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Projektmanagement: 503 Jobs in Rhein-sieg-kreis

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 481
  • Ohne Berufserfahrung 217
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 489
  • Home Office möglich 267
  • Teilzeit 66
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 470
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Befristeter Vertrag 8
  • Praktikum 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Projektmanagement

Werkstudent IT-Projektmanagement (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorge gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Werkstudent IT-Projektmanagement (m/w/d) in Bonn. Die Business Unit Solution Projekte verantwortet die zeitgerechte, sachgerechte und wirtschaftliche Planung und Implementierung von Lösungen für die Bundeswehr und weitere Kunden der BWI. Sie erbringt im Wesentlichen Leistungen zu Programm- und Projektleitung und steuert Analyse, Design, Planung, Implementierung sowie die ganzheitliche Einführung von IT-Lösungen bis zur Übergabe an den Betrieb. Unterstützung in verschiedenen Projekten/im Projekt Management Office (PMO)  Selbstständige Abstimmung und Kommunikation bzgl. Aufgaben-/Teilstatus mit Projektteammitgliedern Analyse, Aufbereitung und Visualisierung von Daten und Ergebnissen aus dem Projekt Unterstützung des Teams bei administrativen Tätigkeiten Eingeschriebene/r Student/in der Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik, gerne mit dem Schwerpunkt Projektmanagement Sehr gute Kenntnisse in MS-Office Anwendungen, insbesondere PowerPoint und Excel MS-Project-, JIRA- und Sharepointkenntnisse wünschenswert Zuverlässigkeit, sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktive Vergütung
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Diplom-Ingenieur / Bachelor oder Master der Fachrichtung Architektur / Hochbau / Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Projektmanagement (w/m/d)

Mi. 18.05.2022
Köln, Münster, Westfalen
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.100 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Wir bauen für die Forschung! Sie möchten durch Ihre Arbeit einen Beitrag dazu leisten, dass die Forschung in architektonisch ansprechenden und für die Wissenschaft perfekten Forschungsbauten stattfinden kann? Der Geschäftsbereich Planen und Bauen (B) bietet dies. Dort schaffen, erhalten und entwickeln Sie bauliche und technische Arbeits- und Rahmenbedingungen für den gesamten Campus des Forschungszentrums sowie die Außenstellen im Bundesgebiet, die es der Wissenschaft ermöglichen, optimal zu forschen und die Wissenschaft bestmöglich zu unterstützen. Wenn Sie Lust haben, Ihre Expertise und innovativen Ideen mit einzubringen, um damit die aktuellen Themen der Wissenschaft zu fördern, dann sind Sie bei uns richtig. Verstärken Sie diesen Bereich als Diplom-Ingenieur / Bachelor oder Master der Fachrichtung Architektur / Hochbau / Bau­ingenieur­wesen mit Schwerpunkt Projektmanagement (w/m/d) Verantwortliche Abwicklung von Bauvorhaben als Projektmanager (w/m/d) auf der Auftraggeberseite Koordination und Steuerung der Fachplanerinnen und -planer innerhalb des Geschäftsbereichs Planen und Bauen sowie Führung der externen Planungsbüros bei den zu bearbeitenden Projekten Verantwortung für die wirtschaftliche und technische Planung sowie Umsetzung bei Neu-, Um- und Erweiterungsbauten, bei Modernisierungen, Sanierungen und Rückbaumaßnahmen für Wissenschaft und Forschung Beratung wissenschaftlicher Bereiche bei baulichen Aufgaben Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben, insbesondere für den Standort Münster, sowie Überwachung der Termin-, Kosten- und Qualitätsziele auf der Baustelle Abstimmung und Abwicklung von Baumaßnahmen mit den zuständigen Ministerien Mitwirkung bei der Gestaltung und Umsetzung von Verträgen mit externen Planungsbeteiligten (Fachingenieurinnen und -ingenieure, Sonderfachleute etc.) Die Tätigkeit wird an den Dienstorten Jülich und Münster erfolgen. Eine Bereitschaft zur mehrtägigen Tätigkeit pro Woche in Münster wird vorausgesetzt. Abgeschlossenes Hochschulstudium (FH oder TH / TU) der Fachrichtung Architektur / Hochbau / Bau­ingenieur­wesen Umfangreiche Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Durchführung und Steuerung von Bau­maß­nahmen für Wissenschaft, Industrie oder medizinische Einrichtungen Erfahrung in der Projektsteuerung bei der Abwicklung von Hochbauprojekten mit öffentlichen Auftrag­gebern: gute Kenntnisse im Bereich des wirtschaftlichen Bauens sowie in der Entwicklung alternativer, kostenreduzierter Bauverfahren beim Bauen im Bestand und bei Neubauvorhaben Umfangreiche Erfahrung in der Objektüberwachung Erfahrung in der Anwendung der GEG und im nachhaltigen Bauen Erfahrung in allen Leistungsphasen der HOAI Erfahrung in allen Leistungsphasen der Leistungs- und Honorarordnung zum Projektmanagement der AHO-Fachkommission ist erwünscht Rechtskenntnisse (Bau-, Planungs-, Vergabe- und Vertragsrecht) Kenntnisse in den technischen Vorschriften und Regelwerken sowie in der Anwendung der RBBau Beherrschung der einschlägigen Office-Programme Engagement, Teamorientierung, Verhandlungsgeschick und Flexibilität Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Einen großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiter­entwicklung Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik Flexible Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit zur vollzeitnahen Teilzeit sowie 30 Urlaubstage im Jahr Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld. Die Stelle ist unbefristet. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
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Projektleiter Arbeitsvorbereitung (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Bonn
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes bieten wir Fach- und Führungskräften aus dem Ingenieurwesen und dem technischen Umfeld eine starke Partnerschaft. Denn durch unsere intensiven Beziehungen und Netzwerke über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Ihnen als Engineering-Fachleuten spannende Projekte und attraktive Positionen. Ganz nach Ihren Interessen und abhängig von Ihren Erfahrungen und Qualifikationen. Sie profitieren dabei von einer professionellen Betreuung von der ersten Ansprache bis zum Antritt Ihres neuen Projektes bzw. Ihrer neuen Stelle - und das natürlich völlig kostenfrei. Registrieren Sie sich und freuen Sie sich auf interessante und passende Positionen und Projekte.Verantwortung für Projekte zur Einführung von neuen Prozessen und Technologien in der ProduktionOptimierung der Prozesse und deren Dokumentation sowie UmsetzungErstellung von Fertigungsdokumenten mit dem Schwerpunkt der einzuhaltenden Normen und RichtlinienAktive Zusammenarbeit mit den Bereichen Arbeitsvorbereitung, Produktion und EntwicklungUnterstützung bei der Fertigungssteuerung und PlanungErfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare AusbildungVernetztes und Bereichsübergreifendes DenkenSelbständige, zuverlässige und gründliche ArbeitsweiseFundierte Berufserfahrung im ProduktionsumfeldGute EnglischkenntnisseREFA Kenntnisse und eine REFA Ausbildung sind wünschenswertZukunftssicherer Job in einem stetig wachsenden UnternehmenWissenstransfer und zukunftsweisendes ArbeitenGestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive EinarbeitungIndividuelle Weiterbildungs- und EntwicklungsmöglichkeitenFlexible, familienfreundliche Arbeitszeiten sowie 30 Tage UrlaubAttraktive Vergütung
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IT-Spezialistin/IT-Spezialisten Kommunikation & Kollaboration / Smart Work (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Köln
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen IT-Spezialistin/IT-Spezialisten Kommunikation & Kollaboration / Smart Work (m/w/d) für LVR-InfoKom, Abteilung „Arbeitsbereich-Lösungen und Vor-Ort-Service“, Sachgebiet "Workplace-Management". Stelleninformationen Standort: Köln Befristung: unbefristet Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit Vergütung: A13 LBesO NRW / E12 TVöD Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Der LVR steht für Vielfalt. Unser Ziel ist es, dies auch in unserer Beschäftigtenstruktur abzubilden. Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de. Mehr Informationen über LVR-InfoKom finden Sie unter www.infokom.lvr.de. Verantwortung für die Videokonferenzsysteme des LVR Mitarbeit in Projekten zur Einführung von Kommunikations- und Kollaborationslösungen zur Mitgestaltung der neuen, mobilen Arbeitswelt (Smart Work) Interne Beratung hinsichtlich Barrierefreiheit und Ergonomie in der IT Beratung im Rahmen von Cloud-Lösungen Mitverantwortung des Printmanagements im LVR Entwicklung von technischen Konzepten und Anwenderdokumentationen Beratung unserer internen Kund*innen bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten 2-nd Level Anwendersupport Voraussetzungen für die Besetzung: Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Studienbereich Informatik, Mathematik oder Elektrotechnik und Informationstechnik (FH-Diplom, Bachelor) oder Sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können oder die durch einen der o.g. Studiengänge sowie einer dementsprechenden zweieinhalbjährigen hauptberuflichen Tätigkeit erworbene Befähigung für die Laufbahn technische Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt Wünschenswert sind: Mehrjährige administrative Erfahrung mit Videokonferenzsystemen (Zoom, GoToMeeting, Microsoft Teams…) Mehrjährige Verantwortung hinsichtlich IT-Lösungen in inhaltlicher, qualitativer und wirtschaftlicher Art Administrative Erfahrung mit Kollaborationslösungen, z. B. Microsoft 365 Kenntnisse hinsichtlich Standards und rechtlicher Regelungen bezüglich barrierefreier IT und Ergonomie Erfahrungen bei der Administration und Steuerung von firmenübergreifenden Print-Lösungen Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches Vorgehen, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Eigenverantwortung Teamorientierte Arbeitsweise Interesse und Freude an stetiger technologischer und persönlicher Weiterentwicklung sowie an neuen IT-Lösungen 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Flexible Arbeitszeit Home Office möglich nach Vereinbarung Hinterbliebenen-Versicherungen zu günstigen Konditionen Kantine Sicherer Arbeitsplatz Vielfältiges Aufgabengebiet Zentrale Lage Betriebsnahe Kita familienfreundliche Arbeitsbedingungen Betriebliche Gesundheitsförderung und Sozialberatung Betriebliche Zusatzversorgung im Tarifbereich Freier Eintritt in die LVR-Museen Jahressonderzahlung zu Weihnachten Chancengleichheit und Diversität Vielfältige Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten Gute Anbindung an den ÖPNV strukturierte Einarbeitung Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
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Projektleiter (m/w/d) in der Beratung für Software & Digitalisierung

Mi. 18.05.2022
Berlin, München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig
Als Projektleiter (interne Bez.: Projektmanager) (m/w/d) übernimmst du selbstverantwortlich die fachliche Leitung deines Projektteams.  Du verantwortest die Ergebnisse unserer abwechslungsreichen Software-Digitalisierungsprojekte gegenüber dem Kunden und unterstützt die Kunden dabei die optimale Software-Entscheidungen zu treffen. Wir setzen volles Vertrauen in deine Kompetenzen und bieten dir die Flexibilität in der Wahl deiner Arbeitsmethoden, -ort sowie -zeiten. Du entwickelst gezielt deine Kompetenzen im Business Development, deine Fachexpertise und Führungsqualitäten aus und setzt den Grundstein zur Führungsrolle als „Manager (m/w/d)“. Je nach Erfahrung und Qualifikation liegt dein Gehalt im Bereich von 60.000-90.000€.  Mit deinem Projektteam übernimmst du ein oder mehrere Projekte in den Bereichen Strategieentwicklung, Spezifikation, Softwarebeschaffung und bei der Softwareeinführung Zusammen mit dem Kunden erhebst du das Ist-Bild des Bestandssystems, definierst ein gemeinsames Ziel-Bild und entwickelst Business Cases für Softwareablöse- und Migrationsprojekte Du verantwortest die Umsetzung von Workshops und die professionelle Aufbereitung und Dokumentation der Anforderungen Du sorgst für die qualitativ hochwertige Ausarbeitung von Markt- und Datenanalysen, der Ausschreibungsunterlagen und des aussagefähigen Benchmarkings (kaufmännisch, technisch und fachlich) Beim Software-Rollout übernimmst du das Projektmanagement in engem Austausch mit dem Kunden und dem Umsetzungspartner, erhebst Prozessmodelle und bist verantwortlich für die Qualitätssicherung Du bist der Dreh- und Angelpunkt in der Kommunikation beim Kunden, erweiterst stetig dein Netzwerk und erkennst und nutzt Cross-Selling-Potentiale Du hast ein Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder ein Studium mit hohem IT-Bezug erfolgreich abgeschlossen Du verfügst über einschlägige Berufserfahrung in der Digitalisierungs- bzw. IT-Beratung und hast idealerweise Kunden aus den Branchen Industrie, Finanzwesen, Energie oder im öffentlichen Sektor betreut Du bist erfahren in der Anwendung agiler Projektmanagement Methoden (Scrum, Jira, PMP, Prince2) und hast idealerweise Zertifizierungen vorzuweisen Idealerweise hast du schon erste Erfahrung mit einer der modernen Programmiermethoden (Python, Java, C#, C++) Als Management-Berater besitzt du eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität, übernimmst verlässlich deine Aufgaben, hast ein souveränes Auftreten und hältst dich fit im Thema Digitalisierung Neben deiner Arbeit im Büro oder im Home-Office, bist du auch bereit unsere Kunden im deutschsprachigen Raum vor Ort zu betreuen Du sprichst Deutsch auf muttersprachlichem Niveau ReqPOOL ist eine stark wachsende, unabhängige Management-Beratung für Software in Österreich und Deutschland. Wir realisieren individuelle Digitalisierungsstrategien unserer internationalen Großkunden. Unser Leistungsspektrum erstreckt sich dabei von der ersten Kostenabschätzung und der professionellen Spezifikation über die Durchführung von Ausschreibungen bis zur Projektumsetzung als Generalunternehmer. Verantwortlich für den großen Erfolg von ReqPOOL sind unsere Rund 100 Mitarbeiter*innen, welche als Expert*innen eine ideale Kombination aus Prozesswissen, Projektmanagement und fachliche IT-Expertise zum Kunden bringen. Wir entwickeln deine Kompetenzen! Counselor-Programme - ReqPOOL Academy - Externe Schulungen und Zertifizierungen - Brownbag-Sessions - Abteilungsübergreifende Support und Knowhow-Transfer - 1 Woche Sonderurlaub für Weiterbildungen Wir stehen für Chancengleichheit! Transparente Aufstiegsmöglichkeiten mit klar definierten harten und weichen Kriterien - Gleichberechtigung auf allen Ebenen (Gütesiegel „equalitA* 2021) - Einheitliche Gehaltsstrukturen nach Position Wir bieten dir Freiheiten und Selbstverantwortung! Flexibilität in der Wahl deiner Arbeitsmethoden, -ort sowie -zeiten Wir arbeiten als Team und stellen Wertschätzung in den Vordergrund! Gelebte flache Hierarchien - Nahbare Führungskräfte - Gemeinsame Workations (Bsp. Portugal, Teneriffa) - Team Events - Gemeinsames After Work Weitere Benefits! Laptop und Handy (Private Nutzung erlaubt) - Betriebliche Krankenzusatzversicherung - Lebensarbeitszeitkonto - Betriebliche Altersvorsorge - Vermögenswirksame Leistungen - Zuschüsse Mittagessen - Zuschüsse ÖPNV - Internetkosten Homeoffice - Teilzeitmodelle Werde Teil des Teams! Nach deiner Bewerbung werden deine Bewerbungsunterlagen geprüft und du erhältst eine Rückmeldung von uns. Unser Prozess besteht aus einem 1. Vorstellungsgespräch und einem 2. Einstellungsgespräch inkl. Case Study. Danach treffen wir die finale Entscheidung.
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Program Manager (m/w/d) für Projekte der Kundengruppe BMW

Mi. 18.05.2022
Leverkusen
„Caroustics trägt seine Teile dazu bei, dass die Welt in Bewegung bleibt: Wir entwickeln Bauteile für die Automobil- und Nutzfahrzeuge-Industrie. Man kann sie selten sehen, aber immer spüren und hören. Unser Erfolg hängt von all unseren 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab - an unserem Hauptsitz in Leverkusen und 18 weiteren Standorten in Europa, Americas und Asien. Als mittelständisches Unternehmen auf weltweitem Wachstumskurz verbinden wir eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit spannenden Aufgaben und internationalen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!“ Als Program Manager (m/w/d) für Projekte der Kundengruppe BMW. Bringen Sie Ihre Kompetenz optimal zur Entfaltung. Verbinden Sie die teamorientierte Kultur und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten eines Mittelständlers mit spannenden Herausforderungen im internationalen Umfeld und der attraktiven Vergütung eines weltweit wachsenden Unternehmens. Wir suchen Sie ab sofort zur Verstärkung unseres Teams in Leverkusen Erfolgreiche Umsetzung von internationalen Kundenprojekten von der Anfrage bis zur Serienübergabe an eines unserer Produktionswerke weltweit Verantwortung für die technische, terminliche und finanzielle Zielerreichung der Ihnen übertragenen Projekte Führung von Projekten im Bereich Produktinnovation Marktbearbeitung zur kontinuierlichen Ausweitung unseres Produkt- und Kundenportfolios Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit Zusatzqualifikation Mehrjährige, internationale Berufserfahrung im Projektmanagement, idealerweise in der Automobilindustrie Selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie unternehmerische Denkweise Überzeugende Kommunikations- und Teamfähigkeit, auch im internationalen Umfeld Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Internationale Reisebereitschaft Flexible und moderne Arbeitszeitmodelle, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden (Vertrauensarbeitszeit, Flex- & Home-Office, Sabbaticals) Zusätzliche finanzielle Benefits (Betriebliche Altersvorsorge, Sonderzahlungen, Treueprämien und Teilnahme am Erfolgskonto) Persönliche Karriereentwicklung durch das interne Entwicklungsprogramm WAYS: Transparente Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereich Fachexpertise, Projektmanagement und Führung Eigenverantwortliches Arbeiten mit viel Freiraum für Ihre Ideen sowie ein angenehmes Betriebsklima durch faire und offene Kommunikation Förderung von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle und finanzielle Bezuschussung (Kindergartenzuschüsse, Sonderzahlungen bei Heirat und Geburt etc.) Kantine für das leibliche Wohl“
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Projektleiter (all genders) Technologie- und Delivery-Transformationsprojekte

Mi. 18.05.2022
Berlin, Bonn, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Hof an der Saale, München, Stuttgart
Let there be change – zusammen mit DIR, gerne auch ohne Anzug oder Kostüm, aber mit dem unstoppbaren Willen im Team von Accenture Technology „Industry & Delivery” etwas zu verändern! Bei uns dreht sich alles um die IT-Transformation von nationalen und internationalen Top-Unternehmen. Dafür und für unsere „Delivery Excellence“ sind wir auf dem Markt bekannt. Warum uns die Big Player ihrer Branche als Partner für die ganz großen Transformationsvorhaben ins Boot holen? Weil sie sich darauf verlassen können, dass wir ihr Geschäft verstehen und wissen, wie man globale, nachhaltige End-to-End-Lösungen mit enormem Impact liefert und so für unsere Kunden einen 360-Grad-Wert schafft. Unsere Expertise reicht über die verschiedensten Industrien: Financial Services: Banken, Capital Markets, Versicherung Telekommunikation, Medien & High Tech Resources: Chemie & Energieversorger Products: Pharma & Life Sciences, Automotive, Handel/Konsumgüterindustrie und Industrial Health & Public Services: Öffentliche Verwaltung Ob du industrieübergreifend arbeiten oder dich auf eine der genannten Industrien spezialisieren willst: Als Projektleiter:in ist Dein Projektumfeld sehr vielseitig, wenn du die agile End-to-End Projektleitung bei der digitalen Transformation von IT-Liefermodellen, -Infrastrukturen, -Applikationslandschaften und -Geschäftsprozessen vorantreibst – als Teil eines sympathischen, diversen, interdisziplinären Teams aus hochmotivierten Expert:innen mit fantastischem Spirit. Diese Position ist in Voll- und Teilzeit möglich. Als Projektleiter:in verantwortest du die Umsetzung globaler Technologie- und Delivery-Transformationsprojekte bei Kunden mit signifikantem Vertragsvolumen. Dabei nutzt du auch die Dienstleistungen verschiedener Technologie-Partner aus unserem Netzwerk von Allianzen. Du berätst Führungspersönlichkeiten und Vorstände in jeder Projektphase und gestaltest mit ihnen den digitalen Wandel in Richtung Technologieführerschaft von morgen. Bei uns bist du Teil eines Teams, das die Einbindung moderner Technologien wie Plattform-, Digital- und Cloud-Technologien bei namhaften Unternehmen verantwortet. In deiner Rolle motivierst du deine Teammitglieder mit deiner positiven, proaktiven Can-do-Einstellung und baust zudem wertvolle, nachhaltige Kundenbeziehungen durch innovatives und unternehmerisches Agieren auf. Abgeschlossenes Studium, z. B. der Informatik oder Wirtschaftsinformatik, bzw. eine vergleichbare Qualifikation wie Mathematik, Naturwissenschaften, Humanwissenschaften oder des Ingenieurwesens Langjährige (5+) Erfahrung im täglichen Management von IT-Projekten und in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams Du bist ein empathisches Kommunikations- und Organisationstalent mit Leadership-Qualitäten, am Umgang mit Menschen interessiert und überzeugst Kunden – auf Deutsch wie auf English – mit deiner souverän-sympathischen Art. Du als Mensch bist uns wichtig. Das wirst du täglich spüren und erleben. Unsere Arbeitswelt ist auf dich ausgerichtet und bietet dir die umfassenden Benefits eines großen, verantwortungsvollen Arbeitgebers. Dein zukünftiges Team schätzt vor allem unsere Arbeitskultur, die Diversität, Inklusion und einen herausragenden Teamspirit flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten und Homeoffice Parental Leavers Program & Betreuungsmöglichkeiten interessante Karriereoptionen den Zugriff auf den Wissens- und Erfahrungsschatz im globalen Accenture-Netzwerk
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Projektingenieur (m/w/x) Kanalplanung / Gewässerplanung / Hochwasserschutz

Mi. 18.05.2022
Köln
Projektingenieur (m/w/x) Kanalplanung / Gewässerplanung / Hochwasserschutz in Köln (S1428) Sweco ist Europas größtes Architektur- und Ingenieurbüro und allein in Deutschland an über 35 Standorten aktiv. Zusammen mit unseren Kunden und dem Wissen von europaweit über 18.000 Architekten, Ingenieuren und anderen Spezialisten schaffen wir zukunftsfähige Lösungen. Gemeinsam verändern wir die Gesellschaft. Planung von Stadt- und Straßenentwässerungsanlagen, insbesondere Kanalnetze und Regenwasserbehandlungsanlagen sowie Gewässerumgestaltungen und Hochwasserschutzanlagen Bearbeitung der Leistungsphasen 1–6 HOAI zusammen mit dem Projektteam Erstellung von Generalentwässerungsplänen, Hochwasserschutzkonzepten sowie hydraulischen und hydrologischen Modellen und Berechnungen Durchführung von Starkregenbetrachtungen und Überflutungsnachweisen Eigenständige Leitung und Bearbeitung kleinerer Projekte Studium des Bauingenieurwesens Schwerpunkt Siedlungswasserwirtschaft oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im oben genannten Aufgabenbereich und sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket sowie einschlägiger Berechnungs- und Ausschreibungssoftware Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Flexibilität und Kommunikationsstärke Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Abwechslungsreiche Projekte und Aufgaben sowie viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung in einem motivierten Team Gute Karrieremöglichkeiten in einem modernen Unternehmen mit offener und kooperativer Führungskultur Umfassendes Einarbeitungsprogramm mit persönlichem Paten Fachliche und persönliche Weiterentwicklung in der Sweco Akademie Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung Standortbezogene Zusatzleistungen wie Fitnessprogramme, Jobticket u. v. m.
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Junior Berater im Bereich Managementsysteme und Nachhaltigkeit (w/m/d)

Mi. 18.05.2022
Köln
Referenzcode: 1497 Gesellschaft: TÜV Rheinland Consulting GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie führen Beratungsprojekte mit dem Schwerpunkt Managementsysteme (Umwelt/ Energie/ Nachhaltigkeit) vorwiegend mit industriellen Kunden (Mittelstand und Großunternehmen) durch. Sie arbeiten an Projekten mit und unterstützen den Projektleiter beim Reporting, Kostenmonitoring und bei der Vorbereitung von Meetings mit dem Auftraggeber. Sie übernehmen die Aufgabe des Projektmanagement Office (PMO) um die Koordination und Abwicklung der Kundenprojekte, begleiten Projektbesprechungen und protokollieren diese. Sie unterstützen die Fachberater bei der Erstellung und Finalisierung der Beratungsergebnisse. Die Identifizierung, Ansprache und Betreuung von Kunden, Neukundengewinnung ist ebenfalls Teil Ihrer Aufgaben. Sie entwickeln ganzheitliche Kommunikationskonzepte und sichern die interne Kommunikation, einschließlich der Erstellung von Dokumentenvorlagen. Sie organisieren Veranstaltungen und unterstützen bei der Durchführung, z. B. halten Seminare und moderieren Workshops zu Themenstellungen und Methoden. Sie pflegen die Projektdaten in unterschiedlichen Systemen (Excel, Sharepoint, Profi, Contingent) und werten Projektstatuslisten aus. Sie sind für die Vorlagenanpassung und Vorlagenverwaltung in Word zuständig. Sie erarbeiten auch Präsentationen und Informationsdokumente. Hochschulabschluss/ Fachhochschulabschluss Erste Erfahrungen in der Konzeption und Realisierung von Projekten Erfahrung im Einsatz von IT Tools zur Prozessdokumentation und Prozessoptimierung Hohes Maß an Selbständigkeit und unternehmerischem Denken Flexibilität, Teamfähigkeit, Kommunikationsvermögen und Reisebereitschaft Sicherer Umgang in MS Office (u.a. Power Point, Excel) Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie Kreativität, Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Stabstelle IT Strategie & Transformation (w/m/d)

Mi. 18.05.2022
Frankfurt am Main, Fulda, Köln, Wuppertal
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Stabstelle IT Strategie & Transformation für die Deutsche Bahn AG am Standort Frankfurt (Main), Fulda, Köln oder Wuppertal. Deine Aufgaben: In Deiner Rolle übernimmst Du die Koordination und Steuerung der fachlichen Anforderungen verschiedener Bedarfsträger innerhalb von DB Training in die neue IT-Landschaft Neben der Planung und Initiierung zählt das Controlling von Projekten zur Umsetzung der Strategie zu Deinen Aufgaben Du steuerst die kontinuierliche Weiterentwicklung der IT-Landschaft von DB Training in Alignment mit den Konzernvorgaben, handelnden Stakeholdern und IT-Anforderungen des Bereiches Personal Zudem vertrittst Du die Anforderungen von Fachbereichen und DB Training in relevanten Gremien innerhalb von DB Training und des Konzerns Du schaffst über die Definition der IT-Strategie die Rahmenbedingungen für die Umsetzung von Digitalisierungsinitiativen der Fachbereiche und sorgst dafür, dass bestehende Abläufe kontinuierlich hinterfragt und optimiert werden Du definierst IT Governance Regeln und erarbeitest eigenständig eine Roadmap zur Umsetzung und Nachverfolgung der Vorgaben Dein Profil: Fundament Deines Erfolges bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik mit einer einschlägigen IT-Qualifikation oder mehrjähriger Berufserfahrung im entsprechenden Berufsbild Du verfügst über umfassende Erfahrungen und Zertifizierung im (IT-)Projekt- und Programmmanagement und hast Kenntnisse in der Konzeption strategischer Initiativen inklusive der Gestaltung und Nachverfolgung von Transformations-Roadmaps Die Arbeit im agilen Umfeld macht Dir Spaß und Du bist bereit in einem kleinen, interdisziplinären Team Verantwortung zu übernehmen Ein hohes Maß an Lösungs- und Kundenorientierung sowie eine proaktive Einstellung zeichnen Deine Arbeitsweise aus Ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit gehören zu Deiner Persönlichkeit wie auch Organisationstalent, Einsatzbereitschaft und Flexibilität Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Fähigkeit zur Anwendung und Auslegung gesetzlicher Bestimmungen runden Dein Profil ab Benefits: Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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