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Projektmanagement: 53 Jobs in Heubach

Berufsfeld
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 53
  • Home Office 6
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 47
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Projektmanagement

Projektleiter technische Lieferantenentwicklung Optik (m/w/x)

Mi. 21.04.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. die kurz- und langfristigen technologischen Fähigkeiten von Lieferanten im Umfeld Optik sicherstellen, u. a. beim Lieferanten Prozessketten bewerten, Entwicklungsprogramme koordinieren, technische Roadmap abstimmen eine systematische Vernetzung unseres Produktentwicklungsprozesses mit Lieferantenauswahl und –entwicklung sowie der Produktentwicklung beim Lieferanten sicherstellen die technische Lieferantenbewertung, -entwicklung und –zusammenarbeit in komplexen Technologieprojekten koordinieren und mit Fachabteilungen in R&D, Supply-Chain und weiteren an der Teilebeschaffung beteiligten Bereichen abstimmen Methoden, Tools und Prozesse zur strukturierten technischen Zusammenarbeit mit Lieferanten, inklusive der Schulung von Projektmitarbeitern und Lieferanten, bereitstellen Lieferanten kontinuierlich, methodisch-technisch weiterentwickeln sowie die Rolle des projektübergreifenden technischen Ansprechpartners für Lieferanten und für SMT-E Mitarbeiter zum Lieferanten übernehmen die Projektleitung bzw. die operative Steuerung der Lieferantenschnittstelle bei technisch kritischen Zukaufkomponenten oder Modulen übernehmen einen technischen oder naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss (Promotion von Vorteil) mehrjährige Erfahrung im Bereich Entwicklung, Produktion oder Beschaffung von Komponenten / Modulen der Materialgruppe Optik umfangreiche Erfahrungen im Management komplexer Technologieprojekte, insbesondere in der Zusammenarbeit mit Lieferanten eine methodische, strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit eine Reisebereitschaft verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Ingenieur Consulting Infrastrukturprojekte (w/m/d)

Di. 20.04.2021
Ellwangen (Jagst), Stuttgart
Warum Arbeiten bei der NetCom BW für uns eine echte Leidenschaft ist? Sicherlich, weil wir uns der großen Verantwortung als Betreiber der kritischen Infrastruktur in Baden-Württemberg bewusst sind. Wir, als Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, vernetzen Menschen, sorgen für starke Verbindungen, sichern kritische Infrastruktur und haben es uns zum Ziel gesetzt, auch die entlegensten Ecken mit Highspeed-Internet zu versorgen. Vorteile wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Sonderurlaube für Hochzeiten oder Geburten, Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, Home Office-Modellen und andere persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sind selbstverständlich. Aber das wichtigste ist: Bei uns findet jeder seinen Platz im Team und jeder trifft auf Akzeptanz und Offenheit. Junge wie Best-Ager, Tattoo- und Tierliebhaber*innen, Nerds wie Anzugträger*innen, Männer in Elternzeit wie Frauen in Führungspositionen – und natürlich auch alle irgendwo dazwischen. Sie planen und entwickeln Glasfaserprojekte in enger Zusammenarbeit mit unserem Key-Account Management Team für einen strategisch wichtigen NetCom BW Großkunden Sie gestalten aktiv einen iterativen Planungsprozess in ständigem Austausch mit dem Kunden Sie erstellen Kostenabschätzungen für die Erschließung von Standorten mit Glasfaser für diesen und für weitere NetCom BW Großkunden Dabei erkennen Sie Synergien und vertriebliche Potentiale für unseren Großkunden, die sich aus anderen Bauvorhaben ergeben Sie vernetzen sich aktiv im Unternehmen, insbesondere in unseren Ausbauteams, um unsere Aktivitäten im Ausbau des Breitbandnetzes zu überblicken Sie erarbeiten sich sukzessive sehr gute Kenntnisse über unsere Infrastruktur und Glasfasertrassen im gesamten Versorgungsgebiet der NetCom BW Abgeschlossenes technisches Studium der Nachrichtentechnik, Informationstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung Berufserfahrung im Bereich Netzplanung und Glasfasertechnologie Erfahrung in der Leitung von Projekten Starke analytische Fähigkeiten gepaart mit sehr gutem kommunikativen Geschick Entscheidungskompetenz und -freude sowie hohe Flexibilität und Eigeninitiative Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit eigenem Gestaltungsspielraum sowie spannende interne Entwicklungsmöglichkeiten Flexible Vertrauensarbeitszeit ohne Zeiterfassung, aber mit Freizeitausgleich Eine vertrauensvolle und offene Unternehmenskultur, in der Respekt und Wertschätzung wichtige Säulen darstellen Arbeitgeberfinanzierte Versicherungsleistungen, z. B. Gruppenunfallversicherung Home Office-Modelle Coachings sowie andere Unterstützungsangebote ... und noch einiges mehr!
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Trainee in our Global Operations Team (f/m/x)

Di. 20.04.2021
Aalen (Württemberg)
You want to do exciting work and assume responsibility for your own projects starting from day one – all geared to a clear target role? Then join our 15-month Global Graduate Program as of October 1st 2021 and shape the future of ZEISS.We at ZEISS Vision Care uniquely enable better vision for consumers worldwide. High-quality lenses and innovative technologies and tools for eye care professionals are the passions of the teams.Innovative production methods, modern factory set ups, creative and sustainable optimization methods and a quality mindset feature our value contribution in a truly international operations network within the ZEISS production world. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together. Join us today. Inspire people tomorrow. Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, ideology, disability, age, sexual orientation or identity.As a trainee you will be part of a dynamic team working on new solutions that will shape the future. Together with this team, you aim to make the world of eye care professionals even better than today. You will have full responsibility in global operations tasks and drive respective projects right from the start. In that context, digitalization is one key driver – shaping innovations, generating business impact, and influencing the market position of ZEISS Vision Care is all related to understanding and using the opportunities of digitalization and our products. Creating best-practice processes, helping colleagues in our worldwide operations network to share and to implement them will be one key focus in your role. The Global Graduate Program will provide opportunities for you to learn and grow into the challenging role as a project manager /operations manager. Taking into account your individual strengths and background as well as specific requirements for your future role, several assignments that are sited in different teams, functions, regions and businesses at ZEISS will be combined to make the program as beneficial as possible for you. Within the program, you will have a great opportunity to acquire unique and necessary experience and to build a strong, resilient global network across the ZEISS Group – use this program as the starting point for your career at ZEISS! After 15 months you will be ready to take over a challenging role within the Global Operations Team and continue to help us to create customer success through market shaping innovations. Above-average university degree in a scientific, engineering or business discipline Maximum of three years' professional experience, ideally in a technical environment Experience in managing project in an international context An affinity for technology and optometry knowledge as well as for digital applications and production environment is a plus Enthusiasm for working in an agile environment Strong collaborative and teamworking skills, structured and results-oriented working methods Willingness to work flexibly at different locations around the world Experience abroad is a plus High level of communication skills – very good knowledge of English and German Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Technischer Projektmanager (m/w/d) für App-Entwicklung

Mo. 19.04.2021
Heidenheim an der Brenz
Bei HARTMANN können Sie etwas bewegen. Unsere Gesundheitsprodukte und -lösungen finden täglich im Leben von Millionen Menschen weltweit Anwendung – in Krankenhäusern, in Kliniken, zu Hause. Wir glauben, dass Gesundheit Menschen dazu befähigen kann, die Welt zum Positiven zu verändern. Das ist etwas, wofür es sich lohnt, einen Schritt weiter zu gehen. Verstärken Sie unser Team als Technischer Projektmanager (m/w/d) für App-Entwicklung DEU-Heidenheim Für die Begleitung und Implementierung eines unserer neuen, innovativen Medizinprodukte suchen wir ab sofort Unterstützung! In dieser Funktion bilden Sie die Schnittstelle zu den externen Dienstleistern, aber auch intern zu unseren Kolleginnen und Kollegen ab und sind Fachexperte rund um den Bereich Digital Health. Mit Ihrer Expertise aus der Software- / App-Entwicklung und Sensorik unterstützen Sie unser Team, das mit viel Herzblut und Leidenschaft Innovationen unserer Produkte antreibt. Wenn Sie wie wir bei HARTMANN Produkte gestalten wollen, die das Leben der Menschen besser machen, sollten wir uns unbedingt kennenlernen – es erwartet Sie eine dynamische und spannende Unternehmensphase voller Energie. Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen! Entwicklung von medizinischen elektrischen Geräten / Systemen im Bereich der Wundversorgung Life Cycle Management unter Einhaltung der regulatorischen Regeln und internen Prozesse inklusive Erstellung technischer Dokumentationen Leitung von oder Mitarbeit in Entwicklungs- und Produktänderungsprojekten Leitung und Planung von Nullserienfertigungen und deren Dokumentation in Abstimmung mit dem Fertigungsbereich oder mit externen Partnern Auswahl und Beauftragung von externen Dienstleistern (z. B. Labor, Entwicklungspakete, Gutachten, etc.) sowie Mitarbeit bei der Vertragsgestaltung (Bestellung, Geheimhaltungsvereinbarung, Entwicklungsvertrag) Patentbewertungen und Beobachtung des Marktumfelds durch Messe-, Kongress- und Kundenbesuche Abgeschlossenes Studium in Informationstechnologie, Wirtschaftsinformatik, Medizintechnik, Elektrotechnik, Physik, Mechatronik oder ähnliches Relevante Berufserfahrung in der Entwicklung von elektrischen Medizinprodukten und medizinischer Software und / oder Applikationen sind erforderlich Technisches Verständnis im Bereich Elektronik, Software, mobile medizinischen Applikationen, digital health, Prüfmethoden, Herstellprozesse und statistische Methoden Kenntnisse im Medizinproduktegesetz und den damit verbundenen Fachgebieten (z. B. Anwendung, Software, Biokompatibilität, klinische Bewertung, Risikomanagement, CE-Konformität, FDA, etc.) ist von Vorteil Idealerweise Erfahrungen im Projektmanagement, kombiniert mit Berufspraxis in Projektarbeit und gegebenenfalls Projektleitung Sehr gute Englischkenntnisse und eine gesunde Servicementalität sind in dieser Funktion unabdingbar Verschiedenste Sport- und Gesundheitsangebote, wie z.B. Yoga in der Mittagspause, Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsarzt, Massageangebote Möbliertes Apartment für die ersten sechs Monate, wenn Entfernung zum Wohnort > 60 km Attraktive Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z.B. Eltern-Kind-Arbeitszimmer Flexible Arbeitsbedingungen, wie z.B. gleitende Arbeitszeit oder mobiles Arbeiten (tageweise) Feedbackgespräche und daraus resultierende Weiterbildungsmöglichkeiten Verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns Ausgebaute Infrastruktur, wie z.B. Parkplätze, Kantine und gut ausgestatte Arbeitsplätze
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Technischer Projektmanager (m/w/d) für Automatisierungstechnik

Mo. 19.04.2021
Aalen (Württemberg)
Die Palm Gruppe zählt zu den führenden Unternehmen der europäischen Papierindustrie. Wir sind in den Geschäftsbereichen Zeitungsdruckpapier, Wellpappenrohpapier und Wellpappenverpackungen mit 33 Betrieben tätig. Unser Rohstoff ist 100 % Altpapier. Die Papierfabrik Palm investiert am Hauptsitz in Aalen in eine neue Fabrik zur Herstellung von Wellpappenrohpapieren und damit in die Zukunft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für unsere europaweiten Produktionsstandorte sind zahlreiche Optimierungs- und Investitionsprojekte in Planung. Zur Ergänzung unseres leistungsfähigen Teams suchen wir daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Aalen, ca. 70 km östlich von Stuttgart, einen Technischen Projektmanager (m/w/d). Unsere Herausforderung Vorantreiben von Automatisierungskonzepten und -lösungen für die Verpackungsindustrie Steigerung der Operational Performance der Werke durch zielgerichtete Projekte und deren Umsetzung Erhöhung der Prozessstabilität in allen Werken der Gruppe Gruppenweite Weiterentwicklung der Produktionsprozesse Gemeinsam mit den Betriebsleitern in den Werken und als Teil des Technik-Teams verantworten Sie die Weiterentwicklung der Produktionsprozesse und der Technik Betreuung der Abstimmung mit den Werken zu aktuellen Themen und Projekten Übernahme von Projekten zur Automatisierung der Supply Chain und/oder Performancesteigerung in werksübergreifenden Teams Begleitung und Steuerung von Investitionsprojekten in den Werken und von werksübergreifenden Performanceprojekten Mitarbeit in Projekten zur Entwicklung neuer Produktionstechniken und/oder –prozesse Erfolgreich abgeschlossenes Studium, Maschinenbau, Mechatronik, Automatisierungstechnik oder vergleichbar Erste Berufserfahrung ist wünschenswert Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstark und Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams Erste Erfahrungen im Bereich von Produktionsmanagementsystemen (z.B. TPM) Erfahrungen in herstellerübergreifenden Entwicklungsprojekten sind wünschenswert Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Fähigkeit technische Prozesse rasch zu verstehen und selbstständig Konzepte zu erarbeiten Begeisterung für herausfordernde technische Lösungen Reisebereitschaft zu den Werken der Gruppe (europaweit) Gute Englischkenntnisse; Französischkenntnisse sind von Vorteil Ein Team, das über mehrere Standorte verteilt kollegial zusammenarbeitet Einen schnellen Start durch Übernahme technischer Projekte Erfahrene Kollegen, die Ihnen bei Fragen zur Seite stehen Möglichkeit eigene Themengebiete zu identifizieren, für die Sie die Verantwortung übernehmen Intensive Einarbeitung in den Produktionsbereich verschiedener Werke Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit Gute Karrieremöglichkeiten innerhalb der Gruppe Wir bieten Ihnen eine herausfordernde Tätigkeit in einem dynamischen Team eines expandierenden mittelständischen Familienunternehmens mit angenehmem Betriebsklima, leistungsgerechten Bezügen sowie einem sicheren Arbeitsplatz.
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Projektleiter Energie- und Gebäudeeffizienz (m/w/x)

Mo. 19.04.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Im Team eines echten Corporate Energy Suppliers verantworten sie das Projektmanagement für Projekte im Bereich Energie- und Gebäudeeffizienz. infrastrukturelle Nachhaltigkeitsprojekte der Energie- und Gebäudetechnik initiieren und koordinieren energetische Vorgaben für Neubauten und energetische Sanierungsbauprojekte erstellen alle firmeneigenen Gebäude hinsichtlich Energieeinsparpotenzialen analysieren und bewerten die Unternehmenssparten und die lokalen Real Estate Organisationen hinsichtlich aller energetischen Themenstellungen beraten die bestehende Gebäudeleittechnik analysieren und ggf. auf Energieeinsparpotenzial hinweisen sowie bei Bedarf Ihre Netzwerke zu externen Expertenteams nutzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit (Bau-)ingenieurswissenschaftlicher Ausrichtung und Schwerpunkten im Bereich der Energie- und Gebäudetechnik, wie beispielsweise „Bauingenieurwesen“ oder „Gebäude- oder Energietechnik“ bzw. eine vergleichbare Qualifikation mindestens fünf Jahre relevante Praxis- und Projekterfahrung in den betreffenden Bereichen und möchten Ihr Entwicklungspotenzial und Ihre Motivation jetzt zukunftsorientiert positionieren großes Interesse an komplexen Vorhaben und neuen Technologien, insbesondere eine hohe Affinität für Nachhaltigkeitsthemen ein hohes Maß an Eigenverantwortung und eine sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken gute Kenntnisse in MS-Office sowie eine Offenheit für die Arbeit mit modernen IT-Anwendungen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft (auch international) Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Projektleiter / Prozessingenieur für Systemintegration (m/w/x)

So. 18.04.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. im Netzwerk mit Entwicklung, Lieferanten, Produktmanagement und Kunden die zentrale Schnittstellenrolle bei der Herstellung von Hochleistungs-Lithographiesystemen übernehmen und dabei die Interessen der Fertigung vertreten und durchsetzen die Einführung neuer Produkte in die Fertigung koordinieren, dabei die Montage- und Qualifizierungsprozesse mitgestalten und bis zur Serienreife begleiten Optimierungsprojekte in interdisziplinären Teams koordinieren, Arbeitspakete planen, steuern und reporten die technologische Bewertung und Bearbeitung von Kundenreklamationen z. B. unter Anwendung der 8D / Six Sigma Methodik durchführen einen sehr guten Hochschulabschluss in Optoelektronik, Feinwerktechnik, Mechatronik, Physik oder einem vergleichbaren MINT Studiengang 2 - 3 Jahre Erfahrung im industriellen Umfeld erste Erfahrungen in der Projektleitung Erfahrung in der Anwendung von 8D/PDCA, Six Sigma und Lean nachgewiesenes Systemverständnis im Umgang mit komplexen technischen Gesamtsystemen Teamfähigkeit, ein hohes Maß an Kreativität, Ausdauer und eine IT-Affinität eine hohe Eigenmotivation, ein sicheres und gewandtes Auftreten sowie eine strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Projektmanager (m/w/d) Automation

So. 18.04.2021
Heidenheim an der Brenz
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,3 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group I Konzernbereich Paper als Projektmanager (m/w/d) Automation   Job ID 64750 I Standort Heidenheim Sie sind zuständig für die Planung, Durchführung und Überwachung von nationalen und internationalen Automation-Projekten der Voith Paper und stellen durch funktionale Führung des Projektteams die vertragskonforme Abwicklung sicher.  Als verantwortlicher Projektmanager sorgen Sie für ein regelmäßiges Projektcontrolling zur Einhaltung der vorgegebenen Projektziele (Termine, Kosten, Qualität).     Das interne Projektmanagement fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich wie das externe bei Kunden, Konsorten und Lieferanten.  Zudem obliegt Ihnen die Kommunikation und Abstimmung mit allen am Auftrag beteiligten Schnittstellen.   Sie unterstützen Ihre Kollegen auf der Baustelle (Montage/Inbetriebnahme) und führen das Abweichungs- und Claim-Management durch.   Darüber hinaus stellen Sie regelmäßig das projektspezifische Reporting und Datenmanagement sicher. Sie haben Ihr Studium in den Bereichen Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen und verfügen über Berufserfahrung im Projektgeschäft (Automation).  Erfahrungen in der Planung von Anlagen sowie gute Kenntnisse im Umgang mit SAP und den MS-Office-Anwendungen sind wünschenswert.  Sie verfügen über gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift und sind zu häufigen und längeren Auslandsaufenthalten weltweit bereit.  Außerdem denken Sie strategisch und sind in der Lage, komplexe Themen mit Fokus auf eine praktikable Lösung zu diskutieren. Hohe Verantwortungsbereitschaft, sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Präsentationssicherheit zählen zu Ihren persönlichen Stärken.  Ein hohes Maß an Selbständigkeit, Belastbarkeit und eine überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab.  Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Paper mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens.
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Projektleiter Netzausbau Regional (w/m/d)

Sa. 17.04.2021
Hüttlingen (Württemberg)
Warum Arbeiten bei der NetCom BW für uns eine echte Leidenschaft ist? Sicherlich, weil wir uns der großen Verantwortung als Betreiber der kritischen Infrastruktur in Baden-Württemberg bewusst sind. Wir, als Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, vernetzen Menschen, sorgen für starke Verbindungen, sichern kritische Infrastruktur und haben es uns zum Ziel gesetzt, auch die entlegensten Ecken mit Highspeed-Internet zu versorgen. Vorteile wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Sonderurlaube für Hochzeiten oder Geburten, Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, Home Office-Modellen und andere persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sind selbstverständlich. Aber das wichtigste ist: Bei uns findet jeder seinen Platz im Team und jeder trifft auf Akzeptanz und Offenheit. Junge wie Best-Ager, Tattoo- und Tierliebhaber, Nerds wie Anzugträgerinnen, Männer in Elternzeit wie Frauen in Führungspositionen – und natürlich auch alle irgendwo dazwischen. Koordinierung sämtlicher Arbeitsschritte zur Erstellung und Inbetriebnahme von betriebsfähigen Netzen/Anlagen Erarbeitung von technischen Konzepten für Netzneubau und Netzerweiterungen in enger Abstimmung mit anderen Fachbereichen Übernahme der Budgetverantwortung für das jeweilige Projekt oder Teilprojekt Sicherstellung einer termingerechten Übergabe der abgeschlossenen Projekte an den Netzbetrieb unter Berücksichtigung bestehender Qualitätsstandards und Vorschriften Termingerechte Information zur Vermarktungsfähigkeit der Objekte aus dem Bauprojekt und Durchführung von regelmäßigen Baubesprechungen Sicherstellung einer korrekten Netzdatendokumentation bei allen stattfinden Netzveränderungen und Netzanpassungen Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker Fachrichtung Bautechnik oder Nachrichtentechnik Erfahrung in der Kosten- und Budgetverfolgung sowie der Darstellung von Arbeitsergebnissen Analytisches Denken und Organisationsvermögen Eigeninitiative und Kommunikationsvermögen ebenso wie Flexibilität und Belastbarkeit Reisebereitschaft bei teilweise auch sehr kurzfristig terminierten Dienstreisen Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Führerschein Klasse B Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit eigenem Gestaltungsspielraum sowie spannende interne Entwicklungsmöglichkeiten Flexible Vertrauensarbeitszeit ohne Zeiterfassung, aber mit Freizeitausgleich Eine vertrauensvolle und offene Unternehmenskultur, in der Respekt und Wertschätzung wichtige Säulen darstellen Arbeitgeber-finanzierte Versicherungsleistungen, z. B. Gruppenunfallversicherung Home Office-Modelle Coachings sowie andere Unterstützungsangebote ... und noch einiges mehr!
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Senior Experte (m/w/d) im Bereich Corporate OPEX

Sa. 17.04.2021
Heidenheim an der Brenz
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit ihrem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt die Voith Group Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group I Konzernbereich Turbo als Senior Experte (m/w/d) im Bereich Corporate OPEX   Job ID 62740 I Standort Heidenheim Sie planen, leiten und unterstützen Verbesserungsmaßnahmen in den Produktionsstandorten des Voith Konzerns weltweit im Rahmen der Initiative OPEX. Sie verantworten die Anleitung der Fach- und Führungskräfte bei Veränderungsprozessen vor Ort. Ihnen obliegt die Fachverantwortung für OPEX-Konzepte und -Werkzeuge in einem zentralen Excellence-Team. Weltweit schulen Sie Fach- und Führungskräfte in der OPEX-Philosophie und -Methoden. Zusammen mit Kollegen im Team führen Sie weltweit OPEX-Assessments und -Analysen durch. Außerdem leiten Sie Projekte in den Bereichen Produktion, Logistik und Services. Sie haben ein abgeschlossenes Studium mit technischer und/oder betriebswirtschaftlicher Ausrichtung oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Produktion und/oder Supply Chain mit. Kenntnisse im Bereich OPEX (Lean Manufacturing, z. B. TPM, SMED o. ä.) setzen wir voraus. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären und internationalen Teams sind von Vorteil. Deutsch und Englisch beherrschen Sie in Wort und Schrift. Eine umsetzungsorientierte, pragmatische und kundenorientierte Arbeitsweise, sowie eine hohe soziale Kompetenz, speziell in der Gestaltung nachhaltiger Veränderungsprozesse, zeichnet Sie aus. Hohe Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil ab. Bereitschaft zu weltweiten Dienstreisen setzen wir voraus (bis zu 80%).   Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Turbo mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens.
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