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Projektmanagement: 187 Jobs in Leimersheim

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 181
  • Ohne Berufserfahrung 86
Arbeitszeit
  • Vollzeit 181
  • Home Office möglich 42
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 172
  • Befristeter Vertrag 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Projektmanagement

Projektingenieur Termin- und Kostensteuerung (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden)
Die Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel hat aufgrund ihrer geografischen Lage eine herausragende Funktion für den überregionalen und internationalen Schienenverkehr. Sie gilt als Herzstück des wichtigsten europäischen Güterkorridors zwischen Rotterdam und Genua. Werde Teil eines der größten Infrastrukturprojekt in Deutschland.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB Netz AG als Projektingenieur mit Schwerpunkt Temin- und Kostensteuerung im Großprojekt Karlsruhe-Basel am Standort Freiburg (Breisgau) oder Karlsruhe. Deine Aufgaben: Du übernimmst übergreifend für einen Planfeststellungsabschnitt die Aufgaben der Termin- und Kostensteuerung und koordinierst die Abläufe in komplexen Sachverhalten Du sicherst die qualitäts-, budget- und termingerechten Steuerung der internen und externen Bau- und Planungsleistungen und veranlasst selbstständig Gegensteuerungsmaßnahmen, welche den Projekterfolg sichern Neben der Verantwortung für die Erstellung von Statusberichten zur Termin- und Kostenentwicklung gehört die Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsdokumenten für die Projektleitung zu Deinen Aufgaben Du stellst die übergreifende Bauablaufplanung und Baubetriebsplanung sicher und hast dabei die Schnittstellen aller Gewerke sowie zu den benachbarten Abschnitten im Blick Du bist verantwortlich für die Richtigkeit und Aktualität der Daten in den Projektmanagementsystemen Du erstellst die Vergabeplanung der Bau- und Planungsleistungen im Projekt, verantwortest deren Fortschreibung und überführst diese in die Terminplanung Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Ingenieurwesen (Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar) mit. Du verfügst idealerweise über fundierte Berufserfahrung im Projektmanagement, idealerweise in der Termin- und Kostensteuerung von Baumaßnahmen Du verfügst wünschenswerterweise über Kenntnisse in der Anwendung von HOAI, AHO, VOB und VOL sowie Erfahrung im Umgang mit Baufirmen und Behörden Du bringst ein gutes technisches Verständnis mit und agierst ergebnisorientiert auf flexible Anforderungen im Projekt Du überzeugst durch Kommunikationsgeschick, Teamgeist, sicheres Auftreten, Koordinationskönnen sowie engagierte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Du hast gute Kenntnisse in den arbeitsplatzbezogenen EDV-Anwendungen (MS Project) und datenbankbasierten Projektsteuerungssystemen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Projektingenieur für Infrastrukturprojekte (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden)
Die Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel hat aufgrund ihrer geografischen Lage eine herausragende Funktion für den überregionalen und internationalen Schienenverkehr und zählt zu den größten Infrastrukturprojekten in Deutschland. Sie gilt als Herzstück des wichtigsten europäischen Güterkorridors zwischen Rotterdam und Genua und leistet einen wesentlichen Beitrag in der Verkehrswende hin zu nachhaltiger Mobilität für Personen und Güter. Werde Teil dieses bedeutenden Infrastrukturprojekts mit zukunftsweisendem Charakter.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektingenieur für Infrastrukturprojekte für das Großprojekt Karlsruhe-Basel für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe oder Freiburg (Breisgau). Deine Aufgaben: Du erarbeitest in dieser Position eine detaillierte Inbetriebnahmekonzeption unter Beachtung der relevanten Regelwerke Als Projektingenieur agierst Du als Schnittstelle zwischen internen und externen Beteiligten Du stellst sicher, dass alle Unterlagen zur Erreichung der Inbetriebnahmegenehmigung für den Eisenbahnbetrieb termingerecht eingereicht werden Für das Ausschreiben und Führen von übergreifenden Verträgen und Leistungsvereinbarungen im Arbeitsbereich der Inbetriebnahmesteuerung bist Du ebenso zuständig Du scheust Dich nicht, mit allen Projektbeteiligten neuen Vorgehensweisen zu entwickeln - Bereits etablierte Prozesse unterstützen Dich dabei. Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen Bau/Verkehr, Infrastruktur, oder einem ähnlichen Studiengang Erste Berufserfahrung im Vertragsmanagement/-steuerung sind vorteilhaft Erste Erfahrung mit Eisenbahn-Infrastrukturprojekten und Kenntnisse von Inbetriebnahme-Genehmigungsverfahren sind von Vorteil Du überzeugst durch Kommunikationsgeschick, Teamgeist, sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, Koordinationskönnen sowie eine engagierte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Für Dich zählt die Freude an der wirtschaftlichen und zielorientierten Umsetzung von Projekten und besitzt die Flexibilität sich hierbei auf sich ändernde Anforderungen einzustellen In terminkritischen Prozessen behältst Du stets den Überblick Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Digital-Media Experte (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Die DB Kommunikationstechnik GmbH ist mit rund 3.000 Mitarbeitenden für die Deutsche Bahn und zahlreiche externe Kunden der deutschlandweite Lösungspartner rund um Kommunikationstechnik. Wir kümmern uns sowohl um IT- und Telekommunikationssysteme als auch um Mediendienstleistungen und alles, was dazwischen liegt.Der Bereich Medien- und Kommunikationsdienste, mit aktuell mehr als 260 Mitarbeitenden, bietet unseren Kunden Kommunikation mit Zugkraft! Wir liefern umfassende, moderne Lösungskonzepte für Mediendienstleistungen jeglicher Art. Über die Fertigung von Printprodukten, Dienstleistungen rund um die eigentliche Druckproduktion, wie Gestaltungsservice, Logistik und Archivierung, bis hin zu digitalen und crossmedialen Leistungen. Mit dem Aufbau einer Konzeptions- und Kreationsagentur schaffen wir künftig eine weitere, wichtige Schnittstelle zu unseren Kunden. Du bist ein kreativer Kopf, der sich mit dem Leitsatz „Einfach machen!" identifiziert? Du stellst in Deiner Arbeit den Kunden und seinen individuellen Bedarf in den Mittelpunkt und lieferst dabei Bestleistung? Dann suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Digital-Media Experte für die Medien- und Kommunikationsdienste, eine Serviceeinheit der DB Kommunikationstechnik GmbH, am Standort Karlsruhe. Ziel Deiner Funktion ist die anwenderorientierte Ausrichtung unserer vorhandenen Web-to-Print Plattform und der dazugehörigen Webshops sowie die stetige Erweiterung des Produktportfolios um neue digitale, interaktive und multimediale Informationssysteme. Deine Aufgaben: In Deiner Rolle entwickelst Du unsere Web-to-Print Plattform und die zugehörigen Webshops in Bezug auf Anwenderfreundlichkeit und die Bedarfe der Kunden um neue digitale, interaktive und multimediale Informationssysteme weiter Du verantwortest die Planung von anwenderorientierten IT-Lösungen für die Erstellung gedruckter, elektronischer, digitaler oder interaktiver Kommunikationsmittel, z.B. E-Learning In Zusammenarbeit mit dem Vertrieb berätst Du Kunden, analysierst deren Bedarfe und entwickelst entsprechende Lösungen Du führst notwendige Anpassungen der Standardsoftware-Tools an die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden und Auftraggeber durch sowie erstellst und passt Templates an, z.B. für Web-to-Print-Anwendungen und der Anpassung von Weboberflächen Dir obliegt die Anwenderbetreuung, die zeitnahe und qualitativ hochwertige und nachhaltige Ticketbearbeitung sowie die Durchführung von Anwenderschulungen für Kunden und intern Das Anforderungsmanagement an die IT liegt ebenfalls in Deiner Verantwortung sowie die zielgerichtete Steuerung von internen und externen Dienstleistern Ebenso gewährleistest Du die Bereitstellung einfach zu bedienender Benutzeroberflächen in Zusammenarbeit mit der IT Du koordinierst die notwendige Zusammenarbeit für die Realisierung von Kundenbedarfen und des notwendigen IT-Supports Dein Profil: Abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium als Medieninformatiker oder Mediendesigner oder entsprechende einschlägige Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld, vorzugsweise in der Entwicklung anwenderorientierter Benutzeroberflächen Du bist in der Lage aufgrund Deiner konzeptionellen Denkweise komplexe Sachverhalte in leicht verständliche und anwenderorientierte Lösungen zu überführen Du hast Erfahrung im Arbeiten mit Datenstrukturen und Datenbanken, im IT-Anforderungsmanagement sowie in der Projektarbeit und in agilen Projektmanagement-Methoden Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in XML/HTML/CSS sowie über gute Kenntnisse in der Frontend-Entwicklung, im UX Design und im Responsive Design In Office 365 und in Adobe CC kennst Du Dich ebenfalls gut aus Deine stark ausgeprägte IT-Affinität, insbesondere zu neuen Medien, und Dein sicherer Umgang mit unterschiedlichen Betriebssystemen zeichnen Dich aus Eine ausgeprägte Informations- und Kommunikationskompetenz, Zielorientierung und Einsatzbereitschaft sowie Markt- und Kundenorientierung sind für Dich selbstverständlich Dein Teamgeist, Dein starkes Qualitätsbewusstsein gepaart mit Deinen sehr guten organisatorischen Fähigkeiten und Deiner strukturierten Arbeitsweise runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Senior-Projektingenieur mit dem Schwerpunkt Termin- und Kostenmanagement (w/md)

Sa. 16.10.2021
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden)
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB Netz AG als Senior Projektingenieur (w/m/d) mit Schwerpunkt Temin- und Kostensteuerung im Großprojekt Karlsruhe-Basel am Standort Freiburg (Breisgau) oder Karlsruhe. Die Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel hat aufgrund ihrer geografischen Lage eine herausragende Funktion für den überregionalen und internationalen Schienenverkehr. Sie gilt als Herzstück des wichtigsten europäischen Güterkorridors zwischen Rotterdam und Genua. Werde Teil eines der größten Infrastrukturprojekt in Deutschland. Deine Aufgaben: Du übernimmst übergreifend für einen Planfeststellungsabschnitt die Aufgaben der Termin- und Kostensteuerung und koordinierst die Abläufe in komplexen Sachverhalten Du sicherst die qualitäts-, budget- und termingerechten Steuerung der internen und externen Bau- und Planungsleistungen und veranlasst selbstständig Gegensteuerungsmaßnahmen, welche den Projekterfolg sichern Du verantwortest das aktive Projektrisikomanagement für den Abschnitt, indem Du die Ursachen, Risiken und Auswirkungen sowie Gegensteuerungsmaßnahmen aufzeigst Neben der Verantwortung für die Erstellung von Statusberichten zur Termin- und Kostenentwicklung gehört die Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsdokumenten für die Projektleitung zu Deinen Aufgaben Du stellst die übergreifende Bauablaufplanung und Baubetriebsplanung sicher und hast dabei die Schnittstellen aller Gewerke sowie zu den benachbarten Abschnitten im Blick Du bist verantwortlich für die Richtigkeit und Aktualität der Daten in den Projektmanagementsystemen Du erstellst die Vergabeplanung der Bau- und Planungsleistungen im Projekt, verantwortest deren Fortschreibung und überführst diese in die Terminplanung Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Ingenieurwesen (Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Bau oder vergleichbar) mit Alternativ bist Du Controller und bringst Bauerfahrung mit Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 3-5 Jahre) im Projektmanagement, idealerweise in der Termin- und Kostensteuerung von Baumaßnahmen Du verfügst wünschenswerterweise über Kenntnisse in der Anwendung von HOAI, AHO, VOB und VOL sowie Erfahrung im Umgang mit Baufirmen und Behörden Du bringst ein ausgeprägtes technisches und idealerweise kaufmännisches Verständnis mit und agierst ergebnisorientiert auf flexible Anforderungen im Projekt Du überzeugst durch Kommunikationsgeschick, Teamgeist und sicheres Auftreten auch in der Vertretung des Projektleiters Du hast gute Kenntnisse in den arbeitsplatzbezogenen EDV-Anwendungen (MS Project, iTWO) und datenbankbasierten Projektsteuerungssystemen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Projektmanager (m/w/d) internationale Kundenprojekte

Fr. 15.10.2021
Stutensee
Die IWK Verpackungstechnik GmbH mit Sitz in Stutensee, ein Unternehmen der ATS Gruppe mit weltweit rund 4.300 Mitarbeitern an 23 internationalen Standorten, gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Verpackungsmaschinen. Hier werden anspruchsvolle Verpackungslösungen für die Pharma- und Kosmetikindustrie entwickelt und gebaut. Unsere Tubenfüller und Kartonierer sind weltweit bei Kunden im Einsatz. Permanente Innovationen, hohe Zuverlässigkeit und striktes Qualitätsbewusstsein haben unsere international führende Weltmarktstellung gefestigt. Unsere anspruchsvollen Kunden erwarten maßgeschneiderte und optimale kundenspezifische Lösungen, die ihre technische und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit entscheidend verbessern. Hierzu verfügen wir über langjähriges Know-how und wegweisende Technologien im Maschinenbau. Für unseren Bereich Projektmanagement suchen wir einen Projektmanager (m/w/d) Übernahme der gesamten technischen und kaufmännischen Projektabwicklung für internationale Kundenprojekte Vertrags-, Kosten- und Claim-Management sowie Qualitätseinhaltung Termingerechte und zuverlässige Abwicklung der Aufträge in enger Abstimmung mit allen Schnittstellen, sowohl intern als auch mit unseren Kunden und Geschäfts­partnern bis zur Endabnahme durch den Kunden und die Übergabe an unseren Service Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder Wirtschaftsin­genieurwesen, Techniker, Meister oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Projektmanagement Branchenkenntnisse sind von Vorteil, alternativ kommen Sie aus dem vertrieblichen Umfeld eines produzierenden Unternehmens Technisches Know-how sowie kaufmännisches Verständnis Proaktive, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Eigeninitiative, Kreativität, Durchsetzungs- und Entscheidungsfähigkeit Verhandlungssichere englische und französische Sprachkenntnisse sind zwingend erforderlich Reisebereitschaft
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Projektingenieur Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Berlin, Darmstadt, Dresden, Hannover, Karlsruhe (Baden), Leipzig
Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungs­unter­nehmen für Immobilien, Umwelt, Infrastruktur und Wasser. Wir kombinieren fundierte Markt­kenntnisse mit Design-, Beratungs-, Ingenieur-, Projekt- und Manage­mentleistungen, um in Partnerschaft mit unseren Kunden herausragende und nachhaltige Ergebnisse währ­end des gesamten Lebenszyklus ihrer natürlichen Güter und gebau­ten Vermögens­werte zu erzielen. Mit unseren 28.000 Mitarbeiter­*innen in mehr als 70 Ländern erwirt­schaften wir einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Wir unter­stütz­en UN-Habitat, das Zentrum der Vereinten Nationen für mensch­liche Siedlungen, mit Wissen und Know-how, um die Lebensqualität in schnell wachsenden Städten auf der ganzen Welt zu verbessern.Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Infrastruktur an den Standorten Berlin, Darmstadt, Dresden, Hannover, Karlsruhe oder Leipzig suchen wir Sie als Projektingenieur Konstruktiver Ingenieurbau I Objekt- und Tragwerksplanung (w/m/d)Aufstellen von Bauwerksentwürfen für EisenbahnbrückenAufstellen von statischen Berechnungen für EisenbahnbrückenZusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen (Verkehrsanlagen, Technische Ausrüstung)Termin- und qualitätsgerechte Abarbeitung von ProjektaufgabenJe nach Projekt auch Zusammenarbeit mit internationalen TeamsAbgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen mit statischen und/oder konstruktivem Schwerpunkt (Massiv- und Stahlbau)Erfahrungen in der Projektarbeit und Kenntnisse über das Leistungsspektrum der Objekt- und/oder Tragwerksplanung im Bereich des konstruktiven Ingenieurbaus, vor allem in der Planung von Brücken- und Ingenieurbauwerken im InfrastrukturbereichFundierte Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften (Richtlinien der DB AG) und EDV-Systeme (Revit, AutoCad, Desite MD, Office)BIM-Kenntnisse von VorteilFremdsprachenkenntnisse, z. B. EnglischEigenverantwortliches Arbeiten in einem wertschätzenden, teamorientierten Umfeld mit anspruchsvollen Projekten und heraus­fordernden AufgabenEin ausgeprägtes Umwelt- und Sozial­bewusstsein sowie ein Engagement für Nachhaltigkeit und die Verbesserung der LebensqualitätFachliche und persönliche Entwicklungs­möglichkeiten sowie individuelle Förderung durch interne Arcadis-Programme (Expedition DNA, Quest, Global Shapers)Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten und 30 Tage UrlaubZusatzleistungen wie ein Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstfahrrad-Leasings oder auch das Angebot von attraktiven Lösungen zur betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen LeistungenModerne und ergonomische Arbeitsplätze in tageslichtdurchfluteten Büros und günstiger InfrastrukturlageRegelmäßige Teamevents sowie gemeinsame Sportveranstaltungen
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Lead Consultant / Manager Cyber Security (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Frankfurt (Oder), Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr
Sie möchten in abwechslungsreichen Projekten mit gesellschaftlicher Relevanz im Bereich der Informationssicherheit verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen? In unserer Einheit security advisors steigern wir mit innovativer und lösungsorientierter Beratung die Resilienz von Organisationen, Prozessen und Systemen und erschaffen dadurch professionelle Informationssicherheit für exzellente Organisationen. In unserer Einheit können Sie gestalten, persönlich wachsen und Maßstäbe setzen.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.500 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Sie arbeiten in motivierten und hoch qualifizierten Teams in spannenden Projekten der Informationssicherheit, einem der derzeit am stärksten wachsenden IT-Bereiche Sie sind Hauptansprechpartner beim Kunden, unterstützen und beraten bei der Konzeption, Einführung und Umsetzung sicherer Prozesse nach ISO 27001- oder BSI-Standards in regulierten Bereichen Sie bringen Ihre Erfahrungen kontinuierlich in die Weiterentwicklung unserer Beratungsmethoden ein Sie beraten unsere Kunden bei Auswahl und Planung ihrer Systemlandschaft und coachen bei der Umsetzung Sie bestimmen als erfahrene Projektleitung die Projekterfolge maßgeblich mit und bauen unsere hervorragenden Kundenbeziehungen weiter aus Sie unterstützen uns durch Ihre Expertise maßgeblich bei Angebotsprozessen für Ausschreibungen und Projekte „Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten Arbeitsweise(Fach-)Hochschulabschluss (Informatik, BWL, Naturwissenschaften) mit guten bis sehr guten Noten Mindestens 5 Jahre Erfahrung sowie mehrjährige, belegbare Projekterfahrungen im Bereich Sicherheitsberatung, Sicherheitsanalysen und Auditierung Breite Kenntnisse von Sicherheitsprodukten, Lösungen und Einsatzszenarien Sehr gute Kenntnisse von Sicherheitsstandards (IT-Grundschutzkataloge, BSI 200-x und ISO2700x, ISF, Cobit o. ä.) Sehr gute Kenntnisse relevanter Gesetze und Regulierungen (z.B. EU-DSGVO, BDSG, KRITIS)Suchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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(Sen.) Projektmanager Fabrikplanung / Fabrikplaner (m/w/d) # Packaging/FMCG-Industriegruppe

Fr. 15.10.2021
Karlsruhe (Baden), Mannheim
Beckmann & Associates ist eine inhabergeführte Unternehmensberatung, die seit vielen Jahren verlässlicher Partner in Personal- und Kapital­fragen für führende mittelständische Unternehmen diverser Branchen ist. Internationale, kapitalstarke Papier- und Kunststoffindustriegruppe für u.a. FMCG-Verpackungen mit mehreren Werken (alle24/7) in Europa verteilt sucht in Festanstellung einen (Sen.) Projektmanager Fabrikplanung / Fabrikplaner (m/w/d) # Packaging/FMCG-Industriegruppe mit Bürostandort im Raum „Karlsruhe-Mannheim“.Der Stelleninhaber ist verantwortlicher (Sen.) Fabrikplaner für ein strukturiertes, ganzheitliches Anforderungsmanagement bei der Planung und dem Bau von Packaging-Fabriken (inkl. FTS, vollautomat. Hochregalläger) bzw. deren Erweiterungen bei laufendem Betrieb, die in ihrer Größenordnung eine führende Position im Herstellerranking in Deutschland/Europa einnehmen. Entsprechend bietet sich ein herausforderndes fabrik-, materialflussplanerisches Arbeitsumfeld mit höchsten Ansprüchen an Bau/TGA, Produktiontechnik, Intralogistik und IT, gepaart mit einer hohen zeitlichen Taktung der Neufabrikumsetzungen (extrem expansiv). Eine langfristig (!) gesicherte Großprojektauslastung ist ergo per heute schon gegeben. (Mit-) Verantwortung für die Entwicklung und Neuplanung von internen Packaging-Fabriken sowie bei Neubauprojekten von Packagingindustrieparkmodellen Eigenständige Steuerung, Koordination und Umsetzung aller notwendigen Tätigkeiten zum Aufbau eines ganzheitlichen Fabrikmodells/Fabrik Designs mit Plattformen/Masterplan-Definition für eine effektive, effiziente Fabrikplanung und damit v.a. (!) Umsetzung in Zeit, Kosten, Qualität Zuständig für ein modernes Anforderungsmanagement mit Erstellung und Pflege von Fabrik-Lastenheften (Bau, IT, Technik, Logistik, Ramp-Up) und Beschreibungen der Standards und kollisionsfreien Abläufe; d.h. Mitarbeit/Einbindung in die Entwicklung von Standards bei Fabrikbau/TGA, bei state-of-the-art Produktionstechnik, IT, allen Prozessbeschreibungen sowie bei einer qualifizierte Materialfluss- und Logistik-Lagerplanung (unter Einbezug der jeweiligen Ressortbereiche/Fachplaner/Projektleiter und externen Partner) Analyse, (Mit-)Gestaltung und Optimierung von Wertströmen und Orientierung an Lean Prinzipien Monitoring und Sicherstellen der Umsetzung der Standards in laufenden Fabrik-Projekten in den Ressortbereichen (internes Auditmanagement) Enge Zusammenarbeit mit dem OPEX/Lean aus Operations (Best Practice), aber auch dem Innovationsteam; Aufbau eines qualifizierten, strukturierten Change Request Prozesses (von der Idee, der Aufnahme-Sammlung-Vorfilterung-Verteilung bis zur finalen Bewertung, ggf. Integration als neuen Fabrik-Standard) - 1. Ansprechpartner für Änderungen Weiterentwicklung der erarbeiteten Fabrikplanungsplattformen in Richtung „Fabrik der Zukunft 4.0“ (Stichworte Digitalisierung/KI, Klima/CO2 Neutralität etc.) Lfd. Reporting aller wesentlichen Standards/Auswertungen/Änderungen/Entwicklungen an die Geschäftsführung/ Bereichsleitung bzw. die Projektstakeholder etc. Ingenieur Studium (z.B. Maschinenbau/Verfahrenstechnik/E-Technik, Logistik, Bau etc.), Wirtschaftsingenieur oder vgl. techn.-kfm. Qualifikation mit qualifizierter Projekterfahrung Mehrjährige Erfahrung und Praxiskenntnisse im Bereich Anforderungsmanagement, Projektsteuerung/-abwicklung von technischen Investitionen (von Vorteil: bei größeren, gewerkeübergreifenden Neubauten/Erweiterungen im Bereich Fabrik und/oder Logistik) CAD- und Simulationstool Kenntnisse (von Vorteil) „SPASS“ an analytischem, interdisziplinärem/gewerkeübergreifendem Denken und Handeln; Faible für das Thema Fabrikplanung (Lernkurve darf dabei gerne weiter genommen werden) Reisebereitschaft zu Werken, Neubauten, Dritten (20-30%); generelle 2. Wohnsitzregelung beim Firmenstandort ist zudem akzeptabel; mobiles Arbeiten mit 1-2d/w besprechbar) Den Stelleninhaber sollten auszeichnen: Technisches KnowHow, sicheres Auftreten, analytisch konzeptionelle, vernetzte Denkweise (Blick für das Ganze und Wesentliche) sowie eine überdurchschnittlich kommunikative Fähigkeit verbunden mit entsprechendem Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Karriereentwicklung in leitende Aufgaben bei Eignung möglich
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Projektleiter Project Management Consulting (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Karlsruhe (Baden)
From Nature. For Health. Dr. Willmar Schwabe ist der weltweit führende Hersteller pflanzlicher Arzneimittel. Als Familienunternehmen mit über 150-jähriger Geschichte und weltweit rund 4.000 Mitarbeitenden stehen wir für Produkte von außergewöhnlich hoher Qualität. Um die Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt zu fördern, setzen wir auf moderne Forschung, Kundenorientierung sowie kompetente und motivierte Mitarbeitende.Für unsere Abteilung Organisation & Projekte an unserem Standort Karlsruhe-Durlach suchen wir ab 01.12.2021 in Vollzeit einenProjektleiter Project Management Consulting (m/w/d)Sie übernehmen Projektkoordinations- und Projektleitungsaufgaben in allen Bereichen der Unternehmensgruppe: Sie leiten und koordinieren fachbereichsübergreifender Projekte.Sie coachen und unterstützen Projektleiter in allen Bereich der Unternehmensgruppe.Sie beraten Auftraggeber und Projektleiter zum idealen Projekt-Setup.Sie erstellen Konzepte für fachlich übergreifende Arbeitspakete und verantworten deren Umsetzung.Sie moderieren Workshops im Projektkontext wie z. B. Kick-off-Workshops, Anforderungsworkshops,Sie arbeiten an der Entwicklung des Projektmanagements in der Unternehmensgruppe im PMC-Team mit.Sie haben erfolgreich ein Studium der Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens oder ein vergleichbares Studium absolviert.Sie besitzen 3 bis 4 Jahre Berufserfahrung und sind mit innerbetrieblichen Abläufen theoretisch wie praktisch vertraut.Sie verfügen über praktische Kenntnisse in verschiedenen Methoden des Projektmanagements, idealerweise mit Zertifizierung durch PMI (PMP) oder GPM (IPMA).Sie sind idealerweise schon gut erfahren in konzeptioneller und beratender Tätigkeit z. B. durch eine Beschäftigung in einer Unternehmensberatung, im Inhouse Consulting oder in einer Strategie- oder Stabsabteilung.Der Umgang mit Office-Anwendungen, SharePoint und Microsoft Teams ist Ihnen bestens vertraut.Ihr verhandlungssicheres Deutsch und Englisch ermöglicht es Ihnen, sich der Projektsprache der Projektteilnehmer anzupassen.Teamorientierung, eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Entscheidungsfreude und Überzeugungskraft sind für Sie selbstverständlich.Eine tarifvertragliche Vergütung mit attraktiven Sonderleistungen und einer arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge. Arbeitsplatzsicherheit in einem großen, wachsenden Familienunternehmen. Entwicklungsperspektiven durch Weiterbildung bei externen Anbietern und in der Schwabe Academy. Schmackhafte Verpflegung in unserer Kantine. Gesundheitsversorgung durch unseren eigenen betriebsärztlichen Dienst direkt vor Ort.
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(Senior) Scrum Master (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Stuttgart
Standort(e): Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Stuttgart Art: Festanstellung Die bridgingIT-Gruppe ist eine herstellerunabhängige und produktneutrale Technologie- und Unternehmensberatung. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen des gehobenen Mittelstands und globale Konzerne. Die Berater*innen unserer Unternehmensgruppe setzen ihre Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Branchen, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. In unserer Unternehmensgruppe werden Werte wie Nähe und Verantwortungskultur von den Kolleg*innen gelebt. Wir legen Wert auf Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit – auf dich als Mensch. Digitale Transformationen aktiv begleiten und mitgestalten? Agilität fängt beim Mindset an und ist damit weitaus mehr als nur Methode? Unterschiedliche Menschen zusammenbringen und gemeinsam zu Höchstleistungen als interdisziplinäres Team in ihren Umfeldern befähigen? Genau darum geht es in den verschiedenen Projektumfeldern unserer Kunden, die sich auf ihre jeweils ganz individuelle agile Reise begeben. Daher suchen wir kontinuierlich nach passenden Lösungen für unsere Kunden, um Mehrwerte zu erzeugen und entstehende Produkte nachhaltig zu optimieren. Und natürlich nach den passenden Menschen, wie dir! Begleiten von Scrum-Teams, um eine agile Denkweise zu verankern und den Scrum-Prozess zu organisieren und optimieren Coaching und Enablement des Product Owners und des Entwicklungsteams hinsichtlich ihrer agilen Rollen und Aufgaben Durchführung der Scrum-Events und Moderation weiterer Team-Workshops (z. B. Produktvision, Schätzung, Backlog-Priorisierung, User Story Mapping) Verankern, Vorleben und Etablieren von agilen Werten und Prinzipien in Richtung der natürlichen Anwendung in der Praxis Unterstützung des Teams, kontinuierliche Verbesserung zu verankern und relevante Leistungsindikatoren (KPI) festzulegen, um hochwertige Produkte zu entwickeln mehrjährige Erfahrung in IT-Projekten mit unterschiedlichen Geschäftsbereichen und IT-Umgebungen (hybrider oder agiler Ansatz) Berufserfahrung in der Betreuung von agilen Teams mit unterschiedlichen agilen Methoden, wie beispielsweise Scrum, Kanban und andere Erfahrung mit JIRA / Confluence-Erfahrung oder gleichwertigen Projektmanagement- / Kollaborationswerkzeugen starke Kommunikationsfähigkeiten strukturierte selbständige Arbeitsweise, Moderationsfähigkeit, Kreativität und analytisch-konzeptionelles Denkvermögen gepaart mit Kundenorientierung und sozialer Kompetenz idealerweise passende Weiterbildungen und Qualifikationen aus relevanten Kompetenzbereichen und agilen Frameworks​​ Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen. Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups, bei dem Arbeiten Spaß macht. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge. Du kannst verschiedenste Benefits wählen. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Mehrmals im Jahr bieten wir dir die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten auf unseren internen Konferenzen, wie den Community Days und den Entwicklertagen, auszutauschen. Egal, ob es sich um moderne Technologien, Projekterfahrungen oder methodische Vorgehensweisen handelt – es werden immer spannende IT-Trends diskutiert, in Vorträgen präsentiert oder einfach ausprobiert. Jeder ist herzlich willkommen, mitzuwirken und teilzunehmen.
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