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Projektmanagement: 244 Jobs in Hordel

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 236
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
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Projektmanagement

Senior Projektleiter (m/w/d) Energiewirtschaft

Fr. 05.03.2021
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie begrüßen als Senior Projektleiter (m/w/d) EnergiewirtschaftDas erwartet Sie Sie entwickeln und steuern an der Unternehmensstrategie der Vier Gas Transport ausgerichtete neue Geschäftsfelder und Projektideen. Dabei bringen Sie Ihre mehrjährige Erfahrung im Energiesektor ein und kombinieren diese mit eigenem unternehmerischen Denken um diese möglichst schnell auf deren Potenzial zu validieren und ggf. weiterzuentwickeln. In Ihrer Rolle sind Sie verantwortlich für das entstehende Projektteam oder die zu gründende Tochtergesellschaft, die die entwickelten Geschäftsideen umsetzen sollen. Dies umfasst auch die Validierung kaufmännischer und juristischer Aspekte der Konzernstruktur. Sie arbeiten projektbezogen eng mit anderen Konzerneinheiten zusammen. Zu Ihren Aufgaben gehört es, wirtschaftlich und technologisch sinnvolle Kooperationen mit externen Partnern zu initiieren und zu bewerten. Sie übernehmen die Steuerung der konzerninternen Dienstleistungsbeziehungen und deren kaufmännische Beurteilung. Sie fungieren als Ansprechpartner für organisatorische Themen, die die Vier Gas Transport betreffen. Das bringen Sie mit Sie verfügen über einen überdurchschnittlichen Hochschulabschluss, idealerweise mit kaufmännischem oder energiewirtschaftlichem Hintergrund. Sie sind es gewohnt, von der Strategie bis zur Umsetzung interdisziplinär zu denken. Sie bringen gute kaufmännische Kenntnisse sowie exzellente analytische Fähigkeiten mit. Mehrjährige Erfahrung in der Energiebranche, idealerweise im Hinblick auf Themen der Energiewende. Sie überzeugen durch Ihre Einsatzbereitschaft und Ihre Neugierde für kommende Herausforderungen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden ihr Profil ab. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Projektleiter für Zertifizierungsprojekte (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Berlin, Bonn, Dresden, Essen, Ruhr, Siegen
secunet ist einer der führenden deutschen Anbieter für anspruchs­volle IT-Sicher­heit. Mehr als 600 Experten konzen­trieren sich auf Themen wie Krypto­graphie, E-Govern­ment, Business Security und Auto­motive Security und entwickeln dafür inno­vative Produkte sowie hoch­sichere und vertrauens­würdige Lösungen. Zu den mehr als 500 nationalen und inter­nationalen Kunden gehören viele DAX-Unter­nehmen sowie zahl­reiche Behörden und Organisationen. secunet ist IT-Sicher­heits­partner der Bundes­republik Deutsch­land und Partner der Allianz für Cyber-Sicher­heit. Für unser hoch motiviertes Team in der Division Öffentliche Auftraggeber suchen wir für einen unserer Standorte in Berlin, Bonn, Dresden, Essen oder Siegen zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt Ihren klugen Kopf. Selbstständige Steuerung, Koordinierung und Abstimmung von Zertifizierungs­verfahren mit Behörden, Dienst­leistern, Entwicklungs­partnern und secunet Abteilungen Sichtung und Bewertung von Schutzprofilen nach Common Criteria (CC) Bewertung technischer Anforderungen im Hinblick auf Zertifizierungen nach CC und Technischen Richtlinien Abstimmung und Unterstützung zum Erarbeiten der erforderlichen Hersteller­unterlagen für eine Zertifizierung Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium Berufserfahrung im Bereich von Zertifizierungen nach CC oder Zertifizierung nach Technischer Richtlinie Kenntnisse im Bereich Zertifizierungen nach CC bis EAL4+ / VAN.5 Vorzugsweise Kenntnisse im Bereich Zertifizierung nach Technischer Richtlinie Kenntnisse im Bereich bauliche und organisatorische Sicherheit (Development Security) Grundlegende Kenntnisse über Sicherheitsfunktionen von IT-Sicherheitsprodukten (IPSec, IKE, TLS etc.) Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Gute analytische Fähigkeiten Eine spannende Herausforderung und eine Position mit großen Gestaltungsmöglichkeiten Attraktive leistungsorientierte Vergütung sowie ansprechende Konditionen und Sicherheiten eines erfolgreichen Unternehmens Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Möglichkeiten zum Mobile Office Wenn Sie gern an der Spitze der techno­lo­gischen Ent­wicklung arbeiten möchten, in einem Klima, das von Ver­trauen und Fairness geprägt ist, sollten wir uns kennen­lernen.
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Projektleiter Lifecycle Management (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Deine Aufgabe als Projektmanager für Projekt Integration and Lifecycle ist die Ausgestaltung und Umsetzung der Projekt übergreifenden Planung, sowie das Herbeiführen von technischen Entscheidungen entlang des Digtial Lifecycle von automobilen Softwareprodukten der Volkswagen Infotainment GmbH. Dazu gehört auch die Koordination der Entwicklungsinstanzen und das Nachverfolgen von terminlichen, monetären und qualitativen Projektzielen.  • Steuerung von System- und Software- Entwicklungsprojekten für verschiedene   Fahrzeuge weltweit für verschiedene Marken, wie z. B. VW, Porsche und Audi • Abstimmung von Umfängen, Zeitplänen und Prioritäten mit dem Kunden • Steuerung des CR-Managements • Steuerung und Durchführung des Varianten und Branch Managements • Weiterentwicklung von Konzepten und Prozessen entlang des Digital Lifecycle   von automobilen Software Lösungen (Connectivity, VW Operating System,    Automotive Cloud, usw.) • Herbeiführen von technischen Entscheidung zur Optimierung der   Entwicklungsarbeit und zur Zielerreichung in den Projekten • Ermittlung, Kommunikation und Nachverfolgung von Risiken und Projektzielen   (Qualität, Zeit, Umfänge, Kosten) sowie Ableitung von Maßnahmen    zu deren Erreichung    • Einschlägiger Hochschulabschluss in den Bereichen Elektrotechnik,   Maschinenbau, Wirtschaft, Informatik oder vergleichbarer Fachdisziplin • Erfahrung im Projektmanagement • Fach- und Prozesskenntnisse aus dem Bereich Software- / Systementwicklung • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten sowie Reiz an einem   dynamischen Umfeld • Hohes Maß an Eigeninitiative und Durchsetzungsfähigkeit • Sehr gutes Problemlöseverhalten und zielorientiertes Arbeiten • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse • Reisebereitschaft
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PMO Manager for the International Project Management Office (m/f/d)

Fr. 05.03.2021
Duisburg
ELG is a world leader in the trading, processing, and recycling of raw materials for the stainless-steel industry, as well as high performance materials such as superalloys, titanium, and carbon fibres. At more than 50 locations in North America, Europe, Asia, Australia, and South Africa, more than 1,300 ELG employees set standards in terms of service, competence, and quality to the satisfaction of customers and suppliers. With sales of around € 1.8 billion, the ELG Haniel Group is a major division of Haniel, one of Germany's largest privately family owned holding companies. The ELG Haniel GmbH based in Duisburg acts as a management holding company of the domestic and foreign subsidiaries in 19 countries. To further develop and deploy the Project Portfolio Management Governance within ELG & manage international projects, we are looking for the next possible date for a PMO Manager for the International Project Management Office (m/f/d) To maintain an effective program management office function within ELG´s framework, being accountable to deliver the PMO services across multiple engagements. Apply PMO support processes to programs and projects, integrating the activity with our PPM framework using effective monitoring, reporting and escalation. Central point for data analysis and tracking of our strategic initiatives: maintain and improve the consistency, predictability, and efficiency of project delivery performance through monitoring project progress and alerting stakeholders to delays and required mitigating action/decisions. Prepare/collate/act as editor for high quality delivery status updates with appropriate contents for Steering Groups and Program boards. Further development of the PPM approach, implementation framework, universal governance, and monitoring framework for a state-of-the-art approach across ELG. Create strong working relationships with initiative owners and key stakeholders, anticipate and engage their needs, both short and long term, to drive efficiencies along with consistent delivery of processes and tooling (Smartsheet). Take the lead: identify process defects and drive medium sized projects to improve delivery speed, quality and/or operational costs. Successfully completed studies as an engineer, economist, or comparable qualification with a business and / or technical background. Master’s degree in supply chain, business or engineering is preferred. At least 5-7 years proven track records in leading complex programs involving the coordination and delivery of multiple projects. Consulting experience is preferred. At least 3 years proven track records in a PMO for mid-large companies while setting up governance and reporting frameworks, ideally within the transformation context. Proven experience of analyzing complex problems and successfully adapting practical and pragmatic solutions. An adaptable and hands-on approach, with the ability to provide uplift within the portfolio environment; able to develop project roadmaps and elaborate resource budgets. Able to quickly deal with escalations, understand and resolve queries within a timely manner. Excellent interpersonal and communication skills to enable the post-holder to develop and maintain good and robust working relationships with all groups of staff within the Trust. Excellent English communication skills, both verbally and written. Germany is a plus. Knowledge of Smartsheet is welcome. Room for maneuver in an international and future-oriented business area where you can take on responsibility as quickly as possible. Long-term cooperation and good development prospects with a performance-related salary, vacation pay and voluntary social benefits. Professional and personal support through task and goals as guidelines in the framework for personnel development. Meal subsidy in our local canteen with wide selection of dishes as well as low-calorie drinks, coffee, and tea. Short distances not only because of the free parking spaces. Excellent working atmosphere based on a respectful, appreciative, and trust-based approach.
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Projektmanager / Projektleiter (m/w/d) für Projektsteuerung Kliniken

Do. 04.03.2021
Duisburg
Verstärken Sie uns ab sofort in Vollzeit als Projektmanager / Projektleiter (m/w/d) für Projektsteuerung Kliniken Standort: Duisburg Die Sana Immobilien Service GmbH ist eine Tochter­gesellschaft der Sana Kliniken AG, eine der großen privaten Klinikgruppen in Deutschland mit über 50 Kranken­häusern und etwa 100 Liegenschaften. Die bauliche Substanz und die Gebäude­struktur einer Klinik sind zentrale Faktoren für die Wirtschaftlichkeit, Patienten- und Mitarbeiter­zufriedenheit. In der Sana Immobilien Service GmbH werden alle Aktivitäten der Immobilienbewirtschaftung, vom Bauen bis zum Betrieb, gebündelt. Wir bieten alle immobilien­bezogenen Steuerungs- und Dienstleistungsprozesse in den Unter­nehmens­bereichen „Bau und Immobilien­entwicklung“, „Technisches Gebäudemanagement“ und „Infra­struktu­relles Gebäudemanagement“ für unsere Kunden an. Hierbei setzen wir auf Best Practices, innovative Ansätze und unter­stützen Wachstum und Innovationen für den Mutter­konzern, die Sana Kliniken AG. Eigenverantwortliche Projektsteuerung (gemäß AHO und HOAI) in allen Phasen der Planung und Errichtung von Ein­rich­tungen der Sana Kliniken AG Mitwirkung bei der Entwicklung medizinischer und baulicher Struktur­konzepte als Grundlage der Planung und Realisierung sowie Organisation und Steuerung von Genehmigungs- und Förder­verfahren Betreuung von Ausschreibungen und Vorbereitung der Beauftragung von Planungs- und Bauleistungen sowohl im Rahmen von freien Vergaben als auch unter Berücksichtigung der Regelungen des öffentlichen Vergabewesens (VgV, UVgO, VOB/A) Budgetfestlegungen mit unseren Auftraggebern, zielorientierte Kostenkontrolle der Projekte und Sicherung des Projektreportings Übernahme von Sonderaufgaben der Projekt-, Bereichs- oder Geschäftsleitung Erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium im Bereich Bau­inge­nieurwesen, Architektur, Technische Gebäudeausrüstung oder Projekt­manage­ment Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in vergleich­barer Position im Bereich Projekt­steuerung Idealerweise bereits Erfahrungen im Bereich Entwickeln und Bauen von Gesund­heits­immobilien Fundierte Kenntnisse im Bau- und Vergabe­recht Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie über­greifendes Denken und Handeln Strukturierte und lösungsorientierte Arbeits­weise Spaß an der Arbeit in einem motivierten und engagierten Team Als einer der größten Gesundheitsdienstleister in Deutschland verfügt Sana über verschiedene Business Units (Gesundheitsversorgung, Krankenhaus-Services und Gesundheit) und versorgt jährlich rund 2,2 Millionen Patienten nach höchsten Qualitätsansprüchen. Mehr als 35.500 Mitarbeiter an über 54 Standorten vertrauen bereits auf uns. Sie alle profitieren von einem Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen Herausforderungen und viel Raum für Eigeninitiative. Bei Sana können Sie sowohl eigene Schwerpunkte entwickeln als auch ein interdisziplinäres Netzwerk aufbauen.
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Senior Projektleiter (m/w/d) Energiewirtschaft

Do. 04.03.2021
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Für die Vier Gas Transport GmbH (VGT), dem Mutterkonzern der Open Grid Europe GmbH, möchten wir Sie an unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets begrüßen als Senior Projektleiter (m/w/d) EnergiewirtschaftDas erwartet Sie Sie entwickeln und steuern an der Unternehmensstrategie der VGT ausgerichtete neue Geschäftsfelder und Projektideen. Dabei bringen Sie Ihre mehrjährige Erfahrung im Energiesektor ein und kombinieren diese mit eigenem unternehmerischen Denken um diese möglichst schnell auf deren Potenzial zu validieren und ggf. weiterzuentwickeln. In Ihrer Rolle sind Sie verantwortlich für das entstehende Projektteam oder die zu gründende Tochtergesellschaft, die die entwickelten Geschäftsideen umsetzen sollen. Dies umfasst auch die Validierung kaufmännischer und juristischer Aspekte der Konzernstruktur. Sie arbeiten projektbezogen eng mit anderen Konzerneinheiten zusammen. Zu Ihren Aufgaben gehört es, wirtschaftlich und technologisch sinnvolle Kooperationen mit externen Partnern zu initiieren und zu bewerten. Sie übernehmen die Steuerung der konzerninternen Dienstleistungsbeziehungen und deren kaufmännische Beurteilung. Sie fungieren als Ansprechpartner für organisatorische Themen, die die VGT betreffen. Das bringen Sie mit Sie verfügen über einen überdurchschnittlichen Hochschulabschluss, idealerweise mit kaufmännischem oder energiewirtschaftlichem Hintergrund. Sie sind es gewohnt, von der Strategie bis zur Umsetzung interdisziplinär zu denken. Sie bringen gute kaufmännische Kenntnisse sowie exzellente analytische Fähigkeiten mit. Sie überzeugen durch mehrjährige Erfahrung in der Energiebranche, idealerweise im Hinblick auf Themen der Energiewende. Eine hohe Einsatzbereitschaft und Neugierde für kommende Herausforderungen sind für Sie selbstverständlich. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden ihr Profil ab. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Mitarbeiter im Strategischen Projektmanagement Office (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Velbert
Mitarbeiter im Strategischen Projektmanagement Office (m/w/d) Seit 1899 zeichnet sich WITTE Automotive durch kreative und innovative Lösungen im Bereich der Schließ- und Verriegelungstechnik aus und entwickelte sich damit zu einer weltweit agierenden Firmengruppe.  Heute zählt WITTE Automotive zu den Technologieführern im Bereich mechatronischer Schließsysteme und investiert kontinuierlich in die Entwicklung innovativer Systemlösungen für Türen, Klappen, Interieur und Sitze. Das Ergebnis der Ingenieursarbeit sind anspruchsvollste Produkte, die auf einzigartige Weise Mechanik, Elektrik und Elektronik verbinden - und sich in allen bekannten Automarken wiederfinden. Unser Strategisches Projektmanagement Office sucht Verstärkung und freut sich auf Ihre Unterstützung. Sie unterstützen bei der Planung, Analyse und Überwachung von wechselnden strategischen, u.a. auch internationalen, Projekten. Als PMO unterstützen Sie die Projektleitungen in laufenden Projekten und verantworten selbstständig die Organisation des Projektmanagements. Unterstützen der Projektleitungen und der Projektteams bei der Planung, Strukturierung und Koordination von Projekten als zentrale Anlaufstelle auch beim Umgang mit Zielkonflikten zwischen Projekt- und Tagesgeschäft Erstellen, Aktualisieren sowie Überwachen von Projekt- und Terminplänen, Auswertung von Projektinformationen sowie Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung von Projektreviews Nachverfolgen der Projektfortschritte, Meilensteine und Ressourcenpläne und regelmäßiges Abstimmen mit den Fachbereichen; Analyse und Eskalation von Abweichungen hinsichtlich Ressourcen, Kosten, Zeit und Nutzen; ggf. Erarbeiten von Korrekturvorschlägen zur Projektabwicklung Unterstützen der Geschäftsführung bei der Priorisierung von Projektanträgen und bei der projektübergreifenden Ressourcensteuerung Erstellung von Templates, Methoden und Prozessen im strategischen Projekt­management sowie Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des Projektmanagement-Systems und der Projektdokumentation Abgeschlossenes Studium (BSc, Master) in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang Sie sind kommunikativ, verfügen über ein sehr ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, arbeiten strukturiert, haben Spaß daran, kreative Lösungen für Projektprobleme zu erarbeiten und behalten als Teamplayer auch bei schwierigen Aufgabenstellungen den Überblick Sie haben erste Erfahrungen im Projektmanagement, idealerweise mit Qualifikation. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Darüber hinaus verfügen Sie über sichere Kenntnisse im Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen. Spannende Herausforderungen in einem internationalen Arbeitsumfeld Leistungsgerechte Vergütung und attraktive betriebliche Sozialleistungen Angenehme und moderne Arbeitsatmosphäre Flexible Arbeitszeiten
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Bau-/ Projektleiter als Internal Auditor (m/w/x)

Do. 04.03.2021
Mülheim an der Ruhr
Verwaltung: Mülheim an der Ruhr | Beginn: nach Vereinbarung | Wöchentliche Arbeitszeit: Vollzeit ALDI SÜD ist eine weltweit erfolgreiche Unternehmensgruppe. Bei uns finden Sie vielfältige Einstiegsmöglichkeiten, die über einen Einsatz in der Filiale hinausgehen. Der Geschäftsbereich International Internal Auditing verantwortet die Koordinierung und Durchführung von Revisionsprüfungen in den Ländern sowie die Erarbeitung von internationalen Best-Practice Ansätzen und das regelmäßige Monitoring diverser Unternehmenskennzahlen der gesamten Unternehmensgruppe ALDI SÜD. Für unser Dienstleistungszentrum der internationalen Verwaltung in Mülheim an der Ruhr suchen wir einen Bau-/ Projektleiter als Internal Auditor (m/w/x). Nationale sowie internationale wirtschaftliche und technische Revision von Bauprojekten Revision von AVA-Prozessen im schlüsselfertigen Hochbau Überprüfung der Baurealisierung und Übergabe an das Kerngeschäft Baubegleitende Prüfung und Beratung bei z. B. Erweiterung und Neubauten von Logistikzentren und Bürogebäuden Identifikation von Kosteneinsparpotentialen durch die Optimierung von Strukturen und Prozessen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in der Bau-/ Projektleitung von Bauvorhaben Fundierte Erfahrung bei AVA-Prozessen sowie im Nachtragsmanagement Gutes analytisches Denkvermögen sowie hohe Lernbereitschaft Sichere Anwendung der Microsoft-Office-Programme Idealerweise bereits erste Kenntnisse im Bereich Baurevision Reisebereitschaft und sehr gute Englischkenntnisse Abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet in einem dynamischen, internationalen Umfeld Modernen und sicheren Arbeitsplatz Angenehme Arbeitsatmosphäre Überdurchschnittliches Gehalt und Firmenfahrzeug Gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten Kurze Entscheidungswege Individuelle Einarbeitung in verschiedenen Unternehmensbereichen
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Bauüberwacher Bahn (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Berlin, Duisburg, Erfurt, Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig, München, Stuttgart
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Bauüberwacher Bahn für das Geschäftsfeld der DB Netz AG im Ressort Großprojekte für den bundesweiten Einsatz. Deine Aufgaben: Du stellst die qualitäts-, termin- und budgetgerechte Erbringung der Bauüberwachung auf der Grundlage der vereinbarten Leistungsbilder und des Regelwerks in der Realisierung von Infrastrukturprojekten (u.a. für die Gewerke Konstruktiver Ingenieurbau oder LST, Oberbau, Oberleitung, 50 Hz) sicher Du nimmst die Pflichten und Tätigkeiten des Bauüberwachers Bahn im Gewerk der abgeschlossenen Ausbildung unter Beachtung der Verwaltungsvorschriften des Eisenbahnbundesamtes und des internen Regelwerks wahr Du bist für die Wahrnehmung der Aufgaben der Sicherungsüberwachung gemäß geltendem Richtlinienwerk (z.B. Ril 132.0118) nach Abstimmung mit der BzS verantwortlich Die Überwachung der vertragsgerechten Erbringung der Leistungen der Auftragnehmer Bau, Ausrüstung und Sicherung sowie weiterer durch das Projektmanagement beauftragter Auftragnehmer in der Realisierungsphase fällt ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich Zudem stellst Du sicher, dass die gesetzlichen und unternehmerischen Vorgaben zum Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie der Baustellenverordnung und der Meldeordnung eingehalten werden Dein Profil: Du hast einen (Fach-) Hochschulabschluss als Bau- oder Elektroingenieur oder in einer vergleichbaren technischen Fachrichtung Du hast die Ausbildung zum Bauüberwacher Bahn bereits abgeschlossen Du verfügst über einschlägige Berufserfahrungen in der Bauüberwachung bei Infrastrukturmaßnahmen Du bringst gutes Wissen im Vertragsrecht VOB, VOL, BGB mit Deine Arbeitsweise ist durch eine hohe Ziel- und Ergebnisorientierung geprägt und Du behandelst komplexe Sachverhalte eigenverantwortlich Durchsetzungsfähigkeit und Umsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit zum unternehmerischen Denken zeichnen Dich aus Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und große Motivation runden Dein Profil ab Darüber hinaus bringst Du bundesweite Einsatzbereitschaft mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Ingenieur als Projektleiter Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Duisburg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektleiter Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d) für die DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Duisburg. Deine Aufgaben: Als Projektleiter Konstruktiver Ingenieurbau bist Du für die Sicherstellung und Koordination der qualitäts-, termin- und kostengerechten gewerkeübergreifenden internen und externen Planungsleistungen verantwortlich Das Durchführen von regelmäßigen Planungsbesprechungen im Planungsteam sowie regelmäßige Teilnahme an den Besprechungen mit dem Auftraggeber, Projektdurchsprachen sowie der Prüfung der Aufgabenstellungen und der Planungsergebnisse (intern und extern) hinsichtlich Plausibilität, Vollständigkeit und Qualität gehören zu Deinen Aufgaben Du erstellst Leistungsbilder für Ausschreibungen von Planungsleistungen, fachtechnische Betreuung und Abnahme von internen Planungsleistungen Als Projektleiter bist Du verantwortlich für die Kalkulation der Planungsleistungen und Erstellung von Angeboten gemäß HOAI Das Qualitätsmanagement gemäß Handbuch Qualitäts- und Leistungsstandprüfung sowie die Koordination und das Schnittstellenmanagement obliegt Dir Du beurteilst technische Lösungen unter dem Gesichtspunkt der Gesamtplanung und Ableitung des erforderlichen Handlungsbedarfs Dein Profil: Dein abgeschlossenes Fachhoch-/Hochschulstudium des Bauingenieurwesens mit der Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau oder vergleichbar ist Deine Eintrittskarte in unseren Konzern Du bringst bereits mehrjährige Berufserfahrung bei der Realisierung von Eisenbahninfrastrukturprojekten im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau mit Kostenorientiertes Denken und Handeln, sicheres Auftreten gegenüber Dritten sowie eine selbstständige Arbeitsweise sind für Dich selbstverständlich Abgerundet wird Dein Profil durch Deine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Deiner Motivation und Belastbarkeit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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