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Projektmanagement: 277 Jobs in Linden

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 63
  • Maschinen- und Anlagenbau 35
  • Baugewerbe/-Industrie 33
  • Sonstige Dienstleistungen 33
  • Transport & Logistik 30
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 272
  • Ohne Berufserfahrung 89
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 272
  • Home Office 35
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 266
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
Projektmanagement

Projektmanager Telekommunikationstechnik (w/m/d)

So. 07.03.2021
Duisburg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Telekommunikationsanlagen, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektmanager Telekommunikationstechnik für die DB Netz AG am Standort Duisburg. Deine Aufgaben: Projektleitung für Infrastrukturprojekte im Bereich Telekommunikation (TK) Sicherstellen der termin-, kosten- und qualitätsgerechten Abwicklung von TK Projekten ab der Leistungsphase 2 Verantworten der Planung, baubetrieblichen Anmeldung, Vorbereitung der Ausschreibungsunterlage sowie Vergabe von Leistungen an Nachunternehmer Du gewährleistest die EBA-konforme Verwendung der zugewiesenen Finanzmittel zur Durchführung der beauftragten Maßnahmen aus den jeweiligen Finanzierungsvereinbarungen Koordination der Projektabwicklung durch interne Dienstleister, Signalbaufirmen und/oder qualifizierter Ingenieurbüros Dein Profil: Du hast ein (Fach-)Hochschulstudium mit technischem Bezug (z.B. Architektur, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Umwelt oder vergleichbar) Du verfügst über umfangreiche Berufserfahrung und methodisches Know-How im Projektmanagement im technischen Bereich Du bringst Kenntnisse bei der Ausschreibung und Vergabe von Ingenieur- und Bauleistungen sowie in Projektmanagementmethoden und -tools mit Für dich zählt die Freude an der kosten- und zielorientierten Umsetzung von Projekten Du gehst analytisch und lösungsorientiert an Herausforderungen heran und setzt pragmatische Lösungen direkt um Zu deinen Stärken zählen ein ausgeprägtes wirtschaftliches Denken und Handeln sowie eine starke Kundenorientierung und Teamfähigkeit Dich zeichnet eine zielorientierte Arbeitsweise, Durchsetzungsfähigkeit und eine gute Kommunikationsfähigkeit aus Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Project Lead HR Digitalization

So. 07.03.2021
Velbert
Wir sind ein führender Entwickler und Hersteller elektronischer und mechanischer Schließsysteme und beliefern die internationale Automobilindustrie. Mit einem Jahresumsatz von über 1,2 Mrd. €  beschäftigen wir in unseren Gesellschaften in Europa, Amerika und Asien über 10.000 Mitarbeiter, davon ca. 1.400 in unserem 1908 gegründeten Stammwerk in Velbert. Für unsere Global Function HR in Velbert, im Städtedreieck Düsseldorf-Essen-Wuppertal, suchen wir im Bereich Human Resources schnellstmöglich einen Project Lead HR Digitalization (m/w/d) Referenznummer 018/20 Managen und Umsetzen von HR-Projekten zur umfassenden Digitalisierung der Personalarbeit Globales HR Prozessdesign unter Berücksichtigung der Anforderungen verschiedener Stakeholder Steuerung und Durchführung der globalen, modularen Implemetierung von SAP SuccessFactors Koordination externer Dienstleister Definition von globalen und lokalen Anforderungen gemeinsam mit den internationalen HR Kollegen sowie Zusammenarbeit mit der IT Sicherstellung und Durchführung von Know-how Transfer Abgeschlossenes, betriebswirtschaftliches Studium Mind. 7 Jahre Berufserfahrung im internationalen HR-Umfeld Mehrjährige Projekterfahrung mit globalen IT-Projekten Ausgeprägte globale HR Prozesskenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1) Kenntnisse zu cloudbasierten HR Anwendungen (vorzugsweise SAP SuccessFactors) Erfahrungen im Themenumfeld HR Process Outsourcing International übergreifend haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Mitarbeitern eine Arbeitsumgebung zu bieten, in der sie sich wohlfühlen können. Neben flexiblen Arbeitszeiten und einem tarifgebundenen Gehaltsmodell stehen Ihnen diverse Gesundheitsunterstützungsmaßnahmen sowie eine betriebliche Altersvorsorge zur Verfügung. Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen, in dem jeder einzelne Mitarbeiter Wertschätzung erfährt und gefördert wird. Unsere zahlreichen Weiterbildungsprogramme sind wichtiger Bestandteil dieser Philosophie.
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Projektleiter / Stadtplaner (m, w, x) in Gelsenkirchen / Ruhrgebiet

So. 07.03.2021
Gelsenkirchen
Wir sind ein mittelständisches Stadtplanungsunternehmen mit rund 60 Mitarbeiter*innen und seit mehr als 35 Jahren in allen Bereichen der Stadterneuerung und Stadtentwicklung tätig. Neben der Betreuung und Prozessmoderation von Gebieten der Städtebauförderung führen wir programmbegleitende Monitoring- und Evaluationsaufgaben durch, erarbeiten integrierte Stadt(teil)entwicklungskonzepte sowie vorbereitende Untersuchungen und erstellen Gutachten zur Überprüfung der Anwendungsvoraussetzungen sozialer Erhaltungsverordnungen. Seit 2004 unterstützen wir mit einem Büro in Gelsenkirchen Kommunen in Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Stadterneuerung und Stadtentwicklung. Für unsere NRW-Präsenz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Stadtplaner*in / Raumplaner*in für die Projektleitung in Gelsenkirchen und weiteren Kommunen im Ruhrgebiet Inhaltliche und wirtschaftliche Projektleitung in Programmgebieten der Städtebauförderung, insbesondere im Sanierungsgebiet „Revitalisierung Bochumer Straße“ in Gelsenkirchen Führen der Abstimmungsprozesse mit der Auftraggeberin, den Projektbeteiligten und Kooperationspartnern Projektinitiierung, Projektberatung und -begleitung Koordination von Vernetzungs- und Beteiligungsprozessen Vorbereitung verwaltungsinterner und politischer Beschlussvorlagen Fördermittelmanagement (Beratung, Verwaltung, Abrechnung) Erstellung von Angeboten (Konzeption und Kalkulation) ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Fachrichtungen Dipl.-Ing./ M.Sc. Stadt- und Regionalplanung / Raumplanung / Geographie oder vergleichbarer Fachdisziplinen; mind. 2 Jahre Erfahrungen in der Projekt-leitung in den o.g. Aufgabenfeldern; umfassende Kenntnisse der Städtebauförder-programme sowie im Bau- und Planungs-recht, insbesondere im besonderen Städtebaurecht (§§ 136 ff BauGB) sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und Erfahrungen bei der Erarbeitung integrierter Stadtentwicklungs-konzepte und Vorbereitender Unter-suchungen gem. § 141 BauGB Verhandlungs-, Teamführungs- und Moderationskompetenz; Kommunikationsstärke und Organisationsgeschick sowie Engagement, Führungskompetenz und Konfliktfähigkeit. Darüber hinaus arbeiten Sie gern mit Menschen und haben sowohl ein freundliches als auch verbindliches Auftreten. eine unbefristete Stelle mit flexibler Arbeitszeiteinteilung selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in einer kollegialen und kreativen Arbeitsatmosphäre mit interessanten und vielseitigen Projekten; fachliche Weiterbildung im Rahmen eines individuellen Fortbildungsplans; innerbetriebliche Veranstaltungen und fachlichen Austausch; eine jährliche ergebnisorientierte Sonderzahlung; 30 Tage Jahresurlaub sowie Zuzahlungen zur Altersvorsorge, zum ÖPNV-Ticket und zur Mitgliedschaft im Urban Sport Club.
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Bauleiter / Projektleiter (m/w/d) Objektüberwachung

Sa. 06.03.2021
Dortmund
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bieten wir Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: „YOU DECIDE“. Arbeitsort: Münster oder DortmundSie sind gerne auf der Baustelle vor Ort und möchten an spannenden Bauprojekten mitwirken und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen? Ihre Stärken liegen in der Koordination, Führung, und Motivation unterschiedlichster Projektbeteiligter? Dann kommen Sie zu uns an den Standort Münster oder Dortmund und übernehmen die Überwachung des gesamten Ausführungsprozesses unterschiedlicher Bauprojekte.  Ihre Aufgaben im Einzelnen:  Verantwortliche Übernahme der Bauüberwachung gemäß LP 8, § 33 HOAI Koordination der vor Ort tätigen Firmen und fachlich Beteiligten Schnittstellenkoordination zwischen den technischen Gewerken und den Hochbaugewerken Wirtschaftliche Abwicklung der Bauvorhaben, d.h. Terminplanung, -steuerung und -überwachung und ggf. Erarbeitung von Gegensteuerungsmaßnahmen  Sichere und fundierte Anwendung des Kosten-/Nachtrags- und Änderungsmanagements  Qualitätskontrolle und -sicherung VOB-gerechte Abrechnung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder ein vergleichbares (Master-)Studium Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position Rechtssichere Anwendung der VOB Sichere Beherrschung des Regelwerks der Technik Sehr gute Kenntnisse in MS Office und MS Project Eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Durchsetzungsfähigkeit und Kommunikationsstärke Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund ums Baumanagement unterschiedlichster Projekte Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Projektleiter / Project Manager Anlagenbau (m/w/d)

Sa. 06.03.2021
Wesseling, Köln, Marl, Westfalen, Moers
Die Griesemann Gruppe steht für umfassenden industriellen Anlagenbau aus einer Hand – von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Mit ihren Engineering- und Montage-Unternehmen Indurest, JBV, JBV-Indurest, GMR und Blitzschutz Graff deckt die inhabergeführte Unternehmensgruppe alle relevanten Fachgewerke des Anlagenbaus ab. Über 550 Ingenieure und Techniker sowie rund 930 Bauleiter und Monteure planen und montieren – vom schlüsselfertigen Komplettprojekt bis zum betriebsnahen Einzelprojekt. Auch umfassender Industrieservice, vollständige Instandhaltungen sowie Blitzschutz gehören zum Leistungsspektrum, auf das Kunden aus den Bereichen Raffinerie, Chemie und Petrochemie sowie der Energie- und Gasbranche seit über 45 Jahren vertrauen. Projektleiter / Project Manager Anlagenbau (m/w/d) Wir suchen Sie für einen unserer Standorte Wesseling (bei Köln), Köln (Kölner Norden), Marl, Moers oder Leipzig ab sofort in unbefristeter Festanstellung. Leitung von Projekten im Anlagenbau (in der Prozessindustrie) Verantwortlich für die Einhaltung der Projektziele Führung von Projektteams bzw. Fachgewerken Verantwortung für die technische Funktionalität sowie Kontrolle der Kosten, Termine und Qualität Erstellung von Angeboten Führung von technischen Verhandlungen mit Lieferanten und Kunden Regelmäßige Projektverfolgung und -überwachung mit Hilfe hausinterner Controlling-Tools Steuerung des Nachtrags- und Änderungsmanagements Abgeschlossenes Ingenieurs-Studium der Fachrichtung Maschinenbau / Verfahrenstechnik / Chemie-Ingenieurwesen oder alternativ eine abgeschlossene Technikerausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Projektingenieur/ leiter im chemischen Anlagenbau Erfahrung im Führen von Projektteams und im Projektmanagement als Projektmanager/-in Sicheres Auftreten und gute kommunikative Fähigkeiten Teamfähigkeit mit einem hohen Maß an Kundenorientierung Gute Deutschkenntnisse sowie Englischkenntnisse von Vorteil Fitnesskurse Gleitzeit Mitarbeiterevents Mitarbeiterparkplatz Unbefristeter Arbeitsvertrag Vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altervorsorge Betriebsarzt Weiterbildungsangebote
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Project Manager - International Business Development (m/w/d)

Sa. 06.03.2021
Essen, Ruhr
ALDI Nord is the number one discounter in Germany. Over 100 years of experience, more than 69.000 employees in nine European countries display the success of the corporate company.  We want to continue this success story in the future. Do you also want to be part of the ALDI success story? Leading/Managing and supporting of interdisciplinary projects in an international context Supporting based of the Business Support & Development department in regards to functional requirements of e.g. marketing, sales, or logistics Responsibility for the project's success as well as the knowledge transfer to the country organizations Implementation of innovative solutions for the ALDI Nord national headquarters and regional entities Integration and management of external service providers Support and consultation of the departments as well as the country organizations in terms of specific ALDI Nord requirements Continuous improvements of processes and project standards Team and cross departmental collaboration Degree in Business Management or equivalent qualifications preferred Several years of experience in project management Profound experience in sales and marketing processes and/or ERP systems, especially in the food retail or discount industry Excellent knowledge of MS Office Suite (PowerPoint, Word, Excel, Project), project management tools like Jira/Confluence and knowledge of SAP or ERP systems Willingness to travel Analytical skills, quick comprehension of new topics and ability to work independently Excellent communication skills and persuasiveness through all hierarchy levels Fluent in English written and oral, further language skills advantageous Exciting responsibilities and challenges in an international working environment The opportunity to be part of a reshaping process and to develop that process further A detailed onboarding process in order to understand the ALDI Nord business processes A safe workplace in an internationally growing company An attractive salary and individual career opportunities
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IT Project Management Methods Coach (m/f/d)

Sa. 06.03.2021
Essen, Ruhr
Brenntag is the global market leader in chemical and ingredients distribution. The German based international company manages complex supply chains for both chemical manufacturers and consumers by simplifying market access to thousands of products and services. It combines a global network with outstanding local execution. Therefore, Brenntag is the industry’s most effective and preferred channel to the market for partners – really living its philosophy: “ConnectingChemistry”. Brenntag operates a global network with more than 640 locations in 77 countries. With its global workforce of nearly 17,500 employees, the company generated sales of EUR 12.8 billion (USD 14,4 billion) in 2019. Our team in Essen currently has an opening for a IT Project Management Methods Coach (m/f/d) Development of IT governance process frameworks and systems with a focus on project governance as well as the development of the Brenntag project management methodology framework for multi and single project management Develop and manage the certification process for project managers within Brenntag Assist in the assessment of agile readiness within IT development teams and assist in the set up and transition into the use of new methodologies Confirm adherence to minimum project governance tool sets  Help in establishing robust metrics for measuring project success and contribute to the continuous improvement of project success within Brenntag Act as methods coach on strategic projects Oversees incorporation of new methods and tools into procedures Becomes familiar with core strategic project methods and tools used for planning & tracking and reporting Participates in method alignment and training sessions with contractor Method Coach counterparts in order to maintain a best of breed project management framework and to prepare for similar trainings in the business Help establish the PMO as a broader center of excellence University Degree in Informatics, Business Informatics, Business Administration or a similar qualification Expert knowledge of project management methodologies, tools and governance, change management, planning and schedule development Experience in an international working environment Experience in Project and Program Management in both waterfall and agile (Project Management accreditation is a bonus) Your personal skills include analytical thinking, service orientation, excellent communication and intercultural awareness Fluent in English and at least one further European language We offer challenging and wide-ranging tasks in a diverse and safe working environment START, our personalized training program, guarantees that you will be off to a quick start A competitive remuneration package, including holiday pay and a Christmas bonus, awaits you Take advantage of our company-sponsored pension scheme Arrange your working hours and breaks flexible via your flextime account; Thanks to our company's internal regulation on mobile working, your professional and private life can be combined even better Benefit from free employee parking, convenient transport connections, and a corporate public transport ticket Our “House of Elements” offers modern and ergonomic workplaces, an award-winning company restaurant, and a selection of complimentary coffee varieties Your well-being is very important to us: Take advantage of our preventive health care offers, running groups, and yoga courses, and enjoy 30 relaxing days of holiday per year Stay fit and do your bit for the environment at the same time: Lease your dream bike conveniently via Brenntag
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Projektingenieur / Fachplaner Oberleitungsanlagen Bahn (411)

Sa. 06.03.2021
Duisburg, Frankfurt am Main
Gestalten Sie anspruchsvolle Projekte  - werden Sie Teil unseres Teams!Als führende Ingenieurgesellschaft auf den Gebieten Beratung, Planung, Projektmanagement und Bauüberwachung realisiert Vössing seit 40 Jahren Infrastrukturprojekte jeder Größenordnung. Mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern planen und gestalten wir nationale und internationale Projekte von der Konzipierung bis zur Inbetriebnahme. Durch das flächendeckende Niederlassungsnetz sind unsere Teams immer in der Nähe unserer Kunden und erarbeiten gemeinsam mit ihnen maßgeschneiderte Lösungen nach höchsten Anforderungen.  Duisburg, Frankfurt Ihre Aufgaben Bestandsaufnahme, Beratung, Planung, Projektierung und Projektabwicklung von Fahrleitungs-/ Oberleitungsanlagen in Anlehnung an die Leistungsphasen 1 bis 7 und 9 der HOAI Koordination und Abstimmung mit Auftraggebern, deren Sonderfachleuten, beteiligten Planern und Ingenieurbüros, Sachverständigen und Behörden Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, alternativ Studium des Verkehrsingenieurwesens und Mobilität mit Vertiefung Bahnsystemingenieurwesen oder Verkehrsplanung und Infrastruktur (TU/TH/FH) Berufseinsteiger aus dem Bereich Verkehrsingenieurwesen und Mobilität Idealerweise einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Ingenieurgesellschaft Selbstständige kostenbewusste Arbeitsweise, Beratungskompetenz, Qualitätsbewusstsein, Organisationstalent, Zielorientierung und Überzeugungskraft Ein hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit, Flexibilität und Bereitschaft zur Teamarbeit Professioneller Umgang mit einschlägigen Office-Anwendungen Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Eigenverantwortliche Mitarbeit an interessanten Eisenbahninfrastrukturprojekten Verantwortungsvolle, eigenständige Tätigkeiten in einem professionellen Team Mitarbeiterspezifische Entwicklungsplanung sowie leistungsgerechte Vergütung Flexible Arbeitszeiten Eine sichere und unbefristete Festanstellung
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Projektleiter* Embedded Systems

Sa. 06.03.2021
Dortmund
YOUR GLOBAL MOBILITY ENGINEERING EXPERTS Die EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleister für ganzheitliche Lösungen in der Automobilindustrie. Mit ihren interdisziplinären Expertenteams gestaltet und definiert die EDAG Group die Mobilität von morgen. Weltweit vernetztes Know-how vereinigt sich mit deutscher Ingenieurkunst zu innovativer und umfassender Entwicklungskompetenz für komplette Fahrzeuge und Produktionsanlagen.Daran werden Sie wachsen: Leitung und Gestaltung von internationalen Projekten im Bereich der Embedded Hardware- und Softwareentwicklung von Elektronikkomponenten in den Domänen Komfort- und Karosserieelektronik, Leistungselektronik sowie Infotainment- und Fahrerassistenzsystemen Fachliche und wirtschaftliche Verantwortung für die Projekte nach den ASpice-Richtlinien sowie für die Projektziele und –ergebnisse Eigenverantwortliche fachliche Führung und Weiterentwicklung sowie Beratung der Projektmitarbeiter Analyse und Bewertung von Kundenanforderungen, Ergebnispräsentation intern und in Kundengremien sowie technisch kompetente und lösungsorientierte Kundenkommunikation Mitwirkung bei der Angebotserstellung und Projektakquisition Damit bringen Sie uns voran: Abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung wie beispielsweise Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Mechatronik, Informatik oder vergleichbarer Fachrichtungen Umfassende Erfahrungen in der Entwicklung von Automotive Elektroniksystemen, insbesondere im Verständnis um die speziellen Herausforderungen in Embedded Software- & Hardwareentwicklungsprojekten sowie Erfahrung mit den gebräuchlichen Software Tools wie z. B. Vector Toolkette, DOORS, Versions- und Konfigurationsmanagementtools Prozesskenntnisse in der Entwicklung von Elektronikkomponenten nach ASpice und die Fähigkeit, diese in den Projekten umzusetzen Erfahrungen in der Bewertung von Kundenanforderungen sowie in der Konzepterstellung von Hardware- und Software-Systemen Ausgeprägte, kommunikative Fähigkeiten, Spaß an der Arbeit im Team und an der Weiterentwicklung junger Kollegen sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Vermögenswirksame Leistungen, Chance auf eine Erfolgsbeteiligung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Rabatte in lokalen sowie Online-Shops und monatlicher Geldeingang auf die Ticket Plus Card Unfall-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung zu Gruppenkonditionen sowie Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur Teilzeit Sonderurlaub zu familiären Ereignissen, Möglichkeit zum Sabbatical After Work Networking und regelmäßige Betriebsveranstaltungen Bezuschusstes Mittagessen in unseren Kantinen, kostenloses Wasser sowie gratis Kaffee Geschenk zur Heirat und Geburt des Kindes, im Notfall oder während der Ferien bezuschussen wir die Kinderbetreuung Höhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Bürostühle und die modernste Technik gehören zur Arbeitsplatzausstattung Firmenwagen zur dienstlichen und privaten Nutzung für Mitarbeiter mit Führungsverantwortung
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Program manager (m/f/d) CAD software for solution design

Sa. 06.03.2021
Bad Nauheim, Eisenberg, Thüringen, Berlin, Hamburg, Dresden, Essen, Ruhr, Köln, Bremen, Holt und Haar
Körber Supply Chain is a Business Area of Körber, an international technology group with around 10,000 employees and more than 100 locations worldwide. At Körber Supply Chain, we have a broad range of proven supply chain solutions to fit our customers' size, business strategy and appetite for growth. Our customers conquer the complexity of the supply chain thanks to our portfolio that includes software, automation, voice solutions, robotics and material handling – plus the systems integration expertise to tie it all together. Körber helps to manage the supply chain as a competitive advantage. For our location in Leingarten we are looking for a Program manager (m/f/d) CAD software for solution design The general objective is to make the overall solution design process more efficient by defining, selecting and implementing one standard software solution for design. This will focus on layout-based (“CAD type”) software with added intelligence and a catalogue of drawing elements. The software should also interface with other processes such as cost calculations, manufacturing, automation and simulation. The program manager will lead the initiative, align with stakeholders and manage the project team. Lead the sales tool chain program  Create and maintain detailed project plans, including scope, budget, schedule and organization Manage all activities related to the project, including coordinating all activities done by internal and external resources (many of those will be “part-time” allocated to the project), as well as the project budget & reporting Define & align the detailed requirements for the software solution Investigate and understand the KSCA product portfolio and the current ways of working and the tools used at each relevant KSCA entity. This includes any existing process integrations, such as with costing or manufacturing systems Investigate and understand tools available on the market, and best practices in the industry (i.e. at competitors, suppliers or partners) Document all requirements, prioritize them and align with all stakeholders  Recommend on a plan including scope and priorities, based on cost/benefits Manage the roll-out of the tool set within KSCA Select and manage the suppliers required Form and manage a team of developers, key-users and testers consisting of KSCA employees from the different entities as well as external support Be the super user for the tool (during the program, until handover) Create and provide training to users of the toolchain Where practical / relevant, it could be that you will be developing some of the content (component library) yourself Ensure proper embedding into the organization In alignment with management, set-up a support organization consisting of super-users, IT persons and possibly external specialists. Define and manage a “change board” for adding new features to the toolset You successfully graduated from technical studies with master’s degree, preferably in computer science or similar Alternatively, a study in mechanical engineering, mechatronics or technical management can be considered, if combined with demonstratable relevant experience in Software development and project management  Experience with software implementation is required, as well as in project management  You have a good working knowledge of CAD systems, preferably AutoCad and several others Previous experience in material handling industry or custom-engineered products is beneficial You can switch between abstract thinking, managing and being hands-on You have the ability to communicate with all different kind of stakeholders, from engineers to head of departments, sales managers and customers You have excellent communication skills and are business fluent level in English, German will be beneficial
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