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Projektmanagement: 695 Jobs in Hilden

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 183
  • Recht 114
  • Unternehmensberatg. 114
  • Wirtschaftsprüfg. 114
  • Sonstige Dienstleistungen 68
  • Baugewerbe/-Industrie 44
  • Transport & Logistik 39
  • Telekommunikation 37
  • Immobilien 34
  • Groß- & Einzelhandel 31
  • Verkauf und Handel 31
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 23
  • Maschinen- und Anlagenbau 21
  • Versicherungen 16
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 14
  • Funk 14
  • Medien (Film 14
  • Tv 14
  • Verlage) 14
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 14
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 670
  • Ohne Berufserfahrung 271
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 684
  • Home Office möglich 286
  • Teilzeit 78
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 655
  • Befristeter Vertrag 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Berufseinstieg/Trainee 10
  • Praktikum 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Projektmanagement

Projektleiter (m/w/d) - Strategische Digitalprojekte

Mo. 24.01.2022
Düsseldorf
Warth & Klein Grant Thornton zählt zu den Top Ten der deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Wir betreuen an elf bundesweiten Standorten neben börsennotierten Unternehmen den dynamischen Mittelstand. Schwerpunkte unserer Arbeit sind Audit & Assurance, Tax, Legal, Advisory, Private Finance, Governance, Risk, Compliance & Technology, Business Process Solutions sowie Business Consulting. Als deutsche Mitgliedsfirma des ressourcenstarken internationalen Netzwerks Grant Thornton International beraten wir weltweit in rund 140 Ländern. Individuell stark. Gemeinsam excellent. Zur Verstärkung unserer Digitalisierungsexperten im Bereich Technology & Innovation in Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektleiter (m/w/d) – Strategische Digitalprojekte. Leitung und Steuerung der internen Digitalisierungsprojekte sowie Koordination der beteiligten Geschäftsbereiche Analyse, Planung, (Neu-)Konzeption und Umsetzungsbegleitung von unternehmensspezifischen Prozess-/ Applikationsanpassungen Steuerung des Rollouts und der Einführung von (Cloud-)Anwendungen Abstimmung der Anforderungen mit den internen Delivery-Einheiten Design von Schnittstellen von und zu anderen Anwendungen Koordination der Anbieterauswahl sowie Steuerung der externen Implementierungspartner, Systemhäuser bzw. der internen Delivery-Einheiten bis zum Übergang in den Betrieb über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik/BWL mit Schwerpunkt Informatik bzw. vergleichbarer Abschluss verfügen mehrjährige Berufserfahrung im Zusammenhang mit der Leitung von IT-Projekten (bevorzugt im Mittelstand) haben sich durch Ihre Hands-on-Mentalität sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise und eine ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung auszeichnen Erfahrung in der Steuerung virtueller interdisziplinärer Teams mitbringen souverän auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten besitzen gerne im Team arbeiten, aber auch Verantwortung für Ihren Aufgabenbereich und andere übernehmen möchten über fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse verfügen, die Sie vorzugsweise im beruflichen Umfeld erworben und souverän in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können ein modernes, abwechslungsreiches und dynamisches Arbeitsumfeld mit netten Kolleginnen und Kollegen. Bei uns können Sie nicht nur Ihre Stärken, sondern auch eigene Ideen einbringen. Ihre weitere fachliche und persönliche Entwicklung unterstützen wir gerne durch unsere internen und externen Schulungsmaßnahmen.
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ETRM Project Manager (m/f/d)

Mo. 24.01.2022
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees. We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise. These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.For our ETRM team in Düsseldorf we are looking for you! Ability to manage/steer multiple projects at the same time. This includes managing risks, getting into the project detail when required and ensuring overall budget control Management and steering of IT vendors to deliver optimal value for the organisation and to get the right resources for the projects Actively Initiate, Plan and Execute projects using different delivery methodologies to ensure on time and on budget delivery Manage plan, quality, scope and costs of delivery projects, providing full transparency throughout the lifecycle of the project Prepare and track task plans for diverse teams of internal and external business analysts, system analysts, developers and testers Work together with Business stakeholders and identify appropriate solutions by applying PM methodologies to ensure timely and full delivery of customer requirements Closely align and collaborate with IT Architecture and Service Management functions Collaborate closely with delivery programs/projects that require ETRM delivery, keep track of and actively manage dependencies Identify, assess, resolve and accurately report on project and delivery risks, assumptions, issues and dependencies in an appropriate and timely manner Actively manage communications, reporting and overall project relationship to project, program and delivery stakeholders Engage actively in Uniper's project management community to promote project management and IT delivery best practices ensuring effective and efficient delivery of projects Ensure realization of Project & Business benefits Build and maintain excellent working relationships throughout the IT organization and with business users and other stakeholders at different levels Ensure overall consistency of solutions and smooth transition into operations Actively promote knowledge sharing and build-up of internal IT expertise and skills Energy or Commodity trading background is a prerequisite Academic degree or equivalent professional qualification with at least 5 years of professional experience in Project Management Strong analytical and structured way of thinking, high organizational skills and IT affinity Hands on experience in a Project Management role, with direct involvement in medium/large size IT implementation projects Experience in Trade Lifecycle trading systems like Endur and RightAngle is a plus Ability to work both independently and within a team in combination with the willingness to accept responsibility Ability to steer and facilitate complex business meetings/ workshops Ability to present complex dependent topics in a clear and structured manner Project management certification is a plus Team player, able to work with different types of personalities and disciplines Ability to build good working relationships with stakeholders, colleagues and suppliers Emotional resilience, assertiveness, ability to work calmly and effectively under pressure
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IT Service Manager (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Gütersloh, Köln, Rheda-Wiedenbrück
Wer wir sind Mit unseren innovativen IT-Lösungen unterstützen wir die digitale Transformation unserer Kunden weltweit. In ganz unterschiedlichen Branchen - vom globalen Handel über die internationale Medienindustrie bis zur Energie- und Versorgungswirtschaft. Rund 3.000 engagierte Mitarbeiter*innen an mehr als 25 Standorten sind für uns tätig. Unsere Kunden schätzen dabei vor allem unser exzellentes Know-how, das übergreifende technologische Wissen und den gelebten Unternehmergeist. Unsere Mitarbeiter*innen schätzen die partnerschaftliche Unternehmenskultur, die State-of-the-Art-Technologie sowie das Spektrum an Herausforderungen. Wir bieten viele Freiräume, um innovativ zu sein und im Team unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.Ohne Menschen, deren Herz voll und ganz für IT schlägt, geht es nicht. Und darum suchen wir dich als IT Service Manager (m/w/d) für unseren Standort in Gütersloh, Köln, Rheda-Wiedenbrück, Hamburg, München, Leipzig, Rostock oder Wilhelmshaven. Welche Aufgaben erwarten dich Du identifizierst als kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) die Bedarfe unserer Kunden in der Industriebranche und sorgst für deren Umsetzung Du baust eine langfristige Kundenbeziehung mit zukunftsweisenden IT Services u.a. im Bereich Cloud und Security auf Du gibst Impulse für die IT-Architektur und die Applikations-, Service- sowie Prozess-Optimierung Du bist verantwortlich für die Bereitstellung der vertraglich vereinbarten IT Services und Umsetzung der IT Governance und stellst die Wirtschaftlichkeit sicher Du bist verantwortlich für die effiziente Steuerung des Service Delivery-Teams aus den Application und Infrastructure Service Bereichen Du übernimmst die Projektleitung bei Changes Du unterstützt bei der Rechnungsstellung Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise der Informatik/Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation? Du hast Erfahrung im Kundenmanagement und der Beratung von IT Services? Du verstehst es, sich in die Bedarfe und Anforderungen der Kunden sowohl auf Geschäfts- als auch technologischer Ebene hineinzuversetzen und ITIL ist dir ein Begriff? Eine Eskalation ist für dich kein Problem, sondern ein Vorfall im Daily Business, der ein professionelles Managen erfordert? Eventuell hast du sogar schon Erfahrung mit Kunden und Services der Industriebranche? Du fühlst dich sowohl in der Kommunikation auf Englisch als auch auf Deutsch wohl? Dann bist DU bei uns genau richtig! Wir suchen nicht einfach Mitarbeitende, sondern engagierte Menschen mit Persönlichkeit, die innovativ denken und ihre Arbeit mit Leidenschaft machen. Du kannst dich bei uns auf umfassende Mobile-Work-Möglichkeiten freuen - arbeite flexibel und mobil dort, wo du es am liebsten möchtest Du kannst dich bei uns auf ein kreatives Arbeitsklima, State-of-the-Art-Technologie und viel Freiräume für Innovation und Verantwortungsübernahme freuen Wir bieten dir langfristig anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte, für deren Erfolg du entscheidend bist Du arbeitest als Teil eines motivierten Teams in einem wachsenden Technologieunternehmen Du kannst gemeinsam mit uns ein agiles Arbeitsumfeld mit einer DevOps-Kultur schaffen Auch wenn du nicht alle unsere Wünsche erfüllst, zögere nicht dich bei uns zu bewerben, denn WEITERENTWICKLUNG unserer Mitarbeitenden wird bei uns großgeschrieben und eröffnet dir in unserem Unternehmen vielfältige Möglichkeiten.
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Leiterin / Leiter Stabsbereich Technischer Dienst im Hoch- und Ingenieurbau (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Düsseldorf
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!In dieser zentralen Funktion übernehmen Sie Verantwortung für die nachhaltige Sicherung des Erfolgs sowie Strategieentwicklung des Stabs-Bereichs Technischer Dienst unter Berücksichtigung der Unternehmens- und Direktionsziele. Sie sind verantwortlich für die Steuerung und Koordination der zum Stabsbereich zugehörigen Einheiten TGA, AV, BIM, Lean/Logistik und Inbetriebnahme. Folgende Aufgaben gehören zu Ihrem Portfolio: Kooperative Zusammenarbeit mit den zentralen Konzerneinheiten (ZT) und den operativ tätigen Bereichen der Direktion NRW Angebotsphase: Zusammenarbeit mit den operativen Bereichen und Kalkulationsabteilungen, Unterstützung durch BIM Modellierung und ressourcengerechte Ablaufplanung (Lean/Logistik) Planungsphase: Terminplanung, TGA Planungsprüfung, Logistikplanung, Planung Personaleinsatz, Planungsunterlagen, Planprüfung und techn. Beratung unter Einbeziehung interner und externer Fachleute, Unterstützung durch BIM Planung und ressourcengerechte Ablaufplanung (Lean/Logistik) Begleitung der Bauausführung: Unterstützung der operativen Bereiche bei der Durchführung von anspruchsvollen Bauvorhaben durch Sicherstellung der Einhaltung von Terminen, Kosten und Qualität für die Gewerke der TGA inkl. Elektro- und Versorgungstechnik sowie Gebäudeautomation. Unterstützung durch BIM Modell-Abgleich und ressourcengerechte Ablaufplanung (Lean/Logistik) Gewährleistungsphase: Gewährleistungsmanagement und Dokumentation Jährliche operative Planung und Erstellung der Vorschau sowie operatives Controlling der Geschäftsaktivitäten in Abstimmung mit techn. und kfm. Direktionsleitung Personalführung, -planung, -disposition und -förderung (Entwicklung) Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder Wirtschaftsingenieurwesen bzw. vergleichbare Ausbildung Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der Planung und Abwicklung von Hochbauprojekten sowie in der Personalführung Gute Kenntnisse in MS-Office sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (idealerweise RIB iTWO) Sie verfügen über ein hohes Maß an technischem und wirtschaftlichem Verständnis Sie überzeugen mit starken Argumenten, setzen Ihre Entscheidungen um und zeigen Geschick bei Verhandlungen Ausgeprägte Führungsqualitäten, Teamgeist sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab Bei uns stehen Ihnen alle Wege offen. Es erwarten Sie interessante Aufgaben, die Mitarbeit in einem dynamischen Team, eine gute Einarbeitung sowie bedarfsgerechte, praxisorientierte Weiterbildung. Sie bekommen die einmalige Möglichkeit, von den vielfältigen Erfahrungen eines weltweit tätigen Konzerns zu profitieren, eingebettet in eher mittelstandsgeprägte, kollegiale Strukturen innerhalb der Direktion NRW. In der Direktion NRW bieten wir Ihnen familienfreundliche Rahmenbedingungen, die Möglichkeit von Home Office sowie wiederkehrende Angebote rund um das Thema Gesundheit. Auch gemeinschaftliche Angebote wie Sommerfeste inkl. Familienangehörige, Weihnachtsfeiern oder gemeinsame Frühstückstreffen finden bei uns regelmäßig statt. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung über das Onlineformular. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Senior Transformation Manager B2B (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
München, Düsseldorf, Teltow, Nürnberg, Hamburg
Vertragsart: Vollzeit/Teilzeit, unbefristet​ Standort: München, Düsseldorf, Berlin (Teltow), Nürnberg, Hamburg​ Eintritt: ab nächstmöglichem Zeitpunkt​ ​ Working anywhere. Nach erfolgreichem Bewerbungsprozess, hast Du die Möglichkeit deutschlandweit zu arbeiten. Du wirst entsprechend Deinem Wohnort, dem nächsten Telefónica Standort zugeordnet. Weitere Details besprechen wir mit Dir im Bewerbungsprozess.​   Wer wir sind? Wir sind Telefónica – O2. Mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit. Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen!  In enger Zusammenarbeit mit dem Management der B2B Units entwickelst du die Digitalisierungsstrategie von Telefónica B2B und treibst die Transformation bestehender Geschäftsmodelle für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit voran Du berätst unsere Stakeholder bei der Umsetzung ihrer fachlichen Ideen, indem du gemeinsam mit einem fachübergreifendem Team aus Business und IT die beste kommerzielle und technische Lösung unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit findest Bei der Analyse und Lösungssuche betrachtest du immer den gesamten Prozess und entwickelst im Team einen ganzheitlichen Ansatz (Analyse, Konzeption, Entwicklung, Test, Deployment) und stellst die Organisation, Moderation und Dokumentation vorstehender Aufgaben zwischen IT- und Business-Fachspezialisten sicher Du zeigst Spannungsfelder und Konflikte auf und agierst geschickt mit verschiedenen beteiligten Unternehmenseinheiten, um diese zu lösen (Change Management) Du trägst zur Entwicklung eines digitalen Weiterbildungsprogramms bei, das die Organisation mit dem Wissen, den Fähigkeiten und der Denkweise ausstattet, die erforderlich sind, um Digitalisierungs- und Transformationsinitiativen zu starten, auszuführen und zu skalieren Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, o.ä. Du denkst strategisch und kannst Teams, Kollegen sowie das Senior Management überzeugen Du hast umfangreiche Erfahrungen in der betriebswirtschaftlichen Analyse und nachweisliche Erfolge in der Konzeption von Geschäftsprozessen sowie der Ableitung von Anforderungen an die IT Du besitzt herausragende konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise und fundierte Kenntnisse im Projekt- und Programm-Management sowie Projektkommunikation und Change Management Du hast profunde Erfahrung und nachweisliche Erfolge in der Durchführung der digitalen Transformation eines Unternehmens, darunter: mindestens 7 Jahre Berufserfahrung im Bereich Telekommunikation, inklusive Umsetzung der technologischen Basis für digitale Geschäftsmodelle mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Leitung von mittleren und großen Transformationsprojekten Erfahrung im agilen Arbeiten und in der Anwendung agiler Führungsprinzipien Erfahrung mit der fachlichen Führung von interdisziplinären und interkulturellen Projektteams Exzellente kommunikative Fähigkeiten und Präsentationssicherheit, hohe interpersonelle Kompetenz und Teamfähigkeit sowie verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell. Kommunikation: Ein Smartphone Deiner Wahl (inkl. Vertrag) und der Möglichkeit auch die Familie und Freunde zu versorgen ist für uns selbstverständlich. Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten und Wasser stehen Dir jederzeit zur Verfügung ebenso wie eine Kantine und eine Cafeteria. Weiterentwicklung ganz individuell: Mit persönlichem Entwicklungsplan und kontinuierlichen Trainings erreichst Du mit uns Deine Ziele. Zudem kannst Du mit „Beyond“ auch in andere interessante Bereiche mittels Job- oder Projektrotationen reinschnuppern. Altersvorsorge: Verschiedene Modelle der Altersvorsorge stehen Dir zur Verfügung (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge etc.) Soziales Engagement: Wir engagieren uns auch außerhalb der Unternehmensgrenzen, Du hast die Möglichkeit z. B. an Telefónica „Volunteering Days“ oder „Volunteering Holidays“ teilzunehmen.
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Senior Project Manager Transformation B2B (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
München, Düsseldorf, Teltow, Nürnberg, Hamburg
Vertragsart: Vollzeit/Teilzeit, unbefristet​ Standort: München, Düsseldorf, Berlin (Teltow), Nürnberg, Hamburg​ Eintritt: ab nächstmöglichem Zeitpunkt​ ​ Working anywhere. Nach erfolgreichem Bewerbungsprozess, hast Du die Möglichkeit deutschlandweit zu arbeiten. Du wirst entsprechend Deinem Wohnort, dem nächsten Telefónica Standort zugeordnet. Weitere Details besprechen wir mit Dir im Bewerbungsprozess.​   Wer wir sind? Wir sind Telefónica – O2. Mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit. Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen! Du förderst die digitale Transformation im B2B-Bereich, indem du aktiv und kontinuierlich alle involvierten Stakeholder zum Thema Digitalisierung berätst, Optimierungspotenziale in bestehenden Prozessen und Strukturen aufzeigst, konkrete Digitalisierungsinitiativen startest und dazugehörige Proof of Concepts definierst und steuerst Du arbeitest mit hochrangigen funktionsübergreifenden Stakeholdern, Produkt- und Projektteams sowie Funktionsexperten zusammen, um Entscheidungsfindungen für die Umsetzung der B2B Transformation zu ermöglichen In dieser Rolle leitest du Transformationsprojekte in enger Zusammenarbeit mit den Business Units, IT und (externen) Lieferanten / Dienstleistern Somit bist du für die End-to-End-(Teil-) Projektabwicklung verantwortlich, die zur digitalen Transformation führt - einschließlich Projekt- und Ressourcenplanung, -berichterstattung sowie der gesamten Projektkommunikation zwischen Teams, Stakeholdern und Management Du stellst sicher, dass alle Projektziele erreicht werden, einschließlich Umfang, Zeitpläne und Budgets für zugewiesene Milestones und Verantwortlichkeiten Du agierst als Project Lead in funktionsübergreifenden Teams, unterstützt die Entscheidungsfindung und bist pragmatisch im Umgang mit unterschiedlichen Erwartungen bei der Lösungsfindung Du trägst zu einem starken kollaborativen Teamgeist bei, identifizierst Möglichkeiten für Synergien und Verbesserung der team- und fachübergreifenden Interaktionen, indem du den verschiedenen Mitgliedern Unterstützung, Anleitung und Ermutigung bietest Du ermöglichst eine zeitnahe und effektive Kommunikation über verschiedene Kanäle, begleitest die Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, o.ä. Du denkst strategisch und kannst Teams, Kollegen sowie das Senior Management überzeugen Du hast umfangreiche Erfahrungen in der betriebswirtschaftlichen Analyse und nachweisliche Erfolge in der Konzeption von Geschäftsprozessen sowie der Ableitung von Anforderungen an die IT Du besitzt herausragende konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise und fundierte Kenntnisse im Projekt- und Programm-Management sowie Projektkommunikation und Change Management Du hast profunde Erfahrung und nachweisliche Erfolge in der Durchführung der digitalen Transformation eines Unternehmens, darunter: mindestens 7 Jahre Berufserfahrung im Bereich Telekommunikation, inklusive Umsetzung der technologischen Basis für digitale Geschäftsmodelle mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Leitung von mittleren und großen IT-Projekten sowie mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Leitung von (IT-/Teil-)Projekten Erfahrung im agilen Arbeiten und in der Anwendung agiler Führungsprinzipien Erfahrung mit der fachlichen Führung von interdisziplinären und interkulturellen Projektteams Exzellente kommunikative Fähigkeiten und Präsentationssicherheit, hohe interpersonelle Kompetenz und Teamfähigkeit sowie verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell. Kommunikation: Ein Smartphone Deiner Wahl (inkl. Vertrag) und der Möglichkeit auch die Familie und Freunde zu versorgen ist für uns selbstverständlich. Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten und Wasser stehen Dir jederzeit zur Verfügung ebenso wie eine Kantine und eine Cafeteria. Weiterentwicklung ganz individuell: Mit persönlichem Entwicklungsplan und kontinuierlichen Trainings erreichst Du mit uns Deine Ziele. Zudem kannst Du mit „Beyond“ auch in andere interessante Bereiche mittels Job- oder Projektrotationen reinschnuppern. Altersvorsorge: Verschiedene Modelle der Altersvorsorge stehen Dir zur Verfügung (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge etc.) Soziales Engagement: Wir engagieren uns auch außerhalb der Unternehmensgrenzen, Du hast die Möglichkeit z. B. an Telefónica „Volunteering Days“ oder „Volunteering Holidays“ teilzunehmen.
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IT Anforderungs- und Projektmanager_in (w/m/d)

Mo. 24.01.2022
Köln
Wenn auch Du findest, dass eine moderne Stromversorgung von kleinen und vernetzten Stromproduzenten übernommen werden kann, dann bist Du bei uns richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas und arbeiten aktiv an der Umsetzung eines grünen Strommarkts der Zukunft. Für unsere Zentrale in Köln suchen wir eine_n IT Anforderungsmanager_in / Projektmanger_in (w/m/d) Als IT Projekt- und Anforderungsmanager_in unterstützt Du in der IT Abteilung verschiedene Teams in ihren Projekten. Ob bei der Software-Auswahl und -Einführung oder in Infrastrukturprojekten: Du hast den kritischen Pfad, die Anforderungen, die Kosten und den Teamspirit immer im Blick und übernimmst gerne Verantwortung für den Projekterfolg. Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns keine leere Floskel, sondern gelebte Unternehmensrealität. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinander finden. Du ermittelst, dokumentierst und priorisierst Anforderungen für neue IT-Systeme oder Erweiterungen mit Kolleg_innen aus verschiedenen Abteilungen. Du konzeptionierst und spezifizierst Umsetzungsalternativen in enger Zusammenarbeit mit Kolleg_innen und Dienstleistern. Du begleitest die Umsetzung gemäß dem Agilem Manifest und übernimmst entsprechende Projektmanagementaufgaben und -verantwortung (Zeit, Qualität, Kosten). Du moderierst und dokumentierst Online- und Präsenzmeetings. Du arbeitest Dich gerne in neue Software und Hardware ein und unterstützt Kolleg_innen bei Fragen. Du hast Kenntnisse vergleichbar mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik. Du verfügst idealerweise über mehrjährige Erfahrung im IT-bezogenen Anforderungs- und Projektmanagement. Du hast Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden, bist experimentierfreudig und überzeugend. Du bist routiniert im Umgang mit Werkzeugen für das agile Anforderungs- und Projektmanagement. Du arbeitest selbstständig, formulierst präzise, bist service- und teamorientiert und verfügst über stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten. Du beherrschst Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen sowie eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Gestalte mit uns die Energiewende in Europa. Das sagen die Kolleg_innen „Bei Next stehen immer spannende IT-Projekte an. Es macht mir große Freude, diese Projekte bestmöglich zur Zufriedenheit der internen und externen Kund_innen sowie der Mitarbeiter_innen umzusetzen und dabei meine Ideen und Erfahrungen einzubringen.“ Ruben, Deputy Head of IT Systems and Services bei Next Kraftwerke
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Technischer Trainee / Technische Trainee (m/w/d) im Infrastrukturbau

Mo. 24.01.2022
Köln
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die Direktion Großprojekte Nord-West realisiert erfolgreich komplexe Bauvorhaben im Verkehrswegebau. Unser Knowhow im Asphalt-, im Betondecken- sowie im Erd- und Leitungsbau setzen wir erfolgreich bei der Ausführung großer Autobahn- und Bahnprojekte und dem Bau von Flugverkehrsflächen ein. Uns ist die Kombination aus Erfahrung, Innovation und Teamgeist besonders wichtig. Werden Sie Teil unseres Teams, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Teilnahme an einem im Durchschnitt 15 Monate dauernden Praxis- und Entwicklungsprogramm einschließlich eines dreimonatigen Auslandsaufenthaltes Einarbeitung in verschiedene Aufgabenbereiche  der Bauleitung im Bereich Großprojekte West Unterstützung der technischen Projektleitung Förderung durch interne Weiterbildungsmaßnahmen und eine persönlichen Mentorin Nach erfolgreichem Abschluss der Traineezeit ist ein Einsatz als Bauleiter/Bauleiterin (m/w/d) im Verkehrswegebau geplant Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen MS Office-Kenntnisse Einsatzbereitschaft und unternehmerisches Denken Flexibilität und Bereitschaft zu Arbeitsreisen sind unbedingt erforderlich Analytische und kommunikative Kompetenz Bereitschaft zu selbständigem Arbeiten und Freude am Übernehmen von Verantwortung Teamfähigkeit Bei uns stehen Ihnen alle Wege offen! Es erwarten Sie vielfältige Aufgaben, die Mitarbeit in dynamischen Teams, spannende Projekte und eine praxisorientierte Aus- und Weiterbildung. Sie bekommen die einmalige Möglichkeit, von den vielfältigen Erfahrungen eines weltweit tätigen Konzerns zu profitieren. Während Ihrer gesamten Trainee-Zeit steht Ihnen ein erfahrener Mentor zur Seite. Unser Traineeprogramm ist so konzipiert, dass ein fließender Übergang in die Zielposition gewährleistet ist. Wenn Sie einen strukturierten Einstieg mit optimalen Entwicklungsmöglichkeiten suchen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Onlineformular.
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Project Manager (m/w/d) - Project & Development Services

Mo. 24.01.2022
Düsseldorf
JLL (NYSE:JLL) ist ein Dienstleistungs-, Beratungs- und Investment-Management-Unternehmen im Immobilienbereich. Unser Ziel ist es, interessante Entwicklungsperspektiven und begeisternde Räumlichkeiten zu schaffen, in denen Menschen ihre Ziele verwirklichen können. Indem wir das tun, bauen wir eine bessere Zukunft für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unsere Gemeinschaften. JLL ist ein Fortune 500 Unternehmen mit Büros in über 80 Ländern und seit 1. Dezember 2018 mit 90.000 Mitarbeitern weltweit vertreten. JLL ist ein gesetzlich geschützter Handelsname der Jones Lang LaSalle Incorporated.Steuern von Neubau- und Umbauprojekten der Nutzungsklassen Büro, Hotel, Wohnen und/oder Industrie Begleiten und Mitgestalten von Projekten ab der InitiierungsphaseÜbernahme der Projektleitung / Leiten der Projektphasen (Planung, Vergabe, Ausführung und Übergabe) als Projektsteuerer und BauherrenvertreterNachverfolgen von Kosten- und Terminzielen, Sicherstellen der erforderlichen QualitätenEigenständiges Durchführen der technischen Due Diligence im Rahmen einer ImmobilientransaktionPflegen von Kontakten zu Investoren, Eigentümern und NutzernAbgeschlossenes Studium als Architekt (m/w/d) oder Bauingenieur (m/w/d) Mind. 1 Jahre Berufserfahrung im Bau- und Projektmanagement und/oder der ProjektentwicklungFundierte Erfahrung in der Organisation, Vorbereitung und Abwicklung von Bauprojekten der Nutzungsklassen Büro, Hotel und/oder IndustrieGute Kenntnisse in den bestehenden Verordnungen (HOAI, VOB) und Normen (DIN) sowie dem Stand der Technik (a.a.R.d.T)Erfahrung im Einsatz von Software zur Kosten- und Terminsteuerung, wie beispielsweise MS ProjectSehr gute Microsoft Office-Kenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse Interesse am eigenständigen Aufbau von KundenbindungenAusgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Gestaltungsfreiheit für Aufgaben und ProjekteTäglicher Zugang zum internationalen MarktgeschehenAktiver Austausch im globalen Branchen-NetzwerkFlache Hierarchien für ein reibungsloses Vorantreiben von ProjektenEin Miteinander auf AugenhöheRaum zum Verwirklichen, nicht nur zum ArbeitenEine Anerkennung Ihrer Leistung – auch monetärUnd die Möglichkeit Ihre Fähigkeiten auszubauen und Ihre Karriere voranzutreiben
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(Junior) Projektleiter (m/w/d) Bauwesen

Mo. 24.01.2022
Köln
Ort: 50668 Köln | Vertragsart: Vollzeit, befristet | Job-ID: 448142    Was wir zusammen vorhaben: Für die Erstellung und Instandhaltung moderner und attraktiver Penny Lebensmittelmärkte verantworten wir als zentraler Baubereich die Planung, Entwicklung sowie Umsetzung der Musterbaubeschreibungen. Die Weiterentwicklung der nationalen Green Building Strategie und die bauherrenseitige Projektsteuerung gehören u.a. zum Verantwortungsbereich der Penny Bauabteilung. Der Bereich Filialbau PENNY ist der abteilungsübergreifende, kompetente Ansprechpartner bei allen Anliegen in diesen Themenbereichen.  Was Sie bei uns bewegen: Der Supermarkt von morgen: Sie entwickeln innovative und zukunftsfähige Gebäudekonzepte für unsere Discountmärkte. Darüber hinaus wirken Sie an der Weiterentwicklung des nachhaltigen Bauens bei Penny mit. Projektmanagement ist Ihre Stärke: Nationale und strategische Projekte verantworten Sie sowohl eigenständig als auch gemeinsam im Team. Sie sind mittendrin: Sie unterstützen bei der Vorbereitung und Durchführung nationaler Sitzungen und Fachtagungen. Gemeinsam mehr erreichen: Den regionalen Bauabteilungen und anderen Fachabteilungen stehen Sie als Ansprechpartner für Fachfragen sowohl bei Eigen- als auch bei Mietobjekten zur Verfügung. Sie schauen über den eigenen Tellerrand: Sie übernehmen bei Bedarf die Steuerung der Planung und Realisierung von Neu- und Umbaumaßnahmen im gesamten Bundesgebiet.   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Ihre selbstständige Arbeitsweise, Ihre Teamfähigkeit und Ihr Durchsetzungsvermögen gepaart mit Ihrem diplomatischen Geschick. Sie sind verhandlungsstark sowie sicher im Auftreten und verfügen über eine ausgeprägte analytische sowie strategische Denkweise. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder ein vergleichbarer Abschluss in Kombination mit erster praktischer (Projektmanagement-)Erfahrung. Kenntnisse in CAD sowie Anwenderkenntnisse in BIM, SAP und AVA-Programmen wären ein zusätzliches Plus. Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS Office Programmen.   Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 448142) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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