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Projektmanagement: 602 Jobs in Köngen

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 108
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 86
  • Baugewerbe/-Industrie 62
  • Recht 62
  • Unternehmensberatg. 62
  • Wirtschaftsprüfg. 62
  • Sonstige Branchen 60
  • Sonstige Dienstleistungen 49
  • Elektrotechnik 40
  • Feinmechanik & Optik 40
  • Maschinen- und Anlagenbau 37
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 27
  • Immobilien 25
  • Telekommunikation 21
  • Transport & Logistik 13
  • Finanzdienstleister 11
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 10
  • Funk 7
  • Groß- & Einzelhandel 7
  • Medien (Film 7
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 544
  • Ohne Berufserfahrung 281
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 592
  • Home Office möglich 242
  • Teilzeit 78
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 528
  • Praktikum 39
  • Studentenjobs, Werkstudent 15
  • Befristeter Vertrag 11
  • Ausbildung, Studium 7
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Projektmanagement

Multiprojektleiter HR Digitalisierung (w/m/d)

Fr. 26.11.2021
Stuttgart
Sie haben Lust als Digitalisierungsexperte unsere Projektteams bei der erfolgreichen Einführung und Weiterentwicklung unserer Personalmanagement-Software Magellan zu begleiten? Sie haben bereits Erfahrung als Multiprojektmanager und möchten diese im Rahmen unseres spannenden Multiprojekts mit einbringen? Sie verfügen über ein gutes Gespür für Menschen sowie gute konzeptionelle Fähigkeiten? Sie schätzen flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege sowie die Möglichkeit große Gestaltungs- und Entscheidungsspielräume zu nutzen? Dann sollten wir uns kennen lernen!   Als Familienunternehmen plant und baut WOLFF & MÜLLER seit drei Generationen Bauwerke für die Anforderungen von morgen. Heute gehören wir zu den führenden Bauunternehmungen in privater Hand – mit Standorten in ganz Deutschland, eigener Rohstoffgewinnung und baunahen Dienstleistungen. Unser wichtigster und bester Baustoff: die Begeisterung fürs Bauen. Als Multiprojektmanager HR Digitalisierung (w/m/d) für unsere Personalmanagementsoftware Magellan fungieren Sie als Bindeglied zwischen den (Teil-) Projektleitern und den Projektauftraggebern sowie dem Lenkungskreis Sie begleiten und steuern die (Teil-) Projektleiter bei der Planung, Umsetzung und Integration der Module und berichten übergeordnet an die Projektauftraggeber und den Lenkungskreis Sie unterstützen die Führungskräfte bei der Erarbeitung der Digitalisierungsstrategie für den Bereich Personal mit Fokus auf die Vernetzung von HR-Daten in der Personalbetreuung und Personalentwicklung Sie sind verantwortlich für die Definition der Projekt- und Meetingstrukturen des Multiprojektmanagements und das termin-, kosten- und ergebnisbezogene Projekt-Controlling, womit Sie die Gesamtübersicht über alle Entwicklungsprojekte auf der Plattform Magellan gewährleisten Sie treiben die Weiterentwicklung sowie Optimierung der Prozesse und Tools des Multiprojektmanagements in Zusammenarbeit mit der Serviceeinheit Unternehmensentwicklung weiter voran Sie schulen (Teil-) Projektleiter sowie Projektteammitglieder Sie arbeiten in crossfunktionalen Projektteams und können ebenfalls die Projektleiterfunktion ausüben Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement, Projektcontrolling sowie Multiprojektmanagement Sie haben Erfahrung mit der Einführung von Personalmanagementsoftware, vorzugsweise Magellan o.ä., und Kenntnisse im Bereich Personal Sie arbeiten sehr strukturiert, lösungs- und prozessorientiert und verfügen über eine ausgeprägte analytische Kompetenz Sie zeichnen sich durch eine hohe Teamfähigkeit und ein ausgeprägtes Engagement sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative aus Zu Ihren Stärken zählt die ausgeprägte konzeptionelle Kompetenz für die methodische Weiterentwicklung von Prozessen und IT-Tools Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen Microsoft Office Anwendungen und verfügen wünschenswerterweise über Kenntnisse in Multiprojekt- oder Portfoliomanagement-Software Magellan Team: Auf Sie wartet ein hochmotiviertes Team, bestehend aus (Teil-) Projektleitern, Projektteammitgliedern und Projektauftraggebern aus den Bereichen Personalbetreuung und Personalentwicklung. Attraktives Vergütungspaket: Sie erhalten eine attraktive monatliche Vergütung sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld. Unternehmenskultur: Offene Kommunikation sowie kurze Entscheidungswege prägen unser Unternehmen. Sie übernehmen von Anfang an Verantwortung und sind fester Bestandteil in unserem Multiprojekt Magellan. Personalentwicklung: Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen sowie fachlichen Weiterentwicklung. Zusatzangebote: Corporate Benefit Angebote, Paketservice im Haus, Sportangebote wie Yoga, Laufgruppe und Fußball oder Firmenevents wie After Work Veranstaltungen, Themenforen oder unser WOLFF & MÜLLER Sommerfest. Arbeiten bei WOLFF & MÜLLER ist   Herausfordernd, denn wir wollen immer besser werden, die Trends in der Branche setzen und dem Wettbewerb einen Schritt voraus sein. Begeisternd, denn wir arbeiten an vielen spannenden Projekten, tragen große Verantwortung und haben den Freiraum uns weiterzuentwickeln. Familiär, denn wir gehen offen und vertrauensvoll miteinander um.
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Big Data Solution Architect - AWS (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Aalen (Württemberg), Berlin, Dresden, Essen, Ruhr, Fellbach (Württemberg), Frankfurt am Main, Hamburg, Holzgerlingen, München, Ulm (Donau)
Als ein weltweit führendes IT-Beratungs- und Serviceunternehmen mit über 180.000 Mitarbeitern weltweit sind wir seit 2002 in der DACH Region etabliert und verbinden regionale Präsenz mit globaler Stärke.   Wir begleiten führende Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf ihrer Reise zum Intelligenten Unternehmen. Dabei bringen wir das volle Potenzial von Analytics, Cloud, Artificial Intelligence, Cybersecurity, Industrie 4.0, Internet of Things und neuesten Technologien wie SAP S/4HANA zu unseren Kunden.   Als Trusted Advisor stehen wir unseren Kunden in allen Projektphasen zur Seite: von der Beratung über Software-Design und -Engineering bis hin zur Umsetzung und zum Betrieb. Wir sind Partner, der Unternehmen und Organisationen sicher und zuverlässig durch Ihre digitale Transformation führt.  Du treibst die Entwicklung einer strategischen technologischen Vision und Konzeption von Lösungen auf der AWS-Plattform durch Zusammenarbeit mit dem internen Team des Kunden voran und konzipierst, entwickelst und erstellst solche Lösungen Du unterstützt die Verbesserung bestehender Big-Data-Software-Stacks und trägst zur Definition der endgültigen Produktionsumgebung bei Du knüpfst und pflegst Beziehungen zu wichtigen technischen und nicht-technischen Entscheidungsträgern der Kunden, um die Einführung und langfristig erfolgreiche Nutzung der Big Data Plattform voranzutreiben, Geschäftsprobleme zu lösen und wirkungsvolle Lösungen zu entwickeln Du verstehst die Geschäftsanforderungen der Kunden und hinterfragst Annahmen und Rahmenbedingungen, um Veränderungen anzustoßen, zu identifizieren und zu validieren. So erweiterst Du kontinuierlich die Möglichkeiten, um für unsere Kunden einen greifbaren Geschäftswert zu liefern Verstehen und Erklären der Vor- und Nachteile der vorgeschlagenen Lösungen für interne und externe Stakeholder auf verschiedenen Ebenen Entwerfen von Lösungen für den kompletten Anwendungsfall, von der Datenaufnahme über die Datenmodellierung bis hin zur Datenverarbeitung und Datenausgabe, basierend auf den Diensten der AWS-Datenplattform Unterstützung bei der Einführung der technischen Dienste und Datenfunktionen der AWS-Datenplattform Definieren und Anwenden von Best Practices auf Basis von Datenplattformen Erstellung und Pflege der Design-Dokumentation Bachelor (BSc), Master (MSc) oder gleichwertige Erfahrung in einem technischen Bereich (z. B. Informatik, Ingenieurwesen...) mit tiefgreifender technischer Expertise in Daten-, BI- und KI-Technologien sowie Erfahrung mit Big Data Governance, Qualitätskonzepten und -tools 8-10 Jahre Erfahrung in einschlägigen Bereichen (Data Analytics, Big Data, IoT, Cloud), Verständnis von Markttrends, Einblicke in den Wettbewerb, sowie Know-how über branchenspezifische, regulatorische bzw. Compliance-Anforderungen Erfahrung in Cloud-Migrationsszenarien (AWS), sowie tiefgreifende Kenntnisse des AWS Produktportfolios (Data Services, Security, Apps, Container) - Zertifizierung als AWS Solutions Architekt Professional von Vorteil -, sowie Erfahrung mit Konzepten und Werkzeugen zur Datenvirtualisierung (z. B. Tibco, denodo) Kompetenz bei der Planung und Ausführung von Big-Data-Workloads in der Produktion im großen Maßstab, Erfahrung mit Cloud-Speichern (Data Lake), Datenverarbeitungssystemen (Apache Spark, Databricks, Redshift), sowie Batch- und Streaming-Anwendungen (Kafka, NiFi, IoT, Glue) Erfahrung in der Entwicklung komplexer Datenpipelines, Kenntnis von Data-Engineering-Patterns (Ingestion, Transformation, Speicherung, Konsum etc.) und API-Modellierung, tiefgreifende Datenbankkenntnisse (relational, NoSQL - Redshift, Kinesis, Lake Formation, DynamoDB, Neo4j) sowie Erfahrung mit der Data Vault-Modellierungsmethodik, Delta-Änderungen und mit der Verwaltung von Surrogatschlüsseln Kenntnisse des Technologie-Stacks für Datenmanagement, Dateneingabe, -erfassung, -verarbeitung und -kuratierung: Kafka, StreamSets, Attunity, GoldenGate, Map Reduce, Hadoop, Hive, Hbase, Cassandra, Spark, Flume, Hive, Impala, etc. Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache (z. B. Python, Scala, Java), Erfahrung im Software-Engineering (Microservices, Design Patterns, Versionskontrolle, automatisiertes Testen usw.), Kenntnisse in der Containerisierung / Container-Orchestrierung (Docker & Kubernetes), Erfahrung mit der kontinuierlichen Integration, Bereitstellung und Auslieferung sowie nachgewiesene Erfahrung in der Leitung von Projektteams von Softwareentwicklern und Engineers Allgemeines Verständnis von Infrastruktur-, Orchestrierungs- und IT-Sicherheitsprinzipien (insbesondere auf Unternehmensebene), die Bereitschaft und Fähigkeit, neue Technologien und Tools zu erlernen sowie Teamfähigkeit und Offenheit für die Arbeit in einer agilen Umgebung Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie die Fähigkeit zur ergebnisorientierten Kommunikation mit Menschen aus verschiedenen Abteilungen und mit unterschiedlichen Fähigkeiten Spannende IT-Projekte am Puls neuester Technologien wie SAP S/4HANA, Cloud, Artificial Intelligence, Cloud, IoT und viele mehr  Regionale, aber auch internationale Projekteinsätze bei unseren Kunden, die unter anderem zu den Top DAX- und MDax-Unternehmen gehören  Ein globales Netzwerk mit mehr als 180.000 IT-Experten auf sechs Kontinenten  Maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten  Vertrauensarbeitszeit und Mobiles Arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance  Ein attraktives Gehaltspaket inkl. betrieblicher Altersvorsorge  Regelmäßige Team- und Unternehmensevents wie bspw. die Teilnahme am „Spirit of Wipro Run“
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Projektmanager Lernsysteme (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Stuttgart
Die Ernst Klett Sprachen GmbH ist einer der führenden Sprachenverlage in Europa und Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Unsere Mitarbeiter entwickeln sowohl maßgeschneiderte Lernmedien in digital und print für Schüler und Schülerinnen, als auch Lehrwerke für erwachsene Sprachenlernende im In- und Ausland. Das Programm umfasst hochwertige Produkte für über 25 Sprachen, darunter auch Deutsch als Muttersprache, Zweitsprache und Fremdsprache. Neben Lehrwerken wird eine breite Palette von Lektüren, Grammatiken und Wortschätzen bis hin zu Produkten für die Zertifikatsvorbereitung angeboten. Wir arbeiten mit verschiedenen internationalen Partnerverlagen zusammen, um Kunden weltweit zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.klett-sprachen.de. In unserer Abteilung Zentrale Kundensysteme am Standort Stuttgart ist folgende Position zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen: Projektmanager Lernsysteme (m/w/d) Projektmanagement von agilen Softwareentwicklungsprojekten. Kontinuierliche Betreuung von technischen Dienstleistern aus der Education-Technology-Branche. Führen von Fachgesprächen mit Großkunden und Partnern, um die Integration und Verbindung von Lernsystemen zu ermöglichen, teilw. auch Schnittstellenanpassungen. Unterstützung aller anfallenden Aufträge im Solution Center Zentrale Kundensysteme in enger Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen des Teams (Projektmanager Website, Projektmanager CRM/Lizenzmanagement u.a.). Konstruktiver Austausch mit angrenzenden Teams der Digitalentwicklung, Marketing, Vertrieb, Herstellung und Controlling. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, idealerweise im EdTech-Bereich. Alternativ haben Sie in der Praxis bereits digitale Projekte umfassend betreut. Die Welt des Lernens, ggf. sogar konkret das digitale Sprachenlernen fasziniert Sie. Sie schätzen die Atmosphäre in einem innovativen, agilen Verlag innerhalb der Klett Gruppe. Sie sind bereit, sich in die technische Themenwelt des E-Learnings einzuarbeiten oder konnten dort bereits Erfahrungen sammeln. Sie sprechen fließend Englisch in Wort und Schrift (mind. B2). Ihre kommunikativen und moderierenden Fähigkeiten sowie eine ausgeprägte Selbstständigkeit, Ihre Ziele zu erreichen, konnten Sie bereits unter Beweis stellen. Der versierte Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten ist für Sie selbstverständlich. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit und Gestaltungsfreiheit im Rahmen der Ihnen übertragenen Aufgaben sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team. Neben individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten und attraktive Zusatzleistungen in einem international agierenden Top-Unternehmen der Bildungsbranche.
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Manager m/w/d Dialog Netzbau

Fr. 26.11.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 1100 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas.Der maßgebliche Baustein für die Neugestaltung des Energiesystems sind die großen Strombrücken in Gleichstrom- und Drehstromtechnik, die zukünftig den Strom aus erneuerbaren Energien von Nord nach Süd transportieren. Für die Abteilung Steuerung und Stakeholdermanagement suchen wir ab sofort Sie.  Sie verantworten die Projekt­kommunikation für einzelne Netzaus­bauprojekte in unserem Höchst­spannungsnetz und nehmen hierbei die Rolle des Projekt­sprechers ein Sie arbeiten hierzu in den unterschied­lichen Projekt­phasen (von der Planung bis zur Inbetriebnahme) eng mit dem gesamten Projektteam zusammen Sie treten öffentlichkeits­wirksam auf und stehen hierbei in engem Kontakt mit Bürgern, der Kommunal­politik und sonstigen für das Projekt relevanten Stake­holdern Sie erarbeiten Strategien zur Einbindung verschiedener Interessenträger in die Projekt­kommunikation Sie führen Informations­veranstaltungen mit Unterstützung des Projektteams und Dienst­leistern durch Sie koordinieren Dienst­leister in den Bereichen Strategie / Beratung, Marketing / PR und Event Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Fachgebiet Kommunikation, Politik, Marketing oder eine durch langjährige Berufs­erfahrung gewonnene gleich­artige Qualifikation Sie verfügen über mehrjährige tätigkeitsrelevante Berufs­erfahrung und haben sehr gute Kenntnisse in der Kommunikation und Ansprache von kommunalen Stakeholdern und Bürgern im Bereich von Infra­struktur­projekten Sie zählen Teamfähigkeit, eine selbstständige und ziel­orientierte Arbeitsweise, Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeit zu ihren Stärken Sie besitzen verhandlungs­sichere Deutsch­kenntnisse und haben eine sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit Sie besitzen ein hohes Maß an Reise­bereitschaft und einen Führerschein Klasse B Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Projektkoordinator Breitbandausbau (m/w/d) in Stuttgart oder Villingen-Schwenningen

Fr. 26.11.2021
Stuttgart, Villingen-Schwenningen
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jede:r zweite Deutsche ist Vodafone-Kund:in - ob surfen, telefonieren oder fernsehen; ob Büro, Bauernhof oder Fabrik - die Vodafone-Technologie vernetzt jeden und alles, immer und überall. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Together we can. Bei uns kannst Du DU sein und dazugehören. Du kannst Inspiration teilen, neue Möglichkeiten entdecken, Dich weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst. Projektkoordinator Breitbandausbau (m/w/d) in Stuttgart oder Villingen-Schwenningen Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten. Was Dich erwartet: Du gestaltest als Projektkoordinator Breitbandausbau (m/w/d) den Vodafone Spirit aktiv mit. Du verantwortest die Umsetzung beauftragter Neubau-, Umbau- oder Rückbauprojekte sowie die terminliche und qualitative Überwachung und Abnahme der zu erbringenden Aufbau- und Integrationsleistungen bis zur Übergabe an den Netzbetrieb. Du hältst die projekt- und technikspezifischen Rollout-Budgets ein und beachtest die wirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei arbeitest Du organisationsübergreifend mit Fachkolleg:innen zusammen. So setzt Du Deine Aufgabe, zum Netzausbau Festnetz für Vodafone Deutschland beizutragen, erfolgreich um. Unsere flexiblen Arbeitszeiten mit Teilzeit- und Home-Office Optionen ermöglichen Dir, Dein Privatleben und Deine Rolle als Projektkoordinator Breitbandausbau (m/w/d) erfolgreich unter einen Hut zu bringen. Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Technologie von und für Menschen - damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt. Du hast sehr gute Kenntnisse im professionellen Projektmanagement. Du verfügst über eine ausgeprägte analytische Denkweise und eine hohe Leistungsbereitschaft. Du weist umfassende Kenntnisse im Bereich Telekommunikationstechnik sowie im Auf- und Umbau von Telekommunikationssystemen und -infrastruktur auf. Du hast sehr gute Englischkenntnisse nach GER. Du hast ein Studium oder eine vergleichbare Qualifikation und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich der Telekommunikationstechnik. Du kannst Dir Deine Arbeitszeit flexibel einteilen. Und auch sonst unterstützen wir Dich bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Home-Office und Teilzeit sind bei uns möglich - auch als Führungskraft. Wir unterstützen Dich und Deine Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung helfen wir Dir z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns bekommst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt.
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Software Projektleiter Klimatisierungs-Software Thermischer Komfort und Luftqualität (w/m/d)

Fr. 26.11.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER00016CAFür die Serienentwicklung der Klimatisierungssteuerung suchen wir eine*n Software Projektleiter*in für die Entwicklung der Baureihen spezifischen Klimasoftware für die Klimaregelung mit breiten Kenntnissen im Bereich Softwareentwicklung und mit Erfahrung in Embedded und/oder Automotive Software. Als Teil der Abteilung Thermischer Komfort und Luftqualität Mercedes-Benz Cars ist die Kernaufgabe des Teams Software- & Funktions- Entwicklung Klimatisierung, die Klimaregelungssoftware für alle zukünftigen AMG Baureihen zu entwickeln. Das Team ist zuständig für Konzeption, Umsetzung und Absicherung der SW-Applikation baureihenübergreifend und in Abstimmung mit allen relevanten Entwicklungspartnern global. Zur Sicherstellung unserer Zukunftsfähigkeit im Klimatisierungssteuerung suchen wir eine*n engagierte*n Softwareprojektleiter*in, die/der sich auf spannende und herausfordernde Aufgaben freut! Folgende Aufgaben kommen auf Sie zu: Vollumfängliche Entwicklung der Klimatisierungs-Software für eine eigene Baureihe Softwareterminplan zwischen verschiedenen Entwicklungsteams abstimmen und pflegen Koordination eines verteilten Softwareentwicklungsteams an den Standorten Sindelfingen und Bangalore (Indien) Planung der Umsetzung von Kunden- und Systemfunktionen gemeinsam mit Systemingenieuren und dem Entwicklungsteam Sicherstellung der Einhaltung von internen und externen Qualitätsanforderungen wie beispielsweise Automotive Spice und OBD Die Umsetzung von Vorgaben zu Prozessen und Werkzeugen im Entwicklungsteam sicherstellen und erweitern Ansprechpartner*in für interne Stakeholder #MBOSFolgendes bringen Sie mit: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Softwaretechnik, Informatik, Fahrzeugtechnik, Kybernetik, Mathematik oder eine vergleichbare Studienrichtung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Klimaregelung und Serien-SW Entwicklung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Softwareentwicklung im Automotive-Umfeld Erfahrung mit Entwicklung von Embedded SW Erfahrung mit Änderungsprozessen und –management Erfahrung mit Softwareintegrationsprozessen Kenntnisse im Bereich der Fahrzeugvernetzung Kenntnisse gängiger Tools wie z.B. PREEvision, SEED, Simulink, Targetlink, Vernetzungstools Kenntnisse agiler Entwicklungsmethoden wie SCRUM, Design Thinking etc. Erweiterte Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit externen Geschäftspartnern sind erwünscht Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Teamfähigkeit und gute Kommunikativität Analytisches, strategisches und innovatives Denkvermögen Ergebnis- und Zielorientierung Soziale und interkulturelle Kompetenzen Verhandlungskompetenz Reisebereitschaft Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen könne Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter hrservices@daimler.com oder am Telefon unter 0711/17-99000. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Backend Developer Digital Services

Fr. 26.11.2021
Stuttgart
Do you want to drive forward the promising topic of the Internet of Things? Then you've come to the right place! Contribute yourself and your skills to our dynamic start-up-like environment and enjoy the benefits of a global company. We’re dedicated to a truly smart home and the vision of really making people’s everyday lives easier. That’s why we’ve developed our Home Connect Plus app for a full smart home solution, connecting devices from different brands in an open ecosystem with exciting new services.Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: StuttgartCreate something new: Implement the e2e business and interface logic of our customer offerings.Networked communication: Define concepts, models and representations which are need for the implementation. Support our partners and smart home customers.Reliable integration: Integrate API of service partners to enable our co-innovation approach. Extent the MiCroservices framework/SDK to further scale our ecosystem.Take responsibility: Evaluate smart home devices and gadgets which are needed for service offerings.  Work internationally: participate in the ideation of new digital business models as part of cross-functional teamPersonality: You are a team player, creative, open-minded and communicative.Education: You have a degree in IT / business information systems or similar.Working Practice: You are motivated, team-oriented and you have a minimum of 3+ years of experience as a developer.Experience and Knowledge: You are experienced in containerization of applications, e.g. Docker or Kubernetes and you have knowledge of building CI/CD pipelines, e.g. using Microsoft DevOps or Jenkins.Qualifications: you have practice development skills of cloud native applications, e.g. on Microsoft Azure or Amazon AWS and you are experienced in SQL or NoSQL databases. You are interested in the business context of software.Languages: Very good competencies in spoken and written English, German is a plus.Flexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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Pflichtpraktikum im Bereich strategische Projektleitung ab Februar 2022

Fr. 26.11.2021
Untertürkheim
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER0001CK8Die Antriebe von Mercedes-Benz bilden seit jeher die Spitze in ihren Segmenten und zeichnen sich durch ihre Leistung, Zuverlässigkeit und Laufkultur sowie auch ihrer Effizienz zur Umwelt- und Ressourcenschonung aus. Im Bereich Mercedes-Benz Powertrain-Entwicklung in Untertürkheim planen und steuern wir die Entwicklung der Herzstücke unserer Automobile: Hochwertige und zukunftsweisende Antriebssysteme für alle Mercedes-Benz Cars. Unsere Abteilung Steuerung Produktprojekte Motoren steuert und koordiniert alle aktuellen aber auch zukünftigen Motorenprojekte auf nationaler sowie internationaler Ebene. Du bist Teammitglied der zentralen Projektsteuerung und wirkst direkt bei den Aufgaben der strategischen Projektleitung für Motoren mit. In der Schnittstellenfunktion zwischen Entwicklung, Produktion, Einkauf, Qualität, Vertrieb und Betriebswirtschaft erwarten Dich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie einzigartige Einblicke in den Produktentstehungsprozess von Motoren. Die Transformation von den konventionellen Motoren-Projekten hin zu alternativen Antrieben wirst Du in unserer Abteilung hautnah miterleben. Wir als Abteilung und vor allem als Team werden liebevoll als der Kopf der jeweiligen Projekte bezeichnet. Diese Aufgaben kommen u.a. auf Dich zu: Du unterstützt die Erstellung und Abstimmung von Präsentationen, die auf Team-/ Abteilungs-/ Bereichs- und Vorstandsebene präsentiert werden Die Organisation sowie Mitarbeit von Projektworkshops und Projektleitersitzungen übernimmst Du Du würdest einen Prozess im Projekt gerne anders gestalten? Dann tu es! Wirke bei Verbesserungsvorschläge mit und stelle diese Deinem Team oder der Abteilung vor Neue Herausforderungen: Mitwirkung bei Sonderaufgaben und setze Deine Expertise dort ein, wo diese benötigt wird Studiengang Maschinenbau, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (technische) BWL oder einen vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Bitte beachte, dass Dein Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss Sonstiges: Du willst in deinem Praktikum mehr bewegen als nur die Klappe vom Kopierer? Du bist motiviert, treibst gerne selbständig neue Ideen voran und bist zugleich ein absoluter Teamplayer. Dann her mit deiner Bewerbung! Bitte beachte, dass Dein Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter SBV-Untertuerkheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Dir gerne Frau Christine Eberbach aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer 0176/30905207.
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Praktikum in der Strategischen Projektleitung EVA2 (Projektmanagement EQ Elektrofahrzeuge) im Mercedes-Benz Entwicklungszentrum Sindelfingen ab März 2022

Fr. 26.11.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER0001EUH„Wir erleben gerade die spannendste Zeit in der gesamten Automobilhistorie. Schon seit Jahren sehen wir die großen Trends, die die Branche verändern werden. Das größte Thema ist die Elektrifizierung. Und die verändert alles.“ Ola Källenius In der Strategischen Projektleitung steuern wir über mehrere Teams gesamtheitlich den Produktentstehungsprozess der Mercedes-Benz Electric Vehicle Architecture der neusten Generation - EVA2 (Electric Vehicle Architecture). Der EQS wurde im April dieses Jahres bereits der Welt vorgestellt, der EQE hatte seine Weltpremiere auf der IAA 2021 und weitere Fahrzeuge dieser Architektur werden folgen. Zur Verstärkung unserer Abteilung schreiben wir mehrere Praktikantenstellen mit nachfolgendem Aufgabenspektrum aus: Gesamtprojektmanagement: Crossfunktionale Abstimmung u.a. mit den Bereichen Entwicklung, Design, Vertrieb, Produktion und Vorbereitung von Projektentscheidungen Gremienmanagement/ Managementberichte: Mitarbeit bei der Durchführung und Moderation von Gremien Erstellung von Agenden und Protokollen, Aufgabentracking Erstellung von Präsentationen und Managementunterlagen Ausstattungsmanagement/ Designprozess: Vorbereitung von Ausstattungentscheiden Abstimmung und Dokumentation von Ausstattungsumfängen Abstimmung und Vorbereitung von Designentscheidungen Komplexitäts- / Variantenmanagement: Crossfunktionale Vorbereitung von Optimierungsmaßnahmen hinsichtlich Komplexität und Varianz in Entwicklung, Produktion und Vertrieb Kostenmanagement: Initiativen zur Kostenarbeit, Plausibilisierung von Kalkulationen, Datenaufbereitung und -pflege Terminplanung: Abstimmung von Entwicklungsterminplänen und Datenaufbereitung und -pflege Entwicklungsfahrzeugplanung: Abstimmung und Dokumentation der Fahrzeugbedarfe an Prototypen-, Vorserien- und Serienfahrzeugen im Entwicklungsprozess Mitarbeit im Prototypen- und Vorserienaufbau Sie arbeiten bei den o.g. Themen mit und wirken bei der Umsetzung des Projekts mit. An der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Technik erwarten Sie interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten, sowie ein tiefer und umfassender Einblick in das Projektmanagement der neuen Elektrofahrzeug-Generation EQ. Wir bieten Ihnen mehrere Stellen in der Strategischen Projektleitung mit individueller Betreuung. Sie bearbeiten Projektthemen, erhalten Zugang zu einem großen Netzwerk von aktiven und ehemaligen Praktikant*innen und die Möglichkeit an der elektrischen Zukunft des Automobils mit der EQ Modellpalette mitzuwirken. Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Betriebswirtschaftslehre oder einen vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office insbesondere MS Excel und MS Powerpoint wünschenswert Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Florian Buck aus dem Fachbereich, unter florian.f.buck@daimler.com oder Frau Cathrin Haussmann, unter cathrin.haussmann@daimler.com
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Projektkoordinator Prozesse/Methoden PDM Teileinformation After-Sales für PKW/VAN inkl. Kooperationsprojekten (w/m/d)

Fr. 26.11.2021
Böblingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER00019XLWir bringen Mercedes-Benz Cars auf die Straße - mit Begeisterung und Herzblut! Mercedes-Benz Cars Marketing & Sales (MS) umfasst die Funktionen Sales, After-Sales, Marketing und Produktmanagement von Mercedes-Benz Cars und kümmert sich um die Entwicklung der weltweiten Vertriebsorganisation. Unser Ziel ist die erfolgreiche und zukunftsfähige Gestaltung des weltweiten Vertriebs von Mercedes-Benz Cars, höchste Kundenzufriedenheit sowie der stetige Ausbau des Erfolgs unserer Marken. Die Begeisterung unserer Kunden ist eine umfassende, lebenslange Aufgabe, um das Beste oder nichts zu liefern. Wenn Sie motiviert sind bei diesen spannenden und vielfältigen Themen mitzuarbeiten, wenn Sie Wert legen auf ein kollegiales und von Teamwork geprägtes Umfeld und es Ihnen Spaß macht Herausforderungen aktiv mitzugestalten - dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Der Bereich Retail Operations im Funktionalressort Global Services&Parts, GSP/OR, verantwortet als Information Provider die Integration der After-Sales-Systeme und -Daten bei den Service-Partnern in den weltweiten Retail-Betrieben. Die Produkte, Leistungen, Daten und Prozesse des Bereichs sind Grundlage für die optimale Arbeitsfähigkeit der Service-Partner und stellen die einfache und effiziente Abwicklung eines Kundenauftrags von der Auftragsannahme bis zur Fahrzeugübergabe an den Fahrzeugkunden sicher. Die Abteilung GSP/ORP verantwortet u.a. Business Architektur Teileinformation, Dokumentationsgrundlagen After-Sales, Projekte Sonderkunden, die effiziente Erstellung von Ersatzteilinformationen aller Sparten der Daimler AG sowie die performante Bereitstellung der Daten an diverse Datenkonsumenten im weltweiten Retail. Das Team Teileinformation PKW/VAN verantwortet die qualitativ hochwertige und zeitgerechte Bereitstellung der Ersatzteilkataloge für PKW/VAN und zugehörige Aggregate weltweit. Wir bieten ihnen eine verantwortliche Aufgabe mit Perspektive. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Verantwortlich für die Entwicklung und Einführung von Methoden, Prozessen sowie Systemanforderungen für die AS-Teileinformation Autoren inklusive Kooperationsprojekten Fahrzeuge und Aggregate Hierdurch wird die Konsistenz und Qualität der After-Sales-Teileinformation im GSP und Retail abgesichert Produkt Owner Redoc für den After-Sales Sicherstellung der Prozesskette Teile hinsichtlich Konsistenz und Qualität methodisch, prozessual und systemseitig für die Sparten PKW/VAN mit den jeweiligen Kooperationspartnern zur Markteinführung und während des Life-Cycles Hierzu muss die Dokumentationsmethoden und -prozesse der jeweiligen Kooperationspartner (OEM) kennengelernt und verstanden werden Leiten von umfassenden (Teil-)Projekten im Aufgabenumfeld After-Sales Produktdokumentation (AS-Dokumentation, Teileprozess After-Sales zu Festlegung und Dokumentation) Im Rahmen dieser prozess- und bereichsübergreifenden Projekte/Teilprojekte Termin-, Kosten- und Kapazitätsplanungen erstellen, Projektcontrolling durchführen und die Prozessbeteiligten koordinieren Mit den Prozessbeteiligten bei Daimler (Entwicklung, Produktion, After-Sales, IT) sowie mit dem Kooperationspartner gemeinsam Lösungswege erarbeiten Entscheidungsvorlagen hierzu erstellen und mit den entsprechenden Projektgremien/Projektbeteiligten des Kooperationsprojektes abstimmen Aufbau und Durchführung von Monitoring-Prozesse zur Bewertung ersatzteilrelevanter Datenqualität in der After-Sales-Produktdokumentation Erforderliche Verbesserungsmaßnahmen analysieren, entwickeln, koordinieren und überwachen Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung (Uni/FH/DH) Erfahrung in der Leitung/Steuerung von umfassenden (Teil-)Projekten im internationalen Kontext Geschäftsprozessmodellierung, After-Sales-Prozesse und Methoden, Prozess- und System-Kenntnisse Erfahrung im Bereich Teileinformation After-Sales und/oder Entwicklungsdokumentation Umfangreiche Kenntnisse von Prozessen/Methoden in der Produktdokumentation und Teileinformation PKW/VAN, Scrum Experte in den Systemen iParts, AS-PLM, Dialog-AS, Redoc, VeDoc, Engineering Client und Adobe Illustrator Erweiterte Kenntnissen in MS-Office hauptsächlich PowerPoint und Excel Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Hohe analytische, strategische, konzeptionelle Kompetenz Ausgeprägte Service-/Kunden-Orientierung Verhandlungskompetenz und Teamfähigkeit ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeit Interkulturelle Kompetenz und ReisebereitschaftZusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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