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Projektmanagement: 119 Jobs in Mengede

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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Projektmanagement

Projektleiter (m/w/d) im Bereich Starkstrom/Schwachstrom

So. 31.05.2020
Mülheim an der Ruhr, Essen, Ruhr, Düsseldorf, Frankfurt am Main
Zur Verstärkung unserer Teams in Mülheim an der Ruhr, Essen, Düsseldorf, Frankfurt am Main suchen wir zum schnellstmöglichen Einstieg mehrere Projektleiter (m/w/d) im Bereich Starkstrom/Schwachstrom Die Elomech Elektroanlagen GmbH entwickelt maßgeschneiderte und zukunftsweisende Lösungen. Wir planen, installieren und warten bundesweit anspruchsvol- le Anlagen und gehören zu den führenden Unternehmen in den Geschäftsfeldern Automatisierung, Facility Management, Ingenieurleistungen, IT-Dienstleistungen, Netzwerke, Schwachstrom/Starkstrom, Nachrichten- und Sicherheitstechnik. Mit 600 Mitarbeitern gesamt, gehört die ELOMECH-Gruppe zu den führenden Dienstleistern für Industrie, Handel, Banken und Versicherungen. Unsere Erfahrung gewährleistet bei der Projektierung und der Installationsleistung, sowohl beim Ausbau als auch beim Neubau, eine optimale und zukunftsorientierte Integration verschiedener Systeme und Anlagen. Verantwortung für Mittel- und Großprojekte Organisatorische und wirtschaftliche Gesamtkoordination Planung und Erstellung von technischen Unterlagen Koordination und Überwachung von Installationen und Montagearbeiten Führung und Einsatzplanung der unterstellten Installateure Kalkulation, Planung und Projektabwicklung für die Bereiche Daten-, Elektro- und Sicherheitstechnik Angebotserstellung, Auftragserfassung, Auftragsbetreuung bis zum Schluss aller Leistungen, einschl. Abrechnung und Vergabe von Teilleistungen an Subunternehmer Akquisition von Neukunden und Pflege der Bestandskunden Ausbildung zum Elektroinstallateur mit ergänzender Weiterbildung zum Elektrotechniker oder Meister Einschlägige Berufserfahrung Projekterfahrung im Bereich Starkstrom/Schwachstrom Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern Kommunikationsstärke, Flexibilität, Belastbarkeit und Durchsetzungsfähigkeit Bereitschaft und Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit Bei der ELOMECH-Gruppe finden Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem modernen und deutschlandweit agierenden Unternehmen. Wir bieten Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit einer langfristigen Beschäftigungsperspektive. Sie treffen auf ein hochmotiviertes, kreatives Team, das kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander lebt. Ihr Freiraum wird durch flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten und die eigene Kreativität gestaltet. Zudem bieten wir umfangreiche Schulungsprogramme und die individuelle Förderung Ihrer Talente. Neben einem attraktiven Gehalt erhalten Sie überdurchschnittliche Zusatzleistungen und genießen zahlreiche Mitarbeitervorteile.
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Business IT Analyst Renewables (m/f/d)

Sa. 30.05.2020
Essen, Ruhr
RWE Renewables, the newest subsidiary of the RWE Group, is one of the world's leading renewable energy companies. With around 3,500 employees, the company has onshore and offshore wind farms, photovoltaic plants and battery storage facilities with a combined capacity of more than 9 gigawatts. RWE Renewables is driving the expansion of renewable energy in 15 countries on four continents. An annual investment budget of €1.5 billion net is available for further growth. The focus is on the Americas, the core markets in Europe and the Asia-Pacific region. Business value creator with a proper understanding of energy business, respective IT solution knowhow and excellence in business analysis Proactive business consulting and communication Delivering Automated / Digital Solutions to Renewables Value Chain of Development, Build and Operate Requirements management: investigation, critical evaluation incl. cost benefit analysis, quality check, requirements elicitation and documentation, preparation of RFI/RFP documents and alignment with stakeholders Initiate, lead and/or supervise projects end to end (agile and waterfall) Assure all aspects of IT performance (budget, costs, quality) as counterpart to the business Planning IT activities according to business strategy Consulting regarding and considering IT security requirements, audits and compliance IT order management for projects, call-off-orders and business services Multi Skilled with understanding ITIL principles and Service Management concepts / Dev Ops Academic Bachelors (preferably Masters) degree or equivalent professional qualification / experience Several years of professional IT experience (esp. projects, product development and applications) Suitable Project Management certifications like PMP / Prince 2 / Scrum Master Experience in leading IT projects and programs Customer oriented attitude and empathy for identifying the actual needs of a stakeholder Strong analytical and conceptual skills, understanding how to interpret customer needs and translate them into application and operational requirements Able to transfer technically complex topics into management messages / presentations Persuasiveness, conflict resolution and negotiation skills Proven ability to build up good and trustful relations with key counterparts on business and IT side Excellent verbal and written communication skills in English. Working fluency in German also an advantage
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Group Reporting Specialist (m/w/d)

Sa. 30.05.2020
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit mehr als 580 Standorten in 76 Ländern. Mit mehr als 16.600 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 12,6 Mrd. Euro (14,8 Mrd. US-Dollar) im Jahr 2018. Unser Team in Essen hat momentan eine freie Position als Group Reporting Specialist (m/w/d) zu besetzen. Inhaltliche Weiterentwicklung des Management Reportings des Brenntag Konzernes sowie Vereinheitlichung der weltweiten Reportingsysteme Erstellung und Visualisierung geschäftsspezifischer Berichte für das Management und das Bereichscontrolling Steuerung des weltweiten Planungsprozesses Aktive Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung von BI-Systemen, Aufbau neuer Applikationen, Intercompany-Eliminierung sowie Entwicklung von Cost-Center Strukturen Administration und Weiterentwicklung unseres Oracle Hyperion Financial Management Systems (HFM) Leitung von Teilprojekten (Microsoft SharePoint Lösungen, Dashbord Lösungen) Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im technischen oder wirtschaftlichen Bereich; mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einem internationalen Industrieunternehmen Fundierte Kenntnisse im Umgang mit der Softwareanwendung Oracle Hyperion Financial Management Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Analytische Denkweise und strukturierte Arbeitsweise Selbständigkeit und Problemlösungskompetenz sowie die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Sicherer Umgang mit MS-Office (VBA Kenntnisse); Microsoft SharePoint Erfahrungen und Erfahrungen mit Qlik Sense wünschenswert Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld Unser individualisiertes Einarbeitungsprogramm START garantiert Ihnen einen schnellen Einstieg Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr
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Senior-Projektleiter (m/w/d) FTTx

Sa. 30.05.2020
Essen, Ruhr
Die vitronet-Gruppe ist der Generalunternehmer für bundesweite Glasfaser- und Kupfer-Infrastruktur­projekte. Als Partner von Energie­versorgern, Netz­providern, Industrie­unternehmen und öffentlichen Arbeitgebern bieten wir umfassende Dienstleistungen an. Dazu gehören planerische Tätigkeiten, Tiefbau­leistungen, Kabelzug, Montage sowie Wartungs­arbeiten. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden individualisierte Dark-Fiber-Strecken. Zur Realisierung von Großprojekten arbeiten wir mit langjährigen Partnern Hand in Hand. Jährlich realisieren wir über 1.000 km Glasfaser­trasse und mehr als 20.000 FTTB-Haus­anschlüsse. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum Ausbau der Glasfaser­infrastruktur in Deutschland. Für unser größtes Tochter­unternehmen, die vitronet Projekte GmbH, die als spezialisierter Full-Service-Anbieter in der Rolle des General­unternehmers agiert, suchen wir Dich für den Standort Essen (Einsatz­gebiet Rhein-Main-Ruhrgebiet) als Senior-Projektleiter (m/w/d) FTTx Bauingenieur / Wirtschafts­ingenieur / Bautechniker / Vermessungs­ingenieur / Leiter Planung und Bau / Leiter regionale Großprojekte / Oberbauleiter / Projektleitung Tiefbau / Straßenbaumeister (jew. m/w/d) Übergeordnete Steuerung und Koordination von Glasfaser-Infrastrukturprojekten Verantwortung für die erfolgreiche Projekt­vorbereitung, -abwicklung und -abschluss unter Einhaltung der Zeit-, Qualitäts- und Budgetvorgaben Bauablaufsteuerung der übertragenen Projekte inklusive der Steuerung der Eigen- und Fremdleistungen und der fachlichen Verantwortung sämtlicher Projekt­beteiligter Übergeordnete Einsatz-, Stakeholder- und Ressourcenplanung Erstellung und Pflege des Bauzeitenplans Koordination und Durchführung von Baufeldvorbegehungen, Oberflächen-, Teil- und Endabnahmen mit Straßenbau­lastträgern und Auftraggebern Mitwirkung bei Vor- und Nachkalkulationen Schnittstelle und Kommunikation zum Auftraggeber, zu Behörden sowie zum internen Controlling und Rechnungswesen Sicherstellung aller gesetzlichen und arbeits­sicherheits­relevanten Vorgaben für das Eigen- und Fremd­personal inklusive der Einholung von Gefährdungs­beurteilungen Organisation von Baubesprechungen und Kick-off-Veranstaltungen Erfolgreich abgeschlossenes Bau- oder Wirtschafts­ingenieurstudium, Abschluss als Bautechniker (m/w/d) oder gleich­wertige Ausbildung (z.B. Vermessungs­ingenieur [m/w/d] oder Techniker [m/w/d] mit vergleichbarer Qualifikation) Erfahrung in der fachgerechten Ausführung von Tiefbauarbeiten Fachwissen im Bauvertragsrecht (insbesondere VOB) Kenntnisse in der Montage von Kupfer- und LWL-Kabelanlagen von Vorteil Kaufmännische und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse zur Aufmaß­erstellung und Abrechnung Erfahrung im Projektmanagement und in der Personalführung Teamfähigkeit Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Verhandlungsgeschick im Umgang mit Kunden, Lieferanten und Nachunternehmern Bundesweite Reisebereitschaft sowie eine gültige Fahrerlaubnis Gewinne Sicherheit im Job: Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem für die Zukunft sehr gut aufgestelltem Unternehmen. Sei Teil unserer Gemeinschaft: In unserem familienorientierten Unternehmen wird das „Wir-Gefühl“ großgeschrieben. Flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur zeichnen uns aus. Wir geben Dir Freiraum: flexible Arbeitszeitregelungen und Homeoffice-Möglichkeiten lassen Dich Privates und Berufliches optimal miteinander zu verbinden. Wir heißen Dich willkommen: Du startest mit einem Welcome-Day am Standort Essen und bekommst alles Wichtige an die Hand, um direkt bei uns durchzustarten. Lass Dich fördern: Du kannst auf ein vielfältiges Weiterbildungsangebot unserer hauseigenen vitroschool zugreifen, das bereits mit einem strukturierten Onboarding beginnt. Feier mit uns: Im Rahmen von jährlichen vitrodays sowie Sommerfesten und Weihnachtsfeiern kommen wir regelmäßig zusammen und tauschen uns aus. Feedback ist uns wichtig: Durch Mitarbeiterbefragungen und jährliche Mitarbeitergespräche geben wir uns regelmäßig gegenseitig Rückmeldung. Nutze unsere Benefits: Mitarbeiterrabatte, steuerfreie Gutscheinkarte, bezuschusste E-Bikes und Dienstwagen zur privaten Nutzung sowie freie Getränke runden unser Angebot ab. Plane mit uns Deine Zukunft: Nutze unseren Gruppenvertrag für die betriebliche Altersvorsorge und profitiere von einem Arbeitgeberzuschuss.
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Projektleiter Wasserhaltung (m/w/d)

Sa. 30.05.2020
Essen, Ruhr
Unsere Leidenschaft ist das Wasser: Dies stellen unsere Mitarbeiter weltweit auf mehr als 1.000 Projekten jährlich unter Beweis. Egal ob in der Wasserhaltung, im Brunnenbau, in der Umwelttechnik oder im Grundwassermanagement – mit innovativen Lösungen, umweltschonenden Technologien und jahrelanger Expertise ermöglichen wir unseren Kunden jedes Bauvorhaben. Unser Familienunternehmen mit 60 Jahren weltweiter Erfahrung sucht für unseren Geschäftsbereich Wasserhaltung am Standort Essen Verstärkung als: Projektleiter (m/w/d) Kalkulation von Angeboten für Wasserhaltungsmaßnahmen Erstellen von Wasserhaltungskonzepten Hydraulische Auslegung von Wasserhaltungsanlagen Auftragsverhandlungen mit Kunden Leitung und Überwachung der Arbeitsvorbereitung zur Bauausführung Koordination von Personal, Maschinen und Anlagen Nachtragsmanagement Einhaltung, Umsetzung und Überwachung der Inhalte des IMS-Systems und behördlicher Vorgaben Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder vergleichbares Studium Kenntnisse im Bereich Wasserhaltung wünschenswert Erfahrung als Projektleiter wünschenswert Kenntnisse im Bauvertragswesen (VOB) Kunden- und Dienstleistungsorientierung Mobilität und Reisebereitschaft Vergütung nach Bautarif Firmenwagen mit Privatnutzung Umfangreiches Angebot zum betrieblichen Gesundheitsmanagement Übertariflicher Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten Lebensarbeitszeitkonten
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Projektleitung / Projektsteuerung im Bau- und Immobilienbereich (m/w/d)

Fr. 29.05.2020
Essen, Ruhr
Die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH erbringt im Konzern Stadt Dienstleistungen im Bau- und Immobiliensektor. Wir übernehmen in erster Linie Bauherrenaufgaben und das zentrale Projektmanagement, mit Verantwortung für das Projekt und seine Finanzen. Zudem umfassen unsere Leistungen auch individuelle Planungen und Bauleitungen. Aktuelle Schwerpunkte sind der Neubau oder die Sanierung von Gebäuden für die Stadt Essen – von der ersten Idee bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir unbefristet und in Vollzeit eine PROJEKTLEITUNG/PROJEKTSTEUERUNG IM BAU- UND IMMOBILIENBEREICH (M/W/D)Übernahme von Bauherrenfunktionen und erster Ansprechpartner für die Stadt Projektmanagement Projektverantwortung – von der ersten Idee bis zur Schlüsselübergabe Steuerung der externen Planer und Bauunternehmen Umsetzung der Projektziele Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens mit fachlicher Ausrichtung auf Hochbau oder Projektmanagement Bau Erfahrung im Projektmanagement Gute Kommunikationsfähigkeit Professioneller und wertschätzender Umgang mit Kunden und Projektbeteiligten Eigenverantwortliches Handeln sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Anwendung der Standard-Software aus dem MS-Office-Paket einschließlich MS-Outlook und MS-Project Sichere Kenntnisse der VOB Teile A, B und C, der HOAI, der AHO Sichere Kenntnisse der bau-, planungs- und vertragsrechtlichen Rahmenbedingungen Ein Team, das sich auf Sie freut Ein hochwertiges, modernes Arbeitsumfeld Ein anspruchsvolles, spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet sowie Vertrauen in Ihre Fähigkeiten Umfassende Einarbeitung und Betreuung Gute fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Eine leistungsgerechte Bezahlung und zusätzliche Leistungen über das Gehalt hinaus Ihre Gesundheit sowie die Balance zwischen Arbeit und Privatleben sind uns wichtig
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Projektleiter (m/w/d) TGA Schwerpunkt Heizung / Klima / Lüftung

Fr. 29.05.2020
Bad Berleburg, Berlin, Hamburg, Köln, Dortmund, Kassel, Hessen, Leipzig
Gemeinsame Ziele begeistern. Darum geben unsere 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 15 inländischen Standorten jeden Tag alles. Zusammen mit unserem starken Partner ENGIE verfolgen wir ein zentrales Ziel: Energie effizient nutzen. Dabei verstehen wir uns als überzeugte Klimaschützer, die dank hochintelligenter gebäudetechnischer Anlagensysteme für unsere Kunden eine effiziente Arbeits-, Produktions- oder Forschungsumgebung schaffen. Lassen Sie sich von OTTO begeistern und gestalten Sie aktiv die Zukunft unserer Branche mit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als Projektleiter (m/w/d) TGASchwerpunkt: Heizung / Klima / Lüftung an einem unserer Standorte: Stammhaus Bad Berleburg, Berlin, Dortmund, Hamburg, Kassel, Köln, LeipzigAls Projektleiter nehmen Sie bei uns eine zentrale Position ein – Sie sind der Garant für die erfolgreiche Umsetzung unserer Projekte und sorgen dafür, dass unsere Kunden begeistert sind. Folgende Herausforderungen meistern Sie täglich: Lufttechnische Anlagensysteme folgen je nach Einsatzgebiet sehr unterschiedlichen Anforderungsprofilen. Sie entwickeln bedarfsgerechte Lösungen und stellen mit Ihrem technischen und organisatorischen Know-how den Erfolg Ihrer Projekte sicher. Sie stehen dabei an der Spitze Ihres Projekt- und Montageteams, koordinieren einzelne Projektschritte und behalten die technischen Anforderungen ebenso im Blick wie Termine und Kosten. Darüber hinaus führen Sie den vertragsrelevanten Schriftverkehr und erstellen Nachtragsangebote. Wir suchen Persönlichkeiten, die sich optimal in unsere engagierten Teams einbringen - folgende Qualifikationen helfen Ihnen dabei: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik oder einer ähnlichen Fachrichtung. Alternativ haben Sie eine vergleichbare technische Aus- und Weiterbildung (z. B. als Meister oder Techniker Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär). Sie konnten relevante Erfahrung in der Projektarbeit und in der Gebäudetechnik sammeln, vorzugsweise in einer leitenden Position (Bauleiter, Projektleiter). Persönlich überzeugen Sie durch Souveränität und Engagement, begegnen Kunden und Geschäftspartnern auf Augenhöhe und arbeiten ebenso gut selbstständig wie im Team. Zu Ihren Stärken gehört es, andere Menschen zu überzeugen, zu motivieren und für gemeinsame Ziele zu begeistern. Wir planen langfristig mit Ihnen und legen großen Wert auf eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Folgendes können Sie von uns erwarten: Wir bieten Ihnen eine unbefristete Festanstellung als Projektleiter (m/w/d) TGA in einer unserer Niederlassungen. Neben großen Entscheidungsspielräumen profitieren Sie bei OTTO von flexiblen Arbeitszeiten sowie30 bezahlten Urlaubstagen. Dank gezielter Weiterbildungsmöglichkeiten erreichen Sie Ihre fachlichen sowie persönlichen Ziele. Teamgeist ist einer unserer zentralen Werte. Um diesen zu fördern, organisieren wir regelmäßige Team-Events und Veranstaltungen. Zudem werden Sportaktivitäten im Team finanziell unterstützt. Weitere Benefits: moderne Arbeitsplätze, frisches Obst, Kaffee-Flatrate, E-Bike-Leasing, kostenfreie Parkplätze, gute Verkehrsanbindung, umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.
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Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik als Anlagenprojektleiter im Bereich Anlagendokumentation (m/w/d)

Fr. 29.05.2020
Essen, Ruhr
Aus unüberschaubarem Datenwust wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der Open Grid Europe GmbH, einem der großen Fernleitungsnetzbetreiber in Deutschland, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen. Für unseren Standort in Essen suchen wir Sie als Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik als Anlagenprojektleiter im Bereich Anlagendokumentation (m/w/d)Das erwartet Sie Zu Ihren Aufgaben gehört die eigenständige Planung, Leitung und operative Durchführung von Projekten. Sie sind verantwortlich für die Kommunikation im Projekt, die inhaltliche Zielerreichung und die Einhaltung von Kosten- und Terminzielen. In den Anlagenprojekten der OGE koordinieren und steuern Sie alle anfallenden DCC (Document Control Center) Aufgaben. Hierbei steuern Sie aktiv den Dokumentationsfluss, die Durchführung von Prüfläufen sowie die CAD- und CAE-Bearbeitung in den einzelnen Projektphasen. Die Einhaltung von Lieferterminen, Bereitstellung von Vorlagen und die Begleitung und Unterstützung der Ingenieur-Kontraktoren in Dokumentationsfragen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie unterstützen die Abteilungsleitung beim übergeordnetem Cost-Controlling aller DCC Projekte sowie bei der Erstellung der Ressourcenplanung und bei Kostenprognosen.   Das bringen Sie mit Ihr Studium des Ingenieurwesens der Fachrichtung Elektrotechnik, Verfahrenstechnik oder Maschinenbau oder alternativ eine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker mit mehrjähriger Berufserfahrung haben Sie mit gutem Erfolg abgeschlossen. Sie bringen Berufserfahrung in der digitalen Erfassung, Aufbereitung und Bereitstellung digitaler Dokumentation mit und verfügen über Fachwissen zu Anlagennormen, -standards und technischen Regelwerken. Einschlägige Berufserfahrungen im Projektmanagement runden Ihr Profil ab. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen im Umgang mit CAE-Anwendungen (z.B. CADISON, EPLAN oder ähnliche Systeme) und besitzen AutoCAD-Grundkenntnisse. Zu Ihren Stärken gehören eine verantwortungsbewusste und eigenständige Arbeitsweise und Sie arbeiten gerne im Team. Das bringen Sie mit Ihr Studium des Ingenieurwesens der Fachrichtung Elektrotechnik, Verfahrenstechnik oder Maschinenbau oder alternativ eine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker mit mehrjähriger Berufserfahrung haben Sie mit gutem Erfolg abgeschlossen. Sie bringen Berufserfahrung in der digitalen Erfassung, Aufbereitung und Bereitstellung digitaler Dokumentation mit und verfügen über Fachwissen zu Anlagennormen, -standards und technischen Regelwerken. Einschlägige Berufserfahrungen im Projektmanagement runden Ihr Profil ab. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen im Umgang mit CAE-Anwendungen (z.B. CADISON, EPLAN oder ähnliche Systeme) und besitzen AutoCAD-Grundkenntnisse. Zu Ihren Stärken gehören eine verantwortungsbewusste und eigenständige Arbeitsweise und Sie arbeiten gerne im Team. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Projektmanager LGU (m/w/d)

Fr. 29.05.2020
Dortmund
Die Holcim Kies und Splitt GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Holcim (Deutschland) GmbH, einem der führenden Baustoffhersteller Deutschlands mit Sitz in Hamburg. Das Kerngeschäft der Holcim Kies und Splitt GmbH ist die Herstellung und der Vertrieb von Sand, Kies, Splitt. Die gesamte Holcim Deutschland Gruppe beschäftigt rund 2.100 Mitarbeiter an über 150 Standorten in Deutschland und den Niederlanden und gehört zum weltweit führenden Baustoffkonzern LafargeHolcim Ltd/Schweiz. Für die Holcim Kies und Splitt GmbH suchen wir für unseren Standort in Dortmund zur Verstärkung im Bereich Lagerstätten, Genehmigungen und Umwelt (LGU) zum nächstmöglichen Termin einen Projektmanager LGU (m/w/d) Zentrale Koordinierung der LGU-Aktivitäten in den einzelnen Regionen sowie Kommunikation mit übergeordneten Konzernabteilungen Erstellung der jährlichen geschäftsbereichsweiten Vorratsberechnung Geologische Erkundung und Auswertung von Lagerstätten und Grundstücken, Unterstützung bei Investitionsprojekten Raumordnerische Suche und Ausweisung von Lagerstätten und Grundstücken Verantwortung und Weiterentwicklung der zentralen Genehmigungs-Datenbank und des Geoinformationssystems Projektleitung bei lagerstätten- und umweltrelevanten Themen sowie Genehmigungsverfahren Sie verfügen idealerweise über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, z. B. im Bereich Geowissenschaften (Geologe, Hydrogeologe, Geograph, Hydrologe) Die Prozessschritte sowie der Ablauf von Genehmigungsverfahren im Bereich der Rohstoffindustrie und des Projektmanagements sind Ihnen vertraut Sie haben erste einschlägige Berufserfahrung im o. g. Bereich sammeln können Der Umgang mit gängiger Bürosoftware (MS Office) und Datenbanken (inkl. GIS) sowie das sichere Erstellen auch längerer Texte auf Englisch stellen für Sie kein Problem dar Ihre Persönlichkeit ist gekennzeichnet durch Ihre selbstständige, gewissenhafte und zielorientierte Arbeitsweise sowie durch Ihr aufgeschlossenes Wesen Ihre Flexibilität, Teamfähigkeit und Zielstrebigkeit runden Ihr Profil ab Eine unbefristete Anstellung in Vollzeit Ein attraktives, dem Aufgabenbereich entsprechendes Entgelt Es erfolgt die Überlassung eines neutralen Firmenfahrzeuges, welches Ihnen auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht Die regelmäßige Teilnahme an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen Die Möglichkeit eines Zuschusses zur Teilnahme am Firmenfitness-Programm
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Projektleiter Fachrichtung Elektrotechnik (m/w/d) - Essen

Fr. 29.05.2020
Essen, Ruhr
Die NOWEDA ist ein vollversorgendes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit 20 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und in der Schweiz. Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich organisierten NOWEDA sind mehr als 9 300 Apothekerinnen und Apotheker. Mit einem Gesamtumsatz von mehr als 7,3 Milliarden Euro ist NOWEDA eines der großen deutschen Handelsunternehmen. NOWEDA stellt den Apotheken ein Sortiment mit rund 160 000 Arzneimitteln zur Verfügung. Als apothekereigenes Unternehmen steht NOWEDA uneingeschränkt an der Seite der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken. Projektleiter Fachrichtung Elektrotechnik (m/w/d) - Essen für unsere Hauptverwaltung in Essen ​ Ab sofort suchen wir an unserem Standort Essen Unterstützung für die Abteilung Bautechnik. Ihre Hauptaufgaben liegen in der Planung und Steuerung von Projekten im Rahmen von Neubau- und Sanierungs­maßnahmen in den Bereichen der technischen Gebäudeausrüstung in unseren Niederlassungen. Sie tragen die Kosten- und Terminverantwortung der jeweiligen Projekte. Des Weiteren liegt die Durchführung des kaufmännischen Schriftverkehrs und der Formulierung von komplexen, technischen Sachverhalten in Ihrer Verantwortung Sie überwachen und koordinieren externe Fach­planer (LP 1–9) und wirken bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen mit. Sie sind Ansprechpartner für unsere Betriebsleiter in allen Fragen rund um die technische Gebäudeausstattung und das Gebäudemanagement.  Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Elektrotechnik oder eine Meister- bzw. Technikerqualifizierung im Bereich der Elektrotechnik. Sie sind sicher im Umgang mit MS Office und verfügen über CAD-Kenntnisse. Sie besitzen ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Sozialkompetenz, um auch in schwierigen Situationen Projekte erfolgreich zum Abschluss zu führen. Eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine konzeptionelle, selbst­ständige und sorgfältige Arbeits­weise sind für Sie selbstverständlich. Sie sind eine pragmatische, selbstständige, strukturierte und zielorientierte Persönlichkeit. Wir ermöglichen Ihnen eine Mitarbeit in einem stark wachsenden Unternehmen in einem zukunftssicheren Gesundheitsmarkt. Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen – Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet Ihnen viele Möglichkeiten der Gesundheitsförderung. Wir unterstützen Sie in Ihrer persönlichen sowie beruflichen Entwicklung durch zahlreiche Weiterbildungsprogramme. Sehr gute Sozialleistungen, wie z. B. die NOWEDA-Pensionskasse, Familien- und Mitarbeitergenossenschaft runden unser Angebot ab.
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