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Projektmanagement: 343 Jobs in Laer

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 330
  • Ohne Berufserfahrung 174
Arbeitszeit
  • Vollzeit 330
  • Home Office möglich 169
  • Teilzeit 41
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 318
  • Studentenjobs, Werkstudent 13
  • Befristeter Vertrag 10
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Projektmanagement

IT-Projektmanager für agiles Projektmanagement (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Dortmund
Die SVH Handels-GmbH mit Sitz in Dortmund ist ein E-Commerce Unternehmen mit der Mission, Werkzeuge aller Art an Profi- und Hobby-Handwerker zu vertreiben. Das breite Angebotsspektrum des Onlineshops www.svh24.de umfasst Bereiche, wie Akku- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Landschaftsbau, Befestigungs- und Drucklufttechnik, Arbeitsschutz sowie Reinigung. Die SVH Handels-GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH mit Sitz in Ludwigsburg. Die SVH Handels-GmbH und die HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH sind Gesellschaften der Würth-Gruppe mit Sitz in Künzelsau.Zur Verstärkung unseres IT-Teams in Dortmund suchen wir Dich: IT-Projektmanager für agiles Projektmanagement (m/w/d)Du förderst als Coach das agile Mindset im IT-Team gemäß unserer Unternehmensstrategie.Du wendest bei Deiner Arbeit agile Methoden wie SCRUM und KANBAN an.Du steuerst und leitest die Teamprozesse und Routinen (Daily, Board-Management, Workload-Planing, Grooming, Blocker).Du analysierst und verdichtest als Sparringspartner mit den Requirement Managern die Anforderungen im IT Team.Du identifizierst und priorisierst Impediments in komplexen IT Projekten.Du stellst teamübergreifend die Kommunikation zur optimalen Durchführung der Projekte her und nutzt für die Projekt- und Kapazitätsplanung Azure DevOps.Du erstellst Reportings zum aktuellen Status von Projekten und berichtest regelmäßig an die Geschäftsführung.Du verfügst über mehrjährige Expertise im Bereich des IT-Projektmanagements unter Einbeziehung agiler Methoden.Du bringst eine Hands-On-Mentalität mit und besitzt die Fähigkeit, anforderungsspezifisch zwischen den einzelnen agilen Methoden zu wechseln.Du lebst agile Herangehensweisen und hast verstanden, dass das Aufbrechen von Anforderungen in einzelne Items, die Grundlage für den Erfolg des agilen Mind-Sets ist.Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Projekt- und Führungserfahrung sowie fachspezifischer Weiterqualifikation abgeschlossen.Du überzeugst uns mit fachlichen und disziplinarischen Führungskompetenzen, Begeisterungs- und Teamfähigkeit in Kombination mit hoher Affinität zu innovativen IT-Technologien.Du arbeitest selbstständig und strukturiert mit einem hohen Grad an Verantwortungsbewusstsein.Du kommuniziert und präsentierst Deine Arbeitsergebnisse und Optimierungsvorschläge durchsetzungsstark auf allen Ebenen.Du hast in Deinem bisherigen Berufsumfeld bereits Erfahrungen mit den agilen Principles gemacht und verfügst mindestens über Grundkenntnisse von SCURUM und KANBAN und bist bereit, diese auszubauen.Idealerweise bringst Du Kenntnisse aus den Bereichen PRINCE2, PMP, SAFe, LeSS mit.ein umfassendes Onboarding30 Tage Urlaub und ein flexibles Arbeitszeitmodell für die optimale Work-Life-Balanceeinen modernen Arbeitsplatz und Home Office-Möglichkeitbetriebliche Altersvorsorge und UnfallversicherungStart Up-Flair mit Duz-Kultur, dynamische Prozesse und Gestaltungsfreiheiten bei der Umsetzung von Ideendie Möglichkeit, an der Erfolgsstory eines stark wachsenden E-Commerce-Unternehmens aktiv mitzuwirkenein vielseitiges Aufgabengebiet und spannende Herausforderungen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und Kommunikation auf Augenhöheein freundliches sowie hilfsbereites Miteinander und ein starker Teamzusammenhalt sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten und KarriereperspektivenFirmenevents wie Sommerfeste und Weihnachtsfeiern
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Project Manager Instruments & Controls (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Oberhausen
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Eigenverantwortliche Abwicklung der Elektro- und Automatisierungstechnik inkl. der Instrumentierung von Turbomaschinen ( z.B. das Basic Engineering der Anlagen sowie die Auslegung, Spezifizierung und Abwicklung von EMSR Komponenten in der Funktion einer Teilprojektleiterin / eines Teilprojektleiters) Interne Koordination sowie Koordination zwischen Kunden und Lieferanten und anderen Gewerken Prüfung von Kundenspezifikationen, Beratung von Kunden hinsichtlich technischer Lösungen Prüfung und Entwicklung von Bestellspezifikationen basierend auf Kundenspezifikationen, Normen und internen Vorschriften Erstellung von Montage- und Inbetriebnahme-Unterlagen Teilnahme an techn. Verhandlungen mit Lieferanten und Kunden Entwicklung/Standardisierung von Komponenten und/oder Baugruppen aus dem Bereich Elektrotechnik, Instrumentierung und Automatisierung Unterstützung bei der Inbetriebnahme des Lieferumfangs Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt EMSR- und/oder Automatisierungstechnik Berufserfahrung im Bereich Turbomaschinen und in der Planung und Abwicklung von Projekten Gute Kenntnisse in relevanten internationalen Standards und Richtlinien (MRL, EN, IEC, API, VGB, usw. ...) Kenntnisse im Explosionsschutz und der Funktionalen Sicherheit wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamorientierte, systematische und gewissenhafte Arbeitsweise Abteilungsübergreifendes Denken und Handeln Teamfähigkeit, gute analytische Fähigkeiten sowie systematische und methodische Vorgehensweise Erfahrungen und Einsatz der Werkzeuge: COMOS, SAP, MS Office Eigenverantwortliches Arbeiten und Bereitschaft zu gelegentlichen weltweiten Reisen Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Kantine, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt, Frauennetzwerk, Coachings, werkseigener Parkplatz, gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy, Mitarbeiterrabatte
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Project Manager – SAP S/4HANA Finance (m/f/d)

Sa. 13.08.2022
Essen, Ruhr
The ALDI Nord group of companies is one of the leading food retailers. For over 100 years, ALDI has stood for the creation of the discount principle. Our mission is to provide people everywhere and anytime with their daily essentials: quality products at low prices - simply and quickly. This also includes making shopping as easy as possible for our customers. That's why we give our best every day and reinvent ourselves time and again. Combined talent and commitment - that is the POWER behind our success stories. Across Europe in 9 countries with more than 5,000 stores and more than 80,000 employees. We are: Simply ALDI. Powered by people. Leading/Managing and supporting the implementation of SAP S/4HANA Finance in the ALDI Nord headquarters and regional entities Responsibility for the success of a strategically important project as well as transparent reporting up to the C-Level Support and consultation of the departments as well as the country organizations in terms of specific ALDI Nord requirements Strong interaction with various stakeholders of the ALDI Nord group as well as the knowledge transfer to the country organizations Integration and management of external service providers Continuous improvements of processes and project standards Team and cross departmental collaboration Degree in Business Management or equivalent qualifications preferred Several years of experience in project management Profound experience in Finance and IT processes and/or ERP systems, especially in the food retail or discount industry Excellent knowledge of MS Office Suite (PowerPoint, Word, Excel, Project), project management tools like Jira/Confluence and knowledge of SAP or ERP systems Analytical skills, quick comprehension of new topics and ability to work independently Excellent communication skills and persuasiveness through all hierarchy levels Fluent in English written and oral, further language skills advantageous Exciting responsibilities and challenges in an international working environment The opportunity to be part of a reshaping process and to develop that process further A detailed onboarding process in order to understand the ALDI Nord business processes A safe workplace in an internationally growing company An attractive salary and individual career opportunities
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Projektingenieur Siedlungswasserwirtschaft (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Berlin, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, München
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektingenieur Siedlungswasserwirtschaft für die Deutsche Bahn AG, DB Immobilien am Standort Berlin, Essen, Frankfurt (Main), Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig oder München. Deine Aufgaben: Du bist für die Beantragung von wasserrechtlichen Erlaubnissen zur Direkteinleitung von Niederschlagswasser im Rahmen des Projektes „Alte Wasserrechte" beim EBA (Eisenbahn-Bundesamt) verantwortlich Dazu erstellst bzw. bewertest Du Bemessungen von Versickerungsanlagen nach DWA-A 138 Du beauftragst und begleitest die für die Antragsstellung notwendigen geologischen oder hydrogeologischen Untersuchungen Dazu steuerst Du sowohl externe als auch interne Dienstleister Du prüfst die eingehenden Stellungnahmen des EBA und wirkst ggf. bei der Abstimmung zu Auflagen mit Du wirst bei der internen Projektorganisation mit und stimmst Dich dazu mit den relevanten Schnittstellenpartner ab Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im ingenieurtechnischen Bereich (z.B. Siedlungswasserwirtschaft, technischer Umweltschutz) oder Du hast eine vergleichbare Qualifikation Du hast mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Antragstellung von wasserrechtlichen Anträgen und/ oder im Tiefbau Der Umgang mit Geoinformationssystemen und AutoCAD ist für Dich selbstverständlich Idealerweise hast Du Kenntnisse in der Erfassung, Bewertung und Sanierung von Entwässerungsanlagen Eine kollegiale Team-Atmosphäre ist Dir ebenso wichtig, wie Freiräume für eigenständiges Handeln Die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und eine hohe Flexibilität runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Projektleiter (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagenplanung

Fr. 12.08.2022
Mülheim an der Ruhr
Seit über 100 Jahren liefert die Andreas Hofer Hochdrucktechnik GmbH innovative Lösungen im Bereich der Hochdrucktechnik – von Einzelkomponenten bis hin zu komplett verrohrten, vollautomatischen Kompressoranlagen für Drücke bis 10.000 bar. Zum Produktportfolio gehören Membrankompressoren, Kolbenkompressoren sowie Armaturen und Rohrsysteme. Damit schaffen wir Produkte von höchster Qualität, die weltweit dort eingesetzt werden, wo Gase oder Gasgemische unter hohem Druck verdichtet werden. Wenn auch Sie sich den Herausforderungen eines Technologieführers stellen möchten, unterstützen Sie unser Team als: Projektleiter (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagenplanung eigenständige Bearbeitung von technischen Projekten unter Beachtung der terminlichen und kommerziellen Vorgaben Kommunikation mit Kunden und Lieferanten Maschinen- und Anlagenplanung Erstellung von Ausschreibungsspezifikationen für die Eigen- und Fremdfertigung sowie für anlagentechnische Ausrüstung Projektplanung und Terminverfolgung Erstellen der Projektdokumentation Weiterbildung zum Techniker oder vergleichbar Erfahrungen im Druckbehälterbau wünschenswert idealerweise Berufserfahrung im technischen Projektmanagement gute analytisch-technische Auffassungsgabe verbunden mit hoher Kommunikations- und Teamfähigkeit . gute MS-Office-Kenntnisse gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift zielorientierte, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit großem Engagement und hoher Flexibilität Reisebereitschaft Es erwartet Sie eine anspruchsvolle Aufgabe, in die wir Sie intensiv einarbeiten. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit einer leistungsgerechten Bezahlung und attraktiven Sozialleistungen.
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Mitarbeiter im Qualitätsmanagement in der Rolle SCRUM Master (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Mitarbeiter im Qualitätsmanagement in der Rolle SCRUM Master (m/w/d) BochumAls Mitarbeiter im Qualitätsmanagement (m/w/d) übernimmst Du in der Rolle eines Scrum Masters die Verantwortung für die Umsetzung des Scrum Frameworks und den begleitenden Qualitätsaktivitäten während der Entwicklung von Funktionen für Fahrzeuge. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Implementierung und kontinuierlichen Verbesserung des Scrum Frameworks für ein agiles Team. Du begleitest den iterativen Arbeitsprozess, beseitigst dabei Hindernisse und trägst so zur Wertschöpfung der Entwicklung bei. Unterstützung bei der Durchführung von Scrum Events gemäß des Scrum Frameworks Sicherstellung der Einhaltung von Zeitfenstern im Scrum Team und damit der effizienten Erreichung der Sprintziele Unterstützung der Scrum Teams, Features in einem komplexen Umfeld selbstständig, iterativ und inkrementell zu entwickeln Coaching des Scrum Teams in Richtung Sprintzielerreichung und in der Selbstorganisation und funktionsübergreifender Zusammenarbeit Unterstützung des Scrum Teams agile Werte und das agile Framework zu verstehen und anzuwenden Vorleben und Einhaltung des agilen Frameworks im Team und der Organisation Verantwortung innerhalb der Teams für das Risikomanagement und die Verfolgung (Einhaltung) von Qualitätszielen Erkennen und Unterstützung beim Beheben von Impediments Kontinuierlicher Austausch mit dem Product Owner und Stakeholdern Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation Scrum Master Ausbildung bzw. Zertifizierung Mindestens 1 Jahr Erfahrung als Scrum Master Erfahrung in SAFe wünschenswert Erfahrung in der agilen Produktentwicklung und/oder im Qualitätsmanagement Verinnerlichung des agilen Mindsets und Erfahrung in der Anwendung von agilen Techniken und Werkzeugen Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Resilienz, Durchsetzungsfähigkeit Großes Organisationsgeschick mit einer strukturierten Arbeitsweise und hoher Problemlösungskompetenz Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Software Projektleiter - Steuergeräteentwicklung (ZeC) (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Bochum, Wolfsburg
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Software Projektleiter – Steuergeräteentwicklung (ZeC) (m/w/d) Bochum, Wolfsburg Werde ein Teil unseres Teams und trage maßgeblich zur Umsetzung neuer sowie innovativer Funktionen bei. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Deshalb freuen wir uns auf Deine Bewerbung für einen unserer Standorte in Bochum oder Wolfsburg.Deine Aufgabe als Software Projektleiter (m/w/d) für eine neue Steuergerätegeneration ist die Ausgestaltung und Umsetzung der projektübergreifenden Planung, sowie das Herbeiführen von technischen Entscheidungen entlang des Digtial Lifecylce der Bauteilsoftware. Dazu gehört auch die Koordination der Schnittstelle zwischen SW Entwicklungsteams, HW-Entwicklung und den Kundenprojekten. Das Ziel ist die Lieferung der Steuergerätesoftware.  Technische Abstimmung im Vorfeld von PI-Planungsevents und während der Umsetzung Technische und terminliche Abstimmung der Entwicklungsaktivitäten mehrerer Entwicklungsteams mit dem Gesamtterminplan des Bauteils. Herbeiführung technischer Abstimmungen Priorisierung der Entwicklungs- und Fehlerbehebungsaktivitäten Reporting (Status, Risiken, Optionen) Ableiten von Maßnahmen bei Zielabweichungen Erfahrung im Automotive SW Projektmanagement Du hast Fach-/ Prozesskenntnisse in der HW-nahen Software Entwicklung Technisches Know-How: USB, CAN, LIN, Ethernet, Analog-/GPIO, Classic AutoSAR, Bootloader, SW Produktionstest Du hast Erfahrung in der Steuerung mehrerer Teams in einem Matrixumfeld, in agiler Entwicklung nach SCRUM/ SAFe Erfahrung mit ASPICE und ASIL-B Kenntnisse im Bereich Varianten- / Lifecycle Management Du bringst Kenntnisse in Jira und Confluence mit Sehr gute Kommunikations- und Abstraktionsfähigkeit sowie Eigeninitiative und Durchsetzungsfähigkeit Du zeigst sehr gutes Problemlöseverhalten Reisebereitschaft Attraktives Vergütungssystem 32 Urlaubstage und Sonderurlaub Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Lebensarbeitszeitkonto Mobile Arbeit Breites Weiterbildungsangebot Firmenhandy und Firmenlaptop Corporate Benefits Employee Assistance Program Erfindervergütung Gesundheits- und Fitnessförderung Mitarbeiterinitiativen und -events Freigetränke Betriebsarzt Ausbildungsbetrieb Firmenticket Jobrad
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Project Office Manager (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Unser Governance & Project Support Team in Gelsenkirchen sucht Sie! Anwendung und kontinuierliche Weiterentwicklung/Verbesserung des integrierten Uniper Projektmanagement-Standards Verantwortlich für die Umsetzung eines Projekts auf der Grundlage dieses Standards und Unterstützung des Projektteams bei dessen Anwendung Festlegung von projektspezifischen Arbeitsabläufen und Prozessen Mitglied des Projekt Management Teams und funktionale Steuerung der zugeordneten Ressorurcen (z.B. Dokumenten- und Risikomanagement) Aktive Suche nach Qualitätsproblemen und Verbesserungsmöglichkeiten Organisieren von Lenkungsausschuss-Meetings Schnittstelle zwischen Projekt und zentralem Project Management Office Training und Unterstützung der Uniper-Projektmanager in Governance Themen Implementierung der Eigentümer-Kultur im Projekt Management Team Organisation und Durchführung von Peer Reviews/ Risikoworkshops und Lessons-Learned Workshops Universitäts- oder Fachhochschulabschluss Bereich Ingenieurwesen oder Projektmanagement mit technischem und/oder kommerziellem Hintergrund Projektmanagement-Kompetenz und Erfahrung bei der Durchführung von technischen Projekten vorteilhaft Fundiertes Verständnis der komplexen Zusammenhänge im Bereich des Projektmanagements Starke konzeptionelle und analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Themen präzise darzustellen Hohe Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeiten in einem internationalen Umfeld Wertschätzung kultureller Unterschiede Kenntnisse über Projektmanagement-Tools und -Systeme wünschenswert Bereitschaft zu Dienstreisen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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Projektleiter PLM (Projekt-Lifecycle-Management) (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Projektleiter PLM (Projekt-Lifecycle-Management) (w/m/d) Bochum Werde ein Teil unseres Teams und trage maßgeblich zur Umsetzung neuer sowie innovativer Funktionen bei. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Deshalb freuen wir uns auf Deine Bewerbung für unseren Standort in Bochum.Deine Aufgabe als Projektleiter (w/m/d) ist die Einführung eines PLM-Systems im Bereich Hardwareentwicklung. Du bist der Hauptansprechpartner und Koordinator für die Erfassung der Anforderungen an das System, die Kommunikation mit dem Lieferanten des PLM-Systems und den internen HW-Abteilungen. Als Projektleiter bist Du für die Planung, Implementierung und Dokumentation der notwendigen Maßnahmen verantwortlich. Du hilfst mit die benötigten Prozesse mit zu erarbeiten, im Tool umzusetzen und die Mitarbeiter entsprechend zu schulen. Planung, Steuerung und Controlling des Projektes (Einführung eines PLM-Systems) Strategische Ausrichtung des PLM/CAD Systems Schnittstelle zum PLM-Lieferant & internen HW-Ableitungen Mitarbeit bei der Erstellung von Entwicklungsprozesse (MCAD / ECAD) Umsetzung Automotive Spice Anforderungen im PLM-System Methodik Entwicklung in dem Tool „Wie mache ich was?“ Aufbau eines PLM Schulungskonzepts & Schulung von Mitarbeitern Administration des PLM-Systems Verwaltung Schnittstellen zu CATIA, ZUKEN, … Anpassung und Konfiguration entsprechend Userwünschen Test neuer Releases und Analyse und Bearbeitung von Softwarefehlern Update und Release-Planung für das PLM-System Aufbereitung und Präsentation von aktuellen Projektständen und Ergebnissen  Abgeschlossenes Studium (Maschinenbau oder vergleichbar) Praktische Erfahrung im Umgang mit PLM Tools (idealerweise 3DX & Catia V5) Beratungskompetenz in einem der Themenfelder des Product Lifecycle Managements Führungskompetenz in der Koordination und Leitung des Projektes Umfassende Kenntnisse im klassischen oder agilen Projektmanagement Hohe Durchsetzungskraft und Flexibilität im Projektgeschäft eigenverantwortliche, systematische und lösungsorientierte Arbeitsweise Stark in der Kommunikation mit Projektpartnern mit sicheren deutschen und englischen Sprachkenntnissen in Wort und Schrift Hohe Kunden- und Serviceorientierung sind für Dich selbstverständlich. Du ergreifst selbst die Initiative und bist ein verantwortungsbewusster Mensch, der jederzeit gerne neu dazulernt. Motivation und Engagement zeichnen dich aus und du möchtest mit Deinem Team gemeinsam die Ziele erreichen Zusätzlich von Vorteil: Erfahrungen mit Dassault 3DX & Catia V5 Integration Erfahrungen in Umfeld der Automobilindustrie Souveränität im Management von Anforderungen Catia V5 Anwenderbetreuung Attraktives Vergütungssystem 32 Urlaubstage und Sonderurlaub Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Lebensarbeitszeitkonto Mobile Arbeit Breites Weiterbildungsangebot Firmenhandy und Firmenlaptop Corporate Benefits Employee Assistance Program Erfindervergütung Gesundheits- und Fitnessförderung Mitarbeiterinitiativen und -events Freigetränke Betriebsarzt Ausbildungsbetrieb Firmenticket Jobrad
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Leitung Informationstechnologie*

Fr. 12.08.2022
Heiligenhaus bei Velbert
»Bei den Zulieferern läuft der Innovationsmotor. Sie sind die hidden champions.« Prof. Dr. F. Dudenhöffer, Center of Automotive Research Helbako in 5 Sätzen: Wir entwickeln und fertigen PKW-Elektronik, die Autos effizienter, sicherer und komfortabler macht. Wir arbeiten für Audi, BMW, Mercedes, Porsche, Rolls-Royce und andere Marken von Weltrang. Wir sind ein mittelständisch strukturierter Familienbetrieb mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und Entfaltungsmöglichkeiten. Wir sind global präsent, mit Standorten in Deutschland und Rumänien. Und: Wir sind 240 motivierte Köpfe, die sich auf Verstärkung freuen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leitung Informationstechnologie* Steuerung, Kontrolle und Entwicklung der operativen IT-Vorgänge zur Sicherstellung eines stabilen und wirtschaftlichen Betriebes der IT-Infrastruktur der Helbako-Gruppe (Standort Heiligenhaus und Timisoara) Entwicklung von IT-Servicemanagement-Prozessen (Planung, Konzeption und Weiterentwicklung sowie Qualitätssicherung) Entwicklung sowie technische und betriebswirtschaftliche Bewertung von Konzepten zum Einsatz neuer IT Systeme (inkl. Cloud Computing) Umsetzung von Maßnahmen aus den Datenschutz und IT-Sicherheitsrichtlinien Koordinierung, Steuerung und Überwachung externer Dienstleister Übernahme der Projektleitung in Optimierungs-/Einführungsprojekten abgeschlossenes Fachhochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik oder Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt IT oder Engineering bzw. einer vergleichbaren einschlägigen Fachrichtung mit entsprechender Vertiefung Fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Projektleitung Erfahrungen mit der Erstellung von IT-Sicherheitskonzepten Strukturierte, sorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise sowie moderner Führungsstil Ausgeprägtes strategisch-unternehmerisches, dienstleistungs- und ergebnisorientiertes sowie von Verantwortungsbewusstsein getragenes Denken und Handeln Geschickte und verhandlungserprobte Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen, in englischer und deutscher Sprache Betriebliche Altersvorsorge Betriebsarzt Firmenlaptop Flexible Arbeitszeiten Kinderbetreuung Mobiles Arbeiten Vermögenswirksame Leistungen Mitarbeiterevents Wir freuen uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung. * Wir suchen Menschen, egal welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe, welchen Alters oder Religionszugehörigkeit. Wichtig sind uns Spaß an der Sache, gegenseitiger Respekt sowie Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Seien Sie einfach Mensch, wir sind auch nichts anderes.
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