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Projektmanagement: 106 Jobs in Grohn

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 103
  • Ohne Berufserfahrung 42
Arbeitszeit
  • Vollzeit 104
  • Home Office möglich 52
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 103
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Praktikum 1
Projektmanagement

Project Manager (w/m/d) für Clean Utilities und Process Equipment

So. 22.05.2022
Stuttgart, Ulm (Donau), München, Hamburg, Kiel, Bremen, Hannover, Frankfurt am Main
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Stuttgart, Ulm, München, Hamburg, Frankfurt am Main, Kiel, Bremen, HannoverAls Drees & Sommer Baumanagement unterstützen wir unsere Kunden unmittelbar mit allen Kompetenzen rund ums Beraten, Planen, Bauen und Betreiben und über alle Leistungsphasen bei unseren Life Science und Industrie Projekten. Sie sind gerne auf der Baustelle vor Ort und haben bei Ihrem Projekt das große Ganze stets im Blick? Ihre Stärken liegen in der Koordination, Führung und Motivation unterschiedlichster Projektbeteiligter? Dann kommen Sie zu uns und übernehmen Verantwortung für technisch anspruchsvolle Bauprojekte. Diese Position ist an unseren Standorten Stuttgart, Ulm, München, Hamburg, Kiel, Bremen, Hannover und Frankfurt sowohl in Voll- als auch in Teilzeit zu besetzen. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihre Präferenz sowie Ihren gewünschten Stundenumfang an. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Überwachung der Bauausführung in Bezug auf Kosten, Termine und Qualitäten Koordination der vor Ort tätigen Firmen und fachlich Beteiligten mit Schwerpunkt Reinstmedien (Wasser, Gase, Chemikalien), Abwasseraufbereitung und weiteres Prozessequipment Schnittstellenkoordination zwischen den technischen Gewerken, den Hochbaugewerken, Planung der jeweiligen Fachdisziplinen und des Kunden Terminplanung, -steuerung und -überwachung sowie Qualitätskontrolle und -sicherung Kenntnisse im Bereich der Qualifizierung und GMP wünschenswert Verantwortung für das Kosten- und Nachtragsmanagement Durchführung einer nachvollziehbaren und prüfbaren Abwicklung und Abrechnung Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Verfahrens-, Versorgungs-, Umwelttechnik, eines vergleichbaren Studiengangs oder Techniker-/Meisterabschluss im Bereich Anlagen/ Rohrleitungsbau Relevante Berufserfahrung im Construction Management in Neu- und Umbauvorhaben der Branchen Life Science, Chemie und dem Anlagenbau insbesondere im Rohrleitungsbau Gute bis sehr gute Kenntnisse mit Fließschemen, P&ID‘s Erfahrung im Umgang mit der VOB, HOAI, den anerkannten Regeln der Technik sowie gute Kenntnisse in MS Office und MS Project Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Durchsetzungsfähigkeit und Kommunikationsstärke Hohe Flexibilität und Reisebereitschaft Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Projektmanager mit dem Schwerpunkt Produktmanagement (m/w/d)

So. 22.05.2022
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Verantwortliche Durchführung der leistungs- und qualitätsgerechten Planung und Abwicklung des übertragenen Projektes (Projektführung) Abwicklung von nationalen und internationalen Verträgen Sicherstellung des Vertrags-, Risiko- und Claim Management nach extern und intern Unterstützung des Vertriebes in Akquisitionsgeschäften Fortschrittsüberwachung und –bewertung, sowie Erstellung von Berichten aus Controllingreports Erarbeitung, Weiterentwicklung und Umsetzung der Produktlinienstrategie als Teil der Business Section Strategie Definition und Erstellung von Systemlösungen der verantworteten Produktlinie Verantwortlich für die Ausrichtung und Weiterentwicklung der Produktlinie unter Berücksichtigung strategischer Vorgaben und Ziele der Bereichsleitung Sicherstellung des wirtschaftlichen Erfolgs einer Produktlinie (Life-Cycle-Management) Erstellung der Produktlinienstrategie und der Produkt Roadmap  Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Dipl.-Ing. / Dipl.-Inform. / Master) Langjährige Erfahrung im Projektmanagement Erfahrung in der verantwortlichen Führung von Teams Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift), weitere Fremdsprache (Spanisch, Französisch) wünschenswert Projektmanagement-Zertifizierung Level – C nach GPM-Standard / PMP oder vergleichbar Weltweite Reisebereitschaft Unternehmerisches Denken und Handeln Zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise Aufgeschlossenheit und Teamfähigkeit Führungskompetenz Durchsetzungsvermögen Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick Hohe interkulturelle Kompetenz und Bereitschaft in einem internationalen Umfeld zu arbeiten Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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Project Scheduler (m/w/divers)

Sa. 21.05.2022
Bremen
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie- und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Project Scheduler (m/w/divers) thyssenkrupp Automation Engineering ist eine international agierende Geschäftseinheit des Multi Tracks Segments der thyssenkrupp AG. Das Unternehmen bündelt alle Aktivitäten im Bereich der Antriebs- und Batteriemontage mit einem großen Fokus auf die Transformation in Richtung Elektromobilität. Das Unternehmen ist für seine Kunden ein starker und zuverlässiger Partner, der ihre Wertschöpfungskette optimiert und Leistungskraft stärkt. Unsere Mitarbeitenden zeichnen sich aus durch Kreativität, Leistungsbereitschaft und Teamgeist: Das ist die Basis für anspruchsvolle und innovative Technologie. Weltweit sind über 1.400 Mitarbeitende in 10 Ländern bei thyssenkrupp Automation Engineering beschäftigt. Ihre Aufgaben Als Project Scheduler sind Sie dem Project Management Office (PMO) zugeordnet und dem Leiter PMO disziplinarisch unterstellt Sie arbeiten an spannenden Projekten im Bereich e-Mobility/ Automatisierungstechnik/ Sondermaschinenbau Sie erstellen und aktualisieren Projekt-Terminpläne, verfolgen den Projektfortschritt und erstellen Projektberichte Sie analysieren Terminabweichungen und leiten geeignete Maßnahmen zur Diskussion mit dem Projektleiter ab Die Erarbeitung, Implementierung und Steuerung von Arbeitspaketen unter Verwendung von Projektstrukturplänen gehört zu Ihren Aufgaben Sie führen regelmäßige Termin- und Fortschrittsgespräche mit dem Projektteam durch, ermitteln den Projektfortschritt, identifizieren kritische Aktivitäten und verifizieren die geplanten Termine Sie stimmen sich eng mit dem Change- und Claim Manager ab, um Änderungen im Terminplan und Terminrisiken zu berücksichtigen, erstellen Berichte für den Bereich Projektmanagement und nehmen an relevanten Terminbesprechungen teil Sie unterstützen bei der Erstellung von Angebotsterminplänen Sie plausibilisieren den Ressourcenbedarf aufgrund des Projektfortschritts Ihr Profil Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise als Projektleiter oder Project Scheduler Berufserfahrung im Bereich e-Mobility/ Automatisierungstechnik/ Sondermaschinenbau sind von Vorteil Produktkenntnisse in den Bereichen Montage und Testsysteme sind wünschenswert Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und eine teamorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus Sie verfügen über eine hohe analytische Kompetenz und eine strukturierte Arbeitsweise Sie sind sicher im Umgang mit Terminplanungstools, wie MS Project Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie haben Freude an nationalen und internationalen Dienstreisen Ansprechpartner Claudia El Khaouda-Soff Recruiting & Human Resources Development Richard-Taylor-Str. 89 28777 Bremen Tel: +49 421 6888 - 43147 Ihre Vorteile bei uns Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Ein interessantes Tätigkeitsfeld, aus dem heraus Sie zum Erfolg der BU Automation Engineering beitragen können Eine unbefristete Festanstellung, weil wir an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind Attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag 35-Stunden-Woche und 30 Urlaubstage pro Jahr Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie tarifliche Sonderzahlungen Moderne durch den Arbeitgeber bezuschusste betriebliche Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle und der Möglichkeit im Home Office zu arbeiten Zusammenhalt: Kollegialität ist uns enorm wichtig - wir begegnen jedem mit Respekt, Anerkennung und Wertschätzung Ein gutes Onboarding ist uns wichtig Weiterbildung: Sie entwickeln sich durch Schulungs- und Fortbildungsmöglichkeiten fachlich wie persönlich weiter Konzernweite Weiterbildungsmöglichkeiten Eine subventionierte Kantine und Cafeteria Firmenfitness Kostenlose Parkplätze auf dem Firmengelände Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter bei diversen Geschäften und Partnern Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt online unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer aktuellen Kündigungsfrist. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Projektleiter (m/w/d) Produkt-Rollout in Direktvermittlung

Sa. 21.05.2022
Bremen
Vom kaufmännischen Angestellten, Automobil- oder Industriekaufmann über den Buchhalter bis hin zur Assistenz der Geschäftsführung - bei Adecco finden Sie den für Sie passenden Job - nicht nur in der Arbeitnehmerüberlassung. Wir vermitteln interessante Job- und Karrieremöglichkeiten direkt bei unseren Kunden. Unser Auftraggeber ist auf der Suche nach Verstärkung! Es erwartet Sie ein spannendes, wachsendes und motiviertes Unternehmen mit umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten!Sie verantworten die gesamte Koordination für den operativen Rollout der Produkte unseres Auftraggebers in neue Städte deutschlandweit Dies geschieht in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen als Matrixteam (Hardware / Software / Vertrieb / Aufbau / Lizenzen) Dabei liegt Ihr Hauptaufgabenschwerpunkt bei der Definition und Optimierung von Prozessen sowie der Einführung eines transparenten Trackings, um eine reibungslose Skalierung in weitere Städte umzusetzen Als Projektleiter (m/w/d) koordinieren Sie die Kollegen (m/w/d) der jeweils beteiligten Fachabteilungen bei allen täglich anfallenden Aufgaben, um die Skalierung in mehrere deutsche Städte im Jahr 2022 voranzutreiben sowie umzusetzen Zudem liefern Sie eigenständig wöchentliche Berichte und Prognosen direkt an den CEO Ferner fungieren Sie als erster Ansprechpartner für bundesweite Partner und Projektmanager Sie bringen ein abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Wirtschaftswissenschaften, Logistik oder mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit, oder als Projektmanager (m/w/d) mit Des Weiteren konnten Sie bereits Projekterfahrungen im Rahmen eines Rollouts sammeln und bringen zudem großes Interesse für digitale sowie technische Themengebiete mit Ferner verfügen Sie über Erfahrungen im Führen eines kleinen Teams sowie in der Einführung oder Verbesserung von Prozessen Reisebereitschaft muss phasenweise vorhanden sein (sämtliche Touren werden jedoch selbstständig von Ihnen geplant) Sie sehen sich als Teamplayer mit einem ausgeprägten Empathievermögen sowie starken koordinativen Fähigkeiten Hinzu kommt, dass Sie mit Engagement, Begeisterung und Freude Ihre Arbeit/Projekte angehen und dem Team als Motivator & Moderator dienen Ferner verfügen Sie über einen Führerschein der Klasse B und bestenfalls über Englischkenntnisse Unser Auftraggeber bietet Ihnen den Direkteinstieg zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Projektleiter (m/w/d) Produkt-Rollout in Personal/-Direktvermittlung sowie einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit Freuen Sie sich auf ein wachsendes, modernes und motiviertes Unternehmen mit umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten Zudem erwartet Sie eine herausfordernde sowie spannende Position mit starkem Entwicklungspotenzial Agilität, Dynamik und Teamspirit sind weitere Schlagworte, die diese Position ausmachen Darüber hinaus bietet Ihnen unser Auftraggeber eine gute Work-Life Balance, durch u.a. Home-Office-Anteil, flexiblen Arbeitszeiten, etc. Des Weiteren erwarten Sie moderne IT-Arbeitsmittel, flache Hierarchien, Firmenwagen (auch zur privaten Nutzung) und eine Start-Up Mentalität Die Position als Projektleiter (m/w/d) Rollout bietet Ihnen zudem reelle Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens
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Fachplaner Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d)

Sa. 21.05.2022
Bremen
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.In der Fachplanung STE der DB Netz AG werden Fachplanungen in den Gewerken Leit- und Sicherungstechnik (LST) sowie Elektrotechnik (ET) für unterschiedlichste Arten von Bauprojekten erstellt. Im Bereich der LST reichen diese von Zuarbeiten für das Oberbau- bzw. Brückenprogramm über die Planungen von Bahnübergangssicherungsanlegen (BÜSA) bis hin zu komplexen Bahnhofsumbauten mit entsprechenden Stellwerksanpassungen. Die Technikvielfalt reicht dabei von mechanischen Stellwerken bis hin zu modernen Elektronischen Stellwerk (ESTW). Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachplaner Leit- und Sicherungstechnik für die DB Netz AG am Standort Bremen. Deine Aufgaben: Du planst etwas, das bleibt: Instandhaltungs- und Investitionsmaßnahmen Zur Erreichung des Projektziels und unter Berücksichtigung der vorgegebenen Termin-, Kosten- und Qualitätsziele stimmst Du Dich inhaltlich mit dem Auftraggeber und anderen Fachgewerken ab Du berätst unsere DB internen Auftraggeber hinsichtlich Aufgabenstellung und Projektanforderungen im Gewerk LST Dabei stellst Du Unterlagen für die Beauftragung von Planungs- und Bauleistungen zusammen Projektübergreifende Aufgaben im Arbeitsgebiet je nach Erfordernis in Abstimmung mit dem Team oder OE-Leiter gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabenfeld Bei Interesse und Eignung sind Weiterbildungen zum Qualitätsprüfer, zum Bauvorlageberechtigten (BVB) oder zum EBA zertifizierten Planprüfer möglich Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbar Alternativ besitzt Du einen Abschluss als Techniker / Meister der Fachrichtung LST, Elektrotechnik oder verwandter Fachrichtungen und hast mind. 3-jährige Berufserfahrung in der Instandhaltung bzw. Montage von LST-Anlagen Idealerweise kannst Du erste Berufserfahrung in der Planung von Infrastrukturprojekten, insbesondere im Gewerk LST vorzeigen Hilfreich sind Kenntnisse der VOB, der HOAI, der VV Bau STE Als Lösungsfinder meisterst Du komplexe Fragestellungen mit Leichtigkeit Du hältst alle Fäden in der Hand und verlierst auch in schwierigen Situationen nicht den Überblick Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Architekt/Bauingenieur (w/m/d) als Bauleitung für (Groß-) Projekte

Sa. 21.05.2022
Hamburg, Bremen, Hannover, Kiel
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Hamburg, Bremen, Hannover, KielQualitativ hochwertiges integrales Baumanagement – dafür steht Drees & Sommer. Sie brennen für spannende und komplexe Baustellen verschiedenster Branchen? Sie haben Lust auf den nächsten Karriereschritt? Ihre Expertise liegt in den einschlägigen Leistungsphasen und Kostengruppen der HOAI? Dann werden Sie Teil unseres wachsenden Teams an den Standorten Hamburg, Bremen, Hannover oder Kiel. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre beruflichen Ideen entwickeln und Ihre Karriere bei Drees & Sommer gestalten. Folgende Aufgaben können Sie dabei übernehmen: Verantwortliche Leitung und Steuerung einer oder mehrerer Baustellen oder Übernahme von Projektaufgaben der LPH 6-8 HOAI inkl. fachlicher Anleitung und Ausbildung von (Senior) Baumanagern Überwachung der Bauausführung in Ihrem Fachgebiet sowie Schnittstellenfunktion zum integralen Baumanagement Terminplanung, -steuerung und -überwachung sowie die Qualitätskontrolle und -sicherung innerhalb der Projektbearbeitung Verantwortung für das Kosten- und Nachtragsmanagement Mögliche Übernahme von Aufgaben der internen Projektgeschäftsführung (u. a. Disposition, Qualitätssicherung, Risikomanagement, Budget) Pflege der Kundenbeziehungen und Netzwerkaufbau in der Region Mitwirkung bei Ausschreibungs- und Vergabeprozessen Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Elektrotechnik, Versorgungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in den Leistungsphasen und Kostengruppen der HOAI Sicherer Umgang mit der VOB, HOAI sowie dem Regelwerk der Technik, Kenntnisse in der Ausschreibung und Vergabe Spaß am Umgang mit unterschiedlichen Menschen, Teams und Aufgaben Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und Reisen zu den Baustellen vor Ort in der Region Norddeutschland Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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System Engineer Server Virtualisierung (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Berlin, Unterlüß, Kassel, Hessen, Bremen, Kiel, Neckarsulm
Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Durchführung des Betriebs der Bare-Metal-Virtualisierung im Bereich Servicebetrieb Eigenständige Umsetzung von Aufbau, Inbetriebhaltung, Update, Backup und Recovery einer Hyperconverged Infrastructure Erstellung und Pflege von Automation zur Systembereitstellung von Servern im virtualisierten Umfeld Administration der HCI-Betriebsplattform, Kapazitätsmanagement und Planung von Changes Fertigstellung von Betriebsdokumenten und –konzepten Mitarbeit in internationalen Projekt-Teams und Projektleitung Koordination und Steuerung von externen Fachleuten Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich IT Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Server-Virtualisierung mit VMware oder Nutanix Sicher in der Anwendung und Erstellung von Shell Skripten zur Automatisierung Kenntnisse im Bereich Planung und Umsetzung der Automatisierung der Server-Bereitstellung werden vorausgesetzt Gute konzeptionelle Fähigkeiten VMware oder Nutanix Zertifizierung ist wünschenswert Erfahrungen im Projektmanagement ist erwünscht Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Begeisterung für die Aufbauarbeiten im Rahmen einer IT Transformation Selbstständiges, selbstorganisiertes, strukturiertes und professionelles Arbeiten Systematisches Denken, methodisches Vorgehen und Kreativität Ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz zur Zusammenarbeit und Abstimmung Hohe Eisatzbereitschaft, Motivation, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Durchsetzungsvermögen, Flexibilität, interkulturelle Kompetenz und Reisebereitschaft Ihre Stärken und Erfahrungen zählen bei Rheinmetall. Zudem legen wir Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Auf ihre Bewerbung freuen wir uns.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als IT-Spezialist eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima, in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte. An unseren Standorten bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung sowie flexible Arbeitszeitmodelle Mobiles Arbeiten Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Technik Manager (m/w/d) Landsimulation

Sa. 21.05.2022
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Fachliche Projektleitung mit der Verantwortung für den technischen Erfolg des Projekts (Schwerpunkt Softwareentwicklung) Koordinierung aller Entwicklungstätigkeiten und beteiligter Fachabteilungen Überwachung der technischen Projektplanung und Erhaltung von Prozessen Strukturierung und Erstellung von Systemdokumenten Ausarbeitung und Dokumentation konzeptioneller Lösungen Verantwortlich für Cost to complete Betrachtungen Requirements Engineering und Risikomanagement Vorstellung der Entwicklungsergebnisse in Projekt-Status-Meetings Reporting an die Projektleitung Unterstützung der Projektleiter bei Claim Management gegenüber Lieferanten und Kunden Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, bzw. Erfahrung in der Führung von Entwicklerteams Erfahrungen in internationalen Projekten sind wünschenswert Kenntnisse im Requirements Engineering Hohe sprachliche Kompetenz bei der Erstellung von Dokumenten (englisch/deutsch) Analytisches Denken, Innovationsbereitschaft sowie Verhandlungsgeschick Interesse an der aktiven Gestaltung eines kundenorientierten Entwicklungsprozesses Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Grundsätzliche Bereitschaft auch zu internationalen Dienstreisen Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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Projektleiter (m/w/d) TGA

Fr. 20.05.2022
Bremen
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 8.500 Mitarbeitende an 88 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Durch unser professionelles Projektmanagement des Bauprozesses erhalten unsere Kunden schlüsselfertige und energieeffiziente Hochbaulösungen aus einer Hand. Projektleiter (m/w/d) TGAElektro- oder Versorgungstechnik Projektleitung sowie fachkompetente Betreuung komplexer gebäudetechnischer Projekte im Rahmen schlüsselfertiger Industrie- und Gewerbebauvorhaben Übergeordnete Begleitung der Ausführung und Ansprechpartner für alle Fragen der Technischen Gebäudeausrüstung im Projekt Qualifizierte Betreuung der Bauherren und Fachingenieure auf Kundenseite Technische Klärung der gebäudetechnischen Gewerke Verantwortung für die Ausschreibung und Vergabe der Gewerke der Technischen Gebäudeausrüstung Kosten- und Budgetverantwortung für die gebäudetechnischen Gewerke im Projekt Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Technikerausbildung bzw. vergleichbare Qualifikation im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung (Elektrotechnik oder Versorgungstechnik) Mehrjährige Berufserfahrung in der Bau- und Projektleitung komplexer gebäudetechnischer Anlagen wünschenswert, sowie Kenntnisse auf den Gebieten VOB, Vertragswesen und Bauausführung Freude an der Entwicklung des besten gebäudetechnischen Konzepts für unsere Kunden in ökonomischer und technischer Hinsicht Kommunikationsfähigkeit gepaart mit Durchsetzungsvermögen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise in Verbindung mit Teamfähigkeit Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte bei GOLDBECK. Wir freuen uns auf Sie! Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Projektmanager (w/m/d) für Großprojekte der Branchen Produktion & Logistik

Fr. 20.05.2022
Hamburg, Hannover, Bremen, Wolfsburg
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Hamburg, Hannover, Bremen, WolfsburgSie möchten die Herausforderungen durch Klimawandel und Mobilitätswende aktiv mitgestalten und einen wichtigen Beitrag dazu leisten? Ihr Herz schlägt für Großprojekte? Dann kommen Sie zu uns und werden Sie Teil unseres Branchenteams Produktion & Logistik an den Standorten Hamburg, Hannover, Bremen oder Wolfsburg. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Projektmanagement von anspruchsvollen Projekten der Branchen Automotive, Industrie, Aviation & Aerospace, Food, Life Science oder Logistik von der Nutzerbedarfsanalyse, über die Planungsphase bis zur Ausführung und Inbetriebnahme Ansprechpartner:in für den Kunden und Übernahme der Teilprojektleitung oder stellvertretenden Projektleitung Steuerung von Terminen, Kosten und Qualitäten sowie Sicherstellung der Umsetzung von Nutzeranforderungen Begleiten von Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Mitarbeit bei der technischen, wirtschaftlichen, organisatorischen und strategischen Bauberatung Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, auch in Form von Praktika oder Werkstudententätigkeiten Gute Kenntnisse in HOAI, AHO und VOB Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Project und anderen Office-Anwendungen Interesse an der Optimierung von Prozessen und Vorantreiben von Innovationen sowie Kommunikationsstärke Reisebereitschaft im Inland und Ausland (50%) Erste Erfahrung im Bereich Produktion und Logistik von Vorteil Kenntnisse in internationalen Abwicklungsmodellen (EPCM, EPC, FIDIC, etc.) von Vorteil Erfahrung in der Prozessberatung von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops Sie möchten sich einen Eindruck über unseren Bereich Integrale Fabrikplanung verschaffen? Dann klicken Sie hier.
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