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Projektmanagement: 134 Jobs in Großgründlach

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  • Praktikum 1
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Projektmanagement

Projektingenieur (m/w/d) Nukleare Instrumentierung

Di. 02.03.2021
Nürnberg
Neue Technologien. Vielfältige Projektfelder. In den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen. Das alles finden Sie spannend? Das alles finden Sie bei uns. Denn FERCHAU steht für die ganze Welt des Engineerings - mit 8.260 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten. Neben namhaften Kunden und anspruchsvollen Projekten bieten wir Ihnen als innovatives Traditionsunternehmen die Chance, Ihren Karriereweg durch Engagement und mit guten Ideen selbst zu bestimmen.Projektingenieur (m/w/d) Nukleare InstrumentierungMetropolregion NürnbergIhre Aufträge brauchen Ihre Kompetenz. Auslegung von Instrumentierung zum Kugelmesssystem (AMS) Erstellung von Design- und Ausschreibungsunterlagen für Unterlieferanten (I&C Schränke, Detektoren, Kabel etc.) Klärung und Sicherstellung der Konsistenz aller relevanten Schnittstellen und Anforderungen innerhalb der Anlage (mechanisch, elektrisch, leittechnisch) Hardware-Detail-Design von I&C-Schränken mit Hardware Engineering Tools (z. B. Erstellung von Stromlaufplänen) Technische Betreuung der Abwicklung bei Unterlieferanten sowie Prüfung von technischer Dokumentation der Unterlieferanten zur Instrumentierung (I&C-Schränke, Detektoren, Kabel etc.)Sie sind bestens qualifiziert - Ihr Profil ist der beste Beweis. Abgeschlossenes Studium der Physik oder vergleichbare Qualifikation Hardware-Detail-Design von I&C-Schränken/Schaltschränken Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Eigeninitiative Hohes Qualitätsbewusstsein Ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise Gute Kenntnisse in COMOS Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ihr Arbeitsplatz wird spannend. Attraktive, leistungsgerechte Vergütungsstrukturen Abgesicherte Sozialleistungen als Zusatzleistungen zum BAP-Tarifvertrag Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen
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Projektingenieur (m/w/d) Gebäudetechnik

Di. 02.03.2021
Nürnberg
Sie sind bereit für eine neue Herausforderung? Möchten Ihre Talente in einem innovativen Umfeld beweisen? Und von den Vorteilen eines zuverlässigen Arbeitgebers profitieren? Willkommen bei FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT begleiten wir unsere namhaften Kunden mit Kompetenz und maßgeschneiderten Lösungen. 8.260 Mitarbeiter an über 100 Niederlassungen und Standorten sind so in der ganzen Welt des Engineerings aktiv.Projektingenieur (m/w/d) GebäudetechnikMetropolregion NürnbergInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Sie begleiten Projekte von der Konzeptionierung bis hin zur technischen Umsetzung Sie berücksichtigen Kundenspezifikationen und landesspezifische Standards in Zusammenarbeit mit Landesgesellschaften, Konsortialpartnern und lokalen Planungsbüros und Behörden Sie führen Kostenschätzung/-Ermittlung der Planungs- und Ausführungsleistungen durch Sie erstellen Anfragen und holen Auswertung und Bewertung von Angeboten ein Sie nehmen an Verhandlungen mit Kunden, Fachplanern und Lieferanten teil Sie unterstützen bei dem technischen Controlling der Ausführung/Leistungserbringung von Fachplanern bzw. Lieferanten Die Unterstützung der Baustellenüberwachung während der Ausführungsphase rundet Ihr Aufgabenfeld ab Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Elektrotechnik oder in einer vergleichbaren Qualifikation Sie konnten bereits Berufserfahrung in der Planung von elektrischer Gebäudetechnik sammeln Sie sind sicher im Umgang mit MS Office, MS Project sowie mit CAD/CAE/3D Revit Kenntnisse in Simaris und iTwo sind wünschenswert Sie zeichnen sich durch Ihre Teamfähigkeit sowie Analysefähigkeit aus Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Professionelle Unterstützung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Gesundheit und Ausgleich durch FERCHAU-Sports Mitarbeiterevents zur Stärkung des Teamgeists
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Cloud IT Solution Architect AWS / Azure / Google Cloud Platform (w/m/d)

Di. 02.03.2021
Frankfurt am Main, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart Art: Festanstellung Die BridgingIT GmbH ist ein 2008 gegründetes und seitdem stetig wachsendes Unternehmen für Technologie- und Unternehmensberatung. Wir begleiten gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern der Firmengruppe fastahead, Heidelberg Mobil und craftingIT Kunden verschiedenster Branchen ganzheitlich und stets herstellerunabhängig bei ihren digitalen Transformationen und bieten maßgeschneiderte IT-Lösungen für ihre spezifischen Bedürfnisse. ​Cloud-Computing ist dein ​​Zuhause. Der Umfang an Technologien, Möglichkeiten und die Vielfalt begeistern dich. Den Aufbau und die Verwirklichung von modernen Cloud-Lösungen ​willst du durch eigene Ideen und mit deiner Erfahrung mitgestalten und dabei erleben, wie sich neuer Kundennutzen erzielen lässt. Dabei ist deine Weiterentwicklung in unserer Cloud-Community gelebte Praxis. Denn schließlich schaffen es nur die Innovativsten neue Maßstäbe in der Cloud zu setzen! Du berätst unsere Kunden hinsichtlich Cloud-Strategien im Rahmen von Digitaler Transformationen und modernsten Technologien. Hierbei übernimmst du gemeinsam mit unseren agilen Teams Verantwortung für folgende Themen: Erarbeitung zukunftsfähiger Public- und Hybrid-Cloud Architekturen gemeinsam mit unseren Kunden und Kollegen/-innen Beratung unserer Kunden hinsichtlich der Wahl der optimalen Cloud-Services und des Best-Of-Breed Ansätze Ansprechpartner für alle technischen Fragen von Anforderungsmanagement bis zur Entwicklung von Infrastrukturen in einer der gängigen Cloud Plattformen Azure, AWS, Google Cloud Platform Leitung komplexer Cloud-Infrastrukturprojekte und Schnittstelle Fachseite und Cloud-IT-Abteilung Überführung neuer Applikationen und Technologien in einen stabilen, sicheren und kontinuierliche optimierenden Betrieb Beratung unserer Kunden hinsichtlich IT-Security und speziell Cloud-Security​ mehrjährige Berufserfahrung in Cloud-Themen, wie Azure, AWS oder GCP​ praktische Erfahrung mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Komponenten Die News über Cloud-Technologien sind dein täglicher News-Feed und inspirieren dich zum Ausprobieren und Meistern Aufbau und Automatisierung von komplexen Umgebungen mittels Infrastructure as Code Erfahrung mit Continuous Delivery mit multiplen Deployments am Tag​ Erfahrung im Aufbau und dem Betrieb von komplexen Cloud-Lösungen oder sehr gute Kenntnisse in der Entwicklung von Cloud-Apps Sowohl „Agil" als auch „DevOps" sind keine Fremdwörter bzw. du hast nachweisbare praktische Erfahrung darin Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups. Unsere respektvolle und wertschätzende Duz- und Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen.
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Product Owner (m/w/d) Backend Development & 3rd Party Integration

Mo. 01.03.2021
Nürnberg
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Product Owner (m/w/d) Backend Development & 3rd Party Integration am Standort Nürnberg werden.   Sie überblicken das Big Picture einer IT-Landschaft mit gutem Auge für Details und es fällt Ihnen leicht, fachliche Anforderungen mit technischen Gegebenheiten in Einklang zu bringen? Sie verstehen etwas von APIs und Anwendungsentwicklung, verbinden Business-Logik mit fundiertem IT-Verständnis und haben Lust, eine vermittelnde und verantwortungsvolle Position auszufüllen? Perfekt! Unser IT-Chapter „Integration“ freut sich schon auf Sie!Im Tribe „Make your Money grow“ dreht sich alles um unsere Wertpapierprodukte und darum, dass digital alles glatt läuft – ganz egal, ob unsere Kunden mal schnell einen Optionsschein kaufen oder ihr langfristiges Investment planen möchten. Als Product Owner im Chapter „IT-Integration“ verantworten Sie die optimale Anbindung von Backend-Komponenten und Anwendungen von Drittanbietern. Mit IT-Sachverstand und organisatorischem Geschick steuern und supporten Sie ein Team von Entwicklerinnen und Entwicklern, springen operativ mit ein bzw. machen auch selbst mal die IDE auf, schnüren sinnvolle Arbeitspakete, priorisieren Aufgaben und kommunizieren gut und gerne in alle Richtungen: Z. B. wenn Sie sich mit anderen Entwicklungsteams abstimmen oder für Ihr Squad das Releasemanagement übernehmen. Sie verstehen die Wechselwirkungen zwischen technischen Abhängigkeiten und Anforderungen, managen Requirements und Stakeholder und entwickeln Lösungsentwürfe in engem Austausch mit dem Domain Architekten. Dass Ihr Horizont weit über „Ihre“ Teamgrenzen hinaus geht, macht Sie in Projekten und in der IT so wertvoll: Sie denken unsere IT-Strategie immer mit, sind jederzeit ansprechbar, haben den Überblick über Sprints, Meilensteine und Kapazitäten und werden aktiv, wenn Sie einen Prozess identifizieren, den wir optimieren können. Eine Ausbildung oder ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Fundiertes Know-how in puncto digitaler (Kunden-)Schnittstellen und hohe Affinität zu digitalisierten Prozessen Versiert in der Projektarbeit und / oder im IT-Prozessmanagement Idealerweise Praxis mit agilen Methoden (Scrum, Kanban), und / oder in der Rolle als Product Owner in einem IT-Team Systematische und eigenständige Vorgehensweise und Spaß an Teamarbeit Fähig, Aufgaben technisch zu bewerten und zu priorisieren Gutes Deutsch und Englisch
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Senior Consultant / Manager IT-Projektmanagement (w/m/d)

Mo. 01.03.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, Nürnberg
PD – Berater der öffent­lichen Hand GmbH bietet um­fas­sen­de projekt­bezogene Beratungs- und Manage­ment­leistun­gen für Bund, Länder, Kom­munen und sonstige öffent­liche Auftrag­geber zu allen Frage­stel­lungen mo­der­ner Verwaltung und Investi­tions­vor­haben an. Schwer­punkt­mäßig beraten wir bei Strategie-, Organi­sations- und Investi­tions­vor­haben, unterstützen beim Manage­ment von Groß­projekten und steuern Vergabe­verfahren. PD liegt zu 100 % in den Händen öffentlicher Gesell­schafter, die damit die ange­botenen Leis­tungen auf dem Weg der Inhouse-Vergabe direkt beauftragen können.Wir suchen an all unseren Standorten - Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Nürnberg - Projektmanager, die in Kooperation mit einem öffentlichen IT-Dienstleister anspruchsvolle IT-Projekte verantworten. Inhaltlich handelt es sich um Softwareentwicklungs-, ERP-Implementierungs- und IT-Infrastrukturprojekte.  Aus Gründen der besseren Les­barkeit wird auf die gleich­zeitige Verwen­dung der Sprach­formen männlich, weiblich und divers (w/m/d) verzichtet. Sämtliche Personen­bezeich­nungen gelten gleicher­maßen für alle Geschlechter.Als Projektmanager/in sind Sie verantwortlich für die operative Durchführung der Ihnen übertragenen IT-Projekte. Inhaltlich sind die Projekte den Bereichen Softwareentwicklung, ERP-Implementierung oder IT-Infrastruktur zu zuordnen. Das Management der Projekte umfasst die Aufgaben:Projektdefinition – Definieren der Projektziele mit dem Auftraggeber, Wirtschaftlichkeitsbeurteilung des ProjektesOrganisation – Beschaffen der erforderlichen Ressourcen, erstellen der Projektaufbauorganisation, zuordnen der Rollen und Verantwortungen, bilden des Projektteams sowie delegieren von AufgabenPlanung – Strukturieren in Projektphasen, erstellen der Gesamtplanung in allen DimensionenRisikomanagement – Aufnehmen, überwachen und steuern der Projektrisiken inklusive der Maßnahmen zur RisikobehandlungDurchführung, Kontrolle & Steuerung – Treffen von Entscheidungen, überwachen des Projektfortschritts, einleiten korrigierender MaßnahmenKommunikation – Etablieren und bedienen der Kommunikationsstrukturen sowie sicherstellen der ProjektdokumentationUmfeldmanagement – Einbinden des Umfelds und der Stakeholder in das ProjektMitarbeiterführung – Führen und motivieren der Projektmitarbeiter/innenSie möchten sich gerne im Berufsbild Projektmanager/in weiterentwickeln und verfügen über:ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise in den Fachrichtungen (Wirtschafts-)informatik, Mathematik, Physik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug.Berufserfahrung in den Bereichen ERP-Implementierung oder IT-Infrastruktur und/oder in der (Teil-)Leitung von Projekten in den beschriebenen fachlichen Bereichen, vorzugsweise im Umfeld der öffentlichen Verwaltung.eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung, professionelles Selbstmanagement, ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, gute Kommunikationsfähigkeiten, inklusive der Fähigkeit, Sachverhalte schriftlich zusammenfassen, dar­stellen und präsentieren zu können.   Sie verfügen über tiefgehende Erfahrungen in der Projektleitung:Führung von heterogenen Projektteams inklusive der Steuerung von UnterauftragnehmernKonfliktmanagement in TeamsVertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in mehreren der nachfolgend aufgeführten Projekt­management­themen:Anforderungs- und ÄnderungsmanagementTermin- und KostenmanagementKommunikations- und StakeholdermanagementQualitäts- und RisikomanagementBeschaffungs- und VertragsmanagementAnwendung relevanter Projektmanagement-Werkzeuge, wie z. B. MS ProjectKenntnis und Anwendung unterschiedlicher Vorgehens­modelle, z. B. in der Softwareentwicklung, wie z.B. V-Modell XT (Bund), agile Vorgehensweise (Scrum)Zertifizierungen, wie z.B. PMI, GPM, PRINCE2, etc. runden Ihr Profil ab.Die PD ist ein aufstrebendes, mittelständisches Beratungsunternehmen mit Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und ab 2021 auch Nürnberg. Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Staat und Verwaltung in Deutschland. Unseren aktuell über 400 Mitarbeitenden bieten wir: sehr gute persönliche und fachliche Entwicklungs­möglich­keiten modern ausgestattete Arbeits­plätze mit flexiblen Home-Office-Regelung, regelmäßige Events wie Staff Days & Teamläufe (sobald die Corona-Situation es wieder zulässt) passgenaue Weiter­bildungen, eine angemessene, leistungs­orientierte Vergütung sowie eine attraktive betriebliche Alters­vorsorge Zuschüsse zu Sportkursen, ÖPNV und mehr, eine gute Work-Life-Balance und flexible Arbeits­zeiten, 30 Urlaubstage im Jahr plus Heiligabend und Silvester arbeitsfrei ... und noch vieles mehr!
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Transition Manager w/m/d

Mo. 01.03.2021
Kerpen, Rheinland, Ratingen, München, Stuttgart, Nürnberg, Hamburg, Hannover, Frankfurt am Main, Ludwigshafen am Rhein, Berlin
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherWenn unsere Kunden sich zu 100 % auf Computacenter verlassen, ist das nur die halbe Wahrheit. Die andere ist: Unsere Kunden verlassen sich auf Sie! Denn Sie nehmen bei Outsourcing-Projekten die entscheidende Rolle ein und führen komplexe Projekte durch, deren Schwerpunkt auf dem Produkt- und Servicegeschäft liegt. Klar, dass Sie Ihr Fachwissen schon während der Angebotsphase durch Unterstützung des Deal-Teams einbringen und in der Folge ein Konzept erarbeiten, das eine reibungslose Umsetzung garantiert. Ihre Implementierungsexpertise kann sich sehen lassen: Das passende Team zusammenstellen, fachlich führen und motivieren? Den Auftragsumfang definieren? Als Single Point of Contact sowohl für den Kunden als auch für beteiligte Organisationseinheiten, wie z. B. unsere Factory-Einheiten und mögliche Subunternehmer, im Rahmen der Implementierungsphase agieren? All das und noch viel mehr gelingt Ihnen beispielhaft. Kernaufgaben Ihrer Tätigkeit sind: Planung (Presales), Management und Leitung komplexer IT-Betriebsimplementierungsprojekte und Betreiben eines adäquaten und zeitnahen Eskalationsmanagements Verantwortung für die Kundenschnittstelle mit der zugehörigen Budget- und Prozessverantwortung Sicherstellung einer erfolgreichen Implementierung von gewonnenen T&T Bids in Time, Quality und Budget unter Beachtung der gültigen CC-PM Standards Ein- und Durchführung der CC Projekt Cost Controlverfahren einschließlich Risiko- und Claim Management Sie betreuen und beraten unsere Kunden auch nach Vertragsabschluss Die bestmögliche Leistung im jeweiligen Budgetrahmen sicherzustellen - das ist Ihre Herausforderung. Und die ist alles andere als neu: Sie sind mit der genannten Aufgabenstellung vertraut und wissen, auf was es bei der Konzeptionierung und Implementierung von Betriebsprozessen (ITIL) sowie der aktiven Gestaltung von Veränderungsprozessen im Bereich der IT-Infrastruktur ankommt. Im Speziellen bringen Sie folgendes mit: Erfahrungen im Produktgeschäft von ca. 3-5 Jahren Sehr gute Erfahrung im Projektmanagement (inkl. Risk- und Change-Management) Idealerweise Erfahrung im Umfeld von Outsourcing/ Managed Service Transitions Sicherer Umgang mit gängigen Projektmanagement-Methoden und -Tools, wie zum Beispiel PMI, Project, Visio, Excel und PowerPoint Sehr gute Moderationsfähigkeiten und die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge in einer T&T Implementierung zu berücksichtigen Sie sind selbstbewusst genug, um ein Projekt unter Einbindung aller Beteiligten voranzutreiben Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihre Fähigkeiten ab Wenn Sie nun auch noch Reisebereitschaft - primär innerhalb Deutschlands - mitbringen, dann sind Sie unser Wunschkandidat Computacenter bietet seit mehr als 30 Jahren erstklassige IT-Dienstleistungen an - und ist ein Unternehmen, in dem Menschen gerne arbeiten. Warum? Weil bei uns jeder Einzelne zählt. Mit seiner Leistung, aber auch mit seiner Persönlichkeit. Weil wir namhafte Kunden auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft begleiten dürfen. Und weil wir tolle Teams haben, auf die man sich verlassen kann. Genauso wie auf engagierte Führungskräfte, die Sie in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen. Gründe genug also, Teil der Computacenter-Community zu werden!
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Akquisiteur (m/w/d) Grundstücke

Mo. 01.03.2021
Erlangen
Die GBI-Gruppe ist als Projektentwickler insbesondere in den Bereichen Hotel- und Apartmentkonzepte sowie im Wohnungsbau aktiv. Im vergangenen Jahrzehnt hat sich unser Unternehmen zu einem der führenden deutschen Developer entwickelt. Unsere Unternehmensgruppe deckt sämtliche Aufgabenbereiche von der Analyse der Standorte, der Generalplanung und Projektsteuerung bis hin zum Vertrieb und der Verwaltung diverser Immobilien ab. Wir bauen unsere Akquisitionstätigkeit aus und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserer Zentrale eine/n: Akquisiteur (m/w/d) Grundstücke Standort: Erlangen | Beschäftigungsart: Vollzeit Systematische Suche, Auswahl und Akquisition von attraktiven Grundstücken für Entwicklungen in den Zielstädten Auf- und Ausbau von lokalen Netzwerken zu allen relevanten Marktakteuren in definierten Zielstädten Ihrer Region. Ausarbeitung von Standortanalysen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie grundstü̈cksbezogener Nutzungskonzepte Begleitung des Grundstücksankaufs in interdisziplinärer Abstimmung mit unseren internen Fachabteilungen und externen Partnern Enge Abstimmung mit Leitung Akquise und Projektmanagement Berufserfahrung in der Akquise/Projektentwicklung von Grundstücken, insbesondere im Wohnungsbau Gute Ortskenntnisse in den strukturstarken Regionen Bayerns und bestehende Netzwerke vor Ort Reisebereitschaft Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsstärke Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und Priorisierungsfähigkeit Versierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten Gute kommunikative und soziale Fähigkeiten sowie ein professionelles Auftreten Einen modernen Arbeitsplatz in einem wirtschaftlich gesunden, kompetent aufgestellten, und mittelständisch-flexiblen Unternehmen Unbefristeter Arbeitsvertrag mit einer attraktiven Gehaltsstruktur und Zusatzleistungen wie z.B. Beteiligungsmodell am Unternehmen bzw. dem Unternehmensergebnis, vermögenswirksame Leistungen sowie eine betriebliche Gruppenunfallversicherung Ihre Entwicklung wird innerhalb des Unternehmens durch Feedbackgespräche sowie vielfältige Trainingsangebote und Weiterbildungen (intern/ extern) gefördert Hervorragendes Betriebsklima in einem engagierten und hoch motivierten Team
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Projektingenieur (m/w/d) KKW-Rückbau

Mo. 01.03.2021
Erlangen
Die Framatome GmbH leistet als Tochtergesellschaft der weltweit agierenden Framatome SAS einen wesentlichen Beitrag zum sicheren Betrieb von Kernkraftwerken in der ganzen Welt. Mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreibt das Unternehmen Engineering, entwickelt und liefert technische Lösungen und Komponenten sowohl für Neubauprojekte als auch für die Wartung, Instandhaltung und Modernisierung bestehender Anlagen und sichert die Brennstoffversorgung. An den deutschen Standorten Erlangen und Karlstein unterhält die Framatome GmbH einzigartige Test- und Prüfeinrichtungen für Sicherheitsuntersuchungen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen innovative Technologien zum Speichern von Energie sowie international anerkannte Sicherheitslösungen für die Industrie in den Bereichen Werkstofftechnik, Monitoring und IT. Für den Standort Erlangen suchen wir einen Projekt­ingenieur (m/w/d)KKW-RückbauAls Projektingenieur (m/w/d) – KKW-Rückbau sind Sie für die Planung von Arbeitspaketen im Rahmen von Rück­bau­projekten verantwortlich. Zu Ihren Tätigkeiten gehören: Abwicklung von Teilprojekten/Arbeitspaketen im Rahmen von Rück­bau­projekten Entwicklung von technischen Konzepten, ausgerichtet an der jeweiligen Aufgabenstellung im Team Erstellung von technischen Spezifikationen für die Anfragen von Unter­lieferanten Fachliche Koordination von Eigen- und Fremdpersonal Erstellung und Prüfung von technischen Unterlagen im Rahmen der technischen Abwicklung Abstimmung und Zusammenarbeit mit Kunden, Gutachtern, Lieferanten und Partnern in allen Projektphasen im In- und Ausland Abgeschlossenes Ingenieurstudium (Uni/FH) in Maschinenbau / Verfahrenstechnik oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung und einschlägige Erfahrung in der Kern­technik (SWR- / DWR-Anlagen) Kenntnisse in der Nukleartechnik, speziell bezüglich KKW-Primärkreiskomponenten von Leichtwasserreaktoren, erforderlich Erfahrung als Projektingenieur (m/w/d) in der Kerntechnik mit Schwerpunkt im KKW-Rückbau Erfahrung in der Erstellung von Ausführungs- und Vorprüfunterlagen (VPU) Erfahrung in Projekt-, Claim- und Contractmanagement Sicherer Umgang mit kerntechnischen Regelwerken Englisch und Deutsch verhandlungssicher, Französisch wünschenswert Kostenbewusstsein, Sicherheitsbewusstsein, Analysefähigkeit und Teamfähigkeit Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sicherheitsüberprüfung Bereitschaft zur Arbeit als „Beruflich strahlenexponierte Person der Kategorie A“ Wünschenswert: SAP R/3 MS Project AutoCAD (SolidWorks / Inventor) SSC-Zertifikat für Führungskräfte Spannende Aufgaben und umfangreiche Entwicklungsmöglichkeiten. Zukunftssicherheit und ein attraktives Arbeitsumfeld, das Ihnen neben dem Beruf die Freiräume für eine ausgeglichene Work-Life-Balance lässt. Dazu ein kollegiales Team und einen Arbeitgeber, der Ihre Leistung honoriert.
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Projektleiter / Standortleiter / Technikleiter (m/w/d) Krankenhaus Betriebstechnik / Haustechnik, Facility Management

Mo. 01.03.2021
Münster, Westfalen, Kassel, Hessen, Karlsruhe (Baden), Fürth, Bayern
VAMED ist ein international führendes Dienst­leistungs­unter­nehmen im Gesundheits­wesen und Teil des Fresenius-Konzerns. Wir sind ein anerkannter Partner beim Errichten, Erneuern und Betreiben der Infra­struktur von Kranken­häusern und anderen Gesund­heits­einrich­tungen. Unsere Tätigkeits­schwer­punkte sind die Planung und Verwirk­lichung von Neu-, Umbau- und Sanierungs­projekten sowie die technische Betriebs­führung. Dazu gehören insbesondere die Medizin-, Betriebs- und Infor­mations­technik sowie die Steril­gut­ver­sorgung. Unsere Mitar­beite­rinnen und Mitar­beiter stellen damit die wesentlichen Grund­lagen für die Arbeit von Ärzten und Pflege­kräften sicher, so dass diese ihre Patienten optimal und effizient zugleich versorgen können. Übernehmen auch Sie einen wichtigen Teil der Verant­wortung für eine schnelle und erfolg­reiche Genesung der Patienten!Zur Verstärkung unseres Teams, Krankenhaus Betriebstechnik, deutschlandweit insbesondere Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt.Referenznummer: 8364Übernahme von Projekt-Verantwortung für fachtechnische und wirtschaftliche Aufgaben im Bereich des technischen Facility Managements in KrankenhäusernPlanung, Steuerung und Umsetzung technischer und organisatorischer ProzessoptimierungenProjektbetreuung hinsichtlich der Einhaltung von Qualität, Kosten und TerminenKoordination von Wartungsarbeiten und Instandsetzungsarbeiten sowie Sicherstellung der einwandfreien Funktion und Verfügbarkeit technischer Anlagen und der BetriebssicherheitAnsprechpartner Ihres Projektes für den Kunden am KlinikstandortFührung von Mitarbeitern (m/w/d), Steuerung des Personaleinsatzes und Sicherstellung der MitarbeiterqualifikationenBudgetcontrolling und Berichtswesen für den zu verantwortenden BereichErfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen bzw. eine vergleichbare technische AusbildungBerufserfahrung in einer vergleichbaren Position inkl. Budgetverantwortung sowie einschlägige Erfahrungen im Bereich der Mitarbeiterführung sowie im Umgang mit haus- u. betriebstechnischen Anlagen wünschenswert, nicht zwingend erforderlichHohe Motivation und Einsatzbereitschaft, Engagement, verantwortungsbewusstes und zuverlässiges Handeln, gute Auffassungsgabe und DurchsetzungsstärkeInteresse am betriebswirtschaftlichen Denken und Kostenbewusstsein und idealerweise Kenntnisse im ProjektmanagementSicherer Umgang mit dem PC und den allgemeinen Anwendungsprogrammen (MS Office) sowie Kenntnisse mit CAFM-Systemen von VorteilAusgeprägte Service-, Kunden- und TeamorientierungFührerschein Klasse B Verant­wortungs­volle Tätig­keit mit Ent­wicklungs- und Weiter­bildungs­möglich­keiten Sicherer Arbeits­platz im Bereich des Gesund­heits­wesens Ein fester Ansprech­partner bei der Ein­arbei­tung und er­fahrene Kol­legen Ein freund­liches team­orien­tiertes Betriebs­klima mit regel­mäßigen Mitarbeiter­events Viel­fältige Sozial­leistungen und Aktionen im Rahmen des betrieb­lichen Gesundheits­managements z. B. betrieb­liche Alters­vorsorge, Fitness­angebote, spezielle Mitarbeiter­rabatte bei nam­haften Unter­nehmen, Jobrad
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Architekt/Bauingenieur als Projektmanager (m/w/d) Hochbau

Mo. 01.03.2021
Nürnberg
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bieten wir Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: „YOU DECIDE“. Arbeitsort: NürnbergSie haben das große Ganze stets im Blick? Sie möchten Ihr Know-How in einem interdisziplinären Team einbringen? Als Projektmanager (m/w/d) Hochbau sind Sie bei uns mitverantwortlich für Projekte aus unterschiedlichen Branchen, beispielsweise der produzierenden Industrie oder Auftraggebern der öffentlichen Hand. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Mitwirkung bei der Projektsteuerung von anspruchsvollen Bauprojekten, von der Entwurfsplanung über die Ausschreibung und Vergabe bis hin zur Bauüberwachung und Inbetriebnahme Übernahme der Teilprojektleitung oder stellvertretenden Projektleitung Erstellung von Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Steuerung von Terminen, Kosten und Gebäudequalitäten Mitverantwortung bei der technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Bauberatung Kommunikation, Information und Abstimmung mit allen Projektbeteiligten im gesamten Projektverlauf Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement oder in der Planung und Abwicklung von Bauprojekten wünschenswert Gute Kenntnisse in den erforderlichen Regelwerken (HOAI, AHO, VOB, etc.) sowie gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Project Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu projektabhängigen Reisen im Inland Kompetenz in der Entwicklung innovativer Lösungen für technische und ökonomische Aufgabenstellungen sowie ein überzeugendes Auftreten Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um regionale und internationale Projekte in der Bau- und Immobilienbranche Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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