineering

Do. 04.03.2021
Düsseldorf, Eschborn, Taunus
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde - ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Du auch? The future is exciting. Ready?Bist Du bereit für eine Zukunft, die dank neuer, digitaler Technologien so aufregend sein wird wie nie? Bist Du bereit für eine Welt voller Möglichkeiten? Bist Du bereit für Vodafone? Dann verbinde Dein Können mit den besten Aussichten als Senior Expert (m/w/d) Network Engineering Hast Du Netzwerk im Blut? Bist Du auch ein Querdenker, kreativ und innovativ? Netzwerk-Knowhow, der Blick für komplexe Zusammenhänge sowie konzeptionelles Geschick - das ist das ideale Umfeld für Dich? In deiner Rolle als Senior Expert (m/w/d) Network Engineering stellst Du Lösungen und Designs für Backhaul Network Services unter Berücksichtigung der aktuellen und zukünftigen Netzentwicklung und Technologie.. Wenn Du innovationshungrig und voller Ambitionen bist, dann können wir gemeinsam die Digitalisierung auf Hochtouren bringen. Du führst, organisierst und steuerst sowohl das Engineering, als auch die Capacity und Configuration sowie Optimierungsmaßnahmen und das Life Cycle Management der verantworteten Netzelemente, Dienste und Releases. Du bist verantwortlich für die Umsetzung von Implementierungsprojekten für Produkte und Lösungen auf den jeweiligen Netzelementen sowie für die Sicherstellung von spezifischen Projekt-Reports. Du übernimmst die maßgebliche Gestaltung der Network System Release Planung und das eigenverantwortliche Aufstellen und Einhalten der Planungs- und Configurationsguidelines sowie der Engineeringregeln. Du erstellst und präsentierst Business Cases, Entscheidungsvorlagen und die Budgetplanung für interne und bereichsübergreifende Gremien sowie für die Geschäftsführung. Du verantwortest die Verfolgung, Aufdeckung und Bewertung von technologischen Trends und innovativen, kostengünstigen Methoden sowie die aktive Gestaltung und Weiterentwicklung von Prozessen zur Einführung dieser. Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Wir besetzen die Stelle für die Vodafone GmbH am Standort Düsseldorf oder Eschborn. Eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung Vertiefte Erfahrungen im Bereich der Telekommunikationstechnik sowie bezüglich Engineering von TK- Systemen und TK-Infrastruktur sowie hervorragende Erfahrungen in der Gestaltung und Implementierung von Prozessen und Arbeitsabläufen im Bereich Engineering Erfahrungen in der Nutzung und Anwendung von neuen, innovativen Technologien und Produkten sowie in der fachlichen Führung von Teams Ein ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denken, hohe Flexibilität und Belastbarkeit, exzellente Kommunikationsfähigkeiten sowie eine teamorientierte, kooperative Arbeitsweise Eine ausgeprägte Kundenorientierung sowie Offenheit für Innovationen und die Umsetzung neuer Technologien sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2 nach GER) Attraktive Vergütung und überdurchschnittliche Zusatzleistungen • Betriebliche Altersvorsorge • Umfassende Weiterbildung • Individuelle Förderung Deiner Talente • Flexible Arbeitszeitmodelle mit Teilzeit und Home Office • Aktive Unterstützung bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen • Vielfältige Gesundheitsangebote und - programme • Internationale Karriere-Chancen und Austauschmöglichkeiten
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Business Integration Manager (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Wiesbaden
Die Mitglieder der Swiss IT Security Group beraten seit über 20 Jahren strategisch und unterstützen operativ dabei, Risiken zu minimieren, Daten zu schützen und die erforderliche Compliance einzuhalten. Darüber hinaus begleiten wir Kunden im öffentlichen Dienst und in Sicherheitsbehörden von der Bedarfsanalyse bis hin zur Qualitätssicherung über den gesamten Prozess der Systemoptimierung. Wir, die SITS Germany Holding GmbH, sind Teil der Swiss IT Security Gruppe, einer 2017 gegründeten, führenden Unternehmensgruppe für IT-Security in der DACH-Region. Aktuell umfasst die Swiss IT Security AG über 400 Mitarbeitende und ist in zwei Ländern tätig. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unserem Standort in Wiesbaden ab sofort einen Business Integration Manager (m/w/d) Du sorgst mit Leidenschaft für die umfassende Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Integration bzw. zum Carve-out von Unternehmenseinheiten der Swiss IT Security Gruppe in Deutschland Du entwickelst gemeinsam mit den lokalen Verantwortlichen Maßnahmen zur Erreichung der Umsatz- und Margenziele und sorgst für deren Umsetzung unter Nutzung der Gruppen-Effekte (z.B. breiteres Angebotsportfolio, besserer Marktzugang, Cross-/Upselling-Effekte) Du führst selbstständig Erfolgskontrollen durch und übernimmst die kontinuierliche Anpassung und Verbesserung der Organisation und Prozesse im Bereich Sales & Delivery; hierfür erarbeitest Du eigenständig Methoden und Kennzahlen zur Messung des Erfolgs Du bist zuständig für die Einbindung und Abstimmung der Stakeholder und der lokalen Einheiten der Swiss IT Security Gruppe Du wirkst aktiv an der kontinuierlichen Optimierung und Weiterentwicklung des Zielbilds unserer Unternehmensgruppe mit Du begleitest gewissenhaft den Aufbau und die Aktualisierung einer Transformations-Roadmap Deine fachliche Grundlage ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt Organisationsberatung, oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast entsprechende Expertise durch einschlägige Berufspraxis in einer vergleichbaren Funktion im Bereich Integration Management Idealerweise hast  Du bereits Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Realisierung von Gruppensynergien im Bereich Operations (Sales & Delivery) Auf dem Gebiet des Projektmanagements kennst Du Dich ebenfalls gut aus; Du verfügst über Erfahrung in der Planung, Steuerung und Durchführung von Integrationsprozessen Du agierst gern in einem agilen Umfeld und überzeugst durch eine hohe Integrationsfähigkeit, Kommunikationsvermögen und Teamgeist Eine selbstständige, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise sowie die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Reisetätigkeiten runden Dein Profil ab Spannende und vielseitige Aufgaben in einem modernen Service- und Technologieunternehmen mit Raum zum eigenverantwortlichen Arbeiten Innovatives Umfeld im IT-Security-Bereich Sicherheit der Mitarbeit in einer stark wachsenden Gruppe Eine angemessene Vergütung Raum für Deine persönliche Entwicklung, Initiative & Kreativität Flexibler und moderner Arbeitsplatz inkl. Remote-Arbeit Offene Du-Kultur sowie größere und kleinere Teamevents – we are family!
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