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Projektmanagement: 108 Jobs in Hechtsheim

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 106
  • Ohne Berufserfahrung 46
Arbeitszeit
  • Vollzeit 108
  • Home Office 9
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 104
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Projektmanagement

Application & Projects Manager (m/w/d) Digital

Mi. 21.10.2020
Taunusstein
Die BRITA Gruppe ist einer der weltweit führenden Experten für optimiertes und individualisiertes Trinkwasser. BRITA steht für einen Hidden Champion, der eine Marktnische erkannt und erfolgreich ausgebaut hat. Mehr als 1.800 Mitarbeitende rund um den Globus sind unser wichtigstes Kapital - mit viel Neugier, Begeisterung, Erfindergeist und Energie entwickeln sie bestehende Produkte weiter und feilen an innovativen Lösungen für das zukünftige Portfolio. Ihr Motor ist unsere Vision: „Wir werden die Art und Weise, wie Menschen Wasser trinken, nachhaltig verändern." Unsere Verantwortung für die Gesellschaft, die Umwelt, unsere Mitarbeiter und die Qualität unserer Produkte leben wir in vielen Aspekten. Wir sind ein Global Player mit der Arbeitsatmosphäre eines Familienunternehmens, geprägt von Vertrauen, Freiraum und Respekt. Entwicklung digitaler Konzepte und Durchführung von Projekten im Bereich Web und eCommerce Sicherstellung des Betriebs und der Weiterentwicklung der bestehenden BRITA Onlineplattform(en) in Kooperation mit den Fachbereichen Zentraler Ansprechpartner und interne Schnittstelle hinsichtlich neuer, digitaler Projektansätze Aufnahme, Analyse und Evaluierung von Projektideen / Anforderungen in Form von Epics und User Stories Operative wie strategische Realisierung der Projektideen in interdisziplinären Projekt-Teams - vom Kick-off über die Umsetzung bis zur Erfolgskontrolle Projektmanagement inkl. (agiler) Prozesssteuerung, Monitoring des Projektbudgets sowie fortlaufende Überwachung des Projektfortschritts und der Qualität Leidenschaft und Begeisterung sind für uns wichtiger als Zertifikate oder Zeugnisse, aber folgende Fähigkeiten tragen dazu bei, dass Sie bei uns erfolgreich werden: Erfahrung in der Analyse und Bewertung von digitalen Projektideen sowie der Anforderungsdokumentation im Austausch mit den Kollegen aus dem Fachbereich Praxiserprobte Erfahrung in der Konzeption und Implementierung von Softwarearchitekturen (insb. Aufbau von Cloud-Architekturen) Erfahrung im Bereich Betrieb & Betreuung von Webapplikationen (REST-Schnittstellen, SQL-Queries, Loganalyse, Web-Debugging, etc.) Erfahrung im (agilen) IT-Projektmanagement, idealerweise in der Begleitung von eCommerce- & Digitalprojekten in einem global agierendem Unternehmen oder auf Beratungs-/Agenturseite Starke (interne) Kundenorientierung mit einer hohen Schnittstellenkompetenz sowie Kreativität in der Lösungsfindung zu technologieübergreifenden Fragestellungen Unternehmerische hands-on Mentalität sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsstärke gegenüber dem Fachbereich und den kaufmännischen Entscheidungsträgern Verhandlungssicheres Englisch und Deutsch Wertschätzung und Anerkennung für den engagierten Einsatz unserer Mitarbeitenden sind für uns wichtige Faktoren einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Wir möchten, dass Sie mit Freude Ihren Aufgaben bei BRITA nachkommen und gerne Teil des BRITA Teams sind. Damit uns dies gelingt bieten wir Ihnen unter anderem: Eine offene und dynamische Unternehmenskultur gepaart mit der Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten Ein herausforderndes und internationales Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben in einer Branche der Zukunft Vielseitige Entwicklungsperspektiven mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Führungskräfteschulungen bis hin zu Coaching-Programmen Ein attraktives Vergütungspaket, das sich an Funktion und Marktgegebenheiten orientiert Die Wahl zwischen einem monatlichen Pkw-Ausgleich oder einem Dienstwagen Leistungen der betrieblichen Altersversorgung sowie Zuschüsse zur Finanzierung von zusätzlicher Altersversorgung Langzeitkonten, mit dem Ziel, sich freie Zeit anzusparen z.B. für Sabbaticals, Altersteilzeit Flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office Regelung Subventionierte Kantine sowie kostenlose Heiß- und Kaltgetränke Betriebliches Gesundheitsmanagement und ein Job-Rad Programm Parkplatz und E-Auto-Ladestationen kostenlos Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal!
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Bauleiter (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Berlin, Hamburg, Leipzig, Mainz, Wolfsburg
Die KBS Baulogistik Gruppe beschäftigt bundesweit über 200 Mitarbeiter. Die KBS Infra GmbH ist ein Komplettanbieter für Baulogistik mit langjähriger Erfahrung im Bereich Planen, Ausrüsten, Betreiben und logistischer Steuerung von Großbaustellen in ganz Deutschland. Seit Anfang des Jahres 2020 ist die KBS Baulogistik Gruppe offiziell Teil von Boels. Die Arbeit in einem expandierenden Unternehmen, das bereits mehrfach als „WACHSTUMSCHAMPION“ und „TOP ARBEITGEBER im MITTELSTAND“ ausgezeichnet wurde, weckt Ihr Interesse? Sie möchten Teil eines erfahrenen Teams aus Fach- und Führungskräften werden und von einer Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten und Vorteilen profitieren? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Starten Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Bauleiter (m/w/d) Jeweils für die Großräume Berlin, Hamburg, Leipzig, Mainz, München und Wolfsburg unbefristete Festanstellungen in Vollzeit Eigenverantwortliche Organisation und Abwicklung von Baustellen mit Schwerpunkt Baustelleneinrichtung und Baulogistik, dazu gehören: Koordination und Überwachung unserer Projekte hinsichtlich Termine, Kosten und Qualität Kontaktpflege zu Bauherren und Planern Koordination der Einsätze von eigenem Personal und Nachunternehmern Betreuung, Steuerung und Abnahme sowie die Abrechnung unserer vertraglich vereinbarten Leistungen Abgeschlossenes Bauingenieurstudium oder durch Berufserfahrung erworbene gleichwertige Qualifikation Berufserfahrung in einer vergleichbaren Aufgabenstellung Selbständige, engagierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise Flexibilität und Belastbarkeit Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Einsatzfreude sind für Sie selbstverständlich Sie besitzen ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein und betriebswirtschaftliches Denken Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit Fundiertes technisches Verständnis Gute Kenntnisse in MS-Office sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm Erfahrung und Sicherheit im Umgang mit der VOB/B Sicherheit und Planbarkeit durch unbefristete Festanstellung mit langfristiger Perspektive sowie anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem stark wachsenden Unternehmen Netzwerk und Erfahrung: Werden Sie Teil eines Netzwerks von Fach- und Führungskräften unterschiedlicher Fachrichtungen mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Bau, Baulogistik, Baustrom und Bautechnik Ausstattung: Sie erhalten individuelle, hochwertige Arbeitsmittel Blick in die Zukunft: Neben einer leistungsgerechten Vergütung bieten wir Ihnen betriebliche Altersvorsorge, Wellness- und Fitness-Angebote sowie regelmäßige Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung Erfolge feiern: Wir begrüßen Sie herzlich zu unseren regelmäßigen Firmenevents
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Bauingenieur als Bauleiter (m/w/d) im Bereich Kanalerneuerung/-neubau, Regenentlastung

Di. 20.10.2020
Wiesbaden
Werden Sie Teil eines Teams, das gerne Verantwortung übernimmt – für Umwelt, für Menschen, für Wiesbaden. Wir sind der kommunale Entsorger für Abfälle und Abwasser in Wiesbaden und gehören zu den führenden Entsorgungsfachbetrieben in Hessen. Wir sorgen für eine saubere Stadt, halten Rohstoffe im Kreislauf und erzeugen erneuerbare Energien. Wir betreiben eine Deponie, zwei moderne Klärwerke und das 800 km lange Kanalnetz. Dafür arbeiten bei uns über 830 Menschen aus 18 Nationen in über 40 Berufen – in einem familienfreundlichen Unternehmen. Bauingenieur als Bauleiter (m/w/d) im Bereich Kanalerneuerung/-neubau, Regenentlastung Überwachung von örtlichen Bauvorhaben Erstellung und Prüfung von Ausschreibungen, Vergabevorschlägen und Angebotsprüfung Beauftragung und Überwachung externer Ingenieurleistungen Zuständig für Abnahmen und Abnahmeniederschriften Übernahme Projektsteuerung Koordination externer Dienstleister sowie Sicherheits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen Organisation und Leitung von Besprechungen Projektbezogene Mittelbewirtschaftung Rechnungsprüfung ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen (TU/FH) vorzugsweise Fachrichtung Tiefbau oder Siedlungswasserwirtschaft sowie sonstige Bewerber, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben langjährige Berufserfahrung vorzugsweise im Bereich Bauleitung, Bauoberleitung, Ausschreibung und Vergabe von Vorteil Erfahrung in der Projektsteuerung von besonders schwierigen Kanalbaumaßnahmen mit zahlreichen Verknüpfungen, in Heilquellenschutzgebieten, in Trinkwassersschutzzonen u.a. von Vorteil gute Kenntnisse im Bereich VOB, VOL, HOAI sicherer Umgang mit Ausschreibungs-, Vergabe- und Abrechnungssoftware (AVA) die Fahrerlaubnis zum Führen eines Pkw eine unbefristete Anstellung mit einer Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen) flexible Arbeitszeitgestaltung anhand einer Rahmenarbeitszeit  30 Tage Jahresurlaub eine sehr gute betriebliche Altersversorgung (rund 6 % der Bruttobezüge) umfangreiche finanzierte Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Firmenevents ein umfassendes Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein kostenfreies Jobticket, für das gesamte RMV-Gebiet und einen kostenfreien Parkplatz eine Kantine Im Rahmen der Zielsetzung unseres Frauenförderplanes freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Analyst (m/w/d) Supply Chain Management

Di. 20.10.2020
Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Mörfelden-Walldorf
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures. Beratung weltweit führender Industrieunternehmen in den Bereichen Supply Chain Strategy & Transformation, Demand Management & Planning, Sourcing & Procurement, Material Management, Production, Logistics & Distribution, Product LifeCycle Management sowie Green SCM Mitarbeit in spannenden Projekten bei der strategischen und operativen Ausgestaltung von Geschäftsprozessen entlang der Wertschöpfungskette Entwicklung und Implementierung innovativer Lösungen und Strategien in Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Beratern im In- und Ausland Aneignung spezifischer Fähigkeiten im Rahmen der Supply Chain Akademie (u.a. Methoden des Business Process Managements, SCM Konzepte, IT Skills) Möglichkeit zur Mitwirkung in Studien, wie zB. unserer Gexso Initiative (www.gexso.com) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, Maschinenbau, Physik oder vergleichbarer Studiengänge Erste praktische Erfahrungen im Bereich SCM oder Logistik Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Hohe Lernbereitschaft für die strategische Ausrichtung einer Supply Chain über Geschäftsprozessoptimierung bis zur operativen Umsetzung Interesse an der Gestaltung und Integration von IT-Lösungen im Zusammenhang mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Leidenschaft für neue Technologien und Trends sowie deren sinnvollen Einsatz in Unternehmen Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteams Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Unterstützung durch einen Mentor Vielfältige Möglichkeiten, fachlich und persönlich zu wachsen Zahlreiche Trainingsangebote und Coachings Neue Herausforderungen in unterschiedlichen Projekten Internationalen Erfahrungsaustausch mit Kollegen
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Construction Manager for Solar Projects (m/f/d)

Di. 20.10.2020
Wiesbaden
ABO Wind has been successfully developing and implementing renewable energy projects since 1996. We currently realise installations with a total annual investment of 500 million euros. Around 700 employees worldwide work with enthusiasm on site acquisition, planning, engineering, financing and the construction of wind and solar energy plants for a sustainable energy supply, and they provide operational management and maintenance.To strengthen our international team, we are seeking as soon as possible a full-timeConstruction Manager for Solar Projects (m/f/d)You coordinate and supervise construction works for solar projects in Tunisia and European countriesYou are responsible for detailed project cost calculations and execution time schedulesYou draft scope of works for subcontractors and run respective tender processes for their selection and appointmentYou negotiate and manage contracts with subcontractors, including signing of milestone achievement certificates and variation ordersYou coordinate subcontractors and provide expertise on site, handling on an ad hoc basis quality issues and reporting to the HQs in relation to project execution progressYou ensure implementation of adequate Health, Safety and Security measures on site, safeguarding integrity of workers and materialYou comment on the project design, providing valuable feedback in relation to actual conditions on construction sites and lessons learnedYou support the creation of the AsBuilt design packageYou establish and maintain a network of international and local subcontractorsYou coordinate the acceptance of completed projects and their handover to the plant management You have a degree in engineering, ideally in electrical engineeringA post-graduate degree in project / construction management or similar will be considered an assetYou have several years of construction experience with international exposureYou have several years construction experience in the solar sector, preferably with utility scale free field plantsBeyond French, you are business fluent in English, ideally you speak German and additional languages would be considered an assetYou are willing to undertake extensive, possibly longer, international business trips and stays abroadInterdisciplinary teamwork in a successful and dynamic companyResponsibility in a flat hierarchy with fast decisionsFriendly, fair and open working atmosphereCandidates can choose between Germany, France or Tunisia as main place of employment
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Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik / SPS-Softwareentwicklung

Di. 20.10.2020
Mörfelden-Walldorf
SKF ist mit einem Umsatz von ca. 8,1 Mrd. €, 130 Produktionsstätten und ca. 43.400 Mit­ar­beitern der weltweit führende Anbieter von Wälzlagern, Dichtungen und Schmiersyste­men mit umfassenden Dienstleistungen in den Bereichen Technischer Support, Wartung und Instandhaltung sowie Engineering-Beratung und Training. Die Lubrication Business Unit der SKF Gruppe ist Weltmarktführer für Zentral­schmier­systeme aller Art. Unsere wachstumsstarke, nachhaltig profitable Unternehmensgruppe mit mehreren internationalen Standorten setzt mit unseren innovativen, technisch anspruchsvollen Systemlösungen für Maschinen und Anlagen weltweit Maßstäbe. Die Schlüssel zu unserem Erfolg sind einer­seits Innovation, Geschwin­digkeit und marktge­rechte Lösungen, ande­rerseits die hohe Eigen­motivation und die starke Iden­tifika­tion der Mitarbeiter mit SKF. Für die SKF Lubrication Systems GmbH suchen wir ab sofort am Standort in Walldorf (nahe Heidelberg) einen Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik / SPS-Softwareentwicklung Entwicklung von Steuerungsquellcodes diverser SPS-Systeme vorrangig in Siemens TIA Portal / WinCC Erstellen von Schaltplänen und Stücklisten mittels CAE (EPLAN Electric P8) Visualisieren der Systeme mittels Text- und Touchdisplays Projekt- und Prozessdokumentation Prüfung und Inbetriebnahme der Systeme im In- und Ausland Schulung der Anlagenbetreiber und interne Schulung der Monteure / Inbetrieb­nehmer Technische Beratung zur Lösung komplexer anwenderspezifischer Problemstellungen Erstellung kostenoptimaler Steuerungslösungen sowie von Angebotsunterlagen Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Fach­richtung Auto­mati­sierungs­technik bzw. Elektrotechniker (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit Kenntnisse in EPLAN Electric P8 Sehr gute Kenntnisse in TIA Portal, SIMATIC S7 und WinCC flexible sowie MS Office 365 Erfahrung in der Anwendung von ERP-Systemen, idealerweise SAP Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytische, systematische und eigenständige Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit und souveränes Auftreten Hohes Qualitätsbewusstsein und Zuverlässigkeit Reisebereitschaft weltweit (ca. 10 %) Intensive Einarbeitung durch individuelle On-the-Job-Programme Gezielte Weiterentwicklung und Weiterbildung eines weltweit tätigen Unternehmens Attraktives Gehalt
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Specialist Data Science & Analytics in Product Management (m/f/d)

Mo. 19.10.2020
Langen (Hessen)
Schaeffler is a dynamic global technology company and its success has been a result of its entrepreneurial spirit and long history of private ownership. Does that sound interesting to you? As a partner to all of the major automobile manufacturers, as well as key players in the aerospace and industrial sectors, we offer you many development opportunities.We are looking for you to strengthen our team as Specialist Data Science & Analytics in Product Management (m/f/d)Referenzcode: DE-X-LGN-20-06089Standort(e): LangenMake value out of data and discover the information hidden in vast amounts of data and support making smarter decisions to deliver even better productsCombine information from various sources and analyze it for better understanding about how the business performsBuild KPI systems, data structures and dashboards for visualisationEnhance data collection procedures to include information that is relevant for building analytic systemsSetup corresponding processes and toolsProcessing, cleansing, and verifying the integrity of data used for analysisDoing ad-hoc analysis and presenting results in a clear mannerMaster’s or Bachelor's degree in Computer Science, Statistics, Mathematics or compareable educationFirst practical experience in the area of Data Science and/or Data AnalyticsExpert in Excel, experience with data modeling, analytics tools and data visualization e.g. Tableau or Power-BIApplied statistics and basic programming skills e.g. R or Python helpfulFluent in English, German desirableVery good communication skillsData-oriented personality with high interest in continuous professional development in data science e.g. analytics, artificial intelligence, big data, machine learning, programmingStrong solution finding and effective prioritization skills, attention to detail and accuracyHigh ability in conceptual thinking with structured approach
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Clinical Project Manager (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit

Mo. 19.10.2020
Ingelheim am Rhein
Unser Markt: die pharmazeutische und chemische Industrie. Unsere Kompetenz: überzeugende Lösungen entwickeln & umsetzen. In unserem internationalen Team bieten wir Ihnen neben einem starken partnerschaftlichen Teamgeist sowohl die Dynamik schnellen Wachstums als auch die Sicherheit eines etablierten, erfolgreichen Unternehmens. Als Clinical Project Manager (m/w/d) betreuen Sie unsere klinischen Studien und arbeiten eng mit den Abteilungen Medical Affairs und Regulatory Affairs zusammen.Planung klinischer Studien in Zusammenarbeit mit den Bereichen Medical Affairs und Regulatory AffairsManagement (Organisation, Durchführung, Überwachung und Auswertung) klinischer Studien gemäß ICH-GCP und internen Standard Operating Procedures (SOPs)Auswahl und vertragliche Bindung von CROs und Prüfzentren, sowie deren MonitoringKonzeption und Erstellung studienspezifischer Dokumente (z.B. Trial Master File)Bereitstellung von studienrelevanten Informationen für Behörden und EthikkommissionenKoordination der Prüfmusterbereitstellung und Dokumentation des PrüfmusterverbrauchsÜberwachung laufender und anfallender Aktivitäten zur Qualitätssicherung, inklusive der Erstellung und der Bewertung von SOPs sowie studienrelevanter Audits und InspektionenBeantwortung von Anfragen unserer internationalen Partner und der EU-Behörden im In- und Ausland zu unseren StudienErfolgreich abgeschlossenes, naturwissenschaftliches Studium der Biologie, Biochemie oder – bevorzugt – der Medizin bzw. PharmazieMehrjährige Berufserfahrung in der Planung, Organisation, Überwachung, Durchführung und Auswertung klinischer Studien nach ICH-GCP und anderen internationalen RegularienSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftSicherer Umgang mit MS Office und anderen IT-Tools wie z.B. DatenbankenAnalytische, lösungsorientierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise, Eigeninitiative, Flexibilität und TeamfähigkeitBereitschaft zu gelegentlicher ReisetätigkeitEine interessante und herausfordernde Aufgabe in einem international ausgerichteten pharmazeutischen UnternehmenEin sympathisches und partnerschaftliches Arbeitsklima im Team Wir pflegen eine Mittelstandskultur und legen daher viel Wert auf einen persönlichen und respektvollen UmgangFlache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeZahlreiche Benefits wie z.B. flexible Arbeitszeiten, vielfältiges Sportangebot, frische Verpflegungsmöglichkeiten sowie individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten
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Projektleiter / Gruppenleiter / Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Köln, Wesseling, Dormagen, Marl, Westfalen, Wuppertal, Eppstein, Taunus, Leipzig, Schwedt / Oder, Burghausen, Salzach
Die Griesemann Gruppe steht für umfassenden industriellen Anlagenbau aus einer Hand – von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Mit ihren Engineering- und Montage-Unternehmen Indurest, JBV, JBV-Indurest, GMR und Blitzschutz Graff deckt die inhabergeführte Unternehmensgruppe alle relevanten Fachgewerke des Anlagenbaus ab. Über 550 Ingenieure und Techniker sowie rund 930 Bauleiter und Monteure planen und montieren – vom schlüsselfertigen Komplettprojekt bis zum betriebsnahen Einzelprojekt. Auch umfassender Industrieservice, vollständige Instandhaltungen sowie Blitzschutz gehören zum Leistungsspektrum, auf das Kunden aus den Bereichen Raffinerie, Chemie und Petrochemie sowie der Energie- und Gasbranche seit über 45 Jahren vertrauen. Projektleiter / Gruppenleiter / Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Wir suchen Sie für einen unserer Standorte Köln (Kölner Norden), Wesseling (bei Köln), Dormagen, Marl, Eppstein, Leipzig, Schwedt oder Burghausen ab sofort in unbefristeter Festanstellung. Verantwortlich für die Leitung von Investitions- und Instandhaltungsprojekten in allen Planungs- und Umsetzungsphasen sowie Steuerung der Projektmitarbeiter Überwachung und Steuerung von Planungsmaßnahmen, insbesondere mit Blick auf Kosten, Termine, Projektinhalt, Fortschritt, Qualität, Sicherheit sowie von externen Projektschnittstellen Durchführung von Planungsarbeiten in der Basic- sowie Detailphase (Konzepterstellung, Auslegung von EMSR-Komponenten sowie Planung und Auslegung der EMSR Anlageninfrastruktur) Technische Bearbeitung der Beschaffungsvorgänge (Anfragen, Bestellungen, Verhandlung mit Lieferanten, Prüfung von Herstellerunterlagen, Inspektionen und Abnahmen bei Lieferanten) Kostenschätzungen, fachspezifische Angebotskalkulationen und Leistungsbeschreibungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder einer Techniker-/ Meisterschule mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik/ Automatisierung/ Mess- und Regeltechnik. Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Projektierung in den Branchen Chemie, Petrochemie oder Raffinerie Erfahrung in der Personalführung Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit mit einem hohen Maß an Kundenorientierung Teamfähigkeit, Flexibilität und Offenheit für neue Aufgaben Hohes Verantwortungsbewusstsein für fachliche, sicherheitstechnische und terminliche Belange Gleitzeit Mitarbeiterevents Mitarbeiterparkplatz Unbefristeter Arbeitsvertrag Vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altervorsorge Betriebsarzt Weiterbildungsangebote
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Clusterleiter/in (w/m/d)

Mo. 19.10.2020
Wiesbaden
Das Statistische Bundesamt ist der führende Anbieter qualitativ hochwertiger statistischer Informationen über Deutschland. Wir liefern Daten, die für die Willensbildung und die Entscheidungsprozesse in einer demokratischen Gesellschaft notwendig sind. Unsere Daten sind neutral, objektiv und wissenschaftlich unabhängig. Das erreichen wir durch innovative, kompetente und kundenorientierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bringen Sie sich ein in unser Team – und ein Großprojekt der amtlichen Statistik voran! Für den Standort Wiesbaden suchen wir eine/einen Clusterleiter/in (w/m/d) (Besoldungsgruppe A13h/A14 BBesO bzw. Entgeltgruppe 14 TVöD). als Referentin/Referenten in unserem Referat „IT-Management Zensus 2021“. Bei erfolgreicher Bewerbung erfolgt zunächst eine Eingruppierung nach E 13 TVöD. Bei entsprechender Berufserfahrung bzw. persönlicher Qualifikation nutzen wir die uns zusätzlich zur Verfügung stehenden Vergütungsmöglichkeiten (z.B. IT-Fachkräftezulage Zulage je nach individuellen Voraussetzungen bis zu 1000 € mtl., Vorweggewährung von Stufen). Der nächste registergestützte Zensus ist für das Jahr 2021 (Stichtag) geplant und eine der größten Herausforderungen für die amtliche Statistik. Weitere Informationen finden Sie unter zensus2021.de. Das Referat „IT-Management Zensus 2021“ verantwortet die Erstellung und den Betrieb von IT-Produkten für den Zensus 2021 in Kooperation mit mehreren externen Dienstleistern. Derzeit betreut das Referat rund 20 IT-Teilprojekte für den Zensus, die in der Regel die Erstellung einer IT-Anwendung für den Zensus zum Ziel haben. Jeweils mehrere dieser IT-Teilprojekte sind in einem von drei Clustern zusammengefasst; für eines der Cluster suchen wir eine fachliche Führungspersönlichkeit. Sie leiten und steuern in sehr enger Abstimmung mit den jeweiligen IT-Teilprojektleitungen mehrere (derzeit fünf) IT-Teilprojekte im Cluster und übernehmen für diese Budgetverantwortung Sie tragen die Gesamtverantwortung für die Durchführung des IT-Projektmanagements im Cluster, insbesondere überwachen Sie das Termin- und Risikocontrolling sowie das Eskalations-Management bei fachlichen und betrieblichen Konflikten Sie sind die zentrale Ansprechperson für alle Stakeholder für clusterbezügliche Themen, insbesondere für die IT-Projektleitung Sie präsentieren Projekt-(Zwischen)-Ergebnissen in Meetings mit unterschiedlichem Teilnehmendenkreis und tragen die Verantwortlichkeit für das umfassende Berichtswesen gegenüber den internen und externen Stakeholdern Sie übernehmen nach (sukzessiver) Produktivsetzung der im Cluster betreuten IT-Anwendungen die Gesamtverantwortung als leitende/r Verfahrensverantwortliche/r für diese Anwendungen zur Sicherstellung des reibungslosen produktiven Betriebs Sie unterstützen die Referatsleitung durch eigenständiges Entwickeln von Perspektiven und Zielen Sie verantworten Entscheidungen im eigenen Zuständigkeitsbereich und erstellen Entscheidungsvorlagen für die Gesamtprojektleitung sowie die IT-Projektleitung Sie gestalten ausgewählte Themenbereiche gemeinsam mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und delegieren entsprechende Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Sie fördern die referatsübergreifende und interne Zusammenarbeit sowie leben eine Kritik- und Fehlerkultur Sie setzen gruppen- bzw. referatsspezifische Vorgaben bei gleichzeitiger Verantwortung von Entscheidungen für aufgabenspezifische Belange um und entwickeln diese weiter Sie beobachten fachliche, methodische, organisatorische und informationstechnische Entwicklungen im übertragenen Aufgabengebiet, zeigen Konsequenzen für die Weiterentwicklung des eigenen Aufgabenbereiches auf und arbeiten bei dessen Modernisierung mit Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie über ein mit einem Master abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium bzw. einen gleichwertigen Abschluss (z. B. Magister/Dipl.-Uni) der Fachrichtung Informatik oder Mathematik verfügen Darüber hinaus erwarten wir: Fundierte Kenntnisse und nachgewiesene mehrjährige praktische Erfahrungen in der Planung und Steuerung von Softwareentwicklungsprojekten, insbesondere in den Bereichen Budgetierung und Controlling Sehr gute Kenntnisse sowie Praxiserfahrung klassischer (z.B. V-Modell XT Bund) sowie agiler (z.B. Scrum, Kanban) Vorgehensmodelle des Projektmanagements Einschlägige Projektmanagement-Zertifizierung wünschenswert Erfahrung in der fachlichen Teamleitung und Führungskompetenz Ausgeprägte Konfliktlösungskompetenz und Moderationsfähigkeit Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Argumentationsgeschick und Entscheidungsbereitschaft Souveräne Kenntnisse der IT-Standardsoftware (Office-Paket, insbesondere Excel, PowerPoint und Project Server); Fähigkeit zum Umgang mit großen Datenmengen (auch Data Scientist) Fähigkeit zu wissenschaftlicher Arbeit und Analyse sowie zur Darstellung und Vermittlung komplexer Sachverhalte Mathematisch-statistisches Grundlagenwissen, Kenntnisse der amtlichen Statistik, Erfahrungen mit der Standardisierung von Prozessen und der Nutzung neuer digitaler Daten Tätigkeitsrelevante Kenntnisse und Qualifikationen zur Informationssicherheit bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen Fähigkeit zur Steuerung und Motivierung eines Teams im Rahmen der Delegation, stark ausgeprägte Teamfähigkeit, Genderkompetenz Stark ausgeprägte Kommunikationskompetenz (schriftlich und mündlich) sowie Kundenorientierung  Innovationsfähigkeit, Eigeninitiative und Engagement, Kreativität und Ideenreichtum Überzeugungskraft, Urteilsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Fähigkeit zur bereichs- und standortübergreifenden Zusammenarbeit sowie zur souveränen Vertretung und Präsentation des Arbeitsgebiets außerhalb der eigenen Organisationseinheit, Verhandlungsgeschick Wir ermöglichen Ihnen kreatives Mitarbeiten an einer der größten Herausforderungen für die amtliche Statistik in einem engagierten Team. Wir bieten unseren Beschäftigten flexible Arbeitszeiten und verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber. Das Statistische Bundesamt unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zudem durch eine Vielzahl von Angeboten. Wir punkten durch verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten im Rahmen flexibler Arbeitsmodelle, selbstverständlich auch für Teilzeitkräfte. Das Statistische Bundesamt fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Fortbildungen halten wir für selbstverständlich und bieten Ihnen ein breites Spektrum, beispielsweise zu IT- und fachbezogenen Themen, Sprachen, Gesundheit und vieles mehr. Beschäftigten des Statistischen Bundesamtes steht dazu ein eigenes Fortbildungsprogramm zur Verfügung, das jährlich aufgelegt wird.
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