Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Projektmanagement: 471 Jobs in Kronberg im Taunus

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • Transport & Logistik 97
  • It & Internet 97
  • Baugewerbe/-Industrie 56
  • Sonstige Dienstleistungen 53
  • Wirtschaftsprüfg. 52
  • Unternehmensberatg. 52
  • Recht 52
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 20
  • Maschinen- und Anlagenbau 20
  • Immobilien 14
  • Banken 14
  • Feinmechanik & Optik 14
  • Elektrotechnik 14
  • Versicherungen 8
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 8
  • Finanzdienstleister 7
  • Gesundheit & Soziale Dienste 7
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 5
  • Sonstige Branchen 5
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 449
  • Ohne Berufserfahrung 175
Arbeitszeit
  • Vollzeit 462
  • Home Office 56
  • Teilzeit 27
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 437
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Befristeter Vertrag 8
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Praktikum 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Projektmanagement

Projektleiter Sondermaschinenbau (m/w/d)

So. 18.04.2021
Karben
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Projektleiter Sondermaschinenbau (m/w/d)Referenzcode: DE-A-KBN-20-07340Standort(e): KarbenPlanung und Projektierung der Maschinen und AnlagenVerantwortliche Betreuung von Anlagenprojekten, von der Auftragserteilung bis zur EndabnahmeAnsprechpartner für Kunden, Lieferanten und FachbereicheÜberwachung des Kosten- und Terminrahmens sowie Einhaltung der QualitätErstellung technischer Spezifikationen sowie Auslegung und Auswahl technischer KomponentenAngebotserstellung und Kalkulation von NeuprojektenAuftragsdokumentationUnterstützung des Vertriebs bei Konzeption und ProblemlösungErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Automatisierungstechnik oder vergleichbare BerufsausbildungBerufserfahrung und fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und der Projektabwicklung im Bereich des Anlagen- oder SondermaschinenbausInteresse an verfahrenstechnischen ProzessenSehr gute Kenntnisse mit MS ProjectGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftAnalytische Denkweise und eigenverantwortlicher Arbeitsstil sowie Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit und ein sicheres Auftreten
Zum Stellenangebot

Ingenieur als Gesamtprojektsteuerer Bauprojekte Rheintal (w/m/d)

So. 18.04.2021
Frankfurt am Main, Koblenz am Rhein
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Gesamtprojektsteuerer für die Bauprojekte entlang der Rheinstrecken im Regionalbereich Mitte der DB Netz AG an den Standorten Frankfurt am Main oder Koblenz. Das Ressort Infrastrukturprojekte führt die Planung und Steuerung der Baumaßnahmen zur Erneuerung und Modernisierung der vorhandenen Bahninfrastruktur durch und verantwortet deren Realisierung. Insbesondere entlang der Rheinstrecken als Bestandteil der Magistrale Rotterdam - Genua gilt es alle Baumaßahmen bestmöglich aufeinander abzustimmen und damit eine maximale Betriebsqualität zu sichern. Als Gesamtprojektsteuerer der Infrastrukturprojekte entlang des Rheinkorridors trägst Du einen entscheidenden Anteil hierzu bei. Deine Aufgaben: Du übernimmst die projektübergreifende Steuerung von Kosten, Terminen und Qualitäten (Portfoliosteuerung von Projekten entlang den Rheinstrecken und in der Abteilung) Dazu gehören auch die Budget- und termingerechte Steuerung von Baumaßnahmen sowie die Projektstrukturierung nach technischen und kaufmännischen Belangen (Termine, Kosten und Qualität) Du steuerst alle Projektbeteiligten bei der Planung sowie der Bauausführung, inklusive der integrierten Terminplanung und Terminsteuerung der Planungs-, Bauüberwachungs- und Prüfleistungen Die Ausschreibung und Vergabe der gesamthaften Leistungen (Planungs- und Bauleistungen) werden von Dir koordiniert Du erstellst projektübergreifende Entscheidungsvorlagen unter Einbeziehung aller relevanten Beteiligten Bei der Abstimmung mit Behörden und Ämtern wirkst Du mit und führst die Risikoklausuren/Risikobesprechungen durch Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium als Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur oder einer anderen Fachrichtung im Ingenieurwesen Mehrjährige Erfahrungen als Ingenieur in der Steuerung und/oder der Abwicklung von Infrastrukturprojekten bringst Du mit Du besitzt Kenntnisse im Vertragsrecht (VOB, VOL, HOAI etc.) sowie im öffentlichen Recht Idealerweise verfügst Du auch über Kenntnisse im Umgang mit den Systemen iTWO, SAP R/3 und SAP R/3 Netz Im Umgang mit Behörden und Auftragsnehmern beweist Du ein verhandlungssicheres Auftreten, Kommunikationsstärke sowie Konfliktfähigkeit Eine eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise ist für Dich genauso selbstverständlich wie bereichsübergreifendes Denken und Handeln Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
Zum Stellenangebot

Teilprojektleiter/Rollout Manager (w/m/d)

So. 18.04.2021
Frankfurt am Main
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität -und uns als DB -erleben werden.Ziel des Projekts ist eine erhebliche Steigerung der Leistungsfähigkeit von Planung, Disposition und Steuerung der Verkehrsleistungen im operativen Bereich bei DB Regio Bus. Hierfür müssen die Kernprozesse der Produktion von DB Regio Bus (Planung, Disposition, Steuerung) bundesweit standardisiert, einheitliche Datenstandards eingeführt und bestehende IT-Systeme abgelöst werden. Systembrüche in der IT-Unterstützung in den Altsystem werden aufgelöst, eine integrierte Systemlandschaft bereinigt die manuellen Schnittstellen der Applikationen. Neben der neuen IT-Lösung werden auch bundesweit neue e2e-Prozesse in den Bereichen eingeführt. Die Produktionsplattform Bus soll zur nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit von DB Regio Bus beitragen. Die strategische Bedeutung, die hohe Managementattention und der Anspruch innovative Wege zu gehen, machen das Projekt zu einer spannenden, zukunftsorientierten und gestalterischen Aufgabe. Zur Umsetzung des strategischen Projektes steht dir ein festes Projektteam zur Verfügung, das um regionale und zentrale Experten aus der Linie ergänzt wird. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektmanager Rollout für die DB Regio AG Sparte Bus am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: In Deiner Rolle als Projektmanager Rollout bist Du für die Leitung des Teilprojektes Rollout innerhalb des Projekts Produktionsplattform Bus (PPBus) verantwortlich Du koordinierst die betroffenen Arbeitspakete innerhalb des Projektes in Bezug auf die Fachlichkeit, Prozesse und IT Zudem findet Deinerseits eine aktive Abstimmung aller Aktivitäten in den betroffenen Regionen statt Die Herstellung von Transparenz über den Projektstatus der einzelnen Arbeitspakete während der gesamten Laufzeit (Monitoring des Projektstatus und des Projektfortschritts, der Kosten und Kapazitäten sowie der Überwachung der Ressourcenplanung) liegen in Deiner Verantwortlichkeit Die Erstellung von Projektstatusberichten (Time, Budget, Quality) sowie die Projekt-Reportings zählen ebenfalls zu Deinen Aufgaben; Entwicklung und Verbesserung von Projektprozessen und -methoden inkl. Umsetzungscontrolling gehören ebenfalls dazu Außerdem bist Du für die Überwachung und Steuerung der Risiken im Teilprojekt zuständig und fungierst in Deiner Rolle als Ansprechpartner für den zentralen PMO Abschließend übernimmst Du unter anderem die Unterstützung der Arbeitspaket-Leads bei Aufgabentracking, Fortschrittskontrolle, administrativen Tätigkeiten, etc. Dein Profil: Du bringst ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder (Wirtschafts-)Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation mit Perfekt, wenn Du bereits mehrjährige Erfahrung in der Leitung komplexer Teilprojekte hast Umfangreiche Kenntnisse gängiger Projektmanagement-Standards und Technologien setzen wir voraus Wünschenswert sind umfangreiche Erfahrungen in (deutschlandweiten) Rollout-Projekten (Prozesse + IT) MS-Office ist kein böhmisches Dorf für Dich und richtig glücklich machst Du uns, wenn Du dich mit Jira und BigPicture (Atlassian) bereits auskennst Du hast alle Fäden in der Hand und verlierst auch in schwierigen Situationen nicht den Überblick Zudem fühlst Du Dich in einer Schnittstellenfunktion wohl und magst es fachübergreifend mit anderen Abteilungen/Regionen zusammenzuarbeiten Du kommunizierst authentisch und selbstsicher und reagierst in kritischen Situationen schnell sowie angemessen und behältst einen kühlen Kopf Außerdem verfügst Du über eine ausgeprägte Analysefähigkeit und arbeitest ergebnisorientiert Abschließend bringst Du ein hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot

Projektleiter Rolloutsteuerung Glasfaserausbau (w/m/d)

So. 18.04.2021
Frankfurt am Main
Für mehr Fahrgäste auf der Schiene und einen umweltfreundlichen Güterverkehr digitalisieren wir die Infrastruktur der Deutschen Bahn. Gemeinsam mit Partnern aus der Industrie bauen wir entlang unserer Bahnstrecken das Glasfasernetz der Zukunft. In den nächsten Jahren entstehen so weitere Kilometer eines hochleistungsfähigen Glasfasernetzes als Grundstein für ein vernetztes Deutschland. 19.000 Kilometer Glasfaser haben wir bereits geschafft. Für die nächsten 14.000 Kilometer suchen wir Dich.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektleiter Rolloutsteuerung für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Im Rahmen des Glasfaserausbauprogramms stellst Du die qualitäts-, budget- und termingerechte Planung und Realisierung der Rollouts in der Region sicher Du verantwortest die Erstellung und Einführung einheitlicher Rollout-Prozesse zur regionalen Umsetzung Wahrnehmung der Bauherrenfunktion und Sicherstellung der Interessen der DB Netz AG gegenüber Dienstleistern, Lieferanten und Baufirmen Du arbeitest bei genehmigungs- und abnahmerechtlichen Themen und Zulassungsfragen eng mit dem Eisenbahnbundesamt zusammen Stößt Du bei der regelmäßigen Prüfung der Projektberichte auf Abweichungen, leitest du Gegensteuerungsmaßnahmen ein Du stellst sicher, dass die Projekte gemäß den Anforderungen unter Beachtung von geltenden Standards, Richtlinien, Vorschriften, Vorgaben des Gesetzgebers, bahnspezifischer Gegebenheiten sowie wirtschaftlichen Zielsetzungen realisiert werden Dein Profil: Als Grundlage hast Du ein technisches Studium (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen) abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation mit langjähriger Berufserfahrung Erfahrung in der Umsetzung von Infrastruktur- oder TK-Projekten sowie Erfahrung im Projektmanagement mit entsprechender Zertifizierung Praxiswissen bzgl. der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) sowie der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) Neben einer eigenständigen Arbeitsweise und einem selbstbewussten Auftreten kommunizierst Du klar und offen und setzt Deine Ziele erfolgreich um Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insb. Excel) und idealerweise Kenntnisse in SAP/R3 Betriebsdiensttauglichkeit gem. Regelwerk (wird im Rahmen der Einstellung von einem Betriebsarzt überprüft) Du verfügst über einen Führerschein der Klasse B Benefits: Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot

Projektleiter (m/w/d) für Natur-, Arten- und Immissionsschutz

So. 18.04.2021
Wiesbaden
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von rund 500 Millionen Euro. Mehr als 700 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung und Betriebsführung von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.Verstärken Sie unser Team am Standort Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsProjektleiter (m/w/d) für Natur-, Arten- und ImmissionsschutzSie setzen für Wind- und Solarparks Genehmigungsauflagen zu Natur- und Immissionsschutz um - insbesondere Artenschutz und Schall betreffendSie analysieren und bewerten Daten aus Umweltschutz-Monitorings, Schall-, Natur- und ArtenschutzgutachtenSie unterstützen unsere Projektentwickler und BetriebsführerSie beraten Kunden und kommunizieren mit Behörden, insbesondere hinsichtlich Optimierungen und ÄnderungenSie haben ein Studium (Umweltschutz, Geoökologie oder Vergleichbares) abgeschlossen und mehrjährige relevante BerufserfahrungSie kennen sich theoretisch und praktisch mit der Umsetzung von Umweltschutzauflagen ausSie kennen sich im Planungs-, Immissions- und Naturschutzrecht ausSie haben insbesondere Erfahrungen im ArtenschutzSie haben gute MS-Office-Kenntnisse und können sich schnell in betriebsspezifische Software einarbeitenSie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind von VorteilSie arbeiten selbstständig, strukturiert, interdisziplinär und lösungsorientiertSie sind zuverlässig und teamfähigInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheMitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und kompetenten TeamFreundliches Betriebsklima, fairer und offener UmgangFlache Hierarchien mit kurzen EntscheidungswegenFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für HomeofficeKostenlose Sprach-, Yoga-, MeditationskursePrämie für umweltfreundliche Mobilität – zum Beispiel JobRad, Zuschuss zum ÖPNV oder BahnCardDuschen für Fahrradfahrer und Mittagspausensportler (Laufgruppen)Küchen mit Kochgelegenheiten für die Mittagspause und freiem Kaffee- und TeeangebotKostenfreie Nutzung der eigenen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
Zum Stellenangebot

IT Projektmanager / Implementation (m/w/d)

So. 18.04.2021
Frankfurt am Main
DGFF DHL Global Forwarding ist der Luft- und Seefrachtspezialist der DPDHL Group und ist weltweit der führende Anbieter in der Luftfracht und Nr. 2 in der Seefracht. Mit ca. 30.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen weltweit sind wir in mehr als 150 Ländern und Territorien präsent. Durch unser auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichtetes Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für jedes einzelne Mitglied unseres Teams. Für den IT Bereich in Frankfurt am Main suchen wir eine/n motivierte/n Mitarbeiter/in als IT Projektmanager / Implementation (m/w/d) Unbefristet in Vollzeit Diese Herausforderungen erwarten Sie als Projektmanager (m/w/d) bei uns: * Sie sind zuständig für die End-2-End Implementierung und das Projektmanagement von Kundenprojekten in den Produkten FCM (Freight Chain Manager) und CW1 Order Module. * Sie erarbeiten und dokumentieren den Business Prozess (z.B. Luft- & Seefracht) und bilden diesen auf einer FCM bzw. CW1 Lösung ab. * Diese Lösungen werden von Ihnen getestet und in einer Projektdokumentation zusammengefasst. * Darüber hinaus stellen Sie die FCM/CW1 Lösungen bei internen und externen Kunden vor und implementiere diese im Regelbetrieb. * Im Regelbetrieb führen Sie Problemanalysen durch und finden passende Lösungen. * Zudem koordinieren Sie als IT Projektmanager (m/w/d) alle Beteiligten in den IT-Projekten (inkl. Dienstleister und Endkunde). * Sie arbeiten eng mit anderen Bereichen zusammen z.B. ALS; KAM; Operation; Global Produkt. * Sie führen Prototyp Workshops durch und erarbeiten und implementieren anschließend Anpassungen. * Zu Ihren Aufgaben zählt auch die Unterstützung des Verkaufs rund um FCM/CW1, z.B. RFQ-Support, Präsentation von FCM, Anforderungsanalyse und die Erstellung von Zeit- und Kostenschätzungen. Das wünschen wir uns von Ihnen: * Abgeschlossenes Studium vorzugsweise im Bereich Logistik, (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung * Fundierte Kenntnisse im Logistikbereich, insbesondere der Export & Import Prozesse in der Luft- und/oder Seefracht * Fundierte Erfahrung mit CW1, sowie sicherer Umgang mit IT System bzw. hohe IT Affinität * Erfahrung in der Konfiguration von Internetbasierten Produkten, z.B. CMS-Systeme, oder IT-Projekten sind von Vorteil * Gutes Kundenverständnis und schnelle Auffassungsgabe * Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise, sowie hohe Teamfähigkeit * Hohe Kommunikationsstärke, Präsentationsstärke sowie souveränes Auftreten * Hohe Lösungskompetenz mit starken konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten * Hohe Belastbarkeit, Teamorientierung, Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie Begeisterungsfähigkeit * Stark ausgeprägte Leistungsbereitschaft und Zielorientierung * Reisebereitschaft * Sicherer Umgang mit MS Office: Excel, Word, PowerPoint, Viso, Project * Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Warum Sie zu uns kommen sollten: * Möglichkeit, sich in einem weltweit agierenden Konzern einzubringen * Attraktives Gehaltspaket * Hervorragende Sozialleistungen, Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss, Familienservice und diverse Vergünstigungen (Mobilfunkverträge, Versicherungen, Freizeit- und Mitarbeiterangebote u. v. m.) * Umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement, Businessbike etc. * Fachliche Weiterbildung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten * Spaß am Arbeitsplatz mit einer lebendigen Teamatmosphäre Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. #DGFDEAO
Zum Stellenangebot

Agile Coach und Scrum Experte (m/w/d)

So. 18.04.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Unsere Tochtergesellschaft Mainova ServiceDienste GmbH (MSD) bietet eine umfassende Palette an Mess-, Abrechnungs- und Serviceleistungen rund um die Energieversorgung. Als innovatives Dienstleistungsunternehmen steht dabei stets der zufriedene Kunde im Mittelpunkt. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich IT bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Agile Coach und Scrum Experte (m/w/d)  Als Agile Coach (m/w/d) übernehmen sie die Verantwortung für die Ausgestaltung und Weiterentwicklung der agilen Prozesse und Methoden im Sinne der Unternehmensziele. Ihre Expertise im Scrum Vorgehen bringen sie außerdem aktiv in die agilen Teams mit ein. Sie beraten die Fachbereiche und IT Einheiten des Unternehmens zu agilen Arbeitsweisen, Tools und bei der Schaffung eines agilen Mindsets. Sie fördern Teamentwicklung, Selbstorganisation und Verantwortungsübernahme der Product Owner und Team-Mitglieder und sind Impulsgeber für agile Methoden innerhalb des Unternehmens. Sie coachen Teammitglieder in den cross-funktionalen Teams zu agilen Arbeitsweisen, Werkzeugen, Mindset etc. (Mitarbeiter aus IT und Business) und führen entsprechende Trainings durch. Sie wirken bei der Implementierung und Weiterentwicklung des OKR-Frameworks in agilen Teams und Programmen mit. Ihre Expertise als erfahrener Scrum Master bringen Sie darüber hinaus in die cross-funktionalen Teams ein. Sie sind zentraler Ansprechpartner zur übergreifenden Koordination und Synchronisation agiler Prozesse in den Teams, unterstützen bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung sämtlicher Scrum und OKR Zeremonien und übernehmen in diesem Kontext auch Verantwortung für die Aufnahme, Koordination und Beseitigung von Impediments. Sie wirken bei der Pflege und Weiterentwicklung unseres Toolsets rund um agiles Arbeiten mit (z.B. Jira, Confluence, DevOp-Tools, agile AddOns für Collaboration Tools etc.). Abgeschlossenes Studium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik, BWL, Marketing bzw. ähnlich oder vergleichbare praktische Berufserfahrungen Nachweisbare Praxiserfahrungen als Scrum Master und Agile Coach sowie Erfahrung in den Bereichen OKR (objectives & key results), Unternehmenstransformation und –organisation, idealerweise im energiewirtschaftlichen Umfeld, gerne ergänzt um klassische Projekterfahrung. Wünschenswert sind auch entsprechende Zertifizierungen Umfangreiches Wissen über agile Werte und den Einsatz agiler Projektmanagement-Methoden /–Zeremonien (Scrum, Kanban, Extreme Programming, Design Thinking etc.), insb. in größeren Projekten / skalierten Frameworks wie SAFe, Nexus etc.) Einen breiten Erfahrungsschatz aus Transformationsprojekten, gute Kenntnisse unterschiedlicher Organisations- und Skalierungsansätze agiler Methoden, Fähigkeit der optimalen Integration und Anpassung theoretischer Ansätze in die tatsächliche Unternehmensstruktur Tiefes Anwender- optionale Administrator-Knowhow im agilen Toolset (Jira, Confluence, DevOp Tools, agile AddOns für diverse Collaboration Tools etc.) sowie Digitalisierungs Know-how Sicheres Auftreten, Empathie, einen anpassungsfähigen Kommunikationsstil sowie eine schnelle Auffassungsgabe und Abstraktionsfähigkeit, kombiniert mit ausgezeichneten rhetorischen Fähigkeiten Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift. Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
Zum Stellenangebot

Testmanager für Last- und Performancetests - befristet (w/m/d)

So. 18.04.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Testmanager für Last- und Performancetests befristet für 24-36 Monate für die DB Vertrieb GmbH am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Arbeit an übergreifenden Last- und Performancetests, auf einer verteilten Microservicearchitektur basierend auf Springboot, NodeJS, Kubernetes und Gitlab Planung, Konzeption und Entwicklung von Lasttests und Hilfscodes in einem agilen Scrum-Team Abstimmungen mit anderen Teams über notwendige Zulieferungen und Unterstützung Bau und Konfiguration von Testumgebungen für automatisierte Last- und Performancetests in einer verteilten Microservicearchitektur und einer CI/CD Pipeline Unterstützung bei der Definition, Herstellung und Bereitstellung von benötigten Testdaten Überwachen, Analysieren, Bewerten und Dokumentieren von Testergebnissen und Abweichungen Dein Profil: Abgeschlossenes Master-Studium im Bereich IT/Technik, eine vergleichbare Qualifikation oder einschlägige langjährige Berufserfahrung Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich Last- und Performancetest mit Schwerpunkt Softwareentwicklung Sehr gute Kenntnisse in Java und in mindestens einem Werkzeug zum Ermitteln der Systemleistung (vorzugsweise JMeter) Knowhow im Schreiben von Softwaretests sowie Erfahrung im Einbinden von automatisierten Last-Performancetests in CI/CD-Pipelines Hoher Qualitätsanspruch an Deine Software und eine ausgeprägt analytische Problemlösekompetenz Agiles Mindset und Praxiserfahrungen im agilen Kontext Du bist kommunikationsstark und in der Lage, deinen Standpunkt zu verteidigen Als absoluter Teamplayer weißt Du, wie man gemeinsam zum Ziel kommt Fließendes und verhandlungssicheres Deutsch (C1/C2) und idealerweise sehr gute Englischkenntnisse Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
Zum Stellenangebot

IT-Projektmanager Scope Management - befristet (w/m/d)

So. 18.04.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT-Projektmanager Scope Management befristet für 24-36 Monate für die DB Vertrieb GmbH am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Definition, Planung und Steuerung kleiner bis mittlerer IT-(Teil-)Projekte im Bereich Vertriebsplattform sowie Umsetzung von Roll-Outs (inkl. Nachsorge in der Produktion) im Rahmen von Versionen/Releases in Zusammenarbeit mit dem Releasemanagement Mitarbeit bei der Steuerung und Nachverfolgung des Abbaus von Nicht-Funktionalen Anforderungen (NFA) und regelmäßige Überprüfung des NFA-Backlog nach definierten Kriterien Identifikation von Scope-Abweichungen und -Änderungen und Ableitung erforderlicher Schritte Kontinuierliche Analyse interner Prozesse und Methoden sowie Ableitung und Aufbereitung von Optimierungspotenzialen Übernahme der (Teil-)Verantwortung für die fachliche und technische Umsetzung der geplanten Projekte sowie für die Überführung der Projekte in die Regelorganisation Steuerung der Projektbeteiligten, insbesondere der internen und externen Dienstleister hinsichtlich Termin-, Budget- und Qualitätszielen Sicherstellung der Qualität im IT-(Teil-)Projekt (Time, Budget, Scope), Identifikation von Aufwandsmehrungen (Reportanalyse) und Ableitung von Trends Koordination der fachlichen Anforderungen hinsichtlich der Abhängigkeiten zu anderen IT-Projekten und -Verfahren Erstellen von Beschlussvorlagen auf Managementebene Dein Profil: Abgeschlossenes Master-Studium im Bereich IT/Wirtschaftsinformatik, eine vergleichbare Qualifikation oder einschlägige langjährige Berufserfahrung Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise im Bereich Scopemanagement Leidenschaft für methodisches Vorgehen und strukturiertes und qualitatives Arbeiten sowie Fähigkeit zur Durchdringung und verständlichen Aufbereitung komplexer Sachverhalte in Form von managementgerechten Beschlussvorlagen Stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit und Spaß an der Arbeit in interdisziplinären Teams Zielorientiertes und sicheres Auftreten sowie ein gutes Stakeholdermanagement Agiles Mindset und Erfahrungen im agilen Kontext Fließendes und verhandlungssicheres Deutsch (C1/C2) und idealerweise sehr gute Englischkenntnisse Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
Zum Stellenangebot

Projektingenieur (w/m/x) Projektsteuerung

Sa. 17.04.2021
Frankfurt am Main
Die Unternehmensgruppe BUNG ist eine unabhängige überregional tätige Ingenieurgesellschaft. Wir beraten, planen, steuern, überwachen und prüfen Bauvorhaben für unsere Kunden auf dem Gebiet des Verkehrswegebaus, Konstruk­tiven Ingenieurbaus, Tunnelbaus sowie des Hoch- und Industriebaus. Wir sind in Deutschland an den Standorten Heidelberg, Berlin, Dresden, Duisburg, Hamburg, Leipzig, Köln, München und Stuttgart mit insgesamt 280 Mitarbeitern vertreten. Wir suchen für unser Büro in Duisburg in unbefristeter Position einen Projektingenieur (w/m/x) Projektsteuerung Ihr Arbeitsort Zugehörigkeit zur Niederlassung Köln, jedoch mit Einsatzgebiet Schwerpunkt Frankfurter Raum über mobilen Heimarbeitsplatz; Wohnsitz im Großraum Frankfurt wäre wünschenswert Mitwirkung bei der Projektabwicklung entsprechend dem Leistungsbild der AHO Nr. 9 „Projektmanagement im Bauwesen“ für Infrastrukturprojekte mit dem Schwerpunkt Eisenbahnbau (IOH/STE) in allen Leistungsphasen eines Projektes in enger Abstimmung mitder Projektleitung Mitwirkung bei der erforderlichen Entscheidungsfindung sowohl hinsichtlich Funktion, Konstruktion als auch hinsichtlich Organisation,Qualität, Kosten und Termine Mitwirkung bei der Herbeiführung von erforderlichen Genehmigungen, Einwilligungen und Erlaubnisse im Hinblick auf die Genehmigungsreife eines Projektes Mitwirkung bei der Erbringung von Projektsteuerungsleistungen nach dem Leistungsbild der AHO Nr. 9 Mitwirkung bei der Lenkung und Steuerung von Einzelmaßnahmen als auch Übernahme eigenständiger Aufgaben im Projektteam(extern/intern) Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens oder vergleichbar (M.Sc; B.Eng; Dipl. Ing. TH/TU/FH) Berufserfahrungen in der Abwicklung von Infrastrukturprojekten Kenntnisse von Planungs- und Genehmigungsabläufen Kenntnisse in der Abwicklung von Infrastrukturmaßnahmen und Aufrechterhaltung des Betriebes (Schiene/Straße) Gute Kenntnisse in MS Office und MS Projekt Neben dem fachlichen Können handeln Sie mit Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft. Sie verfügen über Organisationstalent undDurchsetzungsvermögen und können sich in bestehende Projektteams einbringen, eine hohe soziale Kompetenz zeichnet Sie aus Sie arbeiten gerne im Team und sind bereit Ihre Erfahrungen weiterzugeben Ihre Arbeitsweise ist selbstständig, projekt- und zielorientiert Einen Arbeitsplatz als mobiler Heimarbeitsplatz mit entsprechender technischer Ausstattung Moderne Büroinfrastruktur und zeitgemäßes Management in einer stabilen, erfahrenen Organisation Aktive Unterstützung in der beruflichen und persönlichen Weiterbildung Jahresarbeitszeitkonto Ein erfahrenes Team
Zum Stellenangebot


shopping-portal