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projektmanagement: 76 Jobs in Meckenheim

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 74
  • Ohne Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 75
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 69
  • Befristeter Vertrag 4
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
projektmanagement

Montageleiter (m/w/d)

Mo. 17.02.2020
Wesseling, Rheinland
Innerhalb der Allgeier Experts sind wir der Spezialist für Personaldienstleistung in den Bereichen IT und Engineering. Unser Ziel ist es, Sie mit Unternehmen aus der Wirtschaft, dem öffentlichen Sektor sowie IT Dienstleistern zu verbinden. Auf diesem Weg möchten wir Sie als zuverlässiger Partner begleiten und Sie bei Ihrem nächsten Karriereschritt unterstützen. Unser Ziel ist Ihre Zukunft! Für unseren Kunden, ein Bauunternehmen mit Standort Wesseling, suchen wir zum nächstmöglichen Start einen Montageleiter (m/w/d). Koordination von eigenem und fremden Personal Schwerpunkt der Arbeit: Montage von Apparaten und Rohrleitungen, sowie Gerüstbau, Dämmung und Korrosionsschutz Klärung von Fragen oder Widersprüchen in Planungsdokumenten (Aufstellungspläne, Rohrpläne, Isometrien) Materialverfügbarkeitskontrolle und ggf. Materialnachbestellung Regelmäßige Baustellenrundgänge im Rahmen einer Qualitätssicherung Überwachung von Montageterminen und Fortschrittskontrolle Überwachung der Einhaltung der Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften Koordination nach BVG A1, §6 Überwachung der Dichtheits- und Druckprüfungen Zusammenstellung der Montagedokumentation Baustellenerfahrung als Rohrleitungsplaner/in, Montageassistent/in, Montagemeister/in oder Montageleiter/in Sachkundiger gemäß Druckbehälterverordnung Kenntnisse in der Schweißtechnik (WIG,MAG, E) Kenntnis der Unfallverhütungsvorschriften Produktkenntnisse für Acrolein erforderlich (MAK-Wert : Kategorie 3B) Hohes Sicherheitsbewusstsein Hohe körperliche Belastbarkeit Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und ein hohes Maß an Eigeninitiative Wir ermöglichen Ihnen den Einstieg in ein erfolgreiches Unternehmen Wir garantieren Ihnen leistungsgerechte und i.d.R. übertarifliche Bezahlung Sie bekommen Zugang zu einer breitgefächerten Berufspraxis und Berufserfahrung Sie haben einen festen Ansprechpartner in unserer Niederlassung, der Sie betreut Regelmäßig stattfindende Mitarbeiterveranstaltungen Profitieren Sie von Prämienprojekten wie z.B. "Mitarbeiter werben Mitarbeiter" Als Mitarbeiter erhalten Sie exklusive Rabatte im Allgeier Einkaufsportal
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Physiker/ Mathematiker/ Naturwissenschaftler als Berater im Bereich Datenintegration (m/w/d)

Mo. 17.02.2020
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart
Als Berater für Business IT-Transformationen gestalten wir mit über 550 Mitarbeitern die IT führender Finanzdienstleister und Industrieunternehmen. Als verlässlicher Partner schaffen wir mit unseren Kunden wie z.B. Deutsche Bank, BMW, Daimler, GLS und Deutsche Bahn die Basis für deren Business von Morgen. Wir zählen seit Jahren zu den wachstumsstärksten Unternehmensberatungen Deutschlands.Als Berater (m/w/d) im Bereich Datenintegration arbeitest du auf groß angelegten Projekten in interdisziplinären Teams aus Beratern und Entwicklern. Gemeinsam entwickelt ihr eine Integrationslösung, die einen zentralen Platz in der IT-Architektur des Kunden einnimmt. Du meisterst die täglichen Herausforderungen des Projektalltags mit deinen Kollegen und erfährst die motivierende Dynamik unserer Lieferkultur. An diesen Themen arbeitest du typischerweise: An der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT analysierst du die Anforderungen des Kunden, gestaltest Lösungen und setzt diese gemeinsam mit deinem Team um Schnell eignest du dir ein tiefes fachliches Verständnis der zu integrierenden Daten an, modellierst Entitäten und Zusammenhänge und entwickelst das harmonisierte Datenmodell der Integrationslösung weiter  Du schnürst Lieferpakete im Release Management, treibst die Umsetzung in der Projektsteuerung und sorgst im Testmanagement dafür, dass die Software den letzten Feinschliff für den Go Live erhält Sehr guter Hochschulabschluss im Bereich Mathematik, Physik, Naturwissenschaften oder (Wirtschafts-)Informatik Neugierde und Interesse an der Arbeit mit großen Datenmengen und komplexen Modellen Überdurchschnittliches Abstraktionsvermögen, analytische Denkweise und Teamgeist Sich nach eigenen Interessen entwickeln und die passenden Projekte dafür bekommen In interdisziplinären Projektteams zusammenarbeiten und von erfahrenen Kollegen lernen – vom Physiker, über den Informatiker bis zum Wirtschaftswissenschaftler Unser 4-3-1 Prinzip: 4 Tage beim Kunden, max. 3 Nächte am Projektstandort und freitags am Heimatstandort – Berlin, Bonn, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart oder Wien
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Senior IT Service Manager Fileservice (m/w/d)

Mo. 17.02.2020
München, Meckenheim, Rheinland
Als IT-Partner der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior IT Service Manager Fileservice (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Meckenheim oder München. Für eine effiziente Zusammenarbeit stellt der BWI Geschäftsbereich Groupware & Application unseren Kunden verschiedene Collaboration-/Groupware-Services bereit. Hierunter fallen der Document- & Content-Management-, der Email- und der File-Service. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist uns hierbei ein wichtiges Anliegen. Die Bereitstellung der Services erfolgt aktuell im klassischen RZ-Umfeld, zukünftig aber auch in einer Cloud-Umgebung. Wahrnehmung der Gesamt-Verantwortung für die zugeordneten File Services inklusive Kostenverantwortung (z.B. Kalkulationen, Forecast, Kostenkontrolle) Fachliche Führung des virtuellen Service-Teams (u.a. IT-Architekten, Prozessmanager, Betrieb) Koordination von Projekten in den Bereichen Bereitstellung von Fileservice-Plattformen, Integration von Kundendaten sowie Hardware-Erneuerung bei bestehenden Plattformen Planung und Umsetzung der langfristigen Überführung des File Service in ein Cloud-Betriebsmodell (private Cloud) Absolviertes Studium oder abgeschlossene Ausbildung, idealerweise im IT-Umfeld Mehrjährige Berufserfahrung im Service- und Projektmanagement, samt fachlicher Führung Grundkenntnisse in den Bereichen Activee Directory, DNS, Ethernet Gute Kenntnisse im Management von File Services bzw. Network Attached Storage (NAS)-Lösungen Kenntnisse im ITIL Umfeld, vorzugsweise mit ITIL V3 Foundation Zertifizierung Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie idealerweise eine Projektmanagement-Zertifizierung Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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Projektmitarbeiterin/Projektmitarbeiter (w/m/d) zur Erstellung eines Planungswerkzeuges für die IT- Rahmen und Jahresplanung

Mo. 17.02.2020
Bonn, Frankfurt (Oder)
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) sucht: Projektmitarbeiterin/Projektmitarbeiter (w/m/d) zur Erstellung eines Planungswerkzeuges für die IT- Rahmen und Jahresplanung Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Im Vergleich zu anderen Non-Profit-Organisationen verknüpft das ITZBund Prozessabläufe, die an Industriestandards orientiert sind und eine moderne Führungskultur mit den Vorzügen des öffentlichen Dienstes vereinbaren. Derzeit nutzen rund eine Million Nutzerinnen und Nutzer die Leistungen des ITZBund. Dienstsitze: Bonn, Karlsruhe oder Frankfurt am Main Referenzcode: Z7-P1464-1-02/20-e  Unterstützung bei der Konzeption und Planung bzw. fachlichen Anforderungserstellung für ein neues IT-Projekt (Planungswerkzeug für die IT-Rahmen- und Jahresplanung – „IT-PLUTO“) Unterstützung des Qualitätsmanagements im Rahmen agiler Softwareentwicklung Unterstützung im Projektmanagement, z. B. Erstellung und Abstimmung von Protokollen Unterstützung bei der Koordinierung der IT-Planung für den Kunden Erstellung von Berichten, Auswertungen und Datenanalysen Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, im Bereich Verwaltungsmanagement, Wirtschaftsinformatik, Public Administration, Wirtschaftsrecht bzw. in vergleichbaren Studiengängen oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Kenntnisse im Bereich der Aufbau- und Ablauforganisation eines IT-Dienstleisters, idealerweise praktische Erfahrungen im IT-Umfeld Kenntnisse im Projektmanagement Kenntnisse und Erfahrungen in der agilen Softwareentwicklung, insbesondere nach Scrum sind von Vorteil Kenntnisse und möglichst erste praktische Erfahrungen im Bereich Anforderungsmanagement und der Erarbeitung von Konzepten Erfahrung in der Erstellung von Berichten sowie Auswertung, Analyse und Weiterverarbeitung von Daten Grundkenntnisse im Bereich Ressourcen- und Kapazitätsmanagement Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Gewissenhaftigkeit Adressaten- bzw. dienstleistungsorientiert Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation (z.B. Skype for Business, Videokonferenzanlagen, gemeinsame Verzeichnisse, SharePoint) die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Das ITZBund unterstützt die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen.Wir bieten Ihnen eine bis zum 31.12.2023 befristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch gleitende Arbeitszeit und moderne Arbeitszeitmodelle Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Systemingenieur Einsatzleitsysteme (gn)

So. 16.02.2020
Ottobrunn, Berlin, Bonn
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München, Berlin, Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Systemingenieur Einsatzleitsysteme (gn) Konzeptionelle und technologische Beratung unserer Kunden im Rahmen von Projekten im Bereich BOS-Leitstellen und Lagezentren Ganzheitliche Erfassung technischer, betrieblicher und wirtschaftlicher Anforderungen an Kommunikationsinfrastrukturen (Festnetz und Mobilfunk für marktgängige als auch Sonderlösungen, Anbindung BOS-Digitalfunk) und Sonderanwendungen im BOS-Leitstellenumfeld Design und Planung von Redundanz- und Vernetzungskonzepten für BOS-Leitstellen Architektur, Design und Planung von kundenspezifischen IT-Infrastrukturen Unterstützung bei der Projektakquisition sowie selektive Kundenbetreuung auf der Fachebene Selbständige Organisation und Durchführung technischer Arbeitspakete Zusammenarbeit mit weiteren Mitarbeitern im Projekt Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Elektrotechnik, Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Beratung und Planung kundenspezifischer Kommunikationsinfrastrukturen Kenntnisse von vorzugsweise verschiedenen Kommunikationsplattformen, sowie Kenntnisse in den Bereichen Datenbankapplikationen, Soft-/Thin-Clients, Videosysteme, Netze und Netzsicherheit Kenntnisse von hochverfügbaren System-/ Softwarearchitekturen bzw. deren Modellierung Grundkenntnisse im Bereich Medientechnik Grundkenntnisse der gängigen Sicherheitsfunktionen in Kommunikationsnetzen, wie Leitungsverschlüsselung, SSL/TLS, PKI, Firewall oder IDS von Vorteil Sicherer Umgang in der Handhabung von Präsentationstechniken und Online-Konferenzen Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, sowie sicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit Sensibilität für Kundenanforderungen und lösungsorientiertes, unternehmerisch geprägtes Denken Gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit in der deutschen und englischen Sprache Sie bringen die Bereitschaft zu mehreren, teilweise mehrtägigen Dienstreisen pro Monat mit …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Projektleiter / Ingenieur (m/w/d) für die Fachrichtung HKLS / TGA

So. 16.02.2020
Bonn
Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Post- und Logistikdienstleister. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Unser Immobilienmanager in Deutschland ist die CSG GmbH. Das Gemeinschaftsunternehmen von Deutsche Post DHL Group und Bilfinger für integrierte Property- und Facility-Services betreut mehr als 10.000 Wirtschaftseinheiten mit rund 12 Millionen m² Nettogrundfläche ganzheitlich: kaufmännisch, technisch und infrastrukturell. Willkommen mit Ihren Talenten bei der CSG GmbH. GESUCHT BEI DER CSG GMBH IN BONN, AB SOFORT, IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET PROJEKTLEITER / INGENIEUR (M/W/D) für die FACHRICHTUNG HKLS / TGA Koordination von strategischen und komplexen Projekten einschließlich fachlicher Anleitung des Projektteams Steuerung der Zusammenarbeit der verschiedenen Fachabteilungen im Projekt Eigenständiger Abschluss von Bau- und Ingenieurverträgen Consultingleistungen für unsere Kunden Entwicklung innerbetrieblicher Standards und Bearbeitung von Sonderthemen wie Umwelt- und Energiemaßnahmen sowie Bau- und Instandsetzungsmaßnahmen Sicherung der bautechnischen Qualitäten, Kosten und Termine im Projekt Verantwortliche Führung der Projektdokumentation Abgeschlossenes Hochschulstudium Fachrichtung TGA / Versorgungstechnik / HKLS bzw. Weiterbildung zum Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) für Heizungs- und Sanitärtechnik oder langjährige einschlägige berufliche Praxis z. B. im Bereich Gebäude- oder Haustechnik Umfassende Kenntnisse der gesetzlichen Vorschriften im Immobilienbereich und im Bauwesen Mehrjährige Erfahrung in der Projektsteuerung sowie im Bereich Planung und Realisierung von Baumaßnahmen und TGA-Projekten wünschenswert Sichere Anwendung der Standardsoftware MS Office Kenntnisse über CAD-Software Elite NT/CAD 400 und SAP/R3 wünschenswert Verhandlungskompetenz und Erfahrung in der Führung von Projektteams Durchsetzungsstärke sowie Kooperations- und Konfliktlösungsfähigkeit Einsatzbereitschaft, hohe Eigeninitiative und Motivation Flexibel und mobil, mit Führerschein Klasse B Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit hervorragenden Sozialleistungen und Gehaltsstrukturen sowie entsprechenden Entwicklungsmöglichkeiten Ausstattung mit modernsten Arbeitsmitteln Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Vergünstigtes Jobticket und gute Verkehrsanbindung an das Bonner Stadtgebiet kostenfreie Getränke (Wasser und Kaffee) Profitieren Sie von den attraktiven Mitarbeiterrabatten der Deutschen Post Gutes Betriebsklima und ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit täglich neuen Herausforderungen Regelmäßige Befragungen zur Mitarbeiterzufriedenheit und Feedbackgespräche
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Consultant Programm-Management (m/w/d)

So. 16.02.2020
Hennef (Sieg), Koblenz am Rhein
Die CONET Solutions GmbH bietet unter dem Motto „IT-Welten verbinden!“ innovative IT-Lösungen in den Bereichen Data Intelligence, Digitalisierung, Cyber Security, Cloud und Mobility an. Wir suchen Sie baldmöglichst zur Verstärkung unseres Teams „Management-Consulting“ zur Umsetzung spannender IT-Beratungsprojekte bei unseren Kunden. CONET Facts* 12 Standorte in Deutschland und Österreich 120 Mio. Euro Jahresumsatz 700 Mitarbeiter 1987 gegründet *Stand: April 2019 Beratung unserer Kunden bei der Leitung komplexer Projekte und Programme Überwachung und Steuerung von Programmen sowie Realisierung von Programmzielen Entwicklung und Einführung programmspezifischer Methoden und Verfahren Sicherstellung einer angemessenen Qualität der Projektergebnisse "in Time and Budget" Management von Lieferanten, Stakeholdern und der Programmkommunikation erfolgreich abgeschlossenes Studium in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik (MINT) oder Wirtschaftswissenschaften fundierte Erfahrung in der Leitung komplexer IT-Projekte und Programme, gerne im Public-Umfeld sehr gutes Wissen zu Projektvorgehensmodellen Methodenkenntnisse (z. B. MSP, PgMP, IPMA Level A oder B) zur Planung, Überwachung und Steuerung von Programmen eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung CONET bietet Ihnen ein spannendes Aufgabenspektrum im Team „Management-Consulting“. Für unseren Erfolg gestalten wir gemeinsam mit Ihnen das richtige Arbeitsumfeld. Wertschätzung heißt bei CONET, dass sich Einsatz auch in besonderen Arbeitgeberleistungen auszahlt, z. B. Betriebliche Altersversorgung Gesundheitsvorsorge kostenlose Abonnements von Fachzeitschriften Homeoffice-Regelung Weiterbildungs- und Zertifizierungsmöglichkeit working@conet großer Entscheidungs- und Handlungsspielraum überdurchschnittliche Sozialleistungen sehr gutes Betriebsklima vielseitige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
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IT Projektleiter / Analyst für Digitalisierung und Infrastruktur (gn)

So. 16.02.2020
Ottobrunn, Berlin, Bonn
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München, Berlin, Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n IT Projektleiter / Analyst für Digitalisierung und Infrastruktur (gn) Fachliche und technologische Beratung unserer Kunden im Rahmen von Projekten im Bereich BOS-Leitstellen und Lagezentren Ganzheitliche Erfassung fachlicher, technischer, betrieblicher und wirtschaftlicher Anforderungen an Leitstellensysteme bzw. Systeme für Lagezentren (Einsatzleitsystem, (Sprach-)Kommunikationssystem, Stabssystem, Mediensystem, Alarmierungssysteme, mobile Systeme etc.) Analyse und Planung von Architekturen für kundenspezifische Leitstellensysteme bzw. deren Komponenten/ Module Unterstützung bei der Projektakquisition sowie selektive Kundenbetreuung auf der Fachebene Selbständige Organisation und Durchführung fachlich/ technischer Projektaufgaben Fachliche Anleitung und Steuerung weiterer Mitarbeiter im Projekt Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Elektrotechnik, Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Beratung und Planung kundenspezifischer Leitstellensysteme Mehrjährige Erfahrung bei taktischen sowie technischen Betriebsprozessen in Leitstellen bzw. Lagezentren Kenntnisse bzw. Projekterfahrungen in hochverfügbaren, modernen System-/ Softwarearchitekturen bzw. deren Modellierung Kenntnisse am Markt verfügbarer Produkte für BOS-Leitstellen und Lagezentren sowie Detailkenntnisse in mindestens einem Teilsystem wünschenswert Grundkenntnisse des Digitalfunk BOS sowie im Bereich Medientechnik (Videomanagement, Videoverteilung, Einbindung unterschiedlicher Ausgabesysteme und Videoquellen) von Vorteil Grundkenntnisse in QS-Methoden und QS-Vorgehensweisen Sicherer Umgang in der Handhabung von Präsentationstechniken, Online-Konferenzen und Microsoft Office Suite Gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit in der deutschen und englischen Sprache Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie sicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit Sensibilität für Kundenanforderungen und lösungsorientiertes, unternehmerisch geprägtes Denken Sie bringen die Bereitschaft zu mehreren, teilweise mehrtägigen Dienstreisen pro Monat mit …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Fachreferent Internationale Zusammenarbeit (m/w/d)

Sa. 15.02.2020
Hennef (Sieg)
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) setzt sich in­ten­siv für die Entwicklung einer sicheren und nachhaltigen Wasserwirtschaft ein. Als politisch und wirtschaftlich unabhängige Organisation arbeitet sie fachlich auf den Gebieten Wasser­wirt­schaft, Abwasser, Abfall und Bodenschutz.   Für die Bundesgeschäftsstelle suchen wir unbefristet zum 1.4.2020 eine/n   Fachreferenten Internationale Zusammenarbeit (m/w/d) in der Abteilung „Bildung und Internationale Zusammenarbeit“ in Vollzeit (40 Std./W.) Durchführung von internationalen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit im Abwasser- und Wasserressourcensektor Planung und Durchführung von internationalen Workshops, Trainings- und Fachexkursionen im Abwasser- und Wasserressourcensektor Planung und Durchführung von internationalen Messebeteiligungen Fachgremienbetreuung – Neue Bildungsmedien, Digitalisierung, Biogas Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien für den internationalen Bildungsmarkt Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Natur- oder Ingenieurwissen­schaf­ten, mit vertieften Kenntnissen der Wasserwirtschaft. Sie haben in der internationalen Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit schon erste Berufserfahrungen im Wasser- und Umweltsektor ge­sam­melt und sind Trainings- und Bildungsthemen gegenüber aufgeschlossen und lernbereit. Neue Medien, Didaktik und interkulturelle Kommunikation interessiert Sie und Lernen im inter­na­ti­o­na­lem Kontext kann Sie begeistern. Wir erwarten ein sehr gutes Sprachgefühl mit der sicheren Beherrschung der deutschen Recht­schreibung sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Weitere Sprachen wären von Vorteil. Weiterhin erwarten wir selbstständiges, genaues Arbeiten, Kreativität, Spaß an der Ent­wicklung neuer Ideen, Kunden- und Serviceorientierung, Teamfähigkeit, organisatorische Fä­hig­keiten, Einarbeitung in neue Themenfelder sowie die grundsätzliche Bereitschaft zu mehr­tä­gi­gen nationalen und internationalen Dienstreisen. Sie erwartet ein modernes Arbeitsumfeld in einem motivierten Team und eine angenehme Ar­beits­atmosphäre.Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, einen krisenfesten Arbeitsplatz in einem an­ge­neh­men Arbeitsumfeld und eine leistungsgerechte Entlohnung.
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Projektingenieur / Elektroingenieur / Elektroplaner Technische Ausrüstung - Schwerpunkt Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik (w/m/d)

Sa. 15.02.2020
Bornheim, Rheinland, Berlin
Die IGE, Ingenieurgesellschaft für Elektrotechnik mbH ist seit fast 30 Jahren erfolgreich am Markt tätig. Seit der Gründung hat sich ein großer Kundenstamm mit interessanten Projekten und Aufgaben entwickelt. Wir sind derzeit 12 festangestellte Mitarbeiter. Unser Leistungsportfolio liegt im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung (Elektro) und umfasst die Planung und die Objektüberwachung bis zur Bauherrenvertretung. Wir sind tätig in diversen Großprojekten und haben einen namhaften Kundenstamm, mit dem wir eine sehr langjährige, persönliche, partnerschaftliche und vertrauensvolle Arbeitsweise pflegen. Wir bieten unseren Mitarbeitern die reizvolle Möglichkeit, das Unternehmern IGE, Ingenieurgesellschaft für Elektrotechnik mbH, aktiv mit zu gestalten und zu entwickeln. Für unsere Büros in Bornheim (zwischen Köln und Bonn) und Berlin suchen wir ab sofort eine/n Projektingenieur/Elektroingenieur/Elektroplaner Technische Ausrüstung - Schwerpunkt Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik (w/m/d) Projektierung von starkstrom-, fernmelde- und informationstechnischen Anlagen sowie Fördertechnik.  Eigenverantwortliche Tätigkeit im gesamten Bereich der Vorentwurfs-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung sowie die Objektüberwachung nach HOAI. Anfertigen von Beleuchtungsberechnungen (beispielsweise mit DIALux) und Erstellen von Beleuchtungssimulationen. Anfertigen von Netzberechnungen (beispielsweise mit ALPI Caneco). Erstellen von Leistungsverzeichnissen für die Angebotsabgabe, Prüfung von Angeboten, Begleitung der Vergabe. Unterstützung bei der Qualitätssicherung interner und externer Leistungen. Unterstützung bei technischer Beratung und Betreuung unserer Kunden. Erfolgreicher Abschluss (Bachelor, Master, Diplom) eines Ingenieurstudiums in der Fachrichtung Elektrotechnik, elektrische Energietechnik oder vergleichbare Qualifikationen optional auch eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Techniker oder Meister. Berufserfahrung in der Technischen Gebäudeausrüstung ist wünschenswert. Fachkenntnisse im Bereich der Elektrotechnik für die Technische Gebäudeausrüstung (Nachrichtentechnik, Starkstrom, Fördertechnik). Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten (Excel, Word etc.) sowie Grundkenntnisse gängiger CAD-Software (idealerweise AutoCad). Kenntnisse in Planungs- und Berechnungssoftware (DIALux, ALPI Caneco). Sie zeichnen sich durch strukturiertes und lösungsorientiertes Denken aus und besitzen ein ausgeprägtes Verantwortungs- und Kostenbewusstsein. Sie besitzen ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Engagement, Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Kreativität. Ein motiviertes, aufstrebendes Team mit Erfahrung und innovativen Ansätzen in der Projektbearbeitung. Attraktive Vergütung. Flexible Zeiteinteilung nach intensiver Einarbeitung. Fördernde Umgebung mit persönlichen und fachlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Aufstiegsmöglichkeiten und fachübergreifende Tätigkeiten. Zentrale Standorte mit guter Verkehrsanbindung.
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