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Projektmanagement: 141 Jobs in Herrenberg (im Gäu)

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • Sonstige Branchen 34
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 29
  • It & Internet 22
  • Elektrotechnik 10
  • Feinmechanik & Optik 10
  • Sonstige Dienstleistungen 10
  • Recht 9
  • Unternehmensberatg. 9
  • Wirtschaftsprüfg. 9
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  • Gesundheit & Soziale Dienste 5
  • Pharmaindustrie 4
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  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Medizintechnik 2
  • Agentur 1
  • Bildung & Training 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 131
  • Ohne Berufserfahrung 57
Arbeitszeit
  • Vollzeit 139
  • Home Office möglich 53
  • Teilzeit 18
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 128
  • Praktikum 8
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Projektmanagement

Systemarchitekt & Softwareprojektleiter Kommunikationsmodul (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER0001CIAIn der Konzernforschung & Mercedes Benz Cars Entwicklung (RD / CASE) gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft. Damit meinen wir innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen, die die Technologieführerschaft von Daimler auch zukünftig sichern werden. Im Rahmen des strategischen Projekts MBOS (Mercedes-Benz Operating System) entwickeln wir Connectivity Module (auch TCU genannt) für unsere Mercedes-Benz Baureihen. Über ein Connectivity Modul als Bestandteil eines Fahrzeugs entsteht das Connected Car. Das Fahrzeug verbindet sich mobil mit dem Internet und ermöglicht so jede Menge spannender digitaler Dienste. Ein Connectivity Module ist ein Embedded System inkl. Telefonmodul, welches einen großen Anteil an Software beinhaltet. Wir suchen einen Systemarchitekten (w/m/d) für die Entwicklung der TCUs (Produkt- und Entwicklungsprozessbezogen). Deine Aufgaben: Du bist zuständig für die Planung, Kommunikation und Durchführung der SW-Entwicklung des Kommunikationsmoduls in Zusammenarbeit mit einem SW-Entwicklungspartner Du erstellst Termin- und Ressourcenpläne und verantwortest den Feature-Rollout-Plan Du planst und meldest TCU SW Stände in Fahrzeugreleasestände und bildest die Schnittstelle vom Fachbereich zum E/E Releasemanagement Du verantwortest die SW-Gesamtfunktionalität des Kommunikationsmoduls sowie dessen Integration ins Fahrzeug Du übernimmst das Lieferantenmanagement für technische Umfänge, d.h. du überwachst den Projektfortschritt, überprüfst die korrekte Umsetzung der Spezifikation, bewertest und berichtest zu den HW- und SW-Musterphasen den Reifegrad, klärst Spezifikationslücken, ermittelst Änderungsbedarfe und stellst die zugehörigen Änderungsanträge im Projekt Du arbeitest standortübergreifend mit den relevanten Ansprechpartnern des Projektes MBOS, den Telematik-Projektabteilungen und den Verantwortlichen der Daimler Vehicle Backends zusammen Du bist verantwortlich für Architektur und Design neuer Features, die von den Funktionseignern entworfen werden und im Kommunikationsmodul integriert werden sollen Du steuerst selbstständig interne & externe Softwareentwicklungs-Teams Du sorgst für transparente Kommunikation sowohl innerhalb Ihres Teams als auch mit weiteren Fachexperten aus dem Konzern Du nimmst an internationalen Testfahrten teil und dokumentierst gefundene Fehler Du steuerst, überwachst und reportest den Status im Fehlerabstellprozess Wir bieten interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabenstellungen mit Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung in einem internationalen Umfeld. #MBOS Folgendes bringst du mit: Abgeschlossenes Studium in Informatik, Informationstechnologie, Elektrotechnik oder ein vergleichbarer Studiengang Mehrjährige Berufserfahrung in der Hardware-/Software-Produktentwicklung oder der Integration von vernetzten Systemen Fundierte Kenntnisse über aktuelle SW-Architekturen für mobile Endgeräte, Linux, Schnittstellen, IoT Protokolle und Design Patterns Programmierkenntnisse und Kenntnisse aus dem Bereich Embedded Systems, Systems Engineering und IT-System Architektur Idealerweise wurden bereits Softwaremodule für Telematiksysteme entwickelt und betreut Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Telematik Darüber hinaus hast du: Kenntnisse über Mobilfunktechnologien Wissen über Datenprotokolle wie HTTP, MQTT, etc. Verständnis von Software-Entwicklungsprozessen sowie Testprozessen, -methoden und –technologien Hoher Qualitätsanspruch an die eigene und Team-Performance. Absolute Zuverlässigkeit und selbstbewusstes Auftreten Auslandserfahrung/interkulturelle Erfahrung Persönliche Kompetenzen: Sehr gutes technisches IT-Verständnis sowie hohe Affinität zum Produkt Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeit Sonstiges: Fahrerlaubnis Klasse B Reisebereitschaft Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Projektleiter*in für Entwicklung von Drucksensoren (w/m/div.)

Sa. 16.10.2021
Kusterdingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sensortec GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: KusterdingenAls Projektleiter*in für Next-Generation Pressure Sensors verantworten Sie die Entwicklung von hochgenauen und hochintegrierten Drucksensoren für Anwendungen u.a. in Smartphones und Wearables von der Pilotphase bis zur Hochvolumenfertigung. Unsere Drucksensoren ermöglichen zentimetergenaue Höhenmessungen u.a. für Indoor-Navigation, Fitness Tracking und e911-Notfalllokalisation. Zu Ihren Aufgaben gehören:Ganzheitlich umsetzen: Sie übernehmen die fachliche Führung des Teams in den Bereichen Systemarchitektur und -integration, Sensordesign und -technologie, ASIC, Aufbau- und Verbindungstechnik, sowie Messtechnik und koordinieren die entsprechenden TeilprojekteVerantwortung übernehmen: Sie sind verantwortlich für Termine, Herstellkosten und Entwicklungsbudgets gegenüber Stakeholdern und vertreten das Projekt in Reviews u.a. mit der GeschäftsleitungDie Zukunft mitgestalten: Sie unterstützen Marketing und Vertrieb während Produktdefinition, Kundenakquise sowie Design-In und wirken mit bei der SystemkonzepterstellungPersönlichkeit: Sie arbeiten sich tief und schnell in technische Themen ein, sind engagiert, kundenorientiert, entscheidungsfreudig, besitzen unternehmerisches Denken und haben Freude an der Arbeit im dynamischen Umfeld der Consumer ElectronicsArbeitsweise: Analytisch, strukturiert, verantwortungsbewusst und zielgerichtetErfahrungen und Know-how: Mind. 2 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung in der Entwicklung und 5 Jahre relevante Erfahrung in einem relevanten Themengebiet. Kenntnisse in den Bereichen MEMS und Drucksensorik sind von VorteilSprachen: Sicheres Englisch in Wort und Schrift, gute Deutschkenntnisse sind vorteilhaftAusbildung: Sie haben ihr technisches oder naturwissenschaftliches Studium (M.Sc./ Dipl.) überdurchschnittlich abgeschlossen, gerne auch mit PromotionQualifikation: Projektleiterzertifizierungen sind von Vorteil (PMI / PMP oder gleichwertig)Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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ADAS / driverless AV Projektleiter Funktionale Sicherheit für Umfeldsensorik (w/m/div.)

Fr. 15.10.2021
Leonberg (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: LeonbergSie sind verantwortlich für das Safety Management für mehrere Sensorprojekte für das hochautomatisierte Fahren.Dabei gestalten Sie die Safety-Strategie für das Thema Sensoren für SAE L4/L5 aktiv mit.Sie stimmen sich mit internen und externen Schnittstellen ab und wirken in agilen Teams mit.Ausbildung: erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Informatik, Physik oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: teamfähig und kommunikationsstark, strukturierte Arbeitsweise, analytische und konzeptionelle Denkweise, Freude am Thema Hochautomatisiertes Fahren,Erfahrungen und Know-How: mehrjährige Erfahrung als Safety Manager und/oder Safety Experte, sehr gute Kenntnise bzgl. System Safety und deren Anwendung in komplexen Produkten, sehr gute Kenntnisse von Sicherheitsstandards wie ISO 26262, ISO PAS 21448 (SOTIF), Erfahrung in Führung von verteilten TeamsSprachen: gute EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Software Projektmanager für Anzeigeinstrumente und Kameraprojekte (w/m/div.)

Fr. 15.10.2021
Böblingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: BöblingenSie leiten unser weltweit tätiges Entwicklungsteam fachlich als Software-Projektleiter*in für Kundenprojekte bis zur Serienreife in einem agilen Entwicklungsumfeld.Sie erfassen und überwachen den aktuellen Projektstand sowie den Projektablauf und entscheiden bei auftretenden Abweichungen über passende Abhilfen.Sie erstellen Standards für die Dokumentation und pflegen projektbeschreibende Unterlagen, weiterhin steuern und überwachen Sie die zuliefernden Stellen.Sie ermitteln und analysieren Kundenanforderungen, zeigen Realisierungsmöglichkeiten auf und prüfen diese fachübergreifend hinsichtlich der zeitlichen und qualitativen Einplanung.Sie erstellen Projektabschätzungen für die Akquise und erstellen entsprechende Projektpläne.Ausbildung: abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Nachrichtentechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer technische Studiengang mit Bezug zur SoftwarePersönlichkeit: teamfähig, kommunikativ und zuverlässigArbeitsweise: motiviert, proaktiv, analytisch und lösungsorientiertErfahrung und Know-how: mehrjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung im Automotive-Umfeld, gerne mit agilen Entwicklungsmethoden, sicher im Umgang mit DOORS, Git, Microsoft Project oder vergleichbarSprachen: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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IT Projektmanager:in (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Tübingen
Ein guter Job kann viel bewirken. Bei uns sogar zweite Lebenschancen! Als international führende gemeinnützige Organisation im Kampf gegen Blutkrebs ist es unser Ziel, so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engagierten und hochqualifizierten Mitarbeiter:innen mit Persönlichkeit. In einem weltweiten Netzwerk von rund 1000 DKMS-Kolleg:innen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und über 10,6 Mio. registrierten Spender:innen weiter an diesem Ziel arbeiten. Damit die DKMS im Kampf gegen Blutkrebs möglichst vielen Menschen helfen kann, müssen im Hintergrund zahlreiche komplexe technologische Prozesse aufgestellt und organisiert werden. Die Abteilung Information and Technology Services betreut und organisiert sämtliche IT-Dienstleistungen der DKMS weltweit. Für eine moderne und serviceorientierte Organisation wie die DKMS, für die Datensicherheit essentiell ist und die pro Jahr E-Mails und Briefe im zweistelligen Millionenbereich versendet, ist der Einsatz modernster IT-Technologien wie z.B. SalesForce, SAP, WebMethods, CloudServices, Virtualisierung unabdingbar, genauso wie der Unterhalt eines eigenen Rechenzentrums. Für die Unterstützung des Teams Service Management am Standort Tübingen oder Köln suchen wir ab sofort eine:n IT Projektmanager:in (m/w/d) Eigenverantwortliche Leitung von komplexen (internationalen) IT-Projekten Unterstützung der Fachabteilungen durch Analysen / Scorecards / Optionsklärung in der Entscheidungsfindung Planung, Steuerung und Kontrolle der einzelnen Projektphasen, Ressourcen und Tätigkeiten Proaktives Stakeholder-Management sowie -Kommunikation, durchdachtes Change Management Bericht des Projektstatus an die/den Auftraggeber:in oder einen Lenkungsausschuss Durchführung des Projektportfoliomanagements der IT sowie des jährlichen Budgetplanungsprozesses Mitgestaltung der (agilen) IT-Projektmanagement Methodik und deren Implementierung Unterstützung unserer Projektleiter:innen in der Konfiguration von JIRA Begleitung der Entwicklungsabteilungen rund um das Thema Agilität Hochschulabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als IT-Projektmanager:in (m/w/d), idealerweise in den Branchen IT-Dienstleistung oder Health Care Nachgewiesene Steuerung von unterschiedlichen Projekten Ausgeprägte Kenntnisse im Projektmanagement sowie in der Anwendung von Projektmanagementtools (Jira) Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse Offenes, positives und gewinnendes Auftreten Ausgeprägte diplomatische Fähigkeiten, sehr gute Konfliktlösung Hohes Maß an Eigenständigkeit und Organisationsgeschick sowie sehr gutes konzeptionelles und analytisches Denken Interkulturelle Kommunikationsfähigkeit zur Steuerung von internationalen Projektteams Einen sinnhaften Job, der Menschen eine zweite Chance auf Leben ermöglicht Flexibles Arbeitszeitmodell Mobiles Arbeiten Ein attraktives Vergütungsmodell inkl. Zusatzleistungen wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge 30 Urlaubstage im Jahr Vielfältige und interessante Angebote zu gesundheitsfördernden Maßnahmen Vereinbarkeit von Beruf und Familie Eine wertschätzende Firmenkultur und ein kollegiales Betriebsklima Die DKMS ist eine ambitionierte Organisation, die sich aktiv Herausforderungen stellt. Unsere Mitarbeiter:innen sind hoch qualifiziert und motiviert. 
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Assistant (all genders) Project Management Office

Do. 14.10.2021
München, Jettingen (Württemberg)
Mit den besten Mitarbeitern verfolgen wir bei CANCOM als führender Digitalisierungspartner eine Mission: Auf Basis von Digitalen Technologien entdecken und realisieren wir neue Business Potenziale für unsere Kunden. Auf unserem Weg sind wir auf der Suche nach neuen Talenten aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen, die unsere Teams mit innovativen Ideen und Know-how ergänzen. Gestalten Sie gemeinsam mit uns Digitale Zukunft und starten Sie Ihre CANCOM Karriere! EINSATZORT Jettingen-Scheppach, München IHR NEUER JOB Sie unterstützen unsere Projektmanager bei der Durchführung von (Teil-)Projekten während der gesamten Projektlaufzeit Sie unterstützen das Testmanagement bei der Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen Testphasen im Projekt Sie erstellen selbstständig Standardberichte und Auswertungen und sind mitverantwortlich für ein zeitnahes Projektcontrolling (Statusberichte, Risiko-Logs etc.) Sie verwalten IT Demand, Projekte, Planungen und Abrechnungen in zentralen Ablagestrukturen Sie übernehmen verschiedene administrative Tätigkeiten, z. B. unterstützen Sie bei der Projektplanung, organisieren von Regel-Meetings und führen Protokolle (Meeting-Protokolle, Ergebnisberichte), kontieren von Belege, dokumentieren und nachhalten des Projektfortschritts Sie bringen Ihr Know-how aktiv ein, um bestehende Projektstandards und -instrumente zielorientiert weiterzuentwickeln DAMIT BEGEISTERN SIE Eine kaufmännische Berufsausbildung (Schwerpunkt IT von Vorteil) bzw. vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrung im Bereich Projektmanagement/Projekt Management Office; idealerweise zusätzliche Zertifizierungen in Richtung Projektmanagement z.B. Prince 2, agile Methoden, ITIL Foundation Sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten (Word, Excel, PowerPoint), SAP Solution Manager (Focus Build) und ServiceNow-Kenntnisse von Vorteil Sehr gut strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit, Ergebnis- und Lösungsorientierung Ausgeprägte Teamorientierung gepaart mit Selbständigkeit und sicherem Auftreten sowie einem hohen Maß an Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz Sie überzeugen durch Ihre fließenden Deutsch- und guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift WIR BIETEN IHNEN Ein schnell wachsendes Unternehmen, das Ihre Mitarbeit bei abwechslungsreichen Aufgaben in anspruchsvollen Projekten zu schätzen weiß. Motivierte, interdisziplinäre Teams und viel Freiraum in der Ausübung Ihrer Tätigkeiten warten auf Sie. Damit jeder Mitarbeiter sein persönliches Potenzial voll ausschöpfen und auch seinem Privatleben gerecht werden kann, wird Flexibilität bei uns groß geschrieben. Darüber hinaus genießen Sie hervorragende Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Technologieunternehmen.    Lernen Sie uns noch näher kennen! Auf unserer Facebook Karriereseite teilen wir Neuigkeiten rund um das Arbeiten bei CANCOM. Spannende News und Insights zur CANCOM Gruppe erhalten Sie außerdem auf unserer Facebook Unternehmensseite. ANSPRECHPARTNER Markus Tietz Senior Recruiting Consultant +49 89 54054-5454   Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung!
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Clinical Data Managerinnen / Manager oder Medizinische Dokumentarinnen / Dokumentare (w/m/d)

Do. 14.10.2021
Tübingen
Das Universitätsklinikum Tübingen ist ein führendes Zentrum der deutschen Hochschulmedizin. Jährlich werden etwa 75.000 Patientinnen und Patienten stationär und ca. 380.000 ambulant behandelt. Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es der größte Arbeitgeber der Region. Die Qualität der Krankenversorgung ist mit dem Gütesiegel der KTQ zertifiziert. Das Institut für Klinische Epidemiologie und angewandte Biometrie ist in enger Kooperation mit dem Zentrum für Klinische Studien am Universitätsklinikum erfolgreich tätig bei der Planung, Durchführung und Auswertung klinischer und epidemiologischer Studien gemäß geltenden Regularien und der international gültigen Qualitätsstandards der Good Clinical Practice (ICH-GCP). Zur Erweiterung unseres Teams sind in der Arbeitsgruppe Datenmanagement und Biometrie in Klinischen Studien ab sofort zwei Stellen für Clinical Data Managerinnen / Manager oder Medizinische Dokumentarinnen / Dokumentare (w/m/d) in Vollzeit oder Teilzeit 75 % zu besetzen. Die Stellen sind vorerst auf drei Jahre befristet. Zusammenführung von Daten unterschiedlicher Formate aus einem multizentrischen Studienprojekt (Projekt Deutsches Netzwerk Personalisierte Medizin) Mitarbeit bei der IT-Infrastruktur des Projekts Entwicklung, Design und Validierung von webbasierten Fragebögen mit integrierten Plausibilitätschecks, eCRFs und pCRFs im Rahmen des Projekts Administration des Projektdatenbanksystems Erstellung von Dokumenten zur Qualitätssicherung (z. B. Datenmanagementpläne, Prozessbeschreibungen) erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH-Diplom oder B.Sc.) im Bereich Medizinische Dokumentation / Medizinisches Informationsmanagement / Data Science / Medizinische Informatik oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Medizinischen Dokumentarin / Dokumentar bzw. eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Umgang mit einem Clinical Data Management System (CDMS) (idealerweise secuTrial® oder REDCap) Bereitschaft sich in neue IT-Systeme und Aufgabengebiete einzuarbeiten Grundkenntnisse in SQL, idealerweise Kenntnisse zur Abfrage von Oracle-Datenbanken Grundkenntnisse in statistischer Auswertungssoftware (z. B. SAS, SPSS, R) gute Kenntnisse von MS Office-Anwendungen Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gute kommunikative Fähigkeiten sowie Teamfähigkeit und eine selbstständige, präzise und strukturierte Arbeitsweise Es erwartet Sie eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit innerhalb eines engagierten Teams. Wir bieten Vergütung nach TV-UK (Tarifvertrag der Uniklinika Baden-Württemberg) sowie alle im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Einstellung erfolgt über den Geschäftsbereich Personal. Vor Aufnahme einer Tätigkeit muss gem. § 23a i. V. m. § 20 Abs. 9 Infektionsschutzgesetz ein ausreichender Impfschutz gegen Masern oder eine Immunität gegen Masern nachgewiesen werden (Anwendungsbereich Geburtsjahrgänge ab 01.01.1971). Vorstellungskosten können leider nicht übernommen werden.
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Hardware Projektmanager digitale Anzeigesysteme (w/m/div.)

Do. 14.10.2021
Renningen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: RenningenSie sind verantwortlich für das Projektmanagement in der Hardwareentwicklung für digitale Anzeigesysteme von der Konzeptphase bis hin zur Serienrealisierung.Sie sind Schnittstelle, sowohl zu unseren Kunden und Lieferanten als auch zu internen Stakeholdern in der Entwicklung und innerhalb unserer Fertigungswerke.Sie verfolgen den Projektfortschritt (Termine, Qualität, Kosten) und berichten diesen entsprechend.Sie verantworten die Umsetzung von Requirements, Produktdesign, Produktverifikation und -validierung.Sie bewerten und optimieren Designentwürfe, Prototypen und Serienteile.Ausbildung: abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Elektronik, Nachrichtentechnik, Physik oder vergleichbarPersönlichkeit: teamfähig, kommunikativ, kundenorientiert und belastbarArbeitsweise: strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten, innovatives und kreatives Denken und HandelnErfahrungen und Know-How: mehrjährige Berufserfahrung in der Elektronikentwicklung im Automobilbereich, mit analoger und digitaler Schaltungsentwicklung und im ProjektmanagementSprachen: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Projektleitung (w/m/d) Microsoft Advisory

Do. 14.10.2021
Aachen, Bonn, Bremen, Jena, Nürnberg, Paderborn, Reutlingen, Rostock, Stralsund, Mörfelden-Walldorf
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Du begleitest unsere Kunden bei ihrer digitalen Transfor­mation und unterstützt durch den optimalen Einsatz neuester Microsoft Technologie die Unternehmen bei ihren individuellen Herausforderungen. Als Projektleiter (w/m/d) übernimmst du in diesem Kontext die Leitung komplexer Microsoft Projekte.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Ergebnisverantwortung für nationale und internationale Microsoft Projekte im Enterprise-Umfeld unter Einhaltung von Zeit- und Budgetplänen Verantwortung für eine treffende und sinnvolle Aufwandsschätzung Professionelles Erwartungsmanagement und Scope-Management über den gesamten Projektlebenszyklus hinweg Koordination von Partnern und Subunternehmern Mitwirkung in Angebotsprozessen und Presales Aktivitäten Aktive und professionelle Übernahme einer Vorbild-, Coach und Supporter-Rolle innerhalb des Projektteams und darüber hinaus Positionierung als „Trusted Advisor“ des jeweiligen Kunden Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation (Mehrjährige) Erfahrung in der Kalkulation und Leitung von Microsoft Projekten mit gängigen Projektmanagement Methoden (z.B. Agil, Wasserfall, ...) aus der Perspektive eines Dienstleisters Sehr gute Beraterkenntnisse in einem oder mehreren der nachfolgend genannten Microsoft Produktbereiche: Office 365, Dynamics 365, Microsoft BI (SQL Server, PowerBI), Azure XaaS, Individualentwicklung mit Microsoft Technologie Idealerweise Nachweise über Projektmanagement Zertifizierungen (z.B. PMP, PRINCE2, Scrum Master..) Gestaltungskraft und das Vermögen, Aufgaben im Sinne des Projekterfolges zu delegieren Fähigkeit zur Selbstreflexion und kritischen Überprüfung der eigenen Haltung Erfahrung in der nicht-disziplinarischen Führung und Förderung von Mitarbeitenden im Projektteam Hohe Kunden- und Ergebnisorientierung sowie projektbedingte Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Site Reliability Engineer (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Böblingen
Bei der SSC-Services GmbH möchten wir unseren Kunden beim Thema IT so viel Arbeit wie möglich abnehmen. Daher bieten wir ihnen ein ganzheitliches Leistungsspektrum: Von der Beratung über die Konzeptionierung bis hin zur Umsetzung. Damit auch im Anschluss alles rund läuft, begleiten wir den Software-Betrieb auch nach der Auslieferung. Vom Datenmanagement über die Prozessoptimierung bis hin zur ganzheitlichen Integration im Zuliefererumfeld kümmern wir uns so um Entwicklungspartner. Mit SWAN liefern wir darüber hinaus eine Software für den elektronischen Datenaustausch und entwickeln kundenspezifische Lösungen. Site Reliability Engineer (m/w/d) Festanstellung, Vollzeit · Böblingen Willkommen in Böblingen! Hier finden Sie im Herzen des Großraum Stuttgart unseren Haupt- und einzigen Sitz. Die Kreisstadt vereint 50.000 Einwohner und verbindet Beschaulichkeit mit einer ausgezeichneten Infrastruktur: Ob Stuttgarter Flughafen, schwäbische Alb oder Schwarzwald – in Böblingen erreichen Sie diese Hotspots schnell und einfach. Darüber hinaus sorgt das abwechslungsreiche Kultur- und Freizeitprogramm für Spaß mit Freunden und Familie. Und das stets in einem harmonischen Grün durch die Einbettung in die Ausläufer des Naturparks Schönbuch. So lebt und arbeitet es sich hier wunderbar.Sie sind bei komplexen Cloud- und Digitaltransformationen und Integrationsprojekten als Experte:in gefragt und entwerfen passende End-to-End Lösungen für Public, Private und Hybrid Cloud-Modelle auf Basis modernster Technologien und Werkzeugen. Mit Ihrem praxiserprobten technischen Know-how begleiten Sie den gesamten Lifecycle vom Design über die Entwicklung bis zur Inbetriebnahme von agilen und cloudbasierten Infrastrukturen unter den Gesichtspunkten der zukünftigen Betriebs- und Release-Fähigkeit. Sie helfen unseren Kunden „hands-on“, cloudbasierte Infrastrukturen auf Knopfdruck, mit hoher Geschwindigkeit und Qualität auszuliefern. Dazu designen, konfigurieren und verbessern Sie CI/CD-Pipelines durch die Sie fehleranfällige manuelle Aufgaben minimieren und Prozesse automatisieren. Für einen stabilen und effektiven IT-Betrieb integrieren Sie DevOps-Tools mit modernen ITSM- und Monitoring-Lösungen. Sie brechen alte Strukturen auf und helfen motivierte High-Performance-Teams aufzubauen, indem Sie eng mit Kollegen zusammenarbeiten und Ihre Erfahrungen weitergeben. Vertiefte Kenntnisse in der Linux- oder Windows-Administration oder idealerweise in beiden Bereichen Erfahrung mit der Containerisierung von Anwendungen und Container-Orchestrierung Erfahrung mit Cloud-Infrastrukturen Erfahrung mit CI/CD-Pipelines Erfahrung mit Skripting / Programmierung Idealerweise Erfahrung mit Migrationsprojekten von On-Prem zu Public Cloud Idealerweise Erfahrung mit Datenbanksystemen Idealerweise Erfahrung mit IaC und OS-Image-Anpassung Bei uns stehen nicht nur der finanzielle Aspekt oder die steile Karriereleiter im Vordergrund. Auch Sinn und Spaß bei der Arbeit möchten wir vermitteln. Daher trägt jeder von uns eine hohe Verantwortung und kann unsere gemeinsame Arbeitswelt mitgestalten. Unser Motto: Wer wagt, gewinnt, denn wir fördern gute Ideen und Eigeninitiative. Und damit nach großen Herausforderungen die Entspannung nicht zu kurz kommt, bieten wir vielfältige Leistungen für eine gesunde Work-Life-Balance. SSC ist genau der richtige Arbeitgeber für Sie? Dann schauen Sie bei unserem Schlüsselerlebnis vorbei, lösen die Rätsel und sichern sich Ihr Bewerbungsgespräch. Arbeitsweise Über 180 Mitarbeiter arbeiten bei uns eng verzahnt und interdisziplinär miteinander. Dabei ist es uns wichtig, den Werten von SSC treu zu bleiben. Wir verkörpern Freundlichkeit, garantieren Sicherheit und helfen aus Leidenschaft. Kommunikation auf Augenhöhe ist essenziell und wird überall gelebt – vom Praktikanten bis zu den Geschäftsführern. Offenheit und Freude an Neuem ist unser gemeinsamer Nenner, denn unsere Neugier auf neue Arbeitstechniken und Methoden ist unendlich. So bleiben wir auch weiterhin zukunftsweisend.
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