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Projektmanagement: 367 Jobs in Hordel

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 353
  • Ohne Berufserfahrung 183
Arbeitszeit
  • Vollzeit 355
  • Home Office möglich 157
  • Teilzeit 38
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 337
  • Befristeter Vertrag 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Projektmanagement

Project Manager Cyber Security (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Berlin, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Köln, München
Wenn es um digitale Sicherheit geht, behältst du gerne selbst die Fäden in der Hand? Dein innerer Monk lässt dich penibel auf Ordnung in jeder Projektphase achten? Dann suchen wir genau dich! Zusammen mit den klügsten Köpfen unterschiedlicher Disziplinen der Information Security unterstützt du unsere Kunden bei Informationssicherheits-Management-Systemen (ISMS) nativ oder nach BSI IT-Grundschutz, Sicherheitskonzeptionen, Notfallvorsorge / BCM und vielem mehr. Bei dem Gedanken an Projektcontrolling, Zeitplänen und Leistungsnachweisen bekommst du keine weichen Knie und die Abwehr digitaler Risiken ist deine berufliche Passion? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung als Project Manager Cyber Security (m/w/d). leitest du verschiedene Cyber Security Projekte über den gesamten Projektlebenszyklus – von der Presales-Phase bis zum erfolgreichen Projektabschluss. berätst du unsere Kunden im Rahmen der Projektplanung bei der Konzeption, Einführung und Umsetzung von umfangreichen strategischen Sicherheitskonzepten, sicheren Prozessen sowie ISMS nach BSI-Standards und ISO 2700x. überwachst du die Einhaltung von Zeit- und Budgetrahmen, übernimmst das Projektcontrolling, stellst die gewünschte Ergebnisqualität sicher und hältst dabei die Projektressourcen im Blick. verantwortest du Vertragsverhandlungen und Projektkalkulationen inkl. Change- und Risikomanagement und stellst gemeinsam mit unserem Vertrieb einen reibungslosen Angebotsprozess sicher. wählst du bewährte Standardlösungen aus oder erstellst bedarfsgerechte individuelle und lösungsorientierte Konzepte für den Kunden. akquirierst du neue Kunden für diesen Bereich, identifizierst zusätzliche Bedarfe und positionierst dich bei den Neu- und Bestandskunden als Ansprechpartner. bringst du dich aktiv in die Teamentwicklung ein und unterstützt die kontinuierliche Verbesserung unseres Consulting-Teams. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften, eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker o. ä. Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement oder in der IT Security / Informationssicherheit Fundierte Kenntnisse in gängigen Projektplanungstechniken und -tools sowie Erfahrung in klassischen und agilen Projektmanagement-Methoden wie PMI, Prince 2, SCRUM Grundlegende Kenntnisse über IT-Komponenten, Infrastrukturen, Netzwerke sowie typische Server- und Clientapplikationen Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten auf allen Ebenen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Projektbezogene Reisebereitschaft Bei Materna arbeitest du inmitten von Profis. Du kannst deine Potenziale in einer freundlichen und offenen Team-Atmosphäre voll entfalten und mit uns zum Kenner und Könner werden. Autonomes Arbeiten mit viel Eigenverantwortung sowie die hohe Kollegialität und gute Zusammenarbeit prägen das Miteinander bei Materna. Doch Materna ist nicht nur IT-Dienstleister, sondern auch ein moderner Arbeitgeber, der viel für seine Mitarbeiter:innen tut: Bei uns kannst du etwas bewegen und deutsche Verwaltungen in die digitale Zukunft führen. Steuere Projekte mit einer hohen gesellschaftlichen Relevanz. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungsprogramm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Gestalte Themen unserer Zeit. Big Data und Cloud Computing. Machine Learning, Virtual Reality. IoT, Chatbots oder Blockchain. Du bist dabei! Flexible Arbeitszeiten inkl. mobiles Arbeiten. Du entscheidest über Arbeitszeit und Arbeitsort. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege inklusive.
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Ingenieur / Naturwissenschaftler Nukleare Dienstleistungen (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Dresden, Berlin, Hamburg, Mülheim an der Ruhr
Mit Geschäftssitz im brandenburgischen Vetschau sowie Niederlassungen in Dresden (Hauptstandort), Berlin, Hamburg und Mülheim an der Ruhr ist die VPC Nukleare Dienstleistungen GmbH (VND) das aufstrebende deutsche Ingenieurunternehmen für ein ganzheitliches Entsorgungsmanagement vom Rückbau kerntechnischer Anlagen über die Entsorgungsplanung und die Verpackungsplanung bis zur Erstellung von Zwischen- und Endlagerdokumentationen. In diesem Rahmen werden z.B. Variantenuntersuchungen für den Rückbau unter Kontrollbereichsbedingungen, Anordnungs- Logistik- und Technologieplanungen, Analytik-, Mess- und Freigabekonzepte, Konzeptentwicklungen für radiologische und stoffliche Deklarationen entsprechend der Zwischen- und Endlagerbedingungen sowie Freigabe- und Endlagerdokumentationen erstellt. Als Mitglied der Dornier Group und damit Anbindung an die Schwestergesellschaften der VPC Group kann die VND auf über 55 Jahre Erfahrung mit Ingenieurprojekten aus dem Energiebereich einer der erfahrensten, international tätige Ingenieurgesellschaften Deutschlands und deren Ressourcen zurückgreifen. Zur Verstärkung unseres Teams an den Standorten Dresden, Berlin, Hamburg, Oldenburg oder Mülheim an der Ruhr suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und qualifizierten Ingenieur / Naturwissenschaftler Nukleare Dienstleistungen (m/w/d). Die Betreuung von Projekten der Nuklearen Dienstleistungen mit Kundenverantwortlichkeit obliegt Dir Du erarbeitest Konzepten zur radiologischen Bewertung im Rahmen von Freigabeverfahren sowie Rückbau- und Entsorgungskonzepten Deine Konzeption und Erstellung von Freigabe-, Zwischen- und Endlagerdokumentationen Die Auswertung der Datenanalysen von Messdaten und Rechenergebnissen stellt dich vor keinerlei Probleme dar Deine Selbstständige Optimierung von Abläufen und Prozessen Aufwandsabschätzungen, Kostenkalkulation und Angebotserstellung sind für Dich keine Fremdwörter Du entwickelst die Produkte der Nuklearen Dienstleistungen hinsichtlich neuer Anwendungsfelder weiter Dein Ingenieursstudium der Fachrichtung Kerntechnik, Energietechnik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Physik oder vergleichbar hast Du erfolgreich abgeschlossen Ein umfangreiches Verständnis kerntechnischer Erfordernisse bringst Du mit Du bist bekannt für Dein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Deine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise Mit dem Umgang gängiger IT (MS Office) bist Du bestens vertraut Gute Deutsch- und ggf. Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus Du bist flexibel und reisebereit Erste Projekterfahrung in Rückbau und Entsorgung im Kontext kerntechnischer Anlagen sind vorteilhaft Im Umgang mit üblichen Reststoff- und Abfallverfolgungssystemen (ReVK, AVK o.ä.) bist Du versiert und erfahren Hoch motivierte Teams im nationalen und internationalen Umfeld, mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben rund um regionale Projekte, Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Förderung Deiner Entwicklung durch die Möglichkeit von Beginn an Verantwortung zu übernehmen, Deine Fähigkeiten einzubringen und weiter auszubauen. Attraktive Karrierewege in einer partnerschaftlich geführten Unternehmensgruppe mit flachen Hierarchien  Eine familienfreundliche Unternehmenskultur durch unseren Kindergartenzuschuss, flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge, Jobrad und hybrides Arbeiten Monatliches Goodie in Form einer Guthabenkarte nach erfolgreich beendeter Probezeit Mitarbeiterevents und Kaminabende mit der Geschäftsführung
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Technical Project Manager*in (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Essen, Ruhr
MEDION ist ein Unternehmen mit Sitz im Herzen des Ruhrgebiets. Als Teil der Lenovo-Gruppe entwickeln und vertreiben wir hochwertige Elektronikprodukte. Ergänzend dazu sind wir ein verlässlicher Anbieter digitaler Dienstleistungen für unsere Kunden und Handelspartner. Wir sind pragmatisch, hands-on und direkt. Wir sind MEDION. Sie auch? Koordination von Prüfungen mit Fachabteilungen und Laboren Nachhalten der Laborprüfungen Pflege der Ergebnisse und Tasks in der Projektdatenbank  Überwachung des Zeitplans der Projekte Enge Koordination mit dem Qualitätsmanagement MAG/MAP und Fachabteilungen Unterstützung beim Erstellen von Stellungnahmen bei Abweichungen in den Prüfungen Rollout der Prüfanforderungen der Kunden Abgeschlossene Ausbildung mit ersten praktischen Erfahrungen im Projektmanagement Erfahrungen in der Prüfung von Testberichten wünschenswert Schnelles und hohes Auffassungsvermögen Verantwortungsbereitschaft und Einsatzbereitschaft Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft Office Programmen Teamorientiertes Arbeiten, Denken und Handeln Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Spannende Herausforderungen in anspruchsvollen Projekten sowie Freiraum für eigene Ideen Eine Unternehmenskultur geprägt von direkter Kommunikation, Teamspirit und Hands-on Mentalität in agilen Arbeitswelten Sehr gute ÖPNV-Erreichbarkeit und Firmentickets zu vergünstigten Konditionen Ausreichend kostenlose Parkplätze Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitmöglichkeit Attraktive Angebote im MEDION Outletstore und vielfältiges Rabatt-Programm für Mitarbeiter*innen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen Bezuschusste Mittagessen Attraktive Gesundheitsprogramme und Sportaktivitäten als Mitarbeiterangebot
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(Junior) IT-Projektmanager (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Duisburg
Die HGK Shipping ist das führende Binnenschifffahrtsunternehmen in Europa. Wir sind wegweisender Partner in der Trocken-, Gas- und Chemieschifffahrt. Mit einem Flottenbestand von über 300 eigenen und gecharterten Binnenschiffen befördern wir pro Jahr etwa 35 Mio. Tonnen Fracht. Im Verbund der HGK-Gruppe kombinieren wir durch moderne Konzepte die Verkehrsträger Schiene, Wasser und Straße zu nachhaltigen Transportketten und sind einer der führenden Akteure im intermodalen Güterverkehr. Mehr als 2.500 Menschen arbeiten heute von Rotterdam bis Basel unter dem Dach der HGK-Gruppe. Ein schlagkräftiges & junges Team sucht Sie, wenn Sie Lust auf Abwechslung, Herausforderungen und Teamzusammenhalt haben! Für den Bereich IT Business Partner Management am Standort Duisburg suchen wir Sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (40 Std./Woche) als (Junior) IT-Projektmanager (m/w/d). Steuerung sowie budget- und termingerechte Durchführung von Projekten im Bereich Business Applications & Infrastructure Analyse, Spezifikation, Bewertung und Priorisierung von Anforderungen unter Berücksichtigung des Projektportfolios Verantwortungsvolle Einhaltung der Projektziele in terminlicher, qualitativer und wirtschaftlicher Hinsicht sowie Planung und Modellierung von Prozessen für einen reibungslosen Betrieb Berichterstellung für relevante Stakeholder hinsichtlich Erreichung der Projektziele Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation (Erste) Berufserfahrung in der IT oder Logistikbranche in vergleichbaren Projekten oder in vergleichbarer Position Erfahrungen mit Methoden aus dem agilen und/oder klassischen Projektmanagement sowie Prozessanalyse und -modellierung unter Anwendung branchenüblicher Modellierungssprachen Ergebnisorientierte, strukturierte und kooperative Arbeitsweise Verhaltenssicherer Umgang mit Auftraggebern und Auftragnehmern sowie souveränes Auftreten und professionelles Prioritätenmanagement Tool-Kenntnisse in Jira / Confluence sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, niederländische Sprachkenntnisse vorteilhaft Eine interessante sowie anspruchsvolle Tätigkeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Einen zukunftsorientierten, sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive Ein sympathisches, kleines & dynamisches Team mit sehr gutem Arbeitsklima Strukturierte Onboarding-Maßnahmen und eine gute, begleitete Einarbeitung durch das Team Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine attraktive Vergütung sowie umfangreiche Sozialleistungen Verkehrsgünstige, zentrale Lage Möglichkeit zur mobilen Arbeit Zuschüsse zur betrieblichen Altersversorgung und zu vermögenswirksamen Leistungen Getränke und einen Obstkorb sowie einen Verpflegungszuschuss oder auch Mitarbeiterrabatte über unser Online-Portal
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Projektentwickler/in (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversitätvereint sie in einzigartiger Weisedie gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Für die Abteilung Strategische Campusentwicklung suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (39,83 Std./Wo.) eine*n Projektentwickler*in (m/w/d) Die Strategische Campusentwicklung ist eine Abteilung im Dezernat für Bau und Liegenschaften und gehört zur Zentralen Hochschulverwaltung der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Die Mitarbeiter*innen entwickeln Nutzungskonzepte für die Universitätsgebäude der Zukunft. Innerhalb der RUB verantwortet die Abteilung alle Projektentwicklungenfür Umbauten, Kernsanierungen und Erweiterungsbauten. Zudemerarbeitet sie langfristige Konzepte für die Hochschul-Standortentwicklungund für das strategische Energiemanagement.   Projektentwicklung für bauliche Maßnahmen der Ruhr-Universität Bochum unter Berücksichtigung vielschichtiger Rahmenbedingungen und Akteursinteressen, insbesondere Projektorganisation und Projektsteuerung, Erstellung von Nutzungskonzepten und Raumprogrammen für Neubauten, Sanierungs- und Umbaumaßnahmen Erarbeitung von Machbarkeitsstudien, Variantenbetrachtungen und Realisierungskonzepten Erarbeitung von Nutzersollvereinbarungen für Großbauvorhaben Mitwirkung von Konzepten der strategischen Flächenentwicklung (Hochschulstandortentwicklungsplanung) Einschaltung, Steuerung und Überwachung von externen Fachplanernund Gutachtern zur Unterstützung der o.g. Aufgaben und für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen Projektportofoliomanagement  erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium/Bachelor aus den Bereichen Architektur, Projektentwicklung, Immobilienwirtschaft,Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen, Raumplanung, Geographie odervergleichbar mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabenfeld der Stellenausschreibung oder im Gebäudemanagement ist von Vorteil Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Engagement selbständiges Arbeiten, konzeptionelles Denken und überdurchschnittliche Problemlösungsorientierung sicheres Auftreten und soziale Kompetenz, kommunikatives Wesen sehr gute Kenntnisse in den MS Office-Anwendungsprogrammen (insbesondere Excel und MS Project) gute Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke (z. B. HOAI, Vergaberecht, Planungs- und Bauordnungsrecht, Mietrecht, DIN 276 und 277) wünschenswert verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung Möglichkeiten der ortsflexiblen Arbeit umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
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Ingenieur / Projektingenieur (m/w/d) Global Customer Team Daimler / BMW

Fr. 27.05.2022
Essen, Ruhr
Die TMD Friction Familie als Teil der Nisshinbo Group steht seit über 135 Jahren für nachhaltige Qualität. Als ein führendes internationales Unternehmen in der Herstellung von Bremsbelägen für Fahrzeuge und industrielle Anwendungen arbeiten unsere Mitarbeiter in 12 Ländern auf allen fünf Kontinenten daran, Bremsleistung zu optimieren. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort in Essen im Bereich OE Sales & Global Engineering einen erfahrenen Ingenieur / Projektingenieur (m/w/d) Global Customer Team Daimler / BMW  Technische Leitung und Kommunikationsschnittstelle zum Kunden für R&D-Projekte Durchführung von Erprobungen mit dem Kunden Zusammenstellung von Ergebnissen und deren Präsentation beim Kunden Interner Repräsentant (m/w/d) des Kunden gegenüber dem Werk, Zulieferern und anderen involvierten Parteien Pflege und Erhaltung von spezifischem Kundenwissen und Projekthistorie sowie erster Ansprechpartner (m/w/d) post SOP Pünktliche, spezifikations- und budgetkonforme Entwicklung von einem oder mehreren Produkten während eines Kundenprojektes oder der Kundenakquisition Verantwortung für die Einhaltung der Kundenspezifikationen und internen Konstruktionsrichtlinien Planung und Durchführung der Produktevaluierung (Leistungsprüfstände, NVH und Fahrzeugtests) Kapazitätsplanung der Prototypenherstellung für interne Bedarfe (Prüfstände, Fahrzeugtests, NVH und Laboranalysen) Fachliche Führung des Projektteams Kontinuierliche Überprüfung der technischen Machbarkeit sowie des PDIP-Prozesses (Produkt-Qualitätsvorausplanung) und Vorbereitung von Gate Reviews innerhalb von TMD und Zulieferern Planung von Entwicklungskosten und -aufwand während der Kundenakquisition Erstellung technischer Dokumentationen Nach Ihrem Bachelor- oder Master-Abschluss im Fachbereich Ingenieurwissenschaften haben Sie bereits umfangreiche Erfahrungen in der Automobil- und Bremsenindustrie gesammelt. Zudem bringen Sie mit: Nachweisbare Kenntnisse im Aufbau von Kundenbeziehungen und in der Kundenpflege Fundierte Kenntnisse / Projekterfahrung im Bereich der Reibbelagentwicklung oder von Bremsen bzw. Fahrwerkskomponenten Know-how in der gemeinsamen Geschäftsentwicklung mit Kunden in einem Unternehmen vergleichbar zur Bremsbelagindustrie Kundenorientierung und Praxis in der Leitung von Projektgruppen Fließendes Englisch in Wort und Schrift Sichere Anwendung von modernen Präsentationstechniken sowie von MS Office-Programmen Starke kommunikative Fähigkeiten, selbstständiges Arbeiten sowie organisiertes und proaktives Handeln Teamgeist, hohe Motivation und Eigeninitiative Projektabhängige Reisebereitschaft Alle unsere Mitarbeiter (m/w/d) profitieren von einer attraktiven tariflichen Vergütung, betrieblichen Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in einem international erfolgreichen Unternehmen.
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Technischer Projektberater Gewerbe- und Industrieimmobilien (*)

Fr. 27.05.2022
Essen, Ruhr
Ein Zukunftsmarkt, ein Top-Arbeitgeber und abwechslungsreiche Perspektiven erwarten Dich: ista, einer der weltweit führenden Dienst­leister für mehr Energie­effizienz im Gebäude, bietet viele Chancen und spannende Heraus­forderungen. Über 5.500 Menschen in mehr als 20 Ländern setzen auf die Innovations­kraft und die über­zeugenden Arbeitgeber­leistungen unseres Unternehmens. Du möchtest dazu gehören? Bewirb Dich jetzt in unserem Head Office in Essen als Technischer Projektberater Gewerbe- und Industrieimmobilien (*) Eigenverantwortliche Projektbegleitung von der Vertriebsunterstützung, über die technische Bewertung von Objekten bis hin zur Umsetzung von energetischen, technischen, abrechnungsrelevanten Dienstleistungen von komplexen Gewerbe- und Industrieobjekten Koordination und enge Abstimmung mit den relevanten Projektakteuren (C&I-Vertriebsverantwortliche, ista-Fachabteilungen, Projektteam in der Zentrale) zur Erfüllung der Kundenanforderungen Sichtung und Überprüfung von technischen Kundenunterlagen Vertriebsunterstützung durch technische Objektbewertung und produktbezogene Angebotserstellung auf Basis der gemeinsamen Kundengespräche Pre-Sales- und After-Sales-Support: Unterstützung des Vertriebsteams bei der Akquisition von Gewerbe-/Industriekunden Koordination der Rahmenvertrags-Abwicklung mit C&I-Kunden in Zusammenarbeit mit den Key Account Managern und den Standorten Mitwirken bei Vertragskonzepten und Erstellen von Abwicklungsrichtlinien Beauftragung der ista-Standorte und Überwachung der Montage-, Ablese- und Abrechnungsabwicklung Technischer Abschluss, z. B. als Techniker oder Meister mit Fachrichtung Versorgungs-, Gebäude- oder Energietechnik, SHK oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in der BMSR-, BUS-/Gebäudeleit- oder Haustechnik Fundierte Methodenkompetenz oder Praxiserfahrung im Projektmanagement von Gewerbe- und Industrieobjekten (Energiemanagement) Hohe vertriebliche Affinität gepaart mit Fähigkeit zum sensiblen Umgang mit internen und externen Ansprechpartnern in verschiedenen Bereichen und Funktionsebenen Ausgeprägte Kommunikationsstärke, insbesondere eine verbindliche und serviceorientierte Kundenkommunikation Selbstständige Arbeitsweise sowie Freude an der Übernahme eigenverantwortlicher Projektkoordination Einschlägiges Know-how in MS Office und SAP Führerschein der Klasse B sowie deutschlandweite Reisebereitschaft ista ist ein internationales Unternehmen und einer der Marktführer im Bereich Energie- und Abrechnungsdienstleistungen Mitarbeit am Zukunftskurs eines internationalen Unternehmens, dessen Produkte dazu beitragen, den Ressourcenverbrauch zu verringern und die Umwelt zu schonen Eine moderne Unternehmenskultur geprägt durch Fairness, eine offene Kommunikation und teamorientierte Mitarbeiterevents Unser Team Das Experten-Team mit dem höchsten Fachwissen im Profilevel für komplexe Liegenschaften in der ista Welt Freut sich darauf, gemeinsam mit Dir an der Umsetzung der ista-Kundenversprechen zu arbeiten Viel Begeisterung, Energie und Spaß sind die Erfolgsbausteine unseres Teams
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IT Solution Architect - 3D Printing (*)

Fr. 27.05.2022
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move. Together with a small, agile and self-organized venture team, you are our IT Guru responsible for the implementation, rollout and later on operation and extension of our 3D-Printing service. You translate customer requirements and 3D-printing processes into software solutions and make sure our internal and external suppliers deliver and integrate the solutions as required. You directly report to the Product Owner. Take over the full IT responsibility for our 3D-Printing solutionSupport the development and implementation of the 3D-printing business model and 3D-Printing platform together with a small, agile and self-organized venture teamDefine requirements, model processes and propose IT solutions and integrations Take responsibility to deploy your ideas directly to our customers - from the first idea, over the feature toggle to the live versionDefine your needed capabilities and pick the most capable people from internal and external partnersSelect methods and tools for the IT solution, use iterative techniques where appropriate, ensure effective control, risk management and testing processesLead workshops in order to identify relevant problems and approaches to solutionsAt least five years of demonstrated experience in IT solution architecture or IT product managementFeeling comfortable in an agile environment University degree (Bachelor, Master) in Computer Science, IT-technology, Business Informatics or related fieldExpertise in microservices, cloud infrastructure, and test-driven developmentExperience with data security and protection is a plus Experience with API Integration is a plusStrong entrepreneurial mindset and business acumen, enthusiasm for getting things done in a small start-up like teamExcellent organisational and planning skills, with an ability to multitask in a busy environment with multiple contactsDemonstrated ability to partner effectively across all levels of the organization and develop positive working relationshipsExceptional interpersonal, analytical, problem-solving and communication skillsFluency in English, both written and spokenWir sind uns bewusst, dass unsere Angestellten unser größtes Kapital sind. Aus diesem Grund verpflichten wir uns ihnen attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, von konkurrenzfähigen Gehältern bis hin zu optimalen Angeboten zur Gesundheitsfürsorge sowie bezahltem Urlaub.
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Projektmanager Erneuerbare Energien - LNG (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Gelsenkirchen, Hamburg, Berlin, München, Frankfurt am Main, Köln, Leipzig
Die Rheinland Kraftstoff GmbH mit Sitz in Gelsenkirchen betreibt seit über 40 Jahren ein Tankstellennetz, welches sich über das gesamte Bundesgebiet erstreckt und ist damit das größte mittelständische Unternehmen seiner Art auf dem deutschen Markt. Über den Betrieb des eigenen Tankstellennetztes hinaus, führt die Rheinland Kraftstoff GmbH als 100%ige Tochter der Shell Deutschland GmbH auch die Instandhaltung des bundesweiten Shell Mobility Tankstellennetzes für die Muttergesellschaft aus. Aber auch in der Umsetzung der Energiewende in Deutschland hat die Rheinland Kraftstoff GmbH an der Seite des Shell Konzerns eine wichtige Rolle: Neue Tankstellen, innovative Mobility Hubs, moderne E-Mobility Ladestationen viele andere Investitionsprojekte werden nämlich auch von der Rheinland Kraftstoffe für Shell in Deutschland ausgeführt. Gemeinsam haben wir die Energie zur Wende! Die Shell Mobility bietet weltweit täglich 30 Millionen Endkunden und 250 Tausend Flottenkunden innovative Mobilitätsprodukte und Dienstleistungen in über 80 Ländern an und ist somit das größte Endkundengeschäft im Shell Konzern. Das Network Team verantwortet den gesamten Lebenszyklus der Shell Mobility Standorte, hierunter fallen die Weiterentwicklung, die Instandhaltung sowie der Umbau bestehender Standorte. Die Planung dieser Aktivitäten bildet das Fundament für ein langfristig erfolgreiches Shell Mobility Geschäft das einen erheblichen Beitrag zu Shells Strategie auf dem Weg zu einem Netto-Nullunternehmen leistet. Sie wollen mittelständig (schnell, flexibel) im Konzernverbund arbeiten? – RK ist eine etablierte 100% Shell Tochter, die eigenständig wie ein Mittelständler geführt wird. Dadurch können wir wie das Schnellboot flexibel im Konzern agieren und uns der Vorteile beider Welten bedienen. Sie wollen tatsächlich einen persönlichen Beitrag zur Energy Transition leisten? – In der Schlüsselrolle als LNG (liquified natural gas) Projektingenieur leisten Sie einen entscheidenden Beitrag beim ambitionierten Ausbau der Future Fuels im Shell Mobility Geschäft. Sie wollen selbst die Zukunft mitgestalten? – „So machen wir das schon immer“ gibt es bei uns nicht. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben unsere Prozesse auf das nächste Performance-Level zu heben. Wir digitalisieren, optimieren und hinterfragen. Jede Idee ist willkommen. Jede erfolgreiche Umsetzung wird gefeiert. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Projektmanager Erneuerbare Energien - LNG (m/w/d) Die Tätigkeit kann deutschlandweit aus dem Home-Office ausgeübt werden, natürlich sind auch im Home-Office alle Kommunikationswege offen.Als Projektleiter liegt Ihre Verantwortung in der erfolgreichen Leitung und Überwachung des deutschlandweiten LNG Investitionsprogramm der Shell als Teil der Energie-Wende und in direkter Zusammenarbeit mit unseren internen und externen Projektpartnern und Dienstleistern zur Ingenieurplanung und Bauausführung. Zu Ihren Prioritäten bei der Projektbegleitung der LNG Anlagen gehören: Teilnahme an Design- und Planungs-Meeting zur Berücksichtigung von wettbewerbsfähig Instandhaltungskosten schon in der Entwicklung neuer Anlagen und Standorte Eigenverantwortliche Leitung der Partnerfirmen zur Umsetzung der Instandhaltung der LNG Anlagen im laufenden Betrieb Kooperation und Wissenstransfer mit der globalen Projekt- und Engineering-Organisation der Shell Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Anlagenverfügbarkeit und der Lebenszykluskosten Beteiligung bei Abnahme und Übernahme neuer LNG Anlagen in die technische Instandhaltung Erstellung und Optimierung von Instandhaltungspläne sowie Koordinierung und Nachverfolgung von Wartungen, Reparaturen und Prüfungen an bestehenden LNG Anlagen Kommunikation mit dem Tankstellenunternehmer, Architekten, Baufirmen, Kontraktoren, Außendienst und internen Fachabteilungen sowie zuständigen Behörden Halter der zugehörigen LNG Instandhaltungsverträge und Optimierung der Vertrags-Performance hinsichtlich Kosten, Verfügbarkeit und Sicherheit unter Verwendung messbarer KPIs/Leistungskennzahlen Sicherstellung der Einhaltung der Shell HSSE (Health, Safety, Security & Environment)  Anforderungen sowie von gesetzlichen Bestimmungen im laufenden Betrieb und bei wiederkehrenden Wartungs-Stillständen der Anlagen Verantwortlich für die Einhaltung und Optimierung des Instandhaltungsbudgets inkl. Rechnungsprüfung und –freigabe Neben Ihrem Ingenieurstudium und Ihrer Erfahrung im Projektmanagement sollten Sie über eine kaufmännische Begabung mit hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten verfügen. Daher hoffen wir, in Ihrem Lebenslauf einige der folgenden Punkte zu sehen: Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium (Maschinenbauingenieur, Prozessingenieur, Bauingenieur oder vergleichbare Qualifikation) Relevante Berufserfahrung in der Öl- und Gasindustrie, vorherige Erfahrung im Tankstelleneinzelhandel und / oder mit LNG Anlagen wünschenswert Kenntnisse im Umgang mit kryogenen Flüssigkeiten und über entsprechenden Anlagenbau Erfahrung im (Bau-) Projektmanagement unter Anwendung der Arbeitsschutz- und Betriebssicherheitsrichtlinien Organisatorisches Geschick und projektorientiertes Denkvermögen Gute Kommunikationsfähigkeit und freundliche Umgangsformen Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Führerschein Klasse B sowie Reisebereitschaft und Flexibilität Vielseitiges Tätigkeitsfeld mit herausfordernden Aufgaben Start-Up Atmosphäre mit flachen Hierarchien, mit viel Raum für Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten Duz-Kultur vom Praktikanten bis zum Geschäftsführer, offene Türen und hilfsbereite, engagierte Kollegen Work-Life-Balance durch die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten sowie flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle  Attraktives Gehaltspaket mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld, leistungsgerechter Bonuskomponente und weiteren interessanten Benefits Internationales und sehr innovatives Arbeitsumfeld mit tollen Entwicklungsmöglichkeiten
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Head of MPP - Aftermarket (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Essen, Ruhr
thyssenkrupp is an international group of companies comprising largely independent industrial and technology businesses and employing more than 100,000 people. Across 56 countries it generated sales of €34 billion in fiscal 2020/2021. Backed by extensive technological know-how, the businesses and all employees develop cost-effective and resource-friendly solutions to the challenges of the future, especially in the fields of climate protection, the energy transition, digital transformation in the industry and mobility of the future. Under the umbrella brand thyssenkrupp, the group creates long-term value with innovative products, technologies and services and helps make life better for future generations. Head of MPP - Aftermarket (m/w/d) Our company is diverse and exciting. It offers an incredible range of opportunities. Because we believe that different backgrounds and cultures enrich us and make working together more enjoyable and more successful. We are therefore committed to a corporate policy that values, supports, and utilizes diversity. We value diversity and therefore welcome all applications, irrespective of gender, nationality, ethnic and social background, religion and beliefs, disability, age, or sexual orientation and identity. Ihre Aufgaben You actively take over the responsibility for the product- and process development MPP in Plant Ennepetal, means, for one of the biggest and most important areas in engineering. With definitive detailed expertise in the area of damper and suspension technology you'll have a noticeable influence on the quality and ride performance of our products and with this the chance to inspire our demanding customers in the tuning and aftersales business. You continuously develop and enhance the performance, technology competence and structure of the MPP department itself, while you plan and represent the resources in an efficient and target oriented way. With the support of your team you centralize project and plant comprehensive technology developments (DFM, DTC) in the After Market acc. to the rules of IATF 16949. As excellent networker with the business units Operations and Quality you ensure the in time transfer of lessons learned in between the tk Bilstein plants. Ihr Profil Successfully completed Master Degree in mechanical engineering or vehicle engineering (or comparable). More than 10 years of experience in automotive business. First experiences as a team leader in development department or surrounding areas are required. You have leadership and technological guidance. Distinctive know how of general mechanics, hydraulics and shock absorbers, especially considered in vehicle environment. Familiar with the general requirements, standards and norms in the automobile industry. Robust and authoritative while creating feasibility analysis, risk analysis or product / process FMEAs. High cost awareness. Fluent in German and English language. Ansprechpartner Recruiting.Damper@thyssenkrupp-automotive.com Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! As a reliable partner, we offer a dynamic, international work environment with attractive conditions and social benefits. In addition to flexible working hours, you benefit from numerous individual, professional and personal development opportunities. We value diversity and therefore welcome all applications - regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, disability, age as well as sexual orientation.
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