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Projektmanagement: 464 Jobs in Messdorf

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
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  • Recht 60
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 445
  • Ohne Berufserfahrung 201
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 452
  • Home Office möglich 244
  • Teilzeit 64
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 434
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Befristeter Vertrag 7
  • Praktikum 6
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Ausbildung, Studium 1
Projektmanagement

Project Manager Cyber Security (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Berlin, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Köln, München
Wenn es um digitale Sicherheit geht, behältst du gerne selbst die Fäden in der Hand? Dein innerer Monk lässt dich penibel auf Ordnung in jeder Projektphase achten? Dann suchen wir genau dich! Zusammen mit den klügsten Köpfen unterschiedlicher Disziplinen der Information Security unterstützt du unsere Kunden bei Informationssicherheits-Management-Systemen (ISMS) nativ oder nach BSI IT-Grundschutz, Sicherheitskonzeptionen, Notfallvorsorge / BCM und vielem mehr. Bei dem Gedanken an Projektcontrolling, Zeitplänen und Leistungsnachweisen bekommst du keine weichen Knie und die Abwehr digitaler Risiken ist deine berufliche Passion? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung als Project Manager Cyber Security (m/w/d). leitest du verschiedene Cyber Security Projekte über den gesamten Projektlebenszyklus – von der Presales-Phase bis zum erfolgreichen Projektabschluss. berätst du unsere Kunden im Rahmen der Projektplanung bei der Konzeption, Einführung und Umsetzung von umfangreichen strategischen Sicherheitskonzepten, sicheren Prozessen sowie ISMS nach BSI-Standards und ISO 2700x. überwachst du die Einhaltung von Zeit- und Budgetrahmen, übernimmst das Projektcontrolling, stellst die gewünschte Ergebnisqualität sicher und hältst dabei die Projektressourcen im Blick. verantwortest du Vertragsverhandlungen und Projektkalkulationen inkl. Change- und Risikomanagement und stellst gemeinsam mit unserem Vertrieb einen reibungslosen Angebotsprozess sicher. wählst du bewährte Standardlösungen aus oder erstellst bedarfsgerechte individuelle und lösungsorientierte Konzepte für den Kunden. akquirierst du neue Kunden für diesen Bereich, identifizierst zusätzliche Bedarfe und positionierst dich bei den Neu- und Bestandskunden als Ansprechpartner. bringst du dich aktiv in die Teamentwicklung ein und unterstützt die kontinuierliche Verbesserung unseres Consulting-Teams. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften, eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker o. ä. Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement oder in der IT Security / Informationssicherheit Fundierte Kenntnisse in gängigen Projektplanungstechniken und -tools sowie Erfahrung in klassischen und agilen Projektmanagement-Methoden wie PMI, Prince 2, SCRUM Grundlegende Kenntnisse über IT-Komponenten, Infrastrukturen, Netzwerke sowie typische Server- und Clientapplikationen Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten auf allen Ebenen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Projektbezogene Reisebereitschaft Bei Materna arbeitest du inmitten von Profis. Du kannst deine Potenziale in einer freundlichen und offenen Team-Atmosphäre voll entfalten und mit uns zum Kenner und Könner werden. Autonomes Arbeiten mit viel Eigenverantwortung sowie die hohe Kollegialität und gute Zusammenarbeit prägen das Miteinander bei Materna. Doch Materna ist nicht nur IT-Dienstleister, sondern auch ein moderner Arbeitgeber, der viel für seine Mitarbeiter:innen tut: Bei uns kannst du etwas bewegen und deutsche Verwaltungen in die digitale Zukunft führen. Steuere Projekte mit einer hohen gesellschaftlichen Relevanz. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungsprogramm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Gestalte Themen unserer Zeit. Big Data und Cloud Computing. Machine Learning, Virtual Reality. IoT, Chatbots oder Blockchain. Du bist dabei! Flexible Arbeitszeiten inkl. mobiles Arbeiten. Du entscheidest über Arbeitszeit und Arbeitsort. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege inklusive.
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Trainee Management IT (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Grafschaft bei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Durchlaufe Dein individuelles Trainee-Programm, immer den zukünftigen Job im Fokus, auch international. Starte jetzt bei der HARIBO Familie mit über 7.000 tollen Kolleginnen und Kollegen aus 26 Ländern. Als Teil des Weltmarktführers. Trainee Management IT (m/w/d) Einstieg: ab sofort in Grafschaft / Deutschland Über diese Position Willkommen in der spannenden Welt der Informationstechnologie. Mit unserer bunten Mischung aus Theorie und Praxis entwickeln wir Dich zu einem Allrounder in strategischen, konzeptionellen sowie operativen Aspekten der Informationstechnologie eines führenden Unternehmens in der Nahrungsmittelindustrie. Lasse Dich dabei durch einen Mentor begleiten und lerne in 18 Monaten die Vielfalt einer internationalen IT Organisation kennen. Du durchläufst die verschiedenen Bereiche unserer IT Organisation und sammelst wertvolle Einblicke unserer globalen IT sowie unserer Geschäftsprozesse Du gestaltetest aktiv und auf Augenhöhe zukunftsorientierte nationale und internationale IT-Projekte mit und treibst diese eigenständig voran Dabei tauchst du tiefer in das Zusammenspiel aus Business und IT ein Durch deine Projekte sammelst du Know-How über Geschäftsprozessanwendungen wie SAP, Architekturen der IT Infrastruktur, IT Management Prozesse sowie Chancen und Risiken in der IT Sicherheit Zusätzlich entwickelst Du in enger Abstimmung mit deinen Schnittstellen die interne Reporting-Struktur für die Geschäftsführung kontinuierlich weiter Durch kurze Abstimmungswege in unseren kleinen Teams kannst Du Deine Ideen schnell voranbringen Mit Deinem Einsatz in wechselnden Bereichen und Standorten in der IT baust Du Dir zudem Dein HARIBO-Netzwerk auf, indem du langfristig wachsen kannst Ein Auslandsaufenthalt in einem unserer internationalen Standorte zahlt ebenso auf Deine Erfahrung ein Freude daran, eigene Ideen und Dein bisher erworbenes Wissen einzubringen und sich den Veränderungen und der Dynamik im produzierenden Umfeld zu stellen Hohes Verantwortungsgefühl für Deine Aufgaben und Projekte sowie den Anspruch, diese selbstständig zu bearbeiten Identifikation mit der „Hands-On“-Mentalität unseres Familienunternehmens Dein abgeschlossenes Studium (Uni / FH) in Wirtschaftsinformatik oder BWL mit erkennbarem IT-Bezug oder ein vergleichbarer Studiengang Erste praktische Erfahrungen im Projektmanagement, idealerweise im IT-Umfeld Hohe Systemaffinität sowie erste Erfahrungen mit SAP sind wünschenswert Fließende Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Perfekte Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit dank flexiblem Zeitmodell und 30 Tagen Urlaub im Jahr Beliebte Trainee-Treffen für regelmäßigen Austausch über alle Abteilungen hinweg Jederzeit offenen Ohren Deiner Trainee-Betreuerin aus der Personalabteilung sowie deines fachlichen Mentors Vier Trainee-Seminare für Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung HARIBO & MAOAM Nasch-Flatrate beim Arbeiten inklusive Personalrabatt Jährliches Budget von bis zu 600 € für vielseitige Gesundheitsleistungen Vergünstigte Sport- und Freizeitangebote Vorsorge-Checks in unserer Betriebsarztpraxis
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Senior Projektmanager IT - Services (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Meckenheim, Rheinland
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Projektmanager IT - Services (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Meckenheim. Die Business Unit Solution Projekte im Bereich Digital Business Integration mit ihren Solution Projektabteilungen ist verantwortlich für die Erfüllung der, mit den Kunden Bw vertraglich vereinbarten (Dienst-)Leistungen, Projekte und Betriebs-Services sowie den damit verbundenen Umsatz. Verantwortliche Durchführung komplexer Projekte mit Fokus auf ein Ende-zu-Ende IT-Service Management (ITSM) Steuerung von Projekt- und Serviceteams hinsichtlich, gemäß Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben zur Implementierung einer ITMS-Lösung im Rahmen der relevanten ITIL Prozesse Übersetzung von Kundenanforderungen in neue und bestehende IT Prozesse bzw. Lösungen und deren fachliche Begleitung Aufzeigen und Koordinieren von Abhängigkeiten, Änderungen und Risiken in der Programm- und Projektplanung Managen von Ziel- und Interessenskonflikten Reporting, Kommunikation und Abstimmung der Projektergebnisse und Details mit dem Management und den Fachbereichen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der agilen Projektleitung, IT-Architektur, IT-Beratung mit Budgetverantwortung (> 5 Mio. Euro) samt fachlicher Führung sowie 2 Jahre als (Teil)Projektleiter in Großprojekten Sehr gute Kenntnisse im Kontext IT-Infrastruktur, Roll Out von IT Systemen, Serviceprozessen, ITIL Framework & Prozessen Projektmanagement Zertifizierungen in PMI (PMP, PgMP) und/oder IPMA C Erfahrungen insb. in CPM - Projekten bei der Bundeswehr wünschenswert Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Zielorientierung Kunden- und dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln sowie projekt- und teamorientiertes Arbeiten Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Projektleiter:in Planung Infrastruktur (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Köln
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Die Zentrale Technik (ZT) bietet im STRABAG-Konzern Planungs- und Beratungsdienstleistungen für das komplette Produktportfolio des Bauens, vom Tunnel- über den Hoch- und Ingenieurbau bis hin zum Verkehrswegebau. Mit mehr als 1.000 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir innovative und nachhaltige technische Lösungen für die operativen Unternehmenseinheiten zur Verfügung und tragen so wesentlich zur Technologieführerschaft unseres Konzerns bei.Wir bieten das folgende Aufgabengebiet mit attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten: Selbstständige Koordination von Fachplanung und Planungsmanagement bei Verkehrswegebau- und Infrastrukturprojekten im In- und Ausland Koordination der Schnittstellen zwischen den Fachplanern der unterschiedlichen Gewerke Optimierung und Steuerung von Planungsleistungen und deren Planläufen Koordination und Abstimmung von Planungsaufgaben zwischen Planern, Prüfern, Bauherren und Baustelle Fachkundige/r Ansprechpartner/in in technischer und vertraglicher Hinsicht Flexible Betreuung der Baustellen vor Ort im Inland Technische Dienstleistungskompetenz im Konzern hat zwei Buchstaben: ZT! Kommen Sie gerne zur Zentralen Technik mit folgendem Kompetenzprofil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens Mehrjährige Erfahrung in der Planung und Ausführung Idealerweise Kenntnisse im Infrastrukturbereich oder auch Erfahrungen aus dem Hochbau oder anderen Fachbereichen  Know-how in der Koordination der Fachplanung ist wünschenswert Fundierte Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit den einschlägigen technischen Normen und Vorschriften Projektmanagement-/Projektsteuerungskenntnisse und unternehmerisches Denken Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eine engagierte und selbstständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Als zentrale Denkfabrik und Know-how Trägerin innerhalb der STRABAG-Gruppe sind Wissensaustausch, Lernen und Teamarbeit die Schwerpunkte in unseren Teams der Zentralen Technik. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, bei einem der weltweit größten Technologiekonzerne für Baudienstleistungen das Bauen und Planen von morgen aktiv mitzugestalten. Bei uns haben Sie einen sicheren Arbeitsplatz, ob zu Hause im Home Office oder in unseren Büros auf dem STRABAG Campus. Gestalten Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel im Rahmen unseres Gleitzeitmodells und erschaffen Sie sich eine perfekte Work-Life-Balance. Sie erhalten eine faire Vergütung gemäß RTV Bau und wir schenken Ihnen zu Ihren 30 Urlaubstagen Weihnachten und Silvester als zusätzliche freie Tage. Wir bieten Ihnen zahlreiche und vielfältige Benefits, unterstützen Sie in Ihrer finanziellen Absicherung fürs Alter und fördern Ihre Gesundheit mit Trainings- und Ernährungsangeboten. Jede Einzelne und jeder Einzelne im Team zählt: wir gestalten individuelle Entwicklungsperspektiven mit unserer eigenen Konzern-Akademie, ergänzt durch externe Seminare und Online-Lernangebote wie LinkedIn-Learning. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: so vielfältig wie unsere Projekte sind auch die Karrieremöglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Onlineformular unter Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins sowie Ihre Gehaltsvorstellungen.
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Junior Projektmanager (m/w/d) Business Insights - Retail Intelligence

Fr. 27.05.2022
Köln
Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 471742    Was wir zusammen vorhaben: Als Teil des Bereichs Business Insights – Retail Intelligence bist Du dafür verantwortlich, unsere internen Schnittstellen dabei zu unterstützen, ein 360 Grad-Verständnis für ihr Marktumfeld zu bekommen und durch die von Dir generierten Insights die Fachbereiche dabei zu unterstützen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Du unterstützt in einem crossfunktionalen Team das Marketing von REWE und PENNY dabei, anhand der Kampagnenerfolgsmessung Optimierungspotenziale für zukünftige Kommunikationsmaßnahmen abzuleiten. Dabei übersetzt Du die Businessfragen des Marketings in Projekte, steuerst diese und stellst die Beantwortung der Businessfragen auf Basis aller verfügbaren Datenquellen (quantitativ und qualitativ) sicher. In Deiner Position unterstützt Du die strategische Weiterentwicklung der gesamten REWE Group, hast einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung der Marke REWE und PENNY und damit auch das Einkaufserlebnis von Millionen von Kunden. Zur Unterstützung für unser dynamisches Team suchen wir flexible Köpfe mit guten Ideen, Leidenschaft und Spaß daran, etwas zu bewegen.   Was Sie bei uns bewegen: Du hast eine Leidenschaft für qualitative und quantitative Analysen und findest schnell intelligente und pragmatische Wege, Dich Businessfragen zu nähern und relevante Muster, Trends und Entwicklungen aus qualitativen sowie quantitativen Daten abzuleiten? Möchtest Du der REWE Group durch die Generierung von marketingspezifischen Business Insights zu einem Wettbewerbsvorteil verhelfen? –Wir laden Dich herzlich dazu sein! Du übernimmst Verantwortung: Du unterstützt bei der Organisation und Koordination des gesamten Prozesses der Kampagnenerfolgsmessung. Du zeigst Deine analytischen Fähigkeiten: auf Grundlage der Ergebnisse der Kampagnenerfolgsmessung arbeitest Du Handlungsfelder und -empfehlungen für das Marketing Team aus. Markt und Kunden ganz genau kennen: Du beobachtest, sammelst, recherchierst, trackst, analysierst und verknüpfst qualitative Informationen und quantitative sowie quantifizierbare Daten über das (kommunikative) Marktumfeld von REWE und PENNY (d.h. Wettbewerb, Markt, Kundenbedürfnisse und Technologien) und unterstützt dabei, das zukünftige Verhalten der Marktteilnehmer vorherzusehen. Du zeigst Einsatz: Sorgfältig und einfallsreich übernimmst Du Rechercheaufgaben, die Erstellung von Analysen, Ergebnisberichten, Management Summaries und Präsentationen sowie die Koordination und Vor- bzw. Nachbereitung von Workshops und Projektmeetings.   Was uns überzeugt: Zuallererst Deine Persönlichkeit: Dein sehr gutes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen gepaart mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten sowie Deine ansteckende Begeisterungsfähigkeit. Dein abgeschlossenes Studium aus den Bereichen BWL, VWL, Medienwissenschaften, Wirtschaftspsychologie, oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Dass Du Dich mit den von Dir übernommenen Aufgaben in besonderem Maße identifizierst. Dass Du über eine hohe Dienstleistungs- sowie Teamorientierung verfügst Dass Dir die Arbeit in einem agilen sowie sehr dynamischen Umfeld Spaß macht. Dass Du Dich immer wieder schnell in neue Fragestellungen und Themenbereiche einarbeitest, die Zusammenhänge im Gesamtkontext erfasst und die Erkenntnisse grafisch verständlich aufbereitest. Dass Du auch unter Zeitdruck das Ziel nicht aus den Augen verlierst und qualitativ und quantitativ sehr gute Ergebnisse erzielst. Dass Du idealerweise bereits über erste Erfahrungen im Projektmanagement verfügst und Erfahrung in und Spaß an der Zusammenführung von unterschiedlichen Daten- bzw. Informationsquellen und deren Analyse hast. Sehr gute Englisch-Kenntnisse sowie einen sicheren Umgang mit MS-Office, insbesondere mit Power Point und Excel setzen wir voraus. Ebenso hast Du bereits Erfahrungen im Datenmanagement und der Datenanalyse mittels Pivot in Excel, R bzw. anderen statistischen Programmen gesammelt. Was wir bieten:Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.    Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 471742) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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(Senior) Data Engineer (f/m/x)

Fr. 27.05.2022
Köln
Using content, tech and data to create sustainable success.Become part of Germany's leading entertainment company. Together with Gruner + Jahr, RTL Deutschland offers you many opportunities: from TV and streaming to print and digital to radio and podcast. We entertain, inform and inspire millions of people across all platforms every day with our strong media brands, content and products. Team spirit and hands-on mentality are important to us. We are the professional home of around 7,500 creatives, numerical geniuses, strategists and forward thinkers. You can also be involved: The tasks and opportunities are as diverse as our employees themselves.We are looking for you as soon as possible // on a permanent basis // full-term // at Cologne and/or remote in Germany as: (SENIOR) DATA ENGINEER (F/M/X) We are shaping the future of media! In our central unit for data at RTL Deutschland, RTL Data, we pool expertise in data and data technologies and drive digital change in the media industry both within the company and across markets. We develop data-driven solutions with the help of analytics, machine learning and artificial intelligence, and thus continue to expand our competitive advantage in the German market. The special combination of the business model, which is based on the pillars "Publishing" and "Advertising", creates countless application possibilities for data-driven solutions in the areas of personalization, user predictions, digital advertising, AdTech and much more. With your passion for data, new technologies and the conception and development of new data-driven solutions, you will be a perfect fit for the Local Hero for Information and Entertainment in Germany! These tasks are waiting for you: You will bring your expertise to us and pass it on: You will work with Python, Spark and Kubernetes on RTL Deutschland's relational databases to create a common data platform You will be jointly responsible for building, operating and optimizing RTL Deutschland's cloud-based Big Data, real-time environments You evaluate tools and technologies in areas of competence and responsibility of the team (stream processing, big data, BATCH processing, support for analytics) You work in international scrum teams on exciting projects for the entire group You evaluate your solutions, constantly optimize them and monitor our data landscape You have successfully completed your studies in (business) computer science or a related field of study You have at least five years of professional experience as a data engineer (m/f/d) or in a similar position You have experience in scalable distributed processing with Spark or Flink You write well-tested code with a keen eye on scalability and maintainability without hassle You have experience with relational databases, data models, and experience in Big Data technologies You have very good experience with at least one cloud technology and have solid experience with "Infrastructre as a Code" You enjoy working in a team, like to get involved, think "out of the box" and are eager to tackle new topics Good German and English skills round off your profile At RTL Data you will work in a modern start-up atmosphere in agile teams and get the opportunity to implement your ideas. A complete package including mobile office, flexible working hours, vacation pay and 30 vacation days per year is waiting for you We secure you - with very good social benefits such as pension plan, disability and accident insurance, value account and much more Our locations are always centrally located and equipped with the latest technology. Whether you come by bike or by car - a free parking space is waiting for you at our broadcasting center in Cologne-Deutz A dedicated team will take care of your regular training and development opportunities - both professionally and personally Save money with a variety of employee discounts, including a free RTL+ subscription and Gruner+Jahr Plus products We don't have a dress code - but we still leave the beach outfit at home We're also very good at toasting and celebrating - preferably together at Christmas parties, summer parties, team events or carnivals
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Planerin und Steuererin (w/m/d)

Fr. 27.05.2022
Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Planerin und Steuererin für die DB Netz AG am Standort Köln. Deine Aufgaben: Deine Aufgabe umfasst die strategische Langzeitplanung des jeweiligen Abschnitts bzw. Netzbezirks sowie der daraus resultierenden Definition von Projekten inkl. deren Ziele und Umsetzungsbedingungen Sicherstellen der Einhaltung des Investitions- und Instandhaltungsbudgets unter Berücksichtigung von Prioritäten, Wirtschaftlichkeits- und Qualitätsvorgaben im Sinne der 3-i-Strategie im zugewiesenen Zuständigkeitsbereich Bei der Grundlagenermittlung zur BAst (Betriebliche Aufgabenstellung) sowie bei der Sicherstellung des Projektfortschritts als auch der Planung, Steuerung und Kontrolle der Kostenstellen wirkst Du mit Du kümmerst Dich um die Koordination und die Abstimmung von Planungs-, Leitungskreuzungs- und EKrG-Sachverhalten mit Dritten für die Projekte der beteiligten Stakeholder Abweichungsanalysen und mögliche Gegensteuerungsmaßnahmen für die relevanten Steuerungsgrößen ergänzen Deine Aufgaben Für Deinen Netzbezirk bist Du Ansprechpartner für interne und externe Schnittstellen bei unterschiedlichsten Anliegen Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder des Ingenieurwesens Gut fundierte Erfahrung im Bereich der Unternehmensplanung und/oder Investitionssteuerung bringst Du mit Deine analytische und konzeptionelle Arbeitsweise ist geprägt durch Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Neben einem vernetzten sowie unternehmerischen Denken verfügst Du zudem über ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel, Power Point) sowie idealerweise in Tableau runden Dein Profil ab Deine Aufgabe umfasst die strategische Langzeitplanung des jeweiligen Abschnitts bzw. Netzbezirks sowie der daraus resultierenden Definition von Projekten inkl. deren Ziele und Umsetzungsbedingungen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Volontär bei der DSGF (m/w/d)!

Fr. 27.05.2022
Köln, Nürnberg
Die Deutsche Servicegesellschaft für Finanzdienstleister mbH ist der strategische und innovative Partner der deutschen Sparkassen für intelligentes Outsourcing. Sie ist mit ihren Standorten flächendeckend in ganz Deutschland präsent, und mit unseren 1.900 Mitarbeitenden sind wir für nahezu 400 Institute tätig. Als wachsendes Unternehmen prägen Dynamik, kurze Entscheidungswege sowie eine offene Kommunikation unsere Unternehmenskultur. Für die Erreichung unserer ambitionierten Ziele suchen wir engagierte Talente, die mit uns die Zukunft gestalten.   Volontär / Training on the job bei der DSGF (m/w/d) Köln, Nürnberg | Vollzeit | ab sofortUnser 15-monatiges Traineeprogramm bietet leistungsorientierten Hochschulabsolventen als Berufseinsteigern einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichsten Aufgabenfelder des Unternehmens. Als Trainee lernen Sie „on the job“ und unterstützen während ihrer Einsätze verschiedene Bereiche, zum Beispiel die Betriebswirtschaft, das Projektmanagement sowie die Prozesseinheiten in verschiedenen Businessunits.   Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften / -informatik / Ingenieurwissenschaften oder ein vergleichbares Studium Erste Erfahrungen im kaufmännischen Bereich und im Projektmanagement wünschenswert Souveränität in Stresssituationen Freude an logisch-analytischen Aufgabenstellungen Selbständige, strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise, Hands-on-Mentalität und Flexibilität Reisebereitschaft Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Werden Sie Teil unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen eine qualifizierte und abwechslungsreiche Ausbildung mit einer optimalen Betreuung. Die kollegiale Atmosphäre mit flachen Hierarchien ermöglicht Ihnen eine schnelle Einarbeitung in die diversen Themenbereiche. Unser stark wachsendes Unternehmen sichert Ihnen ein abwechslungsreiches Umfeld, ermöglicht individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung für eigenverantwortliches Arbeiten. Begleiten Sie die DSGF auf dem Weg zum Aufbau der virtuellen Fabrik, die verteiltes Arbeiten an mehreren Standorten ermöglicht.
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Informatiker*in als IT Application Manager (w/m/d)

Fr. 27.05.2022
Köln
Referenzcode: 1613 Gesellschaft: TÜV Rheinland Service GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie sind für die Betreuung und Weiterentwicklung unserer Anwendungslandschaft im Bereich Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit und berufliche Fortbildung verantwortlich. Hier spielen unter anderem die Systeme SAmAs und Capreos eine wichtige Rolle. Sie unterstützen die Benutzer*innen, sind für den Second-Level-Support zuständig und führen entsprechende Auswertungen. Sie entwickeln die Systeme in enger Zusammenarbeit mit den Benutzer*innen und den Softwareherstellern weiter. Sie arbeiten in verschiedenen Projekten mit. Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Sie haben Freude an der Arbeit an der Schnittstelle zwischen IT und Business und haben Spaß am Umgang mit Menschen IT-Affinität und Erfahrungen in der Projektarbeit Erfahrungen mit arbeitsmedizinischer Software sind von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Senior Projektmanager*in für die Geschäftsleitung (w/m/d)

Fr. 27.05.2022
Köln
Referenzcode: 1447 Gesellschaft: AMD TÜV Arbeitsmedizinische Dienste GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie bearbeiten komplexe und langfristige Projekte in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung. Sie sind Hauptverantwortlich für die Klärung der Projektziele und des Projektumfangs in Absprache mit den Projektbeteiligten. Sie leiten und koordinieren die Projektplanung, die Projektressourcen und das Stakeholder-Management. Sie entwickeln einen detaillierten Projektplan, identifiziert die Arbeitspakete sowie die Aktivitäten und Meilensteine, die für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts erforderlich sind. Sie sind verantwortlich für die qualitätsgerechte Dokumentation hinsichtlich des Projektcontrollings/ der Projektstatusverfolgung, einschließlich der Erstellung von Präsentationen und Statusberichten. Studium (Bachelor oder Master) in den Bereichen Wirtschaft oder Technik Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement Hohe Affinität zu Prozessen und IT-Anwendungen Hervorragende MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel, Word und PowerPoint) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit Gute Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägter Teamgeist Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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