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Projektmanagement: 151 Jobs in Hombruch

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 43
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 25
  • Transport & Logistik 13
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  • Sonstige Branchen 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Finanzdienstleister 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 148
  • Ohne Berufserfahrung 84
Arbeitszeit
  • Vollzeit 148
  • Home Office möglich 84
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 141
  • Befristeter Vertrag 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Projektmanagement

Mobilfunkkoordinatorin / Mobilfunkkoordinator (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Schwelm
Der Ennepe-Ruhr-Kreis im nordrhein-westfälischen Landesteil Westfalen hat seinen Sitz in der über 500 Jahre alten Kreisstadt Schwelm. Rund 325.000 Menschen leben in den neun kreisangehörigen Städten Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herdecke, Schwelm, Sprockhövel, Wetter (Ruhr) und Witten in reizvoller Landschaft. Als Teil des Ruhrgebiets und der Metropolregion Rhein-Ruhr gehört der Ennepe-Ruhr-Kreis zudem zu einem Verdichtungsraum mit über zehn Millionen Einwohnern. Die Kreisverwaltung des Ennepe-Ruhr-Kreises sucht für das Sachgebiet „Kreisentwicklung, Planung und Mobilität“ (80/1) am Standort Schwelm zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen engagierte/n Mobilfunkkoordinatorin / Mobilfunkkoordinator (m/w/d) Die Erstellung einer Gesamtdarstellung des möglichen flächendeckenden Mobilfunk-Ausbaus, u.a. durch Abgleich der aktuellen Versorgung und dem tatsächlichen Bedarf, sowie Erstellung eines Handlungskonzepts Aktive Steuerung der Akteurinnen und Akteure vor Ort, insbesondere mit dem Ziel, das Verfahren zum Ausbau der Mobilfunk-Infrastruktur zu beschleunigen Funktion einer Clearingstelle Mobilfunk auf lokaler Ebene im jeweiligen Zuständigkeitsbereich – Ansprechperson für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen zentrale Ansprechperson für Mobilfunknetzbetreiberinnen und –betreiber, Funkmastbetreiberinnen und –betreiber, Kommunen, Bezirksregierungen und das Land NRW bei Mobilfunk-Fragen Erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in einem betriebswirtschaftlichen Studiengang und nachweisbare IT – bzw. Telekommunikationskenntnisse oder Erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in einem Studiengang mit IT-Schwerpunkt und nachweisbare betriebswirtschaftliche Kenntnissen Die Stelle eignet sich für eine engagierte Mitarbeiterin / einen engagierten Mitarbeiter, die/der über Kenntnisse im Projektmanagement und Finanzierungsangelegenheiten verfügt. Darüber hinaus verfügen Sie über eine gute mediale und mündliche Darstellungs- und Aussagekraft, ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und weisen eine hohe Kommunikations- und Moderationskompetenz auf. Der Führerschein der Klasse B (ehem. Klasse 3) wird vorausgesetzt.Es erfolgt eine Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD.
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Projektmanager Prozessleittechnik (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Recklinghausen
Wir entwickeln uns, unsere Standorte sowie unsere Anlagen- & Verfahrenstechnik stetig weiter. Daher suchen wir Sie als: Projektmanager Prozessleittechnik (m/w/d) in 45665 Recklinghausen (VZ/TZ) Die Arbeit bei uns ist abwechslungsreich, spannend, ein wenig unberechenbar und immer eine neue Herausforderung. Wir brennen für unsere Ideen und Aufgaben und bieten allen Mitarbeitern den Raum diese auch sinnvoll einsetzen zu können. Wir fördern Ihre persönliche Weiterentwicklung mit zahlreichen Fortbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ausgezeichnete Rahmenbedingungen wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge und die Sicherheit des Tarifvertrages der chemischen Industrie. Wir sind ein mittelständisches, inhabergeführtes Familienunternehmen. Seit dem Gründungsjahr 1902 sind wir im Im- und Export, dem Handel sowie der Herstellung von Farbpigmenten und Pigmentpräparationen, insbesondere für die Bau- und Lackindustrie tätig. Zudem sind wir seit mehr als 95 Jahren größter Handelspartner für das anorganische Pigmentgeschäft (Eisenoxide und Chromoxide) der Lanxess AG (vormals Bayer AG). Mit unseren insgesamt mehr als 200 Scholzianern erfolgt die eigene Herstellung und das Handelsgeschäft an den Betriebsstätten Recklinghausen und Partenstein.Als Projektmanager Prozessleittechnik (m/w/d) übernehmen Sie die Verantwortung für komplexe Automatisierungsprojekte und gewährleisten durch kontinuierliche Optimierung der sicheren Prozesssteuerung eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung. Sie pflegen, warten und entwickeln unser Prozessleitsystem (S7,PC) weiter und sorgen für einen reibungslosen Systemlauf. Die von der Geschäftsführung oder anderen Interessenten gewünschten Daten werden von Ihnen transparent abgefragt und für die Nutzer übersichtlich dargestellt. Gemeinsam im Team können dann diese Daten analysiert und Schlüsse daraus gezogen werden. Hieran sind Sie maßgeblich beteiligt. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik bzw. der chemischen Verfahrenstechnik oder können eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung im Maschinen- und/oder Anlagenbau sowie der SPS-Programmierung nachweisen. Daraus schlussfolgernd sind Sie versiert in folgenden Bereichen: Basic-Planung Detail-Planung Software-Planung Das ist uns wichtig Wir haben einen sehr hohen Anspruch an uns für unsere Kunden. Offenheit, Freundlichkeit und Geduld sollten daher zu Ihren Grundeigenschaften gehören. Der Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen bereitet Ihnen Freude. Durch unsere Entwicklungsgeschwindigkeit bleibt die Arbeit immer interessant. Daher ist es wichtig, dass Sie gerne konstant Neues lernen. Einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Die Arbeitszeit kann in Absprache mit uns frei und flexibel gewählt werden. Wir sind im Umgang miteinander offen, ehrlich, direkt, freundlich und unkompliziert. Die Arbeitsatmosphäre und Arbeitskleidung ist locker.
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Energiedaten-Manager für Smart Metering (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Gevelsberg
Wir bringen Energie in die Region. Die AVU Netz GmbH ist verantwortlich für Netz­an­schlüsse, Planung, Betrieb, Wartung und Ausbau der Verteil­netze für die Strom-, Gas- und Wasser­ver­sor­gung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Im Rahmen der Di­gi­ta­li­sie­rung der Energie­wende beginnt die AVU Netz GmbH aktuell mit der Ein­füh­rung intelligenter Mess­technik. Nutzen Sie die Chance und gestalten Sie die Energie­wende in einem sich ent­wickeln­den Umfeld mit. Idealerweise haben Sie bereits erste praktische Er­fah­run­gen in diesem Tätig­keits­feld sammeln können - wir suchen aber auch Berufseinsteiger (m/w/d), die auch schwierige Problem­stel­lun­gen gut strukturieren und lösen können. Zur Ver­stär­kung unseres Teams Energie­daten­ma­nage­ment suchen wir am Standort Gevelsberg Ihre Mitarbeit. Energiedaten-Manager für Smart Metering (m/w/d) Als Teil unseres Energiedaten-Teams übernehmen Sie Verantwortung für die Administration der Smart Meter Gateways. Sie sorgen für eine zuverlässige und fristgerechte Verarbeitung und Zustellung der Messdaten aus der Strom-, Gas- und Wasserverteilung. Dabei überwachen und steuern Sie die Inbetriebnahmeprozesse und den Regelbetrieb der Geräte in der Software. Ebenso sind Sie verantwortlich für die fristgerechte Aktualisierung von Zertifikaten und Firmwareupdates. Bei Störungen halten Sie engen Kontakt zu unserem technischen Außendienst und sorgen für eine fristgerechte Entstörung. In einem sich entwickelnden Umfeld unterstützen Sie neue zu testende und einzuführende Prozesse. Nach einer Einarbeitungsphase werden Sie beim Bereitschaftsdienst "Energiedatensysteme" eingesetzt. Ein abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich der Elektrotechnik, der Informations- / Kommunikationstechnik oder der Informatik ist wünschenswert. Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) in den genannten Bereichen. Sie besitzen gute Kenntnisse im Bereich der Datenverarbeitung, Informations- und Kommunikationstechnik und bringen Erfahrung in der IT- und Informationssicherheit mit. Idealerweise besitzen Sie zusätzlich bereits Erfahrung in der Energiewirtschaft, insbesondere im Bereich Mess- und Zähltechnik, Smart Metering (VDE Metering Code, TR-03109) und Marktkommunikation (WiM, GPKE). Sie arbeiten teamorientiert, zuverlässig und gewissenhaft und verfügen über ein ausgeprägtes Verständnis für komplexe Prozesse. umfangreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung flexible Arbeitszeitgestaltung und teilweise mobiles Arbeiten (einschl. Ausstattung mit Notebook und Handy) vielfältige Angebote für die bessere Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf - die AVU ist zertifiziert als "Familienfreundliches Unternehmen" attraktive Verdienstmöglichkeiten und zusätzliche Sozialleistungen, wie Krankenzusatzversicherung und Zuschüsse zur Altersversorgung familiäres Betriebsklima und offene Kommunikationskultur Betriebsgastronomie mit attraktiven und gesunden Menüs, zu fairen Preisen eine sichere, krisenfeste Beschäftigung abwechslungsreiche, selbstständige Tätigkeiten Fahrrad-Leasing (u. a. E-Bikes), Fahrradgarage zahlreiche Angebote aus dem betrieblichen Gesundheitsmanagement (Gesundheits-Checks, Vorsorgeuntersuchungen, Grippeschutzimpfungen und vieles mehr)
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IT Project Manager Software Development / Public Sector (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln
Seit 1980 ist Materna als IT-Dienstleister im Premium-Segment erfolgreich, seit vier Jahrzehnten unterstützen wir deutsche Behörden auf dem Weg zur digitalen Verwaltung. In dieser Zeit haben wir mehrere Tausend komplexe IT-Projekte für Kommunen, Landes- und Bundesbehörden und öffentlich-rechtliche Organisationen realisiert. Dazu gehören z. B. das IT-Verfahren ATLAS für digitale Zollanmeldungen, die Warn-App NINA sowie zahlreiche Portalplattformen für Internet und Intranet und web-basierte Formular-Management-Systeme, z. B. beim Bundesministerium der Justiz. Dazu zählen ebenfalls Projekte mit den Schwerpunkten Cyber Security, Blockchain oder Künstliche Intelligenz. Unsere Leistungen reichen von der Organisations-, Prozess- und IT-Beratung über die Realisierung und Einführung der Lösung bis zum Betrieb. Stelle mit uns die Weichen für eine digitalisierte, effektiv vernetzte und schlanke Verwaltung in Deutschland. Werde Teil unserer Public Sector Mannschaft als IT Project Manager Software Development (m/w/d) bei Materna. leitest du Digitalisierungsprojekte und führst unsere Kunden in die digitale Zukunft: Dazu realisierst du komplexe Softwarelösungen sowie individuelle Fachverfahren bei Landes- und Bundesbehörden und begleitest deren IT-Einheiten eng auf dem Weg zu einer modernen Verwaltung. liegt der gesamte Prozess in deinen Händen – von der Presales-Phase und ersten Vertragsverhandlungen über die Entwicklung und Implementierung bis zum späteren Betrieb. führst du je nach Projektkomplexität mittlere und große Projektteams von bis zu zehn Developers, Consultants und System Engineers. erstellst und bewertest du Anforderungen, Lösungskonzepte und Spezifikationen in Abstimmung mit deinem Projektteam. stellst du den Projekterfolg durch Qualitäts- und Testmanagement sicher und überwachst die Einhaltung von Zeit- und Budgetrahmen mittels entsprechender Kennzahlen. moderierst du Kundenworkshops, auch auf Managementebene, und berichtest regelmäßig an die Abteilungsleitung. Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches, technisches oder IT-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im IT-Projektmanagement oder in der Software-Entwicklung Kenntnisse im Umgang mit gängigen Projektplanungstechniken und -tools; Projektmanagement-Zertifizierungen wie IPMA / GPM Level C, PMI-PMP o. ä. wünschenswert, aber kein Muss  Kommunikationsstärke im direkten Kundenkontakt sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Geringe projektbezogene Reisebereitschaft (wohnortnaher Einsatz 1-2 Tage / Monat) Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungsprogramm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Daher sind sowohl Arbeitsort als auch Arbeitszeit flexibel, mobiles Arbeiten möglich. Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freue dich auf zahlreiche Team-Events und Aktionen, auch wieder live vor Ort. Und das ist für uns selbstverständlich: 30 Tage Urlaub, Reisezeit = Arbeitszeit, Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Krankengeld, Kindergartenzuschuss. 
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IT-Projektmanager/-in Digitalisierung / Dokumentenmanagement (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Recklinghausen
Die GKD Recklinghausen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n IT-Projektmanager/-in Digitalisierung / Dokumentenmanagement (m/w/d) Die GKD Recklinghausen ist als öffentlich-rechtlicher Zweckverband kommunaler IT-Dienstleister für den Kreis Recklinghausen und acht Städte des Kreises Recklinghausen. Wir unterstützen maßgeblich den Strukturwandel unserer Region durch Digitalisierungslösungen für die Verwaltungen. Dabei ist der verantwortungsvolle Umgang der verwalteten Bürger- und Unternehmensdaten für uns selbstverständlich und zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. In einem gemeinsamen Projekt zur Implementierung eines einheitlichen Dokumenten-managementsystems unterstützt die GKD Recklinghausen ihre Zweckverbandsmitglieder bei der Einführung der elektronischen Akte und begleitet die Verwaltungen auf dem Weg zur digitalen Behörde. Für den weiteren Rollout der E-Akte und Anbindung verschiedenster Fachanwendungen suchen wir Verstärkung für unser Projektteam. Helfen Sie uns dabei, E‑Government-Lösungen zu entwickeln und gestalten Sie aktiv die Digitalisierung der Kommunalverwaltungen im Kreis Recklinghausen. Sie arbeiten in einem Team an E-Akte-Einführungsprojekten bei den Kommunen im Zweckverband und unterstützen diese bei der Etablierung und Weiterentwicklung von Digitalisierungsprozessen. Sie unterstützen eigenständig unsere Kunden bei der Aufnahme und Optimierung der Verwaltungsprozesse, nehmen Anforderungsanalysen vor und führen eigenverantwortlich das Dokumentenmanagementsystem bei den Kommunen im Zweckverband ein. Sie sind für das Customizing der eingesetzten Systeme zuständig und führen Schulungen für die Nutzer im Umfeld des Dokumentenmanagements durch. Sie haben erfolgreich ein Studium im IT-Bereich abgeschlossen oder verfügen über eine Ausbildung im IT-Bereich mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung. Ihre Kompetenz liegt im Projektmanagement und in der Optimierung von Verwaltungsprozessen und Sie verfügen bereits über Erfahrungen bei der Einführung von Digitalisierungslösungen, bestenfalls Dokumentenmanagement- und Scansystemen. Punkten können Sie ebenfalls mit einem analytischen und strukturierten Arbeitsstil. Ihre Fähigkeit zum Perspektivwechsel und Ihre Stärke, Anforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, machen Sie genau zu der Persönlichkeit, die wir suchen. Sie tragen gemeinsam mit einem starken Team in unserem modernen und innovativen Unternehmen entscheidend dazu bei, die Digitalisierung in unserer Region voranzutreiben, in dem Sie Entwicklungen aktiv gestalten und Veränderungsprozesse beeinflussen. Sie arbeiten in einem kollegialen, teamorientierten Umfeld mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Durch flexible Arbeitszeiten, ein Gleitzeitkonto und die Möglichkeit, an bis zu 4 Tagen im Home-Office zu arbeiten, vereinbaren Sie ideal Ihren Arbeitsplatz und Ihr Familienleben. Eine Bezahlung erfolgt bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD. In einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet stehen Ihnen umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung, mit denen wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung fördern. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im öffentlichen Dienst leisten Sie einen nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft.
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Ingenieur Technische Gebäude Ausstattung (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Dortmund
Wilo ist stolz darauf, eines der führenden Unternehmen der Pumpenindustrie und Premiumanbieter für Gebäudetechnik, Wassermanagement und den Industriesektor zu sein. Durch die Entwicklung exzellenter Produkte und Lösungen bewegen wir nicht nur Wasser, sondern auch die Zukunft für Menschen auf der ganzen Welt. Ingenieur Technische Gebäude Ausstattung (w/m/d) Ausarbeitung, Veranlassung und Abwicklung von Modernisierungsmaßnahmen existierender Anlagen mit den beteiligten Produktionseinheiten unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeits-, Termin- und Qualitätszielen Erstellung und Implementierung von Instandhaltungs- und Wartungskonzepten für bauliche Anlagen Fachliche Beratung und Unterstützung der Produktionsbereiche und Betriebsmittelplaner bei baulichen Vorhaben Selbstständige Kostenschätzung und Wirtschaftlichkeitsvergleiche im Rahmen unserer Investitionsstrategie zur Instandhaltung von HLS-Bauteilen/Anlagen Ausschreibung, Abschluss, Überwachung und Abrechnung von Verträgen zur Wartung/Prüfung von techn. Bauteilen/Anlagen Begleitung externer und interner HLS-Planungsleistungen, Ausführungen und Abnahmen bei Instandhaltungs-, Modernisierungs- und Neubaumaßnahmen/-projekten (Qualitätssicherung), inklusive fachbereichsübergreifender Kommunikation Komponentenauswahl zur Festlegung von Einbaustandards und Vorschau auf zukünftige Technologien des Fachbereiches, unter Berücksichtigung einer wirtschaftlichen Instandhaltung Identifizierung und Definition von Strategien und Techniken unter Aspekten der CO2- und Energieeffizienten Versorgungsanlagen Sie haben ein Studium auf dem Gebiet der Energiewirtschaft, Versorgungstechnik oder in einem vergleichbaren technischen Fach erfolgreich abgeschlossen, idealerweise in Verbindung mit einer fachbezogenen Ausbildung Sie konnten bereits erste Berufserfahrung sammeln Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der MS Office-Anwendungssoftware; CAD- und CAFM-Anwendungen wären von Vorteil Sie können sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift vorweisen Sie zeichnen sich durch eine hohe Zahlenaffinität und eine schnelle Auffassungsgabe bei komplexen Fragestellungen, insbesondere der Zusammenhänge in Fertigungsstätten und unterschiedlichen Energieträgern, aus Sie arbeiten selbstständig, eigeninitiativ und ergebnisorientiert und sind kooperations- und teamfähig Ihr Profil wird durch eine hohe Sozialkompetenz (gerne auch im internationalen Umfeld) abgerundet Wir sind ein globaler Arbeitgeber mit familiärem Charakter Wir bieten ein spannendes und vielseitiges Aufgaben- und Projektumfeld Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Wir sind ein tarifgebundenes Unternehmen (Metall NRW) Wir bieten ein innovatives und digitales Arbeitsumfeld
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Bauleiter / Projektleiter (m/w/d) Wege- und Kabelbau

Di. 16.08.2022
Berlin, Dortmund
Seit 1996 ent­wickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung er­neuer­barer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investi­tions­volu­men von durch­schnitt­lich 500 Millio­nen Euro. Mehr als 900 Mitar­beite­r*in­nen arbeiten welt­weit mit Elan an der Projektierung, Finan­zierung, Errich­tung, Be­triebs­führung und am Service von Anlagen für eine zu­kunfts­fähige Ener­gie­ver­sorgung.Zur Verstär­kung unseres Teams möch­ten wir dich gewin­nen alsBauleiter / Projektleiter (m/w/d) Wege- und KabelbauDortmund o. BerlinBauabteilungFestanstellungVollzeitbist verantwortlich für die Leitung und Überwachung des Baus von Wind- oder Solarparksschreibst Tiefbau-, Fundament- und Kabelbauarbeiten aus und vergibst Aufträgeverhandelst Verträge mit Nach­unter­nehmern  überwachst Baustellen und bist verant­wortlich für deren Sicherheitplanst die Infrastruktur von Wind- und Solarparks in Deutschlandkümmerst dich um Kostenkalkulation und Abrechnungreist bei Bedarf ins Auslandhast ein Studium zum Bauingenieur abgeschlossen (bevorzugter Schwer­punkt Tiefbau oder Baubetrieb)verfügst idealerweise über mehrjährige Berufser­fahrungkannst selbstständig wie im Team arbeiten; denkst und handelst unter­nehmerischverhandelst geschickt und trittst sicher aufbist bereit zu regelmäßigen Dienstreisen, auch ins Auslandinteressierst dich für erneuerbare Ener­gienhast sehr gute Englisch- und Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind von Vorteilbeherrschst den Umgang mit den MS-Office-AnwendungenEs erwartet dich eine interes­sante Tätigkeit in einer auf­stre­ben­den Branche. Du arbeitest an viel­sei­tigen Auf­gaben in einem enga­gierten und kom­pe­tenten Team.Flache Hierar­chienFlexible Ar­beits­zeitenWeiter­bildungMobiles ArbeitenErgonomische ArbeitsplätzeJobradUmwelt­prämieDienstwagenLade­stationUnbefristete FestanstellungKüche mit kos­ten­lo­sem Kaffee & TeeAkti­vitä­ten mit Kolle­g*innenKosten­lose Kurse30 Tage Urlaub (+freie Tage an Fasching/Heiligabend)Moderne Arbeitsmittel
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Genehmigungsmanager für Großprojekte der Energiewende (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Dortmund
Amprion verbindet. Unser Übertragungsnetz transportiert Strom für 29 Millionen Menschen in einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der deutschen Wirtschaftsleistung erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft. Wir halten unser Netz stabil und sicher und bereiten den Weg für die Energiewende: Wir bauen unser Netz aus und arbeiten an neuen Ideen für ein klima­verträg­liches, sicheres und effizientes Energiesystem. Wir suchen Sie zum nächst­möglichen Zeitpunkt als Genehmigungsmanager für Großprojekte der Energiewende (m/w/d) AM STANDORT: Dortmund | FUNKTIONSBEREICH: Naturschutz / Genehmigung / Raumplanung | BESCHÄFTIGUNGSGRAD: Vollzeit | VERTRAGSART: unbefristet | STELLENNUMMER: 2845 Management öffentlich-rechtlicher Genehmigungsverfahren, Raumordnungsverfahren, Bundesfachplanungsverfahren, Planfeststellungsverfahren für Freileitungen und Erdkabel im Strom-Transportnetz; je nach Eignung als Vorhabenleiter*in, Projektleiter*in oder Projektreferent*in Unterstützung bei der Weiterentwicklung der strategischen Genehmigungsplanung und des Prozessmanagements Beratung der Führungskräfte bei Novellierungen genehmigungsplanerischer Sachverhalte Termin- und Aufgabenverfolgung, Budget- und Risikoverfolgung Koordination der Umweltplanung Erstellung von Präsentationen, Berichten und Projektdokumentationen Abstimmung mit Genehmigungs- und Naturschutzbehörden, Dialog mit Trägern öffentlicher Belange Vertretung des Projektes gegenüber der Öffentlichkeit und Politik abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium aus dem Bereich der Umweltplanung, Raumplanung, Geographie, Vermessungswesen, Landschaftsökologie, Rechtswissenschaften, Energiewirtschaft oder des Wirtschaftsingenieurwesens Erfahrung im Management von Projekten linienhafter Infrastruktur von Vorteil Kenntnisse der planungs- und naturschutzrechtlichen Grundlagen zur Genehmigung von Infrastrukturprojekten erfolgreicher Abschluss von Genehmigungsverfahren (z. B. Planfeststellungsbeschluss) wünschenswert Erfahrung im Umgang mit Behörden, Trägern öffentlicher Belange, kommunalpolitischen Gremien und der Öffentlichkeit von Vorteil Sozial- und Problemlösungskompetenz zur Konfliktlösung in Genehmigungsverfahren Reisebereitschaft, um Projekte im Amprion-Netz vor Ort zu begleiten Sozialberatung Kantine Amprion-Rente Weihnachtsgeld flexibles Arbeiten betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiterentwicklung kostenlose Stellplätze
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Erfahrener Planungsingenieur LST mit Entwicklung zum Prüfsachverständigen (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Berlin, Dortmund, Dresden, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Planungsingenieur für die Entwicklung zum Prüfsachverständigen Planprüfer oder Prüfsachverständiger Abnahmeprüfer der Leit- und Sicherungstechnik für die Deutsche Bahn AG. In Rücksprache mit der Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb der Standorte in Deutschland selbst wählen. Bewerben können sich auch Prüfsachverständige Planprüfung, die die Fachkarriere als Prüfsachverständige Abnahmeprüfung einschlagen und sich in Tutorien zum Abnahmeprüfer qualifizieren möchten. Deine Aufgaben: Du durchläufst umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen und sammelst wichtige Referenzerfahrungen in spannenden Projekten der Leit- und Sicherungstechnik, um die Zertifizierung zum Planprüfer/Abnahmeprüfer zu erlangen Als Prüfsachverständiger hast Du in der Leit- und Sicherungstechnik die Möglichkeit, Dich in verschiedensten Teilgebieten und Bauformen zu spezialisieren Mit Deiner Expertise als Prüfsachverständiger Planprüfung sorgst Du für die Sicherstellung der fachlichen Planungsqualität für Projekte der digitalen Stellwerkstechnik sowie auch Bestandsanlagen und Zugbeeinflussungssystemen (ETCS) Als Abnahmeprüfer sorgst Du mit Deinem Team und Deinen Entscheidungen auf der Baustelle dafür, dass die oft jahrelange Projektplanung und -realisierung mit einer erfolgreichen Inbetriebnahme abgeschlossen wird Du gewährleistest die Anwendung und Einhaltung der eisenbahnspezifischen Gesetze, Vorschriften und technischen Regelwerke Die Begutachtung von technisch anspruchsvollen Lösungen zur Digitalisierung deckt die gesamte Bandbreite der Technologien zur Sicherstellung des Bahnbetriebs ab Du berätst die Beteiligten hinsichtlich fachlicher Fragestellungen sowie bei hochkomplexen technischen Planungen Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der Elektrotechnik, Regelungstechnik, Nachrichtentechnik/Informationstechnik, Bahnsysteme, Schienenfahrzeugtechnik oder vergleichbar Du verfügst über umfangreiche Fachkenntnisse als Planungsingenieur und hast bereits hoch komplexe Planungsaufgaben in der Leit- und Sicherungstechnik mit weitgehendem Handlungsspielraum für selbstständige Entscheidungen übernommen. Darüber hinaus punktest Du mit weitreichenden Erfahrungen im Bereich Bau und Betrieb von LST Anlagen sowie dem Bahnbetrieb Ggf. besitzt Du bereits die Anerkennung des Eisenbahn Bundesamtes (EBA) als Prüfsachverständiger Planprüfung nach EPSV bzw. VV PSV STE Auch in schwierigen Situationen behältst Du den Überblick und kannst Deine Meinung auch gegen Widerstände durchsetzen Du zeichnest Dich durch eine ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung aus und kannst komplexe Sachverhalte verantwortlich bearbeiten, ohne Deinen Pragmatismus zu verlieren Du sorgst dafür, dass Deutschlands Züge rollen: Dazu bist Du nach Bedarf gelegentlich am Wochenende, an Feiertagen oder nachts im Einsatz Um auch bei Tätigkeiten am Gleis für Sicherheit zu sorgen, setzen wir Deine gesundheitliche Eignung voraus und lassen Dich durchchecken. Darüber hinaus besitzt Du den Führerschein Klasse B Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
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IT Projektmanager (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Dortmund
Vom Phoenixsee aus Nordrhein-Westfalen digitalisieren und sich nebenbei den Herausforderungen von morgen stellen? Das machen WIR und in Zukunft hoffentlich auch DU! Werde Teil unseres Teams und bringe Dein technisches Know-how in unsere Kundenlösungen ein. Wenn es Dein Ziel ist, mit uns als Marktführer Unternehmen zu digitalisieren, dann bist Du bei uns an der richtigen Adresse. Du entwickelst Konzepte zur Abbildung von Geschäftsprozessen in unserem Softwareprodukt enaio®. Du bist für die technische Integration von enaio® in die IT-Infrastruktur unserer Kunden zuständig. Du programmierst kundenspezifische Erweiterungen auf Basis unseres Softwareprodukts. Du fungierst als Ansprechperson für unsere Kunden. Du begleitest Projekte und übernimmst in diesem Rahmen das entsprechende Projektmanagement. Du unterstützt unseren Bereich Sales bei Machbarkeitsstudien und Proof-of-Concepts. Mit Deinem abgeschlossenen Studium der Informatik oder einer adäquaten Ausbildung, wie z.B. einer IHK-Ausbildung zum/r ITA bzw. Fachinformatiker/in, Deinen Programmierkenntnissen sowie Deinem allgemeinen technischen Verständnis, welches Du weiter ausbauen möchtest, Deiner Erfahrung im Umgang mit Datenbanken, Deinem Know-how im Projektmanagement, Deinem analytischen Denken, durch das Du Informationen und Anforderungen schnell in eine komplexe Mindmap umwandeln kannst, Deiner Zuverlässigkeit, die für Dich das A und O ist, sowie Deiner Eigeninitiative und Selbstständigkeit, die für Dich oberste Priorität haben. Eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in unseren großzügigen und coolen Büroräumen direkt am Phoenixsee sowie eine dynamische Arbeitsatmosphäre, in der Du Dein Potential auch langfristig einbringen kannst, ein motiviertes und engagiertes Team, das Dich dazu inspiriert, Dich stetig weiterzuentwickeln sowie flache Hierarchien und eine offene Kommunikation. Zudem kannst Du Dich auf folgende Benefits freuen: Gesundheit: Obst und Getränke zum freien Verzehr, Fahrrad-Leasing, Fitnesstraining & Physioanwendungen Flexibilität und Zukunft: flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, remote oder im Home-Office zu arbeiten, betriebliche Altersvorsorge, eine Unfallversicherung für alle Mitarbeitenden, die auch im privaten Umfeld greift, Zuschuss zu Kitakosten, Englischkurse & Fortbildungen Gemeinschaft und Freizeit: Mitarbeiterrabatte, abwechslungsreiche Teamevents 
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