Leitender Projektingenieur (m/w/d) Straßenbahninfrastrukturprojekte
Sa. 06.03.2021
Darmstadt
Als eines der größten Verkehrsunternehmen in Südhessen wollen wir den Menschen in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg ihre Mobilität so einfach wie möglich gestalten. Daher engagieren wir uns für einen attraktiven und leistungsfähigen Nahverkehr in der Region. Im Rahmen eines Verkehrsgipfels haben die Stadt Darmstadt und der Landkreis Darmstadt-Dieburg sich darauf verständigt neue Straßenbahnverbindungen in den Landkreis realisieren zu wollen. Dafür soll eine Projektgesellschaft gegründet werden, die den Planungsprozess und die mögliche Realisierung vorantreibt. Hierfür suchen wir einen Leitenden Projektingenieur (m/w/d) Aufbau, Leitung und Entwicklung eines leistungsstarken Teams Leitung, Planung, Koordination und Umsetzung von Straßenbahninfrastrukturprojekten über alle Leistungsphasen hinweg unter Beachtung gesetzlicher, behördlicher und konzerninternen Richtlinien sowie Budget- und Terminvorgaben inklusive: Ausschreibung, Vergabe und Realisierung Qualitätssicherung und Berichtswesen Abstimmung mit beteiligten Fachabteilungen im Konzern und externen Beteiligten Kommunikation mit der technischen Aufsichtsbehörde Öffentlichkeitsarbeit Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bau-, Wirtschafts- oder Verkehrsingenieurwesen bzw. vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in der Abwicklung von Verkehrsprojekten, vorzugsweise im Bereich Tiefbau von Verkehrs- bzw. Straßenbahnanlagen Erfahrung im Bauprojektmanagement und als Führungskraft Erfahrung in der Anwendung der BIM-Methode ist von Vorteil Souveränes und kompetentes Auftreten sowie Erfahrung im Umgang mit Behörden und Verhandlungen im politischen Umfeld Konzeptionelle Stärke und Durchsetzungsfähigkeit gepaart mit einem hohen Maß an Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sowie Kooperations- und Konfliktfähigkeit Präsentations- und Moderationsfähigkeiten Zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Teamorientierung
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Projektingenieur Bauüberwachung Bahn Elektrotechnik/Kommunikationstechnik (w/m/d)
Sa. 06.03.2021
Darmstadt, Frankfurt am Main, Fulda, Hanau
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Du liebst die Abwechslung zwischen Büro- und Baustellenteilarbeiten? Dann suchen wir Dich als Projektingenieur Bauüberwachung Bahn Elektrotechnik/Kommunikationstechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die DB Engineering & Consulting GmbH an den Standorten Frankfurt/Main, Hanau, Darmstadt oder Fulda. Deine Aufgaben: Du gewährleistest die Realisierung von Bauprojekten im Bereich der Elektrotechnik bzw. Leit- und Sicherungstechnik Als Spezialist koordinierst Du den sicheren Bau- und Bahnbetrieb (Bauen unter dem rollenden Rad) Du überwachst die vertragskonforme Leistungserbringung der Baufirmen Du bist für die Abstimmung zwischen internen und externen Beteiligten wie z.B. anderer Gewerke oder Bauunternehmen zuständig Du dokumentierst den Baufortschritt und übernimmst die Überwachung von Kosten, Terminen und vereinbarter Qualität Du bist verantwortlich für die Freigaben der Bauabrechnungen und die Nachtragsprüfung, dazu unterstützt Du die Abnahmen der Bauleistungen Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtungen Elektrotechnik oder Kommunikationstechnik Du verfügst idealerweise über fundierte Berufserfahrung in der Projektarbeit an elektrotechnischen Anlagen bei der Errichtung, Wartung und/oder Instandhaltung Du bringst gute Kenntnisse in der Elektro-/Leit-/Kommunikationstechnik sowie den gültigen gesetzlichen Bestimmungen mit Du bist bereit die Qualifizierung zum Bauüberwacher Bahn zu erwerben, sodass Du begleitend in die verantwortungsvollen Aufgaben hineinwachsen kannst, oder besitzt diese bereits Du überzeugst durch Koordinationskönnen, Kommunikationsgeschick sowie durch eine zuverlässige Arbeitsweise Für Dich zählen Flexibilität und Freude an der Arbeit direkt vor Ort auf den Baustellen Du besitzt den Führerschein der Klasse B Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Development Engineer – Entwicklungsingenieur Leistungselektronik (Ingenieur Elektronik, Ingenieur Elektrotechnik, Physiker) or Ingenieur Leistungselektronik / Entwickler Leistungselektronik (f/m/x)
Fr. 05.03.2021
Lampertheim, Hessen
Founded in 1927, Littelfuse Inc. is the world leader in circuit protection with growing global platforms in power control and sensing. The company serves customers in the electronics, automotive and industrial markets with technologies including fuses, semiconductors, polymers, ceramics, relays and sensors. Littelfuse has over 12,000 employees in more than 50 locations throughout the Americas, Europe and Asia. Net sales in 2018 were $1.72 billion. The Littelfuse portfolio, backed by industry leading technical support, design, and manufacturing expertise, has made significant investments in R&D and Distribution to ensure that we not only have the world's broadest and deepest line of circuit protection solutions, but also the most advanced, recognized circuit protection brand in the world. We work in a highly empowered work environment where managers are very involved in planning and generating ideas for improvement. You will be supported and surrounded by some of the best and brightest people in the industry. People who care about our customers and care about helping them achieve the results they seek. At Littelfuse you will be in great company! To strengthen our R&D team, we are currently looking for a Development Engineer (f/m/x) Reporting to the Senior Manager MOS Device R&D, you as a Development Engineer (f/m/x) will be responsible for leading different R&D projects regarding our high power product portfolio. You will drive new ideas and also consider current market trends when you kick off new projects. Take the leading role in the design and technology development of the next-generation high-voltage silicon power devices Develop new ideas for device structures as well as our manufacturing process, and evaluate them by analysis of the experiments' design Work with wafer foundry partners to reach production maturity of the new designs and processes Collaborate with the assembly team to ensure long-term reliability in different package formats, requiring chip- and package-level failure analyses and diagnostics Meet market trends and requirements by working closely with the Product Marketing team and customers Act as an internal expert to mentor junior engineers Master's degree or Ph.D. in a technical field More than 5 years of experience in design of power semiconductors, preferably IGBTs and/or MOSFETs Profound experience with IGBT processes and device layout Experience with TCAD simulations as well as testing and characterization; knowledge in semiconductor packaging would be a plus Fluent English and the ability to work independently in a cross-cultural working environment Very good analytical and numerical skills Littelfuse strives to empower associate growth and development in a culture of ongoing collaboration and respect for diverse global perspectives and expertise. Our Core Values – Customer Focus, Integrity, Innovation, Teamwork and Results Driven – supports us on our mission to improve the safety, reliability, efficiency, and performance of our customers' products and systems. We are an equal opportunity employer that takes pride in giving every associate the means and courage to make a difference – everywhere, every day. We offer a competitive salary package and a variety of benefits, including work from home, flexible working hours as well as development opportunities like internal Lean Six Sigma Certification.
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Project Engineer Packaging (m/w/d)
Fr. 05.03.2021
Mannheim
Elopak ist ein internationaler Anbieter papierbasierter Verpackungslösungen für flüssige Nahrungsmittel. Mit Sitz in Norwegen und im Alleineigentum der Ferd Gruppe (einer von Norwegens größten Industriekonzernen in Privatbesitz) entwickelt Elopak kontinuierlich seine Expertise weiter, um die sich ständig verändernden Anforderungen an verpackte Lebensmittel zu erfüllen. Über ein halbes Jahrhundert unaufhörliche Expansion und Wachstum haben einen globalen Konzern entstehen lassen, der auf allen Kontinenten operiert. Mit einem Netzwerk von Verkaufsniederlassungen und Partnern in über 40 Ländern, plus Kunden in über 80 Ländern, strebt die Elopak Gruppe danach, ihre internationale Expertise und Produkttechnologie in bestehende und neue Märkte einzubringen. Für unseren Bereich Closures Supply suchen wir Dich als Project Engineer Packaging (m/w/d) Begleitung neuer Produktentwicklungen und Produktlinien im Bereich Verschlusstechnik Eigenständige Planung und technische Durchführung von Produkt- und Systemvalidierungen mit den jeweiligen Fachabteilungen Ansprechpartner/in für unseren internationalen Vertrieb im Rahmen der Erstellung von Angeboten und technischen Fragen System- und Fehleranalyse von spezifischen Anlagen bei Kunden Länderübergreifende Unterstützung im technischen sowie im administrativen Projektmanagement Durchführung von Tests und Qualitätssicherung unserer Produkte Bachelorstudium oder Ausbildung im Bereich Mechatronik Berufserfahrung im Bereich der Verpackungs- bzw. Getränkeindustrie oder in der Kunststofftechnologie mit guten mechanischen Kenntnissen Erste Erfahrung im Projektmanagement Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel) Erfahrung mit AutoCad oder anderer 2D/3D Software Sehr gute technische Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung mit Prozesskontrolle und Risikoanalyse Sicheres Auftreten und Kontaktfreudigkeit Sehr hohe Reisebereitschaft und Flexibilität
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Bauleiter - Stromtrassen im Oberleitungsbau (w/m/d)
Fr. 05.03.2021
Mannheim
Interessieren Sie sich für den Bau von Stromtrassen im Oberleitungsbau und sind sicher im Umgang mit Baustellenorganisation und der Koordination des Baustellenpersonals in verschiedenen Montagetätigkeiten? Sehen Sie Ihre Zukunft im Bereich der praktischen Umsetzung der Energiewende? Dann machen Sie Ihren entscheidenden Karriereschritt, bewerben Sie sich bei Brunel und erleben Sie mit uns die Vielfalt des Engineerings. Denn wir suchen Sie als Bauleiter für Stahlkonstruktionen und Stahlbeton-Fundamenten. Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in Deutschland verfügen wir über 49 Niederlassungen, zwei Entwicklungszentren und weltweit 120 Standorte mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in 46 Ländern. Mehr als 45 Jahre international erfolgreich und über 25 Jahre in Deutschland. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Selbständig wickeln Sie unterschiedliche Freileitungsprojekte zusammen mit einem gestandenen Team ab. Ihr Aufgabengebiet beginnt mit der Angebotserstellung und endet mit der Abnahme durch den Kunden. Sie übernehmen die Kundenbetreuung und Kostenkontrolle. In Ihren Händen liegt die Führung und Einteilung des Montagepersonals und die Koordination von Sub-Firmen, sowie die Baustellenorganisation und Koordination hinsichtlich der benötigten Materialien und Werkzeuge. Auch die Qualitätssicherung und Kontrolle der Montagetätigkeiten, sowie der Arbeitssicherheit auf den Baustellen gehört dazu. Selbstverständlich führen Sie die Projektdokumentation sowie die laufende Termin- und Kostenkontrolle durch. Ihr Aufgabenbereich endet mit der Endkontrolle und Übergabe an den Kunden. Abgeschlossenes Studium einer planerischen oder technischen Fachrichtung (z. B. Bauingenieurwesen, Stadt- und Regionalplanung, Landschaftsplanung, Geodäsie o.ä.) mit Tiefbauerfahrung Tiefbauerfahrung für die Fundamente der Stahl-Leitungsmasten Erfahrung im Freileitungsbau und/ oder -planung Problemlösungskompetenz, Eigeninitiative, Motivation, Flexibilität und Mobilität Wir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von der Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter sowie von gegenseitiger Wertschätzung – zwischen den Mitarbeitern und auf allen Unternehmensebenen. Dazu gehören neben abwechslungsreichen Stammtischen mit den lokalen Brunel Teams, auch regelmäßige Feedback-Gespräche über Ihre Herausforderungen und Perspektiven mit Ihrem Account Manager. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden Sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Unbefristete Arbeitsverträge, 30 Tage Urlaub, Arbeitskontenregelung sowie betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich.
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Planungsingenieur Freileitung (w/m/d)
Fr. 05.03.2021
Berlin, Darmstadt, Leipzig, Hannover
Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungsunternehmen für Immobilien, Umwelt, Infrastruktur und Wasser. Wir kombinieren fundierte Marktkenntnisse mit Design-, Beratungs-, Ingenieur-, Projekt- und Managementleistungen, um in Partnerschaft mit unseren Kunden herausragende und nachhaltige Ergebnisse während des gesamten Lebenszyklus ihrer natürlichen Güter und gebauten Vermögenswerte zu erzielen. Mit unseren 28.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 70 Ländern erwirtschaften wir einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Wir unterstützen UN-Habitat, das Zentrum der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen, mit Wissen und Know-how, um die Lebensqualität in schnell wachsenden Städten auf der ganzen Welt zu verbessern.Zur Verstärkung unserer Teams im Bereich Infrastruktur an den Standorten Berlin, Darmstadt, Leipzig und Hannover suchen wir Sie alsPlanungsingenieur Freileitung (w/m/d)Eigenständige Abwicklung und Betreuung von Projekten im Bereich NetzbauBautechnische Planung und Trassenplanung für den Kabel- und FreileitungsbauGenehmigungs- und Ausführungsplanung unter Berücksichtigung raumordnerischer Gesichtspunkte und der Einhaltung gültiger Normen und RichtlinienFeintrassierung und Identifizierung von Zwangspunkten und SonderbauwerkenDurchführung / Kontrolle vermessungstechnischer Arbeiten für Planung und BauausführungSeilmechanische Berechnungen inkl. Planerstellung und KreuzungsnachweisenNachtrassierung bestehender Leitungen inkl. UmtrassierungLeitungsdokumentation (GIS)Abgleich der laufenden Bauverfahren und -abläufe mit den Auflagen aus behördlichen GenehmigungenVerantwortung für die qualitäts- und termingerechte Erstellung von PlanungsleistungenKoordination von Terminen mit Projektbeteiligten (intern/extern) und Behörden sowie die Steuerung und Kontrolle von SubunternehmenMitwirkung beim Aufbau des Bereiches Technische Planung für Freileitungen und Erdkabel bei Arcadis Deutschland, inklusive Projektakquisition und GeschäftsentwicklungErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Bau-, Vermessungs- oder ElektroingenieurwesenMehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer TätigkeitUmfangreiches technisches Wissen im Bereich der Planung und Trassierung von EnergieleitungenKenntnisse und Erfahrungen in der Genehmigungsplanung für den TrassenbauSicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen sowie mit der entsprechenden Fachsoftware (z. B. AutoDesk, RZI)Kommunikations- und DurchsetzungsstärkeKompetentes Auftreten gegenüber Auftraggebern sowie Verhandlungsgeschick mit Behörden, Trägern öffentlicher Belange und/oder privaten EigentümernSehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen SpracheBereitschaft zu Reisen im Rahmen der Projektbetreuung/-managements und der GeschäftsentwicklungEntwicklungsmöglichkeiten im Bereich OberleitungsplanungEigenverantwortliches Arbeiten in einem wertschätzenden, teamorientierten Umfeld mit anspruchsvollen Projekten und herausfordernden AufgabenEin ausgeprägtes Umwelt- und Sozialbewusstsein sowie ein Engagement für Nachhaltigkeit und die Verbesserung der LebensqualitätFachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie individuelle Förderung durch interne Arcadis-Programme (Expedition DNA, Quest, Global Shapers)Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten und 30 Tage UrlaubZusatzleistungen wie ein Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstfahrrad-Leasings oder auch das Angebot von attraktiven Lösungen zur betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen LeistungenModerne und ergonomische Arbeitsplätze in tageslichtdurchfluteten Büros und günstiger InfrastrukturlageRegelmäßige Teamevents sowie gemeinsame Sportveranstaltungen
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Technical Project Manager/Engineer für Laborplanung (m/w/divers)
Fr. 05.03.2021
Darmstadt
Eine Karriere in unserem Unternehmen ist bereichernd: Unsere rund 57.000 Mitarbeiter verschieben täglich mit bahnbrechendem Fortschritt in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials die Grenzen des Machbaren. Das ermöglicht es uns, das Leben aller mit unseren hochwertigen Produkten besser zu machen. Das ist es, was wir seit mehr als 350 Jahren mit leidenschaftlicher Neugier tun. Ihre Rolle: Als Technical Project Manager/Engineer sind Sie in dieser Abteilung für die Umsetzung von komplexen Großprojekten im Labor- und Pharmaumfeld des Unternehmens im In- und Ausland verantwortlich. Dabei nutzen Sie Ihre fundierten Kenntnisse im Projektmanagement und der Laborplanung. Als Engineer verantworten Sie in einem Projekt das Teilgewerk Einrichtung. Zu Ihren Aufgaben gehören die Klärung der projektspezifischen Aufgabenstellungen mit dem Nutzer, die Konzeption und Planung der Labore sowie das Vertragsmanagement von Planungsleistungen und technischen Lieferungen. Des Weiteren treten Sie als Bauherrenvertretung vor externen Planern und ausführenden Firmen auf und koordinieren diese mit internen Schnittstellen. Sie haben die Baufortschritts- und Kostenkontrolle inne. Sie organisieren die Abnahme von Laboreinrichtung und koordinieren die Inbetriebnahme. Wer Sie sind: Abgeschlossenes Master/Diplom-Studium in Verfahrenstechnik, Pharma, Life Science, Biotechnologie, Labor- oder Krankenhausbetriebstechnik oder ähnlich Erfahrung im Bereich Laborplanung bzw. Bauplanung von hochtechnisierten Gebäuden im GMP-regulierten Umfeld, Tier-, Analytik-/Gentechnik-, Chemie- und Mikrobiologischer Labore. Erfahrung im Bereich Containment von hochaktiven Substanzen von Vorteil hohes Maß an Organisationsvermögen und Durchsetzungsfähigkeit fließendes Deutsch in Wort und Schrift, verhandlungssichere Englischkenntnisse und ggf. einer weiteren Sprache Bereitschaft zu Dienstreisen, Kurzaufhalten bis längeren Entsendungen ins Ausland interkulturelle Kompetenz Teamorientierung Was wir bieten: Bei uns haben Sie unendliche Möglichkeiten, neue Pfade zu betreten: Wir befähigen unsere Mitarbeiter dabei, ihre Ziele zu verwirklichen – egal wie unkonventionell sie auch sein mögen. Unsere Geschäftsbereiche bieten viele verschiedene Entwicklungswege und Möglichkeiten an, Verantwortung zu übernehmen. Werden Sie ein Teil unseres Unternehmens und lassen Sie Ihrer Neugier freien Lauf! Neugierig? Mehr Infos zur Bewerbung auf https://jobs.vibrantm.com.
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Ingenieur (m/w/d) Autarkieprojekte
Fr. 05.03.2021
Biblis
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energieversorgungsunternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiter*innen, die eine sichere und zuverlässige Zwischenlagerung an zahlreichen Standorten in Deutschland gewährleisten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir Verstärkung. Für unsere Organisationseinheit Betrieb an unserem Standort in Biblis suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ingenieur (m/w/d) Autarkieprojekte Unterstützung bei der Kontrolle, Steuerung und Begleitung der Projekte und Änderungsmaßnahmen am Standort Biblis (Herstellung der Autarkie, technische Anpassungen in den drei Lagern am Standort, Überarbeitung von betrieblichen Anweisungen (Betriebshandbücher, interne Anweisungen) für das Brennelemente-Zwischenlager und die Abfalllager AZB 1 und 2 Koordinierende Schnittstelle zwischen dem BGZ-Standort, der BGZ-Zentrale und den zuständigen Projektverantwortlichen bei der Planung, Koordination und Überwachung von Neu-, Um- und Erweiterungsarbeiten Teilnahme an Projektbesprechungen, Erfassung/Protokollierung der notwendigen Informationen und Projektkennzahlen sowie Aufbereitung der Daten Bedarfsweiser Einsatz an anderen BGZ-Standorten Übernahme von Sonderfunktionen bei Erfordernis Erfolgreich abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium im Bereich der Ingenieurwissenschaften oder einer vergleichbaren Ausrichtung Gute Kenntnisse in der Koordination und Abwicklung von Projekten (inklusive Lenkung der zugehörigen Unterlagen) in der Kerntechnik und Entsorgung radioaktiver Abfälle Kontrollbereichstauglichkeit Eigenverantwortliche, effiziente und strukturierte Arbeitsweise Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie starker Teamgeist Übersicht und Organisationsfähigkeit Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit von Frauen und Männern Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Attraktives Arbeitsumfeld (u. a. arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung, Mitarbeiterparkplätze, technisch modern ausgestattete Arbeitsplätze, Mitarbeiterrabattprogramme)
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Scrum Master Softwareentwicklung (m/w/d)
Fr. 05.03.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Mannheim
andrena ist ein IT-Beratungs- und Entwicklungshaus. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Innovationen, die auf Software basieren, auf den Markt zu bringen. Und das in kurzer Zeit und hoher Qualität. Dafür entwickeln wir Software agil - für neue Produkte und Dienstleistungen, die der Markt auch wirklich will. Zu unseren Kunden zählen namhafte Unternehmen aus Industrie, Medien, Handel, Logistik, Banken und Energiewirtschaft. Wir sind agil aus Überzeugung und halten Scrum für absolut geeignet, komplexe Projekte zu steuern. Was Code anbelangt, konzentrieren wir uns auf Software Craftsmanship und Methoden des Extreme Programming. Für unser weiteres Wachstum suchen wir Scrum Master (m/w/d) an unseren Standorten Karlsruhe, Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Mannheim oder Köln.Du arbeitest als agiler Softwareentwickler (m/w/d) und suchst eine neue Herausforderung: Veränderungsprozesse begleiten und diese aktiv mitgestalten. Du hast ein agiles Mindset und legst Wert auf eine strukturierte und auf Dich zugeschnittene Ausbildung? Dann bist Du bei uns richtig. Denn Qualität ist für uns kein Schlagwort, sondern gelebte Realität. Sie beginnt bei der Ausbildung unserer Mitarbeiter (m/w/d). Ein seit Jahren bewährtes projektbegleitendes Aus- und Weiterbildungsprogramm vermittelt Dir das Rüstzeug, um erfolgreich als Scrum Master (m/w/d) zu arbeiten. Auf Deinem Weg zum erfolgreichen Scrum Master unterstützt Dich ein Team von erfahrenen Consultants. Du versetzt Teams in die Lage, ihre Umgebung zu optimieren und damit noch erfolgreicher zu sein. Du bringst Dein starkes Softwareengineering-Know-how ein, wenn es darum geht, ein Entwicklungsteam und dessen Produkte auf ein höheres Level zu bringen. Du unterstützt den Product Owner bei der Optimierung des Produktwertes und coachst sie oder ihn darin, agile Techniken im Projektmanagement einzusetzen. Du berätst Kunden aus verschiedenen Branchen und stehst an ihrer Seite, wenn sie Scrum einführen und etablieren. Du kommst aus der agilen Softwareentwicklung und möchtest den Weg zum Scrum Master einschlagen. Du verstehst und lebst die grundlegenden Werte und Prinzipien der Agilität in IT-Projekten und kannst sie umsetzen. Du hast Freude daran, Kunden bei der Scrum-Einführung zu beraten und Dein Wissen weiterzugeben. Du hast verhandlungssichere Deutschkenntnisse. Ein exzellentes Aus- und Weiterbildungsprogramm helfen Dir, Deine Skills gezielt auszubauen und zu entwickeln. Dein erster Arbeitstag startet mit einem Fortbildungsprogramm, das Dich abhängig von Deinen Erfahrungen bis zu zwei Jahren on the job begleitet. Zur persönlichen Weiterentwicklung hast Du ein umfangreiches Zeitbudget. Für den Zusammenhalt und das „andrena-Gefühl“ sorgen auch unsere Events wie Bergtouren, Familienfeste, Spieleabende und Betriebsausflüge - und nicht zuletzt unsere Kicker-Tische. Deine Perspektiven: Du arbeitest eigenverantwortlich in einem agilen Umfeld und in abwechslungsreichen Projekten. Deine Aufgabe ist überwiegend die Beratung; Du vermittelst Dein Wissen in Trainings und in Vorträgen. Du arbeitest mit einem Team aus erfahrenen und engagierten Consultants. Du bringst Deine Erfahrungen und Ideen in das Consulting-Team und in die gesamte andrena Community ein. Du wirst Teil eines wachsenden Unternehmens, das im Agile Software Engineering zu den Vorreitern gehört – mit sehr guten Mitarbeiter und Kundenbewertungen. Welche Vorstellungen Du bei uns verwirklichen kannst: Du freust Dich über abwechslungsreiche und spannende Projekte. Du schätzt Vielfalt, Deinen Beruf und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Wichtig ist Dir der Freiraum, Dich zu entfalten und in einem Team gemeinsam voranzukommen. Von den agilen Werten und Prinzipien bist Du überzeugt. Bei uns erwarten Dich Kunden, die aus ganz unterschiedlichen Branchen kommen und sich für Agilität entschieden haben. Und Du unterstützt sie dabei.
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Senior Data Scientist Advanced Manufacturing Data Analytics als Projektleiter (m/w/d)
Fr. 05.03.2021
Mannheim
Bei Roche leisten über 98.000 Menschen in mehr als 100 Ländern Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Gemeinsam haben wir uns zu einem weltweit führenden, forschungsorientierten Healthcare-Konzern entwickelt. Unser Erfolg baut auf Innovation, Neugier und Vielfalt. Rund 8.300 Mitarbeitenden am Standort Mannheim sind der Motor für Hightech auf höchstem Niveau. Mit Leidenschaft arbeiten wir an dem Ziel, Patienten in aller Welt mit diagnostischen Tests und Medikamenten zu helfen. Dazu setzen wir auf interdisziplinären Austausch: Forschung, Entwicklung, Produktion, Logistik und Vertrieb - der Standort Mannheim ist an der ganzen Wertschöpfungskette beteiligt. Vom ersten Tag an werden Sie bei Roche von einem kollegialen Team aufgenommen und unterstützt. Neben zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und einer attraktiven Vergütung erwarten Sie Angebote zum Thema Familie Beruf. Job-Fakten Job ID: 202102-103229 Standort: Mannheim Firma/ Division: Diagnostics Der Hauptabteilung „Materials Management & IT“ gehört zum Unternehmensbereich Diagnostics Operations und stellt die gesamtheitliche Planung und Steuerung der Wertschöpfungskette in den Werken Mannheim und Penzberg sicher. Unser Portfolio reicht von der Produktions/Materialplannung über Automationsservice bis hin zur technischen Informatik. Derzeit etablieren wir innerhalb der Haupteinteilung eine Gruppe zu datengetriebener Optimierung von Planungsverfahren, Qualitysystem sowie Produktionsoptimierung. Hierfür wenden wir eine große Bandbreite von Verfahren zur Datenerfassung und Analyse auf. Wir beschäftigen uns unter anderem mit Fragestellungen wie beispielsweise explorativen Datenanalysen großer Datenmengen, Proofs-of-Concept zu Vorhersagesystemen und der Entwicklung von Datengetriebenen Entscheidungen im Produktionsumfeld. Ihr neues Aufgabengebiet: Sie verantworten Projekte für die Datenbeschaffung, Analyse, von/mit großen Datenmengen mittels gängigen Data Science Methoden (z.B. Datenbeschaffung aus ERP, Datenmodelierung, DatenAnalytics, Prediktive Verfahren, etc.) im Produktionsumfeld Sie übernehmen die Planung und Durchführung von Data Analytics/Science Projekten in enger Abstimmung mit internen und externen Partnern / Stakeholdern Sie behalten stets den aktuellen Überblick über die Produktionsprozesse/ SAP Landschaft sowie Data Analytics Landscape und übernehmen das systematische Screening und die Evaluierung von neuen Methoden und Modellen Sie sind Mitglied in interdisziplinären Projektteams und finden gemeinsam mit den Kollegen/Kolleginnen kreative Lösungen für den Einsatz von Advanced Analytics Modellen für große Datenmengen Ihr Profil: Sie haben ein Masterstudium im Bereich Mathematik, Ingenieurwissenschaften oder Naturwissenschaften mit Bezug zu bzw. Erfahrung in der Analyse großer Datenmengen bzw. Data Science im Produktionsumfeld, idealerweise mit Promotion abgeschlossen Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Advanced Analytics / Data Science Umfeld mit Bezug zu SAP Sytemen Ihre Kenntnisse im Bereich Data Science und den gängigen Advanced Analytics Verfahren haben Sie bereits erfolgreich in Projekten einbringen können Sie überzeugen uns mit Ihren vertieften Kenntnissen in der Softwareentwicklung und relevanter Programmiersprachen Sie sind neugierig und wissenshungrig und eigenen sich gerne neue Methoden und Modelle an In der Arbeit im Team blühen Sie auf und können durch Ihre Kommunikationsstärke und Ihre Weitsicht überzeugen Im Arbeitsalltag können Sie Ihre sehr guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift sicher einsetzen Ihre hohe Auffassungsgabe zeichnet Sie ebenso aus wie Ihre eigenverantwortliche Arbeitsweise und Ihr Engagement (Bewerbung möglich, solange die Stelle ausgeschrieben ist) Bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns! Bewerbungsunterlagen – ganz pragmatisch: Wir bitten Sie einen aktuellen Lebenslauf und relevante Zeugnisse hinzuzufügen. Weitere Dokumente werden derzeit nicht benötigt. Bitte beachten Sie vor Absendung der Bewerbung, dass im Nachgang keine weiteren Dokumente hinzugefügt werden können. Sie haben Fragen zum Status Ihrer Bewerbung oder allgemein zur Stelle? Antworten auf Fragen bieten unsere FAQ. Und sollten Sie keine passende Antwort gefunden haben, ist unser Talent Acquisition Team für Sie da! Sie erreichen uns von Mo-Fr von 9-12 Uhr und von 13-16 Uhr unter 0621-759 1616. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und helfen gerne weiter.
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