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Projektmanagement: 738 Jobs in Lichtenberg

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 180
  • Recht 108
  • Unternehmensberatg. 108
  • Wirtschaftsprüfg. 108
  • Transport & Logistik 90
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  • Telekommunikation 14
  • Verkauf und Handel 14
  • Gesundheit & Soziale Dienste 10
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 704
  • Ohne Berufserfahrung 296
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 723
  • Home Office 228
  • Teilzeit 80
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 676
  • Befristeter Vertrag 22
  • Studentenjobs, Werkstudent 19
  • Praktikum 12
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Ausbildung, Studium 1
Projektmanagement

Assistenz der Geschäftsführung / Projektleitung (m/w/d) - Facility Management

Sa. 18.09.2021
Berlin
Wir suchen Sie als ASSISTENZ DER GESCHÄFTSFÜHRUNG / PROJEKTLEITUNG (M/W/D) am Standort Berlin Die Dr. Sasse Gruppe ist ein familiengeführtes, international tätiges Unternehmen. Als Anbieter von integrierten Facility Management Dienstleistungen sind wir seit  45 Jahren Kompetenzpartner für die Immobilienwirtschaft, für Industrie- und Freizeitunternehmen sowie für das Luftverkehrs- und Transportwesen. Im Jahr 2020 waren etwa 7.000 Mitarbeiter für die Dr. Sasse Unternehmensgruppe tätig.  Projektleitung bei Implementierung von Neuaufträgen Assistenz bei der Prozessoptimierung Einleitung von Reorganisationsmaßnahmen nach Rücksprache mit GF Durchführen von Qualitätssicherungsmaßnahmen Unterstützung bei der Kontrolle der Erreichung der Budgetvorgaben Umsetzung von Digitalisierungsthemen der Region Nachverfolgung der Umsetzung von Maßnahmen Mitwirkung bei der Erstellung von Angeboten und Präsentationen Recherche zu relevanten Themengebieten/Projekten Aufbereitung von Zahlen als Entscheidungsvorlage Bet​riebswirtschaftliches oder technisches Studium bzw. Facility Management Studium Idealerweise erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Freundliches, hilfsbereites Auftreten sowie Kommunikationsstärke Hohe Kundenorientierung und Eigeninitiativ Organisationstalent sowie sorgfältige Arbeitsweise Sichere MS-Office-Kenntnisse Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse Kurze Entscheidungswege und wertschätzender Umgang in einem familiengeführten Unternehmen Leistungsgerechte Vergütung und diverse Zusatzleistungen wie unsere Corporate Benefits Eine solide Einarbeitung in eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit Die Weiterentwicklung Ihrer Fähigkeiten durch die Angebote unserer Sasse Akademie Interessante Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Sasse Gruppe Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle sorgen für das richtige Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben Firmenfahrzeug zur Privatnutzung (1%-Regelung)
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Projektleiter HLSK / Ingenieur der Haustechnik (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Berlin, Hamburg
Planteam Schwarz ist ein familiengeführtes Unternehmen, welches seit 25 Jahren erfolgreich am Markt tätig ist. Wir sind jung, dynamisch, progressiv und brauchen Deine Unterstützung, um zu wachsen. Wir wollen die Planungsbranche weiter aufmischen und brauchen dafür Deine kreative Unterstützung. Planteam Schwarz GmbH sucht für den Standort Berlin und Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektleiter HLSK / Ingenieur der Haustechnik (m/w/d). Projektleitung für ein oder mehrere Gewerke Verantwortung für die Abwicklung der Planung gemeinsam mit dem Team Führen von Projektgesprächen mit Architekten, Bauherren und Behörden Mitarbeit im Projektgeschäft Ausbildung/Studium im Bereich Versorgungstechnik min. 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich HLSK Erfahrung im Führen von Projektgesprächen mit externen Beteiligten Verhandlungssichere Deutsch Kenntnisse Fundierte Kenntnisse in der Planung mit CAD-Programmen und der Umgang mit Berechnungsprogrammen Erfahrung in der BIM-Methode Sicherheit im Umgang und in der Anwendung technischer Normen Spaß an anspruchsvollen Projekten sowie selbstständiges Arbeiten Teamfähigkeit, Flexibilität und aufgeschlossen gegenüber Kommunikation mit Projektpartnern und Teammitgliedern Interesse in der Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten Unser achtsamer und respektvoller Umgang im Team bietet eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre. Die flachen Hierarchien lassen Platz für Ideen, Fragen und Diskussionen. Wir realisieren durch offene Kommunikation einen schnellen und unkomplizierten Wissensaustausch. Aufgrund sensibler und verantwortungsvoller Teamstrukturen unterstützen und stärken wir uns und schaffen die Voraussetzung für die Übereinstimmung von beruflichen Anforderungen und persönlicher Zufriedenheit. Unbefristetes Arbeitsverhältnis 28 Tage Urlaub Gleitzeit zwischen 7 und 18Uhr Teamevents und Reisen Homeoffice Arbeiten an verschiedenen Standorten, zurzeit Berlin, Hamburg und Athen Übernahme eines BVG Tickets Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Teambasiert, in enger Abstimmung mit weiteren Teammitgliedern Strukturiert, mit einem selbst entwickelten Tool digitales Projektmanagement Mit gängigen Software Lösungen wie AutoCAD, Revit und mh-Software
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Senior Engineering Expert (m/w/d) - Advanced Packaging and Assembly Technologies

Sa. 18.09.2021
Berlin
Mit diesem Leitspruch bietet AEMtec ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld in der High Tech Branche. Das AEMtec Team ist jung, junggeblieben und kreativ. Eigenverantwortung und agiles Handeln sind bei uns willkommen. Innovationen werden durch Offenheit und Dialog bestimmt. Als etabliertes B2B Unternehmen für komplexe und zuverlässige Lösungen im Bereich der Miniaturisierung bietet AEMtec ein breites Technologieportfolio einschließlich Wafer Back-End Services, Chip on Board, Flip Chip, 3D Integration und Opto Packaging. Das Leistungsspektrum umfasst Design, Entwicklung, Industrialisierung, Qualifizierung, Prototyping (NPI), Test- und Testsystementwicklung, Serienproduktion sowie Supply Chain Management und After Sales Services.  Unser Unternehmen ist nach der ISO 9001, 14001 sowie der 13489 zertifiziert. Sie erarbeiten Customized Advanced Packaging Konzepte im Bereich der Mikrosystem-/Halbleitertechnologie basierend auf Kunden- und Marktanforderungen Sie führen die technische Klärung bei komplexen Projektanfragen durch und erarbeiten mit dem Kunden sowie der internen Projektleitung individuelle Lösungskonzepte Sie arbeiten in funktionsübergreifenden Teams und unterstützen mit Ihrer Erfahrung im Bereich Customized Advanced Packaging das komplette AEMtec Engineering Team Sie identifizieren, analysieren, bewerten und verfolgen neue technologische Geschäftsmöglichkeiten anhand von Markttrends- und Bedarfen und leiten daraus Empfehlungen für das Management Team zum strategischen Firmenwachstum ab Sie repräsentieren die AEMtec bei Technologiekonferenzen und Workshops Sie erstellen Projektskizzen in Zusammenhang mit öffentlich geförderten Projekten durch z.B. BMWi, BMBF und begleiten den Bewerbungsprozess Sie haben ein abgeschlossenes Studium in der Ingenieurswissenschaft oder Naturwissenschaft Sie verfügen über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Mikrosystemtechnik, Mikrotechnologie oder Halbleitertechnologie Sie besitzen ein umfangreiches Wissen im Bereich Customized Advanced Packaging mit den Schwerpunkten FlipChip/COB Packaging und Wafer Level Processing Sie sind eine organisationsstarke Persönlichkeit mit effizienter und strukturierter Arbeitsweise  Sie besitzen Kreativität bei der Lösungsfindung für komplexe Projektanforderungen Sie verfügen über vielseitige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen internen sowie externen Teams Sie habe eine sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten insbesondere bei internationalen Konferenzen und Workshops Sie verfügen über ein gutes persönliches Netzwerk sowie Marktkenntnisse in den o. g. Branchen Sie sprechen und schreiben deutsch und englisch verhandlungssicher, weitere Sprachen sind wünschenswert Ihr Profil wird abgerundet, wenn folgende Begriffe keine Fremdwörter für Sie sind: Chiplet, COB, FC, Nanotechnologie, hybrid, SiP, multi-chip-modul, MCM, wafer backend, fan-in, fan-out bei uns sind Sie herzlich willkommen und werden wertgeschätzt wir schenken Ihnen Vertrauen in eine hohe Eigenverantwortung bei kurzen Entscheidungswegen Sie erhalten ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, welches aktiv von Ihnen mitgestaltet werden kann bzw. soll wir garantieren Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem stetig expandierenden Unternehmen wir schätzen und fördern einen fachlichen und konstruktiven Austausch Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten inkl. mobiler Arbeit Ihre Erholung ist uns 30 Tage Urlaub wert Sie erhalten eine Festanstellung in Vollzeit bei einer leistungsgerechten Vergütung, inkl. Erfolgsprämien wir bieten Ihnen eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen und hilfsbereiten Team für einen kühlen Kopf sorgen unsere klimatisierten Arbeitsplätze im gesamten Büro- und Fertigungsbereich wir bieten Ihnen ein modernes Arbeitsumfeld mit einer guten Verkehrsanbindung
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Internes Gebäudemanagement (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Berlin
Jonas & Redmann ist ein Hochtechnologieunternehmen für Produktionsautomatisierung, Industriedruck und Lasertechnik. Innovative Maschinen für innovative Industrien – nach diesem Motto arbeiten fünfhundert kluge Köpfe für eine lebenswerte Zukunft – an unserm Hauptsitz in Berlin und bei unseren Kunden auf der ganzen Welt. Als Technologieunternehmen sind wir auf Ihre Neugier und Ihren Einsatz angewiesen. Als Familienunternehmen bieten wir Ihnen Sicherheit und den Freiraum, berufliche Herausforderungen mit dem Pensum Ihres Privatlebens in Einklang zu bringen. Vor kurzem hat Jonas & Redmann seinen neuen Firmenhauptsitz am Segelfliegerdamm im Berliner Stadtteil Johannisthal bezogen. Der Neubau ist ideal auf die Bedürfnisse eines innovativen und zukunftsträchtigen Sondermaschinenbaus „Made in Berlin“ ausgerichtet und stellt einen Meilenstein in unserer Firmengeschichte dar. Antragsstellungen für Neubaumaßnahmen bei den jeweils zuständigen Behörden und Überwachung der Umsetzung dieser Planung und Überwachung wiederkehrender Instandhaltungs- und Umbaumaßnahmen Ansprechpartner bei Mängelanzeigen und Sicherstellung der Beseitigung der Mängel Überwachung bei Prüfungen, Wartungen und Instandhaltung von technischen Anlagen Enge Zusammenarbeit mit der IT, dem Einkauf, dem Controlling, der Standortbetreuung und der Geschäftsführung sowie Geschäftspartnern und Behörden Sicherstellung der Einhaltung der Gesundheits- und Sicherheitsanweisungen Technikerabschluss, Fach- oder Hochschulabschluss im Bereich Ingenieurwesen (Schwerpunkt Bau/Elektro) oder abgeschlossene handwerkliche/technische Berufsausbildung, z.B. als Elektriker Gute technische, elektrische und bauwirtschaftliche Kenntnisse von Vorteil Erste Erfahrungen im Projektmanagement wünschenswert Gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen Outlook, Word und Excel Zielorientierte, selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit Die Geschäftsleitung der Jonas & Redmann und alle Führungskräfte in unserem Unternehmen legen großen Wert auf ein vertrauensvolles Miteinander und ein gutes Arbeitsklima. Wir verpflichten uns jedem Mitarbeitenden auf gleiche Weise. Chancengleichheit und Fairplay betrachten wir als Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und damit als Grundlage für unseren wirtschaftlichen Erfolg. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ein rundes Gesamtpaket an Leistungen für die Vereinbarkeit Ihrer Lebensbereiche und ein attraktives Arbeitsumfeld. Weitere Informationen zu Jonas & Redmann als Arbeitgeber erhalten Sie hier: https://www.jonas-redmann.com/karriere/
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Projektleiter ELT / Ingenieur der Elektrotechnik (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Berlin, Hamburg
Planteam Schwarz ist ein familiengeführtes Unternehmen, welches seit 25 Jahren erfolgreich am Markt tätig ist. Wir sind jung, dynamisch, progressiv und brauchen Deine Unterstützung, um zu wachsen. Wir wollen die Planungsbranche weiter aufmischen und brauchen dafür Deine kreative Unterstützung. Planteam Schwarz GmbH sucht für den Standort Berlin und Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektleiter ELT / Ingenieur der Elektrotechnik (m/w/d) Projektleitung für ein oder mehrere Gewerke Verantwortung für die Abwicklung der Planung gemeinsam mit dem Team Führen von Projektgesprächen mit Architekten, Bauherren und Behörden Mitarbeit im Projektgeschäft Ausbildung/Studium im Bereich Elektrotechnik min. 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich ELT Erfahrung im Führen von Projektgesprächen mit externen Beteiligten Verhandlungssichere Deutsch Kenntnisse Fundierte Kenntnisse in der Planung mit den Programmen Auto-CAD, DDS-CAD und DIALUX Gute Kenntnisse im Umgang mit Berechnungsprogrammen Erfahrung in der BIM-Methode Sicherheit im Umgang und in der Anwendung technischer Normen Spaß an anspruchsvollen Projekten sowie selbstständiges Arbeiten Teamfähigkeit, Flexibilität und aufgeschlossen gegenüber Kommunikation mit Projektpartnern und Teammitgliedern Interesse in der Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten Unser achtsamer und respektvoller Umgang im Team bietet eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre. Die flachen Hierarchien lassen Platz für Ideen, Fragen und Diskussionen. Wir realisieren durch offene Kommunikation einen schnellen und unkomplizierten Wissensaustausch. Aufgrund sensibler und verantwortungsvoller Teamstrukturen unterstützen und stärken wir uns und schaffen die Voraussetzung für die Übereinstimmung von beruflichen Anforderungen und persönlicher Zufriedenheit. Unbefristetes Arbeitsverhältnis 28 Tage Urlaub Gleitzeit zwischen 7 und 18Uhr Teamevents und Reisen Homeoffice Arbeiten an verschiedenen Standorten, zurzeit Berlin, Hamburg und Athen Übernahme eines BVG Tickets Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Teambasiert, in enger Abstimmung mit weiteren Teammitgliedern Strukturiert, mit einem selbst entwickelten Tool digitales Projektmanagement Mit gängigen Software Lösungen wie AutoCAD, Revit und mh-Software
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Bauingenieur als Projektleiter / Bauherrenvertreter in der Planung (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Berlin
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Immer mehr Menschen leben und arbeiten in Berlin und im benachbarten Brandenburg - und setzen in Sachen Mobilität auf umweltfreundliches Bahnfahren. Von der Verkehrswende hin zur Schiene profitieren Mensch und Natur. Genau dazu kommen die Länder Berlin und Brandenburg, die Deutsche Bahn und der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) im Projekt i2030 zusammen. Gemeinsam planen wir den Ausbau der Schieneninfrastruktur der kommenden Jahre in unserer Region. Das Ziel: mehr und bessere Schienenverbindungen für die Menschen, die hier leben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektleiter/Bauherrenvertreter im Team i2030 der DB Station&Service am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Du planst und realisierst Verkehrsstations- und Entwicklungsprojekte mit hohem Kundenfokus in dem Projektteam i2030 für die Kunden der Region Berlin/Brandenburg Dabei überwachst und steuerst Du eigenverantwortlich die Projektabwicklung Deiner Projekte in einem wachsenden Projektteam. Federführend steuerst Du die Projektmanagementleistungen vom Projektauftrag bis zum Projektabschluss in den HOAI-Leistungsphasen 0-9 zur Sicherstellung der Projektziele Gute Kommunikation ist die halbe Miete: Das Schnittstellenmanagement in Bezug auf die technischen und organisatorischen Schnittstellen sowie zu den tangierenden Projekten gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben In der Koordination bist Du Profi: Konkret steuerst Du die Leistungen aller Auftragnehmer, überwachst und setzt die Vertragspflichten in der Planungs- und in der Bauphase durch Du bist der Treiber Deines Projektes: im Rahmen des Projektmonitorings und des aktiven Risikomanagements kennst Du jederzeit den Stand Deiner Projekte und setzt die richtigen Prioritäten bzw. veranlasst Gegensteuerungsmaßnahmen um den Projektfortschritt und -erfolg sicher zu stellen Du vertrittst die Interessen der DB Station & Service AG als Bauherr gegenüber Konzernunternehmen und Dritten Dein Profil: Basis Deines Erfolges ist ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium aus dem Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbare Fachrichtung bzw. Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Im Gespräch kannst Du uns mit Deiner mehrjährigen Berufserfahrung aus der Projektleitung bzw. Planung und Realisierung von komplexen Infrastrukturmaßnahmen über alle HOAI-Leistungsphasen, idealerweise Verkehrsanlagen oder konstruktiven Ingenieurbauwerken überzeugen! Die Richtlinien HOAI, VOB und AHO sind mehr als böhmische Dörfer für Dich! Du kannst sie sicher anwenden und weißt idealerweise zu bahnspezifischen Regelwerken und Richtlinien inhaltlich auch Bescheid. Der Umgang mit Projektmanagement- und Steuerungssystemen macht Dir Spaß Du hältst Dich nicht mit Problemen auf, sondern findest Lösungen! Verantwortungsbewusstsein und Engagement sowie Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick im Umgang mit Auftragnehmern werden immer mit Dir in Verbindung gebracht Weiterhin bist Du fähig Deine Ziele in einem dynamischen Arbeitsumfeld voranzutreiben. Willkommen, Du passt zu uns! Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Bauingenieur als Projektleiter / Bauherrenvertreter in der Planung (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Berlin
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Immer mehr Menschen leben und arbeiten in Berlin und im benachbarten Brandenburg - und setzen in Sachen Mobilität auf umweltfreundliches Bahnfahren. Von der Verkehrswende hin zur Schiene profitieren Mensch und Natur. Genau dazu kommen die Länder Berlin und Brandenburg, die Deutsche Bahn und der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) im Projekt i2030 zusammen. Gemeinsam planen wir den Ausbau der Schieneninfrastruktur der kommenden Jahre in unserer Region. Das Ziel: mehr und bessere Schienenverbindungen für die Menschen, die hier leben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektleiter/Bauherrenvertreter im Team i2030 der DB Station&Service am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Du planst und realisierst Verkehrsstations- und Entwicklungsprojekte mit hohem Kundenfokus in dem Projektteam i2030 für die Kunden der Region Berlin/Brandenburg Dabei überwachst und steuerst Du eigenverantwortlich die Projektabwicklung Deiner Projekte in einem wachsenden Projektteam. Federführend steuerst Du die Projektmanagementleistungen vom Projektauftrag bis zum Projektabschluss in den HOAI-Leistungsphasen 0-9 zur Sicherstellung der Projektziele Gute Kommunikation ist die halbe Miete: Das Schnittstellenmanagement in Bezug auf die technischen und organisatorischen Schnittstellen sowie zu den tangierenden Projekten gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben In der Koordination bist Du Profi: Konkret steuerst Du die Leistungen aller Auftragnehmer, überwachst und setzt die Vertragspflichten in der Planungs- und in der Bauphase durch Du bist der Treiber Deines Projektes: im Rahmen des Projektmonitorings und des aktiven Risikomanagements kennst Du jederzeit den Stand Deiner Projekte und setzt die richtigen Prioritäten bzw. veranlasst Gegensteuerungsmaßnahmen um den Projektfortschritt und -erfolg sicher zu stellen Du vertrittst die Interessen der DB Station & Service AG als Bauherr gegenüber Konzernunternehmen und Dritten Dein Profil: Basis Deines Erfolges ist ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium aus dem Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieur oder vergleichbare Fachrichtung bzw. Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Im Gespräch kannst Du uns mit Deinen ersten Berufserfahrungen aus der Projektleitung bzw. Planung und Realisierung von Infrastrukturmaßnahmen über alle HOAI-Leistungsphasen, idealerweise Verkehrsanlagen oder konstruktiven Ingenieurbauwerken überzeugen! Die Richtlinien HOAI, VOB und AHO sind mehr als böhmische Dörfer für Dich! Du kannst sie sicher anwenden und weißt idealerweise zu bahnspezifischen Regelwerken und Richtlinien inhaltlich auch Bescheid. Der Umgang mit Projektmanagement- und Steuerungssystemen macht Dir Spaß Du hältst Dich nicht mit Problemen auf, sondern findest Lösungen! Eine engagierte und strukturierte Arbeitsweise sowie kunden- und serviceorientierte Arbeitseinstellung zeichnen Dich aus Deine Teamfähigkeit sowie Dein Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen runden Dein Profil ab Weiterhin bist Du fähig Deine Ziele in einem dynamischen Arbeitsumfeld voranzutreiben. Willkommen, Du passt zu uns Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Senior Referent Claim-Management, Schwerpunkt Verhandlung (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Referent Claim-Management, mit Schwerpunkt Verhandlung bei der DB Fernverkehr AG am Standort Berlin. Als weitere Arbeitsorte sind Hamburg, München, Köln oder Frankfurt möglich. Deine Aufgaben: Deine Hauptaufgabe ist im ersten Schritt ein Konzept zur Verbesserung des bestehenden Claim- und Gewährleistungs-Managements bei Fahrzeugbeschaffungsprojekten der DB Fernverkehr AG mitzuentwickeln Du bist für die Entwicklung von Prozessen und Leitfäden sowie deren Abstimmung mit allen relevanten Schnittstellen zuständig und stellst somit die erfolgreiche, ordnungsgemäße und einheitliche Abwicklung zukünftiger Gewährleistungsfälle sicher Dabei bist Du die Schnittstelle zwischen den Projektleitenden, konzerninternen Stakeholdern und Herstellern Später verantwortest Du auch die Grundsätze der Nachverfolgung und Dokumentation der Claims Du stellst die Einhaltung der Prozesse entsprechend der „IMS (Integriertes-Management-System)- und SMS (Sicherheits-Management-System)-Aufgaben sicher Letztendlich liegt die eigenverantwortliche Aufbereitung von claim-relevanten Sachverhalten und der regelmäßige Abgleich zwischen vertraglich geschuldetem und tatsächlich erbrachtem Leistungsumfang sowie die Einbindung der relevanten Schnittstellen in Deinem Zuständigkeitsbereich Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. mit Schwerpunkt Ingenieurswissenschaften, Wirtschaft oder IT) oder vergleichbare, langjährige Berufserfahrung Du hast mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement oder in der Projektsteuerung, idealerweise im technischen Bereich Erste Erfahrungen mit dem Thema Claim-Management sind von Vorteil Du bringst fundierte Erfahrung in der fachlichen Führung innerhalb von Projekten mit Du bist kommunikationsstark und beweist das nötige Fingerspitzengefühl in der Zusammenarbeit sowie der lösungsorientierten Verhandlungsführung mit Deinen internen sowie externen Schnittstellen. Zudem überzeugst Du mit sehr guten Präsentations- und Moderationsskills Du gehst analytisch und lösungsorientiert an Herausforderungen heran, kannst komplexe Sachverhalte adressatengerecht aufbereiten und verständlich darstellen, wobei Dir Deine ausgezeichneten MS-Office Kenntnisse behilflich sind Zusätzlich hast Du bereits Kenntnisse mit IMS und SMS Freude an gelegentlichen Dienstreisen, Flexibilität und die Lust etwas zu bewegen sowie voranzutreiben runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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VoIP - Spezialist*in (w/m/d) Festnetz

Sa. 18.09.2021
Berlin, Essen, Ruhr
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werden Sie Teil von etwas Großem! Erarbeiten von Strategien und Empfehlungen zum Einsatz neuer Technologien im Rahmen der strategischen Entwicklung von Diensten/Services auf Basis des vorhandenen Voice- und Datennetzes Eigenverantwortliches Durchführen der Auswahl sowie Neu- und Weiterentwicklung von Hard- und Software und virtualisierter Systeme im Kunden-Access Bereich Leiten und Mitarbeiten in abteilungsinternen und -übergreifenden Projekten zur Neu- und Weiterentwicklung von Diensten/Services auf Basis des vorhandenen Voice und Datennetzes Eigenverantwortliches Erarbeiten und Durchführen der technischen Entwicklung von Diensten/Services unter Berücksichtigung neuer oder kundenindividueller (Produkt-) Anforderungen Durchführen von Entstörungen komplizierter Fehlerbilder und Anschaltungsprobleme inkl. fachlicher Beratung Dokumentieren der Arbeitsergebnisse in Strategiepapieren, Designdokumenten und Projektunterlagen Abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Telekommunikation insbesondere im Bereich VoIP Fundierte Kenntnisse im Bereich der VoIP-Protokolle und im Bereich SIP-Trunking zur Kunden TK-Anlage Einschlägige Kenntnisse der Netzwerktechnologien und -architekturen von VoIP Systemen wie z.B. IMS (IP Multimedia Subsystem) und SBC (Session Border Controller) Kenntnisse über IP-Netze als Grundlage für VoIP Dienste, vorzugsweise im Cisco Umfeld sowie Testerfahrung im Bereich VoIP Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Gute Kenntnisse im Projektmanagement sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse (mind. Level B1) Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Modernes und ergonomisch ausgestattetes Office Kostenfreie Parkplätze und gute ÖPNV-Anbindung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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Projektleiter/ Projektmanager (m/w/d) Engineering im Bereich Mikrosystemtechnik

Sa. 18.09.2021
Berlin
Mit diesem Leitspruch bietet AEMtec ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld in der High Tech Branche. Das AEMtec Team ist jung, junggeblieben und kreativ. Eigenverantwortung und agiles Handeln sind bei uns Willkommen. Innovationen werden durch Offenheit und Dialog bestimmt. Als etabliertes B2B Unternehmen für komplexe und zuverlässige Lösungen im Bereich der Miniaturisierung bietet AEMtec ein breites Technologieportfolio einschließlich Wafer Back-End Services, Chip on Board, Flip Chip, 3D Integration und Opto Packaging. Das Leistungsspektrum umfasst Design, Entwicklung, Industrialisierung, Qualifizierung, Prototyping (NPI), Test- und Testsystementwicklung, Serienproduktion sowie Supply Chain Management und After Sales Services.  Konzeption, Planung und Durchführung von technischen Projekten mit dem Schwerpunkt AVT (speziell COB, FlipChip) Erstellung von Machbarkeitsstudien für neue Konzepte basierend auf Kundenanforderungen Informations-/Datenbeschaffung bei Kunden sowie anderen internen und externen Schnittstellen im Zuge der Angebotserstellung Projektleitung spezifischer Kundenprojekte einschließlich der Auftragserteilung bis hin zum Review der Ergebnisse, Übergabe an den Kunden sowie zur Überführung in die Serienfertigung Koordinierung, Überwachung und Reporting der Projektaktivitäten bezüglich der Sicherstellung der Ziele im Hinblick auf Qualität, Kosten und Termine Schnittstelle zu Kunden, Lieferanten und internen Abteilungen – insbesondere mit der Gruppe Process Engineering sowie externen Partnern Gelegentliche Reisetätigkeit abgeschlossenes Studium im Bereich Elektronik, Mikrosystemtechnik, Naturwissenschaft oder alternativ abgeschlossene technische Ausbildung mit signifikanter Berufserfahrung mind. 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position sehr gute Fachkenntnisse im Bereich Aufbau- und Verbindungstechnik, speziell COB Kreativität und analytisches Denkvermögen Kosten- und Qualitätsbewusstsein selbständige, zielorientierte Arbeitsweise sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse, jede weitere Fremdsprache ist von Vorteil persönlich zeichnen Sie sich durch ein gesundes Durchsetzungsvermögen aus und verfügen über ein selbstsicheres Auftreten mit ausgewiesener Kommunikationsstärke bei uns sind Sie herzlich willkommen und werden wertgeschätzt ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem expandierenden Unternehmen Festanstellung in Vollzeit flexible Arbeitszeiten  (Gleitzeit von 06:00 Uhr bis 22:00; Kernarbeitszeit von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr) bis zu 2 Tagen Homeoffice in der Woche 30 Tage Urlaub JobRad Fahrradleasing eine leistungsgerechte Vergütung, inkl. Erfolgsprämien betriebliche Altersvorsorge eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen und hilfsbereiten Team klimatisierte Büroräume eine gründliche Einarbeitung regelmäßige Teamevents individuelle, regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten ein modernes Arbeitsumfeld mit einer guten Verkehrsanbindung freie, kostenlose Parkplätze Coffee for free
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