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Projektmanagement: 11 Jobs in Herbertingen

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Projektmanagement

Anlagenprojektierer (m/w/d) Technik / Projektierung

Do. 25.02.2021
Biberach an der Riß
Die Handtmann Unternehmensgruppe ist mit 3.800 Mitarbeitern in sechs Geschäfts­bereichen weltweit tätig. Als selbstständiges Unternehmen innerhalb der Gruppe projektiert, konstruiert, fertigt und montiert die Albert Handtmann Armaturen­fabrik GmbH & Co. KG in Biberach Armaturen und komplette Anlagen für die Lebensmittel- und Getränke­industrie, Pharmazie, Bio-Technologie sowie die chemische Industrie auf der ganzen Welt.Prozesssicherheit und Wirtschaftlichkeit beim Anwender unserer Anlagen beginnen mit einer kompetenten und weitsichtigen Projektierung. Dazu leisten Sie in der Angebotsphase sowie der Auftragsbearbeitung einen engagierten Beitrag. Sie unterstützen den Vertrieb durch fachliche Beratung, die Erarbeitung von Pflichten­heften sowie die Erstellung und Präsentation von Angeboten, entwickeln Lösungen, konzipieren und berechnen Anlagen. Bei gewonnenen Aufträgen planen und steuern Sie die Projekte, strukturieren und gliedern Projekt­bausteine, detaillieren Arbeits­schritte, legen Eckpunkte des Terminplans fest und definieren technische Inhalte. Sie haben ein ingenieur­wissenschaftliches Studium im Bereich Maschinenbau abgeschlossen oder sind Techniker (m/w/d) und verfügen idealerweise über Berufs­erfahrung in der Projektierung von Anlagen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Neben guten Englisch­kenntnissen verfügen Sie über ausgeprägte Teamfähigkeit, starke Kunden­orientierung und Reise­bereitschaft.
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Projektmitarbeiter Digital Business (m/w/d)

Di. 23.02.2021
Ummendorf (Kreis Biberach an der Riß)
Cteam ist ein solider Partner am Markt für Freileitungs- und Mobilfunkmastbau. Wir sind ein eigentümergeführtes Unternehmen in einer zukunftssicheren Branche. Als innovativer Dienstleister begleiten wir den Netzausbau und beteiligen uns aktiv an der Umsetzung der Energiewende. Unser Unternehmensverbund besteht derzeit aus rund 1.100 Mitarbeitern. Digitale Veränderungsprojekte nach der Unternehmensstrategie planen, vorbereiten und begleiten Mitarbeit in den abteilungsübergreifenden Projekten des digitalen Wandels Eigenständige Umsetzung von Projekten Recherche/Prüfung von innovativen Technologien und Trends die für die Umsetzung in Frage kommen Abgeschlossenes Studium zum Digital Business Manager, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbares Digital Native mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund Grundlagenwissen in der IT (ERP-Systeme, vorzugsweise SAP, Programmiersprachen, Cloud/IT-Sicherheit / IT-Recht) Projektmanagementfähigkeiten Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und komplexe Geschäftsprozesse Team- und Kommunikationsfähigkeit Freundliches und hilfsbereites Auftreten Mobilität (Führerschein Klasse 3/B) Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem kleinen und engagierten Team Arbeiten in einem angenehmen und freundlichen Arbeitsklima mit flachen Hierarchien Bonusregelungen und Betriebliche Altersvorsorge Gesundheitsmaßnahmen - Krankenzusatzversicherung oder Firmenfitness Qualitrain Möglichkeit zum Homeoffice
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Project Manager - PMO

Di. 23.02.2021
Biberach an der Riß
Project Manager - PMO Germany (Baden-Württemberg) Biberach Job ID: 210720 Job Level: Experienced Functional area: Research & Development Schedule: Full-Time OUR COMPANY At Boehringer Ingelheim we develop breakthrough therapies and innovative healthcare solutions in areas of unmet medical need for both humans and animals. As a family owned company, we focus on long-term performance. We believe that, if we have talented and ambitious people who are passionate about innovation, there is no limit to what we can achieve; after all, we started with just 28 people. Now, we are powered by 50,000 employees globally who nurture a diverse, collaborative and inclusive culture. THE POSITION Interested in an exciting challenge coupled with innovation, passion for Data and a desire to bring real benefits to human health? Here it is! Our ambition is to accelerate the digital transformation of our Innovation Unit to enable usage of data and knowledge at scale in order to drive understanding of human disease and boost the discovery and development of new medicines. To achieve that goal, we established a Hiring Task Force responsible for the development of personnel infrastructure. As new team member you are responsible for the establishment of the respective Project Management Office supporting all activities concerning our hiring strategy. Do you want to be part of our exciting unit playing a crucial part in hiring the best of the best? Then start your journey with Boehringer Ingelheim and actively contribute to the success of our innovative, globally operating unit “Global Computational Biology and Digital Sciences”. Discover our Biberach site: xplorebiberach.com Tasks & responsibilities In your new role you are responsible for the establishment and the seamless operation of the Project Management Office concerning our Hiring Task Force of the department “Global Computational Biology and Digital Sciences” (gCBDS). Establishing the required infrastructure and a culture of tight cooperation concerning the optimization of resources is also part of your new profile. Whilst taking part in management- and task-force meetings on a regular basis you are also responsible for the preparation and postprocessing of those assemblies. It is your responsibility to establish an effective way of communication between all colleagues in the respective project. That’s how you ensure the fit between project activities and the overall business strategy of our stakeholders. You ensure an adequate onboarding by conceptualizing a gCBDS onboarding plan. In addition, you act as first point of contact for new colleagues guiding them through their first days in the organization. Furthermore you ensure the effective collaboration between the department and Human Resources.  Requirements Master’s degree in Economics, IT, legal studies or Psychology. Alternatively Bachelor’s studies with several years of professional expertise in a relevant area Several years of experience in project management, preferrably as project leader on a global level Expertise in the area of financial budgeting and in project controlling Strong communication- and analytical skills paired with strong intercultural abilities Fluent German- and English skills EFFECTS OF COVID-19 We will continue to hire talented people and we look forward to receiving your applications. As a result of COVID-19, we have introduced alternative working arrangements to ensure that our employees can stay safe and healthy, because the health of our employees is among our top priorities. At all company locations, we work remotely whenever possible. Additionally, we are now hosting virtual video interviews for applicants. During the limited in-person interviews we still have during this time, we pay special attention to distance and the hygiene rules recommended by the Robert Koch Institute. New employees who do not start on site in production or the laboratories are sent the necessary IT equipment, our Welcome Days take place online, and we plan to conduct their onboarding training virtually whenever possible. WHY BOEHRINGER INGELHEIM? This is where you can grow, collaborate, innovate and improve lives.  We offer challenging work in a respectful and friendly global working environment surrounded by a world of innovation driven mindsets and practices. In addition, learning and development for all employees is key, because your growth is our growth. We also offer a competitive salary, generous amount of vacation time, and numerous benefits towards your wellness & financial health and work-life balance. Plus, an onsite gym (Ingelheim), in-house doctor and best-in-class cafeterias and coffee bars to keep you energized and healthy. To learn more about what benefits could be waiting for you, please visit our Career area.  Want to learn more about us? Visit https://www.boehringer-ingelheim.com/ Boehringer Ingelheim is an equal opportunity global employer who takes pride in maintaining a diverse and inclusive culture. We embrace diversity of perspectives and strive for an inclusive environment, which benefits our employees, patients and communities. All qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, sex, sexual orientation, gender identity or national origin. READY TO CONTACT US?  Please contact our Recruiting EMEA Team: Artur Reich, Tel: +49 (7351) 54-175904 Not exactly the position you are looking for but have someone else in mind? Share it via the button on the bottom of the page with friends or colleagues who might be interested.   Apply Now URL: https://tas-boehringer.taleo.net/careersection/global+template+career+section+28external29/jobapply.ftl?lang=en&job=210720
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Hardwareentwickler (m/w/d)

Fr. 19.02.2021
Biberach an der Riß
Die Handtmann Unternehmensgruppe ist mit 3.800 Mitarbeitern in sechs Geschäfts­bereichen weltweit tätig. Als selbstständiges Unternehmen innerhalb der Gruppe entwickelt, baut und vertreibt die Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG in Biberach Füll-, Portionier- und Formsysteme für die Nahrungs­mittel­verarbeitung. Handtmann ist Marktführer auf diesem Gebiet und weltweit präsent.Unsere Maschinen sind auf vielfältige Produktanforderungen und hohe Produktivität beim Anwender ausgelegt. Entsprechend groß sind die Anforderungen an eine ausgereifte Mechanik und eine intelligente Steuerung. Dazu leisten Sie in der Hardwareentwicklung einen wichtigen Beitrag. Für Maschinen und Module zur Herstellung und Verpackung von Lebensmitteln konzipieren und entwickeln Sie die technische Ausrüstung. Sie führen Anforderungsanalysen und Marktrecherchen durch, legen Antriebs- und Steuerungskonzepte aus und erstellen neben Schaltplänen auch Fertigungsunterlagen für die Produktion (Stromlaufplan, Bauteillisten und Fertigungshinweise). Im Rahmen der Prototypeninbetriebnahme erarbeiten Sie Messungen und Testreihen. Sie übernehmen die Projektleitung Elektrik und stimmen sich mit internen Entwicklungs­teams, Vertrieb und Kunden ab. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder eine ver­gleichbare Qualifikation und haben idealerweise bereits Projektleitungserfahrung sowie Erfahrung in der Auslegung von elektronischen Komponenten. Neben guten Englischkenntnissen sind Sie versiert im Umgang mit E-CAD-Systemen (Eplan P8), ERP-Systemen und elektronischer Sicherheitstechnik. Sie haben idealerweise Erfahrung bei der Auslegung und Inbetriebnahme sowie Interesse daran, unsere Servo-Antriebstechnik zu optimieren. Ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Flexibilität sowie Qualitätsbewusstsein runden Ihr attraktives Profil ab.
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Projektierer (m/w/d) Engineered Solutions

Do. 18.02.2021
Winnenden
Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir unserer Belegschaft, die täglich hinter den kontinuierlichen Weiterentwicklungen unserer ausgereiften Produkte stehen. Wir, die deutsche Vertriebsgesellschaft von Kärcher, stehen mit unserem Team für den erfolgreichen Absatz der Produkte sowie den Ausbau neuer Märkte. Als Tochterunternehmen der Alfred Kärcher SE & Co. KG genießen wir neben den Vorteilen eines Arbeitgebers mit Großkonzern-Strukturen die Agilität und Dynamik einer erfolgreichen Vertriebsgesellschaft. Wir suchen leistungsbereite und engagierte Mitarbeiter, die mit uns gemeinsam daran arbeiten, was Kärcher ausmacht – ausnahmslos das Beste geben. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Beschäftigte. Für unsere Abteilung Vertrieb Engineered Solutions suchen wir Ihre engagierte Unterstützung. Abwicklung von Bau- und Renovierungsprojekten für SB- und Portalwaschanlagen sowie HD-Anlagentechnik. Planung und Koordination von Bauprojekten in Kollaboration mit diversen Kooperationspartnern. Verantwortung für Materialbeschaffung und Ausführungsplanung. Umfassende Beratung unserer Kunden am Telefon und vor Ort. Schnittstellenfunktion als Projektleiter für eine reibungslose Kommunikation und eine professionelle Zusammenarbeit. Ein abgeschlossenes Studium mit technischem Schwerpunkt oder vergleichbar. Erfahrung im Vertrieb oder in der Vertriebsunterstützung von erklärungsbedürftigen Produkten, idealerweise im Bereich Waschanlagen. Kunden- und lösungsorientierte Arbeitsweise. Organisationsgeschick, unternehmerisches Handeln und Teamfähigkeit. Flexibel, belastbar und sicher im Umgang mit MS-Office und CRM-Systeme wünschenswert. Ein sicherer Arbeitsplatz in einem innovativen, renommierten Familienunternehmen. Eine motivierende Teamatmosphäre mit Freiraum und Eigenverantwortung für jeden Einzelnen. Überdurchschnittliche Sozialleistungen, betriebliche Altersvorsorge und außergewöhnliche Erfolgshonorierungen. Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmaßnahmen und attraktive Karrierewege. Ernährung, Gesundheit, Sport und Kultur: ein breites Angebotsspektrum für Geist und Körper.
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Senior Entwickler / Entwicklungsingenieur (m/w/d)

Mi. 17.02.2021
Deggenhausertal
ist ein mittelständisches Unternehmen mit mehr als 150 Mitarbeitern im Deggenhausertal nur ein paar Kilometer vom Bodensee. Wir entwickeln und fertigen kundenspezifische Elektromagnet-Systeme für die Anwendungen in Automobil-, Industrie- und Medizintechnik im internationalen Umfeld. Senior Entwickler / Entwicklungsingenieur (m/w/d) Die Stelle ist ab sofort am Standort Deggenhausertal (Bodenseekreis) zu besetzen. Konstruktion und Auslegung von Elektromagneten auf Basis Lastenheft Konstruktion und Auslegung von Ventilen auf Basis Lastenheft Erstellung von Kalkulationen und Überprüfung der Zielpreiserreichung technische Klärung und Betreuung der Kunden Projektleitung für die übernommenen Projekte Eigenständige Abwicklung der Projekte in enger Abstimmung mit den relavanten Schnittstellen Mitwirken an FMEA’s für Automotive- und Industrieprojekte Designabsicherung durch Berechnungen und Simulation Prüfungen und Messungen der Musterteile im Labor Erstellung von Zeichnungssätzen Sicherstellung der ordnungsgemäßen Dokumentation und Systemanlagen Unterstützung des Einkaufs bei Lieferantenauswahl Unterstützung der Prozessentwicklung bei den neuesten Prozessen, Prüfplänen und serienbegleitenden Tests Unterstützung des Qualitätsmanagements bei Qualitätsthemen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Konstruktion, Elektrotechnik, Mechanik oder vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung komplexer Komponenten, idealerweise Elektromagnete, Ventile, Sensoren Sehr gute Softwarekenntnisse in CAD (Inventor, Solid Works), Simulation und Berechnung (Maxwell 2D+3D; Ansys AIM), Messdatenerfassung Selbständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, hohe Termintreue Kostenbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie sind innovativ, kreativ, teamfähig, motiviert, durchsetzungsstark und wollen stets besser werden. Unser Motto: Schramme, das sind WIR Unsere Mitarbeiter machen Schramme aus Wir sind Chancengeber: deshalb investieren wir in regelmäßige, persönliche Weiterbildungen. Direkter Austausch und Kommunikation auf allen Ebenen Wir bieten ein familiäres Arbeitsumfeld, eine betriebliche Altersversorgung, Erfolgsbeteiligung und vieles mehr
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Ingenieur Projektierung (w/m/d)

Mi. 17.02.2021
Biberach an der Riß
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Eigenverantwortliche Projektierung geplanter Baumaßnahmen im Bereich der E-Mobilität, der MS- und NS-Stromnetze und im Bereich des High-Speed-Internets Wirtschaftliche und technische Optimierung der Projekte Ermittlung der Bauleistungen und Vorbereitung der Baumaßnahmen zur Vergabe an Fremdfirmen Eigenständige Trassierung der Projekte vor Ort Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium der Fachrichtung Elektrotechnik/Energietechnik oder durch langjährige Berufserfahrung erworbene vergleichbare Kenntnisse Führerscheinklasse B erforderlich Kenntnisse im Bereich der Stromverteil- und Kommunikationsnetze, E-Mobilität oder Tiefbau von Vorteil Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Projektleiter Türsysteme (m/w/d)

Di. 16.02.2021
Ostrach
Die tegos GmbH & Co.KG ist ein expandierendes Unternehmen der Zulieferindustrie für Reisemobile und Caravans. Unsere innovativen Produkte positionieren uns schon seit vielen Jahren als Technologieführer im Bereich von Türen- und Schließsystemen in der Freizeitindustrie. Wir suchen zur Verstärkung unseres dynamischen Teams zum nächstmöglichsten Zeitpunkt einen Projektleiter Türsysteme (m/w/d) Fachliche Führungsverantwortung für zwei Mitarbeiter aus Musterbau und Konstruktion Projektbegleitung von der Idee über die Konstruktion bis hin zur Fertigung Überwachung der Auftragsumsetzung in der Konstruktion Mögliche neue Zulieferer eruieren und Kontaktaufnahme Erstellung von Stücklisten und Baugruppen in SAP Betreuung der technischen Dokumentation von neuen, geänderten Produkten Tegos bietet Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Anstellungsvertrag und interessanten, leistungsorientierten Konditionen und Zusatzleistungen. Abgeschlossene technische Ausbildung, vorzugsweise als Konstrukteur (m/w/d) oder vergleichbar Kenntnisse in der Konstruktion mit 3 D Systemen, idealerweise SolidWorks Mehrjährige Berufserfahrung in industriellen Anwendungen, vorzugsweise in mechanischen, elektrischen, holzverarbeitenden Bereichen Engagierter Teamplayer mit starkem Durchsetzungsvermögen Attraktive Vergütung sowie zahlreiche Incentives Hoher Gestaltungsspielraum Wachsen mit dem Marktführer bei geringer Fluktuation Starker Zusammenhalt in einem motivierten Team
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Projektleiter (w/m/d) im Bereich Sicherheitstechnik

Do. 11.02.2021
Wilhelmsdorf (Württemberg)
Zum nächstmöglichen Termin suchen wir Sie als Projektleiter (w/m/d) für die Installation und Instandhaltung von sicherheitstechnischen Anlagen (Brandmeldeanlagen, Videoanlagen, Einbruchmeldeanlagen, Gaswarnanlagen und Zutrittskontrolle). Einsatzort Ihr Einsatzort befindet sich im Bodenseeraum und Umgebung Planung, Kalkulation, Organisation und Ausführung von Projekten Abwicklung und Betreuung von Neuinstallationen, Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen Koordination und Überwachung der Projekte unter technischen, terminlichen und kaufmännischen Gesichtspunkten Unterstützung im Vertrags-, Qualitäts-, Kosten- und Risikomanagement Führungsverantwortung Meister/ Techniker im Bereich Elektrotechnik Mehrjährige Erfahrung in der Projektabwicklung in der Elektrotechnik / Sicherheitstechnik Gute CAD- sowie MS-Office-Kenntnisse Strukturierte Arbeitsweise, Organisationstalent und Priorisierungsvermögen Kunden- und Lösungsorientierung sowie eine gesunde Portion Pragmatismus Übernahme von Führungsverantwortung. Technisches Verständnis anspruchsvolles Aufgabengebiet mit viel Eigenverantwortung einen unbefristeten Arbeitsvertrag Fortbildungsmöglichkeiten ein angenehmes und kollegiales Betriebsklima
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Praktikant oder Werkstudent (m/w/d) – Projektmanagement Sales / Digitalisierung

Mi. 27.01.2021
Bad Waldsee
Die Vision der Erwin Hymer Group ist es, Menschen weltweit einzigartige Freizeit- und Mobilitätserlebnisse zu ermöglichen. Als internationale Unternehmensgruppe vereinen wir zahlreiche Caravan- und Reisemobilhersteller, Zubehörspezialisten sowie Miet- und Finanzierungsservices unter einem Dach. Mit Leidenschaft und Know-how bringen rund 7.350 Beschäftigte an unseren Standorten in Deutschland, Frankreich, Italien, UK und China stetig wegweisende Innovationen hervor. Gemeinsam mit unserer Muttergesellschaft THOR Industries bilden wir den weltweit führenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit über 22.000 Mitarbeitern und bieten spannende Karriereperspektiven. Zur Unterstützung unseres Teams in Bad Waldsee suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Praktikant oder Werkstudent (m/w/d) – Projektmanagement Sales/Digitalisierung Die Stelle ist in Teilzeit (20 Stunden/Woche) sowie befristet auf 1 Jahr zu besetzen. Unterstützung der Projektarbeit zur (Vertriebs-)Digitalisierung – mit besonderem Fokus auf das neue EHG-Händlerportal Mitarbeit bei der Projektkoordination innerhalb des PMO (Project Management Office) Koordination der Abstimmungsprozesse mit allen beteiligten Fachbereichen und Markenverantwortlichen Eigenständige Übernahme von Teilprojekten, z. B. Ausarbeitung und Abstimmung von Fachkonzepten Studium der BWL, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar – mindestens im 4. Fachsemester Erste Erfahrung in Digitalisierungsthemen sowie Grundkenntnisse im Projektmanagement wünschenswert IT-Affinität und technisches Verständnis Sicherer Umgang mit MS Office – speziell Excel und PowerPoint Selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Ausgeprägtes Kommunikationstalent und Teamgeist Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum in einer internationalen Unternehmensgruppe Ein motiviertes Team, vertrauensvolle Zusammenarbeit, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege
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