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Projektmanagement: 567 Jobs in Groß-Gerau

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 126
  • Transport & Logistik 98
  • Recht 89
  • Unternehmensberatg. 89
  • Wirtschaftsprüfg. 89
  • Baugewerbe/-Industrie 48
  • Sonstige Dienstleistungen 41
  • Immobilien 28
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 23
  • Maschinen- und Anlagenbau 19
  • Feinmechanik & Optik 15
  • Elektrotechnik 15
  • Banken 14
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 13
  • Versicherungen 13
  • Finanzdienstleister 12
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 9
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 9
  • Bildung & Training 8
  • Sonstige Branchen 8
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 548
  • Ohne Berufserfahrung 217
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 556
  • Home Office möglich 192
  • Teilzeit 50
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 529
  • Befristeter Vertrag 15
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Praktikum 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Projektmanagement

Projektmanager IT und Support (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Darmstadt
kimeta mit Hauptsitz in Darmstadt, Entwicklungsstandort in Saarbrücken und Tochterfirma Classmarkets GmbH in Berlin ist ein mittelständisches Unternehmen mit knapp 80 Mitarbeitern. Die kimeta GmbH ist eine der führenden Suchmaschinen für Stellenanzeigen in Deutschland und gehört zu den Top 5 der deutschen kommerziellen Jobportale im Internetranking. Zudem ist die kimeta GmbH TechnologieLizenzgeber zahlreicher Zeitungs- und Fachverlage und Partner der Jobcenter. So erreicht unser Portal Millionen Nutzer!Projektmanager* IT und Support Projektmanagement neuer SaaS-Jobportal-Lösungen Abstimmung von Kunden­anforderungen mit den Softwareentwicklern inkl. Kunden­kommunikation Kommunikation, Prüfung und Kontrolle von Kunden­anfragen (telefonisch, per E-Mail und Ticket­system) Planung, Erstellung und Versand regel­mäßiger Newsletter und Presse­artikel Testen von neu entwickelten Anwendungs­funktionen Erarbeitung von Prozess- und UX-Optimie­rung bei neuer Anwendungs­software und Funktionen Prüfung, Consulting und Optimierung von Produkt­webseiten Durchführung von Markt­recherchen und Wettbewerbs­vergleichen Support von Kunden­anfragen zum Online-Shop für Stellen­anzeigen von kimeta.de Pflege von Daten­beständen mit der CRM-Software Cobra abgeschlossenes Studium der Wirtschafts­informatik, Wirtschafts­ingenieur­wesen oder vergleichbares Studium alternativ Ausbildung als Fachinformatiker mit Weiterbildungen versierte Projektmanagement-Kenntnisse sichere und zielgerichtete Kommunikations­fähigkeit per E-Mail und Telefon solide wirtschaftliche Kenntnisse sehr gute analytische Fertigkeiten individuelle Arbeitsplatzwahl, nach AbspracheWeiterbildungenflexible Arbeitszeiten mit Kernzeiten, nach Absprache30 Tage Jahresurlaubunbefristeten ArbeitsvertragDienstrad-Leasing mit Jobrad oder bikeleasingPremium-Mitgliedschaft im Fitnessstudio am Standort Darmstadtbetriebliche Krankenversicherungindividuelles Gesundheitsbudget im Wert von bis zu 300€ pro Jahrbetriebliche Altersversorgungdiverse anlassgebundene SonderurlaubeMitarbeit an ökologisch sinnvollen Aktivitäten "kimeta goes green"
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DevOps Engineer | Cloud, Docker, Jenkins, Scripting | Inhouse, Home-Office (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Köln, Hamburg, Berlin, München, Hannover, Stuttgart, Essen, Ruhr, Leipzig, Nürnberg, Mannheim, Frankfurt am Main, Düsseldorf
Vesterling ist seit 25 Jahren einer der führenden Personaldienstleister im Bereich Technologie. Schwerpunkte der Tätigkeit sind das Recruiting von Experten bis hin zum Executive Search auf Vorstandsebene, die Durchführung von offenen und für Firmen maßgeschneiderten Trainings, Career Services sowie das Outplacement. Unsere Consultants, selbst erfahrene Diplom-Informatiker und Diplom-Ingenieure, beraten Sie in allen Karrierefragen und unterstützen Sie bei der Auswahl geeigneter Positionen. Unser Klient hat uns im Vorfeld der Personalsuche für die nachfolgend beschriebene Stelle um Anonymität gebeten und uns mit einer verdeckten Suche beauftragt. Detaillierte Informationen zu dieser Stelle dürfen wir Ihnen daher nur in einem persönlichen Gespräch geben. In diesem Gespräch bleibt selbstverständlich auch Ihr Wunsch nach Vertraulichkeit gewahrt. Wir suchen Sie als DevOps Engineer | Cloud, Docker, Jenkins, Scripting | Inhouse, Home-Office (m/w/d) Standort: Wahlweise Deutschland (Home Office) oder Österreich (Home Office) Vertragsart: Unbefristete FestanstellungHier unterstützen Sie im DevOps mehrere Softwareteams beim Aufbau automatisierter Umgebungen für Deployment, Integration und Test in Cloud Umgebungen. Als DevOps Engineer unterstützen Sie mehrere Softwareteams beim Aufbau automatisierter Umgebungen für Deployment, Integration, Test etc. in Cloud-Umgebungen. Es geht auch um die Bereitstellung von Sicherheitslösungen speziell zur Unterstützung von DevOps-Prozessen in Cloud-Transformationsprojekten Es sind Continuous Integration und Deployment zu realisieren Sie arbeiten dabei je nach Projekt auf verschiedenen Betriebssystemen und mit unterschiedlichen Umgebungen und Werkzeugen Die Tätigkeit erbringen Sie in den Büros des Arbeitgebers, wobei eine großzügige Home-Office-Regelung gilt Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung mit DevOps - Technologien Sehr gute praktische Erfahrungen mit Container-Techniken (ideal: Docker) Sehr gute Kenntnisse im Scripting / Automatisierung (ideal: Python) Gute Kenntnisse in mindestens einem Deployment - und Configuration-Management-System (z. B. Puppet) und einem Tool für Continuous Integration (ideal: Jenkins) Wünschenswert sind Erfahrungen unter Linux und Windows und im Umgang mit Web-Application Servern (ideal: Tomcat) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift EU-weite Arbeitserlaubnis
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Consultant (m/w/d) Medientechnik

Mi. 26.01.2022
Münster, Westfalen, Frankfurt am Main, Duisburg
Die Ratiodata SE zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartner in Deutschland mit einem Team von rund 1.400 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 14 Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum 01. Februar 2022 bieten wir im Bereich Kommunikationslösungen eine Stelle als  Consultant (m/w/d) Medientechnik Für unsere Standorte Münster, Frankfurt oder Duisburg Du verantwortest die Planung, Konzepterstellung und Angebotskalkulation von komplexen medientechnischen Lösungen, Videokonferenz- und Collaborationssystemen vor Ort bei unseren Kunden Aufnahme der Kundenanforderung, Anwendungsfälle und Beratung der Kunden in medientechnischen Fragen Ebenso gehört zu den Aufgaben Durchführung von Workshops mit Kunden zu den allen Themen der medientechnischen Ausstattung von Konferenzräumen  Mit deiner Expertise bist du zuständig für die Lösungserstellung und arbeitest eng mit den Medientechnikern und dem Vertrieb zusammen Außerdem verantwortest du die projekthafte Umsetzung der Kundenanforderungen Du hast einen sehr guten Marktüberblick der Medientechniklösungen und kannst so jederzeit auf Kundenanforderung die passenden Lösungen empfehlen Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung, vorzugsweise im Bereich IT oder Elektronik und idealerweise Bezug zur Medientechnik oder vergleichbare Kenntnisse durch Berufserfahrung kaufmännische Kenntnisse sowie eine ausgeprägte Technikaffinität zeichnen dich aus Als Allrounder in der Medientechnik hast du Lust auf neue Technologien und schaffst kreative Ideen im Umgang mit Mediensystemen Du bist kommunikativ und hast spaß an der Präsentation der Lösungen bei Kunden Du stehst Dienstreisen zur Umsetzung überregionaler Kundenprojekte offen gegenüber Abgerundet wird dein Profil durch eine strukturierte Arbeitsweise sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit  30 Tage Urlaub Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle  Weiterbildungsangebote Moderne Arbeitsplatzausstattung JobBike & weitere Benefitprogramme  kein Anzug, kein Kostüm, kein Problem 
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Project Management Officer (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Darmstadt, Gießen, Lahn, Kassel, Hessen
Die ekom21 ist ein renommiertes Technologie­unternehmen im Bereich IT-Komplett­lösungen für den öffent­lichen Dienst. Als das größte BSI-zertifi­zierte IT-Dienst­leistungs­unter­nehmen in Hessen, mit einem umfas­senden Produkt- und Dienstleis­tungs­port­folio, betreuen wir über 500 Kun­den mit 29.000 Anwender*innen. Unsere über 600 Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Gießen, Kassel und Darmstadt haben im Jahr 2020 einen Umsatz von 200 Millionen Euro erwirt­schaftet. Das Lösungs­portfolio der ekom21 reicht von Hardware- und Software­lösungen bis hin zu maßgeschnei­derten Beratungs­leistungen.Arbeiten bei ekom21Als familienfreundliches Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt allen unseres Handelns. ekom21 unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden. Einen hohen Stellenwert nimmt auch unser umfangreiches betriebliches Gesundheits- sowie Weiterbildungsmanagement ein.Für unseren Unternehmensbereich "IT-Operations" suchen wir zweiProject Management Officer (m/w/d)Der Einsatz kann an unserer Geschäftsstelle in Darmstadt, Gießen oder Kassel erfolgen. Es handelt sich bei diesen Positionen um zwei Vollzeitstellen, die grundsätzlich teilbar sind.Sicherstellung der einheitlichen und nachhaltigen Ver­wendung des Projektmanagementsystems nach dem Standard der ekom21Weiterentwicklung des Standards und seiner Prozesse sowie Definition, Überprüfung und Optimierung der ProzessschnittstellenErstellung und Pflege von Templates und Instrumenten für die Abwicklung von Projekten und Programmen sowie Unterstützung der Projektleiter (m/w/d) und Projekt­mitarbeiter (m/w/d) bei der Anwendung dieser ArbeitsmittelPlanung, Durchführung und Dokumentation definierter PMO-Services, darunter Moderation von Workshops unter Anwendung von Projektmanagement-MethodenAusführung von administrativen und unterstützenden Tätigkeiten bei der Abwicklung von Projekten und ProgrammenOrganisation des Projektcontrollings und Sicherstellung des standardisierten Berichtswesens, des Änderungs­managements und der ProjektdokumentationenMitarbeit bei der internen Aus- und Weiterbildung von Projektleitern und -mitarbeiternErstellung und Pflege des Projektportfolios sowie Aufbereitung von geeigneten Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung im Rahmen des Projektport­foliosWahrnehmen von Kommunikations-, Informations- und DokumentationsaufgabenEin abgeschlossenes Bachelor-Studium oder kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufspraxis vorzugsweise im IT-UmfeldMindestens 3-jährige Berufserfahrung im Umfeld des ProjektmanagementsZertifizierte Fortbildung im Projektmanagement nach einem anerkannten Standard (z.B. IPMA, PRINCE2) wünschenswertKenntnisse im Multiprojektmanagement (Steuerung und Planung des Projektportfolios) und Qualitätsmanage­ment wünschenswertGute Kenntnisse im Einsatz der Microsoft-Office-Produkte (Word, Excel, Project, PowerPoint, Outlook, Visio)Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ServiceorientierungOrganisationsgeschick, Eigeninitiative und Verantwor­tungsbewusstseinStrukturierte Arbeitsweise, Engagement und Mobilität (Führerschein Klasse B)Bereitschaft zur WeiterbildungDeutschkenntnisse in Wort und Schrift auf MuttersprachenniveauEine offene UnternehmenskulturEine vertrauensvolle, familiäre Arbeitsatmosphäre  Individuelle EntwicklungsmöglichkeitenUmfangreiche SozialleistungenBetriebliche Altersvorsorge über die ZVKMaßnahmen zur GesundheitsförderungStrukturierte EinarbeitungJobTicketJährlich verbindliche Mitarbeiter-Gespräche
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Senior Agile Collaboration Coach/Organisationsentwickler Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mi. 26.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft: Ob HR, Marketing, Einkauf, Recht, Finanzen, Facility Management oder Digitalisierung - in unseren zahlreichen Themengebieten kannst du dich einbringen und Zukunft mitgestalten. Im Bereich Transformation & Technology bündeln wir alle internen IT-Dienstleistungen und stellen einen reibungslosen IT-Betrieb sicher. Die Digital Factory ist unser Innovation Lab für digitale Lösungen und Geschäftsmodelle. Hier entwickelst du zukunftsfähige Produkte, um unsere digitale Transformation zu fördern und anspruchsvolle Probleme am Markt effizient zu lösen. In unserem cross-funktionalen „Digital Transformation Team" treibst du die digitale Transformation bei PwC Deutschland proaktiv voran.Unsere Vision: Digital potential unleashed! - Im Rahmen der digitalen Transformation bei PwC übernehmen du und dein Team die End-to-End-Verantwortung für euer „Produkt“, die digitale Transformation in eurem Teilbereich der Organisation. Eure Aufgabe ist es, dort die Rahmenbedingungen zu schaffen, die es den operativen Teams ermöglichen, die Bedürfnisse ihrer Kunden am Markt bestmöglich zu bedienen. Dafür nutzt ihr Organisationsentwicklung und befähigt die Teams durch Coaching, neue und passendere Formen der Zusammenarbeit zu leben.Voller Fokus auf unsere Kunden! - Als Enabling-Team unterstützt ihr technische und fachliche Teams auf der Grundlage von Selbstorganisation, Funktionalität und Kundenorientierung. Je nach Bereich arbeiten die operativen Teams an der Entwicklung digitaler Produkte oder an der technologiebasierten Verbesserung bestehender Services. Dabei stehen sie in stetigem Austausch mit ihren Kunden.Bedarf vollumfänglich verstehen - Du analysierst den Status quo der operativen Teams und nutzt Denkweisen, Werkzeuge und unterschiedliche Ansätze, um ihnen zu helfen, ihre Kunden glücklich zu machen. Dabei entwickelst du Agile- / Organisationsentwicklungs-Methoden situationsgerecht weiter.Mit agilen Methoden überzeugen - Du hilfst den operativen Teams, ihre Zusammenarbeit im Team und mit anderen Wertströmen zu verbessern und agile Werte zu leben. Dafür führst du organisationsweite Workshops durch, bringst proaktiv dein Wissen aus vergleichbaren Transformationsprojekten ein und befähigst weniger erfahrene Kolleg:innen.Organisation entwickeln - Du und dein Team entwickeln das Kollaborationssystem für und mit den operativen Teams, beseitigen Hindernisse und unterstützen die Teams bei der Verbesserung der Erfahrung ihrer Kunden. Zusammen mit deinem Team definierst und implementierst du das Zielmodell einer resilienten Organisation und entwickelst dies konsequent und bedarfsgemäß weiter.Empowerment - Wir glauben nicht an Zufälle. Wir glauben an Kompetenzen und dich. Weitere Informationen dazu findest du hier.Du hast ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspsychologie, Digital Business Management oder eine vergleichbare Qualifikation.Du hast mindestens 5 Jahre Erfahrung im teamübergreifenden Coaching bzw. als Organisationsentwickler:in im Kontext einer agilen Transformation. Du hast Teams dabei begleitet einen Musterwechsel zu vollziehen und Kollaborationsschnittstellen zu anderen Wertströmen zu etablieren. Du hast Erfahrung im systemischen Coaching auf verschiedenen Hierarchieebenen und weißt mit Widerständen in Transformationsvorhaben souverän und zielführend umzugehen.Du besitzt einen umfangreichen methodischen Werkzeugkoffer (OKRs, Scrum, Kanban, Design Thinking usw.) und kannst diesen situationsgerecht anwenden und anderen vermitteln.Die Stelle wird sowohl in Voll- als auch in Teilzeit (mindestens 70%) angeboten.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Bauingenieur / Architekt als Projektleiter (m/w)

Mi. 26.01.2022
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Rastatt, Frankfurt am Main, Stuttgart
Freiburg – Karlsruhe – Mainz – Rastatt – Frankfurt am Main – Stuttgart Bauingenieur / Architekt als Projektleiter (m/w) sanierungsprofi24 saniert Wohnbestand und ist auf gewerkeübergreifende Komplett­maßnahmen spezialisiert. Unsere Vision ist es, Handwerk zum Bestpreis anzubieten. Wir bieten unseren Kunden im 360°-Modell, von der Konzeption und Planung über die Ausführung bis zur Übergabe, alles aus einer Hand. Als dynamisches Unternehmen gehen wir neue Wege und setzen durch den Einsatz von modernen Technologien zukunftsweisende Standards in der Branche. Um unserem stetigen Wachstum gerecht zu werden, sind wir auf der Suche nach Persönlichkeiten, die etwas bewegen wollen und gemeinsam mit uns für unseren Erfolg einstehen. sanierungsprofi24 ist ein Unternehmen der weisenburger-Gruppe. gleichzeitige Steuerung mehrerer Sanierungsprojekte im Wohnungsbau fachliche und disziplinarische Führung der Jungbauleiter als auch Qualitätsmanager (m/w) wirtschaftliche und technische Optimierung der Ausführungsplanung Baustellenabwicklung und -kontrolle bis zur erfolgreichen Abnahme Betreuung unserer Auftraggeber sowie zentraler Ansprechpartner (m/w) für alle am Bau Beteiligten ein Studienabschluss der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Architektur oder eine Ausbildung/Weiterbildung zum Meister oder Techniker (m/w) mehrjährige Berufserfahrung in der Bauleitung erforderlich Durchsetzungsstärke sowie sicheres und souveränes Auftreten hohes technisches Wissen, wirtschaftliches und bereichsübergreifendes Denken Begeisterung für diese Führungsaufgabe eine attraktive Vergütung einen Dienstwagen zur privaten Nutzung einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem innovativen und modernen Unternehmen ein umfangreiches Weiterbildungsangebot hochwertige und moderne Arbeitsmittel (wie iPhone oder Tablet) kostenlose Nutzung des firmeneigenen Fitnessstudios in der weisenburger Zentrale in Karlsruhe eine kollegiale Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, eine Unfallversicherung, Einkaufsvorteile sowie weitere interessante Zusatzleistungen
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Senior Projektingenieur/Bauingenieur S-Bahn Plus Projekte im Knoten Frankfurt (w/m/d)

Mi. 26.01.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektingenieur bei den S-Bahn Plus Projekten im Knoten Frankfurt für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Im Rahmen dieser Projekte wirkst Du aktiv bei der Neugestaltung der Infrastruktur im Knoten Frankfurt und den Zulaufstrecken mit und trägst zur Qualitäts- und Pünktlichkeitssteigerung bei. Deine Aufgaben: Du koordinierst auftragskonform und qualitätsgerecht die Durchführung der Planungs- und Prüfleistungen bei großen und komplexen Baumaßnahmen Du leitest die vertraglich gebundenen Unternehmen an und erstellst Entscheidungsvorlagen für die Projektleitung und für Gremienbeschlüsse Darüber hinaus bist Du für das Sicherstellen des Risikomanagements der zugeordneten Projekte und die Einhaltung aller projektbezogenen Genehmigungen Dritter und behördlicher Auflagen (Baufreigabe, Planfeststellung etc.) zuständig Du erstellst und überprüfst die Leistungsverzeichnisse, die Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen sowie die fachspezifischen Unterlagen für Anträge auf Baufreigaben, Finanzierungsvereinbarungen, Zuarbeiten für Vorstandsvorlagen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Nicht zuletzt übernimmst Du die zeitgerechte Prüfung und Bearbeitung von Nachträgen Dein Profil: Du hast Dein (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Ingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen und besitzt mehrjährige Berufserfahrung als Projektingenieur, idealweise in der Baubranche Du hast bereits erfolgreich Projekte in der Leit- und Sicherungstechnik auf- und umgesetzt (wünschenswert) Idealerweise besitzt Du Kenntnisse im Regelwerk der DB AG und den bahnspezifischen Planungs- und Genehmigungsabläufen Kosten- und qualitätsorientiertes Denken und Handeln sowie eine sehr hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit zeichnen Dich aus Eine flexible und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Projektleiter Infrastruktur Schiene (m/w/d)Public Transport

Mi. 26.01.2022
Hamburg, Frankfurt am Main
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Hamburg, Frankfurt am MainStraßen, Brücken, Bahnhöfe, Flughäfen, Seilbahnen – Infrastruktur verbindet Menschen. Sie sorgt dafür, dass alle schnell und zuverlässig an ihr Ziel gelangen. Wir von Drees & Sommer unterstützen unsere Kunden dabei die Herausforderungen der Urbanisierung zu meistern sowie die Ziele im Bereich der Nachhaltigkeit und Qualität zu erreichen. Dabei setzen wir innovative Lösungen wie BIM und LCM ein. Um diese spannenden Entwicklungen voranzutreiben, suchen wir Sie als Projektleiter (m/w/d) für die Leitung mittlerer bis großer Infrastrukturprojekte sowie Multiprojektmanagement im Bereich Schiene. Werden Sie Teil unseres Expertenteams in Hamburg oder Frankfurt! Ihre Aufgaben im Einzelnen: Verantwortung des Projekts gegenüber dem Kunden vollumfänglich im Sinne des vereinbarten Leistungsbildes Projektsteuerung von Infrastrukturmaßnahmen in allen Projektstufen und Handlungsbereichen der AHO Koordination der Projektbeteiligten aus den Bereichen Planung, Bauüberwachung, Einkauf, Recht und der Kommunikation Aktive Steuerung von Terminen, Kosten und Qualität Beratung unserer Kunden hinsichtlich organisatorischer und technischer Fragestellungen bei der Projektabwicklung Anwendung von digitalen Methoden wie z. B. Lean Management oder BIM Übernahme von Aufgaben der internen Projektleitung und fachliche Führung des Projektteams Mitarbeit bei der Akquise, Erstellung und Verhandlung von Angeboten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Infrastrukturmanagement oder ein vergleichbares Studium Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Projektmanagement komplexer Verkehrsanlagen mit Schwerpunkt Schiene oder vergleichbare Erfahrung in der Eisenbahninfrastruktur Erfahrung mit der Durchführung von Planfeststellungsverfahren sowie in der Planungs- und Realisierungsphase von Bauprojekten Sehr gute Kenntnisse in der Termin- und Kostensteuerung Vertiefte Kenntnisse der VV BAU, VV BAU STE, VV IBG Infrastruktur, EIGV, BOStrab, HOAI, AHO, VOB, und VOL Kenntnisse gängiger EDV-Anwendungen (z.B. MS-Project, MS Office, SAP, iTwo, Dokumentenmanagementsysteme) Sehr gute Kenntnisse in Building Information Modeling (BIM) und Lean Construction Management (LCM) wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Beratungskompetenz, lösungsorientiertes und kundenorientiertes Handeln sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeit Hohe Verantwortungsbereitschaft sowie Kunden- und Zielorientierung Bereitschaft zu projektabhängigen Reisen innerhalb Deutschlands Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing, Firmen-Pkw oder finanzieller Ausgleich Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Lead IT-Solution Manager - Schwerpunkt Business Applikationen (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Lead IT-Solution Manager - Schwerpunkt Business Applikationen (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Bereich CIO IT Solutions & Governance verantwortet das IT-Solutions-Portfolio für die Corporate IT der BWI. Ziel ist es, das Portfolio kontinuierlich an den Bedarfen der BWI-Geschäftsabwicklung auszurichten und zu steuern und hierzu Innovationen sowie moderne Technologien zu nutzen. Verantwortung für mehrere IT Solutions im Bereich Business Applikationen Erstellung der IT Bebauungsplanung / Roadmaps sowie proaktive Identifizierung von Bedarfen zusammen mit BWI Fachbereichen und kontinuierliche Verbesserung Ausrichtung der IT Solutions an BWI Unternehmensstrategie Sicherstellung des stabilen und verlässlichen Betriebs der IT Solutions auf Basis SLA / OLA Steuerung der Leistungserbringung zu den IT Solutions im Rahmen genehmigter Budgets Übernahme der Rolle Sponsor / Auftraggeber für Projekte Anfertigung von Entscheidungsvorlagen Verantwortung für Budgetplanungs- und Forecastprozess Beratung der CIO Leitung Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik / IT-Management oder eine vergleichbare Berufsausbildung mindestens 6-jährige fachbezogene Berufserfahrung, idealerweise im Management von IT-Dienstleistungen / Applikationen Vielseitig ausgeprägte Fachkenntnisse insbesondere über die Inhalte und das Zusammenwirken eines breiten Spektrums an Disziplinen im IT-Service- und Solution Management, weitreichende Kenntnisse gängiger IT-Technologien und -Infrastruktur (Schwerpunkt Applikationen) Mehrjährige Erfahrung mit Projekten im öffentlichen Dienst / im Industrieumfeld, Mehrjährige Erfahrung als Projektleiter von Vorteil ITIL Zertifizierung / Expert wünschenswert Gutes analytisches Verständnis, Freude an der Arbeit im Team sowie eine ausgeprägte Qualitätsorientierung Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft erforderlich (innerhalb Deutschland) Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Ingenieur als technisch, kaufmännische Unterstützung für 50 Hz Projekt (w/m/d)

Di. 25.01.2022
Frankfurt am Main
Ingenieur als technisch, kaufmännische Unterstützung für 50 Hz Projekt (w/m/d) Karriere bei der Deutschen Bahn? Einstieg über die DB Zeitarbeit! Wir sind 100 %ige Tochter und exklusiver Personaldienstleister der Deutschen Bahn AG und ermöglichen Dir einen weiteren Einstiegsweg in den DB-Konzern.Mit einem Job im Zeitarbeitsmodell kannst Du Erfahrungen in verschiedenen Konzernbereichen sammeln. Außerdem profitierst Du von zahlreichen Benefits Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für einen Einsatz bei der DB am Standort Frankfurt (Main). Startdatum: 1. März 2022 Job-Nr.: DBZ-5439Die technische, kaufmännische Unterstützung übernimmt Koordinations-, Steuerungs-, und Abstimmungsaufgaben der Projektleitung in den Bereich Elektroversorgung (50 Hz). Diese Leistungen erfordern neben umfassenden Kenntnissen der anerkannten Regeln der Technik und allgemeinen Vorschriften für diese Leistungsbereiche auch umfassende Kenntnisse der Regularien der DB Station&Service für diese Leistungsbereiche. Teilnahme an Fachbesprechung zu Projekten aus dem Gewerk 50 Hz Von der technischen/wirtschaftlichen Unterstützung wird eigenständiges und motiviertes Arbeiten erwartet Regelmäßiger Informationsaustausch zur Projektleitung und Projektsteuerung Erarbeitung von Konzepten für ausstehende Maßnahmen Prüfen und Ergänzen der Aufgabenstellung für den Leistungsbereich Elektroversorgung Vorbereitung und Durchführung von erforderlichen Begehungstermine vor Ort Überprüfen der Leistungsverzeichnisse für den Leistungsbereich Elektroversorgung Unterstützung der Fachbauüberwachung bei der Vorbereitung der erforderlichen Abnahmen und Teilnahme an den Abnahmen der Anlagen Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Ingenieur Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieur oder vergleichbarer Abschluss mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung Erfahrungen von Bau-Sanierungsprojekten unter laufendem Betrieb Erfahrungen mit großen Infrastrukturprojekten, vorzugsweise DB Projekten (Klasse 1 Bahnhöfe) Wünschenswert sind: Erfahrungen im DB Konzern, Kenntnisse der betreffenden DB Richtlinien VV Bau und VV Bau STE, VOB und HOAI, DB Prozesskenntnisse Koordinationsfähigkeiten, Selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit Verantwortungsbewusstsein, Hohe Eigenmotivation, IT Affinität Attraktive Konditionen Dich erwarten eine Entlohnung nach Tarifvertrag inkl. Überstundenvergütung, 28 Urlaubstage, Weihnachtsgeld, Erfolgsprämie, betriebliche Altersvorsorge, vL und ein Wahlmodell: Entscheide zwischen zusätzlichem Entgelt, Urlaub oder Arbeitszeitverkürzung. Rabatte und Aktionen Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeit und Reisen. Zudem gibt es exklusiv für DB-Mitarbeitende eine Wohnungsbörse sowie verschiedene Fahrvergünstigungen für Dich, Freund:innen und Familie. Seit 20 Jahren Dein Sprungbrett zur Deutschen Bahn Oft entwickeln sich aus unseren Zeitarbeitsverträgen Direktanstellungen bei der DB: Im Jahr 2021 wurden 45 % unserer Mitarbeitenden in den Konzern übernommen. Darüber hinaus kannst Du Dich bei internen und externen Bildungspartnern weiterentwickeln.
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